Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2: Episode 3
Lord_X
2009-02-02, 11:17:51
Na wann kommt es den endlich? War ja glaube ich mal Anfang 2009 angekündigt oder?
Noch gibt es keine Infos oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417499
Hirnverband
2009-02-02, 16:17:04
Ich musste heute auch mal wieder an "Episode 3" denken - witzig, dass ausgerechnet heute dazu ein Thread erscheint! Ich finde es sehr schade, dass man noch gar nichts zu EP3 gehört hat. Die Orange Box (und damit EP2) hat jetzt bald 1,5 Jahre auf dem Buckel, da wäre es doch toll, so langsam zu wissen, wie es mit Gordon & Alyx weiter geht. Vielleicht kann man ja noch auf einen Release zu Weihnachten hoffen - schön wär´s ja!
Guest83
2009-02-02, 16:24:35
Na wann kommt es den endlich?
Sobald zu so einem großen Titel was angekündigt wird, würde das doch auf allen Newsseiten stehen, wieso glaubst du, dass irgendein Forenuser hier mehr darüber wissen sollte?
War ja glaube ich mal Anfang 2009 angekündigt oder?
Nein, war es nicht.
Lord_X
2009-02-03, 07:40:31
...da wäre es doch toll, so langsam zu wissen, wie es mit Gordon & Alyx weiter geht.
Ende Jahr soll es wahrscheinlich Infos geben.
http://games.kikizo.com/features/valve-doug-lombardi-left-4-dead-interview-p3.asp
gnomi
2009-02-03, 08:35:59
Vielleicht kann man ja noch auf einen Release zu Weihnachten hoffen - schön wär´s ja!
Glaube ich nicht dran. Ich denke, das Spiel erscheint erst 2010.
ShadowXX
2009-02-03, 09:35:13
Ende Jahr soll es wahrscheinlich Infos geben.
http://games.kikizo.com/features/valve-doug-lombardi-left-4-dead-interview-p3.asp
Das "End of the Year" bezog sich auf 2008.....das Interview ist nämlich aus 2008.
Also kann man jetzt schon sagen, das man nichts am Ende von 2008 über EP3 gehört hat, weshalb ich mit gnomi konform gehe, dass EP3 wohl erst 2010 erscheinen wird.
wieso verschieben sich die spiele eigentl immer ?
wissen die nicht wie lange die brauchen ?
Guest83
2009-02-05, 00:16:54
wieso verschieben sich die spiele eigentl immer ?
wissen die nicht wie lange die brauchen ?
Wieso verschieben? Wurde doch nie für ein bestimmtes Datum angekündigt.
Hirnverband
2009-02-05, 14:13:26
@Guest83
Habt ihr vom hlportal eigentlich irgendwelche Infos zur dritten Episode? Ich finds komisch, dass man davon absolut gar nichts hört!
Guest83
2009-02-05, 14:35:33
Wenn wir für die Öffentlichkeit bestimmte Informationen hätten, würden wir sie doch posten und nicht warten, bis jemand in einem Forum danach fragt. :confused:
Aber ich finde es nicht komisch, dass man nichts davon hört. War doch auch bei Team Fortress 2 auch so, jahrelang kein einziger Kommentar, kein Screenshot, kein Artwork, kein Video, keine Info - nichts. Und dann plötzlich Sommer 2006: Ankündigung, Trailer, Screenshots, massenhaft Interviews, etc.
Aber so rein vom Gefühl her denke ich nicht, dass wir noch sooo lange auf neue Infos und Bildmaterial zu Episode Three warten müssen...
Hirnverband
2009-02-05, 14:39:52
Ja, ist mir doch klar, dass ihr nicht auf solche Anfragen wartet, bis ihr Infos rausgebt. Ich dachte nur, dass ich dich dazu verleiten könnte, Insider-Infos rauszurücken! Einen Versuch wars doch wert. :biggrin:
Bei HL2 finde ich die Funktstille schon etwas komisch, weil das seit dem Erscheinen anno 2004 doch irgendwie immer in der Öffentlichkeit war. Aber warten wir es eben ab, irgendwann wird schon was kommen.
Bei HL2 finde ich die Funktstille schon etwas komisch, weil das seit dem Erscheinen anno 2004 doch irgendwie immer in der Öffentlichkeit war. Aber warten wir es eben ab, irgendwann wird schon was kommen.
??
Nicht mehr und nicht weniger, als es jetzt auch der Fall ist.
Nightspider
2009-02-12, 01:40:21
Wäre schon krass wenn Ep3 erst 2010 erscheint...HL2 erschien 2004...dann hätte sich die ganze "Scheiße" 6 Jahre lang hingezogen...
Vonwegen Episoden für kürzere Abstände...loool.... -.-
Guest83
2009-02-12, 01:45:00
Es gab kürzere Abstände, was ist daran "lol"?
Außerdem stellte sich niemals die Frage Half-Life 3 oder Episoden, sondern Episoden oder gar nichts, Valve wollte damals schlicht und einfach kein weiteres Mammut-Projekt starten.
deekey777
2009-02-12, 02:14:22
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass VALVe die Source Engine stark modifizieren will, damit dem Spiel gute Wertungen gesichert sind. Jetzt mal ehrlich: L4D war für einen AAA-Titel schon hart an der Grenze. Ep. 3, die immernoch außer Leuchte am Anzug nur statische Beleuchtung kennt, wird nirgendwo überzeugen können.
Guest83
2009-02-12, 02:32:00
Mirror's Edge hatte auch größtenteils statische Lightmaps. Wenn die Episode am Nordpol spielt, dann gibts deutlich wichtigere Dinge wie dynamische Schatten und dergleichen.
Aber genauso wie es für Episode One (HDR, Phong-Shading, etc.) und Episode Two (Soft Shadows, Soft Particles, Motion Blur etc.) ein großes Update für die Source-Engine gegeben hat, wird auch Ep3 neue Grafikfeatures spendiert bekommen. Und da Left 4 Dead codemäßig keine so großen Neuerungen bei der Grafik erhielt, wird es für Ep3 sicher größer ausfallen. Jason Mitchell (http://www.pixelmaven.com/jason/) & Co haben ja seit Oktober 2007 nicht Däumchen gedreht.
deekey777
2009-02-12, 15:24:28
Es geht nicht bloß um Effekte, sondern um den Content an sich. In Episode 2 gibt es keine vernünftige Vegetation, sondern einen grünen Teppich mit angemalten Gräsern, hier und da ein paar 3D-Farne, aber sonst nur mitdrehende Sprites. So etwas war schon 2004 für einen Toptittel wie HL2 sehr schwach, 2007 sowieso. Und der Rauch der Rakete war auch irgendwas mitdrehendes.
In L4D wird die statische Beleuchtung als Nachteil noch krasser: In Dead Forest ist der Bodenteppich mit Wurzeln und Blättern usw angemalt. Wenn man aber mit der Waffenleuchte darauf leuchtet, wirken die Wurzeln aufeinmal 3-dimensional; in der U-Bahn sind diverse Kacheln mit der Waffenleuchte noch mehr "3D".
Ich könnte mir folgende Sachen für die dritte Episode vorstellen: "Z-Feather" für Schneestürme (sprich keine Schnittkanten zwischen "echter" Geometrie und halbtransparenter Geometrie), das konnte schon CoD 2. Vielleicht werden die Schneestürme gar Softwarepartikel. Da Episode 3 in Polargebieten spielen wird, erwarte ich ähnliche Darbietung von vereisten/verschneiten Oberflächen wie in Crysis (insbesondere Subsurface-Scattering). Endlich eine globale dynamische Beleuchtung mit richtigen Schatten, auch in den Innenarealen soll die Beleuchtung dynamisch sein. Andere Späße: SSAO, atmosphärische Effekte wie Crysis oder Stalker CS (wo der Regen tatsächlich nass macht).
Guest83
2009-02-12, 15:52:08
Das mit dem Gras stimmt schon, allerdings kann es die Source-Engine ja bereits besser, siehe DoD:S. Dort sind es mehrer Sprites in einem bestimmten Winkel zueinander, die auch im Wind schwingen und sich bewegen wenn wer durchläuft. Keine Ahnung wieso das in keinem Spiel außer DoD:S (und einer CS:S-Map) verwendet wurde. Immerhin reagieren die Pflanzen in Left 4 Dead nun auf dynamisches Licht, in den anderen Source-Engine-Spielen wurde der Boden um sie herum heller, sie blieben aber immer in der selben Lichtstärke wie die Lightmap.
in der U-Bahn sind diverse Kacheln mit der Waffenleuchte noch mehr "3D".
Das ist aber nicht wirklich eine Kritik, oder? Das ist doch ganz normales Normal-Mapping mit Selfshadows. Je flacher der Winkel des einfallenden Lichts ist, desto länger die Schatten und desto stärker der "3D-Effekt". Das hat ja nichts mit statischer oder dynamischer Beleuchtung zu tun.
deekey777
2009-02-13, 22:00:33
...
Das ist aber nicht wirklich eine Kritik, oder? Das ist doch ganz normales Normal-Mapping mit Selfshadows. Je flacher der Winkel des einfallenden Lichts ist, desto länger die Schatten und desto stärker der "3D-Effekt". Das hat ja nichts mit statischer oder dynamischer Beleuchtung zu tun.
Ach doch:
http://www.abload.de/thumb/l4d_hospital02_subway05l7t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=l4d_hospital02_subway05l7t.jpg)
Vs:
http://www.abload.de/thumb/l4d_hospital02_subway0ymme.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=l4d_hospital02_subway0ymme.jpg)
Es liegt an der Realisierung von Bumpmapping einmal mit statsicher Beleuchtung (drei Lichtquellen) und dann mit einer dynamischen Lichtquelle.
Guest83
2009-02-13, 22:55:05
Ich versteh das Problem nicht wirklich. Einmal kommt das Licht vom Feuer, also werden die Schatten nach links unten geworfen. Dann kommt zusätzlich das dynamische Licht von unten, die Schatten auf der Unterseite verschwinden und es entstehen neue darüber.
Wie soll es denn sonst aussehen?
Goser
2009-03-22, 12:27:28
Habe grade mal wieder Episode 2 durchgespielt, das Ende empfinde ich als großes Kino, einfach toll Inziniert.
Was glaubt ihr wie es weiter gehen könnte?
Eidolon
2009-03-22, 12:57:26
Wenn wir für die Öffentlichkeit bestimmte Informationen hätten, würden wir sie doch posten und nicht warten, bis jemand in einem Forum danach fragt. :confused:
Aber ich finde es nicht komisch, dass man nichts davon hört. War doch auch bei Team Fortress 2 auch so, jahrelang kein einziger Kommentar, kein Screenshot, kein Artwork, kein Video, keine Info - nichts. Und dann plötzlich Sommer 2006: Ankündigung, Trailer, Screenshots, massenhaft Interviews, etc.
Aber so rein vom Gefühl her denke ich nicht, dass wir noch sooo lange auf neue Infos und Bildmaterial zu Episode Three warten müssen...
Vielleicht hat EP3 dann plötzlich auch einen Comiclook *g* ;)
Szenario21
2009-03-22, 20:43:50
Soweit ich weiß hat doch neulich irgendein offizieller gesagt das es wohl 2009 nichts mehr wird. Leider, aber wenn das Spiel dadurch besser wird begrüße ich das natürlich.
Schade finde ich allerdings das die ursprüngliche Story von HL2 nichtumgesetzt wurde. Diese war nämlich sehr viel düsterer und von der Atmosphäre mehr an Blade Runner und 1984 angelehnt.
http://www.hluniverse.com/portal/index.php/Ursprüngliche_Story
Guest83
2009-03-23, 10:41:14
Soweit ich weiß hat doch neulich irgendein offizieller gesagt das es wohl 2009 nichts mehr wird.
Nein, das wurde niemals von Valve gesagt. Ein paar deutsche Spieleseiten wie Gamestar.de haben das frei erfunden und als News gepostet. Die Originalaussage von Doug Lombardi dazu war:
Yeah, the next time you play as Gordon will be longer than the distance between HL2 to Ep1, and Ep1 to Ep2.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.