PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum Checken der Platte!

Philizhave
2002-12-14, 21:27:24
hab seit neustem ein prob mit meiner platte! unzwar wird bei einem datenträger (partion 13gb) nur 7gb freigegeben und der rest von 6gb kann ich net belegen!
es kommt irgendeine fehlermeldung mit E/A...
woran kann es liegen oder besser gefragt wie kann man sowas testen? also ein tool der die funktion der platte überprüft?
danke im voraus
platte= siehe sig.

wuschel12
2002-12-14, 22:08:09
Vielleicht holft da ein Diagnosetool. http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

harkpabst_meliantrop
2002-12-14, 22:51:25
Originally posted by Philizhave
hab seit neustem ein prob mit meiner platte! unzwar wird bei einem datenträger (partion 13gb) nur 7gb freigegeben und der rest von 6gb kann ich net belegen!
Wie stellst du das fest? Sind gerade 7 GiB belegt und mehr geht nicht drauf, oder was?

es kommt irgendeine fehlermeldung mit E/A...
Etwas genauere Beschreibung könnte nicht schaden.

woran kann es liegen oder besser gefragt wie kann man sowas testen? also ein tool der die funktion der platte überprüft?
Dass es an der Platte liegt erscheint mir sehr, sehr unwahrscheinlich. Windows schreibt die Daten ja z.B. nicht sequentiell hintereinander, sondern lässt eine bestimmte Menge Platz zwischen zwei Schreibvorgängen. Das erhöht zwar die Fragmentierung des freien Platzes, vermindert aber das Risiko, dass Dateien fragmentiert werden, sobald sie nur etwas größer werden. Was passiert, wenn du versuchst, diese Partition zu defragmentieren?

Philizhave
2002-12-15, 12:44:49
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Wie stellst du das fest? Sind gerade 7 GiB belegt und mehr geht nicht drauf, oder was?

Etwas genauere Beschreibung könnte nicht schaden.

Dass es an der Platte liegt erscheint mir sehr, sehr unwahrscheinlich. Windows schreibt die Daten ja z.B. nicht sequentiell hintereinander, sondern lässt eine bestimmte Menge Platz zwischen zwei Schreibvorgängen. Das erhöht zwar die Fragmentierung des freien Platzes, vermindert aber das Risiko, dass Dateien fragmentiert werden, sobald sie nur etwas größer werden. Was passiert, wenn du versuchst, diese Partition zu defragmentieren?
erstmal @ wuschel
habe ich probiert und alles ist ok laut des progs!
nun zu@ hm
ja es ist so wenn ich zb einen 10GB grossen ordner dahin verschiebe ist exakt bei 7gb schluss und es kommt halt dieser fehler mit E/A
kann auch jetzt nicht genau die fehlemeldung sagen weil ich jetzt wieder mal 7gb schieben müsste :(
könnte es helfen wenn ich die ganze Festplatte platt mache und neu partioniere???

harkpabst_meliantrop
2002-12-16, 00:37:33
ja es ist so wenn ich zb einen 10GB grossen ordner dahin verschiebe ist exakt bei 7gb schluss und es kommt halt dieser fehler mit E/A
kann auch jetzt nicht genau die fehlemeldung sagen weil ich jetzt wieder mal 7gb schieben müsste :(
könnte es helfen wenn ich die ganze Festplatte platt mache und neu partioniere???
Wenn auf der Partition sonst nichts (Wichtiges) drauf ist, würde ich es zuerstmal nur mit dem Neuanlegen dieser Partition versuchen. Wie ist überhaupt dein Partitionierungsschema? Verwendest du den XP-Standardtreiber, oder hast du irgendeinen von den SIS-IDE-Treibern installiert?

Philizhave
2002-12-16, 21:03:29
naja wollte mal hier noch sagen was es war!
ist echt zum lachen den es lag dran das ich meine platte auf slave gejumpert habe! obwohl die sowieso alleine am ide 1 hängt ! dann wieder master und es geht wieder :bonk:

harkpabst_meliantrop
2002-12-16, 21:10:59
ist echt zum lachen den es lag dran das ich meine platte auf slave gejumpert habe! obwohl die sowieso alleine am ide 1 hängt ! dann wieder master und es geht wieder :bonk:
Das iss ja auch man ein nicht zulässiger Betriebsmodus. Ich hoffe du hast sie wenigsten am Kabelende angeschlossen...

Ich hab übrigens seit gestern erstmals alle Laufwerke auf CableSelect stehen und es löppt vorzüglich.

Philizhave
2002-12-16, 21:49:27
jap schon klar das mit kabelende