Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besitzt jemand das neue MacBook Air?
darph
2009-02-05, 13:43:53
Besitzt einer von euch das neue MacBook Air mit nVidia-Chipsatz?
Mich würde interessieren, wie das mit Aperture performt.
FutureIsNow
2009-02-05, 16:05:33
Frag doch mal bei Macuser, da solltest du schneller ne Antwort bekommen.
Du meinst wegen der schwächeren CPU im Vergleich zum sonst gleichtwertigen MacBook?
darph
2009-02-05, 21:18:57
Eigentlich eher wegen der stärkeren GPU im Vergleich zu dem MacBook, das ich aktuell habe. ;( Angeblich soll Aperture die ja ziemlich exzessiv hernehmen.
Gohan
2009-02-05, 21:25:01
Also wenn es rein um die GUI Leistung geht, da sieht die GMA950/X3100 kein Land gegen die 9400 bei CoreImage/Video/QE. Mit der GMA950 bei meinem alten MacBook hat ja selbst der Desktop geruckelt, bei zu vielen Fenstern.
darph
2009-02-05, 21:35:42
Jaja. Nur wie wirkt sich das aus, wenn ich ein 12-MP-RAW bearbeite?
Ich nutze Aperture hier auf dem GMA950-MacBook und es "geht", es könnte aber deutlich besser sein und darph auf keinen Fall schlechter werden. 4GB Ram (also ... 3) haben schon viel gebracht.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die CPU dort (Air) mehr limitiert, als die GPU hier (schwarzes MacBook).
monstar-x
2009-02-05, 22:51:39
Also wenn es rein um die GUI Leistung geht, da sieht die GMA950/X3100 kein Land gegen die 9400 bei CoreImage/Video/QE. Mit der GMA950 bei meinem alten MacBook hat ja selbst der Desktop geruckelt, bei zu vielen Fenstern.
Bei 9 Spaces und einigen Fenster, ruckelt es auf einer 8600m GT mit 512MB DRAM genauso und die ist um einiges schneller als eine 9400m.
Meine Erfahrung hat gezeigt ob GMA 950, X3100, 8600 etc. alle sind gleich schnell auf der GUI.
Bei 9 Spaces und einigen Fenster, ruckelt es auf einer 8600m GT mit 512MB DRAM genauso und die ist um einiges schneller als eine 9400m.
Meine Erfahrung hat gezeigt ob GMA 950, X3100, 8600 etc. alle sind gleich schnell auf der GUI.
Hm, die c't hatte sich bei Einführung der NvChips beschwert dass die GUI Leistung nicht an die von ATI rangereicht hat. Getestet wurde sowas mit Expose glaub ich.
Hm, die c't hatte sich bei Einführung der NvChips beschwert dass die GUI Leistung nicht an die von ATI rangereicht hat. Getestet wurde sowas mit Expose glaub ich.
Das war glaube ich bei der Einführung der Nvidia-GPU bei den Macbook Pros der Fall und weniger bei Exposé? Liegt dann schon länger zurück und ist ein Treiberproblem, was vielleicht mittlerweile gelöst ist?
Hamster
2009-02-06, 18:54:52
mich würden beim macbook air die maximal 2gb ram abschrecken. seit dem macbook alu has das air in meinen augen stark an attraktivität verloren. zumal im alu die cpu und die grafikleistung nochmal schneller ist. die akkulaufzeit ist ja ähnlich.
darph
2009-02-07, 10:25:10
zumal im alu die cpu und die grafikleistung nochmal schneller ist.
Ja gut. Apple hat dem Air ja jetzt auch die nVidia gebracht.
Aber stimmt, das mit dem aufgelöteten Ram hatte ich nicht bedacht. ;(
Hamster
2009-02-07, 15:28:59
Ja gut. Apple hat dem Air ja jetzt auch die nVidia gebracht.
schon richtig. dennoch taktet der nvidia chip niedriger im air. die cpu sowieso.
Aber stimmt, das mit dem aufgelöteten Ram hatte ich nicht bedacht. ;(
ist ist wirklich ein riesen manko, aber eben schlicht den platzverhältnissen geschuldet.
als das air vor einem jahr erschien, fand ich echt klasse. aber man geht eben doch sehr viele kompromisse ein. spätestens seit dem macbook alu wäre es für MICH keine alternative mehr.
Hier gibt es das AIR schon zu 1100€, (demo-gerät)
Sollte man zuschlagen?
Hydrogen_Snake
2009-02-20, 15:02:20
Hier gibt es das AIR schon zu 1100€, (demo-gerät)
Sollte man zuschlagen?
aber nicht mit dem neuen nvidia chipsatz oder? eigentlich ist es ja recht wenig geld für eine machbarkeitsstudie ;D;D;D wenn der formfaktor dich anspricht und du nichts gegen 80gb platte und 1,6ghz c2d hast, dann kannste das ja machen. außerdem weist du ja das es kein laufwerk hat und nur 1 usb port usw usw.
Aha, danke!
Ist eben das größtmögliche "Leichte" zum schreiben und surfen
Guck mir das Ding heut mittag noch mal kritisch an.
1 usb ist aber kritisch, nur mit minihub zu lösen.
Sollte auch ein tv-tuner dran.
o.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid08/product1/viewProduct/0/image_en/INT_Hybrid_overview_EN.jpg
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/hybrid08/product1.en.html
Solll "sehr gut" sein...
TV schmeiss ich raus, wenn das stimmt.
Läuft lokal dann auch nur noch über imac ;)
Hydrogen_Snake
2009-02-20, 16:01:21
wie gesagt, der hat rechts die klappe indem sound und usb rauskommen usw. wird wohl noch den intel chipsatz haben, aber für alltagsaufgaben wie i-net, iphoto, iwork usw. vollkommen ausreichend solange du eben bereit bis auf das laufwerk zu verzichten! (heißt über externes laufwerk zeug installieren, unter anderem iwork, oder eben die .dmg's von der website von apple ziehen.
stimmt schon die teile sind mittlerweile wirklich günstig zu bekommen. (mit intel igp)
habe selber mal eins gehabt aber zugunsten eines mbp&mb(unibody) verkauft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.