PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cache für cd-rom erhöhen??

Unregistered
2002-12-15, 00:33:21
mein cd-rom kommt zur zeit beim abspielen von xsvcds überhaupt ment mehr klar - das bild ruckelt wie sau - und da wollt ich mla fragen, ob man irgendwie den puffer für das cdrom erhöhen kann.
ich meine ne netzwerkkarte hat nen puffer, da wird nen cdrom doch wohl auch einen haben. ich meine net den puffer eines brenners der gegen bufferunderrun schützt, sondern den windowspuffer für das jeweilige laufwerk. der wird sich ja wohl irgendwo in der registry einstellen lassen, aber ich weiss net wo
mein os ist xp und ich würd mich über antworten freuen

[Bi]n ein Hoeness
2002-12-16, 00:27:17
meines wissens nach gibbet sowas net, wenngleich ich mir das manchmal auch wünsche, da mein cdrom ähnliche faxen macht

Ikon
2002-12-16, 22:14:54
XSVCD klingt verdammt nach Off-Standard, bist du sicher, dass da bei der Erstellung nichts verbockt wurde? Eine Vergrößerung der Caches wird auf jeden Fall keine Besserung bringen, der Flaschenhals MUSS woanders liegen.

Marcel
2002-12-16, 22:39:18
Ich denke, dass der Haken bei der hohen Datenrate auftritt, die eine XSVCD haben darf. Wenn das CD-ROM die Mode1-CD (is doch Mode 1, jenes Format, welches auch Audio-CDs nutzen, oder?) zu langsam lesen, weil's eben Mode 1 ist, ruckelt's.
Hast Du's mal mit virtuellen CDs oder Datei auf die Platte kopieren probiert? Mehr Cache wird nicht helfen, denn der deckt nur bereits gelesene Bereiche ab - eine XSVCD wird aber sequentiell gelesen.

Unregistered
2002-12-17, 00:13:02
@ ikon
klar sind xsvcds nicht standard-svcds
xsvcds haben ebenfalls mpeg2-video-kompression, aber im gegensatz zu standard-svcds ne auflösung von 720x480 oder 720x576 (svcd: 480x480 oder 480x576). somit ist natürlich für nen dvdplayer oder nen cdrom die belastung viel höher, da ja einfach mehr daten/sekunde übertragen werden müssen. deshalb sind auch net viele dvdplayer überhaupt in der lage xsvcds abzuspielen

@ marcel
also wenn ich die dinger mit nero als net-standard-svcds brenne, dann ist das auswahlfeld von mode1 und mode2 immer grau und mode2 ist selektiert
klar, dass mit der datei auf platte kopieren funzt, dauert aber ewig bis das ding auf der platte ist (~20 minuten). entweder ist also mein cd-rom zu langsam oder es hat net genug eigenen puffer, oder zusätzlicher (windows)-puffer für das cdrom könnte helfen

Ikon
2002-12-17, 00:26:03
Originally posted by Unregistered
@ ikon
klar sind xsvcds nicht standard-svcds
xsvcds haben ebenfalls mpeg2-video-kompression, aber im gegensatz zu standard-svcds ne auflösung von 720x480 oder 720x576 (svcd: 480x480 oder 480x576). somit ist natürlich für nen dvdplayer oder nen cdrom die belastung viel höher, da ja einfach mehr daten/sekunde übertragen werden müssen. deshalb sind auch net viele dvdplayer überhaupt in der lage xsvcds abzuspielen

Klar, normalerweise sollte diese Abweichung vom Standard auch keine Auswirkungen auf das Abspielen auf PCs haben (DVD-Player sind ja da wieder ein anderes Thema), ich wollte daraufhinaus, dass möglicherweise Fehler beim Erstellen der XSVCD gemacht wurden (speziell beim Multiplexen ist das schnell passiert).