PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC 2 - Battlefield: Bad Company 2 (PC)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31

jay.gee
2010-07-14, 21:34:22
Das rumgeflame hier find ich auch ätzend.

Seine Frage ist doch berechtigt. Warum bietet ihm das Game nicht seit dem Release den Content, der eigentlich angedacht war? Die Antwort ist schlicht und ergreifend, dass der Content zum angepeilten Release-Date noch nicht fertig war - wie auch viele andere Bereiche des Games nicht fertig waren/sind. Das hat bei Dice ja mittlerweile schon Tradition.

Ich kann das echt nicht nachvollziehen, warum heut zu Tage jeder Ansatz von Kritik immer wieder als Flame abgetan wird. Und ich finde es noch ulkiger, wenn man ernsthaft darüber diskutiert, ob dieser nachgelieferte Content soetwas wie legitimer kostenpflichtiger Bonus ist. *Kopfschüttel* Wenn dem echt so ist, dann wird das Klischee der kostenpflichtigen Patches mehr als erfüllt - nur halt anders verpackt. Ich spare mir an dieser Stelle meine "Jamba-Sprüche".

Live1982
2010-07-14, 21:50:05
Seine Frage ist doch berechtigt. Warum bietet ihm das Game nicht seit dem Release den Content, der eigentlich angedacht war? Die Antwort ist schlicht und ergreifend, dass der Content zum angepeilten Release-Date noch nicht fertig war - wie auch viele andere Bereiche des Games nicht fertig waren/sind. Das hat bei Dice ja mittlerweile schon Tradition.

Ich kann das echt nicht nachvollziehen, warum heut zu Tage jeder Ansatz von Kritik immer wieder als Flame abgetan wird. Und ich finde es noch ulkiger, wenn man ernsthaft darüber diskutiert, ob dieser nachgelieferte Content soetwas wie legitimer kostenpflichtiger Bonus ist. *Kopfschüttel* Wenn dem echt so ist, dann wird das Klischee der kostenpflichtigen Patches mehr als erfüllt - nur halt anders verpackt. Ich spare mir an dieser Stelle meine "Jamba-Sprüche".

danke, du hast es erfasst :wink:

bin ganz deiner meinung. mehr sag ich jetzt auch nich mehr dazu. hier wird man ja direkt angepflaumt

mkh79
2010-07-14, 22:01:44
Das einzige was daran falsch ist, ist deine Interpretation.

Neuer Content in Form von umgearbeiteten Maps, die es für gewisse Spielmodi noch nicht gab und das kostenlos - da ist alles erfüllt was "kostenlose neue Map" verspricht. Nirgendwo ist definiert, wie die Map auszusehen hat.

Und die Aussage "Maps die es schon gab" ist nicht ganz richtig. Rush Maps sind, wie gesagt, doppelt so groß mit neuen Arealen, anderen Verläufen und anderen oder mehr Fahrzeugen als die CQ Varianten. Insofern ist das Meckern auf hohem Niveau und nicht mehr.
Deine Interpretation finde irgendwie äußerst fragwürdig, aber natürlich hat sie Berechtigung.
Ich persönlich empfinde das nur eben nicht so.

Wenn es einen ganzen Teil von etwas Bestimmten gibt und danach nur ein Auschnitt daraus mit alternativem Modus zusätzlich angeboten wird, ist auch das ein Bestandteil dessen, was es bereits gab und nicht neu IMO.

Aber wer hat sowas denn bitte erwartet, als es hieß, es gäbe neue Maps kostenlos:confused:

Ich denke, jay.gee hat da vielleicht gar nicht so Unrecht mit der Vermutung, dass nicht alles von Anfang an fertig war.

(Edit: Kurz mal den Namen korrigiert, hatte ich mich ja ordentlich vertippt)

just4FunTA
2010-07-14, 22:11:54
Ich könnte mir auch gut vorstellen das die neuen modis auch schon zum releasezeitpunkt fertig waren und nur zurückgehalten wurden um den Leuten eine guten Support vorzugaukeln (auch im Vergleich zum Konkurrenten).

Was ja eh kläglich gescheitert ist, die Leute haben sich eher darüber aufgeregt das nur so wenige Maps pro Modus bei Release da waren. Von den leuten die wir zusammen seit release etwas gespielt haben empfand das Angebot doch jeder recht durftig.

BF2 dagegen war so ein Spiel mit dessen maps (selbst ohne die später veröffentlichten) ich sehr zufrieden war. BC2 habe ich zwar schon echt viel gespielt und ich mag es auch aber finde es lächerlich wenn einige hier mir was davon erzählen wollen das ich doch glücklich sein soll das die modis in die anderen Maps überhaupt reingepatcht werden.

Nah das ist einfach etwas das ich als selbstverständlich ansehe so war es ja auch bei Counter-Strike Source das ja auch unvollständig veröffentlicht wurde und nach und nach ergänzt wurde um die fehlenden maps/playermodells, leider nicht auf den Umfang vom vorherigen cstrike aber auch nicht so unvollständig wie zu release.

deshalb poliert dice mit den maps die ja nur Anpassungen bereits vorhandener Maps sind sich sein Image auf und man hat das Gefühl ok sie haben zwar ein unvollständiges Spiel veröffentlicht, aber es wenigstens noch auf normal Niveau gepatcht. Sie können es natürlich auch sein lassen und bei den leuten bleibt nur das Negative hängen..

Was Onslaught angeht juckt mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, sollen sie halt Geld verlangen oder auch nicht. Ist für mich nicht sonderlich interessant. Klar wäre es kostenlos würde man es ausprobieren warum auch nicht. Was das Vietnam Pack angeht das klingt für mich erstmal völlig uninteressant (setting nicht wirklich meins), aber mal abwarten was genau das wird und wie viel sie dafür wollen. Wenn das im Endeffekt nur so 3 maps werden mit ein paar anderen Fahr/Flugzeugen wie früher die boosterpacks für bf2 werde ich wohl darauf verzichten.

@Live1982

ja das war ja auch echt lächerlich das RMC dir jammern vorwirft auf deine Aussage das dir Onslaught kein Geld wert ist.

r1ch1
2010-07-14, 22:17:57
ich glaube das war von anfang an so geplant, die idee mit den vip-mappacks und dem hand aufhalten bei den gebrauchtkäufern hat man nicht mal so nebenbei erfunden

Nightspider
2010-07-14, 22:36:33
Seine Frage ist doch berechtigt. Warum bietet ihm das Game nicht seit dem Release den Content, der eigentlich angedacht war?

Wie ich bereits gesagt habe: weil es so entschieden wurde!

Obs an der Zeit oder am Geld oder an beidem lag ist völlig irrelevant.

Warum war in Bad Company 2 noch nicht das Vietnam Addon drin? :wink:

Warum ist das Spiel nicht gleich mit der aktuellen Patch-Nummer auf den Markt gekommen?

Warum beschwert man sich in Deutschland über alles und jeden, meistens unangebracht? :rolleyes:

Das neue Maps angekündigt wurden, hätte auch bedeuten können, das die Maps erst ein Jahr nach Release erscheinen...die Aussage hat wenig Bedeutung wann und wieviel nachgeliefert wird.

Das Spiel (!)sollte(!) man kaufen wegen dem, was schon da ist und nicht wegen dem was vielleicht...unter gewissen umständen...nach 10 Patches kommt...

jay.gee
2010-07-14, 22:47:21
Warum beschwert man sich in Deutschland über alles und jeden, meistens unangebracht? :rolleyes:

Ich drehe den Spieß mal um und frage, warum wir Spieler, die im übrigen zahlende Kunden sind, immer unkritischer werden und sich dabei wirklich jeden Scheiss gefallen lassen?! Ob verhunzte Steuerungen, Aufgüsse, Steinzeitgrafik, Verkonsolisierung, Matchmaking, DLC und überteuerte Mappacks oder what ever. Ohne dich persönlich damit zu meinen - aber ich möchte als Kunde diesen ganzen profitgeilen Scheiss kritisieren dürfen, ohne dabei ständig in die Ecke des jammernden Flamers gedrängt zu werden. Ich habe hier ganz offensichtlich andere Werte und möchte mich nicht verarschen lassen. Und darum beschwere ich mich - im übrigen nicht über alles und Jeden - dabei allerdings völlig angebracht!

Nightspider
2010-07-14, 22:51:07
Ich wüsste nicht das die Spieler mehr hinnehmen als früher.

Sie kaufen sich das was ihnen gefällt und was Spaß macht.

Gegen scheiß Portierungen kannst du auch nichts machen.

Und wenn man hier in so einem kleinen Forum so ein Trara darum macht, bringt es erst recht nichts. Ist nur überflüssig in so einem Forum hier.^^

Ist halt scheiße das hier in so einem Sammelthread alles an Themen durcheinander gehauen wird.

just4FunTA
2010-07-14, 22:51:15
Sry das ist Blödsinn, Nightspider!

Ich kann mir ein Spiel wie ich es bei bc2 getan habe kaufen obwohl ich mir der Risiken bewusst bin (wobei das größere Problem der technische Status war, der ja bei Release wie du selbst ja aus unseren 3dc Sessions weißt unter aller Sau war) und trotzdem mein Gehirn nutzen und das was Dice abgeliefert hat und was man normalerweise für Erwartungen an solche Produkte hat analysieren und auch hier vertreten.

Die Antwort weil sie es so geplant haben ist quatsch natürlich weiß jeder das sie es so geplant haben, aber das macht die Entscheidung von Dice für mich als Kunden nicht weniger unattraktiv. Genauer habe ich die Sache ja bereits oben ausgeführt und ich finde es sehr gut wenn Dice hier Gegenwind kriegt und negative publicity wenn sie mist machen.

Oder aber eben auch positive wenn sie das in sie gesetzte Vertrauen, durch Behebung der Bugs und kostenloses zu Verfügung stellen der fehlenden Modi wenn auch spät, nicht enttäuschen. Aber mir als Kunden suggerieren zu wollen das ich doch froh sein kann das das überhaupt kam wie das RMC ja macht geht mal garnicht.

jay.gee
2010-07-14, 22:58:23
Und wenn man hier in so einem kleinen Forum so ein Trara darum macht, bringt es erst recht nichts. Ist nur überflüssig in so einem Forum hier.^^

Ich kann diese Haltung nicht nachvollziehen, da es zu meinem Selbstverständnis gehört, dass ich mir als Kunde nicht alles gefallen lasse. Es ist ja mittlerweile nicht nur so, dass sich die "gezüchteten" Spieler alles gefallen lassen - oft wird die berechtigte Kritik ja nicht einmal mehr geduldet, sogar als Flame abgewertet. Wie gesagt, ich habe da ein völlig anderes Werteverständnis.

Nightspider
2010-07-14, 23:00:21
Ich versteh euch schon, finde es aber in nem Hardwareforum, wo es nur einen Thread zum Spiel gibt überflüssig und etwas nervig.^^

Ist wohl ansichtssache...aber ich lass euch mal die Freiheit, euch weiter über den Map-Support auszulassen, ob wohl immernoch nichts definitives feststeht.^^ hf

Ich halt mich hier erstmal raus.

just4FunTA
2010-07-14, 23:02:48
Das hier ist der Sammelthread genauer über so allgemeine Dinge geht es in diesem Thread doch, für spezifischere Dinge kann man ja auch ruhig weitere BC2 Threads öffnen da beißt dir keiner den Kopf ab. :)

jay.gee
2010-07-14, 23:05:16
Ich halt mich hier erstmal raus.

Musst Du nicht. ;) Es war von mir auch überhaupt nicht böse gemeint, ich wollte einfach nur mal aufzeigen, dass nicht jede Kritik = Flame ist.

Nightspider
2010-07-14, 23:09:16
Ist mir klar. Bin doch keinem böse,wenn er seine Meinung sagt.

Meine Aussagen waren ja auch leicht provokant mit dem "Kindergarten" aber es hat mich in den Moment nur genervt.^^

Ich freu mich ja wenn hier paar Leute posten und zusammen spielen wollen aber hier gehts ja meist um andere Themen und dann überflieg ich jedesmal 1-2 Seiten und 99% war für die Tonne, weil mich solche Themen nicht all zu sehr tangieren.

Und da es ja ey zu nichts führt und nur Zeit und Energie kostet halte ich mich lieber aus dem Thema raus. ;)

Ich geh jetzt aufs Schlachtfeld!

RMC
2010-07-14, 23:19:45
ja das war ja auch echt lächerlich das RMC dir jammern vorwirft auf deine Aussage das dir Onslaught kein Geld wert ist.

Sry moka, völlig falsch. Sowas hab ich nirgends behauptet, da drehst du mir die Worte im Mund um.

Ich hab gesagt dass diese polemische Kritik bei KOSTENLOSEM Content (siehe Maps für PC Spieler) völlig überzogen ist und dass bei Bezahlung (siehe Konsole) jeder selbst drauf schauen muss ob es ihm das wert ist oder nicht. Hätte ich eine Konsole, würd ich das selbst auch nicht kaufen.

Ein komplett neuer Coop-Modus mit 4 überarbeiteten Maps, neuen Achievements und den Waffen-Skins aka Onslaught ist sicher etwas, was einen DLC rechtfertigt. Aber auch das muss jeder selbst entscheiden.

just4FunTA
2010-07-14, 23:43:23
Sry moka, völlig falsch. Sowas hab ich nirgends behauptet, da drehst du mir die Worte im Mund um.

Ich sehe nicht was ich da missverstanden hätte:

können sie behalten, wenn das geld kostet. seh ich nicht ein
Du siehst was nicht ein?
dafür geld zu bezahlen

Tut mir leid ich sehe hier kein Jammern von Live1982 und trotzdem redest du in deinem nächsten Beitrag von jammern.

Naja immerhin ist es Zusatzcontent. Wenns dir nicht wert ist, dann nicht.

Alle Maps waren bisher umsonst für die PCler, also ich find das Jammern jetzt nicht wirklich gerechtfertigt.

Und was den Rest angeht:

Ich hab gesagt dass diese polemische Kritik bei KOSTENLOSEM Content (siehe Maps für PC Spieler) völlig überzogen ist und dass bei Bezahlung (siehe Konsole) jeder selbst drauf schauen muss ob es ihm das wert ist oder nicht. Hätte ich eine Konsole, würd ich das selbst auch nicht kaufen.

Daran ist nichts polemisch und sicherlich muss ich nicht deine aus meiner Sicht absurde Einstellung zu dem Thema teilen, wie ich das sehe habe ich ja oben schon geschrieben.

Ein komplett neuer Coop-Modus mit 4 überarbeiteten Maps, neuen Achievements und den Waffen-Skins aka Onslaught ist sicher etwas, was einen DLC rechtfertigt. Aber auch das muss jeder selbst entscheiden.

Eben und er hat ohne jammern gesagt das es ihm das nicht wert ist.. mir ja auch nicht..

RMC
2010-07-14, 23:58:37
Tut mir leid ich sehe hier kein Jammern von Live1982 und trotzdem redest du in deinem nächsten Beitrag von jammern.

Damit war das Jammern über DLCs für Geld generell gemeint und nicht direkt an Live1982 gerichtet, sondern eher an den Post von mkh79 über mir, weil er meinte: "Was die wollen Geld dafür? :eek:" Immerhin gabs bisher alles kostenlos für den PC, ich fand, dass das in dem Zusammenhang etwas verzogen wirkte. Und auch die Ansicht von Live darüber, dass das kein neuer Content sei. Ein neuer Modus ist neuer Content.

Daran ist nichts polemisch und sicherlich muss ich nicht deine aus meiner Sicht absurde Einstellung zu dem Thema teilen, wie ich das sehe habe ich ja oben schon geschrieben.

Tja, alles umsonst und sich noch trotzdem ausgelassen beschweren wie jay und andere über den normalen Content (nicht Onslaught!) Das bringt Absurdität wirklich erst auf ein neues Level.

jay.gee
2010-07-15, 00:14:16

Wenn es noch ein paar kostenlose Klingeltöne oben drauf gibt, schlage ich vielleicht doch noch zu.

RMC
2010-07-15, 00:16:57
Wenn es noch ein paar kostenlose Klingeltöne oben drauf gibt, schlage ich vielleicht doch noch zu.

Ah da ist ja der "Was-wäre-Jay-ohne-den-Jamba"-Vergleich den du dir eigentlich sparen wolltest...hab schon gedacht es müsste wirklich eine Diskussion ohne dieses BILD Niveau geben.

just4FunTA
2010-07-15, 00:19:41
Damit war das Jammern über DLCs für Geld generell gemeint und nicht direkt an Live1982 gerichtet, sondern eher an den Post von mkh79 über mir, weil er meinte: "Was die wollen Geld dafür? :eek:" Immerhin gabs bisher alles kostenlos für den PC, ich fand, dass das in dem Zusammenhang etwas verzogen wirkte. Und auch die Ansicht von Live darüber, dass das kein neuer Content sei. Ein neuer Modus ist neuer Content.

Auch das von MKH war kein jammern, er war offensichtlich einfach überrascht davon das man für den onlsought Modus zahlen soll und das die neuen Modi kein neuer content sind hatte zu dem Zeitpunkt live1982 garnicht geschrieben..

Tja, alles umsonst und sich noch trotzdem ausgelassen beschweren wie jay und andere über den normalen Content (nicht Onslaught!) Das bringt Absurdität wirklich erst auf ein neues Level.Was war umsonst (ja ich weiss du meinst die modis)? Also ich habe das Spiel bezahlt und das Spiel wurde in einem desaströsen Zustand veröffentlicht und ja es war auch wie jay sagt unvollständig was den Serverbrowser zum Beispiel angeht, aber auch den mapumfang kann man ruhigen Gewissens kritisieren und es ist sehr ärgerlich das man die ganzen Modis die jetzt erst nach und nach für die Maps kommen nicht gleich mitgeliefert hat, fertig waren sie zu dem Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit eh.. Deshalb kann ich sehr wohl auch diese Taktik die Dice da anwendet zu recht kritisieren auch wenn die modis jetzt so langsam doch nach und nach kostenlos kamen.

Das muss ich ganz sicher nicht loben oder ihnen dafür dankbar sein, eher leicht angepisst das es so lange dauerte und nicht gleich dabei war. Aber nun gut so langsam kommt es nach und nach und ich hab meinen Spaß mit der "neuen" Port Valdez zum Beispiel.

RMC
2010-07-15, 00:34:29
Auch das von MKH war kein jammern, er war offensichtlich einfach überrascht davon das man für den onlsought Modus zahlen soll

Gab aber auch n Interview wo geklärt wurde, dass eben nur Maps gratis sind. Ein neuer Modus eben nicht.

Was war umsonst (ja ich weiss du meinst die modis)?

Nein, ich mein die Maps. Die Modi gabs schon immer seit Release. Für lau gabs angepasste Maps für existierende Modi und nicht umgekehrt.

aber auch den mapumfang kann man ruhigen Gewissens kritisieren

10 Maps und 4 Modi, 4 Maps für jeden Modus, wobei es eigentlich 5 waren für CQ und Rush mit dem D1 Mappack. Dass man nicht alles davon konsumiert liegt vielleicht nur an einem selbst. Ich spiel auch nicht alles.

und es ist sehr ärgerlich das man die ganzen Modis die jetzt erst nach und nach für die Maps kommen nicht gleich mitgeliefert hat, fertig waren sie zu dem Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit eh..

Jay behauptet das Gegenteil, nämlich, dass sie nicht fertig geworden sind. Aus welcher Nase zieht ihr euch eigentlich solchen Schmarrn? Kein Mensch weiß das ob und wie was geplant war.

Deshalb kann ich sehr wohl auch diese Taktik die Dice da anwendet zu recht kritisieren auch wenn die modis jetzt so langsam doch nach und nach kostenlos kamen.

DICE hat überhaupt keine Taktik, das hängt von EA ab und dem Vertrag zwischen den beiden ab in dem steht, was geliefert werden muss und welches Budget zur Verfügung steht. Die einzige Taktik (wenn man das so nennen will) die von DICE bekannt wurde ist, dass die gegenüber EA die gratis Maps für die PC Version vertraglich durchboxen konnten. EA war nämlich dagegen. Auch das wurde bereits in einem Interview geklärt.

jay.gee
2010-07-15, 00:46:32
Ah da ist ja der "Was-wäre-Jay-ohne-den-Jamba"-Vergleich den du dir eigentlich sparen wolltest...hab schon gedacht es müsste wirklich eine Diskussion ohne dieses BILD Niveau geben.

Ich kriege einfach eine Krise wenn Du mal wieder den Leuten, die diese Profitgeilheit der Major-Label kritisieren, "Jammern" vorwirfst. Wir reden hier über ein paar Waffenskins und recyceltem Map-Content. In anderen Communitys schmeisst man dich mit so einem Content tot. Ich bin mit Mods, Communitys, Bonus-Content, und Support aufgewachsen. Dir merkt man mal wieder förmlich an, dass da eine menge an dir vorbeigegangen ist. Und nein - wie schon im MW2-Thread reden wir nicht über Unkosten die gedeckt werden müssen - sondern über die maximale Profitgeilheit der schlipstragenden Entscheidungsträger.

Da diese überteuerte Abzocke mittlerweile fast schon Alltag ist, dürfte auch ersichtlich sein, warum es heute kaum noch Mod-Support ect.pp gibt. Es geht nur noch um die Gewinnmaximierung um jeden Preis. Das ist Ausschlachten mit einen fetten Arschtritt für den Kunden. Und bezeichnend dafür, hast Du sicher einen besseren Begriff für die ganzen Kids, die sich diesen ganzen DLC-Müll zu völlig überteuerten Preisen verkaufen lassen. Mach mal nur 5min einen Sender wie Viva an und sag mir, dass ich im Kern meiner Haltung falsch liege!

RMC
2010-07-15, 00:56:23
Wir reden hier über ein paar Waffenskins und recyceltem Map-Content.

Nein, ohne Unterschlagung reden wir hier ganz konkret von einem zusätzlichen fünften Coop-Spielmodus mit neuem Spielziel, 4 für diesen Modus extra angepasste Maps, Waffenskins und neue Achievements.

Mach mal nur 5min einen Sender wie Viva an und sag mir, dass ich im Kern meiner Haltung falsch liege!

Dein Jamba Vergleich fährt schon seit dem ersten Mal Rollstuhl und den holst du immer dann aus deinem Boulevard-Archiv hervor, wenn sich deine Argumentation im Kreis dreht und dir nichts neues mehr einfällt als über die deiner ganz persönlichen Ansicht nach degenerierte Spielergesellschaft herzuziehen, gegen die du als Spielepapst persönlich wetterst wie Christenfundies gegen Sex vor der Ehe.

just4FunTA
2010-07-15, 01:01:26
Gab aber auch n Interview wo geklärt wurde, dass eben nur Maps gratis sind. Ein neuer Modus eben nicht.

Und? Ist ja nicht so das jeder bf Spieler jeden Artikel liest da kann man schonmal was nicht kennen und überrascht sein..

Nein, ich mein die Maps. Die Modi gabs schon immer seit Release. Für lau gabs angepasste Maps für existierende Modi und nicht umgekehrt.
Aber nicht für die maps also sind das neue modis für die alten maps die sie vorher nicht hatten. jetzt im ernst um die Formulierung rumzustreiten ist mal dämlich, aber mach nur ist ja dein Bier..

10 Maps und 4 Modi, 4 Maps für jeden Modus, wobei es eigentlich 5 waren für CQ und Rush mit dem D1 Mappack. Dass man nicht alles davon konsumiert liegt vielleicht nur an einem selbst. Ich spiel auch nicht alles.Es war lächerlich aber so langsam nach und nach bringen sie es ja in Ordnung..

Jay behauptet das Gegenteil, nämlich, dass sie nicht fertig geworden sind. Aus welcher Nase zieht ihr euch eigentlich solchen Schmarrn? Kein Mensch weiß das ob und wie was geplant war. Ja genau nichts war geplant das haben die so von heute auf morgen entschieden.. Ich habe klar geäußert das das meine Annahme ist und kein Fakt also rede doch nicht so einen Quatsch..

Auch die Sache mit dem stören des Gebrauchtverkaufs auf den Konsolen fällt man nicht mal so nebenbei lass doch so einen Blödsinn.. Schließlich ist auch dir klar was das eigentlich Problem war um das es ging ein unvollständiges Spiel.. und nicht ob sie nun noch nicht fertig waren oder schon fertig waren aber gewartet haben.

DICE hat überhaupt keine Taktik, das hängt von EA ab und dem Vertrag zwischen den beiden ab in dem steht, was geliefert werden muss und welches Budget zur Verfügung steht. Die einzige Taktik (wenn man das so nennen will) die von DICE bekannt wurde ist, dass die gegenüber EA die gratis Maps für die PC Version vertraglich durchboxen konnten. EA war nämlich dagegen. Auch das wurde bereits in einem Interview geklärt.Was der Publisher darf was zu Entwicklung sagen oder gar Dinge entscheiden? NEIN das kann nicht sein, nie im Leben ist das wahr. Du lügst doch ganz klar!!

Jetzt mal im ernst was soll der Quatsch das ist doch allen klar, dice hält halt den Kopf hin für bf Fragen das ist alles. Das sie nicht die Freiheiten haben wie Valve ist ja jetzt nicht wirklich eine Überraschung.

RMC
2010-07-15, 01:24:01
Ja genau nichts war geplant das haben die so von heute auf morgen entschieden.. Ich habe klar geäußert das das meine Annahme ist und kein Fakt also rede doch nicht so einen Quatsch..

Schließlich ist auch dir klar was das eigentlich Problem war um das es ging ein unvollständiges Spiel.. und nicht ob sie nun noch nicht fertig waren oder schon fertig waren aber gewartet haben.

Dass das Spiel unvollständig ist, ist eine merkwürdige Auffassung von irgendetwas, dass du dir aus einer Mischung aus luftigen Annahmen, Halbwissen (eher Nullwissen), EA/DICE-Fertigstellungs-Rumwarterei-Verschwörungstheorien und einer großen Portion Unzufriedenheit deinen eigenen Vorstellungen gegenüber trotz Gratiscontent zusammengeklaubt hast. Grüß Gott!

Jetzt mal im ernst was soll der Quatsch das ist doch allen klar, dice hält halt den Kopf hin für bf Fragen das ist alles. Das sie nicht die Freiheiten haben wie Valve ist ja jetzt nicht wirklich eine Überraschung.

Na offensichtlich muss ich dich über einige Zusammenhänge aufklären wenn du die DICE für schuldig erklärst.

just4FunTA
2010-07-15, 01:30:13
LoL Gott bist du erbärmlich, aber das sieht man nicht zum ersten mal von dir so ein lächerliches verhalten..

jay.gee
2010-07-15, 05:35:29
Nein, ohne Unterschlagung reden wir hier ganz konkret von einem zusätzlichen fünften Coop-Spielmodus mit neuem Spielziel, 4 für diesen Modus extra angepasste Maps, Waffenskins und neue Achievements.

Nein, Du schaffst es nicht, mir diesen lächerlichen Mini-Content als etwas zu verkaufen, das wirklich Geld wert ist. Ich finde es schon peinlich genug, dass Du Achievements als Content mit auflistest. Das ist bezeichnend für dich. Bezeichnend für Jemanden, dem elementare Roots fehlen.

Dein Jamba Vergleich fährt schon seit dem ersten Mal Rollstuhl und den holst du immer dann aus deinem Boulevard-Archiv hervor, wenn sich deine Argumentation im Kreis dreht und dir nichts neues mehr einfällt.

Es muss mir überhaupt nichts neues mehr einfallen, da ich die Problematik genau im Kern treffe und im Gegensatz zu dir erkannt habe. Wie gesagt, ich könnte über Typen wie dich, die diesen ganzen Kunden-unfreundlichen Müll ständig abnicken und rechtfertigen, kotzen.

Dass das Spiel unvollständig ist, ist eine merkwürdige Auffassung von irgendetwas, dass du dir aus einer Mischung aus luftigen Annahmen, Halbwissen (eher Nullwissen), EA/DICE-Fertigstellungs-Rumwarterei-Verschwörungstheorien und einer großen Portion Unzufriedenheit deinen eigenen Vorstellungen gegenüber trotz Gratiscontent zusammengeklaubt hast.

moka83 hat im laufe der Evolution ganz sicher mehr Erfahrungen bei der Entwicklung von Multiplayer-Games sammeln können, als Du. Im Gegensatz zu dir ist er schon seit Jahren in der gängigen Praxis unterwegs, hat miterlebt, wie ganze Produkte gewachsen sind. Diese Erfahrungen fehlen dir unverkennbar in nahezu allen Diskussionen zu dieser Thematik.

Wenn zb. VALVe nach dem Release von CS:S, DoD:S und Co neue Maps in die Runde geworfen hat, dann war das nicht immer Bonus, sondern das Feintuning und die Fertigstellung einer Baustelle. Das ist bei Multiplayer-Games eine gängige Praxis die besonders auch auf Produkte aus dem Hause DICE zutreffen. So machen sie es seit ~10 Jahren und Du faselst von merkwürdigen Auffassungen und Halbwissen. Wenn Du in diesem Zusammenhang dann auch noch das Wort Gratis-Content nutzt, wird es fast schon peinlich. Wie schon beim Thema Multiplayer/Balance möchtest Du Sachwissen suggerieren, scheiterst allerdings mal wieder an der gängigen Praxis.

vad4r
2010-07-15, 09:39:28
Ich finde das einfach zu schön, das Leute mit Level 25+ rummaulen, daß das Spiel nichts taugt.

RMC
2010-07-15, 10:47:41
Nein, Du schaffst es nicht, mir diesen lächerlichen Mini-Content als etwas zu verkaufen, das wirklich Geld wert ist. Ich finde es schon peinlich genug, dass Du Achievements als Content mit auflistest. Das ist bezeichnend für dich. Bezeichnend für Jemanden, dem elementare Roots fehlen.

Tja, wenn du den Content einfach falsch wiedergibst zum Zwecke deiner halbgaren Argumentation muss man dich eben korrigieren.

Im Gegensatz zu dir ist er schon seit Jahren in der gängigen Praxis unterwegs, hat miterlebt, wie ganze Produkte gewachsen sind. Diese Erfahrungen fehlen dir unverkennbar in nahezu allen Diskussionen zu dieser Thematik.

Ich spreche dir jede Kompetenz ab, darüber auch nur ansatzweise zu urteilen.

Ist mal wieder bezeichnend für deinen infantilen Diskussionsstil, dass du versuchst anderen immer fehlende Praxis zu unterstellen wenn sie nicht deiner Meinung sind. Lächerlich und herablassend anderen gegenüber wie immer, das ist jay.gee in Reinkultur.

So machen sie es seit ~10 Jahren und Du faselst von merkwürdigen Auffassungen und Halbwissen. Wenn Du in diesem Zusammenhang dann auch noch das Wort Gratis-Content nutzt, wird es fast schon peinlich.

Es ist einfach lächerlich zu behaupten, das Spiel sei nicht fertig. Woher nimmt man diese Ansicht? Nur weil es nicht für jeden Modus jede Map gibt? Wo ist die Quelle, die eindeutig bestätigt, dass das so geplant gewesen sein soll - achja, du berufst dich auf deine langjährige Erfahrung und deinen persönlichen Anspruch, wie ein Spiel gefälligst auszusehen hat wenn du 45€ dafür hergibst ;D ;D

Das Spiel gabs bei Release mit insgesamt 10 Maps und 4 Modi, wobei es pro Modi 4 Maps gab. Wem das zu wenig ist soll das Spiel nicht kaufen. Den Gratiscontent abzusprechen, darüber auch noch zu schimpfen und belanglose Kritik zu üben und von gefixter Baustelle zu reden kann man eigentlich nur wenn man so überheblich ist wie du.

jay.gee
2010-07-15, 11:40:32
Tja, wenn du den Content einfach falsch wiedergibst zum Zwecke deiner halbgaren Argumentation muss man dich eben korrigieren.
Du hast mich nicht korrigiert. Allerdings hast Du zum xten mal ein völlig falsches Verhältnis zum Content gestreut. Ich habe an dieser Stelle schon öfter betont, dass deine falsche Bewertung von Content auf mich oft wie Virales Marketing wirkt.

Ich spreche dir jede Kompetenz ab, darüber auch nur ansatzweise zu urteilen.

Sorry, es ist halt unverkennbar, dass Du in der Praxis oft nicht wirklich viel von dem verstehst, worüber Du dich auslässt.

Ist mal wieder bezeichnend für deinen infantilen Diskussionsstil, dass du versuchst anderen immer fehlende Praxis zu unterstellen wenn sie nicht deiner Meinung sind.

Es geht nicht um eine andere Meinung - sondern um deine spezifisch fehlenden Erfahrungen auf diesem Sektor.

Es ist einfach lächerlich zu behaupten, das Spiel sei nicht fertig. Woher nimmt man diese Ansicht?

Diese zitierte Ansicht fehlt dir halt - daher fehlt dir auch ein elementarer Blickwinkel. Denn wer wirklich nicht erkannt hat, dass das Produkt völlig unfertig auf dem Markt geworfen wurde, der sollte nicht solche Schlagwörter wie Kompetenz in den Mund nehmen. Ich empfehle dir einfach mal die Changelogs der letzten Jahre aus dem Hause DICE. Wenn Du solche Dinge in der Praxis schon nicht spürst oder bemerkst, dann lese sie dir doch wenigstens mal durch.

Wo ist die Quelle, die eindeutig bestätigt, dass das so geplant gewesen sein soll...

Meine Quelle sind meine beiden Augen.

Den Gratiscontent abzusprechen, darüber auch noch zu schimpfen und belanglose Kritik zu üben und von gefixter Baustelle zu reden kann man eigentlich nur wenn man so überheblich ist wie du.

Meine Kritik ist nicht belanglos - es ist eine Frechheit das zu behaupten. Ich lasse mich halt nur nicht wie ein verpickelter Teenager vom Marketing-Gelaber diverse PR-Abteilungen blenden und äussere dabei Kritik. Ganz nebenbei haben wir was unser Jamba-Problem angeht völlig andere Werte und Massstäbe erlernt.

RMC
2010-07-15, 11:59:20
Meine Quelle sind meine beiden Augen.

Hab ich mir gleich gedacht. EOD

jay.gee
2010-07-15, 12:00:10
Hab ich mir gleich gedacht. EOD

Das lernst Du aber auch noch....

Live1982
2010-07-15, 12:27:18
wenn BC2 bei release fertig war, dann war gothic3 es auch ;D:P

Deathcrush
2010-07-15, 14:42:27
Es geht nur noch um die Gewinnmaximierung um jeden Preis.

Und genau das ist das Problem. Zu dem merkt man es den Spielen auch noch an bzw wird es auch noch vor dem Release lautstark angekündigt. Ich habe sicherlich nichts gegen Addons, aber diese müssen den Namen auch verdienen! Heute verlangt man ja für 2 Maps schon ~7€ und oft sind es nur Aufgüsse aus älteren Spielen. Früher gab es sowas kostenlos! Gerade bei MP Shootern wie ich finde unerlässlich. Wenn man dort Geld für Maps verlangt, wird die Comunity doch nur unnütz getrennt und entzweit. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, das ein Counterstrike mit DLC so groß geworden wäre, wie es jetzt der Fall ist. Aber die Zeiten, das ein Spiel von Spielern für Spieler gemacht wurden, ist wohl leider vorbei. Gibt nur noh sehr wenige Firmen, die das so handhaben.

VooDoo7mx
2010-07-15, 16:57:14
Profitgeilheit
Ohohoohooh! Willkommen in der bitterbösen Realität.
Bitte ankreuzen wo du bis vor kurzem gelebt hast:

[ ] Glücksbärchiland
[ ] Schlumpfhausen
[ ] Nordkorea

LoL Gott bist du erbärmlich, aber das sieht man nicht zum ersten mal von dir so ein lächerliches verhalten..
Der einzige der hier erbärmlich ist bist du.
Er kommt mit einen ruhigen Schreibstil mit Argumenten (ganz egal jetzt ob diese richtig oder falsch sind) und du kommst mit Beleidigung und Flame.
Das ist Erbärmlichkeit in Reinkultur.
wenn BC2 bei release fertig war, dann war gothic3 es auch ;D:P
Außer niveaulosen flamen hast du nichts drauf, oder?

----------------------------

Ich frag mich auch wieso schon wieder Leute am rummotzen sind. Das Spiel wird doch gut von den Entwicklern unterstützt. Es gibt regelmäßig Patches und auf die Balance Anregeungen der Community wird eingegangen. Zusätzlich gab es noch eine ungewöhnlich aufwendige PC Anpassung, obwohl diese Gruppe den kleinsten Kundenkreis ausmacht.
Auch wenn man über die neuen Maps definitiv diskutieren kann, ist es doch zusätzliche Arbeit für die Entwickler diese nochmal anzupassen und anschließend zu testen.
Das ist alles freiwillig erbrachte Arbeitsleistung. Aber anstatt diese zu würdigen wird wie ein Kleinkind rumgeschrien.

Ob nun der Onslaught Modus Modus überhaupt für den PC kommt steht noch nicht einmal fest, aber auch da wird schon im vorraus soviel es nur geht rumgenölt. Und wenn er Geld kostet, werd auch ich ihn warscheinlich nicht kaufen. Und wo ist da jetzt das Problem?
Auch für diesen neuen Spielmodus werden wieder unzählige Arbeitsstunden erbracht. In der Welt wo ich lebe ist es was ganz normales die investierte Arbeitszeit und Leistung eines anderen Menschen zu vergüten.

Und bei welchen anderen Spielen gibt es schon großartig kostenlos neues Zeug?
Der Vergleich mit irgendwelchen 10 Jahre alten Spielen hinkt auch gewaltig, da man heute das zigfache an Arbeitsleitsung erbringen muss um den Qualitätsansprüchen der Kundschaft zu entsprechen. Eine Map mit dem Detailgrad eines Unreal Tournament aus dem Jahre 1999 würde heute auch keine Begeisterungsstürme auslösen.
Im Gegenteil, die leute würden noch mehr rummotzen. Und auch früher gab es haufenweise kostenpflichtige Zusatzinhalte. Und die waren auch oftmals nicht besodners gut. Ich erinner mich noch wage an Level Packs von ID Spielen die an andere Studios outgesourct wurden. Oder an ein 40 Mark C&C Add On was aus nichts anderen als ein paar losen Missionen ohne Geschichte, Videos, Musik oder sonstigen neuen Content waren. (eigentlich genau das gleiche was es heute bei Bad Company2 kostenlos gibt)
Von daher ist dieses "früher war alles besser" Gerede einfach nur dummer Mumpitz.

Das ganze Problem an der Sache ist das viele Leute hinter dem PC gar nicht wissen wieviel Menschen überhaupt an solchen Sachen arbeiten und wieviel Zeit und Geld es kostet qualitativ hochwertige Produkte heutzutage zu erstellen. Umsonst arbeitet niemand keine Minute zu viel aber für sich selber niemals den Rachen voll genug bekommen können.
Ob da auf der anderen Seite auch hudnerte Existenzen mit ihren Familien dranhängen ist komplett nebensächlich, denn Hauptsache ICH.
Und selbst große Studios wie EA mit mehreren Millionensellern schreiben mehrfach dicke Verluste ab. Da von Profitgeilheit zu sprechen ist fast schon banal. Man sollte eher aufpassen, sonst gibt es vielleicht kein Battlefield mehr.

Deathcrush
2010-07-15, 17:08:54
Es gibt regelmäßig Patches

Auch das mindeste für ein so verbugtes Spiel!

Zusätzlich gab es noch eine ungewöhnlich aufwendige PC Anpassung, obwohl diese Gruppe den kleinsten Kundenkreis ausmacht.

Aufwendig? Erläutere das doch mal bitte näher. Ich kann gegenüber der Konsolenversion nichts aufwendiges erkennen, eher nur einschnitte gegenüber frühere PC Versionen

UT3, Arma 1, Arma 2

jay.gee
2010-07-15, 17:29:13

DoD:Source, ArmA (alle Teile) TF2, CS:S, die komplette UT-Reihe und ihre unzähligen Bonuspacks, L4D, die alte BF-Reihe, die alten Call of Duty-Teile usw. usw. Gestattest Du die Gegenfrage, in welcher Welt Du lebst?

Der Vergleich mit irgendwelchen 10 Jahre alten Spielen hinkt auch gewaltig

Hier werden keine 10 Jahre alten Spiele als Vergleich herangezogen - sondern Gegenbeispiele, in denen man die gängige Praxis der letzten 10-15 Jahre aufzeigt. Heute 2010 raubt man den Communitys sogar die Mod-Tools um die hauseigene Melkmaschine kräftig anzukurbeln. Wohl den Leuten, die da Beifall klatschen und alles abnicken. *Kopfschüttel*

Das ganze Problem an der Sache ist das viele Leute hinter dem PC gar nicht wissen wieviel Menschen überhaupt an solchen Sachen arbeiten und wieviel Zeit und Geld es kostet qualitativ hochwertige Produkte heutzutage zu erstellen.

Aber Hauptsache Du weisst das. Hast Du schon mal selbst eine Map entworfen, ein Modelviewer angeschmissen oder einfach nur ein wenig geskinnt?

Ob da auf der anderen Seite auch hudnerte Existenzen mit ihren Familien dranhängen ist komplett nebensächlich, denn Hauptsache ICH.

Aber natürlich doch - mir kommen gleich die Tränen. Ich bin mir ganz sicher, dass die Jungs von DICE/EA, Activison und CO am Hungertuch nagen. Und natürlich geht es bei denen ums Überleben und nicht um eine Gewinnmaximierung inkl. neuen Sportwagen ect.pp. Und bestelle dir auf jeden Fall eine Version von Medal of Honor mit ultra coolen Waffenskin und einzigartigen Tarnmuster vor, (http://www.pcgameshardware.de/aid,764120/Medal-of-Honor-erscheint-in-drei-Versionen-Tier-1-Edition-vorbestellbar/Action-Spiel/News/) damit EA nicht doch noch pleite macht. Und ich empfehle dir auch das neuste MW2-Mappack für 15€ - super günstiger Recycel-Content des jährlichen Aufguss. Bitte lass die Jungs nicht untergehen...............

Man sollte eher aufpassen, sonst gibt es vielleicht kein Battlefield mehr.

Du bist wirklich in der Realität angekommen.

just4FunTA
2010-07-15, 17:44:32
Lool VooDoo7mx Realitätsverlust ahoi..

K-putt
2010-07-15, 18:02:32
@ jay.gee , besser hätte man nicht auf VooDoo7mx antworten können

xL|Sonic
2010-07-15, 18:08:11
@ jay.gee , besser hätte man nicht auf VooDoo7mx antworten können

Dem kann ich nur zustimmen.

VooDoo7mx
2010-07-15, 18:29:55
Auch das mindeste für ein so verbugtes Spiel!
Ja das Märchen vom unglaublich verbuggten Spiel. Es gibt hier und dort sicher ein paar Ecken und Kanten, die es überall anders auch gibt, aber das Spiel war von Tag 1 an gut spielbar.
Lustig das du an anderer Stelle ArmA erwähnst. Diese Titel sind ein Paradebeispiel für wirklich ins Regal gelandete Betaware wo vieles nicht funktioniert und es hinten bis vorne an Feinschliff mangelt. Da ist Bad Company 2 meilenweit von weg.
Aufwendig? Erläutere das doch mal bitte näher. Ich kann gegenüber der Konsolenversion nichts aufwendiges erkennen, eher nur einschnitte gegenüber frühere PC Versionen
Was für frühere PC Versionen? Die früheren Battlefield Spiele die du meinst sind reine PC Spiele und keine "Versionen".
Bei Bad Company 2 gibt es imemrhin DirectX 10 und 11 Renderpfade support für mehr Spieler je Map und dedicated Server Software die auch regelmäßig erweitertet und verbessert wird. Das alles macht kein Praktikant an einen Nachmittag und verursacht zusätzliche Kosten.
UT3, Arma 1, Arma 2Genau bei UT3 werden von Fans erstellte Maps als Paket geschnürt und als Content verkauft...ich lach mich tot.
Und bei ArmA gabs auch nichts wirklich interessantes umsonst dazu. Für wirklich neue Sachen musste man bei beiden Teilen nochmal extra Geld auf den Tisch legen. Für Operation Flashpoint sogar 2mal.
DoD:Source, ArmA (alle Teile) TF2, CS:S, die komplette UT-Reihe und ihre unzähligen Bonuspacks, L4D, die alte BF-Reihe, die alten Call of Duty-Teile usw. usw. Gestattest Du die Gegenfrage, in welcher Welt Du lebst?
Ja wie ich schon gesagt habe, alles uralt Schinken, wo die erstellung einer "Map" nur ein Bruchteil der Arbeitskraft eines aktuellen Titels kostet. Und gerade dieses ganze Valve Gedöns ist nichts anderes als ein Aufguss von bereits existierenden Mod Material der nochmal releast wurde. Aber ist schon tioller kostenloser content wenn ich bei CS:S eine Map bekomme, die im originalen CS 1.6 eh schond rin war. Juchee und hossa! Und gerade Valve releast geradezu schamlos ehemals kostenlose Mods als Bezahlprodukte. Früher konnte ich Counter Strike kostenlos spielen, jetzt muss ich dafür blechen. Wo ist da deine Entrüstung?
Auch bei Epic hat man hauptsächlich community content in die Bonuspacks und keine EIgenleistung gepackt. UT2004 hat man sogar mit relativ wenig Änderungen nochmal als Vollpreis in den Markt gebracht. Ja wo ist die Entrüstung über die bitterbösen Blutsauger von Epic?
Und ich lebe in einer Welt wo ich des anderen Arbeit würdige udn nicht verlange das andere für mich was ohne jegliche Vergütung machen.
Hier werden keine 10 Jahre alten Spiele als Vergleich herangezogen - sondern Gegenbeispiele, in denen man die gängige Praxis der letzten 10-15 Jahre aufzeigt. Heute 2010 raubt man den Communitys sogar die Mod-Tools um die hauseigene Melkmaschine kräftig anzukurbeln. Wohl den Leuten, die da Beifall klatschen und alles abnicken. *Kopfschüttel*
Und es kann auch ganz andere Gründe haben wieso es keine Mod tools gibt. Die Spieleoprogrammierung wird auch immer teurer und komplexer und die Studios sind auf teure Middleware angewiesen, deren Lizensierung schon Unsummen kostet. Darauf bauen teilweise auch hauseigene Tools zur Contenterstellung auf. Diese Software kann und darf man nicht kostenlos anderen zur Verfügung stellen. Die Erstellung von simplifizierten Mod Tools und Editoren kostet auch nochmal unzählige Arbeitsstunden udn ist auch manchmal technisch gar nicht möglich. Aber an sowas denkst du natürlich schon gar nicht. Du ahst nicht einmal den geringsten EInblick wie die Entwicklung von so einen AAA Titel überhaupt abläuft aber bist nur am rumschreien wie ein verzogenes Balg.
Aber Hauptsache Du weisst das. Hast Du schon mal selbst eine Map entworfen, ein Modelviewer angeschmissen oder einfach nur ein wenig geskinnt?
Ja ich weiß das. Für eine halbwegs mittelmäßige UT99 Map konnte man damals schon hunderte an Arbeitsstunden investieren. Wenn ein Modder das freiwillig das macht und kostenlos veröffentlicht, dann ist das sehr schön.
Wenn du das selbe aber von jemanden verlangst der damit normalerweise seinen Lebensunterhalt verdient ohne jegliche Vergütung ist dies einfach nur wiederlich und anmaßend. Diese Menschen sind nicht deine Sklaven.
Aber natürlich doch - mir kommen gleich die Tränen. Ich bin mir ganz sicher, dass die Jungs von DICE/EA, Activison und CO am Hungertuch nagen. Und natürlich geht es bei denen ums Überleben und nicht um eine Gewinnmaximierung inkl. neuen Sportwagen ect.pp. Und bestelle dir auf Jeden Fall eine Version von Medal of Honor mit ultra coolen Waffenskin und einzigartigen Tarnmuster vor, (http://www.pcgameshardware.de/aid,764120/Medal-of-Honor-erscheint-in-drei-Versionen-Tier-1-Edition-vorbestellbar/Action-Spiel/News/) damit EA nicht doch noch pleite macht. Und ich empfehle dir auch das neuste MW2-Mappack für 15€ - super günstiger Recycel-Content des jährlichen Aufguss. Bitte lass die Jungs nicht untergehen...............
Was soll dieses lächerliche Geschreibsel? Hättest du meinen Post wirklich gelesen, wüsstest du das auch der Onslaught content für mich nicht in Frage kommt. Aber flamen scheint dir ja wichtiger als einen text zu lesen und zu verstehen. Ich kauf das Ding einfach nicht, da hat sich die Geschichte für mich gegessen. Da muss ich keine seitenlangen Hasstiraden in Foren heraufbeschwören
Und was hat jetzt Modern Warfare 2 mit der ganzen Geschichte am Hut? Die Finanzen von ActivissionBlizzard stehen komplett konträr zu denen von EA.
Und gerade wenn man mit Infinty Ward/Activision vergleicht, steckt EA/Dice deutlich mehr fibnanzielle Resourcen in eine gute PC Version, obwohl sie deutlich weniger Einnahmen als aus den Vergleichstiteln ziehen, so ein Verhalten ist mit so schlechten finanziellen Zahlen im Jahr sehr löblich.
EA hat im Finanzjahr 2008 1,1 Milliarden Dollar Verlust gemacht und im Finanzjahr 2009 677 Millionen Dollar Verlust. Bist du überhaupt gesitig in der Lage zu erfassen was das für Geldsummen sind? Zusätzlich wurden mehrere tausend Leute schon entlassen. Aber die sind ja nur profitgierig und die nichtvorhandenen Monstergewinne müssen weiter wachsen. Aber ich bin sicher de kannst ein paar entlassene EA Mitarbeiter überreden nur für dich kostenlos Software zu erstellen. Gib ihnen noch ne Kruste Brot und etwas Wasser und schon läuft der Laden.

Deathcrush
2010-07-15, 18:52:45
Ja das Märchen vom unglaublich verbuggten Spiel. Es gibt hier und dort sicher ein paar Ecken und Kanten, die es überall anders auch gibt, aber das Spiel war von Tag 1 an gut spielbar.
Lustig das du an anderer Stelle ArmA erwähnst. Diese Titel sind ein Paradebeispiel für wirklich ins Regal gelandete Betaware wo vieles nicht funktioniert und es hinten bis vorne an Feinschliff mangelt. Da ist Bad Company 2 meilenweit von weg.

Und ich war auch einer der ersten, die ArmA 2 scharf kritisiert haben. Aber bei BIS kann ich mich darauf verlassen, das sie die Fehler auch beseitigen und mir zudem kostenlosen Content zur verfügung stellen! Bei den machern von BC2 kann ich mir da nicht so sicher sein.

Bei Bad Company 2 gibt es imemrhin DirectX 10 und 11 Renderpfade support für mehr Spieler je Map und dedicated Server Software die auch regelmäßig erweitertet und verbessert wird. Das alles macht kein Praktikant an einen Nachmittag und verursacht zusätzliche Kosten.

Ich darf dich mal zitieren

ZITAT
Zusätzlich gab es noch eine ungewöhnlich aufwendige PC Anpassung, obwohl diese Gruppe den kleinsten Kundenkreis ausmacht.

Ich sehe DX10 und DX11 nicht gerade als aufwendig an (vor allem wenn man sich mal die grafischen Verbesserungen ansieht die ein Witz sind), gleiches gilt die Anzahl der Spieler. Ded. Server gibt es nicht öfentlich, weil der Hersteller die Hand darauf hat um Geld zu verdienen. Ich frage dich also noch einmal. wo ist der große Aufwand den du mir unterjubeln willst?

redfalcon
2010-07-15, 19:06:23
Transparenz-AA mit ATI-Karten funktioniert bei >DX9 nicht, oder?

jay.gee
2010-07-15, 19:12:15
Genau bei UT3 werden von Fans erstellte Maps als Paket geschnürt und als Content verkauft...ich lach mich tot.

Du verwechselst hier Community-Content mit dem Content aus dem Hause Epic. Beides gibt es massig. Und beides gibt es kostenlos!

Und bei ArmA gabs auch nichts wirklich interessantes umsonst dazu.

Der ArmA-Experte hat gesprochen.

Für wirklich neue Sachen musste man bei beiden Teilen nochmal extra Geld auf den Tisch legen. Für Operation Flashpoint sogar 2mal.

Und wieder verwechselst Du ein paar elementare Dinge. Es ist ein Unterschied, ob ich ein Addon mit passenden Umfang liefere, oder aber Klingeltöne verkaufen möchte.

Ja wie ich schon gesagt habe, alles uralt Schinken, wo die erstellung einer "Map" nur ein Bruchteil der Arbeitskraft eines aktuellen Titels kostet.

Und das trotz modernerer Sandbox-Baukästen? Hmmm, schon lustig, dass Du dich bei BFBC2 dann auch noch eines Beispiels bedienst, wo die Maps etwas grösser als eine Telefonzelle sind - dabei eigentlich überhaupt keine unterschiedlichen Mapobjekte bieten. Mal ganz davon abgesehen, dass die Maps aus dem Singelplayer-Part recycelt sind.

Und gerade dieses ganze Valve Gedöns ist nichts anderes als ein Aufguss von bereits existierenden Mod Material der nochmal releast wurde.

Und so wie ich das sehe, bist Du auch noch ein echter TF2-Experte.

Auch bei Epic hat man hauptsächlich community content in die Bonuspacks und keine EIgenleistung gepackt. UT2004 hat man sogar mit relativ wenig Änderungen nochmal als Vollpreis in den Markt gebracht.

Zum einen bot UT2004 zum Vorgänger zahlreiche Veränderungen - und zum anderen haben die Käufer von UT2003 das Produkt UT2k4 ermässigt bekommen. Ich habe für UT2k4 genau 26€ am Releaseday(!) bezahlt. Eine menge Game für sehr wenig Geld - da gibt es überhaupt keinen Spielraum für zwei Meinungen. Und das Du erneut Community-Content mit Epic-Content verwechselst, wird wohl daran liegen, dass Du überhaupt nichts von der UT-Community mitbekommen hast.

Aber an sowas denkst du natürlich schon gar nicht. Du ahst nicht einmal den geringsten EInblick wie die Entwicklung von so einen AAA Titel überhaupt abläuft aber bist nur am rumschreien wie ein verzogenes Balg.

Wenn deine Argumentation auf deine Einblicke resultieren, würde ich damit nicht wirklich hausieren gehen. 0-o

Aber flamen scheint dir ja wichtiger als einen text zu lesen und zu verstehen.

Das Problem liegt nicht an meinen Möglichkeiten einen Text zu lesen und ihn zu verstehen, sondern an deinen Möglichkeiten, dein Anliegen verständlich nieder zu schreiben.

Gib ihnen noch ne Kruste Brot und etwas Wasser und schon läuft der Laden.

Dann kauf Du lieber ein paar Waffenskins, Achievements, Klingeltöne und Sandbox-Maps, damit die armen Menschen bei EA und Co nicht doch noch verhungern. Auch über ein Spendenkonto sollten wir nachdenken.

Live1982
2010-07-15, 19:32:32
Außer niveaulosen flamen hast du nichts drauf, oder?

nein ich bin ein loser :frown:

VooDoo7mx
2010-07-15, 19:36:36
Wow 2xmal Klingeltöne und Level in Telefonzellengröße.
Auf so ein Niveau lass ich mich nicht herab und besinne mich lieber auf ein gutes altes Sprichwort.

jay.gee
2010-07-15, 19:37:53
Ich sehe DX10 und DX11 nicht gerade als aufwendig an (vor allem wenn man sich mal die grafischen Verbesserungen ansieht die ein Witz sind),

Und erzähle unseren Mann mit den Einblicken gleich auch noch, dass DX11-Hype-Support eine echte Geldquelle sein kann. ;)

..... wo ist der große Aufwand den du mir unterjubeln willst?

Ich finde es so hart, dass Standards wie Dedi-Server, Patches ect.pp bei vielen Usern heut zu Tage ernsthaft als Feature durchgehen. :crazy:

EDIT/

Auf so ein Niveau lass ich mich nicht herab...

Du wolltest sagen, dass es ist dir nicht gelungen ist, auf ein gewisses Niveau hoch zu kommen. Du siehst, alles eine Frage des Blickwinkels.

just4FunTA
2010-07-15, 19:43:16
Transparenz-AA mit ATI-Karten funktioniert bei >DX9 nicht, oder?

Also normalerweise geht aa unter dx9 bei dem Spiel garnicht oder gibt es da was neues?

RMC
2010-07-15, 19:50:53
Wenn deine Argumentation auf deine Einblicke resultieren, würde ich damit nicht wirklich hausieren gehen. 0-o

Er hat mit 3 Zeilen mehr Argumente liefern können als du auf 3 Seiten.

jay.gee
2010-07-15, 20:17:18
Er hat mit 3 Zeilen mehr Argumente liefern können als du auf 3 Seiten.

Wenn er jetzt auch noch gute Argumente liefert und nicht so viele Dinge miteinander verwechseln würde wäre das sogar löblich. Ich finde, dass ihr beiden euch da echt wunderbar ergänzt.

redfalcon
2010-07-15, 20:32:34
Also normalerweise geht aa unter dx9 bei dem Spiel garnicht oder gibt es da was neues?

Das ingame-AA geht ja, nur stört mich das Flimmern des ganzen Grünzeugs. Aber AAA per CCC scheint nicht zu greifen (DX10).

just4FunTA
2010-07-15, 20:35:55
Du hast nach aa unter dx9 gefragt und das geht halt nicht. ;)

RMC
2010-07-15, 20:46:13
Wenn er jetzt auch noch gute Argumente liefert und nicht so viele Dinge miteinander verwechseln würde wäre das sogar löblich.

Er hat nachvollziehbare und gute Argumente geliefert, warum es keine Modtools geben könnte, im Gegensatz dazu schmeißt du nur mit wenig stichhaltigen Bemerkungen wie "Raub an der Community" und "Melkmaschine" um dich. Da hat er schon recht, was das Niveau angeht.

Und was will man da verwechseln? Lies nochmal wenn du es nicht verstehst, genauer kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

Johnny Rico
2010-07-15, 20:58:57
http://g.bfbcs.com/4290/pc_Nightspider.png

137 mal Bester in einer Runde, wer bietet mehr? :biggrin:

http://bfbcs.com/stats_pc/Nightspider

19!!!

http://g.bfbcs.com/39848/pc_j1co.png (http://bfbcs.com/stats_pc/j1co)

jay.gee
2010-07-15, 21:46:33
.......im Gegensatz dazu schmeißt du nur mit wenig stichhaltigen Bemerkungen wie "Raub an der Community" und "Melkmaschine" um dich.

Eine Argumentation, die nun einmal nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn man dagegen deine Haltung auch aus anderen Threads mal über Monate verfolgt, dann fällt halt auf, dass Du wirklich jeden Scheiss abnickst und oft sogar schön laberst. Da entzieht man den Games den Lansupport und Dedi-Server - und Du textest die User hier mit den Vorteilen von Matchmaking zu. :hammer: Da streicht man in Produkten Modsupport und Du findest auch da eine Rechtfertigung. Maps, die über Jahre kostenlos waren, werden auf einmal für überteuerte Preise angeboten - und Du rechtfertigst das mit dem Aufwand. Seltsam, dass bei vielen Produkten die Mappacks exakt in der Epoche kostenpflichtig werden, in denen man ihnen die Modtools entzieht.

Soweit so gut - allerdings kriege ich eine echte Wut, wenn Leute wie Du die berechtigte Kritik der User hier ständig als "Jammern" abwerten. Das steht Jemanden, der sich ständig ganz tief vor der Industrie bückt einfach nicht zu. Bück dich von mir aus - aber lass den Leuten, die sich nicht bücken wollen, doch einfach ihre legitime Meinung

Und was will man da verwechseln?

Ist doch nachzulesen. In seinen Ausführungen verwechselt er soviele Dinge, dass einem die Haare zu Berge stehen. Da wird über Content gelabert, den er selbst ganz offensichtlich überhaupt nicht kennt. Wenn Jemand ein Mod- oder Map-Contest nicht vom spezifischen Bonuscontent der Firmen unterscheiden kann, dann fällt es mir schwer ihn ernst zu nehmen. Wobei ihr ja auch da wieder wunderbar harmoniert.

Lies nochmal wenn du es nicht verstehst......

Ich habe es im Gegensatz zu dir verstanden - darum habe ich es ja auch widerlegt und nicht dumm abgenickt!

RMC
2010-07-15, 22:18:09
Soweit so gut - allerdings kriege ich eine echte Wut, wenn Leute wie Du die berechtigte Kritik der User hier ständig als "Jammern" abwerten

Was du "berechtigt" nennst ist Auskotzen bei allem was nicht von Valve stammt.

Ist doch nachzulesen. In seinen Ausführungen verwechselt er soviele Dinge, dass einem die Haare zu Berge stehen.

Achja und wo ist da der Zusammenhang mit den Modtools?

Ganz konkret, mich interessieren nur jene Zeilen, auf die ich mich die ganze Zeit bezogen habe:

Und es kann auch ganz andere Gründe haben wieso es keine Mod tools gibt. Die Spieleoprogrammierung wird auch immer teurer und komplexer und die Studios sind auf teure Middleware angewiesen, deren Lizensierung schon Unsummen kostet. Darauf bauen teilweise auch hauseigene Tools zur Contenterstellung auf. Diese Software kann und darf man nicht kostenlos anderen zur Verfügung stellen. Die Erstellung von simplifizierten Mod Tools und Editoren kostet auch nochmal unzählige Arbeitsstunden udn ist auch manchmal technisch gar nicht möglich.

@jay.gee:
Wo gibts hier eine Verwechslung beim obigen Quote? Glaubst du ernsthaft du kannst mit deinen billigen Flames auch nur ansatzweise mithalten oder Eindruck schinden? Du hast keine Argumente geschweige denn Ahnung von der Entwicklung. Du disst nur in Richtung Devs, dass sie die Community berauben und einen Reibach machen wollen, ohne dich mit den Gründen ernsthaft auseinander gesetzt zu haben. Das ist völlig niveaulos und kleinkarriert.

Ich habe es im Gegensatz zu dir verstanden - darum habe ich es ja auch widerlegt!

Wieviel Einblick hast du nochmal in die Spieleindustrie, dass du es dir leisten kannst, Vodoos Argumentation der Verfügbarkeit von Modtools mit genau einer Zeile Bullshit zu "widerlegen" (wie du es nennst)?

just4FunTA
2010-07-15, 22:24:43
---

just4FunTA
2010-07-15, 22:35:59
Der einzige der hier erbärmlich ist bist du.
Er kommt mit einen ruhigen Schreibstil mit Argumenten (ganz egal jetzt ob diese richtig oder falsch sind) und du kommst mit Beleidigung und Flame.
Das ist Erbärmlichkeit in Reinkultur.

Augen aufmachen nicht ich hab mit dem Mist angefangen, ich habe zuerst auch normal argumentiert und bin erst pampig geworden nach seinem zurecht von mir als erbärmlich bezeichneten Beitrag.. auf sowas hier braucht man wirklich nicht ernsthaft eingehen wenn das Gegenüber sich so verhält wie ein blödes gör.. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8147292#post8147292 dann kriegt er auch die entsprechende Antwort..

Ja das Märchen vom unglaublich verbuggten Spiel. Es gibt hier und dort sicher ein paar Ecken und Kanten, die es überall anders auch gibt, aber das Spiel war von Tag 1 an gut spielbar.Die Releaseversion war für ein Multiplayerspiel absolut erbärmlich da hatte man echte Freude mit dem Serverbrowser und den abstürzen. Och Runde zu ende bums zack draußen ist man.. wenn es auf dem heutigen stand gewesen wäre dann hätte ich dir zugestimmt und es wäre halt etwas verbuggt aber im großen und ganzen ganz normal, aber die Releaseversion war einfach Müll.

Wenn das Gameplay mir nicht gefallen hätte wäre es schon lange im Mülleimer gelandet. Ist zwar kein bf3 aber trotzdem recht spaßiges Spiel deshalb hat man halt abgewartet und glücklicherweise wurden die gröbsten Schnitzer gefixt. Aber das war ja auch wohl das mindeste.

RMC
2010-07-15, 22:48:22
@moka

Was du argumentieren nennst...:rolleyes: Du redest immer nur von einem unvollständigen Spiel. Wieviele Modis und Maps muss BC2 denn haben, bis du es deiner Ansicht nach als "vollständig" ansiehst? Und woher nimmst du diese fadenscheinige Gewissheit, dass eh schon alles fertig war und sie die nur zurückgehalten haben...Glaskugel?

just4FunTA
2010-07-15, 23:13:26
@moka

Was du argumentieren nennst...:rolleyes: Du redest immer nur von einem unvollständigen Spiel. Wieviele Modis und Maps muss BC2 denn haben, bis du es deiner Ansicht nach als "vollständig" ansiehst? Und woher nimmst du diese fadenscheinige Gewissheit, dass eh schon alles fertig war und sie die nur zurückgehalten haben...Glaskugel?

bf2 ist so ein Spiel von Dice wo ich von den Maps her mir gleich dachte wow das ist wirklich erste Sahne und das sie später an der Balance gefeilt haben war auch klasse, das war so ein Spiel wo ich mir bei den maps dachte nice.

Wie ich schon schrieb, es wäre schön gewesen wenn wenn man für alle Maps die zwei Hauptmodi Rush und CQ mitveröffentlicht hätte das hätte ich toll gefunden (oder anders formuliert erwartet). Das ob die Umsetzungen für die anderen maps schon fertig waren ist wie schon öfter von mir gesagt nur eine Vermutung das wäre eine logische Entscheidung gewesen so hätte man auch die Leute recht schnell wieder für andere Projekte frei bzw man bräuchte weniger noch daran optimieren lassen bei Problemen/feintuning. Würde die Kunden aber gleichzeitig weiter mit "neuen" maps beliefern. Dice ist da ja wohl etwas unter Dampf mit moha, vietnam und hey vielleicht sogar bf3 (hoffe ich mal).

Ist ja auch vom Aufwand natürlich auch sehr viel leichter am Beispiel von Port Valdez zu sehen 3 Flaggen hinzusetzen und ein paar zusätzliche Fahrzeuge einzufügen als eine komplett neue map zu erstellen. Dann ist da noch die andere Seite wo man versucht den Gebrauchtmarkt (hauptsächlich auf Konsole) einzuschränken bzw daran zu verdienen. So eine Entscheidung trifft man ja nicht erst wenn das Spiel draußen ist, sondern plant das vorher. Es muss ja für die Käufer eines Gebrauchtspiels einen Sinn machen sich diesen vip code (oder wie es auf der Konsole auch immer heißt) zu kaufen.

jay.gee
2010-07-16, 00:03:17
Du hast keine Argumente geschweige denn Ahnung von der Entwicklung.

Wo sind deine Argumente abseits von ihr seid jammernde Flamer? Und wieviel Ahnung hast Du von Entwicklung? Es interessiert mich überhaupt nicht, dass Du angeblich in der Branche tätig sein sollst. Es gibt soviele unterschiedliche Schwerpunkte in der Branche - so unterschiedliche Ausrichtungen, wo die Entwicklerteams mit völlig unterschiedlichen Equipment und Know How zu Werke gehen. Und wie in jeder anderen Berufspate gibt es auch jede menge hoch qualifizierte Kräfte, oder aber Leute, die überhaupt nichts auf die Kette bekommen. Und wer bist Du bitte schön? Ich glaube nicht, dass ich ein Meisterwerk von dir in meiner Spielesammlung habe.

Du disst nur in Richtung Devs, dass sie die Community berauben und einen Reibach machen wollen, ohne dich mit den Gründen ernsthaft auseinander gesetzt zu haben. Das ist völlig niveaulos und kleinkarriert.

Nur weil unsere Meinungen sich nicht decken, heisst das doch nicht, dass ich mich nicht ernsthaft mit der Thematik beschäftigt habe. Ich kenne den Markt seit ~Pong und möchte mir von Leuten wie dir einfach keine Scheisse als Schokolade verkaufen lassen. So wie Du es hier halt ständig versuchst.

Wieviel Einblick hast du nochmal in die Spieleindustrie, dass du es dir leisten kannst, Vodoos Argumentation der Verfügbarkeit von Modtools mit genau einer Zeile Bullshit zu "widerlegen" (wie du es nennst)?

Wenn ein Produkt wie Call of Duty:WaW mit Modtools erscheint, dann wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass das 12 Monate später bei einem nahezu identischen Enginebuild technisch nicht mehr möglich sein soll? Es ist also dann auch ein Zufall, dass es für WaW in diesen 12 Monaten ganze neun kostenlose Bonusmaps gegeben hat, während diese Anzahl an Maps beim Nachfolger ohne Modtools mit stolzen 30€ zu Buche stehen?!

Zum anderen wäre da dann das Argument der Finanzierung von Modtools. Hey Jungs, wenn eine kleine Miniklitsche wie BIS das sagen würde, dann hätte ich ggf. ja noch Verständnis dafür. Aber wenn mir als Kunde Firmen wie DICE/EA/Activision und Co trotz produktspezifischer Rekordumsätze- und Gewinne diese langjährigen Standards nehmen wollen, dann möchte ich das verdammt noch mal kritisieren dürfen, ohne dabei von Leuten wie dir abwertend angemacht zu werden.

Johnny Rico
2010-07-16, 00:30:30
alter ICH KÖNNTE SO KOTZEN!!! JEDER ACHTET NUR AUF FUCKING STATS! im rush sitzen die rum und setzen keine bombs und defusen nicht. NUR AUF SCHEIß stats schauen, hauptsache gutes KD.

nebelwerfer? was das! man kann mit der shift taste rennen? cool, aber lieber nicht benutzen.... im HC schön viele sniper... MEIN GOTT...........

Nightspider
2010-07-16, 00:46:29
Hab grad ne 8800gt wegen Downgrade in meinem Rechner und jetzt wird in Bad Company 2 mein Bild nach ~5-20 sek im Spiel weiß.

Ich seh nixmehr, höre aber noch, dass das Spiel weiterläuft und ich schießen kann usw.

Wenn ich Esc. drücke seh ich den Menü-Mauszeiger über dem weißen Bild-mehr nicht.

Ich kann dann nur jedesmal das Spiel beenden!

Weiß jemand woran das liegt?

hAvAnAsUcHt
2010-07-16, 05:39:10
Es war hart genug mir jetzt die letzen 4-5 Seiten dieses Threads durchzulesen ... verdammt, ich war teilweise den Tränen nahe.

Was hier von 2 Leuten an geballter Inkompetenz und Ignoranz niedergeschrieben wurde, nur um (und dies ist jetzt wohlwollend gemeint, denn ansonsten hätte ich schlicht von Dummheit ausgehen müssen) das jeweilige Gegenteil zu behaupten, sachliche Argumente der "Gegenseite" als Flame abzutun, sich offensichtlich nicht mal 5 Sekunden Zeit zu nehmen, konträre Ansichten mal zu überdenken, ist erschreckend.

Willkommen in der Welt des Seichten, der Ja-Sager, der Mitläufer, der Lämmer ... ihr wiedert mich an.

Ich frag mich auch wieso schon wieder Leute am rummotzen sind. Das Spiel wird doch gut von den Entwicklern unterstützt. Es gibt regelmäßig Patches und auf die Balance Anregeungen der Community wird eingegangen.

Sicherlich muss man dir zugestehen dieser Meinung zu sein .... ich sage: du hast keine Ahnung. Soll ich dies jetzt begründen? Auch auf den Verdacht hin, daß dies eh kaum Sinn macht, werde ich es dennoch kurz versuchen:

Auf die Leute, welche einen Multiplayer Titel über oft Jahre die Stange halten und ihn am Leben erhalten wurde bisher in keinster Weise eingegangen. Dieses Spiel ist im Grunde was wettkampforientiertes Gameplay betrifft ein Totallausfall - es funktioniert nichts. Kaum eines von dieser Community geforderte Feature wurde bisher eingeführt oder überhaupt angekündigt.

Man hat neue Modi für vorhandene Maps released? Der Scheiß war von Anfang an da, wurde eben nur nicht freigeschaltet - wenn man ein wenig Ahnung von diesem Spiel hat, wird einem das auch sehr schnell klar.

Ich selbst spiele in einem E-Sports-Team, welches sich derzeit auf Platz 2 der deutschen ESL im 8on8 Conquest Bereich befindet - man kann davon ausgehen, daß diese Leute Ahnung haben und wissen wo die Fehler in dem Spiel liegen - der allgemeine Tenor fällt oft vernichtend aus. Die Patches haben es auch nicht besser gemacht, das was eingeführt wurde hat entweder keine Relevanz oder war schlicht kontraproduktiv.

Nun sei es jedem zugestanden, daß er seinen Spaß in dem Spiel hat, dennoch sollten Vorschläge zur Verbesserung, Vergleiche mit Vorgängertiteln oder Unmut über bestehende Zustände nicht als Dummschwätzerei abgetan werden, nur weil sich jemand mit dem Gegebenen zufrieden gibt.

Da draußen gibt es eben noch eine Generation von Spielern die es anders kennen - schlicht besser. Wenn JayGee hier als Konsolenbasher bezeichnet wird kann ich nur müde schmunzeln.

Der Mann hat, zumindest was seine Einschätzung über die zunehmende Verschlechterung des gebotenene Contents, der Vereinfachung, der "Ver-casual-isierung" aufgrund der Anspruchslosigkeit des Konsolenmarktes und der Abfärbung auf den PC-Markt, vollkommen recht.

...

Abschließend noch eines: auf das Geschwafel von RMC gebe ich hier keine Bohne, werde es nicht zitieren, zerpflücken oder weiter kommentieren - es ist schlicht Bullshit hoch 10 und keiner weiteren Erwähnung würdig.

RMC
2010-07-16, 07:57:27
Wie ich schon schrieb, es wäre schön gewesen wenn wenn man für alle Maps die zwei Hauptmodi Rush und CQ mitveröffentlicht hätte das hätte ich toll gefunden (oder anders formuliert erwartet).

Warum erwartet man das? Ich mein, es gibt 4 Modi und insgesamt 10 Maps - so wenig ist das nicht.

Die Mapgröße, Art und Vehicleunterstützung unterscheidet sich bei Rush, CQ und Squad Rush, für jeden Spielmodus muss man Maps an das Gameplay extra anpassen.

Wer sagt, dass das Spiel 40 angepasste Maps haben muss, damit es als vollständig gilt? Seh ich nicht so.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es (auch inkl. aller geplanten DLCs) Absicht sein kann, den Spielern nicht alle Maps für jeden Gamemode zur Verfügung zu stellen, zB um Maps für einen Modus exklusiv zu halten und Spieler so dazu zu bewegen, einen neuen Modus auszuprobieren. Ist natürlich auch nur eine Vermutung.

Das ob die Umsetzungen für die anderen maps schon fertig waren ist wie schon öfter von mir gesagt nur eine Vermutung das wäre eine logische Entscheidung gewesen so hätte man auch die Leute recht schnell wieder für andere Projekte frei bzw man bräuchte weniger noch daran optimieren lassen bei Problemen/feintuning. Würde die Kunden aber gleichzeitig weiter mit "neuen" maps beliefern. Dice ist da ja wohl etwas unter Dampf mit moha, vietnam und hey vielleicht sogar bf3 (hoffe ich mal).

Wie die internen Abläufe aussehen weiß man nicht.

Aber wenn ich vermuten müsste: Wenn du BC2, Vietnam und MoH erwähnst, wird sicher parallel an den Projekten gearbeitet. Das ist nicht unüblich.

Während das eine Team noch mit dem Finishen von BC2 beschäftigt ist, kann das andere schon die ersten Models für Vietnam entwerfen oder die Mechanik für MoH einbauen.

Es ist vertraglich geregelt, wann was fertig sein muss. Wenn gleichzeitig viele solcher Milestones zu absolvieren sind (bei 3 Projekten), halte ich es für unwahrscheinlich, dass man schon im Vorhinein viel Zeit für Maps investiert, die erst viel später released werden sollen. Es gibt ja nebenbei auch noch anderes zu tun. Für noch unwahrscheinlicher halte ich es, wenn es vertraglich geplant war, dass für jeden Modus jede Map ab Release fertig sein soll.

Day1 Mappack wurde offensichtlich entwickelt, während die Releaseversion im Presswerk war. Da ist es wahrscheinlich, dass es sich nicht ausging und sie nachliefern mussten. Aber wenn man die Abstände für die anderen Mappacks in Betracht zieht (zB Mappack 2, ein Monat nach Release des Spiels) sieht das sehr nach einem geplanten Termin aus.

Ist ja auch vom Aufwand natürlich auch sehr viel leichter am Beispiel von Port Valdez zu sehen 3 Flaggen hinzusetzen und ein paar zusätzliche Fahrzeuge einzufügen als eine komplett neue map zu erstellen.

Das ist richtig, es ist deutlich weniger Aufwand als eine neue Map from scratch zu entwickeln, allerdings weiß man als Außenstehender nicht, wieviel Arbeit das Team jetzt wirklich damit hat. Da ich täglich mit sowas zu tun habe und schon weiß wieviel Arbeit dahinter stecken kann auch wenn man das nicht sofort sehen mag, will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen und den Aufwand kleinreden oder anhand der Flaggenanzahl beurteilen.

So eine Entscheidung trifft man ja nicht erst wenn das Spiel draußen ist, sondern plant das vorher. Es muss ja für die Käufer eines Gebrauchtspiels einen Sinn machen sich diesen vip code (oder wie es auf der Konsole auch immer heißt) zu kaufen.

Richtig, natürlich plant man (meist) vorher, ob und welchen DLC es geben wird.

RMC
2010-07-16, 08:56:10
Und wer bist Du bitte schön?

Exakt die selbe Frage stell ich mir jedesmal wenn du stellvertretend für die selbsternannte Elite der Spieler diese arme, arme Gattung in Schutz nimmst.

Ich glaube nicht, dass ich ein Meisterwerk von dir in meiner Spielesammlung habe.

Am Ende wirst du vielleicht noch desillusioniert. Ob du das verkraften kannst? :D

Im Ernst: Ich müsste mich schämen wenn jemand wie du dazu käme. Das hieße nämlich, dass wir das Ziel weit verfehlt hätten.

Nur weil unsere Meinungen sich nicht decken, heisst das doch nicht, dass ich mich nicht ernsthaft mit der Thematik beschäftigt habe. Ich kenne den Markt seit ~Pong und möchte mir von Leuten wie dir einfach keine Scheisse als Schokolade verkaufen lassen. So wie Du es hier halt ständig versuchst.

Nö, ich brauche nicht und will dir nix verkaufen.

Es ist ein Unterschied ob du mit greifbaren Argumenten daherkommst oder mit einfachen Flames und unsachlichen Vergleichen auf Boulevard-Niveau, in denen mehr Reizworte zu finden sind als in jeder BILD Überschrift. Das spricht nicht gerade für einen sachlichen Stil und eine fundierte Einsicht in die Thematik, wirklich nicht.

Du reagierst immer ziemlich allergisch wenn man ne andere Meinung vertritt außerhalb deines akzeptieren Fanboybereichs.

Wenn ein Produkt wie Call of Duty:WaW mit Modtools erscheint, dann wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass das 12 Monate später bei einem nahezu identischen Enginebuild technisch nicht mehr möglich sein soll? Es ist also dann auch ein Zufall, dass es für WaW in diesen 12 Monaten ganze neun kostenlose Bonusmaps gegeben hat, während diese Anzahl an Maps beim Nachfolger ohne Modtools mit stolzen 30€ zu Buche stehen?!

Das kommt immer drauf an mit wem die Verträge geschlossen wurden und was diese beinhalten. Treyarch lässt sich offensichtlich nicht so abzocken wie Infinity Ward oder musste dafür extra tief in die Tasche greifen, was das Veröffentlichen von Modtools angeht.

Zum anderen wäre da dann das Argument der Finanzierung von Modtools. Hey Jungs, wenn eine kleine Miniklitsche wie BIS das sagen würde, dann hätte ich ggf. ja noch Verständnis dafür. Aber wenn mir als Kunde Firmen wie DICE/EA/Activision und Co trotz produktspezifischer Rekordumsätze- und Gewinne diese langjährigen Standards nehmen wollen, dann möchte ich das verdammt noch mal kritisieren dürfen, ohne dabei von Leuten wie dir abwertend angemacht zu werden.

Bezüglich Finanzierung von Modtools: Früher konnten sich mehr Teams die Entwicklung von eigenen Engines und Tools (wie zB Editoren) leisten, heute wird eher lizensiert um sich die Kosten teurer und komplexer Software zu sparen. Editoren zB gibt es meist im Bundle mit der lizenzierten Engine, Standalone-Editoren gibts eigentlich nicht. Und der Lizenzgeber hält die Hand auf wenn man diese Editoren veröffentlichen will oder verhindert es von vornherein. Crytek zB macht den Devs hier das Leben zur Hölle.

Auf der anderen Seite kann man auch viel Zeit in die eigene Entwicklung stecken, aber mit steigender Komplexität wird sowas ein Risikofaktor. Zudem müssen die Tools weiterentwickelt werden.

Jetzt übertrag mal das ganze auf die wirtschaftliche Seite: man entwickelt für die verwöhnteste Spielergruppe mit der geringsten Abnehmerzahl bei gleichzeitig höchsten Anforderungen (Präsentation, Grafik, Gameplay) und für eine geschwächte Platform mit der höchsten Quote an Raubkopien.

Überspitzt ausgedrückt: Wundert es jemanden, dass man heute nicht mehr alles in den Arsch geschoben bekommt wie früher, wenn man gleichzeitig selbst für Gratiscontent von den verzogenen PC-Gören angeschnauzt wird?

Rekordumsätze? I lol'd. Es geht nicht um Gewinnmaximierung. Beim PC geht es um Verlustminimierung. Selbst die Konsolen müssen mithelfen, die Entwicklung für den PC überhaupt noch zu ermöglichen. Das ist keine gute Ausgangsposition um einen auf stur zu machen.

mkh79
2010-07-16, 10:31:19
Überspitzt ausgedrückt: Wundert es jemanden, dass man heute nicht mehr alles in den Arsch geschoben bekommt wie früher, wenn man gleichzeitig selbst für Gratiscontent von den verzogenen PC-Gören angeschnauzt wird?

Nein, sondern es wird nur kritisiert, dass man dem Kunden etwas verspricht, aber IMO nicht hält. Das, was bisher kam, kann man nur mit einer mir nicht ganz nachvollziehbaren Art der Interpretation als "neue Maps" interpretieren, aber das erwähnte ich ja bereits.
Wenn es vor Release heißt, es gäbe neue Maps, will ich neue Maps, wenn ich 50 Euro für das Spiel bezahle. Wenn ich danach merke, dass mir da nur eine Mogelpackung angeboten wird und gar keine neuen Maps kommen, darf ich mich wohl bitte auch beschweren.
Die Beschwerden gehen doch nicht um die "neuen Modi" (mir völlig egal ob du das jetzt als neue Maps bezeichnest, ich tu´s nicht), sondern dass Versprochenes ausbleibt und das empfinden anscheinend viele so.

Bei 300 Ingamestunden empfinde ich Atacama Desert Conquest und Rush, nur mal so als Beispiel, als nicht wirklich unterschiedlich.
Da ist nach was-weiß-ich-wie-viele-Ingamestunden auf Atacama Desert CQ nicht wirklich das "Oha-neue Map" Gefühl da, wenn sie dann mal für Rush kommt.
Aber ja, ich weiß, ich erscheine "verzogen".

Battlefield BC2 braucht meiner Meinung nach mal ein paar wirklich neue Maps, es braucht nicht noch mehr bestehende Maps mit neuem Modus, Punkt.
Aber laut zh1nt0 wird das nicht bis Vietnam der Fall sein, dass wirklich neue Maps kommen und die KOSTEN dann Geld (wobei Vietnam es bestimmt verdient, kostenpflichtig zu sein).

Das heißt jedoch nicht, dass ich das Spiel schlecht finde.
Mich stören nur ein paar (für mich wichtige) Randdetails, die ich trotzdem genannt haben möchte.

Von einem Dev erwarte ich eben eine gewisse Pflege eines guten Multiplayers und nicht nur die seiner Kasse.
jay.gee, hAvAnAsUcHt und moka83 haben dazu ja alles schon bestens erklärt, das muss ich ja jetzt nicht nochmal wiederholen.

just4FunTA
2010-07-16, 10:50:36
Warum erwartet man das? Ich mein, es gibt 4 Modi und insgesamt 10 Maps - so wenig ist das nicht.

Weil ich offensichtlich andere Ansprüche als du habe. Ich sehe das was dich angeht nicht viel anders als jay.Gee mir ist es echt ein Rätsel wie man bei MP egoshootern zum Beispiel ernsthaft versucht auch noch in irgend einer Weise es zu rechtfertigen wenn es plötzlich keine dedizierten Server gibt. Das ist ein KO Kriterium und so ein extrem großer Rückschritt zu dem was wir schon seit ~ über 10 Jahren haben das es einen echt aus den Socken haut.

Wie die internen Abläufe aussehen weiß man nicht.

Aber wenn ich vermuten müsste: Wenn du BC2, Vietnam und MoH erwähnst, wird sicher parallel an den Projekten gearbeitet. Das ist nicht unüblich.

Während das eine Team noch mit dem Finishen von BC2 beschäftigt ist, kann das andere schon die ersten Models für Vietnam entwerfen oder die Mechanik für MoH einbauen. Das schrieb ich doch, aber zu gewissen Phasen muss man halt mehr Leute für neue Projekte umswitchen und kann diese nicht weiter am bereits veröffentlichten Bc2 arbeiten lassen.

Day1 Mappack wurde offensichtlich entwickelt, während die Releaseversion im Presswerk war. Da ist es wahrscheinlich, dass es sich nicht ausging und sie nachliefern mussten.Ist möglich genau wie es möglich ist das man dieses day1 mappack bewusst als mappack veröffentlicht hat wegen der vip code Sache um von Anfang an etwas für die Gebrauchtspiel Käufer zu haben, aber möglich ist natürlich beides.

Aber wenn man die Abstände für die anderen Mappacks in Betracht zieht (zB Mappack 2, ein Monat nach Release des Spiels) sieht das sehr nach einem geplanten Termin aus.Ja das die Veröffentlichung bzw die Termine vorher geplant waren bestreite ich auch nicht.

RMC
2010-07-16, 10:58:40
Nein, sondern es wird nur kritisiert, dass man dem Kunden etwas verspricht, aber IMO nicht hält.

Das ist deine Ansicht. Versprochen wurde "extra added value" und "more content for free with this VIP code" und es wurde gehalten.

Ich mein, wenn man seine Kaufentscheidung davon abhängig macht, dass es in der Zukunft irgendwann "new maps" gibt von denen man nicht weiß wie sie ausschaun, was sie können, wann sie kommen oder wieviele es sein werden, und man gleichzeitig mit den 10 Maps und 4 Spielmodi nicht auskommt die ab Release geboten werden, der muss entweder ziemlich naiv sein oder das Geld sitzt recht locker.

Battlefield BC2 braucht meiner Meinung nach mal ein paar wirklich neue Maps, es braucht nicht noch mehr bestehende Maps mit neuem Modus, Punkt.

Wenn beispielsweise ein Ausschnitt aus dem SP Bereich für den MP angepasst wird ist das Geschrei hier mindestens genauso groß weil es keine "echte" neue Map ist.

Von einem Dev erwarte ich eben eine gewisse Pflege eines guten Multiplayers und nicht nur die seiner Kasse.

Und dass sie auf Userfeedback gehört haben und das Balancing dementsprechend angepasst haben, ständig Client und Server verbessern und Patches nachschieben die nicht nur Bugs fixen sondern auch neue Features einbauen - zählt das etwa nicht zur Pflege?

jay.gee
2010-07-16, 11:17:40
Im Ernst: Ich müsste mich schämen wenn jemand wie du dazu käme. Das hieße nämlich, dass wir das Ziel weit verfehlt hätten.

Ich nehme dir dein "Ich-bin-der-grosse-Entwickler" schon lange nicht mehr ab. Dafür bringst Du einfach zu viele Defizite mit und läufst zu blind durch diverse Produkte.

Es ist ein Unterschied ob du mit greifbaren Argumenten daherkommst oder mit einfachen Flames und unsachlichen Vergleichen auf Boulevard-Niveau, in denen mehr Reizworte zu finden sind als in jeder BILD Überschrift.

Das Problem ist, dass Du andere Argumente zu diesen Themen schon seit Monaten immer wieder nur abwertest. Und um erhlich zu sein - aus meiner Sicht bist Du bei vielen dieser Themen ein Vollnub, der bestimmte Argumente einfach nur abwertet, weil er sie nicht versteht. Punkt

Das kommt immer drauf an mit wem die Verträge geschlossen wurden und was diese beinhalten. Treyarch lässt sich offensichtlich nicht so abzocken wie Infinity Ward oder musste dafür extra tief in die Tasche greifen, was das Veröffentlichen von Modtools angeht.

Das ist mir scheiss egal wer mit wem welche Verträge schliesst. Ich als Kunde kritisiere, dass man mir langjährige Standards nimmt. Zudem erweckt sich in diesem Zusammenhang der offensichtliche Eindruck, dass man mich als Kunde melken möchte. Und diese Veränderungen auf dem Markt darf/muss man kritisieren, ohne Gefahr zu laufen, von dir ständig als jammernder Flamer in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden.

Bezüglich Finanzierung von Modtools: Früher konnten sich mehr Teams die Entwicklung von eigenen Engines und Tools (wie zB Editoren) leisten, heute wird eher lizensiert um sich die Kosten teurer und komplexer Software zu sparen.

Dass man die Spieler mit Modtools allerdings länger an ein Produkt bindet, passt natürlich nicht in dein Denkschema. Und wenn ich behaupte, dass diverse Firmen überhaupt nicht daran interessiert sind, dass die Leute langfristig mit einem Produkt zufrieden sind, weil sich ihr DLC und ihre jährlichen Aufgüsse dann nicht mehr so gut verkaufen, dann bin ich sicher wieder ein flamender unsachlicher Fanboy.

Oder willst Du jetzt anzweifeln, dass sich Maps, Skins und Co nicht besser verkaufen, wenn es halt erst gar keine Konkurrenz in Form von Modtools gibt? Denn in der Praxis ist es in den letzten 15 Jahren eigentlich immer so gewesen, dass ein zusätzlicher Content von den Communitys entwickelt wurde. Und das alles haben irgendwelche Jungmanager, die nur noch ihre Jahresbilanzen (Profitgier) sehen, natürlich auch erkannt.

Auf der anderen Seite kann man auch viel Zeit in die eigene Entwicklung stecken, aber mit steigender Komplexität wird sowas ein Risikofaktor. Zudem müssen die Tools weiterentwickelt werden.

Ich sehe als Kunde nur, dass die einen Teams Community-Support auf die Kette bekommen, andere Teams halt davon immer weiter abweichen. Gründe dafür habe ich genannt. Anmerken möchte ich noch, dass eine ganz kleine Klitsche wie BIS seinen Kunden Maps, Models, Skins, Mission, Kampagnen im Tagestakt(!) ermöglicht. (http://arma2base.de/include.php?path=start) Hier könnte man auch zahlreiche andere Communitys nennen, die einen solchen Komfort geniessen.

Und jetzt kommt das Entscheidende, Herr Entwickler. Da die eine Gruppe ja diesen Komfort bietet, eine andere nicht, darf man als Kunde dann auch eine entsprechende Haltung einnehmen.

Beim PC geht es um Verlustminimierung. Selbst die Konsolen müssen mithelfen, die Entwicklung für den PC überhaupt noch zu ermöglichen.

Natürlich, RMC - PC-Spiele werden nur noch aus Mitleid für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt. :crazy: Und natürlich werden auf dem PC-Markt nur Verluste eingefahren. :hammer: Wenn Du jetzt behauptest, dass sich bestimmte Software finanziell nicht mehr ohne das Zielpublikum der Konsolen entwickeln lässt, dann stimme ich dir zu. Aber wenn Du behauptest, dass Produkte ala BFBC², MW2 und Co auf dem PC ein Verlustgeschäft sind, dann wundert mich echt gar nichts mehr. :eek:

RMC
2010-07-16, 11:22:55
Weil ich offensichtlich andere Ansprüche als du habe. Ich sehe das was dich angeht nicht viel anders als jay.Gee mir ist es echt ein Rätsel wie man bei MP egoshootern zum Beispiel ernsthaft versucht auch noch in irgend einer Weise es zu rechtfertigen wenn es plötzlich keine dedizierten Server gibt. Das ist ein KO Kriterium und so ein extrem großer Rückschritt zu dem was wir schon seit ~ über 10 Jahren haben das es einen echt aus den Socken haut.

Anderes Thema. Ich hab mich zu Matchmaking/Dedicated Server in anderen Threads objektiv geäußert, um Vorurteile auszuräumen und die Möglichkeiten anderer Systeme aufzuzeigen, unabhängig von meiner persönlichen Präferenz, weil ich selbst die Entwicklung solcher Systeme mitbekommen habe und meine Einschätzung/Erfahrung teilen wollte.

Diskussionen zu DServer/MM bitte per PN, danke.

jay.gee
2010-07-16, 11:35:34
Anderes Thema. Ich hab mich zu Matchmaking/Dedicated Server in anderen Threads objektiv geäußert...

Das hast Du nicht! Du hast die Vorteile propagiert und krampfhaft mit Halbwissen gegen die Nachteile andiskutiert. Und auch in diesen Diskussionen war zu erkennen, dass dir die praktischen Erfahrungen eines Spielers fehlen.

Deathcrush
2010-07-16, 11:38:39
Warum spielen wir nicht einfach wieder unsere Games (und zwar die uns gefallen) und friede ist mit uns ;) Bei so einem Wetter den Puls anzuregen macht doch keinen Spaß und ausserdem ist doch jeder hier (mich eingeschlossen) in seiner Meinung mehr oder weniger festgefahren. Also, ab ins Freibad und eine bischen abkühlen ;)

RMC
2010-07-16, 11:46:02
Das hast Du nicht! Du hast die Vorteile propagiert und krampfhaft mit Halbwissen gegen die Nachteile andiskutiert. Und auch in diesen Diskussionen war zu erkennen, dass dir die praktischen Erfahrungen eines Spielers fehlen.

Da spielt mal wieder jemand den Klugscheißer, du fühlst dich auf von jedem Wort persönlich angegriffen, solang es nur gegen deine Religion ist.

Oh mit Halbwissen...sag mal, hast du schon mal die Entwicklung eines solchen System erlebt? Hast du selbst bei einem mitentwickelt? Kennst du seinen Einsatzzweck, seine Vor- und Nachteile gegenüber DServer, seine Fähigkeit? Natürlich nicht. Aber ich schon und ich hab meine Erfahrung damit gepostet. Was hast du für Erfahrung oder Ahnung? KEINE. Du hast Nüsse Ahnung von irgendwas, spuckst nur heiße Luft und wetterst prinzipiell gegen alles was dir nicht passt und unterstellt anderen dauernd dass sie nicht fähig sind darüber zu urteilen.

Du machst dich von oben bis unten lächerlich und was auch immer du vorgibst zu sein, du bist ne Witzfigur.

just4FunTA
2010-07-16, 12:13:20
@RMC

Also das mit dem nicht fähig sein über etwas zu urteilen unterstellst du doch andauernd Leuten und aus irgend einem Grund ist es tatsächlich unmöglich für dich sowas banales zu verstehen wie das man nie im Leben auch nur eine Zeile code gesehen haben muss um das Produkt das man gekauft hat beurteilen zu können.

Um vom PC wegzugehen vielleicht verstehst du es dann ja leichter du brauchst doch nicht selbst Bremsscheiben zu entwerfen und herzustellen um dich darüber als Kunde beschweren zu können wenn deine neuen Bremsen plötzlich einen doppelt so langen Bremsweg zu Folge haben im Vergleich zu deinen alten. Da beruhigt dich es auch nicht das der Hersteller so mehr Gewinn pro Bremse machen kann.

ShadowXX
2010-07-16, 12:14:05
Das ingame-AA geht ja, nur stört mich das Flimmern des ganzen Grünzeugs. Aber AAA per CCC scheint nicht zu greifen (DX10).
Was normal ist, da ab DX10 alle AA-Modi vom Spiel selbst gesetzt werden müssen, eben auch AAA.

D.h. solange ein DX10/11 Spiel von selbst keine AAA-Modi anbietet (sondern eben nur normalen MSAA-Modi), wirst du bei diesen Games niemals von außen ein AAA erzwingen können.

redfalcon
2010-07-16, 12:18:41
Was normal ist, da ab DX10 alle AA-Modi vom Spiel selbst gesetzt werden müssen, eben auch AAA.

D.h. solange ein DX10/11 Spiel von selbst keine AAA-Modi anbietet (sondern eben nur normalen MSAA-Modi), wirst du bei diesen Games niemals von außen ein AAA erzwingen können.

Okay, gut zu wissen. Dann muss ich mal ein bisschen mit dem Ingame-AA und DS rumprobieren.

jay.gee
2010-07-16, 12:30:40
Oh mit Halbwissen...sag mal, hast du schon mal die Entwicklung eines solchen System erlebt?

Ich schlage in die selbe Kerbe wie moka. Ich muss ein solches System nicht mitentwickelt haben, um es in der Praxis beurteilen zu können. Ich muss mein Auto auch nicht selbst gebaut haben, um zu beurteilen, dass das ein gutes oder schlechtes Auto ist. Womit wir wieder einmal bei der Praxis wären. Meine Aussage bzl. des Halbwissens bezog sich in erster Linie auf deine fehlenden Erfahrungen in der Praxis. Es ist nun einmal unverkennbar, dass die Evolution von MP-Games fast komplett an dir vorbeigegangen ist und vieles für dich Neuland ist. :comfort2:

-Saphrex-
2010-07-16, 13:24:30
Boah Leute, hört bitte auf den Thread hier vollzuspammen. Ich will hier was über das Spiel lesen und keine Diskussion darüber, wieso EA für Dice kein Geld für Entwicklung und Support zur Verfügung stellt.

RMC
2010-07-16, 13:44:56
Ich schlage in die selbe Kerbe wie moka. Ich muss ein solches System nicht mitentwickelt haben, um es in der Praxis beurteilen zu können. Ich muss mein Auto auch nicht selbst gebaut haben, um zu beurteilen, dass das ein gutes oder schlechtes Auto ist. Womit wir wieder einmal bei der Praxis wären. Meine Aussage bzl. des Halbwissens bezog sich in erster Linie auf deine fehlenden Erfahrungen in der Praxis. Es ist nun einmal unverkennbar, dass die Evolution von MP-Games fast komplett an dir vorbeigegangen ist und vieles für dich Neuland ist. :comfort2:

Gnahahahaha ;D Es ist echt zuuu geil.

Echt hey, meine Bemühungen um irgendeine sinnvolle Diskussion mit dir kann ich mir ab jetzt echt sparen, weil es vollkommen egal ist was man sagt bei dir:

Du unterstellst immer nur fehlende Praxis (LOL!) und hast gleichzeitig keine niveauvolle oder sachliche Argumentation auf Lager warum das so sein soll. Du bist der große Hero der alles kann, alles schon gesehen hat und jede Entwicklung mitverfolgt hat, der sich überall auskennt und der die Systeme nicht aus der Nähe betrachten muss um darüber fähig urteilen zu können. Du musst allwissend sein. Oder eben nur der Spielepapst der herabgestiegen ist aus dem Gaminghimmel, um die aussterbende selbsternannte Elite des Gamings vor den bösen Konsolen-Mächten, sachlichen Diskussionen und nachvollziehbaren Argumenten zu bewahren. Und weil du so allwissend bist, ist es unverkennbar, dass alle anderen automatisch keine Ahnung haben.

Echt geil he ;D Es ist soo sinnlos. Auf so eine Scheiße kann ich echt verzichten. Ich machs Voodoo gleich: FU.

So: HITLER! Der Punkt geht an Godwin. Und Ende.

jay.gee
2010-07-16, 14:24:28
Echt hey, meine Bemühungen um irgendeine sinnvolle Diskussion mit dir kann ich mir ab jetzt echt sparen, weil es vollkommen egal ist was man sagt bei dir:

Würdest Du von dir behaupten, dass Du den ganzen Usern auf den letzten Seiten, die fast allesamt eine andere Meinung als Du vertreten, anders entgegnet bist? Es ist egal was sie gesagt haben - entweder gehst Du völlig ignorant überhaupt nicht auf ihre Argumente ein, oder aber wertest sie wie üblich als Flame ab.

Ps: Deine letzten Postings kommen zunehmend aggressiver rüber. Es scheint so, als gäbe es seit sehr vielen Monaten nichts sinnvolles mehr zu entwickeln......

Live1982
2010-07-16, 15:58:29
...oder aber wertest sie wie üblich als Flame ab.

darum hab ich keine lust mehr was zu schreiben

Nightspider
2010-07-17, 00:25:47
Selfquote 4tw:

Hab grad ne 8800gt wegen Downgrade in meinem Rechner und jetzt wird in Bad Company 2 mein Bild nach ~5-20 sek im Spiel weiß.

Ich seh nixmehr, höre aber noch, dass das Spiel weiterläuft und ich schießen kann usw.

Wenn ich Esc. drücke seh ich den Menü-Mauszeiger über dem weißen Bild-mehr nicht.

Ich kann dann nur jedesmal das Spiel beenden!

Weiß jemand woran das liegt?

?

RMC
2010-07-17, 00:30:59
Selfquote 4tw:

?

Sind wieder die richtigen Treiber drauf?

Lawmachine79
2010-07-17, 01:20:51
So, habe jetzt auch mal angefangen online zu spielen - man kriegt ja nur auf die Fresse - hat jemand einen guten Guide zur Hand? Worauf kommt es an? Und sind die Pings immer so schlecht? Im Servermenü wird immer um die 30 angezeigt, im Spiel 120.

Nightspider
2010-07-17, 01:37:53
Die Pinganzeige zeigt immer hohe Pings an, Teil die Pings durch 2 oder 3 und dann kommst du auf die richtigen Werte.^^

Tja...ich würd sagen: Übung macht den meister.

Ultimative Tipps gibt es nicht. Spiel einfach so als wärst du im realen Leben im Krieg.

Viel ducken, viel verstecken, Deckungen nutzen, von Haus zu Haus sprinten, nicht auf offenen Flächen rumlaufen usw. usw.

jay.gee
2010-07-17, 01:42:26
So, habe jetzt auch mal angefangen online zu spielen - man kriegt ja nur auf die Fresse - hat jemand einen guten Guide zur Hand? Worauf kommt es an? Und sind die Pings immer so schlecht? Im Servermenü wird immer um die 30 angezeigt, im Spiel 120.

Vielleicht ist da ja was passendes bei. (http://www.bf-news.de/bad-company-2/guide,Einstieg-Bad-Company-2-Guide,29,1.html) Ich empfehle zudem sofort mit "Hardcore" zu starten - der normale Modus verkommt in der Regel zu einer Erbsenpistolen-Schlacht.

just4FunTA
2010-07-17, 01:42:45
das kann man sich auch anschauen. http://www.youtube.com/watch?v=zcZ3wXF3r14

Ein guter Guide passt wohl eher nicht, aber vielleicht kennt man das ein oder andere Detail nicht wenn man erst beginnt.

Live1982
2010-07-17, 01:45:20
einfach zocken, lernste von selber... aber als "lonely wolf" isses scheiße. also zumindest im squad mit anderen zocken und mit den membern mitgehen.

aber leider is teamplay bei bc2 kaum bis nicht vorhanden. war bei bf2 besser

derF
2010-07-17, 09:47:47
Das wichtigste ist, dass man die Maps und die Klassen kennenlernt. Für die Klassen lohnen sich Guides bestimmt, die Maps sollte man lieber selbst erkunden. ;)

Neon3D
2010-07-17, 15:34:58

ist ganz normal. man muß sich erst mal an andere squadmember ranhängen und zusehen wie die spielen und die maps kennenlernen, sonst wird es schnell zum schlachtfest:rolleyes:
der ping ist ingame auch bei mir so um 120, aber es macht sich nicht wirklich bemerkbar.
der tip mit hardcore ist auch meine empfehlung. ich spiele selbst nur hc.

redfalcon
2010-07-17, 15:38:23
Im HC kriegt er aber als Einsteiger nochmehr auf die Fresse. Glaube nicht, dass es Spass macht zu Nichts zu kommen, weil man nur am sterben ist. Ich würde eher SC Rush empfehlen, da kann man Schritt für Schritt die Maps kennenlernen.

Matthias2x
2010-07-17, 21:50:25
@Warmachine,
Hardcore ist IMHO nur gut um schnell die Waffen zu leveln und man sollte BC2 schon "können" sonst gibts nur Frust, eben weil man dauernd am umfallen ist. Manche mögen es, ich mag es nicht ... zumal IMHO HC auch oft zum Camping verkommt. Übrigens fallen die Gegner im Normal-Mode auch schnell genug um, vorausgesetzt man zielt richtig ;)

THEaaron
2010-07-17, 22:09:53
Die Gegner fallen im "Normal-Mode" nicht schnell genug um. Es fühlt sich einfach lächerlich an, auch wenn man gut zielt. Allein die Tatsache das man immer >=2 Headshots braucht ist verdammt lächerlich.

Wenn man wirklich gescheit spielen möchte kommt man um Hardcore kaum rum. Aber den meisten reicht auch der normale Modus.

Nightspider
2010-07-17, 22:12:43
Also bei mir kippen die Gegner im normalen Modus schnell genug um, ich weiß nicht was ihr habt. :D

So lebe ich wenigstens länger, weil mich nicht jede billige Kugel umholzt, ich dafür aber um so mehr Moorhühner über den Jordan schicken. ;D

jay.gee
2010-07-17, 22:36:09
Die Gegner fallen im "Normal-Mode" nicht schnell genug um. Es fühlt sich einfach lächerlich an, auch wenn man gut zielt.

Empfinde ich exakt genauso. Ich kenne auch keinen einzigen MP-Shooter, in dem sich die Waffen so tuntig anfühlen, wie im normalen Modus von BFBC². Man pumpt ganze Magazine in den Gegner, und der Gegenüber flitzt immer noch durch die Gegend. Imho kommt erst im HC-Modus die Waffenvielfalt richtig zum tragen, weil diverse Waffen erst dort wirklich brauchbar werden. Das wiederum macht eine Klasse wie den Engineer überhaupt erst einmal spielbar. Wenn ich dann noch die ganzen blinkenden Hilfen und Markierungen, die Killcam und das überdimensionale Crosshair sehe. X-D No Way.....

Don-Roland
2010-07-17, 22:52:25
Blöderweise haben sie mit dem Patch die Hitboxes vergrößert anstatt die Gegner im normal modus schwächer zu machen.
Jetzt ist man im HC viel zu schnell erledigt und im normal Modus hat sich eigentlich nicht viel verändert. FAIL!

shoTTdoGG
2010-07-17, 22:53:20
v.a. die Sniper nerven aber hart im HC

THEaaron
2010-07-17, 23:04:08
Body Armor ist dein Freund. Auf std Servern sinnlos, auf hc Servern rettet es dir dein Leben. (y)

Lawmachine79
2010-07-18, 00:36:19
Wo ist die Commorose hin und wie spotte ich?

Nightspider
2010-07-18, 00:41:47
Wo is WAT hin?

Spotten mit Q !

Edit:

Aha, google hilft.

Commorose gibts nicht. Dafür ist Q da. Dann hören automatisch Kollegen, wo Gegner sind. Wenn du auf einen Medic (Team) Q drückst, hört der, das du ein Medipack benötigst, genauso mit Ammo beim Assault!

Matthias2x
2010-07-18, 01:04:49
Also irgendwie scheint ihr mir alle ein wenig COD verseucht zu sein, ich finde das schießen in BC2 schon ganz vernünftig gelöst. Wer HC spielen will solls tun, ist mir persönlich nix ständig von den campenden noobs weggeholt zu werden nur weil ich eben nicht in der ecke hocke und warte bis was vorbeiläuft. Im Normalmodus kann man durchaus was reißen, auch ohne ein ganzes Magazin in den Gegner zu pumpen. Wer das braucht der zielt nicht vernünftig. Ist ja mit dem Patch sogar noch einfacher geworden, selbst im Normalmode. Ihr seid es aus anderen Shootern gewöhnt das der Gegner mit einem Headshot fällt, BC2 macht das eben nicht so ... deswegen ist das Gameplay noch lange kein Müll. Es kommt eben nicht nur auf schnelligkeit an sondern auch auf genauigkeit beim schießen ... und das ist auch gut so. Wer den schnellen Erfolg oder Rushen ohne Ende will ist bei MW2 eh besser aufgehoben, wobei ich das bei der ganzen Cheaterei da schon seit langem nicht mehr anrühre.

Mal was anderes, bei bfbcs.com gibts in der Stats-Übersicht einen Wert "Level" ... was hat der zu bedeuten? Bei vielen ist der 0 und der ändert sich im Gegensatz zu Skill level auch nicht?!

Nightspider
2010-07-18, 01:08:52
Seh ich auch so.

Man kann auch gut im normalen Modus 2-3 Gegner mit einem Magazin töten.

Und bei der Genauigkeit der Waffen wäre es stuss, wenn jeder Headshot tötlich wäre.

Johnny Rico
2010-07-18, 01:22:28
du kannst das gut, mit deiner an94 aus einem versteck salven in die gegner feuern. bei mir geht das nicht, ich bin zu aggressiv in dem spiel. ich renn voll rein und kämpfe wie ein seal. das macht mir am meisten fun. als sniper mit maphack is das einfach und die gegner kotzen -> hihihiih

Lawmachine79
2010-07-18, 01:33:10
Also irgendwie scheint ihr mir alle ein wenig COD verseucht zu sein, ich finde das schießen in BC2 schon ganz vernünftig gelöst. Wer HC spielen will solls tun, ist mir persönlich nix ständig von den campenden noobs weggeholt zu werden nur weil ich eben nicht in der ecke hocke und warte bis was vorbeiläuft. Im Normalmodus kann man durchaus was reißen, auch ohne ein ganzes Magazin in den Gegner zu pumpen. Wer das braucht der zielt nicht vernünftig. Ist ja mit dem Patch sogar noch einfacher geworden, selbst im Normalmode. Ihr seid es aus anderen Shootern gewöhnt das der Gegner mit einem Headshot fällt, BC2 macht das eben nicht so ... deswegen ist das Gameplay noch lange kein Müll. Es kommt eben nicht nur auf schnelligkeit an sondern auch auf genauigkeit beim schießen ... und das ist auch gut so. Wer den schnellen Erfolg oder Rushen ohne Ende will ist bei MW2 eh besser aufgehoben, wobei ich das bei der ganzen Cheaterei da schon seit langem nicht mehr anrühre.

Mal was anderes, bei bfbcs.com gibts in der Stats-Übersicht einen Wert "Level" ... was hat der zu bedeuten? Bei vielen ist der 0 und der ändert sich im Gegensatz zu Skill level auch nicht?!
Naja, also von 'nem Kopfschuss könnte der Gegner schon umfallen...bei BF2 war es angenehm.
Also ich muss einfach Q drücken? Bekomme da irgendwie gar kein Feedback drauf, die Taste ist belegt.
Woran erkenne ich, ob auf einem Server normal oder hardcore läuft? Welche Waffen sind so gut, daß es sich auf sie hinzuspielen lohnt?

xL|Sonic
2010-07-18, 01:45:51
Du kannst im Serverbrowser nach SC oder HC filtern lassen.

Ansonsten bzgl. der Waffen ist es klassenabhängig und auch bissel persönlicher Spielstil. Da aber alle Waffen bis auf die Sniper Rifles praktisch über keine ballistische Kurve verfügen, kannst du mit allen Waffen eigentlich sehr einfach spielen. Somit schaffst du dank der besten Waffenbalance im Egoshootersektor auch mal einen Kill mit einer Shotgun auf 2km Entfernung oder snipst selbst einen Sniper mit einem MG aus dem laufen hinter einem Hügel auf der anderen Seite der Map weg.

Ich persönlich spiele meistens so:

Assault: AN-94 + WWII M1911 .45
Medic: MG36 + WWII M1911 .45
Pionier: Uzi + CG
Sniper: Gol oder Shotgun + WWII M1911 .45

jay.gee
2010-07-18, 01:51:12
Naja, also von 'nem Kopfschuss könnte der Gegner schon umfallen...bei BF2 war es angenehm.

Wie gesagt - Du kannst zum Teil ganze Magazine rein bratzen, das hat mit fehlendem Aiming überhaupt nichts zu tun. Du wirst öfter mal eine von Willkür geprägte Erbsenpistolen-Schlacht erleben. ;) Gut möglich, dass Du im Nahkampf mal ein schweres MG auf einen Sniper hältst, der in aller Ruhe auf seine Pistole switcht, und dich dann umrotzt. :D

Woran erkenne ich, ob auf einem Server normal oder hardcore läuft? Welche Waffen sind so gut, daß es sich auf sie hinzuspielen lohnt?

HC-Server sind durch ein Icon im Browser markiert - lässt sich auch filtern. InGame merkst Du es daran, dass diese ganzen blinkenden Hilfen deaktiviert sind. Es gibt auch kein Crosshair, keine Killcam und den ganzen....
Waffenempfehlungen gibt es zumindest für HC keine wirklich Speziellen, würde ich sagen. Fast alle Waffen sind im HC recht gut ausbalanciert und auch wirklich brauchbar. Für den normalen Modus musst Du andere fragen. Imho war es dort aber so, dass sich alle auf eine Hand voll Waffen reduziert haben, weil der Rest halt völlig unbrauchbar war/ist.

Nightspider
2010-07-18, 02:09:35
du kannst das gut, mit deiner an94 aus einem versteck salven in die gegner feuern. bei mir geht das nicht, ich bin zu aggressiv in dem spiel. ich renn voll rein und kämpfe wie ein seal. das macht mir am meisten fun. als sniper mit maphack is das einfach und die gegner kotzen -> hihihiih

Wat, wer, ich? Ich nutz die An94 nie! Ich renn genauso voll rein.

RMC
2010-07-18, 02:24:19
Also bei mir kippen die Gegner im normalen Modus schnell genug um, ich weiß nicht was ihr habt. :D

Fast. Mit Magnum-Perk find ichs im normalen Modus gerade richtig balanciert. Ohne das Perk muss man halt etwas pumpen, oder einfach besser zielen, dann hat man schnell ein Erfolgserlebnis. Jedenfalls ist das nicht so Luck-Shot abhängig wie im HC.

Btw, was ist jetzt mit deinem Grafikfehler?

Nightspider
2010-07-18, 02:29:10
Fast. Mit Magnum-Perk find ichs im normalen Modus gerade richtig balanciert. Ohne das Perk muss man halt etwas pumpen, oder einfach besser zielen, dann hat man schnell ein Erfolgserlebnis. Jedenfalls ist das nicht so Luck-Shot abhängig wie im HC.

Btw, was ist jetzt mit deinem Grafikfehler?

Mehrmaliges Treiber ändern har nix gebracht, weswegen ich just in diesem Moment formatiere. Ich hoffe dann geht's wieder.

Jedenfalls hatte ich nicht nur, wie anfangs gedacht nur in BC2 das Problem sondern auch in anderen Spielen.

Ich hoff mal das die 8800gt keinen Schuss weg hat aber es sah mir mehr nach Software Problem aus.

RMC
2010-07-18, 02:40:20
Mehrmaliges Treiber ändern har nix gebracht, weswegen ich just in diesem Moment formatiere. Ich hoffe dann geht's wieder.

Jedenfalls hatte ich nicht nur, wie anfangs gedacht nur in BC2 das Problem sondern auch in anderen Spielen.

Ich hoff mal das die 8800gt keinen Schuss weg hat aber es sah mir mehr nach Software Problem aus.

Mkay, wenn du in anderen Spielen auch das Problem hast, sieht es sehr nach einem generellen Treiber-/BS-Problem aus. Glaub nicht, dass die Grafikkarte durch sowas etwas abbekommt.

Formatieren? So radikal? Okay, ich verstehe zwar den Ansatz "frisch gebootet ist halb gewonnen", aber so übermotiviert bin ich selber dann doch nicht :D Mir grausts schon wenn ich an die ganze Installationsarbeit denke.

Good luck.

Nightspider
2010-07-18, 02:45:54
Naja Formatieren wollte ich sowieso mal wieder. War mal wieder fällig. :D

Matthias2x
2010-07-18, 03:26:13
Also ich muss einfach Q drücken? Bekomme da irgendwie gar kein Feedback drauf, die Taste ist belegt.

Es gibt Waffen die mit einem Headshot alle Lebenspunkte abziehen. Die meisten Sniperkniften tun das, Ausnahmen sind SVU, T88 und VSS, allerdings muß man diese Waffen eh anders spielen als die "normalen" Sniperwaffen. Der 12fach Zoom ist bei denen eher hinderlich. Bei Körpertreffern hingegen brauchst du auch mit Sniperwaffen mind. 2 Treffer, es sei denn du triffst auf absolute Nahdistanz, dann reicht ebenfalls ein Treffer, egal wohin. Das Vorhalten will aber gelernt sein ;) Im übrigens macht jeder Headshot mind. die doppelte Damage als normale Treffer, wobei die Zahl der abgezogenen Lebenspunkte Waffenabhängig ist.

@jay.gee,
ich sags nochmal, wenn du ganze Magazine brauchst dann zielst du nicht richtig. Auf Distanz braucht man im Normalmode sicher mehr Schüsse, aber im direkten Zweikampf reichen i.d.R. 5 bis max. 10 Schuß, manchmal auch weniger wenn man mehrfach den Oberkörper- / Kopfbereich erwischt. Zielt man dagegen weiter unten, braucht man auch mehr Schuß. Auch geringstes "daneben" Halten äußert sich in mehr Muniverbrauch ... daher sagte ich ja vorhin schon Genauigkeit ist Trumpf und nicht nur einfach in Richtung Gegner bratzen.

THEaaron
2010-07-18, 03:55:26

Du widersprichst dir selbst. Ein Headshot ist nunmal das Resultat eines sauber gezielten Schusses. Das hat nichts mit COD verseucht oder sonstwas zu tun. Die Gegner halten im normalen Modus einfach sehr viel aus, und das auch über COD als Vergleich hinaus. Du musst einfach mit der Information leben das die Leute, die sich teilweise darüber beschweren, dennoch ganz gut zielen können. ;)

Es ist einfach viel zu viel wenn ich den HitIndicator 5-6x aufblinken sehe ohne das ein Gegner das Zeitliche segnet. Es fühlt sich einfach nicht gut an.

Deine ständigen Vergleiche mit MW2, nur weil jemand den HC Modus gegenüber dem normalen Modus hervorhebt, sehe ich fast schon als Beleidigung.

Wer die ganze Zeit durch Wälder auf rote Dreiecke schießt sollte nicht mit MW2 um sich werfen.

HC bietet einfach ein komplett anderes Spielerlebnis als der normale Modus, und man hat es hier nicht nur mit ständigem gecampe und gelame zu tun, denn hier stirbt man halt wenn man sterben sollte.

Das Spiel wird durch die komplett fehlenden Informationen der Umgebung einfach etwas anspruchsvoller. Wenn man nicht mal mehrere Tage hintereinander Hardcore spielt und sich dort den richtigen Spielstil aneignet wird man einfach nur abgeschreckt, war bei mir am Anfang auch so. Mittlerweile genieße ich jedoch das insgesamt viel spannendere Spiel durch das persönliche Spotten von Gegnern und nutze Deckungen wie Wälder und Büsche auch ohne das ich als rot blickende Zielscheibe durch die Map laufe. (y)

Ich habe am Anfang wirklich nur den normalen Modus gespielt und ich habe mich auch relativ wohl dort gefühlt, allerdings lass ich mich lieber von einem Sniper im Gebüsch wegholen, als von der halben Gegnerischen Mannschaft über den Haufen geballert zu werden weil mich irgendeiner mit Q Spam am anderen Ende der Map gespottet hat.

Aber wie gesagt: ich bin jetzt LVL37 und habe 4/5 der Zeit auf normalen Servern verbracht, meines Erachtens nach spielt sich BC2 auf Hardcore Servern einfach noch eine Ecke besser.

PS: in der Hinsicht bin ich auch noch von BC1 geschädigt, dort hatte man 50-60 Schuss im Magazin und musste die Gegner sogar noch öfter treffen als auf normalen Servern in BC2. :ugly:

jay.gee
2010-07-18, 04:14:22
E
@jay.gee,
ich sags nochmal, wenn du ganze Magazine brauchst dann zielst du nicht richtig.

Mach dir mal um mein Zielen keine Sorgen. Spiel doch einfach mal Engineer mit einer AKS-74u, FN SCAR oder Uzi, statt mit M60 und Co. Und natürlich braucht man kein ganzes M60 Magazin, um einen Gegner auszuschalten. Mir persönlich ist das im normalen Modus halt ein viel(!) zu hektisches und willkürliches Gebratze. Ich brauche je nach Waffe gefühlt 2-5x so viele Treffer (nicht Schüsse) wie im HC - viele Waffen gleichen der zitierten Erbsenpistole - nicht ohne Grund laufen fast alle mit den gleichen Waffen rum.

Aber ist doch auch ok - wer es so mag soll es halt so spielen. Ich persönlich mag es etwas filigraner, möchte gezielte Headshots setzen können. Wenn ich ein paar Salven in den Gegner jage, soll dieser umkippen und nicht nach dem 8-9 Treffer(!) noch glücklich durch die Gegend hüpfen. Es gibt zahlreiche Situationen, wo man unverhofft auf einmal 3-4 Gegner vor sich stehen hat. Ich möchte im Günstigen Fall alle 4 Gegner ausschalten können. Im HC-Modus habe ich da zumindest die theoretische Möglichkeit zu - im normalen Modus fällt diese Möglichleit komplett weg. Jeder der mal im HC im Häuserkampf 3-4 Gegner auf einmal ohne GL ausgeschaltet hat, wird genau verstehen was ich meine. Ich finde es echt lustig, den HC-Spielern den Anspruch des genauen Aimens hier absprechen zu wollen. Ich bin da auch nicht wie behauptet MW2-geschädigt, sondern OFP, JointOps und ArmA-verwöhnt.

jay.gee
2010-07-18, 04:32:36
Deine ständigen Vergleiche mit MW2, nur weil jemand den HC Modus gegenüber dem normalen Modus hervorhebt, sehe ich fast schon als Beleidigung.

Wer die ganze Zeit durch Wälder auf rote Dreiecke schießt sollte nicht mit MW2 um sich werfen.

HC bietet einfach ein komplett anderes Spielerlebnis als der normale Modus, und man hat es hier nicht nur mit ständigem gecampe und gelame zu tun, denn hier stirbt man halt wenn man sterben sollte.

Das Spiel wird durch die komplett fehlenden Informationen der Umgebung einfach etwas anspruchsvoller. Wenn man nicht mal mehrere Tage hintereinander Hardcore spielt und sich dort den richtigen Spielstil aneignet wird man einfach nur abgeschreckt, war bei mir am Anfang auch so. Mittlerweile genieße ich jedoch das insgesamt viel spannendere Spiel durch das persönliche Spotten von Gegnern und nutze Deckungen wie Wälder und Büsche auch ohne das ich als rot blickende Zielscheibe durch die Map laufe. (y)

Die zitierte Passage ist imho passend auf den Punkt gebracht und deckt 1:1 meine Meinung. :up:

Matthias2x
2010-07-18, 04:39:44
Ich weis schon was ich geschrieben habe, keine Angst ... ich sehe es trotzdem so. In BC2 wird nunmal anders geschossen als in anderen Shootern und wenn das heißt 1 Headshot reicht in den meisten Fällen nicht, dann muß man sich darauf einstellen. Ich gebe dir recht das die fehlenden Spotting-Infos das Spielerlebnis durchaus realistischer machen. Das kann man aber auch auf Normal-Servern einstellen. Unser Clan-Server ist so eingestellt das Q-Spotting und Killcam aus sind, ebenso ist Teambeschuß an. Aber eben alles im Normal-Mode.

Ich habe auch nix dagegen wenn wer HC lieber spielt, ich schließe es für meinen Teil aber grundsätzlich aus. Ich hab oft genug das gecampe im HC Rush erlebt, welches nur noch im HC Squad DM getopt wird. Da sitzt wirklich in jedem Busch einer und wartet. Das ist nicht mein Spielverständnis, aber als aktiver Spieler der auchmal herumläuft ist man da meist der Ar***

Im übrigen spiele ich durchaus erfolgreich mit SCAR, UMP, AKS-U, XM8, F2000 etc.pp. Ich sehe da kein Problem im Normal-Modus. Wenn man sich auf HC einstellen kann, dann kann man sich doch aber auch ebenso auf den Normal-Modus einstellen oder nicht?!

Prinzipiell ging es doch aber um den Neueinsteiger Warmachine, und dem kann ich HC aus meiner Sicht so nicht empfehlen, weil sich sein Erfolgserlebnis IMHO damit nicht einstellen wird.

jay.gee
2010-07-18, 04:51:15
Prinzipiell ging es doch aber um den Neueinsteiger Warmachine, und dem kann ich HC aus meiner Sicht so nicht empfehlen, weil sich sein Erfolgserlebnis IMHO damit nicht einstellen wird.

Das sehe ich anderes. Da er Neueinsteiger ist, muss er sich das Gameplay eh fast komplett neu aneignen. Und da kann er imho dann besser gleich auf das HC-Gameplay setzen. Auch in puncto Erfolgserlebnis. Es ist doch ein genialer Erfolg, unerkannt durch die feindlichen Reihen zu laufen, um dann einen Punkt in die Luft zu jagen. Als rot blinkende Zielscheibe, die zudem bei jedem Kill durch die Killcam enttarnt wird, werden viele Spieler einen solchen Erfolg doch nie erleben. ;)

EDIT/
Das kann man aber auch auf Normal-Servern einstellen. Unser Clan-Server ist so eingestellt das Q-Spotting und Killcam aus sind, ebenso ist Teambeschuß an. Aber eben alles im Normal-Mode.

Sorry - ich hatte diese Passage überlesen. Keine Ahnung wie der Stand heute ist, aber bevor ich auf HC gewechselt bin, gab es Server mit diesen Settings eigentlich nie. Im HC sind sie halt Standard - wenn ich alleine an das FF denke. ;)

pXe
2010-07-18, 09:52:03
Hab gerade seit längeren wieder mal BFBC2 gespielt.
Wurde der Sound insgesamt leiser gemacht:confused:
Früher mußte ich den Sound per ingame Menü leiser stellen, nun ist er selbst auf max relativ leise, wurde da was mit einem Patch verändert?

pXe

eraser-x
2010-07-18, 09:57:55
moin
würde eher sagen lauter ;)
bzw ich kann seit dem letzten patch deutlich genauer sagen woher der gegenen angetrampelt kommt ;)

mfg

Lawmachine79
2010-07-18, 12:19:33
Ich weis schon was ich geschrieben habe, keine Angst ... ich sehe es trotzdem so. In BC2 wird nunmal anders geschossen als in anderen Shootern und wenn das heißt 1 Headshot reicht in den meisten Fällen nicht, dann muß man sich darauf einstellen. Ich gebe dir recht das die fehlenden Spotting-Infos das Spielerlebnis durchaus realistischer machen. Das kann man aber auch auf Normal-Servern einstellen. Unser Clan-Server ist so eingestellt das Q-Spotting und Killcam aus sind, ebenso ist Teambeschuß an. Aber eben alles im Normal-Mode.

Ich habe auch nix dagegen wenn wer HC lieber spielt, ich schließe es für meinen Teil aber grundsätzlich aus. Ich hab oft genug das gecampe im HC Rush erlebt, welches nur noch im HC Squad DM getopt wird. Da sitzt wirklich in jedem Busch einer und wartet. Das ist nicht mein Spielverständnis, aber als aktiver Spieler der auchmal herumläuft ist man da meist der Ar***

Im übrigen spiele ich durchaus erfolgreich mit SCAR, UMP, AKS-U, XM8, F2000 etc.pp. Ich sehe da kein Problem im Normal-Modus. Wenn man sich auf HC einstellen kann, dann kann man sich doch aber auch ebenso auf den Normal-Modus einstellen oder nicht?!

Wieso Q-Spotting aus?

THEaaron
2010-07-18, 12:49:50
Es gibt auch kastrierte Hardcore Server, die das 3D Spotting (die roten Markierungen über den Gegnern) und die Killcam ausschalten. Nur das die Leute dann wie im normalen Modus 100HP haben.

Matthias2x
2010-07-18, 14:02:05
@jay.gee,

man kann das in der "startup.txt" von bfbc2 mittels befehlen permanent einstellen, zumindest geht das bei unsrem anbieter multiplay.co.uk und wir hatten Spotting, Killcam und FF on eigentlich schon immer so eingestellt wie genannt. Ich denke die meisten begnügen sich mit den Standard-Settings ihrer gemieteten Server, oder wissen gar nicht das man dies auch permanent einstellen kann bzw. sind einfach zu faul dazu. Aber wer weis das schon genau.

@Warmachine,
das Q-Spotting haben wir ausgestellt, damit eben keiner mehr via Q plötzlich mit rotem Dreieck überm Kopf herumrennt. Das macht die Sache schon um einiges realistischer. Aber sonst (außer den genannten Dingen) eben alles im Normal-Mode.

just4FunTA
2010-07-18, 14:11:48
Hab gerade seit längeren wieder mal BFBC2 gespielt.
Wurde der Sound insgesamt leiser gemacht:confused:
Früher mußte ich den Sound per ingame Menü leiser stellen, nun ist er selbst auf max relativ leise, wurde da was mit einem Patch verändert?

pXe

einfach immer drauf achten das man je nach dem was man nutzt immer die richtige Einstellung unter Optionen hat. Also falls Kopfhörer dann auch Kopfhörer auswählen.

Deathcrush
2010-07-18, 14:23:07
Nach dem ganzen mitlesen musste ich es heute auch mal wieder antesten ;) (auch wegen der neuen Graka) und irgendwie hatte ich es smoother in Erinnerung. Irgendwie fühlt sich das Game nicht rund an, egal ob bei mittleren Details oder hohen Details, egal ob DX9, DX10 oder aber DX11. Die Frames schwanken zwischen 40 und 80 FPS, aber selbst das reduzieren der Details per Ini bringt nur ein wenig Besserung. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit der neuen Geforce Generation? Denn die komischen Nachladeruckler ...... hatte ich mit der GTX260 nicht, jedenfalls ist es mir damals nicht aufgefallen.

just4FunTA
2010-07-18, 14:25:03
du hast die gtx460 oder?

dildo4u
2010-07-18, 14:31:02
Das Spiel ist krass CPU lastig mit na vernünftigen Karte,denke eher da liegt das Problem mit einem Sixcore kann man die min fps deutlich erhöhen.Leider haben wenige ein und können berichten obs da auch Subjektiv besser läuft.

http://www.abload.de/img/bfbcs21p7.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,746325/Phenom-II-X6-im-Praxis-Test-Diese-Spiele-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

Deathcrush
2010-07-18, 14:37:28
du hast die gtx460 oder?

Sorry, Hardware = Q9550 @3,4, GTX470, 6GB RAM, Windows7 x64, X-FI

@Dildo

6 Kerne? Das sieht man ja bitter aus :( 6 Kerne für average 60FPS.

dildo4u
2010-07-18, 14:42:32
@Dildo

6 Kerne? Das sieht man ja bitter aus :( 6 Kerne für average 60FPS.
Naja der kleine Sixcore von AMD ist zur Zeit billiger als ein i5 750.Außerdem sind 100fps min die Karte limitiert bei 1680 Max.

Johnny Rico
2010-07-18, 14:48:50
ich bin auf den amd sixer gewechselt und der unterschied ist deutlich spürbar(meiner meinung nach ;))
mit meinem c2d quad hatte ich bei häusereinstürzen und viel action(beides in verbindung mit smoke) fpsdrops, so sehr, dass das aiming unmöglich wurde.
xeon quad 3.3Ghz -> x6 3.7ghz

zur magazin sache: wenn der gegner nicht stirbt,dann gibts halt nen messer, ne rocket oder was von der pistole hinterher. is doch np

es gibt auch leute die 200 schuss magazin im anschlag haben, die linke maustaste gedrückt halten und so in den 2 kampf rennen. das klappt dann leider auch oft.

@nightspider dann mal viel glück. willst du beim downgrade bleiben oder ist die alte karte defekt?

Nightspider
2010-07-18, 14:56:27
Naja die 8800gt bleibt nur 1-2 Monate drin. Werde mir nach den Prüfungen ne neue Karte einbauen.

Muss heute erstmal wieder Bad Company 2 installieren und testen ob das Problem weg ist.

Zum 6-Core Benchmark: profitiert man bei BC2 bei 4,2 Ghz immernoch von 6 Kernen? Und wie sieht es generell mit dem SMT der Core i Architektur aus? Bringt das den selben Effekt wie ein 6-Kerner?

Hat da jmd ein Link sonst google ich nachher selbst nochmal.

Deathcrush
2010-07-18, 15:00:39
Schon irgendwie bitter, das man für ein "Konsolenport" eine 6 Core CPU benötigt, um es anständig spielen zu können.

P.S. Kommt es mir nur so vor, oder performt DX10 ein bischen besser, als DX9? Habe das gefühl, das es weniger stottert, vor allem die erste Minute.

dildo4u
2010-07-18, 15:02:30
Zum 6-Core Benchmark: profitiert man bei BC2 bei 4,2 Ghz immernoch von 6 Kernen?
Klar nur praktisch wird man ohne SLI nix davon haben,weil die Grafikkarten limitieren.Der Sixcore schafft schon mit 3.2Ghz 100fps min wenn die Karte nicht limitiert bei 4Ghz wären es whol um 140fps.

just4FunTA
2010-07-18, 15:02:51
am anfang war es andersrum, da gab es manchmal diese aussetzter wo alles so zäh wurde unter dx10. Aber durch die patchs hat sich das geändert und zumindest subjektiv fühlt sich der dx10 Modus besser an. (selbst auf meiner betagten 9600gt 512mb)

xL|Sonic
2010-07-18, 16:22:35
Mach dir mal um mein Zielen keine Sorgen. Spiel doch einfach mal Engineer mit einer AKS-74u, FN SCAR oder Uzi, statt mit M60 und Co. Und natürlich braucht man kein ganzes M60 Magazin, um einen Gegner auszuschalten. Mir persönlich ist das im normalen Modus halt ein viel(!) zu hektisches und willkürliches Gebratze. Ich brauche je nach Waffe gefühlt 2-5x so viele Treffer (nicht Schüsse) wie im HC - viele Waffen gleichen der zitierten Erbsenpistole - nicht ohne Grund laufen fast alle mit den gleichen Waffen rum.

Aber ist doch auch ok - wer es so mag soll es halt so spielen. Ich persönlich mag es etwas filigraner, möchte gezielte Headshots setzen können. Wenn ich ein paar Salven in den Gegner jage, soll dieser umkippen und nicht nach dem 8-9 Treffer(!) noch glücklich durch die Gegend hüpfen. Es gibt zahlreiche Situationen, wo man unverhofft auf einmal 3-4 Gegner vor sich stehen hat. Ich möchte im Günstigen Fall alle 4 Gegner ausschalten können. Im HC-Modus habe ich da zumindest die theoretische Möglichkeit zu - im normalen Modus fällt diese Möglichleit komplett weg. Jeder der mal im HC im Häuserkampf 3-4 Gegner auf einmal ohne GL ausgeschaltet hat, wird genau verstehen was ich meine. Ich finde es echt lustig, den HC-Spielern den Anspruch des genauen Aimens hier absprechen zu wollen. Ich bin da auch nicht wie behauptet MW2-geschädigt, sondern OFP, JointOps und ArmA-verwöhnt.

Kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. Ich spiele nur auf SC servern, weil meine Kumpels meistens keinen Bock auf HC haben, weil sie da zu häufig sterben (wir sind ja nur Gelegenheitsspieler).
Und so ungewöhnlich ist das nicht, dass ich mal 2-3 oder mehr Gegner am Stück kille. Es kommt halt auch aufs Aiming an, wobei das mit meinem System oftmals auf Grund der FPS Drops nicht immer ganz so einfach ist.

Bei HC geht das natürlich einfacher mit weniger Treffern, aber unmöglich ist es deswegen bei SC nicht.

Bakelit
2010-07-18, 17:44:30
Zum 6-Core Benchmark: profitiert man bei BC2 bei 4,2 Ghz immernoch von 6 Kernen? Und wie sieht es generell mit dem SMT der Core i Architektur aus? Bringt das den selben Effekt wie ein 6-Kerner?
Auf dem i7-960 werden, während eine MP-Karte lädt, alle 8 Kerne(4echte+4HT) lt. Taskmanager auf 100% "genutzt".
Während der eigentlichen MP-Partie laufen ausschliesslich 4 Kerne, zu keinem Zeitpunkt mochte meine Version mehr Kerne "nutzen".
Nutzen in Anführungszeichen geschrieben, denn bis patch7(?) hätte auch locker ein Dualcore gereicht, denn Kern 1 lief auf etwa 80%, Kerne 2-4 selten mehr als 30%. Mit aktuellem patch laufen nun Kerne 1-4 gleichmässig auf ca 85-100% ohne das auch nur die geringste Verbesserung in Optik und Bildrate zu registrieren wäre. Hier wird eher multicore-support vorgegaukelt, in Wahrheit scheint das ganze Ding singlecore+wenig streaming+leichte soundlast+Grafiktreiber zu sein.
Die Anzeige im taskmanager ist leider nicht wirklich zielführend.
Was pcgh da gemessen hat, ist mir allerdings ein Rätsel - möglicherweise ist die Bildrate aufgrund der exklusiv für fraps zur Verfügung stehenden zusätzlichen Kerne eben besser. Fraps verbrennt wohl doch einiges an CPU-Zeit oder die Treiber der getesteten ati-Karte sind so wunderbar parallel..

dildo4u
2010-07-18, 18:01:19
Was pcgh da gemessen hat, ist mir allerdings ein Rätsel - möglicherweise ist die Bildrate aufgrund der exklusiv für fraps zur Verfügung stehenden zusätzlichen Kerne eben besser. Fraps verbrennt wohl doch einiges an CPU-Zeit oder die Treiber der getesteten ati-Karte sind so wunderbar parallel..
Die PCGH hat Explosionen gebencht,die Havok Physik Engine skaliert über 4 Kerne hinaus.Also genau dann wenns richtig zur Sache geht ist ein Sixcore vom Vorteil.

http://www.pcgameshardware.de/aid,744422/FAQ-So-bencht-PCGH-Spiele-How-to-Benches-inside/Spiele/Test/?page=3

Bakelit
2010-07-18, 18:07:02
Die PCGH hat Explosionen gebencht,die Havok Physik Engine skaliert über 4 Kerne hinaus.Also genau dann wenns richtig zur Sache geht ist ein Sixcore vom Vorteil.

http://www.pcgameshardware.de/aid,744422/FAQ-So-bencht-PCGH-Spiele-How-to-Benches-inside/Spiele/Test/?page=3

Selbst im grössten Getümmel auf einem 32er-Server zeigte sich auf meinem i7 keine Nutzung von mehr als 4 Kernen. Wie gesagt, lediglich beim Laden einer Karte schaltet das Progrämmelchen alle Kerne (sinnloserweise) auf 100%.

Argo Zero
2010-07-18, 19:26:42
Kein Wunder ist das Spiel CPU-Lastig. Das Spiel berechnet ALLE Sounds durch die CPU. Arschgeigen Konsolen-Portierungs-Politik. :mad:

dildo4u
2010-07-18, 19:32:59
Kein Wunder ist das Spiel CPU-Lastig. Das Spiel berechnet ALLE Sounds durch die CPU. Arschgeigen Konsolen-Portierungs-Politik. :mad:
Als wenn das Heute viel Leistung kostet.Die Physiksimulation killt die Performance es gibt schon ein Grund für GPU PhysX.

Argo Zero
2010-07-18, 19:36:13
Als wenn das Heute viel Leistung kostet.

Natürlich. Zumal es für solche Zwecke einen Audio DSP gibt.
BF2142 & BF2 machen es vor. Besserer Sound, bessere Performance.

dildo4u
2010-07-18, 19:40:32
Natürlich. Zumal es für solche Zwecke einen Audio DSP gibt.
BF2142 & BF2 machen es vor. Besserer Sound, bessere Performance.
2005 auf nem Singlecore war das vieleicht noch nötig.Imo ist der Sound bei BFBC2 Referenz,wenn das Game Technisch eine Stärke hat ist es der Sound.Call of Duty gehört auch dazu auch dort rocken die Konsolenversionen ein unglaublichen Sound.

Deathcrush
2010-07-18, 19:48:11
Dennoch könnte man mit einer X-FI einen besseren Sound zaubern und das noch mit einer besseren Perfomance

Btw Nicht umsonnst empfiehlt man in div Tweakguides, die Soundquali. auf Low zu stellen um bessere Frames zu bekommen

Nightspider
2010-07-18, 19:49:25
Nur hat kaum jmd Audio DSPs...du weist ja nichtmal wieviel Leistung die Audioberechnungen benötigen.
CPU Leistung gibt's heutzutage doch genug.

Wer ne Cpu unter 3,6 GHz betreibt ist selbst schuld... ;)

Deathcrush
2010-07-18, 19:58:57
CPU Leistung gibt's heutzutage doch genug.

Sieht man ja aktuell bei BFBC2 oder aber auch ArmA2.

Argo Zero
2010-07-18, 20:12:26
Sieht man ja aktuell bei BFBC2 oder aber auch ArmA2.

So schaut es aus.
Ein heutiges Spiel mit Software Sound ist ein peinlicher Rückschritt.
Open AL ist nun wirklich kein Beinbruch.

Nightspider
2010-07-18, 20:15:13
Läuft doch! Ist halt nen Spiel mit hohen Anforderungen.
Das war bei BF auch schon immer der Fall. Grafik kann man runterstellen. Man muss sich halt nur ne schnelle CPU besorgen.

6 Kern CPUs gibts ab 175 Euro. Das is sau billig. Kauft euch halt schnellere CPUs.

Das Spiel läuft auch gut auf schnellen DualCores. Wer es perfekt flüssig haben will muss halt aufrüsten oder übertakten.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Oder reicht dir ein 6 Kerner nicht? :rolleyes:

Argo Zero
2010-07-18, 20:22:46
Läuft doch! Ist halt nen Spiel mit hohen Anforderungen.

Ich habe nichts gegen hohe Anforderungen, wenn die Qualität stimmt.
Könnte natürlich auch mit Software-Grafik spielen, warum auch nicht? Kann mir ja eine neue CPU kaufen um die Fehler der Entwickler auszumerzen :tongue:

Deathcrush
2010-07-18, 20:45:30
Ich habe nichts gegen hohe Anforderungen, wenn die Qualität stimmt.

So siehts aus. Anforderung / Optik müssen miteinander stimmen. Aber das tut es in diesem fall einfach nicht. Kann doch nicht sein, das man für ein Konsolenport inc reduzierten Details eine schnellere CPU benötigt als einen Q9550 @3,4GHZ. Was machen denn die ganzen Leute, die noch einen DualCore ihr eigenen nennen? Und davon gibt es sicherlich eine Menge.

6 Kern CPUs gibts ab 175 Euro. Das is sau billig. Kauft euch halt schnellere CPUs.

Klar ich kaufe mir eine neue CPU, Board und RAM nur weil der Entwickler nicht dazu in der Lage ist, eine vernünftige Engine zu schreiben. Und wie siehts bei anderen Spielen aus. Ist da der AMD immer noch schneller als mein Q9550?

THEaaron
2010-07-18, 20:48:37
Die kämpfen oft mit slowdowns und schwammigem Aiming.. so wie ich. :D

Argo Zero
2010-07-18, 21:58:23
Selbst mit einem 4x 3,35 Quad Core spiele ich freiwillig mit Low Detail und Low Sound.
Anders fühlt sich das Spiel in manchen Situationen einfach nicht direkt an.

Don-Roland
2010-07-18, 22:00:35
Die kämpfen oft mit slowdowns und schwammigem Aiming.. so wie ich. :D

VSYNC & Tripple ist eingeschaltet? Immer einschalten.

just4FunTA
2010-07-18, 22:03:50
lol nein sicherlich ist vsync nicht eingeschaltet.

Don-Roland
2010-07-18, 22:15:54
lol nein sicherlich ist vsync nicht eingeschaltet.

Warum? Angst das es zu flüssig läuft?

just4FunTA
2010-07-18, 22:17:10
ja genau habe mit der alten möhre einfach zu viele fps und möchte nicht das es noch flüßiger wird durch zuschalten von vsync. ;)

Don-Roland
2010-07-18, 22:21:19
ja genau habe mit der alten möhre einfach zu viele fps und möchte nicht das es noch flüßiger wird durch zuschalten von vsync. ;)

Hast du es überhaupt schon mal versucht? Was ist alt? Was für ein Monitor?

just4FunTA
2010-07-18, 22:23:45
na c2duo @3ghz und 9600gt und wenn dir jemand sagt das es nicht flüßig läuft ist es eine schlechte idee ihm zu empfehlen noch vsync einzuschalten. Das schalte ich nur ein wenn mein Rechner das Spiel locker zum Frühstück verpeist sonst nicht..

Don-Roland
2010-07-18, 22:28:12
Es gibt sehr unterschiedliche core2duo aber egal.
Meines ist auch nicht gerade Top aber bei mir läuft es mit 1280x800 alles auf High ziemlich gut ohne Drops mit Vsync+Tripple.
Der Prozessor limitiert bei mir sehr stark. Aber alles was der liefert wird dank Vsync schön gleichmäßig von der Grafikkarte umgesetzt.

EDIT:

gaaaaanz Wichtig: Diese dynamische Beleuchtung und BLOOM ist bei mir ausgeschaltet. Die Beleuchtung frisst ohne Ende.

eraser-x
2010-07-18, 22:32:21
also vsyc würde ich auch nur einschalten wenn ich im grossteil des spieles leistungsüberschuss habe

ich habe bei mir vsyc an merke aber kaum unterschiede zu aus was das "flüssig" sein gefühl angeht

mfg

Don-Roland
2010-07-18, 22:43:17
Hier sind meine Settings:

[WindowSettings]
Width=1280
Height=800
Fullscreen=true
RefreshRate=75.025002
VSync=true
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=false
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=4
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=10
Aniso=4
Detail=high
RenderAheadLimit=0
Fov=55

BaggiBox
2010-07-18, 22:48:31
Tja das ist auch wieder die Krönung.

Bin auf ein Server mit Baseraper und Spawnkiller, erwähne das im Chat und werde 30sec danach vom Admin gebannt !

just4FunTA
2010-07-18, 22:49:38
wenn es dort erlaubt ist macht es nicht viel sinn sich darüber zu beschweren.. einfach auf anderen server gehen. ;)

eraser-x
2010-07-18, 22:50:45
ja das war wohl ein trainingsserver für noobs da darf ein professineller nicht mitspielen ;)
so server meide ich eh bzw da hält mich nix lang freiwillig

mfg

Don-Roland
2010-07-18, 22:51:18
Gibts auf dem Server keine geschützte Zone? Auf dem Server wo ich meistens bin wird man automatisch getötet nachdem man jemanden in der Mainbase killt.

K-putt
2010-07-18, 22:53:44
http://i120.photobucket.com/albums/o192/AgE3n/Sonnstiges/teuerstespcspielallerzeiten.jpg
konnts mir nicht verkneifen es hier zu posten ...
ist kein fake. aber "gebrauchtkauf"

just4FunTA
2010-07-18, 22:56:49
was genau ist jetzt daran interessant?

shoTTdoGG
2010-07-18, 23:11:19
Gibts auf dem Server keine geschützte Zone? Auf dem Server wo ich meistens bin wird man automatisch getötet nachdem man jemanden in der Mainbase killt.

Das wäre mir neu, autokicks hab ich noch nie erlebt O.O

just4FunTA
2010-07-18, 23:16:09
das ist auch neu mit dem letzten Patch überhaupt möglich. War aber auch noch nicht auf so einem Server.

Don-Roland
2010-07-18, 23:17:07
Das wäre mir neu, autokicks hab ich noch nie erlebt O.O

Zuerst wirst du gekillt das nächste mal gekickt. Alles automatisch.
Kannst es ja mal testen. Das issa: http://www.gametracker.com/server_info/85.236.109.54:19667/

K-putt
2010-07-18, 23:23:04
was genau ist jetzt daran interessant?
ehm , vllt der preis?

just4FunTA
2010-07-18, 23:29:09
ach war bei mir nicht zu sehen hatte 3dc nur auf der eine Seite vom Monitor offen dadurch war der Preis abgeschnitten.

-Saphrex-
2010-07-18, 23:44:08
Gibt es irgendwo Vergleichscreenshots zwischen DX9 und DX10?

Nightspider
2010-07-19, 00:02:23
Klar ich kaufe mir eine neue CPU, Board und RAM nur weil der Entwickler nicht dazu in der Lage ist, eine vernünftige Engine zu schreiben. Und wie siehts bei anderen Spielen aus. Ist da der AMD immer noch schneller als mein Q9550?

Wieso fühlst du dich angesprochen? Auf deiner CPU sollte es flüssig genug laufen und wenn musst du übertakten.

Ich zocke BC2 grad mit ner 8800gt flüssig auf low :D (jetzt gehts übrigens wieder)

Und mein Core i 7 ist gerade zum Test auf 2,8 Ghz getaktet.

Konnte das Spiel auf 32Mann Server mit rund 60-80 fps flüssig spielen.

Selbst mit einem 4x 3,35 Quad Core spiele ich freiwillig mit Low Detail und Low Sound.
Anders fühlt sich das Spiel in manchen Situationen einfach nicht direkt an.

3,35 Ghz sind auch net wirklich viel. Da gibts ja höhere CPUs ab Werk. :D

Was hast du für eine?

Nightspider
2010-07-19, 00:05:08
delete

THEaaron
2010-07-19, 00:54:33
VSYNC & Tripple ist eingeschaltet? Immer einschalten.

Nein. Dann spiel ich ja quasi durchgehend mit minfps. Das macht die Sache auch nicht schöner.

Rancor
2010-07-19, 01:06:31
Nochmal zu Performance.

Ich hab ein i5-750, nicht übertaktet, und eine GTX 460. Ich hab werder Framedrops, noch ruckelt es in irgnedeiner Art und Weise..

Einstellunge sind natürlich auf MAX, samt 8x MSAA

Argo Zero
2010-07-19, 01:14:49
Nun ja, da sind die Geschmäcker verschieden.
Bei mir darf die Framerate jedenfalls nicht unter 60 FPS rutschen.

Nightspider
2010-07-19, 01:27:49
Da rutscht ja sogar ein nicht übertakteter Core i QuadCore fast nie drunter....

mit OC kann man stabile 80-120 fps erzeugen...

K-putt
2010-07-19, 02:00:22
auf ultra low vllt ;)
aber ich kauf mir kein teuren pc um auf low zu spielen ...
muss schon was fürs auge bei rum kommen

Argo Zero
2010-07-19, 02:58:45
Ja, auf Low hab' ich solche FPS auch ;)

stereo_Typ
2010-07-19, 12:00:02
Ich hab nen Q8300 @ 2,7 GHz und ne HD5770.

Spiele alles auf max (bis auf Schatten) = DX11 und 4/8 AA/AF und habe Avg-FPS von 45. Das langt mir locker.

Ich sterbe lieber in Schönheit als bei 100 FPS ohne Eye-Candy abzurocken. Yeah ... oh man... Aber Hauptsache alle 12 Monate n neuen Rechner für 1000 Euro :)

THEaaron
2010-07-19, 12:28:39
Was los. Wenn man mal rumgequak0rt hat ist man einfach FPS Fanatiker, das geht auch nicht mehr weg. :D

Ich würd auch mit texturlosen Blöcken spielen aber zu wenig FPS gehen mal gar nicht.

Argo Zero
2010-07-19, 12:56:02
Ja, die Maus fühlt sich einfach verdammt bescheiden an ab unter 55FPS.

Skinner
2010-07-19, 13:10:24
Habe gestern den Sonntag genuzt um BFBC2 endlich mal durzuzocken. Ging mit neuer GTX460 auch recht gut von statten :D Von schwaminger Maus habe ich aber nichts gestgestellt. Weder bei stellen mit 70fps, noch bei stellen mit 35fps.

Johnny Rico
2010-07-19, 15:16:55
empfindet halt jeder anders.
unter ~30fps fühlt sich meine maus an wie ein ziegelstein. tb und vsync würde ich auch nicht aktivieren(wer das macht, der spielt wahrscheinlich auch, ohne die maus in den bc2 configs getweakt zu haben)
das prerelimit auf 3 zu setzen ist das einzige, worauf ich mich einlassen würde, weils echt helfen kann ein spiel smooth zu bekommen.

Deathcrush
2010-07-19, 15:22:21
Hier sind einige echt Schmerzfrei ;D

yardi
2010-07-19, 15:34:44
Prerenderlimit auf 3 soll das Spiel smoother machen? Dachte das wäre bei 0 oder 1 der Fall. Und was kann ich bei der Maus tweaken? Sorry, bin BC2 Neuling ;)

Argo Zero
2010-07-19, 20:10:17
Ja, 0 ist direkter.

xL|Sonic
2010-07-19, 20:15:49
Mir kommt es so vor als würde 0 etwas mehr lags verursachen, kann aber auch zufall sein.

THEaaron
2010-07-20, 03:36:27
Seit dem letzten Format hab ich leider extreme Probleme mit Punkbuster. Ich hab alle Quellen für ein Versagen des handshakes ausgemerzt aber der Fehler scheint mir irgendwo anders zu liegen.

Bis auf einen Format hab ich nichts am System geändert - hab pbsetup gestartet und auf Updates geprüft, hab Adminrechte gesetzt wo man sie brauchen könnte und ein paar verrückte Ideen aus Foren ausprobiert.

Nichts.
(OS: WIN7 PROF)

Vor dem Format hab ich auch pbsetup benutzt und hatte nie Probleme, nach dem Format hab ich fast alles exakt so eingerichtet wie vorher und trotzdem flieg ich oft vom Server weil der Service pnkbstrB.exe keinen handshake herstellen kann. Hat noch jemand 'ne verrückte Idee was da los sein könnte?

RMC
2010-07-20, 08:57:11
Vor dem Format hab ich auch pbsetup benutzt und hatte nie Probleme, nach dem Format hab ich fast alles exakt so eingerichtet wie vorher und trotzdem flieg ich oft vom Server weil der Service pnkbstrB.exe keinen handshake herstellen kann. Hat noch jemand 'ne verrückte Idee was da los sein könnte?

Ich hatte bisher nur einmal ein kurzes Problem mit pb, hat sich aber dann durch ein pb-Update beheben lassen.

Ich nehme an, Firewalleinstellungen usw. hast du schon gecheckt? Nachdem du ein frisches System zu haben scheinst: Überprüf auch, ob alle notwendigen Windowsprozesse Zugriff haben. Das war mal in einem anderen Fall eine Fehlerquelle bei mir.

Falls nix bringt würd ich versuchen, pb neu zu installieren.

Matthias2x
2010-07-20, 10:18:57

Ich kann auch nur was zu Intel sagen, mit einem Quad bist du bei BC2 immer auf der richtigen Seite, vorausgesetzt die Grafikkarte passt auch noch dazu. Ich selbst zocke mit einem C2 Q6700 (2,66 Ghz) und einer Gigabyte GTX260 (216SP) in 1920x1200 und mittleren Details absolut flüssig. High Details müsste auch gehen, hab ich aber so noch nicht durchgehend probiert. Übertaktet habe ich nichts.

@THEaaron,
ich schließe mich RMC da an, könnte an fehlenden Zugriffsrechten liegen, evtl. kann PB in seinem Verzeichnis nicht korrekt schreiben oder es gibt tatsächlich ein Verbindungsproblem. Wenn nicht schon gemacht, dann gib PB in der Firewall händisch frei, ebenso im Router die enstpr. Ports. Selbst wenn es via UPNP im Router freigegeben sein sollte, ich würde mich darauf nicht verlassen und die Ports händisch eintragen, UPNP tut auch nicht immer das was es soll.

xL|Sonic
2010-07-20, 10:33:15
Ich kann auch nur was zu Intel sagen, mit einem Quad bist du bei BC2 immer auf der richtigen Seite, vorausgesetzt die Grafikkarte passt auch noch dazu. Ich selbst zocke mit einem C2 Q6700 (2,66 Ghz) und einer Gigabyte GTX260 (216SP) in 1920x1200 und mittleren Details absolut flüssig. High Details müsste auch gehen, hab ich aber so noch nicht durchgehend probiert. Übertaktet habe ich nichts.

Mit deinen Settings kannst du mit Sicherheit nicht flüssig spielen.
Ich hab einen Q6600 mit 3.2Ghz, GTX 260 mit 666Mhz und spiele auch in mittleren Details. Sobald etwas los ist ist das Spiel überhaupt nicht mehr flüssig und die Bildrate bricht spürbar auf unter 30fps ein, so dass die Maus schwammig und träge wird.

RMC
2010-07-20, 10:43:31
Mit deinen Settings kannst du mit Sicherheit nicht flüssig spielen.

Ich glaub das wird er schon selber wissen.

Mit meinem System (siehe Sig) und den Settings irgendwo custom zwischen Medium und High bin ich auf einem 24er Server äußerst flüssig unterwegs.

xL|Sonic
2010-07-20, 11:00:10
Scheinbar weiß er das nicht. Es gibt auch Leute die behaupten 20fps wären flüssig spielbar, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Wenn jemand anderes das dann als Maßstab nimmt, wird er womöglich enttäuscht sein, weil es eben nicht so ist.

Matthias2x
2010-07-20, 11:03:28
@RMC,

@Sonic,
und ob das flüssig läuft, ich damit überhaupt keine Probleme. Ich zocke mit meinem 24 Zoll Samsung T240HD in nativer Auflösung (1920x1200) und mit mittleren Details absolut flüssig. Lag gibts keinen, nichtmal auf vollen 32´er Servern. Ich hatte Anfangs die 1280´er Auflösung gefahren, und hab die native einfach mal probiert. Es geht wunderbar. Frameraten hab ich bisher nicht gemessen, kann ich aber nachreichen.

Matthias2x
2010-07-20, 11:15:13
Scheinbar weiß er das nicht. Es gibt auch Leute die behaupten 20fps wären flüssig spielbar, was aber nicht den Tatsachen entspricht. Wenn jemand anderes das dann als Maßstab nimmt, wird er womöglich enttäuscht sein, weil es eben nicht so ist.

Also entschuldige mal, ich spiele seit den seeligen Zeiten von Doom Ego-Shooter und kann mit 37 Jahren durchaus beurteilen was für mich spielbar ist und was nicht. Schau dir meine BC2-Stats an (Siehe meine Sig, und ja es gibt sicher bessere) und urteile dann ob die mit ruckeligen 20fps erspielt sind. Und wenn du es immernoch nicht glaubst, ich mache dir gerne mit Fraps ein paar Screenshots.

xL|Sonic
2010-07-20, 11:32:59
Also entschuldige mal, ich spiele seit den seeligen Zeiten von Doom Ego-Shooter und kann mit 37 Jahren durchaus beurteilen was für mich spielbar ist und was nicht. Schau dir meine BC2-Stats an (Siehe meine Sig, und ja es gibt sicher bessere) und urteile dann ob die mit ruckeligen 20fps erspielt sind. Und wenn du es immernoch nicht glaubst, ich mache dir gerne mit Fraps ein paar Screenshots.

Du hast geschrieben das Spiel läuft absolut flüssig. Du hast nicht geschrieben, dass das Spiel für mich persönlich flüssig genug läuft.

Das ist der Unterschied und darauf bin ich eingegangen.

Spiel mal auf einem 32er Server wo ordentlich auch was los ist, Rush am besten ;)

Meine Frametimes im übrigen, wenn auch mit höheren Details. Mit Medium hab ich zwar Reserven, aber wenn Action ist bricht die Bildrate so weit runter, dass die Steuerung schwammig wird (ist auch gar nicht schwer zu verstehen...ausserhalb eines Gefechts rennst du mit 60fps rum, fühlt sich viel flüssiger an als 30fps im Fight).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8014133&postcount=4490

drum02
2010-07-20, 11:58:34
@Matthias.. Nimm es nicht so ernst. Siehe von Sonic den Beitrags-Status. Er möchte warscheinlich die 11000 endlich voll haben.
Und man kann schon sehen das er zu jeden ******* seinen Senf dazu gibt, alles in Frage stellt, nur im Gespräch zu bleiben.

xL|Sonic
2010-07-20, 12:01:38
@Matthias.. Nimm es nicht so ernst. Siehe von Sonic den Beitrags-Status. Er möchte warscheinlich die 11000 endlich voll haben.
Und man kann schon sehen das er zu jeden ******* seinen Senf dazu gibt, alles in Frage stellt, nur im Gespräch zu bleiben.

Ahja schon klar, die Beiträge sind wichtig :ulol:
Kennst du Wayne? Was interessiert mich der Post Counter. Den können sie genauso gut auch weglassen im Forum :rolleyes:

Es hat nichts mit in Frage stellen zu tun, wenn hier jemanden falsche Tatsachen beschreibt.
Der nächste glaubt das dann, rüstet seinen PC mit der Hardware auf und wundert sich, warum es eben nicht absolut flüssig läuft, wie es hier behauptet wurde.

30fps mögen ja bei BF:BC2 für die Konsolen sehr gut funktionieren, aber da ist 1. die Framerate auf 30 gelockt, d.h. du spielst immer so und 2. verzeiht die Gamepad Steuerung viel mehr als die Maus.

P.S.: Vielleicht solltest du selber mal das spammen unterlassen, schließlich zeugten deine Äußerungen vom letzten mal nicht gerade von Fachverstand und waren äußerst amüsant zu lesen ;)

Andere Frage. Mein Q6600 macht mehr als 3.2Ghz nicht wirklich mit ohne massiv den vcore zu erhöhen. Spiele mit dem Gedanken mir vielleicht einen Q9550 zu besorgen, der 3.8Ghz schafft. Hat jemand eine ähnlicher Kombi bei BC2 testen können und kann mir sagen, wie weit ich die Min FPS damit nach oben drücken könnte oder ist der Unterschied zu gering?

Matthias2x
2010-07-20, 12:15:00
So Sonic, ich hab eben mal auf die schnelle meine Maschine angeworfen und mit Fraps hinterlegt um dich zu überzeugen (hoffe ich) ... also schau mal und achte auf den Fraps-Framecounter oben links. Server ist ein 24´er mit 20 Spielern drauf, gespielt wird Rush. Die Framerate ist in der Situation nie unter 50 gefallen. Andere Maps habe ich in der Kürze nicht probiert, jedenfalls ist auf den Screens zu sehen das es nicht ruhig zuging und ich hab auch für 2-3 Minuten aktiv am Spielgeschehen teilgenommen während ich die Screens gemacht habe ... so und nun sieh selbst:

Meine BFBC2 Grafiksettings (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc26.jpg)
Meine Systemsettings (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/settings.jpg)
Screen 1 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc21.jpg)
Screen 2 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc22.jpg)
Screen 3 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc23.jpg)
Screen 4 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc24.jpg)
Screen 5 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc25.jpg)
Screen 6 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc27.jpg)
Screen 7 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc28.jpg)
Zum Vergleich, auf unserem leeren 24´er Clanserver (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc29.jpg)

für mich läuft das absolut flüssig. ob es das für dich tut, keine ahnung, aber ICH sitze ja auch vor MEINER kiste, nicht du. ich habe fertig :)

xL|Sonic
2010-07-20, 12:21:29
So Sonic, ich hab eben mal auf die schnelle meine Maschine angeworfen und mit Fraps hinterlegt um dich zu überzeugen (hoffe ich) ... also schau mal und achte auf den Fraps-Framecounter oben links. Server ist ein 24´er mit 20 Spielern drauf, gespielt wird Rush. Die Framerate ist in der Situation nie unter 50 gefallen. Andere Maps habe ich in der Kürze nicht probiert, jedenfalls ist auf den Screens zu sehen das es nicht ruhig zuging und ich hab auch für 2-3 Minuten aktiv am Spielgeschehen teilgenommen während ich die Screens gemacht habe ... so und nun sieh selbst:

Meine BFBC2 Grafiksettings (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc26.jpg)
Meine Systemsettings (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/settings.jpg)
Screen 1 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc21.jpg)
Screen 2 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc22.jpg)
Screen 3 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc23.jpg)
Screen 4 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc24.jpg)
Screen 5 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc25.jpg)
Screen 6 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc26.jpg)
Screen 7 (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc27.jpg)

für mich läuft das absolut flüssig. ob es das für dich tut, keine ahnung, aber ICH sitze ja auch vor MEINER kiste, nicht du. ich habe fertig :)

24er Server, du hast nichts davon gesagt das du nur auf Servern spielst wo weniger als 32 Leute drauf sind. Du hast es als allgemein gültig hingestellt, dass es zu jeder Zeit absolut flüssig läuft, da du keine Einschränkungen gemacht hast. Ausserdem sagen Screenshots wenig aus.
Fraps hat eine Benchmarking Funktion, womit man auch Frametimes etc. aufzeichnen kann.

Eben mal auf einem 32er Rush auf der "neuen" Rush Map mit dem gestrandeten Schiff auf der Mitte der Map

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
12688, 302348, 29, 77, 41.965

FPS:

FPS
33
33
32
35
38
41
40
36
36
38
38
45
44
44
36
35
34
37
34
36
36
34
35
37
34
39
37
41
37
37
38
38
42
44
52
49
51
50
49
40
36
36
37
41
47
49
44
43
40
36
37
35
32
31
35
42
45
35
30
32
34
32
33
32
33
35
39
34
34
35
35
33
34
38
36
36
41
36
35
34
37
40
38
38
40
37
37
32
33
32
33
34
34
35
35
35
34
38
39
39
39
41
47
39
32
33
34
31
41
43
44
33
33
31
32
34
37
43
38
38
34
35
39
37
40
38
37
37
39
41
37
37
33
35
36
37
35
39
38
45
42
40
35
40
51
46
47
45
48
57
48
47
52
63
66
65
68
51
62
65
57
68
62
54
60
70
68
48
51
60
65
59
60
72
68
51
36
34
35
47
53
36
40
53
55
57
65
59
60
59
61
58
44
47
45
44
50
51
51
56
58
62
54
54
37
43
49
40
40
42
41
52
53
45
43
46
41
40
46
40
45
35
33
36
33
33
36
34
40
39
38
38
35
35
35
34
32
36
34
32
35
37
36
36
35
38
33
40
38
37
42
37
45
50
47
34
48
51
62
65
60
68
68
55
55
53
36
38
39
34
35
38
41
44
44
36
35
34
32
38
44
42
41
44
37
35
37
37
39
37
38
46
42
35
38
34
32
33
34
38
48
47

Matthias2x
2010-07-20, 12:48:26
ich gebs auf, er wills nicht verstehen ... wo hab ich gesagt das ich nur auf 24´er Servern spiele? ich hab den gaming-pc und bfbc2 schnell mal angeworfen um die screens zu machen und habe nicht darauf geachtet ob nun 32´er oder 24´er Server, ich bin einfach einen gejoint. ich reiche dir heute abend gerne die frametimes auf einem 32´er Rush-Server nach, vielleicht glaubst du es ja dann. übrigens stelle ich gar nichts als allgemeingültig hin, ich schrieb das es bei MIR, mit MEINEN Settings jederzeit flüssig läuft ... du musst einfach mal meine posts richtig lesen.

xL|Sonic
2010-07-20, 12:52:47
ich gebs auf, er wills nicht verstehen ... wo hab ich gesagt das ich nur auf 24´er Servern spiele? ich hab den gaming-pc und bfbc2 schnell mal angeworfen um die screens zu machen und habe nicht darauf geachtet ob nun 32´er oder 24´er Server, ich bin einfach einen gejoint. ich reiche dir heute abend gerne die frametimes auf einem 32´er Rush-Server nach, vielleicht glaubst du es ja dann. übrigens stelle ich gar nichts als allgemeingültig hin, ich schrieb das es bei MIR, mit MEINEN Settings jederzeit flüssig läuft ... du musst einfach mal meine posts richtig lesen.

Jemand fragt, wie die Performanceunterschiede zwischen Intel und AMD sind, also eine allgemeine Frage: Du beantwortest sie in dem du sagst, dass bei einem Q6700 und einer GTX260 das Spiel absolut flüssig läuft.

Das wiederum heisst, dass das Spiel in egal welchem Modus oder mit welcher Spielerzahl durchweg kein Einbruch in der Bildrate und damit eine Beeinträchtigung der z.B. Maussteuerung zeigt.
Daraufhin habe ich geantwortet, dass das nicht stimmt und dann kommst du mit einem 24er Server :rolleyes:

Don-Roland
2010-07-20, 12:57:54
Wenn man das Game auf deutsch installiert, ist dann im Multiplayer die Sprachausgabe ebenfalls deutsch? Ich meine damit zB das rufen der Figuren "Granade" "Let me hop in" usw...

Matthias2x
2010-07-20, 12:58:46
Lass gut sein Sonic, wahrscheinlich kratzt dich eher dein Ego weil es auf deiner Superduper Watercooled OC-Maschine eben nicht so läuft wie gewollt. Rush ist wohl der fordernste Modus und ich hab damit, aus meiner Sicht und mit meinem Equipment, bisher keinerlei Probleme gehabt, egal welche Map, egal welche Servergröße. Ich hab versucht das zu belegen, aber da will wohl eher einer nix sehen als sich durch Argumente überzeugen zu lassen.

Matthias2x
2010-07-20, 12:59:29
Wenn man das Game auf deutsch installiert, ist dann im Multiplayer die Sprachausgabe ebenfalls deutsch?

ja ist sie, allerdings brüllen die Russen trotzdem auf Russisch ;)

Don-Roland
2010-07-20, 13:01:27
Die Amys sprechen deutsch, die Russen russisch oder wie ?

Matthias2x
2010-07-20, 13:06:18
so ähnlich, allerdings nur aus Sicht des jeweiligen Gegners. Beispiel, du schießt auf einen Russen und triffst, dann hörst du den auf Russisch fluchen, sofern er noch lebt :) ... Kommen allerdings Anweisungen oder Rufe des eigenen Teams (auch bei den Russen), z.b. über Funk etc. pp. hörst du die in Deutsch.

xL|Sonic
2010-07-20, 13:08:40
Lass gut sein Sonic, wahrscheinlich kratzt dich eher dein Ego weil es auf deiner Superduper Watercooled OC-Maschine eben nicht so läuft wie gewollt. Rush ist wohl der fordernste Modus und ich hab damit, aus meiner Sicht und mit meinem Equipment, bisher keinerlei Probleme gehabt, egal welche Map, egal welche Servergröße. Ich hab versucht das zu belegen, aber da will wohl eher einer nix sehen als sich durch Argumente überzeugen zu lassen.

Uhh jetzt kommt die Ego Schiene :lol:

Die Hardware ist mittlerweile 2-3 Generationen veraltet, da erwarte ich keine Wunderwerke mehr. Wie gesagt, ich bin gespannt auf deine Frameraten bei einem 32er Server (bei einem 24er hatte ich auch mal gleich 5 AVG FPS mehr).
Ich kann sonst auch behaupten das Spiel läuft mit einem E2200 und einer 9800GTX absolut flüssig und zeig das dann mit Screenies von einem 16er Server.

Ist doch schön, dass es für dich gesehen flüssig läuft. Wenn aber jemand bei möglichen Kaufberatung fragt, dann bringt es ihm wenig, wenn jemand subjektiv sagt, dass Spiel sei absolut flüssig, es in Wirklichkeit aber gar nicht ist. Einzig und allein darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.

Btw. sind die Werte aus deiner Sig beim 3DMark06 auf deinem aktuellen System entstanden? Ich habe gerade noch mal den bei mir drüber laufen lassen um auszuschließen, das mit seinem Sys etwas nicht stimmt. Hab da 14539 Punkte.

Luziver
2010-07-20, 13:38:02
hi

@sonic ohne OC kommen die werte schon hin

bin auch mit einem q6600@3ghz + 260²+ 24" unterwegs und sage auch das es @medium nicht in allen Lebenslagen flüssig läuft, weshalb ich auch @low spiele

mein Soldat http://bfbcs.com/stats_pc/Luziver

Luziver

Don-Roland
2010-07-20, 13:40:53
so ähnlich, allerdings nur aus Sicht des jeweiligen Gegners. Beispiel, du schießt auf einen Russen und triffst, dann hörst du den auf Russisch fluchen, sofern er noch lebt :) ... Kommen allerdings Anweisungen oder Rufe des eigenen Teams (auch bei den Russen), z.b. über Funk etc. pp. hörst du die in Deutsch.

Danke. Habe gerade ein Vid auf Youtube gefunden wo sie deutsch sprechen. :freak: In original ists wiedermal viel besser.

THEaaron
2010-07-20, 13:45:57
...

Falls nix bringt würd ich versuchen, pb neu zu installieren.

Ich hab nochmal alles versucht ( immerhin will man ja wissen warum es nicht läuft :biggrin: ). Allerdings hat nichts geholfen, sodass ich jetzt einfach den PB Ordner im BFBC2 Verzeichnis gelöscht habe und mit pbsetup neu heruntergeladen hab. Bisher trat der Fehler nicht auf, aber ein paar Runden fehlerloses spielen ging vorher auch. Bin gespannt. :D

Matthias2x
2010-07-20, 13:53:50
Uhh jetzt kommt die Ego Schiene :lol:

Die Hardware ist mittlerweile 2-3 Generationen veraltet, da erwarte ich keine Wunderwerke mehr. Wie gesagt, ich bin gespannt auf deine Frameraten bei einem 32er Server (bei einem 24er hatte ich auch mal gleich 5 AVG FPS mehr).
Ich kann sonst auch behaupten das Spiel läuft mit einem E2200 und einer 9800GTX absolut flüssig und zeig das dann mit Screenies von einem 16er Server.

Ist doch schön, dass es für dich gesehen flüssig läuft. Wenn aber jemand bei möglichen Kaufberatung fragt, dann bringt es ihm wenig, wenn jemand subjektiv sagt, dass Spiel sei absolut flüssig, es in Wirklichkeit aber gar nicht ist. Einzig und allein darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.

Btw. sind die Werte aus deiner Sig beim 3DMark06 auf deinem aktuellen System entstanden? Ich habe gerade noch mal den bei mir drüber laufen lassen um auszuschließen, das mit seinem Sys etwas nicht stimmt. Hab da 14539 Punkte.

ja nun, das du dich so vehement sträubst mir zu glauben das es auf meiner Hardware ansprechend läuft, muß ja ursachen haben.

und jetzt einen e2200 bzw. eine 9800gtx mit einem C2Quad und einer gtx260 zu vergleichen ist wohl auch ein wenig daneben, gerade wo bc2 eines der games ist die mit einem quad deutlich besser skalieren als mit einem dualcore. sicher ist meine hardware auch nicht mehr die jüngste, aber alles was ich aktuell spiele läuft noch ganz passabel, ergo gibts für mich keinen grund etwas zu verändern. zudem müsste ich wohl eh alles neu kaufen um einen deutlichen leistungsschub zu sehen. mein derzeitiges system könnte ich max. auf einen q9650 bzw. auf eine stärkere grafikkarte (ab GTX460 oder Radeon 5850) aufrüsten, allerdings stehen die kosten zum nutzen für mich dann in keinem verhältnis. wenn es sich bewahrheitet (am framecounter) was ich denke, dann fallen 5 FPS mehr oder weniger bei im Schnitt um die 50 FPS sicher nicht ins Gewicht ... aber wir werden sehen was bei dem ganzen herauskommt.

und weil wir schon bei kaufberatung sind. es wird sich wohl heute kaum noch einer den q6700 bzw. q6600 kaufen, wenn er neu anschafft. dann wohl eher einen aus der q8xxx oder q9xxx reihe oder gleich einen i5 / i7 ... und die packen bc2 allemal, da die leistungstechnisch zwar höher als unsere prozessoren anzusiedeln sind, aber der unterschied eben auch nicht so dramatisch ausfällt wie noch vor jahren. und die gtx260 reicht im verbund, mit einem der vorgenannten prozzis, auch allemal um bc2 zu zocken. in höheren auflösungen vielleicht nicht mit höchsten details und 4x/8x AA ... aber etwas abgespeckt geht es wunderbar.

was soll ich dem, der fragt, sagen wenn es auf meinem system mit meiner hardware läuft?? natürlich ist das nur meine subjektive erfahrung, aber welche erfahrungen sollte ich bitte sonst mitteilen?

Die 3dmurks-Werte sind noch von meiner alten 8800GTS 640MB, daher der Unterschied. Ohne OC habe ich 14151 Punkte (2.Feb. 2010)mit der GTX260. Den C2Q übertaktet auf 2,9Ghz sind es genau 14846 Punkte (28.Nov. 2009) mit derselben Karte. Die Gigabyte-Karte läuft schon ab Werk mit höheren Takten als eine Standard GTX260, wurde aber ansonsten nicht noch weiter übertaktet. Die Werte wurden eben bei Sysprofile aktualisiert.

just4FunTA
2010-07-20, 15:40:19
ist unter dx11 der bug mit der Helligkeit eigentlich auch noch da? Auf panam Canal sieht man unter dx10 aus den amerikanischen Panzern fast nichts.

http://img9.abload.de/img/bc2ami2go5y.jpg

Johnny Rico
2010-07-20, 18:35:27
@yardi
Kann "ein Spiel" smoother machen(nicht direkt auf BC2 bezogen). Schau ma ins CP von NV.
0 hat bei NV früher übelste Probleme(bis hin zu BSODs) gemacht, ich würde maximal 1 setzen(weniger sollte theoretisch mehr sein).

@mathias und sonic
es ist wieder das persönliche empfinden. wenn mathias es als flüssig empfindet, ist das seine sache, darüber müssten wir nicht diskutieren, allerdings...

Ich zocke mit meinem 24 Zoll Samsung T240HD in nativer Auflösung (1920x1200) und mit mittleren Details absolut flüssig. Lag gibts keinen, nichtmal auf vollen 32´er Servern.
Das ist unrealistisch, vorher auch stark verallgemeinert und daher kann ich Sonic´s Standpunkt auch nachvollziehen.
Ich hatte einen 3.4ghz quad @ gtx 260 und das war nicht flüssig.
es macht einen unterschied, ob man auf einem 24er oder 32er server spielt. screenshots auf denen 1 gegner zu sehen ist oder das halbe bild manchmal abgedeckt ist, sagen nichts aus.
ohne action und gegner hatte ich auf der 260er auch 100 fps...., mit 16 leuten vor mir, explosionen und einkrachende häuser <25fps auch drin und dann kommst du mit nem 2,6ghz quad und schaukelst die physik, als wär sie fest verdrahtet oO LÖL.

ich gehe davon aus, dass du uns nichts vormachen willst(und dich im endeffekt selbst verarschst) und kann daher nur zum tollen immer ruckelfreien spielerlebnis gratulieren! darüber zu streiten bringt nichts.

@moka
ist der -25% fps bug in dx11 noch da? :p

Argo Zero
2010-07-20, 18:40:13
Kleiner Performance-Tipp am Rande: DX auf Version 9 stellen.

just4FunTA
2010-07-20, 18:52:07
@moka
ist der -25% fps bug in dx11 noch da? :p

wenn ich eine dx11 Karte hätte müsste ich nicht fragen ob es den Helligkeitsbug gibt. Aber was hat es mit dx11 und der performance auf sich läuft das tatsächlich so viel schlechter bei gleichen Settings?

Deathcrush
2010-07-20, 18:57:41
Kleiner Performance-Tipp am Rande: DX auf Version 9 stellen.

Bedingt. Ich empfinde den DX10 Part als Smoother, da es weniger Nachladeruckler gibt.

kleeBa
2010-07-20, 19:44:50
So,endlich die gecrashte Systemplatte aus dem Spielerechner ersetzt und die alte Platte bei Schockfrosting sogar kurz zum Laufen gebracht um ein paar Passwörter u.ä. zu retten (Backup WTF? ;D ).
Mal sehen wie sich BC2 nach dem Patch so anfühlt.

xL|Sonic
2010-07-20, 19:53:02
Weil es untergegangen ist:

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Q6600 @ 3200Mhz durch einen Q9550 @ 3800Mhz zu ersetzen, wenn es denn bei BC2 dadurch wirklich einen spürbaren Anstieg der Min FPS gibt. Kann jemand was dazu sagen, ob sich das lohnt oder ob das eher marginal ist?

dargo
2010-07-20, 21:54:46
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Q6600 @ 3200Mhz durch einen Q9550 @ 3800Mhz zu ersetzen, wenn es denn bei BC2 dadurch wirklich einen spürbaren Anstieg der Min FPS gibt. Kann jemand was dazu sagen, ob sich das lohnt oder ob das eher marginal ist?
Völliger Quatsch, ein Kentsfield/Yorkfield ist keine optimale Quadcore-CPU.

Don-Roland
2010-07-20, 22:04:28
Weil es untergegangen ist:

Würde nicht viel bringen. Für den Preis eines Q9550 schon mal garnicht. Da wäre es besser in etwa 100 Euro draufzulegen und dafür i5-750+Mobo+DDR3 zu kaufen.

xL|Sonic
2010-07-20, 22:20:41
Würde nicht viel bringen. Für den Preis eines Q9550 schon mal garnicht. Da wäre es besser in etwa 100 Euro draufzulegen und dafür i5-750+Mobo+DDR3 zu kaufen.

Das Problem dabei ist aber wieder die Wakü und darauf hab ich eigentlich keinen Bock mehr die zu tauschen, also CPU kühler.

Matthias2x
2010-07-20, 23:03:26
@mathias und sonic
es ist wieder das persönliche empfinden. wenn mathias es als flüssig empfindet, ist das seine sache, darüber müssten wir nicht diskutieren, allerdings...

Das ist unrealistisch, vorher auch stark verallgemeinert und daher kann ich Sonic´s Standpunkt auch nachvollziehen.
Ich hatte einen 3.4ghz quad @ gtx 260 und das war nicht flüssig.
es macht einen unterschied, ob man auf einem 24er oder 32er server spielt. screenshots auf denen 1 gegner zu sehen ist oder das halbe bild manchmal abgedeckt ist, sagen nichts aus.
ohne action und gegner hatte ich auf der 260er auch 100 fps...., mit 16 leuten vor mir, explosionen und einkrachende häuser <25fps auch drin und dann kommst du mit nem 2,6ghz quad und schaukelst die physik, als wär sie fest verdrahtet oO LÖL.

ich gehe davon aus, dass du uns nichts vormachen willst(und dich im endeffekt selbst verarschst) und kann daher nur zum tollen immer ruckelfreien spielerlebnis gratulieren! darüber zu streiten bringt nichts.

ich mag auch nicht streiten und ich mache mir sicher auch nix vor ... leider hatte ich bis eben kaum zeit zum testen, kann aber trotzdem ein paar Werte von Fraps präsentieren, ich werde morgen noch ein paar maps mehr austesten und die Werte hier ebenso posten. vielleicht sind dann einige überzeugt das ich nicht "spinne". Hier meine Werte von heute ca. 18 Uhr auf einem vollen 32´er. Auch wenn ich nur ein paar Minuten drauf war und die Runde schon weit fortgeschritten war, hab ich nicht einmal in der Ecke gehockt und in den Himmel gestarrt und Action war auch mehr als genug :) ... an meinen Game-Settings wurde, zu heute morgen, nichts verändert:

Server-Übersicht (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc210.jpg)
FPS Verlauf (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/fps.csv)
Min-Max-AVG FPS (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/minmaxavg.csv)

Min - Max - AVG FPS = 47 - 139 - 79,422 FPS = kein Frame unter 47 FPS, ergo für MICH in jeder Situation auf diesem Server absolut flüssig spielbar. Weitere Maps folgen morgen Nachmittag, da hab ich mehr Zeit zum ausführlichen zocken und testen.

Nightspider
2010-07-20, 23:05:55
@ xL|Sonic & Matthias2x

Streitet euch doch net wegen so einer Kleinigkeit. Hintergrundprogramme, Virenscanner und das alter des System können die Performance drastisch verändern.

Das Leben ist viel zu kurz um sich wegen der Performance oder der Definition von Flüssig bei anderen Leuten die Köpfe einzuhauen - es gibt wichtigeres.

Generell finde ich das hier in dem Thread ein teils aggressiver Ton herrscht. Leute, es ist NUR EIN SPIEL! ;) Ruft euch das immer weider ins Gedächtnis.

Peace! :uhippie:

Das Problem dabei ist aber wieder die Wakü und darauf hab ich eigentlich keinen Bock mehr die zu tauschen, also CPU kühler.
Wie, Wakü und nur 3,2 Ghz? :D Geht da noch mehr? Die Steigerung um 600 Mhz würde jetzt, direkt ausgerechnet nur 15-20% mehr Frames bringen.

Hast du die Möglichkeit günstig an einen Q9550 zu kommen? Versuch irgendwo, vllt im HardwareLuxx, günstig ein Modell zu bekommen. Vielleicht sogar eins das bis 4,2 Ghz mitmacht.

Sollte eigentlich kein Problem sein mit WaKü auf >4 Ghz zu kommen. Oder limitiert da dein Mainboard+RAM?

Hast du WaKü auf Mainboard? Wäre jetzt vllt auch blöd zu wechseln, wenn nächstes Jahr 2 neue Architekturen +32nm bei AMD und Intel anstehen.

Schau dich nach gebrauchten Q9550 um oder Versuch deinen Q6600 weiter zu übertakten.

PS: Bei meinem Kumpel lief sein Q6600 mit 4 Ghz unter Luft. :freak:

xL|Sonic
2010-07-20, 23:11:54
ich mag auch nicht streiten und ich mache mir sicher auch nix vor ... leider hatte ich bis eben kaum zeit zum testen, kann aber trotzdem ein paar Werte von Fraps präsentieren, ich werde morgen noch ein paar maps mehr austesten und die Werte hier ebenso posten. vielleicht sind dann einige überzeugt das ich nicht "spinne". Hier meine Werte von heute ca. 18 Uhr auf einem vollen 32´er. Auch wenn ich nur ein paar Minuten drauf war und die Runde schon weit fortgeschritten war, hab ich nicht einmal in der Ecke gehockt und in den Himmel gestarrt und Action war auch mehr als genug :) ... an meinen Game-Settings wurde, zu heute morgen, nichts verändert:

Server-Übersicht (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/bfbc210.jpg)
FPS Verlauf (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/fps.csv)
Min-Max-AVG FPS (http://www.banfai.de/screens/bfbc2/minmaxavg.csv)

Min - Max - AVG FPS = 47 - 139 - 79,422 FPS = kein Frame unter 47 FPS, ergo für MICH in jeder Situation auf diesem Server absolut flüssig spielbar. Weitere Maps folgen morgen Nachmittag, da hab ich mehr Zeit zum ausführlichen zocken und testen.

Das verstehe wer will. Wo hast du die ganzen FPS her? Das sind ja fast doppelt so viele Frames wie bei mir? Gibt es noch mehr Leute die eine ähnliche Config haben? Ich meine ich bin glaube nicht der einzige der mit einem ähnlichen Sys nicht in die Regionen vor stößt. Bei den Werten sieht das natürlich ganz anders aus.

Schon merkwürdig das ganze hmmm....

[B]
Wie, Wakü und nur 3,2 Ghz? :D Geht da noch mehr? Die Steigerung um 600 Mhz würde jetzt, direkt ausgerechnet nur 15-20% mehr Frames bringen.

Hast du die Möglichkeit günstig an einen Q9550 zu kommen? Versuch irgendwo, vllt im HardwareLuxx, günstig ein Modell zu bekommen. Vielleicht sogar eins das bis 4,2 Ghz mitmacht.

Sollte eigentlich kein Problem sein mit WaKü auf >4 Ghz zu kommen. Oder limitiert da dein Mainboard+RAM?

Hast du WaKü auf Mainboard? Wäre jetzt vllt auch blöd zu wechseln, wenn nächstes Jahr 2 neue Architekturen +32nm bei AMD und Intel anstehen.

Schau dich nach gebrauchten Q9550 um oder Versuch deinen Q6600 weiter zu übertakten.

PS: Bei meinem Kumpel lief sein Q6600 mit 4 Ghz unter Luft. :freak:

Mehr geht bei dem Prozzi nicht ohne mal eben den vcore ordentlich anzuheben. Das steht dann nicht mehr in Relation zu dem was ich an Leistungssteigerung bekomme, gerade bei den Temperaturen.

Für den Prozessor würde ich wohl wenn ich ihn verkaufe 80-100 Euro max kriegen, einen gebrauchten Q9550 für 180 wenn ich so im hwluxx schaue....deswegen hab ich gefragt.

Ich frag mich jetzt aber wirklich, wie es kommt das Mathias so viel mehr Leistung hat.

Nightspider
2010-07-20, 23:18:43
Ich hau nochmal die Worte "Hintergrundprogramme, Antivirensoftware und Alter des Systems" in den Raum. ;)

Nen frisch aufgesetztes System hat mir auch schon manches Mal die Augen bei den FPS rausfallen lassen.^^

Treiberversionen sowie deren Einstellungen können auch eine Rolle spielen.

Der eine forced im Treiber 4*AA, beim anderen ist es aus. Bei einem geht AA, beim anderen nicht.

Edit:

@Sonic, rück doch nochmal deine Settings und dein vollständiges System rüber! :)

PS: Kann es sein das Matthias auf Xp zockt und Sonic auf Win7 oder Vista? Könnte auch für die Unterschiede verantwortlich sein.

Matthias2x
2010-07-20, 23:24:24
Sonic du kannst mir glauben das ich hier niemanden veräppeln will, was hätte ich denn davon. Ich lade gerne jeden ein der kann und mag mir beim BFBC2 zocken persönlcih vor Ort über die Schulter zu schauen. Ich merke doch wenn ich Lag oder Aussetzer beim zocken habe, und das vielleicht noch in brenzligen Situationen. Dann kann ich mir selbst ausmalen das die Grafik überfordert ist und ich die Settings zurücknehmen muß. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Situationen wo die FPS unter 30 sinken, es ist mir bisher aber noch nicht passiert und ich zocke täglich mehrere Stunden BC2. Ich war auch selbst skeptisch ob es mit meinem System in der Grafik-Auflösung geht, aber es ging halt bislang problemlos und wenn es so ist vertrete ich das auch so. Im übrigen ist an meinem System nicht gefeilt worden, noch wurde etwas übertaktet. Die NV-Treiber wurden so belassen wie sie installiert wurden, selbst der Wert "Systemleistung" unter "Leistungs- & Qualitätseinstellung" steht auf "Qualität" und nicht auf "Hohe Leistung" wie man vermuten könnte. Da wurde rein gar nichts verändert. Wie gesagt, ich werde morgen Nachmittag weitere Maps austesten und die Werte hier 1:1 posten.

EDIT:@Nightspider, ja ich zocke derzeit unter Windows XP 32bit SP3 mit DX9.0c, das System selbst ist aber lange nicht mehr taufrisch und läuft jetzt so ca. 2-3 Jahre. Es wird allerdings ständig "gepflegt" und ist auch stets auf dem aktuellen Patch-Stand. Im Hintergrund läuft bei mir nicht allzuviel, als da wären AVG Antivirus, Logitech Setpoint, Core Temp, Dämon Tools Lite und 2-3 weitere Dinge. AA ist natürlich bei BC2 nicht aktiv, das wäre dann wohl definitiv zuviel des guten, ist aber im NV-Treiber auf "Anwendungsgesteuert" belassen. Treiber-Version ist der letzte 258´er WHQL, die genaue Versionsnummer hab ich jetzt nicht zur Hand.

Deathcrush
2010-07-20, 23:26:59
Ich frag mich jetzt aber wirklich, wie es kommt das Mathias so viel mehr Leistung hat.

Wie sehen denn die Frames bei dir aus und vor allem auf der Map, auf die auch Matthias2x gespielt hat? Maps wie Africa Harbor hauen ja mächtig rein, die Map die Matthias2x gezeigt hat, ist ja recht anspruchslos, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Teste auch mal DX10 und DX9, ich z.B. habe jetzt den DX11 Modus für mich entdeckt und der läuft bisher am besten. Auch fühlen sich 45FPS unter DX11 komischerweise anders an als 45FPS unter DX9.

Matthias2x
2010-07-20, 23:35:00
@Deathcrush,

Mag schon sein das die Map nicht sehr anspruchsvoll war, Action war allerdings mehr als genug an den Bombenplätzen. Ich nehme mir morgen definitiv die "großen" Maps wie Africa Harbor und auch die neue Rush-Map vor. Die Werte folgen dann hier.

xL|Sonic
2010-07-20, 23:42:57
Also hier mal meine settings.ini

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1080
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=medium
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=medium
Soldiers=medium
Vehicles=medium
Overgrowth=medium
Undergrowth=medium
StaticObjects=medium
Terrain=medium
Shadows=medium
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=medium
MainQuality=custom
Texture=medium
DxVersion=auto
Aniso=3
Detail=medium
RenderAheadLimit=0
Fov=90

Spiele mit Windows 7 Professional 64 Bit, System wurde vor weniger als 1 Monat neu aufgesetzt, vorher lief es aber genauso. Treiber ist der 258.69 und das einzige was ich im NV Treiber geändert habe waren die Settings für Aniso Filtering auf HQ, was aber eigentlich kaum Performance schluckt.

Ist es wirklich nur der Unterschied zwischen DX9 vs. DX10 oder ist XP so viel schneller (dachte das das mittlerweile nicht mehr der Fall ist)?

Hab nicht wirklich viel an Hintergrundprozessen laufen, als Antivirenprogramm MSE, BC2 ist da aber komplett aussen vor wegen dem Spawn Bug.

Was die Maps angeht (ich merk mir nie die Namen ;D)...da wo Mathias die Screenshots gemacht hatte, habe ich eine genauso schlechte Performance wie auf der neuen Rush Map. Generell ist die Performance eigentlich auf 32 Mann Servern auf allen Maps gleich schlecht.

Matthias2x
2010-07-20, 23:46:51
Wenn ich das so sehe, da kommt mir eine Idee ... ich habe eine Windows 7 Installation neben meiner XP Installation laufen. Ich werde mal schauen wie es da mit der BC2 Performance ausschaut, evtl. kommen wir der Sache ja so auf den Grund.

Deathcrush
2010-07-20, 23:49:05
@XLSonic
Erst einmal stelle dein FOV auf 60, ich kann mir gut vorstellen, das bei einem hohen FOV auch mehr berechnet werden muss und laut einem FOV Rechner für BFBC2 brauchst du nur einen FOV von 59 (spiele ebenfalls mit 1920x1080) Sound Quality stelle mal auf Low und Teste bitte einmal die DX10 Version, also von Auto auf 10 stellen. Denn ich glaube, das durch DX10 und DX11 (vor allem DX11) die CPU entlastet wird. Denn der DX11 Modus rennt bei mir extrem gut und die Frames sind um geschätzte 15% besser.

RMC
2010-07-20, 23:59:15
@XLSonic
Erst einmal stelle dein FOV auf 60, ich kann mir gut vorstellen, das bei einem hohen FOV auch mehr berechnet werden muss und laut einem FOV Rechner für BFBC2 brauchst du nur einen FOV von 59

Oje...ich glaub gleich hagelts Schläge wenn du jemandem, der jedes Frame einzeln zählt empfiehlst, sein FOV niedriger zu stellen :ugly:

xL|Sonic
2010-07-21, 00:03:13
FOV Reduktion und auch das umstellen von Sound auf Low hat sich kaum ausgewirkt...eigentlich gar nicht mMn.
Ich probier jetzt mal DX9 aus.

Nightspider
2010-07-21, 00:04:45
FOV Reduktion und auch das umstellen von Sound auf Low hat sich kaum ausgewirkt...eigentlich gar nicht mMn.
Ich probier jetzt mal DX9 aus.

Probier mal WinXP auf ner alten Partition aus. ;)

xL|Sonic
2010-07-21, 00:12:54
DX9 bringt schon was, aber komme trotzdem auch nicht mal ansatzweise an die Werte ran. Selbst eben auf African Harbor wo nicht so viel gerade los war als Defender am 2. Punkt.
Entweder ist mein System putt oder Windows XP bringt mal eben satte 50-80% mehr Leistung, was für mich irgendwie auch nicht sein kann.

Deathcrush
2010-07-21, 00:14:57
Wieviele Frames hast du denn? Ich habe bzw kam ;) mit einem Q9550 @3,4GHZ / GTX470 eben nie unter 45FPS auf Africa Harbor mit 32 Mann. CFG wie folgt.

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1080
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=false
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=medium
Terrain=high
Shadows=medium
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=2
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=11
Aniso=3
Detail=high
RenderAheadLimit=0
Fov=59.000004

Edit
Auf die schnelle, will ins Bettchen ;)

http://s10.directupload.net/images/100721/temp/nhk4lzb8.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2227/nhk4lzb8_jpg.htm)

Matthias2x
2010-07-21, 00:17:06
DX9 bringt schon was, aber komme trotzdem auch nicht mal ansatzweise an die Werte ran. Selbst eben auf African Harbor wo nicht so viel gerade los war als Defender am 2. Punkt.
Entweder ist mein System putt oder Windows XP bringt mal eben satte 50-80% mehr Leistung, was für mich irgendwie auch nicht sein kann.
50-80% wäre allerdings arg ... wie sieht denn dein Frameverlauf im Detail aus? Poste doch mal die min-max-avg fps falls möglich ...

xL|Sonic
2010-07-21, 00:20:51
DX10 Attacker Arica Harbor 2. Punkt Rush

9777, 206100, 31, 83, 47.438

FPS
43
39
38
38
41
39
38
37
38
47
52
59
74
58
57
65
66
54
35
36
43
45
39
40
39
42
38
38
36
36
35
44
51
37
49
52
45
50
58
63
68
46
41
43
42
33
36
51
50
50
53
64
52
38
53
51
49
56
39
40
40
41
40
42
39
46
48
42
35
34
35
50
49
36
37
48
48
44
43
42
40
40
60
58
62
51
41
44
50
44
42
45
48
48
49
48
58
46
43
44
43
43
45
42
43
39
35
39
47
39
40
42
42
65
41
51
49
49
53
62
50
47
49
52
55
56
51
54
58
59
51
48
49
53
66
65
57
46
52
65
70
52
36
39
46
47
40
60
42
36
40
45
47
41
35
47
53
37
44
62
60
63
44
37
37
49
62
63
63
80
58
54
72
54
59
50
58
61
57
49
43
47
64
60
46
38
38
39
35
35
36
38
37
43
40
40
42
43
42
47
50
50
49
49
44
48

DX9 Arica Harbor Rush 2. Punkt (war deutlich weniger los in dem kurzen Test, in Gefechten lief es ein wenig besser ich teste noch mal wenn hoffentlich mehr los ist)

18669, 246630, 39, 138, 75.696

FPS
81
80
84
78
80
82
75
74
71
68
68
69
71
79
82
81
70
77
106
126
96
74
66
77
89
82
82
80
83
89
73
77
70
64
63
85
75
71
91
94
102
103
96
74
65
52
49
63
60
61
74
86
95
59
58
57
82
91
90
92
93
83
45
45
47
46
46
47
46
44
40
47
53
56
62
60
71
61
54
58
67
66
68
64
56
60
75
77
74
73
83
68
79
112
62
62
74
64
79
76
80
91
69
79
75
58
57
74
78
77
75
75
81
81
79
78
79
60
77
76
81
89
84
92
89
76
75
84
73
74
73
62
58
62
72
75
102
83
78
74
73
98
72
60
65
61
65
69
72
67
96
85
65
70
84
103
68
76
70
66
84
56
45
46
45
91
106
124
117
85
80
75
74
67
43
44
50
87
101
113
129
89
90
82
82
85
59
72
90
83
72
77
112
117
93
99
94
93
93
100
106
93
105
99
73
52
53
48
66
57
52
51
53
55
97
103
105
106
109
104
104
103
107
99
98
101
88
89
84
69
49
82
75
72
53
46
46
50
62
92
68
54
62
69
53
52

RMC
2010-07-21, 00:22:14
OT: Die Map heißt ARICA (http://de.wikipedia.org/wiki/Arica) Harbor, das hat nix mit Africa zu tun, sondern mit Chile. Srykthx

Deathcrush
2010-07-21, 00:28:14
DX10 Attacker African Harbor 2. Punkt Rush

9777, 206100, 31, 83, 47.438

FPS
43
39
38
38
41
39
38
37
38
47
52
59
74
58
57
65
66
54
35
36
43
45
39
40
39
42
38
38
36
36
35
44
51
37
49
52
45
50
58
63
68
46
41
43
42
33
36
51
50
50
53
64
52
38
53
51
49
56
39
40
40
41
40
42
39
46
48
42
35
34
35
50
49
36
37
48
48
44
43
42
40
40
60
58
62
51
41
44
50
44
42
45
48
48
49
48
58
46
43
44
43
43
45
42
43
39
35
39
47
39
40
42
42
65
41
51
49
49
53
62
50
47
49
52
55
56
51
54
58
59
51
48
49
53
66
65
57
46
52
65
70
52
36
39
46
47
40
60
42
36
40
45
47
41
35
47
53
37
44
62
60
63
44
37
37
49
62
63
63
80
58
54
72
54
59
50
58
61
57
49
43
47
64
60
46
38
38
39
35
35
36
38
37
43
40
40
42
43
42
47
50
50
49
49
44
48

DX9 African Harbor Rush 2. Punkt (war deutlich weniger los in dem kurzen Test, in Gefechten lief es ein wenig besser ich teste noch mal wenn hoffentlich mehr los ist)

18669, 246630, 39, 138, 75.696

FPS
81
80
84
78
80
82
75
74
71
68
68
69
71
79
82
81
70
77
106
126
96
74
66
77
89
82
82
80
83
89
73
77
70
64
63
85
75
71
91
94
102
103
96
74
65
52
49
63
60
61
74
86
95
59
58
57
82
91
90
92
93
83
45
45
47
46
46
47
46
44
40
47
53
56
62
60
71
61
54
58
67
66
68
64
56
60
75
77
74
73
83
68
79
112
62
62
74
64
79
76
80
91
69
79
75
58
57
74
78
77
75
75
81
81
79
78
79
60
77
76
81
89
84
92
89
76
75
84
73
74
73
62
58
62
72
75
102
83
78
74
73
98
72
60
65
61
65
69
72
67
96
85
65
70
84
103
68
76
70
66
84
56
45
46
45
91
106
124
117
85
80
75
74
67
43
44
50
87
101
113
129
89
90
82
82
85
59
72
90
83
72
77
112
117
93
99
94
93
93
100
106
93
105
99
73
52
53
48
66
57
52
51
53
55
97
103
105
106
109
104
104
103
107
99
98
101
88
89
84
69
49
82
75
72
53
46
46
50
62
92
68
54
62
69
53
52

Das deine Grafikkarte nicht lim. hast du auch schon getestet? Sprich mal die Auflösung reduziert? Ich kann mich daran erinnern, das meine GTX260 hier udn da auch mal für einen Ausrutscher gesorgt hatte.

xL|Sonic
2010-07-21, 00:31:23
Ok hab mich geirrt. DX9 scheint tatsächlich des Rätsels Lösung zu sein. War gerade mal auf Valparaiso wo deutlich mehr los war, aber der von mir erwartete Einbruch kam nicht.

Medium Details
32161, 427060, 40, 192, 75.308

Max Details
8326, 126889, 42, 145, 65.616

Welchen Nachteil außer den nicht durchsichtigen Scheiben hat man denn bei DX9 im Vergleich zu DX10?

just4FunTA
2010-07-21, 00:37:59
das mit den Scheiben wurde doch schon gefixt. Der Nachteil ist das du kein aa nutzen kannst..

Matthias2x
2010-07-21, 00:42:16
Du meinst die Scheiben an den Stand-MG´s ?? ... wenn ja, das wurde für DX9 gefixt. So und nun hatten wir beide sowohl recht als auch unrecht ... auf deinem Windows 7 lief es mit DX11 in deiner Auflösung nicht flüssig, bei mir unter Win XP dagegen schon. Erwartet hatte ich das allerdings so auch nicht. Das es, abhängig vom BS, Unterschiede gibt leuchtet ein, aber nicht in dem Ausmaß.

xL|Sonic
2010-07-21, 00:45:27
Du meinst die Scheiben an den Stand-MG´s ?? ... wenn ja, das wurde für DX9 gefixt. So und nun hatten wir beide sowohl recht als auch unrecht ... auf deinem Windows 7 lief es mit DX11 in deiner Auflösung nicht flüssig, bei mir unter Win XP dagegen schon. Erwartet hatte ich das allerdings so auch nicht. Das es, abhängig vom BS, Unterschiede gibt leuchtet ein, aber nicht in dem Ausmaß.

Zumal ich jetzt auch wieder mit Max Details spielen kann. Zwar gehen die Average FPS ein wenig runter von 75 auf 65, aber Min FPS bleiben gleich.

Schon krass, dass es so extrem viel ausmacht. Dabei sollen die neuen DX Versionen angeblich ja sogar mehr Performance liefern können bei gleichbleibenden Effekten.

Wenn nur das fehlender AA der Kompromiss ist, dann kann ich damit wohl leben. Denn FPS sind mir da wichtiger und hohe Sichtweite als ein wenig mehr Eye Candy.

Matthias2x
2010-07-21, 00:52:17
Angesichts dessen denke ich das der DX10 Modus von BC2 ist nicht optimal umgesetzt ist, DX11 kann die GTX260 ja nicht, evtl. läuft es damit ja auch besser als mit DX10. Vielleicht kann ja mal jemand mit einer Radeon 5770 oder auch einer GTX 460 den DX11 Modus unter Win 7 testen und die Werte mit 1920´er Auflösung posten. Die 5770 ist ja leistungstechn. mit der GTX260 vergleichbar und die GTX460 ist auch nicht sehr viel schneller.

dargo
2010-07-21, 15:39:04
Kann mir einer verraten wo die Savegames bzw. der Fortschritt abgespeichert wird?

Darkman.X
2010-07-21, 15:58:06
In der "GameSettings.bin" im BC2-Ordner in Eigene Dateien.