Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTV - Wo willst Du hin?
looking glass
2009-02-05, 21:44:55
Vor ein paar Monaten hat ja schon Polylux über das MTV Debakel berichtet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=436360
Aber nun lese ich auf dwdl das die das einzige aus dem MTV Programm nehmen, was man sich ansehen konnte - die Cartoons gehen zu Viva und Comedy Central.
Sie werden durch Dokusoaps ersetzt ala "Paris Hilton My New BFF", "Busted", "Rock of Love 2", "Criss Angel Mindfreak", "Flavor of Love 3" und "America's Next Dance Crew".
http://www.dwdl.de/article/story_19628,00.html
Ist das richtig, sie wollen auf biegen und brechen keine Zuschauer mehr haben, oder wie darf ich das verstehen?
Fusion_Power
2009-02-05, 22:20:02
Gabs irgend wo mal eine plausible Begründung, warum keiner mehr im TV nen Sender macht, der einfach nur gute Musik(videos) bringt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Zuschauer mehr gibt. Ist guter Rock und meinetwegen auch Pop so tot, dass man alles durch Soaps ersetzt?
die Künstler haben anscheinend kein Geld mehr für Musikvideos. Wenn ich schon immer wieder die gleichen Videos sehen darf... und 90% davon sind Deutschpop und HipHop...
aber hey, Kanye West 30x am Tag ausstrahlen spart auch Geld
Schiller
2009-02-05, 22:31:02
Gabs irgend wo mal eine plausible Begründung, warum keiner mehr im TV nen Sender macht, der einfach nur gute Musik(videos) bringt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Zuschauer mehr gibt. Ist guter Rock und meinetwegen auch Pop so tot, dass man alles durch Soaps ersetzt?Du bist reif für Kabel Digital oder Satellit. :D
Dort empfehle ich dir ganz besonders Deluxe Music. (y)
looking glass
2009-02-05, 22:34:30
Erstmal, es gibt wohl noch Musiksender, die tatsächlich Musikvideos ausstrahlen, über Sat, soweit mitbekommen.
Kleine Anekdote die etwas erklärt, damals auf ONYX, bevor er aus dem Kabel verschwand, da gab es eine Gothic-Dark Wave-Sendung (Schattenreich), die die Frechheit besaß mehr Zuschauer auf sich vereinen zu können, wie es MTV zur besten Einschaltzeit desselben Tages nicht schaffte.
Zum eigentlichen, ich könnte mir denken, das MTV, Viva usw. einfach obsolet wurden und das sie diesen Status selbst herbei geführt haben, indem sie immer weniger Sparten zeigten und dafür mit der Werbung nervten. Sie haben einfach nicht die kurve bekommen, als das digitale Zeitalter alles überrollte (damit meine ich den Krampf damals der Musikindustire auch nur mal ansatzweise etwas brauchbares gegen die P2P Börsen hochzuziehen) und verwesen nun langsam auf dem Sendeplatz.
Die gelbe Eule
2009-02-05, 22:36:10
Wie habe ich damals mit 15 Triple Trash Threat geliebt oder Simone Angel zur Breakbeat Zeit. Nicht zu vergessen Christiane Backer und und und. Ohne MTV könnte ich glaube ich nicht so gut Englisch, da man damals zum Glück noch kein VIVA hatte und eben alles verstehen musste.
Pennywise
2009-02-05, 22:54:45
Die Ösis haben GoTV das ist ziemlich gut. Verstehe MTV-Viva auch nicht. Das ist wirklich Schrott. Denen sollte man den Namen MTV Music Televison entziehen dürfen. Damals als MTV noch ein europäischer Sender war, ja damals war MTV noch cool. Der Abstieg begann mit den lokalen Versionen, ab da wurde es extrem lahm.
Peicy
2009-02-05, 23:21:22
Weg von Jamba zurück zur Musik vll ;D
seit dem ende von viva2 ist deutsches musikfernsehen doch eh riesenhafte riesenscheisse.
looking glass
2009-02-06, 00:11:19
Das liegt nicht am Ende von Viva2, sondern am sterben der Spartensendungen (was ja schon vor dem sterben von Viva2 anfing). Weder die Metaller, noch die Elektrofraktion wird bedient, ebenso wenig wie die Hip Hoper, von so Sparten wie Gothic, Trip Hop, Acid Jazz und was da noch kreucht und fleucht, will ich gar nicht anfangen. Bis auf Rockzone sehe ich keine einzige Sendung mit einem Sendungskonzept, abgestimmt auf eine Hörergruppe und einem Genre.
Die Unplugged Konzertreihe ist ebenso tot, neue Konzepte, wie z.B. Sondersendungen zu Spielmusik (vielleicht mal mit ner Liveübertragung), oder Demo/Intro Sendungen, eine ordentliche Spielsendung mit einer Stunde Laufzeit, vergiss es alles.
Top of the Pops Pendant? Nope. Man muss auch solche Sachen fragen - was hat DSDS auf RTL zu suchen? Man mag von solchen Sachen halten was man will, aber sowas gehört, wen schon, dann auf einen Musiksender.
Keine Ahnung was für Schnarchnasen die Sender leiten, aber mit dem Sendungskonzept, kein Wunder das die keine Zuschauer generieren. Wen sie den wenigstens schneller sterben würden, dieses elend lange dahin siechen ist Verschwendung von Sendeplatz.
drexsack
2009-02-06, 09:45:21
Oha, ich hab MTV sowieso nurnoch wegen Southpark, Drawn Together und American Dad geguckt. Na dann guck ich halt mal VIVA und schmeiss MTV gleich aus der Senderliste, ist ja nurnoch ne Frage von Wochen, bis da auch BigBrother und Uri Geller kommt.
Skinner
2009-02-06, 11:21:49
Und ich dachte immer MTV wäre ein Musiksender
Aber die zeiten sind wohl schon lange vorbei. Egal wann ich dort mal reinschalte, da laufen entweder Zeichentrickserien oder USA Reality Shows. Ganz zu schweigen von der Klingelton Werbung.
iDiot
2009-02-06, 11:25:14
MTV 2 war gut, MTV ist aber nur schrott.
Pennywise
2009-02-06, 11:35:05
Verstehe auch nicht wer da am Drücker sitzt, aber eine einfache Umfrage in der Zielgruppe dürfte wohl Klarheit bringen.
Musik, meinetwegen noch musikaffine Shows. Newcomer Shows usw. Meinetwegen auch mal eine Sendung wie man mit Computern Musik macht, aber doch bitte alles mit MUSIK denn die Bude heisst MUSIC Television und nicht Tratsch und Klatsch TV
Exxtreme
2009-02-06, 11:45:34
seit dem ende von viva2 ist deutsches musikfernsehen doch eh riesenhafte riesenscheisse.
VIVA 2 war IMHO auch recht grottig.
mapel110
2009-02-06, 11:48:46
VIVA 2 war IMHO auch recht grottig.
Am Anfang und am Ende ja. Dazwischen gabs ne Phase, wo sie viel Rock und Alternative gespielt haben. Ende der 90iger war der Sender jedenfalls klasse.
MTV und Viva kann man heute eh nur noch nutzen, indem man sie einfach Nachts und Vormittags aufnimmt. So mach ichs jedenfalls und ich schnibbel mir dann raus, was ich gerne höre.
Andre
2009-02-06, 12:00:12
Ich schätze mal, dass das alles auch damit zu tun hat, dass MTV im digitalen Kabel 2 24/7 Musiksender hat und auch Deluxe Music da noch läuft.
Also im digitalen Kabel sehe ich keine Probleme, aber das normale MTV und Viva schaue ich seit seit Jahren nicht mehr. Was mir fehlt sind eben genrespezifische Sendungen, die auch mit News und nicht nur mit Clips gefüllt sind. Da muss man heute leider auf Podcasts und Internet-Radio ausweichen.
Pennywise
2009-02-06, 12:12:37
Diese Sender sind doch aber normal Pay-TV - und dort läuft eigentlich auch nur ein grosser Loop, wenn ich nicht irre.
Also der einzige Sender der mir noch halbwegs zusagt ist wie gesagt GoTv, bekommt man über Astra kostenlos rein. Trifft aber auch ganz gut meine Musikrichtung. Man sollte mal eine Petition "MTV for Music" starten.
sei laut
2009-02-06, 12:20:55
http://www.im1.tv/
Der Sender wirbt damit, keine Klingeltonwerbung zu schalten und noch Musik zu bringen. Afaik hat der aber ein Bekanntheitsproblem.
bluey
2009-02-06, 12:26:32
Warum sollte man MTV und Co. überhaupt nach weinen? Mal abgesehen davon, das die von den Labels bezahlt werden (wie im Radio), deren Titel abzuspielen gibt es doch eine bessere Alternative namens YouTube.
Matrix316
2009-02-06, 13:14:17
Ich weiß es:
Das Mainstream-Paradoxon:
MTV sendet nur weichgespühlte Mainstream Crap Musik die aber keiner sehen will. Und die Musik die eine große Fangemeinde hätte, wird boykottiert oder nur abends oder nachts mal wenn überhaupt gezeigt, wo a) keiner weiß dass es kommt und b) keiner Zeit hat es anzusehen. So denkt MTV es will keiner sehen und nimmt das letzte auch noch weg.
Ach ja: Außer Youtube gibts gute Videos (die auch guten Sound haben) noch auf der Rock Hard DVD die alle paar Monate als Heftbeilage erscheint.
Pennywise
2009-02-06, 13:35:54
YouTube ist ja schön und gut, aber früher konnte man MTV statt Radio (Video killed the radio star :D ) anmachen. Heute lass ich oft nebenbei GoTV laufen und surf im Netz. Das geht mit Youtube eben nicht. Nebenbeiberieselung.
vad4r
2009-02-06, 14:22:09
YouTube ist auch besonders schön mit ISDN :uhammer:
Becks
2009-02-06, 14:29:45
unser GoTV ist echt nicht schlecht. (y)
MTV kann man unmöglich schaun, nicht mehr.
The_Invisible
2009-02-06, 14:48:10
aja, jetzt verstehe ich den sketch bei "Family Guy" wo sie was von absetzen sagen und alle möglichen serien aufzählen. ;D
naja, das war auch das einzige was ich bei mtv seit langem schaue...
mfg
mofhou
2009-02-06, 15:04:17
Gabs irgend wo mal eine plausible Begründung, warum keiner mehr im TV nen Sender macht, der einfach nur gute Musik(videos) bringt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Zuschauer mehr gibt. Ist guter Rock und meinetwegen auch Pop so tot, dass man alles durch Soaps ersetzt?
Im SAT gibt es doch genügend:
im1
Yavido
Energy
Deluxe Music
GoTV
ocko tv
etc...
So ist es, Viva2 war nicht grottig, die haben ein extrem breites Spektrum, beinahe bis an den Rand des Pop/Rock/Rap/... Musik-Universums geboten:wink:
So ein Sender müsste unbedingt wieder her, am besten das alte Viva2:love:
Wahrscheinlich lässt sich damit aber nicht genug Geld verdienen ... weil die Werbefuzzies nur in Mainstream-Sendungen ihre Spots plazieren wollen? Weil die Einschaltquoten zu gering sind? Weil das System der Einschaltquoten nicht hinhaut und falsche Werte liefert?
Weil ein Musiksender mit einem so breiten, weltoffenen Spektrum gar nicht gewollt ist? k.A.
Acrylsäure
2009-02-06, 17:51:07
MTV war schon immer ein reiner Werbesender... schließlich auch einer der ersten, die nen dickes Senderlogo im Bild hatten die ganze Zeit ;)
Mittlerweile hat das jeder Sender. So'n Logo stört ja auch nicht weiter.
Mit Jamba & Co haben sie es dann aber übertrieben! Und in der Zeit begann doch auch irgendwie der Abstieg wenn ich mich recht erinnere... Immer mehr Serien, immer weniger Musik...
Früher als MTV noch aus GB zu uns kam war das alles anders. Da war MTV halt auch noch was ganz besonderes!
Und die englische Sprache hat manch einem bestimmt auch ganz gut getan ;)
sloth9
2009-02-06, 21:41:11
Youtube und Co, oder gleich last.fm. Oder die leute haben endlich gerafft, das musikvideos überflüssig sind => internetradio.
sloth9
2009-02-06, 21:47:21
Ray Cooks ftw111111111
IM1 ist echt gut. Habe bei Satellit alle anderen bis auf Deluxe und eben IM1 gelöscht, braucht man eh nicht. (y)
Steel
2009-02-06, 23:41:16
Früher als MTV noch aus GB zu uns kam war das alles anders. Da war MTV halt auch noch was ganz besonderes!
Und die englische Sprache hat manch einem bestimmt auch ganz gut getan ;)
Damals hatten die Sendungen und auch die VJs Niveau. Die kannten wenigstens die Künstler die sie präsentierten.
Ray Cokes MTV's Most Wanted war absoluter Kult.
Heutzutage ist das nur Klingelton TV + ewiges runtergeleiere der industriegesponserten musikalischen Pflegefälle.
Annator
2009-02-07, 00:04:47
MTV Hits UK guck ich auch gern. Spielen immer gute Videos. Auch ziemlich viele am Stück. Deluxe Music ist auch recht gut.
RavenTS
2009-02-07, 10:13:14
Youtube und Co, oder gleich last.fm. Oder die leute haben endlich gerafft, das musikvideos überflüssig sind => internetradio.
Genau. mTV hat sich damit wohl auch in Kürze aus der Senderliste gekickt (nach RTL, Sat1, VIVA, 9live,...), denn Southpark kann man ja beispielsweise auch problemlos im Netz schauen. Leider nicht auf Deutsch...
drmaniac
2009-02-07, 14:07:02
sollen sie machen.
ich meine, was machen denn zeichentrick sendungen auf einem musik kanal...
;)
und genauso sollten sie die Dokus und Soaps rausschmeissen.
Und die meiste der Werbung.
und einfach wieder MUSIKCLIPS zeigen!
Früher war MTV Geil. Heute und die letzen Jahre dagegen....würg.
sChRaNzA
2009-02-07, 14:24:29
Es gibt einige Musiksender die besser sind als MTV und VIVA... iMusic1, Yavido etc...
looking glass
2009-02-09, 19:26:59
OMG, OMG, MTV bringt tatsächlich wieder mal Musik - Live Show Übertragungen:
http://www.dwdl.de/article/story_19663,00.html
Irgendwie lächerlich oder? Dazu passt dann das MTV (Deutschland) und Viva neue Führungskräfte bekommen:
http://www.dwdl.de/article/story_19668,00.html
"Sowohl Imke als auch Ralf haben in den letzten Jahren ein ausgezeichnetes Verständnis unserer Marken sowie Gefühl für die Erwartungen der jeweiligen Zielgruppe bewiesen. Unter ihrer Führung werden MTV und Viva ihren Erfolg bei Zuschauern und Werbekunden sowohl im klassischen TV als auch im digitalen Bereich kontinuierlich ausbauen können."
Muahaha, japp, sie wissen, was die Zielgruppe will :).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.