PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Umbenennung: nForce 980a kommt wirklich!

Schlammsau
2009-02-06, 07:38:58
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2009/februar/umbenennung_nforce_980a/

Bereits vor einigen Wochen, zum Start der CES in Las Vegas, machte eine Meldung von Asus die Runde, dass in Kürze ein neues AMD-Mainboard auf Basis des nForce 980a veröffentlicht wurden. Was quasi fast alle Seiten – uns eingeschlossen – für einen Druckfehler hielten, entpuppt sich als Mischung aus beiden. Der 980a ist nur eine weitere Umbenennung.

Das nimmt kein Ende! :mad:

reunion
2009-02-06, 08:21:27
Das muss ja wirklich hoch rentabel sein.

AnarchX
2009-02-06, 08:39:08
Fragt sich nur was aus dem MCP82 geworden ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434984
... und warum man die 800er Serie überspringt.:|

LOCHFRASS
2009-02-06, 09:38:51
Und? Wozu sollte man fuer die AMD-Plattform dauernd neue Chipsaetze bringen, geaendert hat sich in Sachen Schnittstellen in den letzten Jahren eh nichts grundlegendes, also kann man auch einfach den alten Kram umbenennen.

Gast
2009-02-06, 09:57:48
Genau das ist der Punkt. Es braucht derzeit einfach nichts neues.

Schlammsau
2009-02-06, 09:59:31
^^ dann muss man es auch nicht umbenennen oder?

Daredevil
2009-02-06, 10:04:40
Oder man...... lässt den Namen einfach so stehen?
Also ich steh nicht so gern auf Kundenverarsche. :|

LovesuckZ
2009-02-06, 10:11:20
Wo ist euer Problem hier? Ich habe noch nie jemanden gesehen, der gefragt hat, ob er sich einen 750a oder einen 780a kaufen sollte...
Aber hier haben wir wieder das typische Kiddyniveauproblem: Einfach meckern, ohne mal eine Sekunde darber nachzudenken. Ich wette, hätte nVidia es nicht umbenannt und gesagt, dass nur die neuen 780a AM3 CPUs unterstützen, würden die selben Typen rummeckern, dass es undurchsichtigt wäre und der Kunde sich verarscht fühle, weil er ja AM3 Support erwarte.

ASrock_User
2009-02-06, 10:15:31
Ich würde die Meldung zumindest noch mit einem Fragezeichen versehen. Wie schon in der passenden News erwähnt (http://www.pctreiber.net/thread.php?postid=66401), gibt es da noch offene Fragen bzw. Gründe die zu einer Falschmeldung durch Missverständnisse führen könnten:

- Wieso weist der Name des ASUS Boards auf MCP82 hin?
- Das Featureset von MCP72 und MCP82 ist (mit Blick auf die wichtigen Eckdaten) identisch. Unterschiede gibt es im Detail (ACC etc)
- MCP72 und MCP82 sollen laut alter Meldungen Pin kompatibel sein.

Daredevil
2009-02-06, 10:21:55
Es ist einfach nicht Fair der Kundschaft gegenüber.
Es ist immer so gewesen das es ein Rating gab und dieses Rating ist in den meisten fällen so das je höher der Wert ist desto besser ist das Produkt, als leichte Orientierung für den Kunden.

Catalyst 8.1, 8.6, 9.1
Bios f5, f11, f14
Mainboard Revision 1.0, 2.0, 3.3
Radeon 7500, 8500, 9800
Athlon X2 , X3 , X4

Wo sind wir denn wenn höherere Produktwert gleichgestellt wird von der Leistung her als ein altes?
Ich persönlich habe da nichts gegen da ich mich mit der Materie auskenne, aber ich habe ein Problem damit wenn ein gleiches Produkt für wertiger gehalten wird als ein altes und somit der Preis höher angesiedelt wird, das ist nämlich nicht fair, Wirtschaftlich gesehen is das ne super Sache.
Wenn nun ein Radeon 9800pro Remake auf den Markt kommt und sie Radeon HD4570 heißen würde und die 9700pro HD4550 wär das auch total unverschämt.

LovesuckZ
2009-02-06, 10:25:51
So, du findest es also fair gegenüber den Kunden, dass er beim Kauf eines 780a angst haben muss, dass seine neue AM3 CPU darauf läuft, weil es unverschämt ist, einen Chipsatznamen umzubennen, den er sowieso nicht kennt?
Denken, einfach nur mal darüber nachdenken, was für ein Unsinn hier geschrieben wird. Der Kunde kauft sich Motherboards von den Partner mit Namen, die keinen Bezug auf irgendwas geben. Und du meckerst über Kundenverarsche, wenn nVidia ihren 780a Chipssatz umbenennt und man dadurch erkennt, dass er offiziell AM3 Supportet? Du müsstest nVidia doch dafür feiern, immerhin weiß der Kunde nun, dass auf diesen Board sein Phenom II läuft. Aber soweit ist man wahrscheinlich beim Meckern garnicht gekommen, gell?

[fu]121Ah
2009-02-06, 10:42:14
So, du findest es also fair gegenüber den Kunden, dass er beim Kauf eines 780a angst haben muss, dass seine neue AM3 CPU darauf läuft, weil es unverschämt ist, einen Chipsatznamen umzubennen, den er sowieso nicht kennt?
Denken, einfach nur mal darüber nachdenken, was für ein Unsinn hier geschrieben wird. Der Kunde kauft sich Motherboards von den Partner mit Namen, die keinen Bezug auf irgendwas geben. Und du meckerst über Kundenverarsche, wenn nVidia ihren 780a Chipssatz umbenennt und man dadurch erkennt, dass er offiziell AM3 Supportet? Du müsstest nVidia doch dafür feiern, immerhin weiß der Kunde nun, dass auf diesen Board sein Phenom II läuft. Aber soweit ist man wahrscheinlich beim Meckern garnicht gekommen, gell?
du bist ja wohl saublöd... liest du ab und an news? weisst du, dass die am3 cpus auch in am2+ boards laufen, also auch in deinem 780a?

damit wäre ja dann deine argumentation vernichtet - schliesslich müsste man ja sonst nachträgliche alle am2 boards umbenennen, die den p II unterstützen, ansonsten checken es ja kunden wie DU nicht!?!?

lass ihn endlich mal stecken und akzeptiere, dass diese praxis wirklich nichts anderes als kundenverarsche ist.

@topic

wenn der 980a jedoch ein anderes featureset hat, und sei es nur acc unterstützung, dann ist dies wiederum gerechtfertigt.

LovesuckZ
2009-02-06, 10:52:22
121Ah;7088169']du bist ja wohl saublöd... liest du ab und an news? weisst du, dass die am3 cpus auch in am2+ boards laufen, also auch in deinem 780a?

damit wäre ja dann deine argumentation vernichtet - schliesslich müsste man ja sonst nachträgliche alle am2 boards umbenennen, die den p II unterstützen, ansonsten checken es ja kunden wie DU nicht!?!?

lass ihn endlich mal stecken und akzeptiere, dass diese praxis wirklich nichts anderes als kundenverarsche ist.

Sie laufen erst richtig nach einem Bios update. Mein 780a von Asus hatte ein Bios vom Frühling drauf. Niemand kann also garantieren, dass die neuen Sachen sofort laufen. Aber das ist bestimmt auch Kundenverarsche, wenn die schon ausgelieferten Boards noch mit einem neuen Bios geupdatet werden müssen. :rolleyes:
Du kannst mit sovielen Beleidigungen rum dich werfen, für den Kunden ist die Umbezeichnung und eindeutige Erkennung (auf meiner Verpackung wurde nicht auf AM3 hingwiesen) wesentlich freundlicher als ein Try and Error, ob alles beim ersten Mal sofort funktioniert.
Aber was rede ich. Dieses Forum unterscheidet sich leider auch nicht mehr von den tausend anderen, da wird das Denken beim Schreiben auch auf Stand-By geschaltet und nur rumgetrollt.

SavageX
2009-02-06, 10:57:37
Mein simples Technikergemüt wünscht sich, dass *ein* Bauteil gefälligst *eine* Bezeichnung zu tragen hat. Keine Änderung am Bauteil, keine Namensänderung. Das hat sich gefälligst auch AMD hinter die Ohren zu schreiben.

Diese ganze Marketingschnatterei ist im Endeffekt nichts anderes als die aktive, bewusste Teilentwertung von Erfahrungsschätzen auf Seite der Kunden - nur durch zusätzlichen Paukaufwand kann man sich strukturiertes Wissen über die Produktfamilien wiederherstellen. Was für ein Krampf.

Gast
2009-02-06, 11:04:15
Mein simples Technikergemüt wünscht sich, dass *ein* Bauteil gefälligst *eine* Bezeichnung zu tragen hat. Keine Änderung am Bauteil, keine Namensänderung. Das hat sich gefälligst auch AMD hinter die Ohren zu schreiben.

Wenn ich Simpel mich da einreihen darf, die Transparenz auf die Spitze getrieben wäre ein Traum. Keine Änderung am Bauteil, keine Namensänderung; geringfügig überarbeitete Revision, gleicher Name, andere Kennung. Wenigstens im "Kleingedruckten", wenn die auf den Karton zusätzlich noch Phantasienamen drucken, von mir aus. Brüssel, hört ihr mich?

Gast
2009-02-06, 12:08:05
Ich glaube inzwischen, der Kuddelmuddel hinsichtlich ihrer Produkte, den AMD, Nvidia, Intel, Volkswagen, Mercedes-Benz, die Telekom usw usw veranstalten, dient nicht zur Kundenverwirrung, sondern primär dazu die Shareholder bei Laune zu halten, die dann sehen: Aha, unsere Firma hat viele verschiedene Produkte, die generieren einen Haufen Umsatz.

Oder bei der "Deutschen Bahn": Wenn die Tarife plötzlich für den Kunden durchschaubar wären, dann wären ja auch logischerweise die Gewinnerwartungen niedriger, nicht wahr?

Also: komplizierte Produktpalette --> Höhere Gewinnerwartung --> höherer Aktienkurs

Gerade bei Unternehmen die der T-Kom oder AMD, die praktisch keine Dividenden zahlen können, verdienen die Shareholder ja NUR DANN, wenn der Aktienkurs steigt.

Gast
2009-02-06, 12:16:22
Microsoft macht's geschickter:

Warum 1 Produkt, wenn man auch 6 in den Markt schicken kann?
Dadurch generiert man - für Microsoft kostenlos -:

1.) Verwirrung!
Ganz wichtig, denn 200 Zeitschriften werden in Zukunft Redakteure damit beauftragen, Aufklärung zu leisten. Diese Redakteure haben dann keine Zeit über sinnvolle Sachen zu berichten, so z.B. über das, was man mit der Software vielleicht überhaupt machen kann.
Oder über Alternativen.

2.) Regalfläche!
Auch ganz wichtig. 1 Windows-Schachtel gegen 1 Apple-Schachtel gegen 1 Linux-Schachtel? Nein. 6 Windows-Schachteln sorgen schon optisch für große Überlegenheit. Außerdem bleibt weniger teure Regalfläche für die böse Konkurrenz übrig.

3.) Die Suggestion der Wahl!
Wie der Autokauf, funktioniert auch hier das Wort "Premium" als Umsatzbeschleuniger. Autohersteller bieten zwar nur noch "Pakete" mit Zusatzausstattungen an, die kaum einer alle auf einmal haben will, aber es funktioniert super. Warum nicht auch bei Windows?

4.) Verdrängung!
Das dahinter stehende Prinzip. Microsoft druckt einfach nur 6 Schachteln statt 1, aber volkswirtschaftlich binden sie damit - wie oben erklärt - eine unglaubliche Menge an Ressourcen, die nicht für die Beschäftigung mit Alternativangeboten zur Verfügung steht.
Da gibt es eine Menge: Apple, Ubuntu, Suse Linux, BSD, Solaris, etc etc - aber wo kann man was darüber lesen, wenn doch jeder den Dummbatzen zum 37. Mal erklären muss, was nun der Unterschied zwischen dem blauen und dem grünen Windows ist.

[fu]121Ah
2009-02-06, 12:25:30
Sie laufen erst richtig nach einem Bios update. Mein 780a von Asus hatte ein Bios vom Frühling drauf. Niemand kann also garantieren, dass die neuen Sachen sofort laufen. Aber das ist bestimmt auch Kundenverarsche, wenn die schon ausgelieferten Boards noch mit einem neuen Bios geupdatet werden müssen. :rolleyes:
Du kannst mit sovielen Beleidigungen rum dich werfen, für den Kunden ist die Umbezeichnung und eindeutige Erkennung (auf meiner Verpackung wurde nicht auf AM3 hingwiesen) wesentlich freundlicher als ein Try and Error, ob alles beim ersten Mal sofort funktioniert.
Aber was rede ich. Dieses Forum unterscheidet sich leider auch nicht mehr von den tausend anderen, da wird das Denken beim Schreiben auch auf Stand-By geschaltet und nur rumgetrollt.
bla, blabla, blabla.

1. bios updates sind wohl bei den meisten boards notwendig, ob AMD oder NV oder Intel (z.b. 965er chipsätze und neue 45nm prozessoren). das ist kein grund!

2. genau, du bist der NV liebhaber und musst nv über alles verteidigen. ich bin ein amd fan, trotzdem würde mir nie einfallen, zu behaupten dass AMD KEINE absicht hatte, mit der benamsung als 920 oder 940 eine gewisse synonymität herzustellen.

also, blabblub. und sorry, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber wenn du die paar tatsachen nicht checkst, naja... dann hatt ich mit blöd wohl recht.

LovesuckZ
2009-02-06, 12:34:49
121Ah;7088360']bla, blabla, blabla.

1. bios updates sind wohl bei den meisten boards notwendig, ob AMD oder NV oder Intel (z.b. 965er chipsätze und neue 45nm prozessoren). das ist kein grund!

Schonmal das Bios geupdatet, während der PC aufgrund der Nichterkennung der CPU nicht startet? :rolleyes:

2. genau, du bist der NV liebhaber und musst nv über alles verteidigen. ich bin ein amd fan, trotzdem würde mir nie einfallen, zu behaupten dass AMD KEINE absicht hatte, mit der benamsung als 920 oder 940 eine gewisse synonymität herzustellen.

Du siehst das falsch. Ich sage, für den Kunden ist es toll, da er sofortigen einwandfreien AM3 Support mit dem 980a erhält. Wie das Kundenverarsche sein kann, hat hier noch niemand dargelegt. Abgesehen davon sind Chipsätze und deren Namen bei Mainboards komplett ninteressant. Vorallen für den Kunden.

also, blabblub. und sorry, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber wenn du die paar tatsachen nicht checkst, naja... dann hatt ich mit blöd wohl recht.

Schonmal überlegt, dass vielleicht computerbase.de oder pcgh.de oder hardwareluxx.de bessere Foren für dich wären? :|

tombman
2009-02-06, 12:44:53
Schonmal überlegt, dass vielleicht computerbase.de oder pcgh.de oder hardwareluxx.de bessere Foren für dich wären? :|
:up:

So lol ;)

btw, finde diese ganzen Umbenennungen auch scheiße, aber mit Nvidia könnte es eh bergab gehen, siehe neuester Megafail bei den kommenden Konsolen :eek:

Würde mich ned wundern, wenn Nvida in Zukunft nur mehr number crunsher und damit Speziallösungen wie Matrox anbietet.

Ich hoffe, daß das ned passiert, weil dann können sich Enthusiasten endgültig vom PC gamen verpissen...

Daredevil
2009-02-06, 12:55:18
Nagut das mit der AM3 Kennzeichnung ergibt wohl einen Sinn, aber auch nur solange die Mainboardhersteller das neueste Bios aufspielen.
Das eine AM3 CPU auf manchen 780a Mainboards läuft und auf manchen nicht liegt am Mainboard und nicht am Chipsatz, dieser unterstützt nämlich AM3 CPUs, deswegen seh ich die Argumentation nicht wirklich.
Nen p965 Chipsatz wird ja auchnicht umbenannt nur weil er eben 45nm CPUs durch nen Bios Update unterstützt, weil in Hardwarebene eben nichts verändert wurde ;)

Das NVidia das eher aus Gewinnabsichten macht statt zur Kundenorientierung sieht man ja schon an den Grafikkarten.

[fu]121Ah
2009-02-06, 13:06:26
Schonmal das Bios geupdatet, während der PC aufgrund der Nichterkennung der CPU nicht startet? :rolleyes:

was in diesem fall nicht zutrifft, da bis jetzt JEDE mir bekannte p II cpu in jedem am2 mobo lief/läuft welches diese unterstützt - auch ohne passendes bios (siehe z.b. mein thread über das foxconn mit bios von mitte 08, ich hab so noch windows installiert und danach per foxlive das bios upgedatet).

Du siehst das falsch. Ich sage, für den Kunden ist es toll, da er sofortigen einwandfreien AM3 Support mit dem 980a erhält. Wie das Kundenverarsche sein kann, hat hier noch niemand dargelegt. Abgesehen davon sind Chipsätze und deren Namen bei Mainboards komplett ninteressant. Vorallen für den Kunden.

ok, das hat was. und natürlich schön an der preisschraube drehen.

naja, ich hab ja euch...

reunion
2009-02-06, 13:36:59
btw, finde diese ganzen Umbenennungen auch scheiße, aber mit Nvidia könnte es eh bergab gehen, siehe neuester Megafail bei den kommenden Konsolen :eek:

Was für einen Megafail?

SavageX
2009-02-06, 14:28:35
Du siehst das falsch. Ich sage, für den Kunden ist es toll, da er sofortigen einwandfreien AM3 Support mit dem 980a erhält.

Der Mainboardhersteller soll einen "AM3 CPU Support" Aufkleber draufpappen, gut ist.

Wie das Kundenverarsche sein kann, hat hier noch niemand dargelegt.

Es wird "neue Technologie" vorgetäuscht, wo keine drinsteckt. Mit ein bisschen Pech bringen die Board-Hersteller auch noch "neue" Boards mit dem "neuen" Chipsatz raus und wollen erstmal ein kleines Preispremium sehen. Spiel mit der Unwissenheit.

Abgesehen davon sind Chipsätze und deren Namen bei Mainboards komplett ninteressant. Vorallen für den Kunden.

Wenn die Namen für die Kunden sowieso uninteressant sind: Einfach so lassen. Wem soll die Umbenennung denn nützen, wenn nicht dem Kunden? Aha, siehste. ;)

LovesuckZ
2009-02-06, 14:34:00
Der Mainboardhersteller soll einen "AM3 CPU Support" Aufkleber draufpappen, gut ist.

Und der Kunde darf durch ganz Deutschland tingeln, um das Mainboard zu finden? Dann doch gleich einen neuen Namen und somit sofortiges Erkennen.

Es wird "neue Technologie" vorgetäuscht, wo keine drinsteckt. Mit ein bisschen Pech bringen die Board-Hersteller auch noch "neue" Boards mit dem "neuen" Chipsatz raus und wollen erstmal ein kleines Preispremium sehen. Spiel mit der Unwissenheit.

Ach, dieses komische Argument. Es sind Bezeichnungen für den Chipsatz, nicht für irgendwelche Technologien. Oder ist ein 8200 Board technoloisch führender als ein 980a? Der Name des Chipsatz sagt doch überhaupt nichts aus.

Wenn die Namen für die Kunden sowieso uninteressant sind: Einfach so lassen. Wem soll die Umbenennung denn nützen, wenn nicht dem Kunden? Aha, siehste. ;)

Leider weiß er ja dann nicht, welcher Chipsatz bei nVidia Out-of-the-Box AM3 unterstützt. Und das wäre ja wieder eine Kundenverarsche. ;)

Daredevil
2009-02-06, 14:43:18
Leider weiß er ja dann nicht, welcher Chipsatz bei nVidia Out-of-the-Box AM3 unterstützt. Und das wäre ja wieder eine Kundenverarsche. ;)
Tut er doch, der 780a unterstützt doch uneingeschränkt AM3 CPUs.
Denn wenn es bei manchen Mainboards geht und bei manchen nicht geht liegt es schlussendlich am Chipsatz Mainboard, oder etwa nicht?

SavageX
2009-02-06, 14:45:14
Und der Kunde darf durch ganz Deutschland tingeln, um das Mainboard zu finden? Dann doch gleich einen neuen Namen und somit sofortiges Erkennen.

Wenn die Information über einen "neuen" Chipsatz die Runde machen kann, dann kann auch die Information "herkömmliches Board unterstützt AM3" die Runde machen.

Angenommen, das wäre ein Argument, dann *könnte* im schlimmsten Fall ja der *Boardhersteller* eine Umbenennung durchführen. Vielleicht bei der nächsten Boardrevision (die steht ja sowieso an) noch ein "AM3" als Suffix and die Boardbezeichnung dran, fertig. Wäre zwar genauso palle wie mehrere Namen für einen Chipsatz - aber so oder so ist Nvidia schlicht nicht in Handlungsnot.

Ach, dieses komische Argument. Es sind Bezeichnungen für den Chipsatz, nicht für irgendwelche Technologien. Oder ist ein 8200 Board technoloisch führender als ein 980a? Der Name des Chipsatz sagt doch überhaupt nichts aus.

Seltsam, dass die neuen Namen immer aus dem Benennungschema für die tatsächlich neuen Teile stammen.

Selbstverständlich sollen die Namen etwas über die Produktgeneration aussagen.

AM3 Support ist kein Chipsatzfeature, Nvidia darf sich voll und ganz entspannen. Wenn überhaupt Handlungsbedarf entsteht, dann bei den Boardherstellern.

Gast
2009-02-06, 14:45:47
aber mit Nvidia könnte es eh bergab gehen, siehe neuester Megafail bei den kommenden Konsolen :eek:

Infos plz

Gast
2009-02-06, 15:06:36
[...]

LS, warum sollte nVidia sich die Mühe machen und ihre alten Produkte neu zu labeln, wenn sich das deiner Meinung nach gar nicht lohnt, weil ja deiner Meinung nach bestimmt keiner hinters Licht geführt wird?
Sie scheinen ja sehr gut damit zu fahren, da es ja momentan immer wieder gemacht wird.

Wie verblendet bist du eigentlich?

LovesuckZ
2009-02-06, 15:12:33
Lieber Gast, ich bin vielleicht verblendet, aber ich kann lesen. Es lohnt sich für sie in der Richtung, dass sie offiziell Boards haben, die AM3 Supporten. Ich widerspreche hier nur, dass Kunden verarscht werden. Entweder liest du einfach genauer oder hälst deine Finger still.

Denn wenn es bei manchen Mainboards geht und bei manchen nicht geht liegt es schlussendlich am Chipsatz Mainboard, oder etwa nicht?

Foxconn bietet kein Bios-Update an, MSI unterstützt zZ nur 920/940 und nur Asus (englische Seite) und Asrock werben mit AM3 Support. Ich wäre also garnicht so sicher, ob die wirklichen AM3 CPUs auch richtig unterstützt werden. Dazu fehlt dem 780a DDR3.

Gorkon
2009-02-06, 15:56:17
[...]Foxconn bietet kein Bios-Update an, MSI unterstützt zZ nur 920/940 und nur Asus (englische Seite) und Asrock werben mit AM3 Support. Ich wäre also garnicht so sicher, ob die wirklichen AM3 CPUs auch richtig unterstützt werden. Dazu fehlt dem 780a DDR3.

Dir ist aber schon klar, dass bei einem AMD-System der Chipsatz des Mainboards garnix, aber auch wirklich garnix mit dem zu unterstüzenden Speicher zu tun hat? Ich sag nur Speichercontroller in der CPU und so. Also auch mal selber vor dem Posten nachdenken ;)

Abgesehen davon wurde hier wirklich nur der Unmut geäußert (und das zurecht), dass nVidia nach dem umlablen seiner GPUs nun auch mit den Chipsätzen weitermacht...was einfach eine unverschämtheit ist wenn sich das Produkt technisch 0,0 garnicht geändert hat. Es ist schlicht und einfach Kundentäuschung.

Deine Beiträge sind eigentlich immer sehr lesenswert wenn...ja wenn sie nicht immer so Biased wären ;(

mfg

Die gelbe Eule
2009-02-06, 17:00:19
Ich finde die Entwicklung gar nicht so schlecht. Früher gab es auch größere Zyklen, nun sind sie wieder da. Für uns kann das nur gut sein, da die Spieleprogrammierer nun besser optimieren müssen. Natürlich muss man sich ständig informieren, was man aber bei einem Kauf eh tun sollte.
Wer das nicht macht, ist eben selbst schuld.

Coda
2009-02-06, 17:27:16
Microsoft macht's geschickter:

Warum 1 Produkt, wenn man auch 6 in den Markt schicken kann?
Dadurch generiert man - für Microsoft kostenlos -:
Ich habe noch nirgends einen Laden gesehen der alle 6 Versionen von Windows anbietet. Meistens ist es eh nur Home Premium und evtl. noch Home Basic.

Was ein Käse.

Foxconn bietet kein Bios-Update an, MSI unterstützt zZ nur 920/940 und nur Asus (englische Seite) und Asrock werben mit AM3 Support. Ich wäre also garnicht so sicher, ob die wirklichen AM3 CPUs auch richtig unterstützt werden. Dazu fehlt dem 780a DDR3.
Dem BIOS fehlt es vielleicht, aber ganz sicher nicht dem 780a. Der Chipsatz hat damit nichts zu tun.

The Nemesis
2009-02-06, 18:42:28
Infos plz
Ich denke es geht hierum:
http://www.theinquirer.de/2009/02/06/playstation-4-mit-intel-inside.html

Black-Scorpion
2009-02-06, 20:55:32
In jedem Thread der selbe Scheiß.
Einigen könnte nV auch Scheiße mit bunten Aufkleber andrehen und die würden sich eher eine Klammer kaufen als zuzugeben das die Scheiße von nV stinkt.
Entweder der Chipsatz unterstütz die CPU oder nicht.
Da ändert ein neuer Name nichts daran.
Das bringt einzig und allein nV etwas.

V2.0
2009-02-06, 21:21:23
Wer für seine AMD CPU einen NV Chipsatz hat, der hat es sowieso nicht besser verdient. Auf Dauer wird dieser Eetrug NV schaden.

LovesuckZ
2009-02-06, 21:26:58
In jedem Thread der selbe Scheiß.
Einigen könnte nV auch Scheiße mit bunten Aufkleber andrehen und die würden sich eher eine Klammer kaufen als zuzugeben das die Scheiße von nV stinkt.
Entweder der Chipsatz unterstütz die CPU oder nicht.
Da ändert ein neuer Name nichts daran.
Das bringt einzig und allein nV etwas.

Du checkst es nicht, oder? Die heutigen 780a Boards müssen keine AM3 CPUs unterstützen. Ob sie es können oder nicht spielt keine Rolle, da es keine angepriesende Eigenschaft ist. Geh auf die Homepage von nVidia. Dort wird nur mit AM2+ geworben.
Mit dem umgelabeltem 980a bekommt jedoch die Gewissheit. Aber ich sehe, das Denken von einigen erstreckt sich nur von a bis zum Bashen gegen nVidia. Das der "verarschte Kunde" hier nichtmal annährend hinters Licht geführt wird, wird dabei komplett vergessen. Und ich wette, hätte nVidia es nicht umgelabelt, würden die selben Leute meckern, dass der Kunde ja garnicht unterscheiden kann, welches 780a Board nun AM3 Kompartibel ist und welches nicht. Denn der "verarschte Kunde" liest ja nur den Chipsatznamen und nichts anderes.
Manchmal denke ich, dass dieses Forum wirklich nur noch auf dem selben Niveau wie die oben genannten herumkrebst - kein Denken und unsinnige Aussagen in Massen. :rolleyes:

Wer für seine AMD CPU einen NV Chipsatz hat, der hat es sowieso nicht besser verdient. Auf Dauer wird dieser Eetrug NV schaden.

Ich sags ja - Man kommt sich vor, als ob im Hardwareluxx Forum liest.

Black-Scorpion
2009-02-06, 21:58:45
Du checkst es nicht, oder? Die heutigen 780a Boards müssen keine AM3 CPUs unterstützen. Ob sie es können oder nicht spielt keine Rolle, da es keine angepriesende Eigenschaft ist. Geh auf die Homepage von nVidia. Dort wird nur mit AM2+ geworben.
Mit dem umgelabeltem 980a bekommt jedoch die Gewissheit.
Stimmt
Ein neuer Name macht gleich neue Eigenschaften für den Chipsatz.
Glaubst du deinen Blödsinn eigentlich selber?
Der einzige der hier etwas nicht begreifen will bist du.
Ein neuer Name ändert nichts daran was der Chipsatz kann oder nicht. Jetzt begriffen?

LovesuckZ
2009-02-06, 22:30:56
Stimmt
Ein neuer Name macht gleich neue Eigenschaften für den Chipsatz.
Glaubst du deinen Blödsinn eigentlich selber?
Der einzige der hier etwas nicht begreifen will bist du.
Ein neuer Name ändert nichts daran was der Chipsatz kann oder nicht. Jetzt begriffen?

Nein, ich bin wohl der einzige in dieser Diskussion, der wohl mal nachdenkt. Seit wann kann man Chipsätze kaufen? Man kauft Mainboards von Herstellern, die gewisse Eigenschaften besitzen. Die werden vom Chipsatz bereitgestellt. Zur Zeit gibt von nVidia keinen Chipsatz, der über AM3 und DDR3 verfügt. Ob der 780a es jetzt schon könnte, oder man ihn dafür ändern müsste, spielt keine Rolle. Es wird nicht damit geworben. Und fakt wird sein, dass nur der 980a es anbieten wird. Und solange nichts anderes feststeht, ist mein Blödsinn eher die Wahrheit und deine Beleidiung wohl nur Ausdruck der Unfähigkeit mal vor dem Posten über die Sachlage nachzudenken. Und wo hier Menschen verarscht werden, ist komplett unklar. Jeder der den 780a kauft, bekommt genau das, was er erworben hat.

Black-Scorpion
2009-02-06, 22:41:38
Vielleicht solltest du mal nachdenken was zum Geier der Chipsatz bei AMD mit dem Speicher zu tun hat.
Die haben nichtmal einen Speichercontroller weil der in der CPU ist.
Du erzählst einen Blödsinn das es einem die Schuhe auszieht.
Mit dir zu diskutieren bringt eh nichts.
Wer nicht deiner Meinung ist basht nur.
Für mich ist hier ende mit dir.

anddill
2009-02-06, 22:43:49
Genau, Du kaufst ein Mainboard und keinen Chipsatz. Und das hat eine CPU-Support Liste, da schaust Du rein und checkst ob Deine CPU unterstützt wird. Alternativ klickst Du bei Geizhals einfach links auf AM3. Bei dem ganzen Chipsatzkram blickt eh keine Sau mehr durch, und NV machts mit der ständigen Umlabelei nicht besser.

Und bitte LovesuckZ, informier Dich bitte über die aktuellen AMD-Architekturen, ehe Du hier weiter diskutieren willst. Wetten, ich bekomm einen Phenom 2 auf einem uralten Asrock So939-Dual-SATA zum laufen? Das Zauberwort heißt Hypertransport.

LovesuckZ
2009-02-06, 22:45:17
Dann setze doch deinen neuen DDR3 Speicher in die Slots der jetzigen 780a Boards ein. :rolleyes:

/edit:
Und sollte dabei weder Speicher noch Mainboard kaputt gehen, möchte ich gerne sehen, ob der AM2+ Phenom damit zurecht kommt.

anddill
2009-02-06, 22:46:53
Die AM3-CPUs unterstützen auch DDR2-RAM. Und mit dem Chipsatz hat das absolut nichts zu tun.

Black-Scorpion
2009-02-06, 22:50:35
Nur ein Satz noch.
Du willst es nicht begreifen und wirst es auch nie begreifen.
Extra nochmal nur für dich, andere wissen das ja, das ist Sache der Hersteller und nicht des Chipsatzes.
Aber anscheinend willst du es auch nicht begreifen.

tombman
2009-02-06, 22:53:47
Ich denke es geht hierum:
http://www.theinquirer.de/2009/02/06/playstation-4-mit-intel-inside.html
Yepp, darum gehts :(
Kein Nvidia mehr in PS4 oder Xbox720 :eek:
Stattdessen Larabee in PS4 :eek:³

LovesuckZ
2009-02-06, 22:55:40
Und bitte LovesuckZ, informier Dich bitte über die aktuellen AMD-Architekturen, ehe Du hier weiter diskutieren willst. Wetten, ich bekomm einen Phenom 2 auf einem uralten Asrock So939-Dual-SATA zum laufen? Das Zauberwort heißt Hypertransport.

Wenn es Sache des HT Protokoll wäre, wäre es jedenfalls bei nVidia Chipsatz abhängig. ;)

anddill
2009-02-06, 22:57:55
Wenn es Sache des HT Protokoll wäre, wäre es jedenfalls bei nVidia Chipsatz abhängig. ;)

Hä? Worauf willst Du jetzt hinaus? HT ist ab Version 1.0 immer abwärtskompatibel.

LovesuckZ
2009-02-06, 23:04:59
Hä? Worauf willst Du jetzt hinaus? HT ist ab Version 1.0 immer abwärtskompatibel.

Die Kommunikation zwischen CPU und Chipsatz hängt nunmal bei nVidia auch vom CS ab. Demnach ist es eben nicht so, dass einfach nur der Sockel und die Speicherslots ausgewechselt werden müssten.

ASrock_User
2009-02-06, 23:13:51
Doch! Schau dich mal bei ASrock um... Die basteln ein Board mit nForce 3 250, ULi M1695 inkl AGP, PCIe, Phenom I und II Unterstützung!

Und wieso geht das? - Richtig, weil Chipsatz und CPU über das Hypertransport Protokoll kommunizieren. Es müssen lediglich die Speicherslots zu dem Speichercontroller der CPU passen. (Ausnahmen durch Schlamperein der Chipsatzhersteller ausgenommen)
Aus diesem Grund kann ich es auch nicht mehr sehen, dass alle immer von "neuen AM3" Chipsätzen schreiben.

Wichtig sind nur zwei Dinge:
1) Der Mainboardhersteller muss ein Biosupdate liefern
2) es müssen die passen Speicherslots/Sockel für die jeweilige CPU auf dem Board verlötet sein.
(3 Der Hersteller muss sich an gängige Spezifikationen halten)

E: Zur Verdeutlichung mal ein Blockdiagramm:

http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/presse/nvidia/nForce780a_s.jpg (http://www.pctreiber.net/reviews/asrockuser/presse/nvidia/nForce780a.JPG)

LovesuckZ
2009-02-06, 23:31:54
Und wieso geht das? - Richtig, weil Chipsatz und CPU über das Hypertransport Protokoll kommunizieren. Es müssen lediglich die Speicherslots zu dem Speichercontroller der CPU passen. (Ausnahmen durch Schlamperein der Chipsatzhersteller ausgenommen)
Aus diesem Grund kann ich es auch nicht mehr sehen, dass alle immer von "neuen AM3" Chipsätzen schreiben.

Es geht ja um AM3 Boards. Und hier steht für mich immer im Raum, ob es an der CPU selbst Veränderung gegeben hat oder nicht, die eine immer problemlose Funktionsfähigkeit entgegenwirken. Denn irgendeinen Grund muss es für AMD gegeben haben AM3 einzuführen. Der Speichercontroller kann es nicht gewesen sein, denn der läuft ja unabhängig vom Sockel. Das die Kommunikation über das HT Protokoll läuft, bedeutet ja nicht, dass Sender und Empfänger sich auch verstehen.
Und zu nVidia ist zu sagen, dass deren Mainboards grundsätzlich eine Umbenennung sind. Denn sie basieren komplett auf einem Singlechip + dem nv200 beim 780a. Sich hier also aufzuregen ist, wie gesagt, kompletter Nonsens.

ASrock_User
2009-02-06, 23:40:29
AM3 CPUs laufen doch (Biosupdate vorausgesetzt) in AM2/AM2+ Mainboards. Eine grundsätzliche Kompatibilität ist also vorhanden.

AMD hat den Sockel AM3 vor allem aufgrund der mechanischen Inkompatibilität zum Sockel AM2/AM2+ eingeführt. So können Nutzer nicht auf die Idee kommen ihre AM2 CPUs (ohne DDR3 IMC) mit DDR3 Speicher zu betreiben. Der Sockel AM3 nimmt halt nur CPUs auf, die definitv mit DDR3 Speicher umgehen können.

Vergleichbar ist es mit dem Wechsel von Sockel 939 auf AM2.

anddill
2009-02-06, 23:42:27
Doch, gerade um den Speichercontroller geht es bei AM3. In ein AMD-Board paßt nämlich keine AM2-CPU, so daß Du nie versehentlich einen AM2-Prozessor wie z.B. einen X2 oder einen Phenom1 in ein Board mit DDR3-Rams stecken kannst. Umgekehrt ist das hardwaremäßig kein Problem, deshalb passen die AM3-CPUs ja auch in den AM2-Sockel.

LovesuckZ
2009-02-06, 23:44:51
Demnach ist es nichts anderes als das, was nVidia macht. Eine Sicherheitsvorkehrung, um Inkompartibilität und Unverständnis vorzubeugen. Immerhin bieten sie mit den 720d einen Chipsatz an, der offiziell von ihrer Seite mit AM3 CPUs arbeiten kann.

AMD hat den Sockel AM3 vor allem aufgrund der mechanischen Inkompatibilität zum Sockel AM2/AM2+ eingeführt. So können Nutzer nicht auf die Idee kommen ihre AM2 CPUs (ohne DDR3 IMC) mit DDR3 Speicher zu betreiben. Der Sockel AM3 nimmt halt nur CPUs auf, die definitv mit DDR3 Speicher umgehen können.

Vielen Dank für die Erklärung.
Dann sehe ich auch keinen Unterschied zu nVidia, die einfach eine andere Bezeichnung für ihren AM3 Sockel Chipsatz gewählt haben.

Gast
2009-02-06, 23:52:57
Dann sehe ich auch keinen Unterschied zu nVidia, die einfach eine andere Bezeichnung für ihren AM3 Sockel Chipsatz gewählt haben.
Ist das eigentlich sicher, dass auf Basis dieses alten Chipsatzes Boards mit Socket AM3 kommen. Bei Computerbase steht nur, dass die Boards zu AM3-Prozessoren kompatibel sind, die passen ja aber auch in Socket AM2+. :confused:

anddill
2009-02-06, 23:54:13
Ich gebs auf. Entweder Du kannst oder willst es nicht begreifen.

ASrock_User
2009-02-07, 00:01:07
Ist das eigentlich sicher, dass auf Basis dieses alten Chipsatzes Boards mit Socket AM3 kommen. Bei Computerbase steht nur, dass die Boards zu AM3-Prozessoren kompatibel sind, die passen ja aber auch in Socket AM2+. :confused:

Sicher ist (für mich) noch nicht einmal, dass die 780as wirklich in 980a umbenannt werden. Letzlich basieren alle Meldungen diesbezüglich auf einer einzigen Meldung von vr-zone.

LovesuckZ
2009-02-07, 00:06:43
Ich gebs auf. Entweder Du kannst oder willst es nicht begreifen.

Kein Plan, was du von mir willst. AM3 ist nur eine moralische Entscheidung und keine technisch bedingte. Das selbe ist es auch anscheinend bei nVidia.

Sicher ist (für mich) noch nicht einmal, dass die 780as wirklich in 980a umbenannt werden. Letzlich basieren alle Meldungen diesbezüglich auf einer einzigen Meldung von vr-zone.

Warum nicht? Der 720d ist voll AM3 und DDR3 kompartibel und da sitzt kein anderer Chipsatz drauf.
Ausserdem wird nichts umbenannt, da es auf jedem Board immer der selbe Chipsatz ist - egal ob 720d, 730a, 750a, 780a, 8100, 8200 oder 8300. Der Chipsatz bleibt immer gleich, die Beschreibung für den Funktionsumfang ändert sich.

Die mehrfach ausgezeichneten NVIDIA nForce® Medienprozessoren sind die zuverlässigste AMD-Plattform für Ihren optimierten PC. Die nForce 720D Prozessoren unterstützen alle aktuellen AMD Phenom CPUs und sind bereit für AM3 CPUs mit DDR3-Speicher.
http://www.nvidia.de/object/product_nforce_720d_mcp_de.html

Gast
2009-02-07, 00:33:16
http://www.nvidia.de/object/product_nforce_720d_mcp_de.html
Danke! :)

Ausgewählte GeForce Grafikprozessoren unterstützen darüber hinaus die NVIDIA® CUDA™ Technologie für eine intuitivere Interaktion mit Fotos, Spielen, Bildern und Videos.
Wer denkt sich eigentlich den Schwachsinn immer aus. :eek:

|MatMan|
2009-02-07, 00:44:47
Wetten, ich bekomm einen Phenom 2 auf einem uralten Asrock So939-Dual-SATA zum laufen? Das Zauberwort heißt Hypertransport.
Ich hab noch so ein Board, das wäre ne nette Aufrüstoption - ich glaub aber nicht dass das geht - beim Phenom I hieß es, der Flash-Chip fürs Bios wäre zu klein, so dass der benötigte µCode für die Phenoms nicht reinpasst...

Also versuch dich mal! :D

Pirx
2009-02-07, 11:37:13
Und was kann jetzt der ominöse 980a, was der auch ominöse 780a nicht kann?

_DrillSarge]I[
2009-02-07, 11:42:43
Ich hab noch so ein Board, das wäre ne nette Aufrüstoption - ich glaub aber nicht dass das geht - beim Phenom I hieß es, der Flash-Chip fürs Bios wäre zu klein, so dass der benötigte µCode für die Phenoms nicht reinpasst...

Also versuch dich mal! :D
für das 939er asrock brauchts ja noch diese am2 karte.
auf dem dual-esata2 läuft ein phenom ohne probleme
€: wer kein sli braucht/ eine ati-karte nutzt hat eh keinen nutzen aus non-amd chipsätzen :tongue:

Gast
2009-02-07, 12:20:32
Nein, ich bin wohl der einzige in dieser Diskussion, der wohl mal nachdenkt. Seit wann kann man Chipsätze kaufen? Man kauft Mainboards von Herstellern, die gewisse Eigenschaften besitzen. Die werden vom Chipsatz bereitgestellt. Zur Zeit gibt von nVidia keinen Chipsatz, der über AM3 und DDR3 verfügt. Ob der 780a es jetzt schon könnte, oder man ihn dafür ändern müsste, spielt keine Rolle. Es wird nicht damit geworben. Und fakt wird sein, dass nur der 980a es anbieten wird. Und solange nichts anderes feststeht, ist mein Blödsinn eher die Wahrheit und deine Beleidiung wohl nur Ausdruck der Unfähigkeit mal vor dem Posten über die Sachlage nachzudenken. Und wo hier Menschen verarscht werden, ist komplett unklar. Jeder der den 780a kauft, bekommt genau das, was er erworben hat.

Wie verbohrt muss man sein?! Jetzt haben dir schon mehrere Leute gesagt dass deine Argumentation mangelhaft ist.

Der 780er Chipsatz kann eine AM3 CPU aufnehmen (da alles über HT läuft), solange der Mainboard Hersteller ein Bios bereitstellt.

ASRock macht es möglich auf einem NForce 3 - 250 eine AM3 CPU laufen zu lassen, das ist ein Chipsatz für Sockel 939(!!!) der zweiten Generation!!! Also der Chipsatz der gegen den K8T800 verkauft wurden, dieser konnte noch nicht mal einen X2 aufnehmen ;)

Jetzt erzähl noch einmal der 780a könne mit einer AM3 CPU nichts anfangen, dann amüsiere ich mich noch mehr. !Achtung: Das könnte einen Lachflash bei mir auslösen! :)

Eine Umbenennung ist nur zur Erhöhung der Absatzzahlen, mehr nicht! Das was NV sich in letzter Zeit leistet ist unter aller Kanone und ist eigendlich Betrug am Kunden, aller erster Güte. Das noch niemand geklagt hat grenzt an einem Wunder.

Das ist so als VW den 5er Golf als 6er Golf verkaufen würde, wie groß wäre da das Geschrei ;)

Noch besser ist es bei der 8800gt dann würde VW den 4. Golf, als 6. Golf verkaufen. Um NV zu toppen müsste VW schon ein 3er Golf dem Kunden andrehen.

Wer jetzt immer noch meint die Rebranding- Aktionen wären okay, dem kann wohl niemand mehr helfen.

LovesuckZ
2009-02-07, 12:39:18
Der 780er Chipsatz kann eine AM3 CPU aufnehmen (da alles über HT läuft), solange der Mainboard Hersteller ein Bios bereitstellt.

Das größte Problem ist, dass du einfach nur zu dumm bist zu verstehen, dass es nicht um die CPU geht, sondern um den Sockel und die DDR3 Slots. Es gibt keine 780a Boards mit AM3 Sockel. Und so wie es aussehen wird, wird die Chipsatzbezeichnung 980a heißen, der AM3 Sockel und DDR3 Slots beinhaltet. Es ist nichts anderes wie 780a, 750a, 730a, 720d, 8100, 8200 und 8300, die alle über den gleichen Chipsatz verfügen, aber unterschiedliche Eigenschaften besitzen.

Jetzt erzähl noch einmal der 780a könne mit einer AM3 CPU nichts anfangen, dann amüsiere ich mich noch mehr. !Achtung: Das könnte einen Lachflash bei mir auslösen! :)

Darum geht es doch garnicht. Aber das ist ja auch das Problem: Einfach posten, ohne überhaupt zuwissen, was Sache ist.

_DrillSarge]I[
2009-02-07, 12:41:14
was alles nix daran ändert, dass dieser "umlabel-wahn" bei nv langsam ausartet.
€: wobei ich mich da frage: können die nix neues liefern, oder wollen die nicht und ruhen sich auf ihren produkten einfach aus?

Gummikuh
2009-02-07, 12:44:57
Na ja kann auch einfach eine Einsparung von Entwicklungskosten sein.

anddill
2009-02-07, 13:36:50
Sie müssen nicht. Ein AMD-Chipsatz ist eine HT zu PCIe Bridge mit eingebauten SATA, RAID, Netzwerk und Soundfunktionen. Daran hat sich seit dem Ur-Athlon64 nichts geändert. Nur der HT-Link wurde immer schneller. Verzichtet man auf ein paar Promille Speed, kann man problemlos einen K8T800 oder den ULi M1695/M1567 (RIP, schnüff) mit einem Phenom 2 betreiben.

HOT
2009-02-07, 15:39:20
Fragt sich nur was aus dem MCP82 geworden ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434984
... und warum man die 800er Serie überspringt.:|
Falls es nicht aufgefallen ist: Die Specs entsprechen zu 100% dem MCP78/72 (welche ebenfalls die gleichen Chips sind). ACC wird laut NV auch von den "alten" Chipsätzen schon grundsätzlich unterstützt, aber von keinem Mobo in der Praxis.

FeuerHoden
2009-02-07, 19:55:47
Ich denke ich kann Lovesuckz verstehen.

Mainboardbezeichnungen leiten sich häufig von den zugrunde liegenden Chipsätzen ab. Es sind nun einige 780a Boards im Umlauf die über keinen AM3 Support verfügen, im Gegensatz dazu wird ausnahmslos jedes 980a Mainboard den AM3 Out of the Box unterstützen. Bios Updates zählen nicht weil nicht abzusehen ist ob der Endkunde in der Lage ist ein Bios Update überhaupt durchzuführen (zb. kein Internetzugang, kein Diskettenlaufwerk, kein USB Stick usw.).

Die Argumentation ist zwar sehr schwach aber trotz allem schlüssig. Nvidia hätte den Chipsatz auch 780b nennen können, dann hätte auch niemand gemeckert, haben sie aber nicht. Warum? Weil es gewinnbringender ist: Nvidia ist dabei aber völlig egal 'warum' es gewinnbringender ist. Ob der Endkunde darin eine Mehrleistung vermutet oder sich nur der Unterstützung seines Prozessors sicher sein will ist Nvidia egal, höhere Zahl bringt mehr Absatz Punkt! Und das hat der Endanwender zu verantworten und nicht der Hersteller.

Wenn ihr jetzt eine Verarschung darin seht dass ihr nicht an der Leine zum richtigen Produkt geführt werdet ist das euer Problem, nicht Nvidias. Es liegt aber an euch es zu Nvidias Problem zu machen. Aber warum solltet ihr wenn meckern im Forum doch viel einfacher ist?

Sir Winston
2009-02-07, 23:25:48
Wenn ihr jetzt eine Verarschung darin seht dass ihr nicht an der Leine zum richtigen Produkt geführt werdet ist das euer Problem, nicht Nvidias. Es liegt aber an euch es zu Nvidias Problem zu machen. Aber warum solltet ihr wenn meckern im Forum doch viel einfacher ist?

Du meinst, wir sollen mit Fackeln und Mistgabeln vor Nvidias HQ ziehen?

"Meckern in Foren" gehört durchaus zu den Dingen, welche Herstellern nicht völlig egal sind - (negative) Mundpropaganda wird von den meisten als Faktor für das Image durchaus wahrgenommen. Insofern sind diese Umbenennungsaktionen - es ist ja eben nicht so, dass NV dies nur in diesem Fall praktiziert, um Kunden uneigennützig vor verhängnisvollen Fehlkäufen zu bewahren - eher eine zweifelhafte Idee. Im übrigen wird es natürlich interessant sein zu sehen, wie die Preisgestaltung des 980a aussieht.

ASrock_User
2009-02-07, 23:43:02
Falls es nicht aufgefallen ist: Die Specs entsprechen zu 100% dem MCP78/72 (welche ebenfalls die gleichen Chips sind). ACC wird laut NV auch von den "alten" Chipsätzen schon grundsätzlich unterstützt, aber von keinem Mobo in der Praxis.

Aber sicher, dass die Chips wirklich die gleichen sind? Natürlich sind die Specs sehr ähnlich, es mag aber ja durchaus noch andere Änderungen geben die man eben nicht auf den ersten Blick in einer Tabelle ablesen kann.
Zu der ACC Sache - Hast du da irgendwelche Links, Beweise etc? Würde mich mal interessieren. Ich meine mich daran erinnern zu können das mal etwas über eine neue Revision gemunkelt wurde.

Gast
2009-02-08, 00:43:44
Du meinst, wir sollen mit Fackeln und Mistgabeln vor Nvidias HQ ziehen?

"Meckern in Foren" gehört durchaus zu den Dingen, welche Herstellern nicht völlig egal sind - (negative) Mundpropaganda wird von den meisten als Faktor für das Image durchaus wahrgenommen. Insofern sind diese Umbenennungsaktionen - es ist ja eben nicht so, dass NV dies nur in diesem Fall praktiziert, um Kunden uneigennützig vor verhängnisvollen Fehlkäufen zu bewahren - eher eine zweifelhafte Idee. Im übrigen wird es natürlich interessant sein zu sehen, wie die Preisgestaltung des 980a aussieht.

Es genügt das ungewünschte Produkt ganz einfach zu ignorieren, wenns keiner kauft wird es wieder verschwinden.

HOT
2009-02-08, 11:45:06
Aber sicher, dass die Chips wirklich die gleichen sind? Natürlich sind die Specs sehr ähnlich, es mag aber ja durchaus noch andere Änderungen geben die man eben nicht auf den ersten Blick in einer Tabelle ablesen kann.
Zu der ACC Sache - Hast du da irgendwelche Links, Beweise etc? Würde mich mal interessieren. Ich meine mich daran erinnern zu können das mal etwas über eine neue Revision gemunkelt wurde.
Eine neue Rev. ist das mit Sicherheit.

|MatMan|
2009-02-08, 19:17:00
I[;7090499']für das 939er asrock brauchts ja noch diese am2 karte.
auf dem dual-esata2 läuft ein phenom ohne probleme
Poste doch mal nen Link wo jemand einen Phenom auf einem 939er Asrock Board mit ULI Chipsatz betreibt.
Ich hab etwas gegoogelt: man bräuchte dazu ein gemoddetes Bios, welches den Phenom Initialisierungs- und MircoCode enthält, was wohl schwierig bis unmöglich ist im 2 MBit Bioschip.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

|MatMan|
2009-02-08, 19:22:37
Verzichtet man auf ein paar Promille Speed, kann man problemlos einen K8T800 oder den ULi M1695/M1567 (RIP, schnüff) mit einem Phenom 2 betreiben.
In der Theorie mag das richtig sein - in der Praxis aber nicht, dank fehlendem Bios, es sei denn du hast ein Gegenbeispiel...

anddill
2009-02-08, 21:17:54
In der Theorie mag das richtig sein - in der Praxis aber nicht, dank fehlendem Bios, es sei denn du hast ein Gegenbeispiel...
Jaja, hast ja recht. Einigen wir uns auf: Hardwaremäßig wäre es kein Problem, wenn man ein passendes BIOS hätte.

m.sch
2009-02-09, 13:32:59
Yepp, darum gehts :(
Kein Nvidia mehr in PS4 oder Xbox720 :eek:
Stattdessen Larabee in PS4 :eek:³

Wurde hier dementiert (http://www.pcgameshardware.de/aid,675527/Playstation_4_Kein_Grafikchip_von_Intel_Sony_dementiert/Multimeda/News/)
,aber mit viel Aufregung :| es scheint ein Fünkchen Wahrheit dran zusein :rolleyes:

stickedy
2009-02-18, 19:08:41
Asrock ALiveDual-eSATA2 (http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=n)

Mal davon abgesehen, kann man die CPU-Unterstützung auch selber reinbasteln wenn man die Muße hat. letzlich muss man nur den Microcode für die alten Athlons rauskicken. Dann gehen die halt nimmer...

Gast
2009-02-27, 11:17:40

Ja schon, aber er bietet keine Unterstützung für DDR3.

Frage mich eigentlich sowieso, warum Nvidia hier so hinterherhängt. Die müssten doch schon längst den neuen Nforce im Programm haben.

S940
2009-02-27, 11:36:10
Ja schon, aber er bietet keine Unterstützung für DDR3.
Braucht er auch gar nicht, die bietet die eingesteckte AM3 CPU ;D

Gast
2009-02-27, 11:44:54
Braucht er auch gar nicht, die bietet die eingesteckte AM3 CPU ;D
Und den DDR3 klopp ich dann in die vorhandenen DDR2 Slots? :rolleyes:

S940
2009-02-27, 11:53:28
Und den DDR3 klopp ich dann in die vorhandenen DDR2 Slots? :rolleyes:
Hier gehts doch um den Chipsatz, oder nicht ?
Daß Du in aktuelle DDR2 boards keine DDR3, FBDimms, RAMBUS oder sonstwas dübeln kannst ist ja wohl klar.

ciao

Alex

Sefegiru
2009-03-04, 10:35:50
So und zu den Verfechtern für neuer Name und damit neuer RAM weil man das ja nicht verwechseln kann ;) (was imho totaler Blödsinn ist) nun die Bestätigung das der Name bei nvidia gar nichts sagt. Also doch 780a = 980a mit vielleicht besserem Stepping.

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2009/maerz/asus_m4n82_nvidia-nforce-980a-chipsatz/

LovesuckZ
2009-03-04, 10:39:55
Das ist auch lächerlich und wesentlich unangenehmer als bei der GTS250. Und so wie es aussieht, handelt es sich hier ja um das selbe Layout von Asus wie beim 780a. :rolleyes:

/edit: Ich sehe gerade: Keine Monitorausgänge mehr - demnach auch kein Hybrid-SLI. Immerhin zieht man die Schiene nun durch...

[fu]121Ah
2009-03-04, 11:40:41
schade... gerade jetzt seit crossfire evnt. auch bei nv chipsätzen funktionieren würde, wäre ich noch mehr an solchen interessiert. aber nen aufgewärmten brei kauf ich net.

Savay
2009-03-04, 12:37:27
CF auf NV chipsätzen? habe ich etwas verpasst? :|

mit dem relabeling macht sich nV bei mir kontinuierlich unbeliebter...zumal bei AMD seit dem A64 eh rein theoretisch keine notwendigkeit zu neuen chipsätzen besteht solang die schnittstellen up to date sind! das ist doch wirklich kundenverarsche die sie da betreiben... :mad:

aber seit meinem nForce3 250GB kommt mir eh kein nV chipsatz mehr ins haus...brrr der viel gescholtene KT266A ist problemloser (R.I.P Enmic) ok kann am beta status der plattform gelegen haben aber der knüller ist mein MSI board nicht :tongue:

wobei halt...das intel board von nem kumpel ist noch schlimmer...nicht umgehbarer coldbootbug mit seinem E8400 und ab und an bluescreens ohne zusammenhang ;D

mal schauen wie sich der 790X mit SB750 so verhält...ich hoffe ja auf besserung :biggrin:

stickedy
2009-03-04, 14:11:48
CF auf NV chipsätzen? habe ich etwas verpasst? :|

Anscheinend: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1236066895 (CeBIT: ASRock NVIDIA-Boards mit SLI- und CrossFire-Support)

Wobei das ja nicht wirklich irgendeine Kunst ist. Anscheinend hat AMD da endlich mal die Sperre entfernt bzw. eine Möglichkeit eröffnet wie man das aktivieren kann. Nun ja, damit verstärkt sich nur noch der Druck auf nVidia es gleich zu tun...

LovesuckZ
2009-03-04, 14:22:01
Wobei das ja nicht wirklich irgendeine Kunst ist. Anscheinend hat AMD da endlich mal die Sperre entfernt bzw. eine Möglichkeit eröffnet wie man das aktivieren kann. Nun ja, damit verstärkt sich nur noch der Druck auf nVidia es gleich zu tun...

Das ist irgendwie nicht schlüssig. Keiner kauft sich ein SLI-Board, um dann darauf Crossfire laufen zu lassen. Wer Crossfire fahren will, der kauft sich dementsprechende Boards.

Sefegiru
2009-03-04, 18:24:47
Ganz ehrlich das mit CF und SLI ist eh große Ver****** denn technnisch können alle Boards/Chipsätze das die eine Aufteilung der Lanes zulassen. Ganz vielleicht gab es hier und da kleine Optimierungen auf die Eigenheiten der eigenen Chipsätze, aber sicher nicht so wie es immer beschrieben wurde und nun das 980a auch für AM2+ kommt zeigt nur einmal mehr das es nicht um eine Produktdifferenzierung geht.

Schade eigentlich.

Coda
2009-03-04, 18:40:13
Das ist irgendwie nicht schlüssig. Keiner kauft sich ein SLI-Board, um dann darauf Crossfire laufen zu lassen. Wer Crossfire fahren will, der kauft sich dementsprechende Boards.
Bin ich anderer Meinung. Es gibt keinen technischen Grund dass SLI oder Crossfire auf irgendeine PCIe-Implementierung angeweisen wäre.

Deswegen sehe ich nicht ein warum ich nicht die Wahl beim Chipsatz haben sollte nach anderen Kritieren.

h'lore
2009-03-04, 18:49:29
Das ist irgendwie nicht schlüssig. Keiner kauft sich ein SLI-Board, um dann darauf Crossfire laufen zu lassen. Wer Crossfire fahren will, der kauft sich dementsprechende Boards.Wie Coda bereits sagte, entscheidet lediglich der Grafiktreiber des entsprechenden IHV, ob ein Board/Chipsatz für die entsprechende Multi-GPU-Lösung geeignet ist. Wenn man SLI oder CF haben möchte und eh alles neukauft, lässt sich sowas sicherlich noch berücksichtigen, aber wie sieht es denn aus, wenn du aktuell eine AMD-CPU auf einem Board mit AMD-Chipsatz hast und darauf nur eine GPU betreibst. Nun erscheint eine neue Generation und NV bringt eine Multi-GPU-Lösung, die unschlagbar schnell ist, nur 10 € kostet und keierlei Nachteile der bisherigen Multi-GPU-Realisierungen mit sich bringt. Weshalb solltest du nun ohne technische Notwendigkeit auch noch ein neues >100-€-Board kaufen, wenn du doch mit deinem bisherigen sehr zufrieden bist und du doch einfach nur die zwei Grafikkarten für 10 € nutzen möchtest?

Das Beispiel ist natürlich sehr übertrieben, aber sollte schon klar machen, weshalb die Beschränkung von SLI/CF auf bestimmte Chipsätze für den Kunden niemals ein Vorteil sein kann.

ASrock_User
2009-03-18, 12:46:34
Nun isser offiziell..

http://www.pctreiber.net/thread.php?postid=68478#post68478

Noch was bei vr-zone
http://vr-zone.com/articles/nvidia-preparing-mcp82-xe-chipset-for-amd-am3-cpus/6755.html?doc=6755