PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800GX2 Vol.2 8 Pin Stecker schon belegt ;(

Com.Chakotey
2009-02-06, 17:13:26
Moin Moin!

Die Karte kam gestern an wollte sie heute verbauen und musste mit freuden feststellen, daß mein 8 Pin Stromanschluss meines Thermaltake schon von dem Board Asus P5Q belegt ist :|:|
Was kann ich nun machen? :confused:

Daredevil
2009-02-06, 17:29:58
Der Mainboard Anschluss hat nix mit der PCIe Stromversorgung zutun, das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Wenn dir nun ein 8xPCIe Anschluss fehlt musst du das mit Adaptern regeln.
Laut Geizhals Datenblatt geh ich davon aus das ein Netzteil 2x6Pin PCIe Anschlüsse hat, oder?

In dem Fall musst du dir folgende Adapter besorgen:
2xPCIe 6Pin zu PCIe 8Pin --- für den 8 Pin Anschluss
2x4Pin Molex zu PCIe 6 Pin --- für den 6 Pin Anschluss

Edit:
Ich hab ja mitbekommen das ein direkter 6Pin zu 8Pin Adapter Mist ist, wie siehsts denn aus mit 2x Molex auf 8 Pin?
Diese könnte man dann ja an verschiedene Kabelstränge ziehen damit die Last aufgeteilt wird.

Gast
2009-02-06, 17:30:01
Der hätte sowieso nicht gepasst, die 8-Pin-Boardstecker sind anders codiert als die 8-Pin-PCIe-Stecker.

Grundsätzlich gilt:

- aus 2x 6Pin-Molex kannst du einen 6-Pin-PCIe-Stecker machen
- aus 2x 6-Pin-PCIe kannst du einen 8-Pin-PCIe-Stecker machen

Solang dein Netzteil also genügend Stecker irgendeiner Form und natürlich genügend Leistung hat, gibt es mit Adaptern außer Kabelsalat keine Probleme.

Gast
2009-02-06, 17:31:55
Noch besser wäre ganz ehrlich, die Karte zurückzuschicken. Sie hat zu wenig VRAM, ist ein Stromverschwender, Mikroruckelt und ist laut. Sorry, aber leider wahr.

Com.Chakotey
2009-02-06, 18:39:19
Noch besser wäre ganz ehrlich, die Karte zurückzuschicken. Sie hat zu wenig VRAM, ist ein Stromverschwender, Mikroruckelt und ist laut. Sorry, aber leider wahr.

We will see ;)
Erst mal testen und dann das Fazit ziehen :D
Adapter zum Glück in nem nahen PC Store bekommen ;D