Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPU-Recover bzw. Abstürze mit 4350
Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit einer ATI HD4350
(passiv gekühlte 512MB Karte von Asus; Karte ist ausreichend belüftet, Idle Temp = ~ 38°C Last zum Zeitpunkt wo Darstellungsfehler auftreten = ~ 45°C)
Rest: AMD 4850e, 2GB, Biostar 740G MB, 400W noName NT
Bei 3D - Anwendungen (z.B. Flatout2, 3DMark2001SE) schlägt häufig die VPU - Recover Funktion zu oder es kommt zu merkwürdigen Fehldarstellungen, nicht selten gefolgt von einem kompletten Absturz. Manchmal stürzt der Rechner auch ohne diese "optische Ankündigung" ab.
Orthos und ähnliches läuft problemlos (bis jetzt rund 2 Std. am Stück). Das Problem betrifft soweit ich das erkennen kann nur 3D-Sachen, daher schieb ich die Schuld der Graka zu...
Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Philipus II
2009-02-07, 15:04:38
ich vermute spontan einen Hardwaredefekt.
Die Karte ist keine 24 Stunden alt, heute est ausgepackt....
Ebenso neu ist übrigens auch das aufgesetzte Windows
Eternal-Blue
2009-02-07, 23:34:08
Wenn Windows richtig aufgesetzt ist bleibt halt nur noch nen Hardware defekt. Soll auch bei neuer Graka schonmal vorgekommen sein.
Hast mal geschaut ob die Temps stimmen und der Lüfter dreht?
Rhönpaulus
2009-02-08, 00:58:36
karte um 30%-50% runtertakten.
gibt es nun keine grafikkfehler bzw. crashes der gpu mehr ist die karte defekt und muß reklamiert werden.
nur weil die karte neu ist muß sie noch lange nicht einwandfrei funktionieren.
für das pc-spielzeug gibt es schon lange keine qualitätskontrolle mehr welche den namen verdient.
reklamierte ware wird von händlern auch gerne mal einfach an den nächsten kunden weitergereicht in der hoffung das sich schon einer findet der sich mit den mängeln abfindet.
möglicherweise hat der kühler keinen einwandfreien wärmekontakt zur gpu.
solche mängel hatte ich schon mehrfach.
kühler nacharbeiten,ersetzen oder karte umtauschen.
OK danke.
Werde ich ausprobieren sobald Zeit dazu ist und dann mal berichten.
Hi!
Das mit dem heruntertakten habe ich zwar nicht ausprobiert, aber ich konnte die Karte in einem anderen Rechner (E2140, 2GB, 350W noname NT; Abit µATX Board mit GMA945 dessen genaue Bezeichnung mir gerade nicht einfällt) testen.
Alles lief Problemlos. Also ist es kein defekt an der Grafikkarte.
Meine letzten Ideen:
Die Kiste nochmal komplett neu aufsetzen.
Wenn es dann nicht geht beschuldige ich das Netzteil, weil mir kein näherliegender Sündenbock einfällt. Oder kann das beschriebene Fehlerbild auch durch defekten Ram bzw. falsche Bios-settings (steht alles auf default) entstehen? Dann würde der Rechner aber auch mit der onboard Grafikkarte rumzicken, was er nicht tut.
Gruß
Nochmal ein Update:
Die Karte ist wieder im Rechner. Ein BIOS - Update habe ich inzwischen auch durchgeführt, weil der Athlon 4850e im mitgelieferten BIOS nicht offiziell eingetragen war (CPU funktionierte trotzdem; ich hatte nur gehofft das sich mein Problem damit in Luft auflöst). Das Problem besteht leider weiterhin.
Runtertakten der Karte auf 300/200 Mhz (tiefer ging nicht; Zwischenwerte hab ich nur ein paar probiert) hat nicht wirklich was gebracht. Der 3DMark läuft mit Minimaltakt allerdings ohne Darstellungsfehler (VPU-Recover macht er trotzdem noch, inkl. ab und an Absturz). Bei default - Takt macht er weisse Blöcke oder lässt Sachen ganz weg, stürzt allerdings nicht ab.
Morgen versuch ich nochma neuen RAM aufzutreiben.... wenn das nicht hilft setz ich die Kiste neu auf und wenn das nicht Hilft....
Erstmal hab ich genug von ATI
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.