Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufschancen ohne OOP zu können?
mapel110
2009-02-07, 14:43:47
Passt denke ich am besten in dieses Forum.
Ich befinde mich derzeit in folgender Situation. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Tja, und was soll ich noch groß drumherum reden, man bekommt den Wisch auch ohne Objektorientieres Programmieren zu beherrschen. Unser Ausbilder, der dafür zuständig war, meinte immer nur "es kommt doch auf Logiken an" und "OOP ist doch letztenendes auch nichts anderes als Prozedural".
Jedenfalls komme ich mir nun vor wie Stevie Wonder mit Autoführerschein. Ich soll nun Anwendungen schreiben, kanns aber nicht. Oder soll ich mir berechtigte Hoffnungen machen, dass mich ein Arbeitgeber einstellt, mir dann noch OOP erst beibringt und ich erst nach XY Wochen produktiv tätig werde, nachdem der Arbeitgeber mir tausende Euro ausgezahlt hat?! Ich hab da meine Zweifel.
Unfug
2009-02-07, 14:50:40
Ich dachte Anwendungsentwickler lernen nur Programmiersprachen während ihrer Ausbildung. Was hast Du denn sonst gelernt?
Habe einen Kollegen, der auch Anwendungsentwickler ist. Der hat ausschließlich PHP, JAVA, SQL und so Zeugs gelernt. Ein bisschen Theorie wie Binärzahlen, aber das wars auch schon.
mapel110
2009-02-07, 14:58:40
An Programmiersprachen habe ich Javascript, PHP4, HTML, CSS (die ganze Webshice halt) und Cobol gelernt.
In Javascript kommt ja auch ein wenig "Objektorientierung" zum tragen, aber die Sprache haben wir quasi nur für kleine Sachen, wie MouseOver-Effekte benutzt. In PHP4 hab ich mich auch rein auf prozedurale Dinge beschränkt (in der Version geht in der Richtung glaube eh kaum etwas. Kam ja erst alles mit PHP5).
Was ich sonst noch gelernt habe?! Tja, die ganze BWL-Shice, WISO, Rechnungswesen, Bewerbungstraining, bissl Fachenglisch ...