PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard (P965) scheint falsche Settings zu setzen

Der_Korken
2009-02-08, 13:23:02
Ich habe im Moment ein Probleme mit meinem System. Ich hab seit einiger Zeit einen unübertakteten E4300 drin, doch bei den ganzen neueren Spielen fehlt es meiner CPU einfach an Power. Ich wollte deswegen übertakten, bin aber auf Probleme gestoßen.

Erstmal zu meinem System:

Board: P965 Neo-F V2 (http://global.msi.eu/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1275)
CPU: E4300 1,8Ghz, 9x200Mhz
RAM: 2 GB DDR2-800 CL 5
Kühler: Scythe Mugen 2
Graka: Geforce 8800GTS 320
NT: Seasonic S12 430Watt

Übertakten lief zunächst gut, doch bei 2,5Ghz stieß ich auf Probleme. Die CPU übersteht sowohl 1h dual Prime als auch den IntelBurnTest, doch wenn ich beispielsweise UT3 starte, friert das System nach 30 sec ingame ein, oder es startet mit einem BSOD einfach neu. Das gleiche passiert, wenn ich bei prime den RAM belaste.

Im BIOS standen die Timings auf 6-5-5-15 und der Teiler auf 3:4 (macht 740Mhz DDR). Blöderweise zeigt mir CPU-Z aber als Timings 3-5-5-15 1T an, also deutlich schärfer. Wenn ich den RAM-Teiler auf 1:1 verringere überlegt UT3 zumindest schon mal 20 Minuten, aber das ist natürlich kein Zustand. Was kann ich tun? Bei 5-5-5-15 im BIOS zeigt CPU-Z das gleiche an wie oben, das Board setzt die Timings also falsch.

Gummikuh
2009-02-08, 13:49:39
Hast du die Timings denn manuell eingegeben?

Zool
2009-02-08, 16:31:47
Bei Auto-Einstellungen im Bios kommen teilweise merkwürdige Ergebnisse zustande.
Ist eigentlich das aktuellste Bios aufgespielt? Viele Speicherprobleme werden erst mit der Zeit durch die Mainboard-Hersteller gefixt.

Der_Korken
2009-02-08, 18:44:21
Also ...
Ich habe sowohl manuell aus auch automatisch probiert. In beiden Fällen stimmen die Werte im BIOS und bei CPU-Z überein, bis auf den ersten CL-Wert. Der liegt immer bei 3 egal, was ich eingestellt ist. Commandrate liegt laut CPU-Z bei 1T, was ebenfalls falsch ist, den eigentlich soll der Speicher bei 2T laufen.

BIOS-Update hab ich noch nicht durchgeführt, da werd ich mich mal schlau machen müssen.

Edit: Bevor jemand der CPU was "anhängen" will: Auf dem Gigabyte-Board, was ich davor hatte lief die CPU bei 2,8Ghz@1,3V primestable. Alle Werte darunter dürften kein Problem darstellen.

Plage
2009-02-09, 07:27:41
Also ...
Ich habe sowohl manuell aus auch automatisch probiert. In beiden Fällen stimmen die Werte im BIOS und bei CPU-Z überein, bis auf den ersten CL-Wert. Der liegt immer bei 3 egal, was ich eingestellt ist. Commandrate liegt laut CPU-Z bei 1T, was ebenfalls falsch ist, den eigentlich soll der Speicher bei 2T laufen.

BIOS-Update hab ich noch nicht durchgeführt, da werd ich mich mal schlau machen müssen.

Edit: Bevor jemand der CPU was "anhängen" will: Auf dem Gigabyte-Board, was ich davor hatte lief die CPU bei 2,8Ghz@1,3V primestable. Alle Werte darunter dürften kein Problem darstellen.
"primestable" bedeutet bei dir doch hoffentlich nicht 1h Dualprime?

Ich weiß ja nicht wie lange das her ist, dass deine CPU auf dem anderen Board war, aber möglicherweise ist sie inzwischen gealtert und schafft diesen Takt nicht mehr ohne Spannungserhöhung?

Der_Korken
2009-02-09, 14:39:48
"primestable" bedeutet bei dir doch hoffentlich nicht 1h Dualprime?

Ich weiß ja nicht wie lange das her ist, dass deine CPU auf dem anderen Board war, aber möglicherweise ist sie inzwischen gealtert und schafft diesen Takt nicht mehr ohne Spannungserhöhung?

Also mit 2,8Ghz lief sie ein Jahr ohne Probleme mit 1,3V. Danach lief sie ein Jahr lang mit Standard 1,8 Ghz auf 1,35 bis 1,375V, weil das Board niedrigere Spannungen nicht zulässt. Unwahrscheinlich, dass sie so arg altern soll in der "kurzen" Zeit.