PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichercontroller defekt. Was tun?

][immy
2009-02-08, 15:25:01
Ich habe ein Problem mit einer CPU (Athlon 64 x2 4200+ S939)
Seit einiger Zeit leider der PC von meiner Frau unter unregelmäßigen abstürzen. Zuletzt lief nicht mal mehr windows hoch.
Erst dachte ich die Platte wäre defekt. Ein test in einem anderen System widerlegte das aber.
Dann dachte ich, es wäre der Speicher gewesen, aber nachdem ich auch andere Speichermodule getestet habe, das mainboard ausgetauscht (hatte es "zufällig" 2 mal) hatte ich nach wie vor speicherfehler in memtest86.

Ich habe es ebenfalls mit einem stark heruntergetateten system versucht, aber auch dort kamen noch speicherfehler (trotz 100 MHz Speichertakt).

Jetzt habe ich mal eine alte CPU genommen (einen Athlon 64 3000+) und diese in das system eingebaut und siehe da die speichertests funktionieren einwandfrei.

Kann ich noch irgendwas tun um die 4200er CPU irgendwie zu retten? die dinger sind bei ebay ziemlich teuer (~100€) und das würde sich nicht so wirklich lohnen. wenn ich aufrüsten würde, müsste ich so ziemlich alles austauschen (IDE Platten, speicher, mainboard)

Das Mainboard Asus A8R-MVP bietet leider keine absenkung des referenztaktes auf unter 200 MHz an. gibt es sonst noch irgenwas was man ausprobieren könnte?

anddill
2009-02-08, 15:27:42
Spannung für Core und RAM erhöhen.

T86
2009-02-08, 19:09:50
das zögert den schleichenden tod aber im bestfall nur wür kurze seit herraus

brauch sie den nen dualcore? sonst lass den kleinen doch erstmal drinn

und für 100,- was die cpu kosten würde, kannst du ein gleichwertiges Am2 sytem aufbauen
das geld was du für mainboard und speicher vom alten noch bekommst nicht eingerechnet

anddill
2009-02-08, 21:11:18
Ich hab ein Asrock 939 Dual-SATA mit einem X2 4400+ der seit mindestens 1,5 Jahren nur noch mit Spannungserhöhung läuft. Seit ich da per Voltmod mehr Saft gegeben hab, läuft es stabil. Und läuft...und läuft...und läuft...
Also entweder mal mit mehr Saft probieren, vielleicht hilfts noch für ein Jahr oder so, oder wirklich ein billiges AM2-Board + CPU kaufen.

ps: Schau mal nach geplatzen Elkos auf dem Board.

Haarmann
2009-02-09, 10:52:47
Vielleicht gehts Single Channel noch?

][immy
2009-02-09, 19:44:26
Ich hab ein Asrock 939 Dual-SATA mit einem X2 4400+ der seit mindestens 1,5 Jahren nur noch mit Spannungserhöhung läuft. Seit ich da per Voltmod mehr Saft gegeben hab, läuft es stabil. Und läuft...und läuft...und läuft...
Also entweder mal mit mehr Saft probieren, vielleicht hilfts noch für ein Jahr oder so, oder wirklich ein billiges AM2-Board + CPU kaufen.

ps: Schau mal nach geplatzen Elkos auf dem Board.

nun, an sich habe ich die vcore erhöhung schon ausprobiert, ohne das es was gebracht hat. aber jetzt kann ich die wohl eh bis zum geht nicht mehr erhöhen (viel kaputter kann sie ja nicht mehr gehen).

das Mainboard habe ich schon getauscht, daran liegt es ja leider nicht.

single-channel (also mit nur einem speicherchip) habe ich ebenfalls getestet. geht nicht :(

komme wohl um eine aufrüstung nicht herum. dabei denke ich aber eher in richtung Core 2/Pentium. bringt einfach mehr als nen günstiger athlon 64 x2. zudem ich dann eh die festplatten austauschen muss, da kein board mehr 2 IDE steckplätze hat und die Adapter sich nicht wirklich lohnen (und das nicht mehr mit der grafikkarte hinhauen würde .. da diese dann mit dem adapter zusammenstoßen würde).

Tzunamik
2009-02-10, 16:20:17
Öhm dein letzter Post hört sich eher so an als ob du eher keine Lust auf AMD hast....

Klar gibt es Boards mit 2 IDE Ports und auch sogar mit AGP... siehe ASrock...

][immy
2009-02-11, 20:35:00
Öhm dein letzter Post hört sich eher so an als ob du eher keine Lust auf AMD hast....

Klar gibt es Boards mit 2 IDE Ports und auch sogar mit AGP... siehe ASrock...

mir wäre ein amd zwar lieber, aber solange amd es nicht schafft in einer gewissen preisklasse den kleinsten Pentium /core2 zu schlagen ist, hole ich mir garantiert nicht den schlechteren prozessor fürs gleiche geld.
AGP brauche ich nicht mehr, ist schon ne PCIe Karte.

Gast
2009-02-11, 21:32:01
[immy;7100359']mir wäre ein amd zwar lieber, aber solange amd es nicht schafft in einer gewissen preisklasse den kleinsten Pentium /core2 zu schlagen ist, hole ich mir garantiert nicht den schlechteren prozessor fürs gleiche geld.

Das ist doch einfach Mumpitz. Aber egal, reisende soll man nicht aufhalten.