PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Sata und Mainboard Treiber

starfish
2009-02-09, 21:02:14
Hi

ich hab ein Nexoc 703III Notebook.

Laut Homepage hat es den 945PM Chipsatz.
Das Intel Tool spukt folgendes aus:

Chipset

Detected Chipset:
Mobile Intel(R) 945GM/GMS/940GML Express Chipsets or Intel(R) 945GT Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82945GM/GMS/82940GML or 82945GT

I/O Controller:
Intel(R) 82801GHM I/O controller hub (ICH7MDH)

Integrated Graphics:
Not Detected or Disabled

Die passenden Chipsatztreiber hab ich gefunden. Das sind die INF Treiber richtig?

Nur lässt sich der Matrix Storage Manager nicht installieren.
Die Installation bricht immer mit einer Fehlermeldung ab. (Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen...)

Worum es mir eigentlich geht ist, dass meine Festplatte nur ca. 10MB Lese und Schreiberate hergibt.
Das gleiche Problem hatte ich an einem Desktop PC mit Nvidia Chipsatz.
Dort war das Problem, dass im Gerätemanager auf PIO gestellt war.
Durch das umstellen auf Sata konnte ich dies beheben.

Leider fehlt bei meinem Notebook solch eine Einstellung vollkommen.

Das BIOS schreibt folgendes:
Transfer Mode: FPIO4 / DMA2
UDMA Mode: Mode5

Edit: Die Treiber des Herstellers sind leider auch absolut nicht zu gebrauchen, da schon 3 Jahre alt.

Merkor
2009-02-09, 21:08:32
Der Matrix Storage Manager funktioniert nur dann, wenn du eine RAID-Konfiguration laufen hast und/oder die Platte/n im AHCI-Modus konfiguriert sind. Letzteres wird aber nicht der Grund sein, dass du nur 10MB/s Datendurchsatz hast.

Ich hatte mal eine altersschwache Festplatte, die solche Sterbeerscheinungen hatte.

Ansonsten schaue mal im Gerätemanager nach, ob dein IDE-Strang (findest du nicht unter der Platte) im DMA- oder PIO-Modus läuft. Wenn du das nicht auf DMA umstellen kannst entferne den IDE-Strang der Festplatte aus deinem Gerätemanager. Beim nächsten Start wird dieser neu erkannt und es wird meist der DMA-Transfer automatisch aktiviert bzw. die Umstellung funktioniert dann...

starfish
2009-02-09, 21:16:21
Der Matrix Storage Manager funktioniert nur dann, wenn du eine RAID-Konfiguration laufen hast und/oder die Platte/n im AHCI-Modus konfiguriert sind. Letzteres wird aber nicht der Grund sein, dass du nur 10MB/s Datendurchsatz hast.

Ich hatte mal eine altersschwache Festplatte, die solche Sterbeerscheinungen hatte.

Ansonsten schaue mal im Gerätemanager nach, ob dein IDE-Strang (findest du nicht unter der Platte) im DMA- oder PIO-Modus läuft. Wenn du das nicht auf DMA umstellen kannst entferne den IDE-Strang der Festplatte aus deinem Gerätemanager. Beim nächsten Start wird dieser neu erkannt und es wird meist der DMA-Transfer automatisch aktiviert bzw. die Umstellung funktioniert dann...

Die Platte läuft von Anfang an schon so langsam.
Leider :(

Das mit dem Deinstallieren des IDE-Strangs hab ich schon ausprobiert, da ich die Umstellung wie gesagt bei dem Notebook nicht anwählen kann.
Die Einstellung ist einfach nicht vorhanden.

Hat leider auch keine Besserung gebracht, aber ich werds gleich nochmal probieren.

Gibt es evtl. ein Windows Tool, das mir anzeigt in welchem Modus meine Festplatte läuft bzw. wo man das ändern könnte?

starfish
2009-02-09, 22:49:13
Nachdem ich den Bus Treiber nochmal deinstalliert und neu gestartet habe, habe ich nun folgende Ergebnisse:

Minimum: 1.8 MB/s
Maximum: 37.2 MB/s
Average: 26.5 MB/s
Access Time: 20.6ms
Burst Rate: 63 MB/s

Sind Notebookplatten (fast 2 Jahre alt) immer so langsam?

evil.Ami
2009-02-10, 00:16:30
Ja, leider, wobei deine noch relativ flott unterwegs ist.

Die original Platte aus meinen Notebook (BenQ R22E von 2005) hatte die 26 MB/s als max. Wert und brach auch ziemlich schnell ein.

Ich hatte mir dann 2007 eine der schnellsten, damals Verfügbaren NB-Platte gekauft:

HD Tune: Hitachti HTS721080G9AT00 Benchmark

Transfer Rate Minimum : 4.3 MB/sec (Scheiss Windows, der richtige Min. Wert liegt bei ca. 25 MB/s)
Transfer Rate Maximum : 44.7 MB/sec
Transfer Rate Average : 35.9 MB/sec
Access Time : 16.2 ms
Burst Rate : 77.5 MB/sec
CPU Usage : 8.7%

für 80GB hab ich über 100€ bezahlt, und soviel besser als deine ist sie ja jetzt auch nit.

Ami

starfish
2009-02-10, 12:37:48
Na super ;)
Wenigstens bin ich den Laptop in ca. 2 Monaten wieder los.

Thx für die Hilfe.