PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bank interleave requested but not enabled - Problem damit!

Fetza
2009-02-10, 23:53:37
Hiho,

ich bekomme beim booten die meldung: "Bank interleave requested but not enabled" und frage mich nun wie und ob ich das problem beheben kann. Im bios kann ich "Bank interleaved" entweder auf disabled stellen, oder auf auto, aber sowas wie enabled gibts da nicht.

Mein mainboard ist ein biostar ta790gx 128m mit 2x1gb ddr2 800 ram von cellshock und 2x2gb g-skill 1000.

Ich habe eben testweise mal memtest86+ komplett durchlaufen lassen, ohne jeden fehler. Im cpu-z zeigt er mir auch an, das die rams im dc laufen.

Hat jemand eine idee, warum bank interleave nicht gehen soll?

Achja, die timings sind 5-4-4-12 - wie gesagt memtest macht er damit anstandslos, v-core der rams ist 2,1.

Im vorraus besten dank.

Sephiroth
2009-02-11, 00:42:09
also es steht jetzt auf auto?
probier mal die cellshock und die g-skill getrennt

Fetza
2009-02-11, 00:46:14
Wenn sie getrennt laufen, funzt es - zumindest nehme ich das an, weil dann überhaupt keine meldung mehr über das "Bank interleave" kommt.

Aber eigentlich wollte ich ja schon alle 4 bänke vollhaben. Wie wichtig ist dieses "Bank interleaving" eigentlich? Also in der praxis, so wie ich es verstanden habe, kann man damit auf den hauptspeicher parallel statt sequentiell zugreifen, das hört sich ja schon ziemlich wichtig an.

Der HeinZ
2009-02-11, 09:37:22
Wie wichtig ist dieses "Bank interleaving" eigentlich?

Also in alten Zeiten (K6-3+ - AthlonXP) war der Zuwachs nach eigener Erfahrung immens und brachte je nach Anwendung 10- 15 % Prozent Leistung (K6-3+ 600 mit SDRAM 100) Allerdings war das ja auch damals so das der Speicher niemals optimal angesteuert wurde (Kein Dualchannel, kein integrierter Controller, grotten Lahme Architektur) und jede Verbesserung unglaubliche zuwächse freisetzte, damals gab es diese schöne Programm WPCREDIT mit dem man hardwarenah direkt den ganzen Chipsatz tunen konnte. Heut zutage habe ich von diesem "Feature" garnichts mehr gehört, BANK Interleaving ist quasi Standard. Ich behaupte jetzt mal das der gewinn dadurch sich bei 5% je nach Anwendung einpendelt.

Fetza
2009-02-11, 16:13:24
Ok, danke erstmal bis hierher :)

Ich habe jetzt erstmal den biostar-support eine anfrage geschrieben, mal gucken wann und ob darauf geantwortet wird.

Gibt es eigentlich ein tool, mit dem man die geschwindigkeitsunterschiede ermessen kann?

Gast
2009-02-11, 16:15:37
Ok, danke erstmal bis hierher :)

Ich habe jetzt erstmal den biostar-support eine anfrage geschrieben, mal gucken wann und ob darauf geantwortet wird.

Gibt es eigentlich ein tool, mit dem man die geschwindigkeitsunterschiede ermessen kann?
Speichertests bei SiSoft Sandra

Fetza
2009-02-11, 16:48:07
Danke, gleich mal testen. :)

Nachtrag: Beim speicherlatenztest habe ich mit 5-5-5-15@1000 mhz ddr einen geschwindigkeitsfaktor von 90,5 und eine latenzzeit von 79ns.

Mit 5-4-4-12@833 mhz ddr (also mit vollbestückung ohne bank interleave) komme ich auf einen geschwindigkeitsfaktor von 95,2 und 83ns latenzzeit.

Ist es jetzt eher ratsam auf die zusätzlichen 2gb ram zu verzichten zugunsten von bank interleave und der erhöhten mhz, oder eher nicht?

Fetza
2009-02-11, 23:56:52
Ich habe eben auch mal gta4 gebenched, weil es ja eher cpu-limitiert ist. Leider zeigt es ja nur die mediumframes an, auf jedenfall habe ich in beiden fallen um die 55 frames, da zeigt sich also scheinbar keine großen unterschiede zwischen bank interleave an/aus.

Rhönpaulus
2009-02-12, 14:03:50
geht nur wenn alle speichermodule eine identische architektur besitzen.
wenn module mit unterschiedlicher aufteilung des adressraums verwendet werden kann es nicht funktionieren.
wie du siehst bringt es aber ohnehin keinen großen vorteil.

Fetza
2009-02-12, 19:32:08
geht nur wenn alle speichermodule eine identische architektur besitzen.
wenn module mit unterschiedlicher aufteilung des adressraums verwendet werden kann es nicht funktionieren.
wie du siehst bringt es aber ohnehin keinen großen vorteil.

Ah, danke für die info. :)

Heißt das also, das es daran liegt, das 2 module 1gb haben, und die anderen beiden eben 2gb? Oder müssen es auch zwingend die selben hersteller sein?

Ja, also vorteile hat es scheinbar wirklich keine gravierenden gebracht. Ok wenn ich jetzt nur 4gb reinstopfe, und die mit 500 mhz takt laufen lasse, komme ich natürlich auf 13200 statt 11000 datendurchsatz, laut sandra, aber bei vollbestückung muss ich ja so oder so mit 400 mhz vorlieb nehmen.

Weiss eigentlich jemand, ob und wie weit der ramtakt mit vollbestückung anzuheben ist? Also über ddr 800 niveau?

Rhönpaulus
2009-02-12, 20:13:17
hersteller ist egal.
die dram-ics auf den modul müssen im prinzip identisch organisiert sind.
auf den 2gb-modulen befinden sich vermutlich ics mit der doppelten speicherkapazität wie auf den 1gb-modulen.

wie hoch du übertakten kannst mußt du selber herausfinden.
allgemein gilt je mehr module und je mehr ics auf den modulen verbaut sind desto langsamer können sie noch fehlerfrei angesteuert werden.
wer wert auf maximalen speicherdurchsatz legt muß auf zwei module mit nur wenigen dram-ics zurückgreifen.

Fetza
2009-02-12, 23:02:36
hersteller ist egal.
die dram-ics auf den modul müssen im prinzip identisch organisiert sind.
auf den 2gb-modulen befinden sich vermutlich ics mit der doppelten speicherkapazität wie auf den 1gb-modulen.

wie hoch du übertakten kannst mußt du selber herausfinden.
allgemein gilt je mehr module und je mehr ics auf den modulen verbaut sind desto langsamer können sie noch fehlerfrei angesteuert werden.
wer wert auf maximalen speicherdurchsatz legt muß auf zwei module mit nur wenigen dram-ics zurückgreifen.

Nochmals besten dank! :) Dann weiss ich jetzt bescheid.