PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt Container kann man nicht über SMB/SAMBA Freigeben

Gast
2009-02-11, 17:21:48
Ich habe hier unter Linux gerade einen Truecrypt Container gemountet und den in meinen SAMBA SMB Freigaben Pfad eingebunden, aber wenn ich jetzt von einem entfernten Rechner darauf zugreifen will, dann funktioniert es nicht.

Woran liegt das?

Gast
2009-02-12, 21:18:41
Falsches Forum und "funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Gast
2009-02-13, 07:44:48
Eigentlich habe ich alles gesagt was wichtig ist.
Auch habe ich gesagt, was genau nicht funktioniert.

Daher weiß ich nicht, was du von mir jetzt noch wissen willst?

RaumKraehe
2009-02-13, 08:29:08
Eigentlich habe ich alles gesagt was wichtig ist.
Auch habe ich gesagt, was genau nicht funktioniert.

Daher weiß ich nicht, was du von mir jetzt noch wissen willst?

Nein hast du nicht. "Funktioniert nicht" ist suboptimal.

- Fehlermeldungen?
- Ist einfach nichts zu sehen?
- Ist was zu sehen aber der Zugriff klappt nicht?
- Welche Samba-Version?
- Welches Linux?
- Welches Client-System?

usw. Soll ich mir noch mehr Fragen ausdenken? :rolleyes:

Gast
2009-02-13, 08:57:40
Vermutung: Truecrypt benutzt fuse. Wenn du als Benutzer etwas über truecrypt mountest, hat normalerweise kein anderer user zugriff darauf, selbst root nicht. vielleicht mountest du das truecrypt volume mit dem einen user und der smb zugriff läuft über einen anderen user.

lg
bazooka ausgeloggt

PS: Mir ging truecrypt ziemlich auf die nerven, weil sich das Programm immer mehr zu einem Klick & Bunt Programm entwickelte, als ich mich noch dafür interessierte. Wenn du dich für Kryptographie interessierst und auch meinst, dass Truecrypt nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dann kannst du auch mal nach cryptsetup luks googeln...

da.phreak
2009-02-13, 20:42:01
Eine andere Vermutung: Samba hat soweit ich weiß ein Limit von 2 GB pro Datei. Ist das Truecrypt-Image größer?

Mordred
2009-02-13, 21:06:10

- Fehlermeldungen?
- Welche Samba-Version?
- Welches Linux?
- Welches Client-System?

usw. Soll ich mir noch mehr Fragen ausdenken? :rolleyes:

Es gibt nur ein Linux. Du meinst welche Distribution.

Gast
2009-02-14, 05:39:10

- Fehlermeldungen?

Ich kann nicht darauf zugreifen, aber das sagte ich ja schon.
"aber wenn ich jetzt von einem entfernten Rechner darauf zugreifen will, dann funktioniert es nicht."

QUOTE]
- Welche Samba-Version?
- Welches Linux?
- Welches Client-System?
[/QUOTE]
Ubuntu 8.04 und die dazu entsprechende Samba Version.

Gast
2009-02-14, 05:41:07
Vermutung: Truecrypt benutzt fuse. Wenn du als Benutzer etwas über truecrypt mountest, hat normalerweise kein anderer user zugriff darauf, selbst root nicht. vielleicht mountest du das truecrypt volume mit dem einen user und der smb zugriff läuft über einen anderen user.

Also als root kann ich auf den TC Container zugreifen.

Der smb User und der Nutzer sind der selbe.

PS: Mir ging truecrypt ziemlich auf die nerven, weil sich das Programm immer mehr zu einem Klick & Bunt Programm entwickelte, als ich mich noch dafür interessierte.

Da, das stelle ich bedauerlicherweise in letzter Zeit auch fest, aber momentan gibt es nichts besseres.

Wenn du dich für Kryptographie interessierst und auch meinst, dass Truecrypt nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dann kannst du auch mal nach cryptsetup luks googeln...

Cryptsetup bietet leiter keinen Salt Mode.

Gast
2009-02-14, 05:42:06
Eine andere Vermutung: Samba hat soweit ich weiß ein Limit von 2 GB pro Datei. Ist das Truecrypt-Image größer?

Ja, aber das dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da ja Samba nicht auf die Containerdatei, sondern auf den entschlüsselten Container zugreift.
Das müßte aus Samba Sicht also wie ne extra Partition aussehen.

da.phreak
2009-02-14, 12:08:31
Cryptsetup bietet leiter keinen Salt Mode.

Doch, wenn man cryptsetup zusammen mit luks benutzt wird salting benutzt. Allerdings ist es sinnvoll, die Standardeinstellungen von luks abzuändern, hier mal ein Beispiel:

cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256 -y -s 256 luksFormat /dev/PARTITION

(Achtung, das überschreibt den Anfang der Partition. Evtl. Daten, die vorher draufwaren, sind weg bzw. lassen sich nur noch schwer wiederherstellen).

Die Partition läßt sich dann so entschlüsseln:

cryptsetup luksOpen /dev/PARTITION NAMEENTSCHLUESSELT

Nach Eingabe des Schlüssels steht die Partition dann unter /dev/mapper/NAMEENTSCHLUESSELT zur Verfügung.

Gast
2009-02-14, 18:57:59
Kann ich nicht bestätigen. Habe schon 7GB große Dateien über Samba transportiert.

Lokadamus
2009-02-15, 09:19:30
Eine andere Vermutung: Samba hat soweit ich weiß ein Limit von 2 GB pro Datei. Ist das Truecrypt-Image größer?mmm...

Das Problem gab es mal, ist aber schon lange gefixt ;).
Würde hier aber auch nicht helfen, da TrueCrypt ein Container ist und nachher als Laufwerk drinne hängt.

Da ist eher die Frage, ob Samba den Ordner überhaupt reinhängt und was dazu in den Logs steht.