Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX GF9800GTX+ XXX zu laut im Idle
Mega-Zord
2009-02-11, 21:40:13
Hi, ich hab seit einigen Wochen benannte Karte im Einsatz. Nach dem Booten dreht der Lüfter mit einer akzeptablen Drehzahl. Wenn ich Spiele ist es okay, wenn der Lüfter etwas hochdreht (geht so bis 50%), aber anschließend bleibt er bei dieser Drehzahl bis zum Neustart des Systems.
Wenn ich nun mit einem Tool, sei es das von EVGA oder nVidia selbst, die Drehzahl vorgeben will, springt er sofort nach dem festsetzen auf eine Drehzahl, welche ein wenig unterhalb der vorherigen liegt. Wenn man das Spielchen also oft genug treibt, kann man die Drehzahl also auf unter 10% setzten :D
Richtig kann das ja alles nicht wirklich sein. Ist meine Karte im Eimer?
Ich hoffe, dass ich hier geholfen werden kann :)
Gruß
Florian
Mega-Zord
2009-02-18, 10:35:32
Aha, hier ist wohl das gleiche Kompetenzteam unterwegs, wie bei XFX :(
AnarchX
2009-02-18, 10:38:51
RT 2.23 schon probiert? In dessen Release Notes wird nämlich genau die Low-Level Lüftersteuerung für die 98GTX+ versprochen.
Added reference fan duty cycle monitoring and low-level fan control tab for G92 based display adapters using integrated on-die fan controller (e.g. GeForce 9800GTX series). Please take a note that low-level fan control tab for display adapters using integrated fan controller is provided only as a workaround allowing you to control the fan if the drivers are completely unable to do it. It is strongly not recommended to use low-level fan control for integrated fan controllers if driver-level fan control functions properly.
Mega-Zord
2009-02-18, 12:03:18
Im Low Level Modus kann ich nur ne fixe Drehzahl einstellen. Der radio Button für Auto ist ausgegraut :(
EDIT: Ich habe grad festgestellt, dass er auch hier nach ein paar Minuten wieder hochdreht... bringt also leider gar nichts.
Mega-Zord
2009-03-02, 16:26:49
Jetzt hat mir XFX geschrieben, dass die Lüftersteuerung mit manchen Mainboards/(BIOS-Versionen sehr schwerfällig und mit meinem anscheinend gar nicht funktioniert. Ich werde das BIOS nachher mal updateten und sehen obs was bringt... ich halte das allerdings für eine unglaubwürdige Ausrede.
Ich habe die mal um eine Kompatibilitätsliste gebeten... mal sehen, was dabei rumkommt :D
Mega-Zord
2009-03-07, 23:50:57
So, neues von der Front. Nachdem den Support lange genug genervt habe, rückten sie auf einmal damit raus, dass das Problem bekannt sei und das man gerade daran Arbeitet.
Nun haben sie sich gemeldet und mir ein ISO mit Firmware-Update zur verfügung gestellt. Das Update lief etwas holprig aber nun scheint der Lüfter nicht mehr von der Graka gesteuert zu werden sondern vom Treiber. Nun verhält sich die Karte genauso wie meine 9600GT im HTPC - Der Lüfter dreht am Start ziemlich arg hoch, aber sobald der Treiber von Windows geladen wurde ist Ruhe im Karton.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.