PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuSE 11.1

Ajax
2009-02-12, 08:05:13
Hm... Habe OpenSuSE seit zwei Tagen zum Testen auf der Platte. Distrie lief eigentlich sehr stabil, bis zu dem Zeitpunkt da ich Java Runtime Env installierte. Anschließend blieb mir der Rechner beim Booten immer bei jexec hängen.

Habe den Dienst deaktiviert und jetzt lüppt es wieder. Er mountet wieder alle Platten. :uponder:

Also wer mit dem Gedanken spielt SuSE 11.1 zu testen. Nicht verzweifeln. Nur im Runleveleditor jexec und javabinfmt_misc deaktivieren.

captainsangria
2009-02-12, 08:07:20
Mit der LiveCD tritt das anscheinend nicht auf (oder habe ich es nicht bemerkt) :uponder:

Ajax
2009-02-12, 08:09:18
Mit der LiveCD tritt das anscheinend nicht auf (oder habe ich es nicht bemerkt) :uponder:

Wahrscheinlich hast Du Dir nicht die jre-...RPMs nachinstalliert.

BTW: fglrx für ATi funzt anstandslos.

captainsangria
2009-02-12, 08:19:50
Wird auch Zeit, dass der ATI-Kram mal halbwegs funktioniert.
Kannst du mal versuchen, ob die Treiber von der ATI Page funktionieren?

Wenn ich die unter Ubuntu 8.10-x64 installiere bekomme ich den X-Server nicht mehr zum laufen.

Die Suse-CD muss ich auch mal in den HTPC schmeißen, da es in der Systemsteuerung auch den Punkt TV-Karte gibt. Mal sehen ob meine Terratec S2 HD CI erkannt wird.

Ajax
2009-02-12, 09:19:13
Wird auch Zeit, dass der ATI-Kram mal halbwegs funktioniert.
Kannst du mal versuchen, ob die Treiber von der ATI Page funktionieren?

Wenn ich die unter Ubuntu 8.10-x64 installiere bekomme ich den X-Server nicht mehr zum laufen.

Die Suse-CD muss ich auch mal in den HTPC schmeißen, da es in der Systemsteuerung auch den Punkt TV-Karte gibt. Mal sehen ob meine Terratec S2 HD CI erkannt wird.

Warum benutzt Du denn nicht die ATi_Repos für SuSE? Die sind eigentlich geschickter, da sie auch passend für einen gepatchten Kernel von SuSE wären. Du musst anschließend nämlich nur noch den Treiber in der xorg.conf auf flgrx ändern und evtl. die virtuelle Desktop-Größe anpassen.

[ATI Repository]
name=ATI Repository
enabled=1
autorefresh=1
baseurl=http://www2.ati.com/suse/11.1
type=rpm-md
keeppackages=0

captainsangria
2009-02-12, 09:33:22
Also meinst du, dass das mit SUSE besser laufen würde als Ubuntu? :uponder:

Ajax
2009-02-12, 10:16:16
Also meinst du, dass das mit SUSE besser laufen würde als Ubuntu? :uponder:

Ach so. Unter ubuntu (8.10) konnte man die restricted Treiber optional nachinstallieren.
"System -> Systemverwaltung/Administration -> Verwaltung eingeschränkter Treiber"
Danach nur mit [Ctrl]+[Alt]+[Backspace] den X-Server neu starten.

Die funktionierten eigentlich ganz gut. Allerdings solltest Du den Compiz-Eye-Candy abschalten. Da die Treiber zwar stabil laufen, aber keine Transparenzeffekte fehlerfrei unter 3D anzeigen konnten. Sprich, unter Totem flackerten die Videos erbärmlich, bzw. Google-Earth hat auch übelst geflackert. Mit dem Abschalten von Compiz, kann man das Problem derzeit beheben.

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx

captainsangria
2009-02-12, 10:27:46
Den tip habe ich dir doch gegeben X-D. Außerdem nutze ich für Videos den VLC, da erspart man sich diese Umstellerei. Die restricted Treiber nutze ich eh von Haus aus.

Ajax
2009-02-12, 10:32:04
Den tip habe ich dir doch gegeben X-D. Außerdem nutze ich für Videos den VLC, da erspart man sich diese Umstellerei. Die restricted Treiber nutze ich eh von Haus aus.

War ein guter Tip! :up:

Ohne Not besteht kein Grund zu wechseln. :uponder: SuSE läuf weder ausgesprochen besser noch schlechter. Evl. wird im Kernel mehr Hardware bei SuSE unterstützt, was aber für mich kein Wechselgrund ist.

Hydrogen_Snake
2009-02-12, 12:54:00
Verwendet eigentlich wer OpenSuse mit Eclipse und dem Android SDK? Läuft der Emulator da Problemfrei?

Gast
2009-02-12, 20:15:22
Warum sollte es denn nicht gehen?

Probieren geht über studieren ;)

captainsangria
2009-02-13, 05:49:14
War ein guter Tip! :up:

Ohne Not besteht kein Grund zu wechseln. :uponder: SuSE läuf weder ausgesprochen besser noch schlechter. Evl. wird im Kernel mehr Hardware bei SuSE unterstützt, was aber für mich kein Wechselgrund ist.Mit der LiveCD konnte ich den HTPC nicht starten.
HAt auf Textmodus umgeschalten und wollte dann auch noch ein Login.

Ajax
2009-02-13, 09:40:44
Mit der LiveCD konnte ich den HTPC nicht starten.
Hat auf Textmodus umgeschalten und wollte dann auch noch ein Login.

LiveCD? ubuntu?
Also eigentlich läuft die radeon unter SuSE 11.1 mit dem Treiber radeonhd. Unter ubuntu sollte er zumindest auch den als "ati" oder "vesa" erkennen und zumindest ein Bild bringen. Was kam denn für eine Fehlermeldung? Kannst Du Dich noch erinnnern? (/var/log/messages)

@Hydrogen
eclipse habe ich leider noch nicht getestet.

captainsangria
2009-02-13, 09:44:02
LiveCD von OpenSuse 11.1: Ich schätze mal, dass er sich wegen der onboard Radeon HD 3200 aufhängt, aber am RöhrenTV habe ich genau 0% Lust etwas einzugeben X-D

Von den Ubuntu-derivaten funktioniert die MythBuntu Alpha 9.04 ganz passabel und hat anscheinend kein Problem mit der HD3200.

Ajax
2009-02-13, 10:21:30
LiveCD von OpenSuse 11.1: Ich schätze mal, dass er sich wegen der onboard Radeon HD 3200 aufhängt, aber am RöhrenTV habe ich genau 0% Lust etwas einzugeben X-D

Von den Ubuntu-derivaten funktioniert die MythBuntu Alpha 9.04 ganz passabel und hat anscheinend kein Problem mit der HD3200.

Scheiß Hardware-Erkennung von Röhrenmonitoren... ;)

Benedikt
2009-02-13, 11:05:10
Scheiß Hardware-Erkennung von Röhrenmonitoren... ;)
Hat bei meinem Sony G400 auch noch nie automatisch geklappt. Selbst mit den neuesten Distribuntionen gehen nur 1280x1024 mit 85Hz, die von mir bevorzugten 1280x960 mit 100Hz erfordern selbst im Jahr 2009 noch modeline-Eingriffe.

Ne im Ernst, scheinen irgendwelche DDC-Parameter krumm zu sein... :wink: