PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernetzung über 300Meter Telefonkabel, Bandbreite sekundär

Corny
2009-02-13, 10:25:32
Hallo,

ich will zwei Häuser die nahe beinander liegen vernetzen. Zwischen beiden Häusern liegen mehrere Telefonkabel mit einer länge von ca 300 Meter. Wieviele Drähte es sind weiß ich nicht genau, 8 dürften es schon sein.

Welche Möglichkeiten gibt es darüber eine Netzwerkverbindung herzustellen? Die Bandbreite ist dabei weniger wichtig, 10 Mbit sollten es nach Möglichkeit aber schon sein.

Grüße
Corny

Über eine W-LAN Vernetzung denke ich schon anderweitig nach (klappt noch nicht mangels sauberer Sichtverbindung) und soll daher nicht Teil dieses Threads sein.

Gast
2009-02-13, 10:36:46
300 Meter sind schon sehr viel. Ich kann mir nicht vorstellen dass du darüber mit herkömmlichen Mitteln eine saubere netzwerkverbindung hinbekommst, nicht mal mit 10BaseT.

Gast
2009-02-13, 11:27:13
300m sollten zu viel sein, normalerweise sollten bis 100m zuverlässig funktionieren. telefonkabel sind üblicherweise auch schlechter geschirmt als "richtige" netzwerkkabel, was dem unternehmen auch nicht gerade helfen sollte.

für 10/100MBit-ethernet werden nur 4 drähte gebraucht, weshalb du, falls du 8 zur verfügung hast natürlich prinzipiell jeweils 2 parallel schalten kannst und damit die leitungsverluste etwas verringern, ich denke aber kaum, dass es für 300m reicht.

besteht denn nicht eine möglichkeit dazwischen einen repeater zu platzieren? mit 2x 150m sollte es eigentlich noch funktionieren, zumindest wenn es nicht unbedingt Gbit sein muss.

Gast
2009-02-13, 12:16:57
http://www.devolo.de/de_DE_bs/produkte/CoaxPowerline/dlan200avpro2.html

Es sollen 400 Meter mit Telefonkabel möglich sein.
Ist hald mit 2 mal 130 ==> 260 euro recht teuer.

da.phreak
2009-02-13, 12:18:17
Ich meine, irgendwo mal DSL-Geräte gesehen zu haben, die genau dafür gedacht sind. Die sind zwar für DSL-Hardware relativ billig, es dürfte aber für privat trotzdem zu teuer sein. Wie groß ist denn Dein Budget dafür?

Corny
2009-02-13, 12:49:10
Preis ist vorerst auch nicht so wichtig, mir geht es darum welche Produkte und Technologien es gibt. Sollte sich aber in haushaltsüblichen Grenzen halten.

Weißt du mehr zu dieser DSL Technologie? Wars VDSL? Und wo in etwa lag es preislich?

@Gast: das devolo Produkt ist interessant, danke für den Hinweis!

siegemaster
2009-02-13, 15:10:27
Schliess doch einfach an beide enden einen Netzwerkport an und versuch es einfach mal. Entweder es klappt oder es klappt nicht und du bist 6 € los.

HeldImZelt
2009-02-13, 17:03:04
ich will zwei Häuser die nahe beinander liegen vernetzen. Zwischen beiden Häusern liegen mehrere Telefonkabel mit einer länge von ca 300 Meter. Wieviele Drähte es sind weiß ich nicht genau, 8 dürften es schon sein.

Welche Möglichkeiten gibt es darüber eine Netzwerkverbindung herzustellen?
Erinnert mich irgendwie an: "Monikas Vater hat 5 Töchter..."
Du glaubst doch nicht ernsthaft die Häuser wären direkt verbunden?

huha
2009-02-13, 17:06:58
Das wäre eine typische Anwendung für DSL. Das ist natürlich nicht ganz billig, aber darum geht's dir ja nicht.
Alternativ wäre ggf. eine entsprechende Funkverbindung möglich oder, wenn ihr Kabel verlegen könnt, Glasfaser.

-huha

Corny
2009-02-13, 18:06:39
Erinnert mich irgendwie an: "Monikas Vater hat 5 Töchter..."
Du glaubst doch nicht ernsthaft die Häuser wären direkt verbunden?

Klar sind die direkt verbunden, sonst würde ich es hier nicht schreiben.

Das wäre eine typische Anwendung für DSL. Das ist natürlich nicht ganz billig, aber darum geht's dir ja nicht.
Alternativ wäre ggf. eine entsprechende Funkverbindung möglich oder, wenn ihr Kabel verlegen könnt, Glasfaser.

-huha

Sollte nach Möglichkeit schon billig sein, ich hab jedoch den Preis etwas hinten angestellt weil es die günstige plug and play Lösung nicht zu geben scheint.
Was brauche ich für eine DSL Verbindung in diesem Fall? Eigentlich einen DSLAM (was sicher nicht billig ist...) und ein Modem.

@siegemaster: ich werd mal an jedes ende einen Stecker löten und probieren, hab aber wenig Hoffnung weil die Leitung nur über ein kleines Stück geschirmt ist.

HeldImZelt
2009-02-13, 18:31:52
Bei doppelten Adern kannst du Baluns (http://de.wikipedia.org/wiki/Balun) für's Telefonkabel nehmen zur Signalverbesserung, falls du direkt dran gehst.

Kommst du vom Land oder wo gibt's eine solche Infrastruktur? WLan mit Reflektor schafft deutlich mehr als 300m.

KraetziChriZ
2009-02-13, 18:44:37
Was du suchst nennt sich "LRE-Technik" oder auch "VDSL" im neuen Volksmund ;)

Wir setzen in der Firma seid 2001 Cisco LRE-Geräte ein.
Endgeräte sind leider end of life, aber kann man für unter 100€ bei Ebay schießen...

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Reach_Ethernet

Wenn du sowieso auf der CeBIT bist, solltest du dir die Lösungen dort mal ansehen. Wir haben uns letztes Jahr ein paar "Nachfolger" mit neusten VDSL-Chips dort angesehen, und ich bin auch dieses Jahr gespannt, was sich dort getan hat...

Jetzt, wo bei Cisco die Produkte End of Life sind, fangen nämlich viele Hersteller an diesen kram zu entwickeln ;)

Achja, bei Neugeräten solltest du für die reine Technik so 250-350€ rechnen...

Gruß
chris

Gast
2009-02-13, 19:13:37
ÜBER Stromnetz-Steckdose Verbindung vielleicht ?
zitat:"Des PLI-2030 richtet ein fertiges Netzwerk ein, einfach indem ein PLI-2030 nahe einem Router und ein Anderer nahe dem Netzwerkgerät, welches Sie mit Netzwerk verbinden wollen, in eine Steckdose stecken. Dadurch sparen Sie Zeit und Geld für aufwendige Ethernetverkabelung, da Sie Ihre Ethernetgeräte nur noch mit den PLI-2030 verbinden müssen. "

HomePlug Adapter
PLI-2030V2-E2 --- HomePlug 200Mbps AV Ethernet Bridge Starter Kit
http://www.level-one.de/products2.php?serie=7018

Gast
2009-02-13, 19:40:58
ÜBER Stromnetz-Steckdose Verbindung vielleicht ?

das sicher nicht, das funktioniert in zu großen häusern nichtmal unbedingt, außerdem blockt der zähler alle signale ab.

eth0
2009-02-13, 21:28:05
VDSL ist dafür ideal. Siehe http://www.kraftcom.de/produkte/phoneline/phoneline_technik.php

Mirko

Wurschtler
2009-02-13, 22:30:20
Ich denke auch, dass es ein Versuch wer wäre, erst einfach mal eine stinknormale LAN-Verbindung zu testen.
100 Meter gehn laut Spezifikation, welche ja i.d.R. immer sehr streng sind, von daher könnten 300 Meter schon funktionieren, wenigstens mit 10 Mbit.

Einfach versuchen.

eth0
2009-02-13, 22:40:06
Ich denke auch, dass es ein Versuch wer wäre, erst einfach mal eine stinknormale LAN-Verbindung zu testen.

300 Meter Telefonkabel geben keinen Ethernet-Link.

Mirko

Gast
2009-02-13, 23:47:55
http://geizhals.at/eu/a390527.html

Währe wohl die billigste Lösung. Einfach das Telefonkabel an den Koaxial-Anschluß anlöten und fertig. Die Adapter von Devolo kosten 20 euro was ich zu teuer finde.

So 20MBit sollten bei 300 dann schon gehen.

huha
2009-02-14, 03:00:08
Davon rate ich dringend ab. Es gibt einen Grund, warum Koaxkabel Koaxkabel ist und Telephonkabel nicht. Es wird wahrscheinlich nicht nur nicht funktionieren, sondern auch noch wie blöde abstrahlen, was zu Störungen von Geräten führen kann. Und wenn dann jemand die Bundesnetzagentur holt, kann's richtig, richtig teuer werden.

-huha

Schrotti
2009-02-14, 03:03:54
Cat 5/6 Kabel verbuddeln und schauen was geht.

So würde ich das machen.

huha
2009-02-14, 03:06:29

So würde ich das machen.

Naja, wenn man schon Zeug eingräbt, dann kann man's gleich mit Glasfaser machen, das geht dann garantiert.

-huha

Schrotti
2009-02-14, 11:21:47
Ist aber auch nen Ende teurer.

TheRealTentacle
2009-02-14, 11:37:23
Ich würde zuerst einmal die Leitungen messen, und schauen was für ein Widerstand in den Leitungen herscht, um die beste Leitung zu finden. Einfach paarweise verbinden und die besten paare mit einem Messgerät heraussuchen. Ist ein Frequenzgenerator + Oszi vorhanden? Super, dann gleich rann damit und prüfen ob ein 10Mhz oder 100Mhz Rechtecksignal vernünftig übertragen werden kann.

Das Zusammenfassen von mehreren Leitungen halte ich für Sinnfrei. Zwar sinkt der Gesamtwiderstand, jedoch werden die kapazitiven Eigenschaften und Laufzeiten unbeherrschbar.

Das Hauptptoblem bei längeren Strecken ist die Leitungsanpassung, diese ist bei Ethernet eben für 100m Ausgelegt. Hier ein kleiner Einstieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand

Technisch gesehen sollten es möglich sein mindestens 10Mbit über diese Strecke zu übertragen. Ein paar Faktoren, die für eine Sichere Übertragung helfen: Die Telephonleitungen sind gedrillt, nur half Duplex verwenden, um Störungen auf von einem anderen Paar zu vermeiden.

Was noch helfen kann: 2 Switche mit STP holen und 2 x 2 Paare zu einem Link zusammenfassen. Dann sucht der Switch automatisch die besseren Paare für die Übertragung heraus. (Baystack 450-24T). Nebenbei kann man damit auch günstig eine Glasfaserverbindung realisieren.

Daredevil
2009-02-14, 11:44:32
Kann man da nicht einfach 2 Richtantennen auf die Dächer klemmen falls Sichtkontakt besteht?

Skinner
2009-02-14, 12:23:32

So würde ich das machen.

ich würde ja erst gucken obs geht, und dann das kabel verbuddeln ;D

Corny
2009-02-14, 13:25:43
Danke soweit für die vielen Antworten, gibt ja doch ein paar ganz gute Ideen :)

Powerline haben wir bereits probiert (es geht auch eine Stromleitung von einem ins andere Haus) leider war die Entfernung zu hoch.

Was du suchst nennt sich "LRE-Technik" oder auch "VDSL" im neuen Volksmund ;)

Wir setzen in der Firma seid 2001 Cisco LRE-Geräte ein.
Endgeräte sind leider end of life, aber kann man für unter 100€ bei Ebay schießen...

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Reach_Ethernet

Wenn du sowieso auf der CeBIT bist, solltest du dir die Lösungen dort mal ansehen. Wir haben uns letztes Jahr ein paar "Nachfolger" mit neusten VDSL-Chips dort angesehen, und ich bin auch dieses Jahr gespannt, was sich dort getan hat...

Jetzt, wo bei Cisco die Produkte End of Life sind, fangen nämlich viele Hersteller an diesen kram zu entwickeln ;)

Achja, bei Neugeräten solltest du für die reine Technik so 250-350€ rechnen...

Gruß
chris

Danke für den Tipp! Aber kannst du mir genauere Bezeichnungen der Geräte geben? Bei ebay finde ich mit LRE nur ziemlich teure Gerätschaften :rolleyes:

Kann man da nicht einfach 2 Richtantennen auf die Dächer klemmen falls Sichtkontakt besteht?
daran wird grad parallel gebastelt. Eine Kabelverbindung wär mir allgemein aber lieber zumal eine wirklich saubere Sichverbindung nur an wenigen Stellen möglich ist.

Bei doppelten Adern kannst du Baluns (http://de.wikipedia.org/wiki/Balun) für's Telefonkabel nehmen zur Signalverbesserung, falls du direkt dran gehst.

Kommst du vom Land oder wo gibt's eine solche Infrastruktur? WLan mit Reflektor schafft deutlich mehr als 300m.
Baluns werde ich mir mal anschauen, könnte im hilfreich sein.

Die Häuser stehen am Land und zwischen beiden Häusern wurde beim Bau Telefonkabel verlegt.

Gast
2009-02-14, 16:38:14
http://devolo-shop.aixtema.de/product_info.php?products_id=5989

Wieso sollte es nicht funktionieren? Es gibt keinen unterschied zwischen direkt anlöten oder dem 20 euro Adapter von Devolo.

huha
2009-02-14, 17:28:39
http://devolo-shop.aixtema.de/product_info.php?products_id=5989

Wieso sollte es nicht funktionieren? Es gibt keinen unterschied zwischen direkt anlöten oder dem 20 euro Adapter von Devolo.

Weil das Telephonkabel kein Koaxkabel ist. Koaxkabel hat spezielle elektrische Eigenschaften, die Telephonkabel nicht hat. Deshalb wird's höchstwahrscheinlich nicht funktionieren und wenn es funktioniert, strahlt's wie blöde ab.

-huha

Gast
2009-02-14, 20:02:18
sag man nicht immer, dass man niemals nicht 2 häuser miteinander verkabeln sollte, wegen evtl. spannungsdifferenzen?

Botcruscher
2009-02-15, 15:19:22
Potentialunterschied. Deswegen gehört zu einem Daten-Kabel im Normalfall auch noch ein dickes Alukabel.

300m sind für WLAN nun wirklich nicht die Welt. Gute Antennen dran und die Sache steht.

huha
2009-02-15, 18:28:01
Potentialunterschied. Deswegen gehört zu einem Daten-Kabel im Normalfall auch noch ein dickes Alukabel.

Je nachdem; wenn die Netzwerktechnik darauf ausgelegt ist, das zu handhaben, braucht man kein Kabel zum Potentialausgleich.

300m sind für WLAN nun wirklich nicht die Welt. Gute Antennen dran und die Sache steht.

Je nachdem. Es würde vielleicht helfen, wenn man wüßte, wie die Häuser zueinander stehen und was dazwischen ist. Wenn's ungünstig kommt, reicht's nämlich nicht. ;(

-huha

Gast
2009-02-15, 18:35:33
Hallo,

also ich würde DSL nehmen, ich kenne eine Installation wo über 2500m lange Telfonkabel von 1920 sauber 10 Mbit Vollduplex übertragen werden.

Den Typ der DSL Modems könnte ich dir mal raussuchen.

KraetziChriZ
2009-02-15, 18:59:28
Powerline haben wir bereits probiert (es geht auch eine Stromleitung von einem ins andere Haus) leider war die Entfernung zu hoch.

wundert mich nicht. Die Powerline-Teile (waren hier mal als "LRE-Ersatz" gedacht) haben bei 60-70m meistens dicht gemacht...

Danke für den Tipp! Aber kannst du mir genauere Bezeichnungen der Geräte geben? Bei ebay finde ich mit LRE nur ziemlich teure Gerätschaften :rolleyes:

Also das Problem ist, das es halt Cisco ist, und für größere Installationen ausgelegt ist. Meistens um Gebäudekomplexe mit 5-10 Häusern zu vernetzen. Daher brauchst du (soweit ich das kenne) einen Cisco Catalyst mit LRE-Modul. Das Teil ist allerdings recht teuer (900€?) und hat 4 Ethernet Ports und meist 8 Ports für Endgeräte (aufrüstbar).

Als Endgeräte hatten wir immer Cisco LRE 575 und 585 im Einsatz. Der 585 hat einen Switch eingebaut (4 Port), der 575 hat 1 Port.

daran wird grad parallel gebastelt. Eine Kabelverbindung wär mir allgemein aber lieber zumal eine wirklich saubere Sichverbindung nur an wenigen Stellen möglich ist.

Mit ner Satelittenschüssel kann man einiges erreichen... was, hab ich das gerade laut gesagt?

Achja, afair darf man auf 5Ghz mit mehr mW senden, also kauf ordentliche W-Lan-HW, dann ist das no problem ;)
(Kann auch sein, das ich jetzt gerade misst erzähle)

Gute W-Lan-Hardware (250-350€) ist wohl genau so teuer wie gute (V)DSL-Hardware...

http://www.allnet.de/produktuebersicht.php?cPath=1033
Schau dir das mal an...

Gruß
chris

Evil E-Lex
2009-02-15, 20:16:24
Eine Suche nach "VDSL Ethernet converter" dürfte passende Resultate bringen. Cisco Equipment benötigt man dafür nicht. Gibt genügend andere Hersteller die solche Geräte bauen. Für nen Appel und nen Ei bekommt man die Geräte allerdings auch nicht, das ist nunmal keine Endverbraucher-MediaMarkt-Ware. Ich weiß von einer Installation, da läuft die VDSL-Strecke über 2km, allerdings hängt an dieser Seite auch nur ein DSL-Modem für die Internetanbindung, so dass dort die Übertragungsrate über die VDSL-Strecke sekundär ist (liegt unter 10Mbit, meine ich).

alpha-centauri
2009-02-15, 21:12:26
Ich meine, irgendwo mal DSL-Geräte gesehen zu haben, die genau dafür gedacht sind. Die sind zwar für DSL-Hardware relativ billig, es dürfte aber für privat trotzdem zu teuer sein. Wie groß ist denn Dein Budget dafür?

Jepp. hab ich auch mal gehört. So in der art 2x dslams, dazwischen klingeldraht.

Botcruscher
2009-02-15, 23:39:20
Mit ner Satelittenschüssel kann man einiges erreichen... was, hab ich das gerade laut gesagt?

Achja, afair darf man auf 5Ghz mit mehr mW senden, also kauf ordentliche W-Lan-HW, dann ist das no problem ;)
(Kann auch sein, das ich jetzt gerade misst erzähle)

Gute W-Lan-Hardware (250-350€) ist wohl genau so teuer wie gute (V)DSL-Hardware...

Wozu wenn teilweise Sichtverbindung da ist? Für deine 250eus gibts zwo WHR und zwo 24er Gridantennen.
Mit Sichtverbindung ist das totaler Overkill.

Je nachdem. Es würde vielleicht helfen, wenn man wüßte, wie die Häuser zueinander stehen und was dazwischen ist. Wenn's ungünstig kommt, reicht's nämlich nicht. ;(
-huha

Da müsste aber schon ein Berg dazwischen sein. Und er sagt ja das er teilweise Sichtverbindung hat.

Metzger
2009-02-16, 12:47:54
Heyho!

Ich hab in der Arbeit ständig mit dem Problem zu tun, dass ich eine weit entfernte Halle an unser IT-System anbinden muss (via 2-Draht-Leitung). Wir realisieren dass mittels SHDSL-Modems von Quante. Die genaue Bezeichnung könnte ich dir raussuchen. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist bei uns 2 MBit (was uns locker aussreicht), aber es gibt auch Modems bis 6 MBit. Preislich ist das aber nicht ganz billig. Wir können uns an Rahmenverträge beteiligen und damit kostet ein Modempaar schon ca. 500 Euro. Für eine Modempaar mit 10 MBit wirst du also noch ein wenig mehr zahlen müssen. Die Frage ist, ob du die >6 Mbit wirklich brauchst, oder ob's z.B. 2 Mbit ebenfalls tun - und natürlich, was du dafür zahlen willst =)

Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/G.SHDSL

Corny
2009-02-16, 13:11:37
Heyho!

Ich hab in der Arbeit ständig mit dem Problem zu tun, dass ich eine weit entfernte Halle an unser IT-System anbinden muss (via 2-Draht-Leitung). Wir realisieren dass mittels SHDSL-Modems von Quante. Die genaue Bezeichnung könnte ich dir raussuchen. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist bei uns 2 MBit (was uns locker aussreicht), aber es gibt auch Modems bis 6 MBit. Preislich ist das aber nicht ganz billig. Wir können uns an Rahmenverträge beteiligen und damit kostet ein Modempaar schon ca. 500 Euro. Für eine Modempaar mit 10 MBit wirst du also noch ein wenig mehr zahlen müssen. Die Frage ist, ob du die >6 Mbit wirklich brauchst, oder ob's z.B. 2 Mbit ebenfalls tun - und natürlich, was du dafür zahlen willst =)

Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/G.SHDSL

das ist *etwas* zu teuer. für ca 260€ würde ich schon eine VDSL2 Lösung mit ca 80Mbit bekommen.

@Botcruscher: empfehl mir mal eine schöne W-LAN Bride Lösung mit guten Antennen. Aber bitte die Preis-/Leistungs- und nicht die Luxus-Lösung - soll ja bezahlbar bleiben ;)

TheUnforgiven
2009-02-16, 14:04:52
Da hilft nur eine Datenverbindung mit DSL oder VDSL Ethernet Konverter. Alles andre verseucht dir die Leitung, da geht u.U. dann auch kein Normales DSL mehr. Telefon kann störungen haben wie sau.

Lass son Zeug, wenn man schon die VB Adern anzapft.
Wü+rd aber vorher mal durchpiepsen ob die überhaupt noch da sind.
Kann auch manchmal passieren, dass diese Adern irgendwo für was andres gebraucht und entsprechend abgegriffen wurden.

Alternativ kaufstre dir nen kleinen DSLAM, konfigurierst den als Switch und baust das da drüber auf. Standart adsl Modems kosten ja nix mehr.
Da ist der aufwand eben nur bisl höher, vor allem was das management betrifft.

haben die beiden Gebäude keine normale DSL Verbindung? Dann würde sich einfach hamachi anbieten.

Des weiten wäre es praktisch, wenn du uns mitteilst, was überhaupt der Zweck der Verkabelung ist. nur nen Netzwerk mit nem kollegen machen oder wie?

Botcruscher
2009-02-16, 14:56:15
@Botcruscher: empfehl mir mal eine schöne W-LAN Bride Lösung mit guten Antennen. Aber bitte die Preis-/Leistungs- und nicht die Luxus-Lösung - soll ja bezahlbar bleiben ;)

Bei mir ist mangels Eigenkapital so ziemlich alles auf Preis/leistung.;)

WHR-HP-G54. (http://geizhals.at/eu/a173329.html)
24er Grid (http://cgi.ebay.de/24dBi-VARIA-Gitter-Antenne-Outdoor-Richtfunk-fuer-2-4GHz_W0QQitemZ350166331651QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?has h=item350166331651&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318)

Dazu noch jeweils X Meter h-155 Kabel mit RP-SMA auf N. Router sind mit DD-WRT zu flashen. Die Gridantennen sind was Halbarkeit, Vereisungsfreiheit Signal und Preisleistung angeht absolut top. Für dein Projekt sind zwei etwas Overkill. Ich würde daher zu einer Grid und einer Panelantenne raten. Gerade weil eine Seite bei der Antennenpositionierung immer Probleme macht.

Beispielsweise: (wobei mich das Angebot etwas stuzigmacht, Bilder passen nicht)
Pannelantenne (http://cgi.ebay.de/WLAN-PANEL-Antenne-18dBi-Booster-1m-Kabel-RP-SMA-WiFi_W0QQitemZ310121359915QQcmdZViewItemQQptZDE_Computer_Peripherie_Netzwerk?has h=item310121359915&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A2%7C39%3A1%7C240%3A1307)

Bei den Antennen bist du eh sehr variabel. Must halt sehen wie groß die Dämpfung wirklich ist.

Corny
2009-02-16, 15:03:56
Da hilft nur eine Datenverbindung mit DSL oder VDSL Ethernet Konverter. Alles andre verseucht dir die Leitung, da geht u.U. dann auch kein Normales DSL mehr. Telefon kann störungen haben wie sau.

Lass son Zeug, wenn man schon die VB Adern anzapft.
Wü+rd aber vorher mal durchpiepsen ob die überhaupt noch da sind.
Kann auch manchmal passieren, dass diese Adern irgendwo für was andres gebraucht und entsprechend abgegriffen wurden.

Alternativ kaufstre dir nen kleinen DSLAM, konfigurierst den als Switch und baust das da drüber auf. Standart adsl Modems kosten ja nix mehr.
Da ist der aufwand eben nur bisl höher, vor allem was das management betrifft.

haben die beiden Gebäude keine normale DSL Verbindung? Dann würde sich einfach hamachi anbieten.

Des weiten wäre es praktisch, wenn du uns mitteilst, was überhaupt der Zweck der Verkabelung ist. nur nen Netzwerk mit nem kollegen machen oder wie?

Die Leitungen werden nicht anderweitig genutzt. Sind auch selbst vergrabene Leitungen und nix offizielles von der Telekom.

Der Hintergrund ist, dass das DSL im zweiten Haus mitgenutzt werden kann und auch das nicht ständig zu Fuß Daten zwischen beiden Häusern getragen werden müssen (Stichwort Turnschuh Netzwerk). DSL ist dafür keine sinnvolle Alternative, da lediglich DSL Light mit 384kbit verfügbar ist.

@botcrusher: vielen Dank für den Vorschlag, ich schau mir das mal näher an:) Passende Draft-N Hardware wäre viel teurer oder?

Philipus II
2009-02-16, 15:31:14
Bezüglich Wlan:
yatow.de

Botcruscher
2009-02-16, 15:59:51
@botcrusher: vielen Dank für den Vorschlag, ich schau mir das mal näher an:) Passende Draft-N Hardware wäre viel teurer oder?

Jaein. N hat für Richtfunk einen gewichtigen Nachteil: MIMO. Richtannten kosten halt mehr als die Gummiwürste. Dazu kommt noch das MIMO quasi auf Mehrfachausbreitung angewiesen ist. Nebenbei lassen sich die Antennen idR. nicht austauschen. Ohne DD-WRT Unterstützung ist es auch irgendwie Mist.

Geräte ansich gibts ja: http://geizhals.at/eu/a373944.html

Bezüglich Wlan:
yatow.de

Die Gridantennen und Router fallen eh alle vom gleichen Band. Soviele Stecker Hersteller gibts auch nicht. Ich geh da trocken nach dem Preis.

Corny
2009-02-17, 14:37:20
Jaein. N hat für Richtfunk einen gewichtigen Nachteil: MIMO. Richtannten kosten halt mehr als die Gummiwürste. Dazu kommt noch das MIMO quasi auf Mehrfachausbreitung angewiesen ist. Nebenbei lassen sich die Antennen idR. nicht austauschen. Ohne DD-WRT Unterstützung ist es auch irgendwie Mist.

Geräte ansich gibts ja: http://geizhals.at/eu/a373944.html

Okay, mit zwei Antennen wird Richtfunk nicht einfacher.

Zum Thema DD-WRT - brauch ich das unbedingt oder kann ich darauf verzichten? Ich will keine große Software Bastelei draus machen und da hundert Stunden rein Stecken. Sollte möglichst Wartungsfrei laufen.

Botcruscher
2009-02-17, 17:14:00
Um das flashen kommste nicht drum herum. Die "Bastelei" beschränkt sich für beide Geräte auch auf 15min.

Corny
2009-02-18, 09:56:29
Die Standard Firmware kann das nicht?

da.phreak
2009-02-18, 10:11:08
Bei dem Aufwand und Geld, das Du in WLAN- und DSL-Hardware steckst, wäre es nicht günstiger, neues Ethernet-Kabel zu verbuddeln? 300m sind ja noch in Handarbeit machbar, und so tief muß man's ja nicht eingraben. Oder sind irgendwelche Sachen dazwischen, die das unmöglich machen (Straße oder ähnlich)? Allerdings würde ich mir dann überlegen, gleich mehrer Kabel zu verlegen, man weiß ja nie ...

Botcruscher
2009-02-18, 12:13:44
Die Standard Firmware kann das nicht?

Bedingt nein. Flashen ist wirklich simpl: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation#WHR-G54S.2C_WHR-HP-G54.2C_WZR-HP-G54

Bei dem Aufwand und Geld, das Du in WLAN- und DSL-Hardware steckst, wäre es nicht günstiger, neues Ethernet-Kabel zu verbuddeln?

Ethernet ist dafür nicht geeignet. Die Reichweite ist je nach Geschwindigkeit zu gering. Der Potentialunterschied dürfte auch viel Freude bereiten. Wenn Kabel dan Glasfaser.

Corny
2009-02-18, 12:44:30
Bei dem Aufwand und Geld, das Du in WLAN- und DSL-Hardware steckst, wäre es nicht günstiger, neues Ethernet-Kabel zu verbuddeln? 300m sind ja noch in Handarbeit machbar, und so tief muß man's ja nicht eingraben. Oder sind irgendwelche Sachen dazwischen, die das unmöglich machen (Straße oder ähnlich)? Allerdings würde ich mir dann überlegen, gleich mehrer Kabel zu verlegen, man weiß ja nie ...

ja, eine Straße ist dazwischen und erschwert das unnötig. Abgesehen davon sind 300Meter bei Ethernet auch zuviel. Glasfaser ist nicht wirklich billig, vor allem wenn man noch den Preis der entsprechenden Endgeräte dazu rechnet.

Bedingt nein. Flashen ist wirklich simpl: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Installation#WHR-G54S.2C_WHR-HP-G54.2C_WZR-HP-G54

twodoublethree
2009-03-03, 18:16:23
Wenn du Sichterverbindung hast gehts einfach so:

2x http://www.amazon.de/D-Link-ANT24-1201-Antenne-Outdoor-2-4GHz/dp/B0000ATBS7/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236100387&sr=1-7
2x http://www.amazon.de/D-Link-DWL-G700AP-AIRPLUS-802-11G-Wireless/dp/B000AOX8RI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236100403&sr=1-1

Selber hab ich damit mal die Strecke zum Nachbarhaus überbrückt um mit meinem Bruder ein Netzwerk zu haben.

Meine Antenne war mit nem 2m Kabel direkt am Router befestigt und draußen am Balkon aufgestellt, seine lag nur im Zimmer auf den Boden und hat ca in meine Richtung gezeigt, durch eine Wand hindurch.

Das gab auch im Sommer (Wenn der große Haselnussbaum dazwischen richtig geblüht hat) wie auch im Wetter beim Schneesturm nie weniger als 15MBit Brutto.