PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit GTX280 kein POST

JuNkEE
2009-02-15, 20:35:54
Hi,
habe ein seltsames Problem mit meiner neu erstandenen GTX280 Grafikkarte. Jedes mal wenn ich versuche den PC zu starten fangen die Lüfter an zu drehen, sämtliche LEDs leuchten wie sie sollen (auch die an der Graka), der Bildschirm bleibt allerdings schwarz, der Beeper gibt kein Ton von sich und meiner Meinung nach wird der POST auch überhaupt nicht durchgeführt. Das gleiche Problem hatte ich gestern bei der ersten Inbetriebnahme auch, da ging es allerdings nach einigen Warm- und Kaltstartversuchen von alleine weg.
Ich habe dann das ganze System installiert und auch stundenlang gezockt ohne jegliche Abstürze oder ähnliches. Dabei habe ich auch immer die Temperatur kontrolliert die immer bei 50°C bei der GPU und 43°C bei Ambient geblieben ist. Heute versuchte ich wieder zu booten und es war wieder genau das selbe. Das Fehlerbild ist identisch. Ich bekomm es aber nichtmehr weg.

Ich habe schon alles versucht. Sobald ich aber die Grafikkarte rausziehe und den PC starte kommt immerhin der Beep-Code für "no-vga". Das Mainboard scheint also ganz normal zu funktionieren.

Ich glaube nicht, dass die Grafikkarte defekt ist, da sie ja gestern 14h anstandslos sowohl im 2D als auch im 3D lief. Ebenso kann ich RAM und Netzteil ausschließen. Ich habe auch schon die Stromanschlüsse über verschiedene Kabelbäume angeschlossen. Ohne Erfolg. Die LED an der Graka leuchtet immer grün.

Kennt jemand die Ursache?

Skinny12
2009-02-15, 21:18:29
- Wackelkontakt an den Stromanschlüssen?
- Grafikkarte nicht komplett gesteckt?

Ich hatte das auch...

LG
Skinny

JuNkEE
2009-02-15, 21:56:06
Habe die Grafikkarte und die Stromstecker mehrmals rausgezogen und wieder reingesteckt - ergebnislos.

Skinny12
2009-02-15, 22:46:22
Antec TC 550W

Evt. überm Limit?

LG
Skinny

Nedo
2009-02-15, 23:06:41
Antec TC 550W

Evt. überm Limit?

LG
Skinny
Mmh, unwahrscheinlich... betreibe eine GTX 285 und n E4300@3200 MHz mit einem 460Watt Bequiet!

Ich würde sie wohl eintauschen =/

san.salvador
2009-02-15, 23:09:39
Der TS hat aber einen Q9550, mit etwas Pech könnte es schon eng werden.

Schrotti
2009-02-16, 01:58:41
Netzteil? denke ich nicht.

Betreibe mein Sys aus der Signatur mit einem 500W Liberty.

-|NKA|- Bibo1
2009-02-16, 08:18:01
Graka in einen anderem Rechner checken, vielleicht hat er einen weg.

Gast
2009-02-17, 15:49:29
Der TS hat aber einen Q9550, mit etwas Pech könnte es schon eng werden.

Könnte eng werden aber nicht beim Startvorgang des Rechners. Oder läuft bei irgendwem der Prozessor und die Grafikkarte beim booten unter Volllast? Wäre mir neu...

Probier mal den Rechner warm laufen zu lassen und ihn dann nach einer Weile zu reseten vielleicht springt er ja dann an.

Ansonsten hilft wohl nur das testen einer anderen Grafikkarte oder die GTX mal in einen anderen PC stecken.

JuNkEE
2009-02-17, 20:02:54
Ich hatte leider keine Möglichkeit die Grafikkarte wo anders zu testen, auch hatte ich keine andere PCIx-Karte zum ausprobieren. Ich habe die Karte jedenfalls mal eingeschickt.

Als Alternative habe ich eine alte PCI-Grafikkarte ausprobiert. Dort lief der POST ohne Probleme durch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Netzteil zu schwach ist. Es ist zwar schon ein bisschen älter (ca. 4 Jahre) allerdings habe ich damals extra auf die Marke geachtet und Antec zählt zu den allerbesten Herstellern.