PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios bootet ewig langsam ;(


Com.Chakotey
2009-02-18, 18:58:29
Moin Moin!

Hab hier nen Athlon64 3400+
Asrock K8NF3-VSTA
512MB DDR1 Ram
GeForce 6800GT
WindowsXP + SP3

Und folgendes Problem:

PC lief einwandfrei bis vor einer Woche, nach einem Neustart fing er an mit der Meldung "Press F2 for Setup" "Press F11 for Bootdriveoptions"
Egal was ich drücke es geht fast 3 Minuten bis der PC reagiert...
Gehe ich ins Bios läuft alles sehr verzögert...
Oben ist ein laufender blauer Balken (sieht aus wie der Windows Ladebalken) der läuft nur mit Standbildern durch und eben alle Eingaben kommen manchmal mit bis zu 10 sec verzögerung.
Hab dann mal Bios defaults gemacht NIX...
Dann Bios reset per Jumper---> NIX
Keine Besserung...
Als ich dann das Bios komplett mühevoll in 15 Minuten durchackern neu eingestellt und auf einmal ging der Bootvorgang normal bis ich Windows wieder beendete dann hatte ich das gleiche wieder ;(
Wenn ich F11 drücke dann listet er mir nach fast 5 Minuten eine Liste aller Laufwerke, wähle ich eins aus dann verschwindet das Bild...der PC piepst ne kurze Zeit und nach zwei bis dreimal Bild weg und wieder da bootet das Windows aber auch EWIG langsam...
Im Windows selbst ist alles völlig normal, keine Veränderung alles perfekt.
Bin jetzt etwas verwirrt, da ich sowas noch nie hatte...
Was kann das sein???

MfG

stickedy
2009-02-18, 19:20:46
Würde auf irgendeine Inkompatiblität mit einem IDE/SATA- oder ATAPI-Gerät tippen. Evtl. ist auch nur ein Kabel nicht richtig drin ode Kontakte verschmutzt. Möglich, dass das unter Windows dann nicht zum tragen kommt, weil der Treiber eine langsamere Übertragunsgart einstellt als es das BIOS versucht.