Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein rad ist schwarzgefahren und nun?
bin normalerweise radfahrer, musste aber wegen eines sturzes das erste mal strassenbahn fahren. habe am automaten eine fahrkarte für mich gekauft, diese dann auch entwertet. für mein rad habe ich keine karte gekauft. nach den transportbestimmungen hätte ich aber eine kinderkarte kaufen müssen.
am automaten selbst, den bildschirmmenüs und deren hilfen war zwar in erwachesene, kinder und ermäßigt unterteilt, aber kein punkt wies auf fahrräder hin. die transportbestimmungen hingen dabei nicht am automaten, sondern ein paar meter weiter an der haltestelle.
ich habe keien karte für mein rad gekauft, da ich nach benutzung des automaten sicher war, nicht für mein rad bezahlen zu müssen. schliesslich hat der automat und die dort angegebene unterteilung bei mir keine zweifel hinterlassen, dass ich alles richtig gemacht hatte. ich bin der meinung, dass der kassierer, hier der automat, mir mitzuteilen hat, was ich zu zahlen habe, tut er das nicht zuverlässig, bin ich nicht verantwortlich.
nun ist die 2te mahnung gekommen und man droht mir mit einem gerichtlichen mahnverfahren. habe ich chancen dagegen vorzugehen? hat jemand erfahrung damit oder einen link bei dem man mir kompetent weiterhelfen kann?
danke.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, egal wie beschi**en der Service ist.
Zahlen, merken und den Öffentlichen Personennahverkehr ab sofort meiden.
IMO die beste Alternative dies gibt.
Sry
Daredevil
2009-02-18, 23:45:38
Naja ne Mahnung ist ja dazu da um die Person aufmerksam zu machen das man eben etwas falsch gemacht hat, seh jetz nicht so das Problem.
Oder musstest du bei der Mahnung irgendwas an Strafe zahlen?
Leider greift hier denke ich auch der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", auch wenn dieser Beitrag hier bestimmt nicht dem entspricht was du dir vorstellst, Sorry dafür.
dariegel
2009-02-18, 23:55:22
Ich würde zahlen, so teuer wird das ja nicht sein. Die sitzen letztendlich am längeren Hebel. Abschließend könntest Du einen gepfefferten Brief an den Geschäftsführer des Verkehrsunternehmens schreiben. Denn vorhersehbar war das nicht. Bei der DB kann man auch ein Fahrrad ohne Mehrkosten mitnehmen. Und man schaut auch nicht in die AGBs o.ä., bevor man sich eine Karte kauft. Darauf muss auch nach meiner Meinung direkt der Automat hinweisen.
sei laut
2009-02-18, 23:57:51
Naja ne Mahnung ist ja dazu da um die Person aufmerksam zu machen das man eben etwas falsch gemacht hat
..
Ich glaube, die Mahnung war für die Zahlungsaufforderung zur Strafe. Jedenfalls macht eine 2. Mahnung sonst keinen Sinn.
@Topic: Zahlen und daraus lernen. Auch wenn ich da ebenfalls nie daran denken würde, da hier die Fahrradmitnahme kostenlos ist.
Plutos
2009-02-18, 23:58:42
Geh' klagen, dann verdient wenigstens ein Anwalt was!
Senior Sanchez
2009-02-19, 00:07:36
Sobald du eine Bahn oder einen Bus betrittst, stimmst du den Beförderungsbedingungen zu. Ob du sie gelesen hast oder nicht, ist egal. Du hast ihnen zugestimmt, also musst du auch zahlen.
Bei uns an den Automaten kann man direkt für Fahrräder auch buchen.
Ich verstehe daher deinen Frust, aber kannste nix machen.
Goldmund
2009-02-19, 00:07:39
Bei der DB kann man auch ein Fahrrad ohne Mehrkosten mitnehmen.
Seit wann das ?
Wahrscheinlich bist mit einem Ticket eines Verkehrverbundes gefahren.
Siegfried
2009-02-19, 01:59:04
wenn die regeln vorher nicht lesbar waren sind sie normal nicht gueltig
sonst koennten die ja sagen mp3player etc braucht auch nen extra ticket
wenn die regeln vorher nicht lesbar waren sind sie normal nicht gueltig
sonst koennten die ja sagen mp3player etc braucht auch nen extra ticket
blödsinn.
@ts pech gehabt. :frown:
Tesseract
2009-02-19, 02:19:01
das hängt wohl stark davon ab, wie das menü genau aufgebaut ist.
wenn du dezidiert das ticket selbst kaufst, dann bist du dafür verantwortlich das richtige bzw. genug davon zu kaufen.
wenn du im dialog allerdings nur personenzahl usw. angibst und der automat daraus die entsprechende ticketanzahl, preis usw. ableitet und nie nach einem rad fragt bzw. es garnicht zur auswahl steht hättest du wohl gute chancen durchzukommen wenn es dir das wert wäre.
aber ich würde einfach zahlen. das ist den aufwand doch nicht wert.
das nächste mal brüll einfach "mein rad hat kein ticket" durch den zug. dann ist es kein "erschleichen einer dienstleistung" mehr und sie können dich höchstens aussteigen lassen, aber nicht zwingen etwas nachzuzahlen. :D
wenn die regeln vorher nicht lesbar waren sind sie normal nicht gueltig
sonst koennten die ja sagen mp3player etc braucht auch nen extra ticket
mal abgesehen davon, dass das in diesem fall sicher nicht stimmt hängen die normalerweise an jedem bahnhof und jeder etwas größeren (zweig)haltestelle irgendwo aus.
KinGGoliAth
2009-02-19, 02:32:49
also wenns kein fahrrad ticket gibt würde ich auch nie auf die idee kommen dafür ne kinderkarte extra zu kaufen. :|
scheint wohl nicht ganz unbeabsichtigt zu sein, dass es keine fahrradkarte gibt und in der nähe des automaten nicht darauf hingewiesen wird...
bei unserer örtlichen bimmelbahn des verkehrsverbundes sind fahrräder kostenlos. zu stoßzeiten (morgens zur arbeit, feierabendverkehr) ist die mitnahme allerdings untersagt.
Lokadamus
2009-02-19, 03:23:07
das nächste mal brüll einfach "mein rad hat kein ticket" durch den zug. dann ist es kein "erschleichen einer dienstleistung" mehr und sie können dich höchstens aussteigen lassen, aber nicht zwingen etwas nachzuzahlen. :Dmmm...
Woher kommt diese Aussage? Letztens haben 2 Mädels in der Bahn davon gesprochen und meinten, man müsse nur jedem sagen, dass man jetzt schwarzfährt. Danach dürfte man nicht mehr verklagt werden.bei unserer örtlichen bimmelbahn des verkehrsverbundes sind fahrräder kostenlos. zu stoßzeiten (morgens zur arbeit, feierabendverkehr) ist die mitnahme allerdings untersagt.Hamburg? Hier ist das zumindest so wie du schreibst ...
YeOldeFerret
2009-02-19, 11:25:09
wenn die regeln vorher nicht lesbar waren sind sie normal nicht gueltig
sonst koennten die ja sagen mp3player etc braucht auch nen extra ticket
sie waren lesbar, denn sie stehen ja "irgendwo". Also ist das (leider) legitim.
Und die können theoretisch auch für deinen MP3-Player was verlangen, da die das ja festlegen könnten... Also immer schön die Regeln lesen...
Senfgnu
2009-02-19, 11:39:07
Was willst du machen? Man braucht eine Fahrradkarte, du hattest keine, also zahl die 40€
Ich weiß gar nicht, wie das hier geregelt ist. Muss ich direkt mal nachsehen.
Senior Sanchez
2009-02-19, 12:45:18
sie waren lesbar, denn sie stehen ja "irgendwo". Also ist das (leider) legitim.
Und die können theoretisch auch für deinen MP3-Player was verlangen, da die das ja festlegen könnten... Also immer schön die Regeln lesen...
Naja, "irgendwo". ;)
Der TS hat ja selber gesagt, dass sie bei der Haltestellen hingen und da hängen sie eben auch meistens. Wo soll man sie auch sonst hin tun?
Man kann ja nun auch nicht verlangen, dass einem alles vorgekaut wird - man muss sich auch mal selber kümmern.
Aber an den TS: Schreib dem Verkehrsverbund wirklich mal und merke an, dass ihre Automaten in dem Punkt einfach schlecht sind und gerade Ortsfremde dadurch unfreiwillig zum Schwarzfahrer werden. Das wirft einerseits bei diesen dann ein schlechtes Licht auf die Verkehrsbetriebe/Stadt (wie bei dir) und zum anderen sollte es ja auch in deren Interesse sein, möglichst wenig Schwarzfahrer zu haben.
Im richtigen Ton formuliert sehen sie das vielleicht als nett gemeinten Hinweis und erweisen sich als dankbar. Aber vorher solltest du deine Strafe bezahlen, denn "Berufsquerulanten", wie du denke ich mal keiner bist, aber davon gibts eben einige, sind nicht gerade beliebt und mit der notwendigen Bezahlung beweist du, dass es dir wirklich um eine Verbesserung geht und nicht ums Stänkern.
Chrisch
2009-02-19, 13:03:12
sie waren lesbar, denn sie stehen ja "irgendwo". Also ist das (leider) legitim.
Demnach sind ja auch die ganzen Abzockseiten legitim wo die Preise in den AGBs versteckt sind?!
Sind zwar nicht direkt sichtbar, aber es steht da.
Craig
2009-02-19, 14:06:25
Selbst schuld, wenn du deine richtigen Daten angibst. Meistens tut es auch ein veralteter Schülerausweis.
Selbst schuld, wenn du deine richtigen Daten angibst. Meistens tut es auch ein veralteter Schülerausweis.
Damit macht man sich aber des Betrugs strafbar, und das kann dann sogar Gefängnis kosten!
@Threadsteller
Zahle lieber, und spare Dir den Ärger. Fakt ist, Du hättest Dich vorher selbst genauer erkundigen müssen. Dafür kann der Automat nichts. Es gilt generell in den meisten Verkehrssystemen, daß die Fahrradkarte meistens eine ermäßigte bzw. Kinderfahrkarte ist.
sw0rdfish
2009-02-19, 15:25:21
Bei mir in Hannover kann man das Rad umsonst mitnehmen, allerdings nur zur bestimmten Zeiten. Zu den Stoßzeiten ist es generell verboten. Mir ist es auch schonmal passiert, dass ich zur falschen Zeit damit in der Bahn war, Rad hatte einen Platten und ich wollte es zum Repariere bringen^^, hat mich auch eben mal 40€ gekostet. Natürlich habe ich mich auch aufgeregt, aber was hilft es. Ich habe bezahlt!
lg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.