Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Installer mit DMRAID unterstützung
[LOG]Skar
2009-02-19, 08:29:16
Hallo,
welche Distributionen unterstützen denn DMRAID?
Meines wissens sind darunter auch Suse 11.1 und Sabayon Linux, hat das schon einer Ausprobiert?
krass
2009-02-19, 21:02:05
Skar;7115286']Hallo,
welche Distributionen unterstützen denn DMRAID?
Meines wissens sind darunter auch Suse 11.1 und Sabayon Linux, hat das schon einer Ausprobiert?
also, ich glaube, die meisten oder viele distris unterstützen dmraid, allerdings würde ich mich eher daran orientieren ob dein controller unterstützt wird.
[LOG]Skar
2009-02-23, 11:25:10
So, gebe mal meine Erfahrungen Preis:
An einem Adaptec SA1430 mit einem Raid 0 und einem Raid 1 habe ich versucht Sabayon 4rc-1 und Suse 11.1 zu installieren.
Die root Partition war Raid 0, was das Booten erschwerte. Suse gab dazu eine Warnung aus, so das ich es gar nicht erst probiert habe. Sabayon startete nicht. Dies lag daran das in einem Boot-Skript der dmraid in akitviert wurde, was sich aber manuell machen lies. Ist also keine prinzipelle unmöglichkeit von dem Raid zu Booten.
Die gewählte Lösung ist nun etwas ungewöhnlich:
Suse 11.1 wurde installiert auf dem RAID 0, wobei für /boot ein mit ext2 Formatiertet USB Stick diente /dev/sde1. So lässt sich alles wunderbar starten, solange der Stick drinne Steckt. (Sabayon startete auch so nicht!)
Empfehlen würde ich aber eine kleine "Boot" Partition im Raid 1 ! Das sollte besser funktionieren.
Aber mein oller alter Stick hat immerhin eine Verwendung gefunden 8) Natürlich habe ich eine Backup der Daten des Sticks....
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.