Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus für die XBOX ???
Unregistered
2002-12-15, 23:10:06
exclusive für sp
der ja alles besser weiss
Studie: 2006 dominiert Microsoft den Konsolenmarkt
Microsoft hat im Konsolenmarkt in wenigen Jahren die Nase vorn. Diese Meinung vertritt zumindest Forrester Research in einer aktuellen Studie. Demnach werde Microsoft bereits im Jahr 2006 mit seinem Xbox-Nachfolger das führende System stellen. Der jetzige Marktführer Sony werde dann mit seinem PlayStation-2-Nachfolger nur noch den zweiten Platz belegen und Nintendo auf den dritten Rang rutschen. Dieser Kraftakt soll dem Softwaregiganten vor allem durch seine langjährige Marketing-Erfahrung gelingen.
Trotz der weit verbreiteten Meinung, die Xbox sei schon immer unter Wert verkauft worden, hält Microsoft an seinem rund 2 Milliarden US-Dollar teuren Projekt fest. Daran ließ zuletzt Finanzchef John Connors keinen Zweifel aufkommen, als er vor kurzem anmerkte, das Interesse am Konsolenmarkt sei auch weiterhin stark. Wenn nötig, werde man die Investitionen in die Xbox auch verdoppeln. Ferner verweisen die Analysten auf den Siegeszug des Internet Explorer, der zwar später als der erste Netscape-Browser erschien, den einstigen Marktführer aber dennoch vom Thron stoßen konnte.
Interessant ist auch das Abschneiden Nintendos in der heise online vorliegenden Studie. So stehe es für die Analysten außer Frage, dass Nintendo mit der nächsten Konsolengeneration aus dem Rennen sein wird, so zumindest die Einschätzung der Analysten. Spätestens dann könne die japanische Traditionsschmiede mit dem technischen Entwicklungsstand der Konkurrenz nicht mehr mithalten. In einer ähnlichen Situation befand sich vor zwei Jahren Sega, die mit der Dreamcast keine Erfolge feiern konnten und deshalb die Produktion stoppten.
Den zumindest von Sony und Microsoft verfolgten Onlineplänen geben die Experten derzeit keine reelle Chance. Sobald das Interesse daran jedoch steigt, könnte sich auch in diesem Geschäftsfeld die Dominanz des US-amerikanischen über das japanische Unternehmen zeigen. "Microsoft hat im Bereich Online Gaming mehr Erfahrung und weniger zu verlieren als Sony", rechtfertigt Forrester seine Annahme. (daa/c't)
zeckensack
2002-12-15, 23:15:42
Analysten.
Wer hat diese Studie denn in Auftrag gegeben? ;)
Richthofen
2002-12-15, 23:29:42
Forrester ist schon ok.
Mercury und Dataquest auch.
Man muss doch nun wirklich kein Analyst sein um zu diesem Schluss zu kommen.
MS halt Kohle ohne Ende und wenn die sich was in den kopf gesetzt haben wird das ausgeführt. Die kaufen und subventionieren einfach eine Spielebude nach der anderen und schon hat sich der Fall.
Ich seh es eigentlich genauso wie die Leute von Forrester mit allerdings einer kleinen Änderung. Ich glaube Nintendo wird durchalten und Sony wird die meissten Schwierigkeiten bekommen.
Sony hat zwar die Marke aber Nintendo wird es einfacher fallen PC Nähe herzustellen, sofern sie bei ATI bleiben.
Bei Sony seh ich das leider nicht und das wird in ein paar Jahren absolut zwingend sein. Geringere Kosten größerer Markt heisst die Devise.
Das ist der Vorteil der x-Box, der langfristig sich auswirken wird. Deswegen seh ich da Nintendo nicht ganz so kritisch wie Sony.
Aber ansonsten liegt das auf der Hand. MS hat Milliarden zu vergeben und so sinkt auch gleich die Steuerquote wieder.
Was haben die Leute am Anfang über den IE gelacht ich inclusive.
Knapp 1,5 bis 2 Jahre später ist denen allen mich eingeschlossen das Lachen vergangen.
Das wird bei Consolen nicht anders sein. Durch DirectX haben die so einen Einfluss mittlerweile in der Spielewelt und dann die Einkaufstouren etc...
zeckensack
2002-12-16, 00:20:53
Ich persönlich habe nie aufgehört, über den IE zu lachen.
Ich kenn das ja aus meinem Bekanntenkreis ...
Im übrigen sehe ich die große Verwandtschaft der XBox zum PC eher negativ. Das ermutigt Entwickler zu schlamperten Ports, außerdem haben sie dann immer noch den Nachteil, auf Millionen unterschiedliche PC-Configs aufpassen zu müssen.
Das kann nicht der Sinn von Konsolen-Entwicklung sein. Dieser sogenannte Vorteil ist daher aus meiner Sicht nicht-existent.
Außerdem, wo spiele ich wohl lieber Morrowind ... auf meinem PC, oder auf 'nem 733er Mobile Celeron mit 64MB + GF3? :|
Noch ein Totschlagargument gegen PC-Nähe.
BigBen
2002-12-16, 00:50:12
Originally posted by zeckensack
Im übrigen sehe ich die große Verwandtschaft der XBox zum PC eher negativ. Das ermutigt Entwickler zu schlamperten Ports, außerdem haben sie dann immer noch den Nachteil, auf Millionen unterschiedliche PC-Configs aufpassen zu müssen.
Genau, viele Spiele sind so leider schon verhunzt worden!
MfG
BigBen
Ich hasse die X-Box nahezu. Ich werd und würde sie mir nie kaufen. Schon deshalb weil Halo deshalb nicht auf PC gekommen ist. Zudem ist sie total hässlich, so ein Ding würd ich mir nie in meine Wohnung stellen. Solange ich einen PC habe, kann mir das Ding gestohlen bleiben und glaubt mir, ich werde ich immer einen PC haben =) !!
Zu den Analysen:
Ich sehe keinen Grund dafür, dass Nindendo derart ins Hintertreffen geraten wird. Nintendo spielt sowieso in einer etwas anderen Liga, da die Spiele mehr für die jüngeren 6-14 (und auch aufwärts) sind. Als Vater würde ich meinem kleinen Söhnchen nie ne PS2 kaufen...
Von daher wird Nintendo nicht sterben. Ausserdem sind die eine Legende. Und mit dem Flipper Chip haben sie bewiesen, dass sie technologisch keineswegs hinten sind.
Wie die PS 3 wird kann wohl noch niemand sagen. Sony hat aber immer noch den Vorteil der meisten Spiele und der größten Aktzeptanz bei Jugendlichen. Technologisch wäre es gut vor der X-Box 2 zu bleiben, wobei ich das für sehr schwierig halte. Aber lassen wir uns überraschen. Ich sehe auf jeden Fall den Markt für die PS3 bei der Alterstufe der über 16jährigen für gegeben.
Die X-Box wünschte ich mir, hätte es nie gegeben. Ihr Ziel allein ist es sich zu den zwei anderen hineinzudrängen. Sie ist ein Produkt, das keinen eigenen Markt hat, sondern sich die Kunden von den anderen holen muss. Typisch MS halt. Es wird ihnen auf alle Fälle viel Geld und Geduld kosten, um Aktzeptanz zu finden und etwas reißen zu können. Ich denke profitabel werden sie damit noch lange nicht. Zudem denke ich ist es sowieso nur ein erster Schritt um das Wohnzimmer jedes Haushaltes zu erobern. Ich denke da liegt der Hauptbeweggrund für MS. Spiele, DVD, später Fernsehen über INet, Geschäfte über INet usw. Die Konsole ist nur ein Einstieg für MS. Der PC im Wohnzimmer sozusagen.
So seh ich das Ganze. Für mich bleibt mein PC, etwas anderes brauch ich nicht. Obwohl meine Freundin (jetzt leider EX) den Gamecube hat und ich mich auf Zelda so freute, aber jetzt ist sie weg und der GC auch....den ich ihr geschenkt hab... :-(
Euer Meta
StefanV
2002-12-16, 08:59:15
1. Den Threadtitel find ich nicht sonderlich gut...
2. zu der Analyse:
WAS wird sich ein 'normaler' User kaufen??
Richtig, 'ne Playstation (2), weil sehr viele im Bekanntenkreis eine PSX/2 haben, der wird sich garantiert keine X-Box holen, zumal er ähnliche Games auch auf der PS2 zocken kann.
Eventuell wird er über einen Gamecube Nachdenken, aber das Rennen wird die PS2 machen.
Wer kauft sich denn schon gerne Games, wenn er sich die auch von Freunden/Bekannten leihen kann??
3. das es für Nintendo schlecht aussieht, sehe ich nicht, denn Nintendo düften wohl die einzigen sein, die ihre Konsole nicht Sponsoren!!
M$ soll ja ihre X-Box erheblich sponsoren...
Und was wissen wir jetzt??
Richtig, nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und die Zukunft kommt erst noch.
Also abwarten und Tee rauchen und keine Eiligen Schlüsse ziehen...
Sony ist jetzt auch nur Marktführer, weil Nintendo einige grobe Fehler mit dem N64 gemacht hat, Nintendo hat gelernt, Sonie hoffentlich auch...
Von wem soll die X-Box gesponsert werden? Hab das noch gar nicht gewußt. Hast du da mehr Infos, würd mich interessieren. Danke.
Meta
nggalai
2002-12-16, 09:14:00
Originally posted by Stefan Payne
WAS wird sich ein 'normaler' User kaufen??
Richtig, 'ne Playstation (2), weil sehr viele im Bekanntenkreis eine PSX/2 haben, der wird sich garantiert keine X-Box holen, zumal er ähnliche Games auch auf der PS2 zocken kann.
Eventuell wird er über einen Gamecube Nachdenken, aber das Rennen wird die PS2 machen.Das ist aber regional abhängig. In meinem weiteren Bekanntenkreis hat's 2 PS-2 und an die 10 X-Boxes (eine davon hat sich einer der PS-2 Mütze gekauft). Gamecube ist nicht-existent. Wenn ich meine Erfahrungswerte wie Du einfach verallgemeinerte, könnte ich jetzt auch sagen, dass sich kein "normaler" User eine Playstation oder einen GC kaufen wird . . .
Das sind übrigens bis auf 3 Leute alles Menschen, welche nicht aufm PC spielen oder gar keinen PC haben. Höchstens einen Mac. ;)
ta,
-Sascha.rb
Power
2002-12-16, 09:19:59
Aktuel verkaufen wir seit 2 Monaten doppelt soviele X-Boxen wie PS2 letzte Woche gar 5 mal soviele wie PS2 was Stefans Theorie ebenfalls entkräftet.
StefanV
2002-12-16, 09:27:39
Originally posted by Meta
Von wem soll die X-Box gesponsert werden? Hab das noch gar nicht gewußt. Hast du da mehr Infos, würd mich interessieren. Danke.
Meta
Glaub within3d hat mal drüber berichtet.
Aber der Gewinn im Konsolensegment wird eigentlich eher durch die verkauften Spiele erwirtschaftet.
Wenn man M$ also ärgern will, dann kauft man sich 'ne XBox aber kein Spiel dazu *eg*
Was zählt sind also die Games...
@Power
Und wieviele PS2 hat Sony schon verkauft??
Irgendwann gibts ja auch 'ne Marktsättigung, dann hat jeder, der sich eine PS2/GC kaufen will eine...
Exxtreme
2002-12-16, 09:31:40
Originally posted by Meta
Von wem soll die X-Box gesponsert werden? Hab das noch gar nicht gewußt. Hast du da mehr Infos, würd mich interessieren. Danke.
Meta
Naja, die XBOX wird sehr stark quersubventioniert aus anderen Bereichen bei Micros~1. Mit der XBOX hat MS noch keinen Cent verdient und nur Verluste eingefahren.
Desti
2002-12-16, 11:18:34
Sony wird sich sicherlich nicht so einfach aus dem Markt drängen lassen wie M$ es gerne hätte.
x-dragon
2002-12-16, 11:41:20
Hier kann man es sich mal genauer anschauen:
http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/789019/000103221002001614/d10q.htm
MS hatte eine Umsatz im Bereich "Home&Entertainment" von 500 Mio. $ und eine Verlust von 177 Mio. $ (s. Note 9 – Segment Information).
Eusti
2002-12-16, 12:40:10
Originally posted by Desti
Sony wird sich sicherlich nicht so einfach aus dem Markt drängen lassen wie M$ es gerne hätte. Das wollten Netscape, Novell, Lotus, usw. auch nicht. Hat aber am Ende auch nix geholfen. M$ hatte einfach mehr Geld.
Hat M$ eigendlich schonmal in irgend einem Bereich (den Sie definitiv besetzen wollten) den Kampf um Marktanteile verloren?
Gohan
2002-12-16, 14:20:54
Könnte gut sein, das die XBox 2006 Marktführer ist, wenn MS die Spieleschmieden weiterhin so fleißig aufkauft...
es stellt sich garnicht die frage ob ms marktführer wird sondern nur wann....
Unregistered
2002-12-16, 16:41:43
"
Irgendwann gibts ja auch 'ne Marktsättigung, dann hat jeder, der sich eine PS2/GC kaufen will eine...
"
Ja nur ist eben dann auch langsam der Punkt erreicht, bei dem die Spieleverkäufe zurückgehen.
Wenn es für andere Hardware auf Grund der besseren Performance und Technik bessere Spiele gibt, dann bist halt aufm absteigenden Ast.
Bei Konsolen eigentlich relativ normales Verhalten aber Sonys Problem ist halt, das sie es eigentlich gar nicht dazu kommen lassen dürfen das X-Box zu populär und zu viele Spiele bekommt.
Wenn MS einmal seinen Einfluss in einem gewissen Bereich hat dann ist es meisst recht schnell aus mit der Herrlichkeit.
Dafür wenden sie ja ihre äußerst interessanten Marktpraktiken an.
Ich weiss zwar nicht wann Sony einen Nachfolger bringen will aber wenn die Spieleschmieden sich erstmal an DirectX, X-Box und PC etc.. gewöhnt haben dann wird es schwer sie zurückzugewinnen.
MS Möglichkeiten die eigene Konsolenhardware zu aktualisieren scheinen mir auch einfacher zu sein als bei Sony und auch das Kompatibilitätsproblem sollte sich ziemlich leicht lösen lassen.
Die Idee ist von daher eigentlich ziemlich raffiniert. Eigentlich ein stink normaler PC der alle Vorteile eines PCs incl. eine gewissen Modularität hat und der einen großen Nachteil nämlich den zu vieler unterschiedlicher Komponenten nicht hat.
Es gibt eben nicht 100erte verschiedener Boards, Soundkarten und Grafikkomponenten etc...
Das bringt dann die Optimierungsmöglichkeiten auf einen engen Kreis Hardware, den jede andere Konsole auch hat.
Die Idee ist wirklich raffiniert und wie gut sie ist wird sich erst in 1 bis 2 Jahren rausstellen aber ich vermute mal, das das Konzept dem von Sony langfristig überlegen ist.
Deshalb seh ich Nintendo eigentlich sogar in einer günstigeren Lage als Sony.
Desti
2002-12-16, 17:03:36
Originally posted by Eusti
Das wollten Netscape, Novell, Lotus, usw. auch nicht. Hat aber am Ende auch nix geholfen. M$ hatte einfach mehr Geld.
Hat M$ eigendlich schonmal in irgend einem Bereich (den Sie definitiv besetzen wollten) den Kampf um Marktanteile verloren?
Ja, den Apache Server konnten sie bisher nicht bezwingen.
Eusti
2002-12-16, 18:06:46
Originally posted by Desti
Ja, den Apache Server konnten sie bisher nicht bezwingen. Ist der Apache Server überhaupt ein richtiges Produkt? Ich dachte immer, das wäre sowas kostenloses wie Linux.
Unregistered
2002-12-17, 00:58:17
@Zeckensack
Mir ist es egal wo ich Morrowind spiel das Spiel ruckelt auf ner XBOX genauso wie auf nem High End PC :p
Mehrpack
2002-12-17, 05:57:23
Originally posted by Unregistered
@Zeckensack
Mir ist es egal wo ich Morrowind spiel das Spiel ruckelt auf ner XBOX genauso wie auf nem High End PC :p
hi,
bloss das man beim pc die hoffnung haben kann das man es in einem oder zwei jahren ruckelfrei spielen kann ;).
naja ich denke mal das man bis jetzt noch nix über den erfolg der XboX sagen kann.
sicher ist das MS viel geld im moment verheizt.
die XboX rechnet sich erst dann wenn viele spiele verkauft werden, denn die reinen verkaufszahlen der box sind realtiv "uninteriesant".
man kann damit nur sagen das eine gruppe X so und soviele boxen hat.
aber ob gruppe X genug spiele kauft so das es sich rechnet für MS muss sich erst noch zeigen.
und das wird sich erst in eins bis zwei jahren zeigen.
dann kann man sagen ob MS mit der XboX erfolg hat.
Mehrpack
zeckensack
2002-12-17, 06:48:30
Originally posted by Eusti
Ist der Apache Server überhaupt ein richtiges Produkt? Ich dachte immer, das wäre sowas kostenloses wie Linux. Richtig.
Was abgesehen vom entgangenen Verkaufserlös auch bedeutet, daß MS weniger Kohle mit Service verdient wenn der IIS mal abnippelt, daß weniger Bedarf an MS Certified Bushwackers besteht, was wiederum geringere Erlöse aus Schulungen und der berüchtigten Microsoft Press mit sich führt, etc.
zeckensack
2002-12-17, 06:50:48
Originally posted by Unregistered
@Zeckensack
Mir ist es egal wo ich Morrowind spiel das Spiel ruckelt auf ner XBOX genauso wie auf nem High End PC :p Mein Rechner darf sich mittlerweile wohl nicht mehr High-End schimpfen, aber ich kann nicht klagen :)
1280x960, Sichtweite auf volles Rohr, Schatten sind alllerdings aus. Rechner siehe Sig.
Unregistered
2002-12-17, 10:18:00
Uhh 12XX.960 naja da kannst du gleich auf 1600.1200 umstellen das wird dann auch nicht sonderlich MEHR krücken das Game
zeckensack
2002-12-17, 10:54:35
Originally posted by Unregistered
Uhh 12XX.960 naja da kannst du gleich auf 1600.1200 umstellen das wird dann auch nicht sonderlich MEHR krücken das Game Dann explodiert mein Monitor :D
Außerdem ... die Rechnerkonfig so wie sie jetzt bei Nethands steht, ist für Morrowind auch nicht mehr wirklich geeignet.
Da muß ich erstmal wieder einen brauchbaren Kühler auf meine Graka basteln, und sie wieder auf default takten (die CPU natürlich auch).
Shice Lagerschaden! :jedifire:
ActionNews
2002-12-17, 10:57:39
Hmm....also Nintendo würde ich nicht abschreiben wollen! Die haben mit dem GameCube gezeigt, dass sie gute Hardware auch günstig produzieren können. Außerdem wie kommen diese Analysten darauf dass Nintendo nur noch Nummer 3 sein wird? Niemand weiß was Nintendo für eine neue Konsole plant. Momentan stehen sie doch mit NEC in Verhandlung oder (siehe hier: http://www.gamestar.de/news/konsolen/10926/ )? Und wenn mich nicht alles täuscht arbeit NEC im Grafikbereich doch gerne mit PowerVR zusammen (zumindest war das früher so). Ich könnte mir durchausvorstellen, dass die nächste Nintendo Konsole "Powered by PowerVR" ist :)!
CU ActionNews
Demirug
2002-12-17, 11:11:29
Originally posted by ActionNews
Hmm....also Nintendo würde ich nicht abschreiben wollen! Die haben mit dem GameCube gezeigt, dass sie gute Hardware auch günstig produzieren können. Außerdem wie kommen diese Analysten darauf dass Nintendo nur noch Nummer 3 sein wird? Niemand weiß was Nintendo für eine neue Konsole plant. Momentan stehen sie doch mit NEC in Verhandlung oder (siehe hier: http://www.gamestar.de/news/konsolen/10926/ )? Und wenn mich nicht alles täuscht arbeit NEC im Grafikbereich doch gerne mit PowerVR zusammen (zumindest war das früher so). Ich könnte mir durchausvorstellen, dass die nächste Nintendo Konsole "Powered by PowerVR" ist :)!
CU ActionNews
Das mit dem einfach mal den Chip-Designer von Konsole zu Konsole wechseln wird immer schwerer. Da Sony mit der PS2 angefangen hat abwärtskompatible Konsolen zu bauen wird das jetzt auch von den anderen Herstellern erwartet. Da die XBox ja keinen Vorgänger hatte konnte MS noch machen was sie wollten bei der XBox II wird das nicht mehr so einfach sein. Nintendo konnte sich beim GameCube noch mit dem notwendigen wechsel des Speichermediums rausreden. Ob das nochmal vom Kunden akzeptiert wird vermag ich nicht vorherzusagen. Die Kompatibilität erfordert aber Kompromisse (kennen wir das nicht vom PC) und der Sony Weg (Den Vorgänger komplett einbauen) kann auch nicht endloss beschritten werden. Deswegen muss man sich bei den Chips für einen Nachfolger immer die Frage stellen in wie weit dieser kompatible zum Vorgänger sein wird. Gerade bei den Grafikchips dürfte das immer recht kompliziert werden sich von Hersteller B einen Chip bauen zu lassen der zum Chip von Hersteller A kompatible ist. Je weniger abstraktion dabei von der Firmware der Console betrieben wird desto genauer muss die Nachbildung sein. Und gerade der Gamecubechip (Flipper) scheint ja was sehr eignes zu sein.
ActionNews
2002-12-17, 12:32:19
Naja, dass kann natürlich sein, aber wer weiß :)!
Wie ist das eigentlich beim Gamecube, ATi(ArtX) liefert den Grafikchip (Flipper). Und der Rest? Von wem sind CPU usw.?
CU ActionNews
Iceman346
2002-12-17, 12:36:02
Der Großteil des GCs ist glaub ich von IBM.
ActionNews
2002-12-17, 12:41:09
Naja aber wenn Nintendo jetzt angeblich mit NEC verhandelt, dann scheinen sie doch die Hardware-Hersteller zu wechseln, und dann wäre PowerVR möglich. Naja ist eh nur wilde Spekulation von mir gut möglich, dass auch ATi wieder den Grafikchip liefert und NEC nur den Rest.
CU ActionNews
Salvee
2002-12-17, 13:52:08
Auch auf dem heutigen Flipper steht neben ATi schon NEC drauf. NEC fertigt das Teil, das Chipdesign ist von ArtX. Klick (http://cube.ign.com/articles/099/099520p1.html)
zeckensack
2002-12-17, 14:32:03
ActionNews,
der Prozessor im Gamecube nennt sich Gecko, das ist ein PowerPC-Derivat und eng verwandt mit dem G4.
ActionNews
2002-12-17, 14:42:41
Originally posted by Salvee
Auch auf dem heutigen Flipper steht neben ATi schon NEC drauf. NEC fertigt das Teil, das Chipdesign ist von ArtX. Klick (http://cube.ign.com/articles/099/099520p1.html)
Oh! Das wusste ich gar nicht! Ich dachte NEC nutzt PowerVR Grafikkerne. Interessant!
CU ActionNews
Originally posted by zeckensack
ActionNews,
der Prozessor im Gamecube nennt sich Gecko, das ist ein PowerPC-Derivat und eng verwandt mit dem G4.
nope
eng verwandt mit dem g3 und zwar dem 750CXe
mit den 7400-ern (g4´s) ist er natürlich auch verwandt, aber nicht so eng :)
ibm hat dem 750-er noch um die 50 simd befehle spendiert, die 64 bit fpu in 2 32 bit fpus geteilt und eine andere fsb anbindung gebastelt = gecko
den rest liefert panasonic (zum bleistift das laufwerk und die memorysticks, von denen ich noch immer nix gesehen hab - also von dem adapter für den memory card slot des gamecube)
der 1t-sram speicher kommt von mosys und der normale sdram wird von irgendeinem hersteller kommen, der es am billigsten anbietet (nehme ich mal an :) )
Rampage 2
2002-12-17, 18:05:16
Sony zufolge soll die Playstation 3 1000mal (!!!) leistungsfahiger
sein als die Playstation 2.
Richthofen
2002-12-17, 18:33:12
ich glaube das werden die anderen also MS und Nintendo auch von ihren Nachfolgern behaupten.
Crushinator
2002-12-17, 19:45:29
Nur mit dem Unterschied, daß man es SONY sogar abnehmen würde. Bei MS und Nintendo...ich weiß nicht so recht.
Birdman
2002-12-17, 20:02:12
Originally posted by Rampage 2
Sony zufolge soll die Playstation 3 1000mal (!!!) leistungsfahiger
sein als die Playstation 2.
das hat er bei der PS2 vs PSX auch geheissen, doch wo sind wir jetzt?
ein bisschen beseres filtering, ein bissel mehr transparenzeffekte, ein wenig mehr polys und marginal höher aufgelöste texturen...und trotzdem gibts schon genug games die auf der PS2 ruckeln --> soviel zu den 1000x schneller.
ich weis noch vor 3 jahren als die ersten PS2 videos und "screenshots" zu sehen waren. Affengeile grafik von der behauptet wurde dass sie RealTime ist. Und selbst heute, 3 jahre danach, ist man von solcher grafik noch meilenweit weg, wirklich meilenweit. Höchstens in den rendervideos der zwischensequenzen hat man dieses Status erreicht, ansonsten aber einfach nur blendwerk.
Pussycat
2002-12-17, 21:08:26
Besseres filtering? Du meinst, dass es jetzt überhaupt filtering erst gibt!
Demirug
2002-12-17, 21:16:41
Die PS2 wird laut Aussage ihrers Schöpfers derzeit nur zu 50% ausgenutzt. Wenn man aber die Entwickler hört führt das errreichen dieser 50% schon fast zu Nervenzusammenbrüchen.
mapel110
2002-12-17, 23:07:13
das mit der marktsättigung würd ich nicht so dramatisch sehen. schliesslich wachsen die käufer(kinder) nach; und das nicht auf bäumen ;)
is zwar OT, aber m$ wird ja die entwicklung des IE einstellen. version 7.0 soll die letzte werden.
stickedy
2002-12-18, 03:17:39
Wenn man sich die aktuelle Welt der Spielekonsolen ansieht, dann stellt man fest, das die einzige Firma, die Spielekonsolen bauen kann, Nintendo ist! Weder die Playstation 2 noch die XBOX sind annähernd das was man sich unter einer Spielekonsole vorstellt. Wobei dir PS2 dem noch näher als die XBOX ist...
Jedenfalls wird es Microsoft nicht schaffen Sony vom 1. Platz zu verdrängen so lange Sony da was dagegen hat! Und Nintendo wird vermutlich auch nicht vom 2. Platz kippen, dafür ist die Marktmacht zu gross!
Aber in einigen Jahren wird man da schlauer sein!
Unregistered
2002-12-18, 09:35:36
ich finde das konzept der ps2/xbox gerade gut gegenüber nc...
langfristig wird es wohl eh keine reine spielekonsole mehr geben
das ist auch schon meine vision seit einigen jahren... die ersten die soetwar vorhatten war... wie heissen die nochmal... diese eine firma die gescheitert ist und heute glau bei ch nur software produziet (ich meine nicht sega)...
wäre cool wenn z.b kenwood die xbox2 auf modul in ihre dvd player einbauen könnte...
Unregistered
2002-12-18, 10:28:24
Das wird aber nicht passieren! Denn: Die Leute die ne Konsole kaufen und wollen, wollen auch ne Konsole und nicht nen verkappten PC/SetTop-Box u.ä.
So einfach ist das. Ausnahmen bestätigen da wie immer die Regel...
Eusti
2002-12-18, 11:25:26
Originally posted by Unregistered
... die ersten die soetwar vorhatten war... wie heissen die nochmal... diese eine firma die gescheitert ist und heute glau bei ch nur software produziet (ich meine nicht sega)...3DO
so nun will sich M$ für die xbox die nächste spieleschmiede unter dem nagel reisen
CAPCOM
more news
Im November seien weltweit insgesamt 2,4 Millionen Xbox-Spiele verkauft worden, das sei der zweitbeste Monat, seitdem die Konsole auf dem Markt ist. Und auch hier vergisst Microsoft nicht den Seitenhieb auf Nintendo, nämlich mit der Anmerkung, dass 34 Prozent mehr Xbox- als Gamecube-Spiele verkauft wurden, seitdem es beide Spielekisten zu kaufen gibt
Richthofen
2002-12-25, 11:20:43
mein Reden.
Langfristig geht einem der anderen beiden die Kohle oder Geduld aus.
Und auch CG wird hier ein Wörtchen mitreden.
Anscheinend wird Stalker von CG ausgiebig gebrauch machen. Ist nur noch ne Frage der Zeit bis auch x-Box Games an den entsprechend technischen Stellen damit realisiert werden.
Vor allem die Games, bei denen man plant sowohl für x-Box als auch PC zu verkaufen.
Dad ist auch der einzige Grund wieso MS CG erlaubt. Nur für Nvidia's NV3x Serie hätten die das nie im Leben druchgehen lassen.
Aber so haben sie auch was von und die anderen also Sony und Nintendo schauen dumm aus der Wäsche.
Schön, wie du uns MS' Pläne schilderst. Allerdings übersiehst du, dass sowohl Sony als erst Recht auch Nintento mehr Konsolen-Erfahrung haben als MS. Auf dem Papier mag MS toll positioniert sein. Ein Blick auf die Verkaufszahlen und Gewinn in der Konsolensparte zeigt ein anderes Bild. Das kann man schönzureden versuchen, aber wozu?
Lightning
2002-12-25, 20:48:15
Ich glaube nicht, dass es M$ schaffen wird Sony und Nintendo vom Markt zu drängen. Sony und Nintendo haben nämlich einen großen Vorteil: Fans. Es gibt viele, die sich alleine wegen Spielen wie SuperMario, Final Fantasy, GranTurismo etc. eine Nintendo oder Sony Konsole kaufen würden. Dazu kommt, dass M$ z.B. gerade in Japan kaum Erfolg haben wird, und genau dort sitzen die meisten Konsolenspieler.
Davon abgesehen traue ich es zumindest Sony mit ihrer PS3 zu, M$ in seine schranken zu verweisen.
Richthofen
2002-12-25, 21:20:51
"
Schön, wie du uns MS' Pläne schilderst. Allerdings übersiehst du, dass sowohl Sony als erst Recht auch Nintento mehr Konsolen-Erfahrung haben als MS
"
Diese von dir genannte Erfahrung hatte Netscape im Browsergeschäft auch. Und auch Palm hatte ursprünglich mehr Erfahrung im PDA Markt und strampelt jetzt dank HP, Compaq, Casio und CO am Abgrund.
Und auch bei Serversystemen hatten andere Anbieter mehr Erfahrung die Unix Systeme anboten. Bis zu dem Zeitpunkt als die Intel / Windows NT kombination den gesamten Markt umgekrempelt hat bis auf die kleine Niesche High End Server.
"
Ein Blick auf die Verkaufszahlen und Gewinn in der Konsolensparte zeigt ein anderes Bild. Das kann man schönzureden versuchen, aber wozu?
"
Verkaufszahlen liegen seid der Preissenkung voll im Plan.
X-Box liegt weltweit gesehen vor Gamecube.
Gewinn Konsolensparte ist reichlich uninteressant da dies ein long term investment ist. Und ein long term investment zahlt sich auch dann erst aus und nicht schon im 1. Jahr.
Wieviel hat die SParte Entertainment Verlust gemacht?
Lächerliche 174 Mio.
Davon ist garantiert nicht alles x-box.
Mach dir lieber mal klar, dass bei 2 Milliarden Gewinn pro Quartal die sich den 10fachen Verlust leisten können und immer noch Gewinn machen und mach dir mal klar, das mit der Zeit als abhängiger Größe dieser Verlust sich in einen Gewinn wandeln wird.
Aus dem einfachen Grund das jeder nur 1 Konsole kauft aber eben mehr Spiele.
MS Strategie ist recht einfach áuf den Punkt zu bringen. So lange Geld investieren und andere schmieren bzw kaufen bis einigen Konkurenten die Luft ausgeht und das wird sie früher oder später oder einige landen in der Bedeutungslosigkeit.
"
Davon abgesehen traue ich es zumindest Sony mit ihrer PS3 zu, M$ in seine schranken zu verweisen.
"
Dann bringt MS eine x-Box2 die vor der PS3 liegt. Dank PC Nähe dürfte ein x-Box Refresh einfacher und flexibler zu realisieren sein und zudem solange man bei Nvidia bleibt 100% abwärtskompatibel.
Die können sehr viel leichter auf Erfordernisse des Marktes reagieren, da der PC technisch gesehen der Konsole vorausläuft.
Richthofen,
natürlich bedeutet Erfolg in der Vergangenheit nicht automatisch Erfolg in der Zukunft (siehe Sega, siehe 3dfx, ...) Man kann aber auch schlecht "beschließen", irgendwo Marktführer zu werden. Gerade dass die X-box nur ein billiger PC ist, wird sich imo noch als Pferdefuss heraus stellen.
Demirug
2002-12-25, 22:11:50
Originally posted by aths
Gerade dass die X-box nur ein billiger PC ist, wird sich imo noch als Pferdefuss heraus stellen.
Könntest du das ein bischen genauer ausführen?
Originally posted by Demirug
Könntest du das ein bischen genauer ausführen? Mein Ansatz ist "philosophisch".
Eine Konsole ist für mich ein Spielgerät. Ein PC ist ein Allzweck-Gerät. Warum ein Allzweck-Gerät nehmen und versuchen, daraus Spiele-Hardware zu machen, wenn man doch dedizierte Spiele-Hardware entwickeln kann? Sicher, das kostet erst mal Geld und die PC-Hardware wäre in Massenfertigung sehr billig. Dafür sind PC-typische Kompromisse einzugehen. Letzlich lässt sich dedizierte Konsolen-HW aber auch recht preiswert produzieren (siehe Nintendo) und muss trotz niedrigerer technischer Daten nicht den Vergleich mit einem PC scheuen.
Außerdem lebt eine Konsole von typischen Konsolen-Games. Was bringt die Nähe zum PC für Games? Echtzeitstrategie wird auf einer Konsole praktisch nie gespielt. 3D-Shooter schon eher, aber grafisch ansprechende Shooter werden wohl kaum mit der abgespeckten PC-Konsolen-HW so zurecht kommen, dass es auch einem PC-verwöhntem gefällt.
X-box ist in meinen Augen Schwachsinn pur. Man könnte sich gleich einen preiswerten PC kaufen. Der wird zwar wegen fehlender Subventionierung erst mal teurer, dafür kann er mehr und die Spiele-Auswahl ist größer. Wen soll die X-box vom Hocker reißen, wenn nicht mal diese "Konsole" vernünftiges FSAA schafft? Und wer sollte sich diese Konsole kaufen, wenn es Spiele paralles für beide Systeme gibt - (auf dem PC mit der Möglichkeit, die Details zu verändern, auf der X-box hat man ja nur das was man hat) wenn man ohnehin einen PC hat?
Demirug
2002-12-25, 22:45:38
Originally posted by aths
Mein Ansatz ist "philosophisch".
Eine Konsole ist für mich ein Spielgerät. Ein PC ist ein Allzweck-Gerät.
Ja soweit sind wir einer Meinung.
Warum ein Allzweck-Gerät nehmen und versuchen, daraus Spiele-Hardware zu machen, wenn man doch dedizierte Spiele-Hardware entwickeln kann? Sicher, das kostet erst mal Geld und die PC-Hardware wäre in Massenfertigung sehr billig. Dafür sind PC-typische Kompromisse einzugehen. Letzlich lässt sich dedizierte Konsolen-HW aber auch recht preiswert produzieren (siehe Nintendo) und muss trotz niedrigerer technischer Daten nicht den Vergleich mit einem PC scheuen.
Hier kann ich dir zugegebenermassen nicht mehr so ganz folgen. Man hat für die X-Box keinen PC genommen und in zur Konsole gemacht. Man hat aus Hardware komponeten welche auch beim PC anwendung finden eine Konsole gebaut und welche Kompromisse meinst du? Und was den Preis angeht so schlagen bei der X-Box die vielen kleinen Sachen die dort schon im Basisgerät eingebaut wurde ordentlich zu. Aber eine grosse Einsparmöglichkeit durch die verwendung von PC nahen Komponeten sehe ich sowieso nicht da auch bei der X-Box mit modifizierten Specialkomponeten gearbeitet wird.
Außerdem lebt eine Konsole von typischen Konsolen-Games. Was bringt die Nähe zum PC für Games? Echtzeitstrategie wird auf einer Konsole praktisch nie gespielt. 3D-Shooter schon eher, aber grafisch ansprechende Shooter werden wohl kaum mit der abgespeckten PC-Konsolen-HW so zurecht kommen, dass es auch einem PC-verwöhntem gefällt.
Konsolenkäufer und PC-Käufer sind zwei vollkommen unterschiedliche Kundenkreise. Die Nähe zum PC ist für die Entwickler eine angenehme Sache weil sie auf die guten Entwicklungsysteme für PC-Programme zurückgreifen können.
X-box ist in meinen Augen Schwachsinn pur. Man könnte sich gleich einen preiswerten PC kaufen. Der wird zwar wegen fehlender Subventionierung erst mal teurer, dafür kann er mehr und die Spiele-Auswahl ist größer. Wen soll die X-box vom Hocker reißen, wenn nicht mal diese "Konsole" vernünftiges FSAA schafft? Und wer sollte sich diese Konsole kaufen, wenn es Spiele paralles für beide Systeme gibt - (auf dem PC mit der Möglichkeit, die Details zu verändern, auf der X-box hat man ja nur das was man hat) wenn man ohnehin einen PC hat?
Eine X-Box ist genauso ein PC wie eine PS2. Nur weil man dort dem PC ähnliche Komponeten verbaut hat wird aus dem Teil doch kein PC. Es fehlen einer X-Box doch einige der üblichen PC-Eigenschaften. Von aussen betrachtet ist eine X-Box eine Konsole was drin steckt ist den meisten käufern vollkommen egal.
StefanV
2002-12-25, 22:52:31
Originally posted by Demirug
Eine X-Box ist genauso ein PC wie eine PS2. Nur weil man dort dem PC ähnliche Komponeten verbaut hat wird aus dem Teil doch kein PC. Es fehlen einer X-Box doch einige der üblichen PC-Eigenschaften. Von aussen betrachtet ist eine X-Box eine Konsole was drin steckt ist den meisten käufern vollkommen egal.
Mod Chip eingebaut, Linux installiert e voila ein PC...
Demirug
2002-12-25, 22:59:38
Auf der PS2 läuft auch Linux, also was willst du damit sagen?
StefanV
2002-12-25, 23:11:32
Originally posted by Demirug
Auf der PS2 läuft auch Linux, also was willst du damit sagen?
ja, aber das ist ein Kit, das offiziell von Sony angeboten wird.
Bei der XBox ist es ein 'Fan Projekt'...
Außerdem ist ein MOD Chip für die XBox erforderlich.
Was ich damit sagen will:
Die XBox ist ein kastrierter PC.
Originally posted by Demirug
Hier kann ich dir zugegebenermassen nicht mehr so ganz folgen. Man hat für die X-Box keinen PC genommen und in zur Konsole gemacht. Man hat aus Hardware komponeten welche auch beim PC anwendung finden eine Konsole gebaut und welche Kompromisse meinst du? Und was den Preis angeht so schlagen bei der X-Box die vielen kleinen Sachen die dort schon im Basisgerät eingebaut wurde ordentlich zu. Aber eine grosse Einsparmöglichkeit durch die verwendung von PC nahen Komponeten sehe ich sowieso nicht da auch bei der X-Box mit modifizierten Specialkomponeten gearbeitet wird.Hm. Dann sehe ich in der Xbox-Hardware erst recht keinen Sinn.
Immerhin ist das Ding PC-ähnlich genug, um Linux drauf laufen zu lassen.
Originally posted by Demirug
Konsolenkäufer und PC-Käufer sind zwei vollkommen unterschiedliche Kundenkreise. Die Nähe zum PC ist für die Entwickler eine angenehme Sache weil sie auf die guten Entwicklungsysteme für PC-Programme zurückgreifen können.Wie schon gesagt, sind PC- und Konsolenspiele imo unterschiedlich, eben da unterschiedliche Kreise angesprochen werden. Ein Entwickler wird imo nicht so viel davon haben, für beide Plattformen "gleichzeitig" entwickeln zu können. Ich weiß allerdings nicht, wie aufwändig es ist, z.B. GC-Spiele zu programmieren. Ich kann mir vorstellen dass z.B. Nintendo daran gelegen ist, einen vernünftigen Developer-Support anzubieten.
Originally posted by Demirug
Eine X-Box ist genauso ein PC wie eine PS2. Nur weil man dort dem PC ähnliche Komponeten verbaut hat wird aus dem Teil doch kein PC. Es fehlen einer X-Box doch einige der üblichen PC-Eigenschaften. Von aussen betrachtet ist eine X-Box eine Konsole was drin steckt ist den meisten käufern vollkommen egal. Jo, Hauptsache der Ventilator ist nicht so laut :)
Letzlich steckt aber doch eine Celeron 733 drin. Wie möchte man mit dieser CPU ein konkurrenzfähiges Geometrie-Detail schaffen? Ich meine, dass PC- oder hybrid-Konsolen-HW eben wegen dieser PC-Bestandteile schneller veraltet als dedizierte Konsolen-Hardware.
Demirug
2002-12-25, 23:38:59
Ich streite ja gar nicht die Ähnlichkeit der X-Box Hardware mit einem PC ab. Aber ich verstehe nicht warum man das als Nachteil sehen soll.
Und ob ich mir nun von Intel eine CPU für meine Konsole bauen lasse oder von IBM macht keinen grossen Unterschied. Was ich dafür bezahle hängt vom Verhandlungsgeschick ab.
Meine Aussage das man für die X-Box die guten PC-Tools benutzen kann ging nicht in die Richting Crossdevelopment das macht zwischen PCs und Konsolen wirklich nicht alzu viel Sinn. Es ging eher darum das die PC-Tools brauchbar sind. Die Gamecube Tools kenne ich (noch) nicht. Aber die PS2 Tools werden nach Aussage von Entwicklern die schon seit Anfang dabei sind jetzt erst langsam annehmbar. Am Anfang musste man über 50% in Assembler schreiben um die Spiele überhaupt in annehmbarer Geschwindigkeit laufen zu lassen. So schlecht waren die Compiler.
Deiner veraltungs Theorie kann ich auch nicht so ganz folgen. Die Zeit vergeht für alle gleich schnell. Und der 733 mit der GF 3.5 auf einem modifizierten Nforce1 Board wird Dinge erlauben die PC Spiele auf der gleichen Konfiguration niemals erreichen würden. Eine genau festgelegte Hardware ist der Traum eines jeden Entwicklers weil sich alle immer genau gleich verhalten wird.
Wenn man zum Beispiel ein Team das bisher nur PC-Spiele entwickelt hat auf einen Konsolen Titel ansetzt wird das Teil laufen aber die Hardware nicht an die Grenzen bringen weil PC entwickler immer an allen möglichen Stellen Freiräume lassen weil sie der Hardware nicht trauen.
Setzt man nun ein Konsolen Team auf ein PC-Spiel an und gibt allen die gleiche Hardware wird das Spiel auf dieser Konfiguration perfekt laufen und schneller sein als jedes andere Spiel auf dieser Konfiguration. Sobald man aber einen etwas anderen Rechner hat muss man schon hoffen das es überhaupt läuft.
Die Sache ist jetzt etwas überspitzt weil bei solchen Fällen diese Probeleme inzwischen bekannt sind und rechtzeitig gegengesteuert wird.
3dfx Voodoo5 5500
2002-12-25, 23:58:18
Originally posted by Meta
...
Von daher wird Nintendo nicht sterben. Ausserdem sind die eine Legende. Und mit dem Flipper Chip haben sie bewiesen, dass sie technologisch keineswegs hinten sind.
...
Euer Meta
hmm kein argument, 3Dfx war auch Legende - bzw. ist durch den Niedergang zur Legende geworden.
Und technologisch waren die auch nicht im Hintertreffen....
du verstehst was ich meine???
Skorpion
2002-12-26, 00:01:09
3dfx hatte ja auch kein Geld mehr was Nintendo bestimmt genug hat.
StefanV
2002-12-26, 00:09:49
Originally posted by Skorpion
3dfx hatte ja auch kein Geld mehr was Nintendo bestimmt genug hat.
Dank des Gameboy (Color/Advance/Pocket) hast du recht, das dürfte auch Nintendos Standbein sein...
PS:
Bescheiden find ich, daß der Gameboy Advance immer noch nicht den SEGA Gamegear übertroffen hat, das Teil hat nämlich immer noch keine Hintergrundbeleuchtung...
Unregistered
2002-12-26, 00:38:56
bis auf die hintergrund beleuchtung ist der gameboy advanced aber deutlich besser....
da kommen sogar ego shotter mit einer art 3d grafik raus...
wenn man mahl vor 15 jahren geagt hätte.... bald hast du bessere grafik als der amiga im gehäuse eines taschenrechners :-))
Originally posted by aths
Immerhin ist das Ding PC-ähnlich genug, um Linux drauf laufen zu lassen.
Es gibt Linux für Armbanduhren. Das ist kein Argument.
Quasar
2002-12-26, 01:30:53
Ich weiss nicht, ob's schon erwähnt wurde, aber auch im Gamecube steckt "reguläre" Computertechnik. Nur weil die Komponenten darin auf weniger Schreibtischen stehen, als ein Celeron und ein nV-Chip, so sind Flipper (ArtX) und Gecko (IBM PowerPC-Derivat) nicht sehr fern von PC-Komponenten.
Und wurden nicht auch mal 3Dfx-Chips für eine Sega-Konsole gehandelt? Baut PowerVR/ImgTech nicht auch DR-Chips für SEGAs Naomi2 Spielhallengeräte?
Wo ist denn das Problem?
Wie sagte (Name_entfallen) doch so schön: Specialization is for insects.
3dfx Voodoo5 5500
2002-12-26, 01:53:01
Originally posted by Stefan Payne
Dank des Gameboy (Color/Advance/Pocket) hast du recht, das dürfte auch Nintendos Standbein sein...
PS:
Bescheiden find ich, daß der Gameboy Advance immer noch nicht den SEGA Gamegear übertroffen hat, das Teil hat nämlich immer noch keine Hintergrundbeleuchtung...
denkste?
wie siehts mit n64 und cube aus?
der gameboy bringt net mehr viel rein, der advance ist im verhältnis zum originalen doch ein flop...
Iceman346
2002-12-26, 02:00:03
Originally posted by Wolfsheim1983
denkste?
wie siehts mit n64 und cube aus?
der gameboy bringt net mehr viel rein, der advance ist im verhältnis zum originalen doch ein flop...
Der N64 war ein Flop (und das imo zu Recht) und für den Cube siehts momentan auch nicht allzu gut aus. IMO ist die Spieleauswahl auf den Nintendokonsolen immer zu schlecht im Vergleich zur PS2 und X-Box im speziellen.
AlfredENeumann
2002-12-26, 02:19:25
Originally posted by Stefan Payne
Bescheiden find ich, daß der Gameboy Advance immer noch nicht den SEGA Gamegear übertroffen hat, das Teil hat nämlich immer noch keine Hintergrundbeleuchtung...
Den Knochen (Lynx) fand ich bei weitem besser.
StefanV
2002-12-26, 13:34:21
Originally posted by Wolfsheim1983
denkste?
wie siehts mit n64 und cube aus?
der gameboy bringt net mehr viel rein, der advance ist im verhältnis zum originalen doch ein flop...
1. klar ;)
2. das n64 war ein Flop.
Nintendo hat mit sich ihren Lizensforderungen und den Cartridges auf den Bauch gelegt, mit dem GC schauts besser aus, allerdings muß sich Nintendo erstmal wieder das Vertrauen der Publisher erarbeiten ;)
ALlerdings hatte das N64 für den Käufer den Vorteil, daß es kaum Schrott dafür gab...
3. mit dem Gameboy konnte Nintendo die Blamage mit dem N64 überstehen ;)
Die Technik im N64 ist eigentlich besser als in der PSX.
Allerdings verstehe ich auch nicht, daß es von Nintendo kein CD-ROM Teil für das N64 gab, denn angeblich war sowas ja schon fürs SNES in Entwicklung.
'nen Extension Port an der Unterseite hätte das N64 auch gehabt...
4. naja, der GBA ist auch nicht ganz billig ;)
StefanV
2002-12-26, 13:39:22
Originally posted by AlfredENeumann
Den Knochen (Lynx) fand ich bei weitem besser.
Den kenn ich leider nicht, kenne nur Gamegear und Gameboy...
Der Lynx war doch der, wo man mit 2 Leuten an einem Teil hängen konnte, oder?? ;)
AlfredENeumann
2002-12-26, 13:58:35
Originally posted by Stefan Payne
Den kenn ich leider nicht, kenne nur Gamegear und Gameboy...
Der Lynx war doch der, wo man mit 2 Leuten an einem Teil hängen konnte, oder?? ;)
z.B. http://www.atarilynx.com/
Originally posted by Xmas
Es gibt Linux für Armbanduhren. Das ist kein Argument. Für welche? Kann man auf Armbanduhren-Linuxen auch Webserver laufen lassen?
Originally posted by Stefan Payne
4. naja, der GBA ist auch nicht ganz billig ;) Der GBA ist ziemlich billig, was man von den Spielen leider nicht sagen kann :(
Originally posted by Stefan Payne
Bescheiden find ich, daß der Gameboy Advance immer noch nicht den SEGA Gamegear übertroffen hat, das Teil hat nämlich immer noch keine Hintergrundbeleuchtung... Aktive LC-Displays sind Stromfresser. Schlecht bei Handhelds.
Originally posted by Demirug
Und ob ich mir nun von Intel eine CPU für meine Konsole bauen lasse oder von IBM macht keinen grossen Unterschied. Was ich dafür bezahle hängt vom Verhandlungsgeschick ab. Eine spezielle Konsolen-CPU kann speziell für Konsolen entworfen werden.
Originally posted by Demirug
Die Gamecube Tools kenne ich (noch) nicht. Aber die PS2 Tools werden nach Aussage von Entwicklern die schon seit Anfang dabei sind jetzt erst langsam annehmbar. Am Anfang musste man über 50% in Assembler schreiben um die Spiele überhaupt in annehmbarer Geschwindigkeit laufen zu lassen. So schlecht waren die Compiler. Die PS2 soll intern ziemlich komplex sein, der GC ist wohl einfacher zu verstehen und daher auch leichter auszunutzen.
Originally posted by Demirug
Deiner veraltungs Theorie kann ich auch nicht so ganz folgen. Die Zeit vergeht für alle gleich schnell. Der Gameboy Color wird heute noch verkauft, obwohl es längst das Nachfolge-Modell gibt.
Originally posted by Demirug
Eine genau festgelegte Hardware ist der Traum eines jeden Entwicklers weil sich alle immer genau gleich verhalten wird. Japp.
Lass mich meine Ansicht zur X-box dann so formulieren: Ich sehe in der Nähe zum PC keinen Vorteil.
Originally posted by aths
Für welche? Kann man auf Armbanduhren-Linuxen auch Webserver laufen lassen?
Ich weiß nicht für welche, das hab ich nur mal irgendwo gelesen. Wenn man eine entsprechende Verbindung hätte, könnte man wohl auch einen Webserver darauf laufen lassen, warum nicht?
Ich nehme mal an man könnte prinzipiell auf jeder aktuellen Konsole Linux laufen lassen, solange man einen entsprechenden Compiler hat.
Originally posted by aths
Lass mich meine Ansicht zur X-box dann so formulieren: Ich sehe in der Nähe zum PC keinen Vorteil.
Und ich sehe darin keinen Nachteil.
Pussycat
2002-12-26, 15:05:51
Originally posted by aths
Für welche? Kann man auf Armbanduhren-Linuxen auch Webserver laufen lassen?
Man kann auch webserver auf 'nem C64 laufen lassen. Warum nicht?
betasilie
2002-12-26, 15:41:22
Also ich halte es für sehr gewagt zu behaupten, dass MS mit dem X-Box Nachfolger 2006 vor dem PS2-Nachfolger steht. Meiner Meinung nach Unfug und ich würde auch wetten drauf annehmen. Wer die derzeitig bekannten Eckdaten aus der Entwicklung der PS3 kennt, weiß, dass IBM, Toshiba und Sony Microsoft technologisch enorm unter Druck setzen werden.
Dass MS irgendwann vor Sony stehen könnte ist klar, aber auch MS will/muss irgendwann mit der X-Box Gewinne einfahren, denn die Aktionäre kann man nicht beliebig lange hinhalten. Ein lukratives Geschäft mit der X-Box und die Marktführerschaft schon 2006 widersprechen sich allerdings massive.
Das Nintendo wahrscheinlich der Verlierer sein wird ist glaube ich klar, aber auch dort sollte man eine Überraschung nicht gänzlich ausschließen, denn Nintendo wird bei der Entwicklung des NGC Nachfolgers einen gewaltigen Kraftakt vollbringen. ... vieleicht auch den letzten dieser Art.
Mal abgesehen davon, finde ich das techn. Design der X-Box völlig innovationslos und von daher wirklich schlecht. Das sehen aber scheinbar einige Leute anders. Mal sehen ob MS bei der X-Box-II wieder nur einen PC ins Konsolengehäuse packt.
Originally posted by Xmas
Ich weiß nicht für welche, das hab ich nur mal irgendwo gelesen. Wenn man eine entsprechende Verbindung hätte, könnte man wohl auch einen Webserver darauf laufen lassen, warum nicht?Na ob die Geschwindigkeit ausreicht...
Originally posted by Xmas
Ich nehme mal an man könnte prinzipiell auf jeder aktuellen Konsole Linux laufen lassen, solange man einen entsprechenden Compiler hat. Was verstehst du unter "Konsole"? (Die aTuner-Konsole unterstützt jedenfalls kein Linux)
Originally posted by Pussycat
Man kann auch webserver auf 'nem C64 laufen lassen. Warum nicht?Zu langsam, zu wenig RAM.
StefanV
2002-12-26, 16:17:38
Originally posted by Xmas
Und ich sehe darin keinen Nachteil.
Doch, unteranderem Produktionskosten.
Angeblich verkauft Nintendo den Gamecube 'zu null', der muß also nicht Subventioniert werden, M$ steckt aber Massiv Geld rein und sponsort die XBox nicht unerheblich...
PC-Technik ist für eine Konsole einfach zu teuer, wenn man einigermaßen Leistung haben will.
Demirug
2002-12-26, 16:19:18
Also C64 als Webserver geht. Ein paar Wahnsinnige haben eine netzwerkkarte für das Teil gebaut und einen Webserver programmiert. Das Teil ist zwar nicht sehr mächtig aber es geht.
"Die PS2 soll intern ziemlich komplex sein, der GC ist wohl einfacher zu verstehen und daher auch leichter auszunutzen."
Ich bezog mich dabei weniger auf den interne Aufbau. Das ist ein anderes Problem mit dem die PS2 Entwickler zu kämpfen haben. Es ging mir eher darum das es für die in der PS2 benutzten CPUs einfach keine guten Compiler gibt.
betareverse:
"Mal abgesehen davon, finde ich das techn. Design der X-Box völlig innovationslos und von daher wirklich schlecht. Das sehen aber scheinbar einige Leute anders. Mal sehen ob MS bei der X-Box-II wieder nur einen PC ins Konsolengehäuse packt."
In wie fern Innovation? Alle Computer (und dazu gehören auch Konsolen) die nach dem von Neumann Prinzip aufgebaut sind folgen den gleichen Design. Und wenn man sich die X-Box anschaut so ist sie von Aufbau einem C64 ähnlicher als einem PC.
Demirug
2002-12-26, 16:28:07
Originally posted by Stefan Payne
Doch, unteranderem Produktionskosten.
Angeblich verkauft Nintendo den Gamecube 'zu null', der muß also nicht Subventioniert werden, M$ steckt aber Massiv Geld rein und sponsort die XBox nicht unerheblich...
PC-Technik ist für eine Konsole einfach zu teuer, wenn man einigermaßen Leistung haben will.
Stefan das ist zu kurz gedacht. Das MS bei der X-Box drauflegt hat mehrer Gründe.
1. Die Basisaustatung der X-Box ist im vergleich zur Konkurenz teurer. Netzwerkanschluss, Festplatte usw. Hätte MS diese Sachen draussen gelassen (was ohne Probleme möglich gewessen wäre) wären die Produktionskosten geringer.
2. MS hat sich von NVIDIA über den Tisch ziehen lassen und hat deswegen höhrer Kosten.
3. Es ist die erste Konsole die MS baut und dort zahlt man immer Lehrgeld.
StefanV
2002-12-26, 16:29:32
Originally posted by Xmas
Ich nehme mal an man könnte prinzipiell auf jeder aktuellen Konsole Linux laufen lassen, solange man einen entsprechenden Compiler hat.
Theoretisch schon, praktisch braucht man dafür 'ne Festplatte und sowas passt nur in die PS2 (die XBox hat eine)...
StefanV
2002-12-26, 16:30:05
Originally posted by aths
Der GBA ist ziemlich billig, was man von den Spielen leider nicht sagen kann :(
Jo, leider.
Die Spiele waren bei Nintendo schon immer recht teuer, einige 'Top Spiele' für SNES kosteten z.B. 150DM...
Originally posted by Stefan Payne
Theoretisch schon, praktisch braucht man dafür 'ne Festplatte und sowas passt nur in die PS2 (die XBox hat eine)...
Eine Speicherkarte würde ausreichen.
Originally posted by aths
Was verstehst du unter "Konsole"? (Die aTuner-Konsole unterstützt jedenfalls kein Linux)
So ein Bedienpanel wie aus Star Trek... :eyes:
Radeonator
2002-12-27, 11:37:20
Das sich derzeit mehr X-Boxen verkaufen als PS2 kann gut sein, die PS2 gibt es ja nun auch schon ziemlich viel länger und richtige Consoleros haben die schon und kaufen ne X-Box nach...
Originally posted by Xmas
So ein Bedienpanel wie aus Star Trek... :eyes: Da läuft vielleicht Galaxus, aber Linux...? :rolleyes: Außerdem werden diese Panels erst in einigen Jahrhunderten eingeführt. Es sei denn, du siehst MS' Table-PC als Vorläufer. Ich fürchte aber, der ist auf Windoof festgelegt.
Radeonator
2002-12-27, 13:10:15
Ach ja, zum GC nochmal alte NEWS ZdNet (http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2100454,00.html)
Unregistered
2002-12-27, 14:22:37
Originally posted by Stefan Payne
Doch, unteranderem Produktionskosten.
Angeblich verkauft Nintendo den Gamecube 'zu null', der muß also nicht Subventioniert werden, M$ steckt aber Massiv Geld rein und sponsort die XBox nicht unerheblich...
PC-Technik ist für eine Konsole einfach zu teuer, wenn man einigermaßen Leistung haben will.
MS ist das Geld "Wurst".
Billi Boy hat in den letzten Jahren 25Millionen Dollar gespendet.
(Resepkt übrigens)
Kurz, wenn die X-Box Abteilung zuwenig Kohle hat, wird von Gewinn trächtigen Bereichen einfach das Geld wieder in den Konsolen Bereich investiert.
Ich schlisse mich der Meinung von Richthofen an.
MS und Nintendo werden an der Spitze stehen und Sony wird bitter kämpfen müssen.
Ausnahme Sony und Nintendo arbeiten an einen Strang, was ich aber zu bezweifeln wage.
Gruss Labberlippe
StefanV
2002-12-27, 14:30:18
Originally posted by Unregistered
Ausnahme Sony und Nintendo arbeiten an einen Strang, was ich aber zu bezweifeln wage.
Gruss Labberlippe
Warum??
Man könnte ja absprachen treffen, um so M$ aus dem Konsolenmarkt zu drängen ;)
Sind ja beides japaner ;)
Pussycat
2002-12-27, 19:09:54
Originally posted by aths
Zu langsam, zu wenig RAM.
rammenge, OK, aber zu langsam ist geschmackssache. Es geht um's Prinzip!
Pussycat
2002-12-27, 19:15:14
und wie?
Originally posted by aths
X-box ist in meinen Augen Schwachsinn pur. Man könnte sich gleich einen preiswerten PC kaufen. Der wird zwar wegen fehlender Subventionierung erst mal teurer, dafür kann er mehr und die Spiele-Auswahl ist größer.
!
Für den Endkunden ist die Xbox IMO alles andere als Schwachsinn. Für relativ wenig Geld kriegt man eine Spielkonsole, einen lauten DVD-Player mit Fernbedienung und ein paar Spiele (derzeit werden einem so ca. drei Stück plus die Herr der Ringe-DVD nachgeworfen). Ein PC dieser Leistungsklasse ist rund doppelt so teuer (OS nicht vergessen ;-)), braucht Treiber, braucht Patches, braucht Bedienerfahrung, es liegen keine Spiele bei, er ist lauter und wird bei derselben Hardware wohl selbst mit Xbox-Portierungen nicht so gut klarkommen wie die Konsole.
Und wer sollte sich diese Konsole kaufen, wenn es Spiele paralles für beide Systeme gibt - (auf dem PC mit der Möglichkeit, die Details zu verändern, auf der X-box hat man ja nur das was man hat) wenn man ohnehin einen PC hat? [/SIZE]
Das Argument zählt nicht immer. Für die Xbox gibt es auch viele Exklusivtitel, oder Titel bei denen man lange warten muss. Bei Rallisport beispielsweise ca. 1 Jahr. Ausserdem spielt es sich schlecht zu viert an einem 19" Monitor. Grosse Fernseher und bequeme Polstersessel haben hier einen klaren Vorteil. =)
Pussycat
2002-12-27, 21:14:58
Wie steht's jetzt eigentlich mit den Verkaufszahlen?
Originally posted by ram
Für den Endkunden ist die Xbox IMO alles andere als Schwachsinn. Für relativ wenig Geld kriegt man eine Spielkonsole, einen lauten DVD-Player mit Fernbedienung und ein paar Spiele IIRC muss das DVD-Pack nachgekauft werden (für knapp 50€)
Originally posted by ram
Das Argument zählt nicht immer. Für die Xbox gibt es auch viele Exklusivtitel, oder Titel bei denen man lange warten muss. Bei Rallisport beispielsweise ca. 1 Jahr. Ausserdem spielt es sich schlecht zu viert an einem 19" Monitor. Grosse Fernseher und bequeme Polstersessel haben hier einen klaren Vorteil. =) Ok, dafür ists beim PC leichter, Internet- oder LAN-Tourniere zu veranstalten.
Richthofen
2002-12-28, 13:19:42
Internet Touniere sind doch gänzlich irrelevant und Lan Tuniere mei wer geht schon auf LAN.
Klar sind das viele. Ich war bis vor nem Jahr auch jedes Wochenende in DT auf irgendeiner LAN aber das ist nach wie vor so eine Minderheit die das macht.
Der Aufwand und die Kosten sind viel zu hoch.
Was ich alles schon an GEld bei LANs gelassen habe.
Ein x-Box Käufer ist nach wie vor ein klassischer Konsolenkäufer.
PC Nähe hin oder her.
Die Leute wollen zu dritt oder mehr zu Hause am fetten Fernseher im Wohnzimmer spielen und nicht im kleinen Zimmer vorm 15 Zoll Monitor wo grad mal einer Platz hat.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen.
Originally posted by Stefan Payne
Allerdings verstehe ich auch nicht, daß es von Nintendo kein CD-ROM Teil für das N64 gab, denn angeblich war sowas ja schon fürs SNES in Entwicklung.
Dieses Teil sollte Sony entwickeln, nachdem die sich dann mit Nintendo in die Haare bekommen hatten, hat Sony auf eigene Faust weitergemacht. Und wie Du dir jetzt vielleicht schon denkst, ja, das wurde dann die PlayStation. Dumm gelaufen für Nintendo, aber nobody's perfect, nicht wahr?
StefanV
2002-12-28, 17:57:47
Originally posted by Arkh
Dieses Teil sollte Sony entwickeln, nachdem die sich dann mit Nintendo in die Haare bekommen hatten, hat Sony auf eigene Faust weitergemacht. Und wie Du dir jetzt vielleicht schon denkst, ja, das wurde dann die PlayStation. Dumm gelaufen für Nintendo, aber nobody's perfect, nicht wahr?
Ah ja, jetzt wo dus sagst, an sowas in der Art kann ich mich auch erinnern...
Wenn ich mich nicht irre, dann gabs sogar einige Fotos von dem Teil im Internet, war als Kunkurenz fürs SEGA MEGA CD geplant.
Tja, diese Story gehört dann wohl in die Kategorie die schlimmsten Feinde sind die selbst gemachten ;)
SEGA hat damals das Megadrive 2x recycelt ;)
Einmal mit dem MEGACD und einmal mit dem 32bit Modul, hieß glaub ich X32 oder so.
Thowe
2002-12-28, 18:53:09
Originally posted by Lightning
Ich glaube nicht, dass es M$ schaffen wird Sony und Nintendo vom Markt zu drängen. Sony und Nintendo haben nämlich einen großen Vorteil: Fans. Es gibt viele, die sich alleine wegen Spielen wie SuperMario, Final Fantasy, GranTurismo etc. eine Nintendo oder Sony Konsole kaufen würden. Dazu kommt, dass M$ z.B. gerade in Japan kaum Erfolg haben wird, und genau dort sitzen die meisten Konsolenspieler.
Davon abgesehen traue ich es zumindest Sony mit ihrer PS3 zu, M$ in seine schranken zu verweisen.
Das trifft es am besten, mit einer Konsole will ich einfach nur "meine Spiele" spielen. Mir wurscht wer die Hardware liefert, wichtig ist in diesem Fall einzig und alleine die Software. Und für mich ist XBOX dann ein Thema, wenn Squaresoft sagt das es FF13 oder was auch immer dafür geben wird. Aber erst ist einmal FF9 dran und BOF3 und die laufen mitlerweile auch auf dem PC. ;)
Ein Vorteil für die XBOX ist sicher die "einfacher" Möglichkeit für diese Spiele zu entwickeln und die Portierbarkeit.
Das Argument des Preises sehe ich bei Konsolenspiele nicht so, dank ebay lässt sich hier einiges kompensieren.
Der Vorteil beim PC sind in erster Linie die Steuergeräte, Maus und Tastatur ist mir persönlich in vielen Situation lieber als Joystick oder Pad. Aber diese Bresche kann simpel geschlagen werden (s. hier (http://www.crusaders.no/~joker/xbox/keyboard.htm)), sofern MS es erlaubt. Ähnliches gilt auch für andere Geräte, was die XBOX auch durchaus für Flugsimultoren interessant machen dürfte.
Den grössten Vorteil einer Konsole sollte man nie übersehen, keine Konfigurationprobleme und auch kein Wettrüsten für EGO, FPS und Co. Rechnet mal jemand aus, wieviel Geld er für Hardware im Jahr ausgibt damit er am PC spielen kann und addiert hierzu den Wert der gekauften Spiele. In Relation zu Konsolen und den doch teueren Games ...
Unregistered
2002-12-28, 19:00:27
Originally posted by aths
IIRC muss das DVD-Pack nachgekauft werden (für knapp 50€)
^
Ich kann nicht sagen wie das im Norden gehandelt wird, in der CH gibts die Box eigentlich nur noch im Bundle mit DVD-Kit und Games. Wenn man danach fragt kann man sie noch einzeln kaufen, das ist aber meist schon teurer als das Bundle, sobald man nur ein Spiel oder das DVD-Kit dazu kauft.
diesmal eingelogged ... =)
Originally posted by Thowe
Rechnet mal jemand aus, wieviel Geld er für Hardware im Jahr ausgibt damit er am PC spielen kann und addiert hierzu den Wert der gekauften Spiele. In Relation zu Konsolen und den doch teueren Games ...
Man kann sich leicht ausrechnen, wieviele Games für den PC resp. die Konsole man kaufen müsste, damit sich der massive Mehrpreis für die PC-Hardware und die Onlinekosten (Patches/Treiber/Forenzeit zum Probleme lösen) wieder amortisiert. Wahrscheinlich hat man nicht genug Zeit, in einem Jahr, bis der PC wieder für teures Geld (-> Grafikkarte=teurer als Konsolenbundle!) aufgerüstet werden muss, so viele Spiele zu kaufen/zu spielen. Die Rechnung wird wegen den (dank Microsoft?) recht guten Bundles bei den Konsolen wohl nie zugunsten des PCs aufgehen.
Exxtreme
2002-12-28, 19:16:21
Hehe, klar ist ein PC insgesamt teurer. Dieser ist aber nicht nur auf's Gamen beschränkt sondern kann viel mehr. Ausserdem gibt es für den PC Spiele-Genres, die es auf der Konsole kaum gibt... was man aber auch wieder auf die Konsolen ummünzen kann. ;)
Auch die sehr niedrige Fernsehauflösung finde ich sehr suboptimal. Im I-Net surfen kann man dadurch vergessen obwohl es die Konsolen technisch könnten. Auch Strategie-Spiele werden mehr oder weniger unbrauchbar auf der Konsole, da man kaum noch was in diesem Pixelbrei erkennen kann.
Dafür hat man Quincunx4free. ;)
Thowe
2002-12-28, 19:24:28
Originally posted by Exxtreme
Hehe, klar ist ein PC insgesamt teurer. Dieser ist aber nicht nur auf's Gamen beschränkt sondern kann viel mehr. Ausserdem gibt es für den PC Spiele-Genres, die es auf der Konsole kaum gibt... was man aber auch wieder auf die Konsolen ummünzen kann. ;)
Auch die sehr niedrige Fernsehauflösung finde ich sehr suboptimal. Im I-Net surfen kann man dadurch vergessen obwohl es die Konsolen technisch könnten. Auch Strategie-Spiele werden mehr oder weniger unbrauchbar auf der Konsole, da man kaum noch was in diesem Pixelbrei erkennen kann.
Dafür hat man Quincunx4free. ;)
Tjo, sagen wir es mal so, mein Höllenrechner aus der Sig wird noch laaange halten. Für alles was ich sonst ausser spielen mache. Mein "Hauptrechner" = Für Benchmarks, Tests, Spiele etc. läuft eigentlich recht selten. Hätte ich nicht das Verlangen viel zu "experimentieren", natürlich auch beruflich bedingt, brauchte ich ihn nicht wirklich.
Mein TFT nutze ich per Konverter auch als Fernseher, so schlecht ist das Bild von Konsolen dann gar nicht mal.
Power
2002-12-29, 11:15:27
Originally posted by aths
IIRC muss das DVD-Pack nachgekauft werden (für knapp 50€)
Ne das DVD Kit kostet 29.99 €
Unregistered
2002-12-29, 11:59:28
Originally posted by Thowe
Das trifft es am besten, mit einer Konsole will ich einfach nur "meine Spiele" spielen. Mir wurscht wer die Hardware liefert, wichtig ist in diesem Fall einzig und alleine die Software. Und für mich ist XBOX dann ein Thema, wenn Squaresoft sagt das es FF13 oder was auch immer dafür geben wird. Aber erst ist einmal FF9 dran und BOF3 und die laufen mitlerweile auch auf dem PC. ;)
Ein Vorteil für die XBOX ist sicher die "einfacher" Möglichkeit für diese Spiele zu entwickeln und die Portierbarkeit.
Das Argument des Preises sehe ich bei Konsolenspiele nicht so, dank ebay lässt sich hier einiges kompensieren.
Der Vorteil beim PC sind in erster Linie die Steuergeräte, Maus und Tastatur ist mir persönlich in vielen Situation lieber als Joystick oder Pad. Aber diese Bresche kann simpel geschlagen werden (s. hier (http://www.crusaders.no/~joker/xbox/keyboard.htm)), sofern MS es erlaubt. Ähnliches gilt auch für andere Geräte, was die XBOX auch durchaus für Flugsimultoren interessant machen dürfte.
Den grössten Vorteil einer Konsole sollte man nie übersehen, keine Konfigurationprobleme und auch kein Wettrüsten für EGO, FPS und Co. Rechnet mal jemand aus, wieviel Geld er für Hardware im Jahr ausgibt damit er am PC spielen kann und addiert hierzu den Wert der gekauften Spiele. In Relation zu Konsolen und den doch teueren Games ...
mit maus und tastatur auf dem sofa *lol*
geht bestimmt nicht gut
das ding von nintendo & sony hätte superCD heissen sollen
der n64 hat sich weltweit ca. 40 millionen mal verkauft
im vergleich zu der psx sicher nicht sehr gut, aber als einen flop würde ich ihn nicht bezeichnen
er ist sehr schwer zu prgrammieren und hat angeblich zuwenig bandbreite/ram - die verbauten chips könnten mehr leisten (was sich sgi dabei gedacht haben muss.... :) )
bei der ps2 ist es ähnlich
die gpu kann auf den main ram nur über eine 1,6 gb breite busleitung zugreifen und hat selber nur 4 mb ram (dafür 48 gb/sek)
mit der selben komuniziert sie auch mit der cpu
die mips cpu selbst ist zu schwach
dafür hat man 2 vektoreinheiten eingebaut
eine dient als co-prozessor und die andere kann selbstständig arbeiten
damit haben/hatten die programmierer die meisten schwierigkeiten....
Najo, die PSX wurde auch nur so oft verkauft weil die Leute wissen dass man mit nem Modchip für n paar Mark jedes Spiel mit nem stinknormalen Brenner kopieren kann. Bei Nintendo isses so dass auf jede Konsole min. 3-4 verkaufte Spiele kommen, bei Sony isses andersrum :P
Desti
2003-01-08, 13:28:44
Nintendos GameCube in Europa vor Microsofts Xbox
Nintendo hat nach eigenen Angaben vergangenes Jahr in Europa 1,5 Millionen Exemplare seiner Spielkonsole GameCube verkauft. Dies bestätigte eine Firmensprecherin gegenüber heise online. Damit würde Nintendo nach Analystenschätzungen vor der Xbox liegen. Microsoft soll seine Spielekiste in Europa etwa 1,4 Millionen Mal verkauft haben, berichten US-amerikanische Medien. Marktführer Sony konnte seine Playstation 2 im vergangenen Jahr allein in Deutschland 1,5 Millionen Mal unter die Leute bringen.
Für den GameCube sollen im Jahr 2003 rund 80 und für den GameBoy Advance 60 neue Spiele erscheinen. Nintendo hat auch bekannt gegeben, eine erweiterte Geräteversion des Gameboy Advance verkaufen zu wollen, die über eine Hintergrundbeleuchtung verfügt und auch im Design vom Vorgänger abweicht. Der GameBoy Advance soll 2002 in Europa 3 Millionen Mal über die Ladentische gewandert sein. (anw/c't)
http://heise.de/newsticker/data/anw-07.01.03-004/
Unregistered
2003-01-08, 14:30:15
Schade die Pc-AHrdware wird keine sehr große Zukunft haben.
TCPA und Pallidium werden uns die Supper versalzen.
Originally posted by Unregistered
Schade die Pc-AHrdware wird keine sehr große Zukunft haben.
TCPA und Pallidium werden uns die Supper versalzen.
..
Ja, unvorstellbar, Originale kaufen :eyes:
Nein, das geht ja nicht, wir werden alle sterben!!
Dunkeltier
2003-01-08, 15:18:53
Originally posted by Unregistered
Schade die Pc-AHrdware wird keine sehr große Zukunft haben.
TCPA und Pallidium werden uns die Supper versalzen.
Tja, schade auch das es in manch einer Konsole schon drin ist (Wixbox oder wie das Ding heißt) und in Konsolen anderer Hersteller auch bald drin sein wird. Damit werden laut deiner Definition die Konsolen total überflüssig.
Unregistered
2003-01-08, 15:19:55
Naja die Meldung ist ja nun auch super toll.
Mal abgesehen davon, dass es wiedermal eine Unternehmenseigene Meldung ist, so ist der Unterschied zwischen 1,4 und 1,5 ja wirklich gravierend.
Weltweit gesehen dürfte x-Box noch locker vor Gamecube liegen, was letztlich auch schon von vielen Analysten, Marktforschern etc.. zum Besten gegeben wurde und nicht nur aus dem Unternehmenskreis kommt.
Dunkeltier
2003-01-08, 17:21:37
Originally posted by Unregistered
[...]
Weltweit gesehen dürfte x-Box noch locker vor Gamecube liegen, was letztlich auch schon von vielen Analysten, Marktforschern etc.. zum Besten gegeben wurde und nicht nur aus dem Unternehmenskreis kommt.
Nur komisch, das die Absatzzahlen bzw. Händler das Gegenteil behaupten. Zwar wurden zu Weihnachten ein paar X-Boxen mehr abgesetzt, aber auch weils dazu 3 Spiele gab (und wer rote Zahlen schreibt, denn jedes Gratisspiel ist ein verkauftes Spiel weniger). Die X-Box wird wohl auch nicht die PS2 oder den GC überholen, dazu sind letztgenannte Konsolen einfach zu verbreitet und bieten auch mehr Top Games. Im übrigen, ich besitze keine Konsole...
Salvee
2003-01-09, 00:27:13
Hier die Vergleichzahlen aus Japan (X-Box? Wer isn das ? ;) )
Also, Famitsu released their system sales charts of 2002 Dec 31st '01 - Dec 29th '02):
Playstation 2 3,732,020
GBA 3,366,723
Gamecube 1,034,484
Xbox 327,699
PSX 248,260
WSColor + Crystal 221,663
Famitsu ist afaik das grösste japanische Gamesmagazin.
fckwman
2003-01-09, 22:10:16
Originally posted by Eusti
Das wollten Netscape, Novell, Lotus, usw. auch nicht. Hat aber am Ende auch nix geholfen. M$ hatte einfach mehr Geld.
Hat M$ eigendlich schonmal in irgend einem Bereich (den Sie definitiv besetzen wollten) den Kampf um Marktanteile verloren?
naja die Sony Corporation spielt aber noch eine Klasse höher als MS die könnten es sich auch leisten die PS2 zu verschenken. Denk mal dran was Sony alles herstellt (praktisch alles was irgendwie mit Elektronik zu tun hat).
Eusti
2003-01-09, 22:24:42
Originally posted by fckwman
naja die Sony Corporation spielt aber noch eine Klasse höher als MS die könnten es sich auch leisten die PS2 zu verschenken. Denk mal dran was Sony alles herstellt (praktisch alles was irgendwie mit Elektronik zu tun hat). Nein ganz sicher nicht. Microfoft spielt in einer Liga, welche ein ganzes Stück über Sony liegt. Aktuell ist M$ etwa 8x so groß wie Sony. Wenn M$ es wollte, können die ganz Sony kaufen, und auch noch bar bezahlen! Die einzigsten, die momentan noch bei M$ mithalten können, sind Firmenn wie General Electric, Exxon oder Wal-Mart. Aber Sony ist dagegen wirklich nur ein Zwerg.
Keine Verarschung. Wenn du es nicht glaubst, kannst du in den Finanznachrichten nachschlagen. Ich empfehle www.comdirect.de oder www.onvista.de.
Desti
2003-01-09, 23:48:33
London / Neu-Isenburg (ots) - Sony Computer Entertainment Europa
(SCEE) hat in der Vorweihnachtszeit alle Verkaufsrekorde gebrochen
und erzielte den höchsten Durchverkauf für Hard- und Softwareprodukte
in seiner Geschichte.
In den letzten zwei Monaten des Jahres konnte SCEE europaweit über
3,4 Millionen PlayStation 2 (PS2) und über 800.000 PS one absetzen.
Auch in PAL-Regionen insgesamt (Europa, Naher Osten, Afrika,
Australien und der südwestliche Pazifik) zog der Verkauf spürbar an.
Allein im Dezember wurden hier 2,4 Millionen Konsolen verkauft, was
diese Saison zur besten in der Geschichte von PlayStation macht.
Die deutsche Niederlassung des Weltmarktführers konnte seit
Markteinführung im November 2000 die Schallmauer zu 1,5 Millionen
verkaufter PlayStation 2 durchbrechen. Damit hält das Unternehmen
etwa 75 Prozent des Marktes für Konsolen-Hardware der neusten
Generation und, inklusive der Drittanbietertitel, rund 85 Prozent des
dazugehörigen Softwaremarktes, bezogen auf die in den Haushalten
installierten Produkte.
Manfred Gerdes, Managing Director SCE Deutschland dazu: "Trotz
neuer Konkurrenten und Konsumflaute in Deutschland konnten wir unsere
Position ausbauen. Garant für diesen Erfolg waren einige der besten
Spiele in der Geschichte von PS2. PlayStation-Fans wurden mit
Top-Sellern wie The Getaway von Sonys Soho Studio, Herr der Ringe -
Die zwei Türme von Electronic Arts und GTA Vice City von Rockstar
Games für Ihr Vertrauen belohnt. Allein von GTA Vice City wurde seit
der Markteinführung im November über 3 Millionen Exemplare in den
PAL-Regionen verkauft."
Chris Deering, President von SCEE sieht den Grund für den
rekordverdächtigen Verkauf zu Weihnachten in der Weiterentwicklung
der Technologie und neuen Spielekonzepten: "PlayStation 2-Software
hat 2002 in Hinsicht auf Grafikqualität und Innovationen erneut einen
Schritt zu gelegt - vom cineastischen Gangster-Spiel The Getaway bis
zur familienfreundlichen Fusion von Fantasy und Disney in Squaresofts
Kingdom Hearts. Die Spieleentwickler setzen mit der Power von PS2
immer neue Grafikstandards", so Deering. "Die Onlinefähigkeit von PS2
im Frühling und neue, innovative Konzepte wie Eye Toy werden 2003
eine neue, breite Öffentlichkeit für den Videospielemarkt begeistern.
Dieses Jahr verspricht erneut, ein aufregendes und lohnendes Jahr für
die PlayStation 2-Spieler zu werden."
Wachsende Software-Verkäufe tragen stark zur allgemeinen
Entwicklung der Videospieleindustrie bei. Zu den derzeit
meistverkauften PS2-Spielen zählen: The Getaway und WRC II Extreme
von SCEE, GTA Vice City von Rockstar Games, James Bond Nightfire,
FIFA 2003 und Herr der Ringe - Die zwei Türme von Electronic Arts,
WWE Smackdown von THQ sowie Tony Hawks Pro Skater 4 von Activision.
2.844 Zeichen bei durchschnittlich 65 Zeichen pro Zeile. Diese
Meldung finden Sie auch unter www.ffpress.net.
Sony Computer Entertainment Europa (SCEE) ist einer der größten
Softwareentwickler für PS one(TM) und PlayStation(R)2. SCEE bietet
exklusiv eine große Anzahl an qualitativ hochwertigen Spieletiteln in
allen Genres. Eine Übersicht der zukünftigen Spieltitel ist verfügbar
unter www.playstation.com.
Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) ist verantwortlich
für Marketing und Vertrieb der PS one(TM)- und
PlayStation(R)2-Hardware, Software und Zubehör. Die CD-ROM-gestützte
Hardware PlayStation(R)/PS one(TM) ist mit knapp fünf Millionen
verkauften Einheiten in Deutschland die erfolgreichste
Videospielekonsole aller Zeiten. Mehr als 1500 Spielewelten wurden
bisher für PlayStation(R)/PS one(TM) allein in Deutschland
veröffentlicht. Das neue Computer Entertainment System
PlayStation(R)2 wurde am 24.11.2000 erfolgreich in den Markt
eingeführt und hat sich bis Ende August 2002 1 Million mal verkauft.
Für PlayStation(R)2 sind bislang 280 Software-Titel auf dem deutschen
Markt erhältlich.
ots Originaltext: Sony Computer Entertainment
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
Weitere Informationen:
Sony Computer Entertainment
Deutschland GmbH
Guido Alt, Senior PR Manager
Telefon: (0 61 02) 4 33-3 23
E-Mail: guido_alt@scee.net
Alexandra Wankum, PR Manager
Telefon: (0 61 02) 4 33-3 21
E-Mail: alexandra_wankum@scee.net
Stefan Dettmering, Junior PR Manager
Telefon: (0 61 02) 4 33-3 22
Fax: (0 61 02) 4 33-3 33
E-Mail: stefan_dettmering@scee.net
www.de.playstation.com
Fink & Fuchs
Public Relations AG
Markus Kohlstock
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
Telefon: (06 11) 7 41 31-75
markus.kohlstock@ffpr.de
Autor: news aktuell (© news aktuell),07:10 09.01.2003
die nächsten 2 spiele schmiden was sich M$ unter den nagel reist
Vivendi Universal
Blizzard
Pussycat
2003-01-23, 15:27:42
WAS?
Rampage
2003-01-23, 15:37:55
Jo,
angeblich soll es morgen offiziel werden.
Das heißt Warcraft 4 (?)
Half-Life 2
...und andere Spiele würden dann exklusiv für die Verfi**te Box rauskommen :rail:
Originally posted by Pussycat
WAS?
wennst so besser verstehst
microsoft will Vivendi Universal und Blizzard kaufen
Mehrpack
2003-01-23, 16:20:27
hi,
natoll, noch ein grund mehr keine dieser boxen zu kaufen.
die spinnen doch langsam, bloss weil sie keinen so "grossen" erfolg im rest der welt haben kaufen sie gleich alles auf was in der PC-branche rang und namen hat, ich hoffe nur das das ein gerücht ist.
Mehrpack
Richthofen
2003-01-23, 18:46:26
das gehört ebenfalls zum Erfolg und ist Bestandteil der Geschäftsstrategie.
Microsoft weiss wo seine Stärken liegen und die nutzen sie konsequent aus. Wenn andere nicht in der Lage sind das selbe zu machen dann weil sie schlechter sind so einfach ist das.
Sie setzen genau am richtigen Punkt an und ziehen alles auf DirectX.
Da winkt eben neben dem Consolenmarkt noch der PC Markt und die Programmierung ist verglichen zur PS2 höchst einfach und angenehm.
Im 4. Quartal wurden die Umsätze übrigens um 33% gesteigert.
Die X-Box kommt jetzt so richtig gut ins Rollen.
1,3 Mrd. $ Umsatz machen sie schon pro Quartal.
Der Gewinn ist übrigens auch angestiegen. Somit sind die Verluste Peanuts und die Kohle kommt sowieso früher oder später durch x-box live und die ganzen gekauften Games zurück.
Übrigens bin ich mir nicht sicher das MS Vivendi Universal kauft. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist ein riesen Konzern mit tierischen Problemen.
Der Vorstandschef Jean Marie Mecier ist erst vor kurzem zurückgetreten.
Also wenn dann kaufen die da nur eine Sparte, denn Vivendi hat viele Geschäftsbereiche.
AlfredENeumann
2003-01-23, 20:06:34
Originally posted by Richthofen
Die X-Box kommt jetzt so richtig gut ins Rollen.
Na Klar. Bisher wurden weltweit nur 8 Mio ausgeliefert.
Die Betonung liegt auf ausgeliefert, nicht verkauft !!!
M$ drückt das Ding mit allen möglichkeiten in den Markt. Das wurde ja ein Riesenanteil
der ausgelieferten nicht verkauft, sondern über Bundels von anderen Herstellern (z.B. Epson Beamer) als kostenlose Beigabe dazugepackt.
Ne gute Konsole sollte sich von alleine verkaufen.
Richthofen
2003-01-23, 20:13:02
jetzt hab ich auch die Meldung.
Die kaufen angeblich
Vivendi-Universal Interactive.
Nagut das kann ich mir vorstellen. Das ist eine Sparte. Den Konzern selber hätten die zwar auch kaufen können nur hätte das keinen SInn gemacht. Zuviele Geschäftsbereiche die nix mit MS seinen zu tun haben.
@Alfred
Interessiert mich nicht im geringsten. Ich zweifel auch an das Nintendo und Sony alles verkaufen.
Und nun?
Fakt ist x-Box ist Nr.2 und mit jedem Monat wird es besser.
Wie Microsoft das macht ist mir scheiss egal.
Im übrigen ist die Konsole den anderen technisch überlegen. Sony profitiert nur von seinem Vorsprung. Aber die werden bald auch irgendwann bei 0 anfangen dürfen. Wenn bis dahin MS mal nicht nen Großteil auf die DX Seite gebracht hat.
Das gehört eben zum Geschäft und wenn Sony und Nintendo das nicht verhindern können, dann muss eben einer die Segel streichen so einfach ist das.
Rampage
2003-01-23, 21:09:05
Wenn du das so siehst :|
Interessiert mich nicht im geringsten :D
Salvee
2003-01-23, 22:47:01
Ich hoffe immernoch (aber wahrscheinlich vergebens), dass irgendwann mal kartellrechtliche Schritte gegen Microschuft eingeleitet werden,
die handfest und nachhaltig durchgreifen, und nicht einfach per Ausschöpfen aller rechtlichen (und sonstigen) Mittel solange verzögert werden,
bis sie im Sande verlaufen, oder eine Regierung an die Macht kommt, die den Laden mit Samthandschuhen anfasst.
Was die sich mit ihrer Mörderkohle (zumeist erwirtschaftet durch übelste Geschäftspraktiken) für Dinger leisten, ist echt die Härte.
Die sollen mit ihrer schläden XBox so richtig baden gehen, und die ganzen Investitionen sind für die Katz!
Das wäre ein wahres Fest!
Musste ich mal loswerden :D
mapel110
2003-01-23, 23:01:22
jo schon. so wirds aber nicht kommen.
bei der xbox2 wird m$ denke sony überholen. und dann ist der markt auch verloren und ein weiteres monopol droht.
es wäre goil, wenn m$ den windows quellcode veröffentlichen müsste. das wäre die härteste strafe imo.
wär auch gut, wenn der mal leaken würde, dieser quellcode. aber bislang schaffts ja wohl kein hacker, an die daten ranzukommen.
Demirug
2003-01-23, 23:09:04
Originally posted by mapel110
jo schon. so wirds aber nicht kommen.
bei der xbox2 wird m$ denke sony überholen. und dann ist der markt auch verloren und ein weiteres monopol droht.
es wäre goil, wenn m$ den windows quellcode veröffentlichen müsste. das wäre die härteste strafe imo.
wär auch gut, wenn der mal leaken würde, dieser quellcode. aber bislang schaffts ja wohl kein hacker, an die daten ranzukommen.
Was wollt ihr mit dem Quellcode von Windows? Fehlersuchen?
In dem ganzen Code sind maximal 3-5% wirklich interesant der Rest ist im wesentlichen Fleissarbeit von den Entwicklern gewessen. Es gibt von MS genügend Infos um ein Windows komplett nachzuprogrammieren ohne jemals eine Zeile Quellcode gesehen zu haben.
Hotzenplotz
2003-01-23, 23:18:10
Originally posted by mapel110
bei der xbox2 wird m$ denke sony überholen.
Aber wenn der Cell Chip wirklich so stark ist wie von Sony behauptet (und keine übermäßigen Flaschenhälse in die PS3 eingebaut werden) muss deine Spekulation nicht unbedingt zutreffen.
mapel110
2003-01-23, 23:18:40
naja, man könnte ihn dann öffentlich zugänglich machen und jeder kompiliert sichs dann selbst, bzw man kann unnätige sachen rausmachen und ein windows-light auf den markt bringen usw.
jedenfalls wärs doch ein schaden für m$. ich glaub, der börsenwert würde auf sowas recht heftig reagieren.
ist ja schliesslich geistiges eigentum, dass verloren geht.
Salvee
2003-01-23, 23:22:30
Ich meine, den meisten Reibach macht M$ mit den Office-Produkten. Das OS setzen sie nur zur 'Marktsteuerung' ein.
Demirug
2003-01-23, 23:37:08
ja die Anwendungsprogramme machen inzwischen einen Grossteil des Gewinns aus.
"Marktsteuerung" ist ein schönes Wort aber der markt muss inzwischen kaum noch gesteuert werden. Im Desktopbereich gibt es ja keine wirkliche Konkurrenz und im Servermarkt sind sie gar nicht in der Lage zu steuern weil dort wirklich noch viele mitspielen.
mapel: Ich hoffe das so etwas nie passiert. Ich habe keine Lust mich mit x verschiedenen Varianten von Windows rumzuschlagen. Es ist schon schlimm genug das wir derzeit mit unterschiedlichen Kombinationen von SP und IE testen müssen. Wenn es Spliterversionen gibt würden die Testabteilungen Wahnsinnig werden. Windows Lightn macht nur dort Sinn wo die komplette Software aus einer Hand kommt und damit die Funktion des gesamten Produkts getestet werden kann. Zum Beispiel bei der XBox. Für den Embeded Bereich gibt es ja extra ein Windows zum selberbauen von MS. Da sucht man sich die Teile aus die man braucht und die Tools bauen dann eine spezielle Windowsversion dafür.
AlfredENeumann
2003-01-24, 00:05:35
Originally posted by mapel110
bei der xbox2 wird m$ denke sony überholen. und dann ist der markt auch verloren und ein weiteres monopol droht.
Glaub ich nicht. Dazu müßte M$ erstmal entsprechende Softwaretitel bringen wie sie auf der PS2 in rauhen Mengen existieren. Und so große Konzerne wie Sony lassen sich nicht gerne Marktanteile wegnehmen. Die haben ne genausolange Puste wie M$.
Salvee
2003-01-24, 00:41:49
Originally posted by Demirug
Es ist schon schlimm genug das wir derzeit mit unterschiedlichen Kombinationen von SP und IE testen müssen. Wenn es Spliterversionen gibt würden die Testabteilungen Wahnsinnig werden.
SP=Servicepack ?
Vielleicht ist es ja eines Tages möglich, eine Art 'Gaming-OS' aus Windows zu basteln, sprich nur diejenigen Komponenten zu benutzen, die für das Zocken gebraucht werden (Grundfunktionalitäten+DirectX), ähnlich wie das 'XBox-OS'.
Wie damals beim Amiga500 (nur mit Speicherschutz ;) ) das Kickstart. Diskette, err, CD rein, booten, fertig (und ab und zu patchen).
Demirug
2003-01-24, 07:40:04
Originally posted by Salvee
SP=Servicepack ?
ja
Vielleicht ist es ja eines Tages möglich, eine Art 'Gaming-OS' aus Windows zu basteln, sprich nur diejenigen Komponenten zu benutzen, die für das Zocken gebraucht werden (Grundfunktionalitäten+DirectX), ähnlich wie das 'XBox-OS'.
Wie damals beim Amiga500 (nur mit Speicherschutz ;) ) das Kickstart. Diskette, err, CD rein, booten, fertig (und ab und zu patchen).
Im Prinzip eine nette Überlegung aber ausser einigen Diensten die man sowieso abschalten kann wird man kaum was entfernen können da man nie sicher weis was ein Spiel nun für Funktionalitäten wirklich braucht. Bei der XBox heute und dem Amiga damals besteht der Vorteil das die Hardware stabil ist. Und will man heute wirklich noch jedesmal wenn man etwas spielen möchte den PC mit einem anderen OS booten? Ich glaube kaum.
Mehrpack
2003-01-25, 03:09:07
Originally posted by Richthofen
das gehört ebenfalls zum Erfolg und ist Bestandteil der Geschäftsstrategie.
Microsoft weiss wo seine Stärken liegen und die nutzen sie konsequent aus. Wenn andere nicht in der Lage sind das selbe zu machen dann weil sie schlechter sind so einfach ist das.
Sie setzen genau am richtigen Punkt an und ziehen alles auf DirectX.
Da winkt eben neben dem Consolenmarkt noch der PC Markt und die Programmierung ist verglichen zur PS2 höchst einfach und angenehm.
Im 4. Quartal wurden die Umsätze übrigens um 33% gesteigert.
Die X-Box kommt jetzt so richtig gut ins Rollen.
1,3 Mrd. $ Umsatz machen sie schon pro Quartal.
Der Gewinn ist übrigens auch angestiegen. Somit sind die Verluste Peanuts und die Kohle kommt sowieso früher oder später durch x-box live und die ganzen gekauften Games zurück.
Übrigens bin ich mir nicht sicher das MS Vivendi Universal kauft. Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das ist ein riesen Konzern mit tierischen Problemen.
Der Vorstandschef Jean Marie Mecier ist erst vor kurzem zurückgetreten.
Also wenn dann kaufen die da nur eine Sparte, denn Vivendi hat viele Geschäftsbereiche.
hi,
die unternehmensstrategie ist mir schon klar, bloss ich kann ehrlich gesagt MS nunmal net sehr ausstehn, vor ein paar jahren war das noch anders, aber die zeiten haben sich seit damals geändert, auch bei ihrer politik.
naja wie die probleme sind kann ich nicht sagen, ich informier mich nicht so sehr darüber, aber kann schon sein das sie nur die vileestücke dort rausschneiden.
aber so wie ich es gehört habe, scheint bald das ms sie kauft noch das kleinere übel zu sein.
Mehrpack
Richthofen
2003-01-25, 10:41:37
Wie ich hier bereits schrieb:
"
Die kaufen angeblich
Vivendi-Universal Interactive.
Nagut das kann ich mir vorstellen. Das ist eine Sparte. Den Konzern selber hätten die zwar auch kaufen können nur hätte das keinen SInn gemacht. Zuviele Geschäftsbereiche die nix mit MS seinen zu tun haben.
"
Die kaufen nur die Gamesparte. Bei Vivendi Universal ist auf Grund der grossen Schuldenlast gerade ausmisten angesagt.
Der Kaufpreis wird wahrscheinlich nichtmal besonders hoch sein.
Und ob du MS ausstehen kannst oder nicht steht nicht zur Debatte.
Hier gehts um die x-Box und nit darum ob man MS mag oder nicht mag.
Mehrpack
2003-01-26, 04:42:06
hi,
schon klar, ich sags aber trotzdem *G*.
deswegen war ich in dem sinne net über die meldung erbaut.
naja mal sehn was dabei rauskommt.
Mehrpack
zeckensack
2003-01-26, 12:07:44
Originally posted by Richthofen
Und ob du MS ausstehen kannst oder nicht steht nicht zur Debatte.
Hier gehts um die x-Box und nit darum ob man MS mag oder nicht mag. Da können sie wahrlich stolz drauf sein.
Microsoft - we spoil gaming for everyone
Und jetzt halte man sich vor Augen, daß Microsoft's gut gefüllte Kriegskasse ein Produkt des Versagens der Marktwirtschaft ist (sowas geht, wenn man mit ein bisschen krimineller Energie nachhilft).
Es steht nicht zur Debatte, ob's um die XBox geht oder nicht. Die XBox würde überhaupt nicht existieren, wenn das Amerikanische Rechtssystem funktionieren würde. Ich habe ein Anrecht darauf, Microsoft zu verachten.
Ha!
Richthofen
2003-01-26, 12:15:13
ach und dann dürfte Sony alleine werkeln und das ist dann ok weil ich meinen Fernseher von denen kaufe oder meine Stereoanlage??
Microsoft hat damals einfach Gkück gehabt. Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Leuten und IBM hat sie gross gemacht.
Wenn andere das nicht verhindern konnten / wollten, dann ist irgendwie kaum MS daran Schuld.
Natürlich sind diverse Geschäftspraktiken bei denen fragwürdig genauso wie bei Intel.
Allerdings muss ich auch sagen, das gerade im Softwarebereich ich froh bin über Standards.
Ich möchte sowas wie Linux im Desktop Bereich gar nicht erst sehen.
Da reden mir zu viele rein und jeder macht was er will.
Wenn ich mir vorstelle die Softwareindustrie müsste für so viele OS coden und optimieren - na dann gute Nacht. Wer soll das noch bezahlen?
Die Software von heute ist ohnehin schon so komplex und teilweise buggy, das würde nur noch schlimmer werden.
Ihr wollt doch immer alle Konkurenzkampf, dann seid doch froh das es die x-box gibt. Dann machen sich alle 3 nieder.
Das am Ende keine 3 mehr da sein werden ist klar.
Das Business ist zu kostenaufwendig, als das dort Speilraum für viele Player ist. Das selbte trifft auch Grakas und CPUs und andere extreme HIgh Tech Bereiche auch zu.
Dann geniest halt solange die Zeit solange noch alle am Markt sind.
Wenns mal einer weniger ist - mei ist ja auch nicht anders als vor der x-box. Da gabs nur einen nennenswerten.
zeckensack
2003-01-26, 12:43:52
Originally posted by Richthofen
Ihr wollt doch immer alle Konkurenzkampf, dann seid doch froh das es die x-box gibt. Dann machen sich alle 3 nieder.
Das am Ende keine 3 mehr da sein werden ist klar.
Das Business ist zu kostenaufwendig, als das dort Speilraum für viele Player ist. Das selbte trifft auch Grakas und CPUs und andere extreme HIgh Tech Bereiche auch zu.
Dann geniest halt solange die Zeit solange noch alle am Markt sind.
Wenns mal einer weniger ist - mei ist ja auch nicht anders als vor der x-box. Da gabs nur einen nennenswerten.
Microsoft ist zu reich, um einen Konkurrenzkampf überhaupt verlieren zu können.
Ergo hat das mit survival of the fittest überhaupt nichts mehr zu tun.
MeLLe
2003-01-26, 12:52:10
Originally posted by zeckensack
Microsoft ist zu reich, um einen Konkurrenzkampf überhaupt verlieren zu können.
Ergo hat das mit survival of the fittest überhaupt nichts mehr zu tun.
Da widersprichst Du Dir aber.
Die "fittest company" ist im Markt nunmal Microsoft, auch wenn sie Schrott produzieren und sich dem Markt nur ungern anpassen. Dadurch, dass M$ reich ist, sind sie das stärkste Unternehmen, und können eben gerade deswegene nach dem Prinzip "survival of the fittest" überleben.
Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
Exxtreme
2003-01-26, 12:52:13
Originally posted by Richthofen
Microsoft hat damals einfach Gkück gehabt. Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Leuten und IBM hat sie gross gemacht.
Wenn andere das nicht verhindern konnten / wollten, dann ist irgendwie kaum MS daran Schuld. Natürlich sind diverse Geschäftspraktiken bei denen fragwürdig genauso wie bei Intel.
Die Geschäftspraktiken sind nicht nur fragwürdig sondern kriminell gewesen. Und die USA haben auch Gesetze um sowas zu verhindern. Allerdings scheinen die wirtschaftlichen Interessen der USA wichtiger zu sein als die Gesetze sonst wäre MS schon längst zerschlagen worden. Es gibt ein paar nette Websites, die alles auflisten wie MS damals vorgegangen ist wie z.B. die gefakte Fehlermeldung bei Windows3.1 wenn es nicht von einem MSDOS gestartet wurde. Damit hat man Caldera mit ihrem DR DOS vom Markt gefegt.
Originally posted by Richthofen
Allerdings muss ich auch sagen, das gerade im Softwarebereich ich froh bin über Standards.
Ich möchte sowas wie Linux im Desktop Bereich gar nicht erst sehen.
Da reden mir zu viele rein und jeder macht was er will.
Wenn ich mir vorstelle die Softwareindustrie müsste für so viele OS coden und optimieren - na dann gute Nacht. Wer soll das noch bezahlen?
Die Software von heute ist ohnehin schon so komplex und teilweise buggy, das würde nur noch schlimmer werden.
Also echte Standards hat MS eigentlich nur wenige gesetzt. Das meiste sind Pseudo-Standards wie z.B. die Office-Formate, die man aber auch nur durch die Marktmacht durchgedrückt hat. Diese sind nirgends dokumentiert und auch von keinem Gremium standarisiert worden ergo, keine Standards.
Und Linux ist eigentlich nur der Kernel und für diesen sind nur eine Handvoll Leute zuständig. Das, was du sicherlich meinst sind Linux-Distris. Und ja, es sind einige, die sich zum Teil stark unterscheiden was Installation, Administration etc. betrifft. Andererseits hat man sehr viel Auswahl an verschiedenen Systemkomponenten, Programmen, etc. Ich kann mir einen aus zig Desktops aussuchen usw. Auch ist Linux sehr viel sicherer gegen Würmer/Viren da es eine restriktivere Rechteverwaltung gibt. Und Monokulturen sind anfälliger gegen Schädlinge.
Exxtreme
2003-01-26, 12:53:55
Originally posted by MeLLe
Da widersprichst Du Dir aber.
Die "fittest company" ist im Markt nunmal Microsoft, auch wenn sie Schrott produzieren und sich dem Markt nur ungern anpassen. Dadurch, dass M$ reich ist, sind sie das stärkste Unternehmen, und können eben gerade deswegene nach dem Prinzip "survival of the fittest" überleben.
Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
Du hast IMHO einen Denkfehler. Microsoft ist so mächtig, daß sich diese Firma dem Markt gar nicht anzupassen braucht. Der Markt wird sich an MS anpassen. :)
zeckensack
2003-01-26, 13:25:31
Originally posted by MeLLe
Da widersprichst Du Dir aber.
Die "fittest company" ist im Markt nunmal Microsoft, auch wenn sie Schrott produzieren und sich dem Markt nur ungern anpassen. Dadurch, dass M$ reich ist, sind sie das stärkste Unternehmen, und können eben gerade deswegene nach dem Prinzip "survival of the fittest" überleben.
Oder habe ich jetzt nen Denkfehler? Microsoft ist sicherlich 'fit'. Aber ist die XBox auch fit?
Gehen wir mal davon aus, die XBox wäre HW-mäßig geradezu lächerlich scheiße (Pentium 100, 4MB RAM, S3 Virge, sowas in der Art). Würde sie dann eingehen?
Die Antwort ist doch ganz einfach, wenn die XBox überlebt, dann nicht aufgrund ihrer eigenen Fitness, sondern wegen den unerschöpflichen Geldreserven der dahinter stehenden Firma.
Was würde wohl passieren, wenn Sony und Nintendo jeweils 5 Milliarden Dollar im Jahr 'einfach so' extra hätten? Haben sie aber nicht, das hat nur Microsoft. Illegalerweise wohlgemerkt, nur um's nochmal zu wiederholen.
Richthofen
2003-01-26, 14:39:12
"
Die Antwort ist doch ganz einfach, wenn die XBox überlebt, dann nicht aufgrund ihrer eigenen Fitness, sondern wegen den unerschöpflichen Geldreserven der dahinter stehenden Firma.
"
Das ist eine Behauptung die du nicht belegen kannst. Ich halte dagegen und sage die x-box ist die beste Console.
Achja richtig, da kommen sie wieder und sagen naja aber die Console nützt dir nix ohne die Spiele. So und wer hat bisher seine Finger im Developerbereich bei Consolen fett drinn gehabt und andere behindert und davon profitiert das er der einzige nenenswerte Konkurent war?
Richtig Sony.
Und nun werden sie zusehen müssen gegen MS zu bestehen. Das ist nur gerecht. Bisher war das Eierschaukeln und abkassieren. Jetzt wird es ein wenig ernster und 2005 mit den neuen Generationen wird es dann richig ernst und dann schaun mer mal was passiert.
Richthofen
2003-01-26, 14:43:09
"
Also echte Standards hat MS eigentlich nur wenige gesetzt. Das meiste sind Pseudo-Standards wie z.B. die Office-Formate, die man aber auch nur durch die Marktmacht durchgedrückt hat. Diese sind nirgends dokumentiert und auch von keinem Gremium standarisiert worden ergo, keine Standards.
"
Sorry aber auf Alibigremien geb ich nen feuchten Pfurz. Was Herr Torvalds nicht will wirds auch bei Linux im Kernel nicht geben.
Es fängt mit den Standards bei ganz banalen Dingen an.
Jedes Windows Programm sieht optisch den anderen ähnlich. Der Menüfaufbau ist in weiten Teilen gleich, die Fenster sehen gleich aus die Buttons usw...
Geh ich auf Linux geht das Theater schon los. KDE Gnome und was weiss ich noch alles.
Sorry aber das ist einfach unbrauchbar. Ich bin selber Entwickler zwar im Praktikum aber immerhin und wenn ich mir vorstellen müsste, das unsere Intranetanwendung auf diversen Browsern laufen muss - ne danke.
Das bezahlt einfach keiner den Aufwand. Konzernstandard ist zum Glück IE und auf den Coden wir. Was Netscape macht ist mir scheiss egal.
Exxtreme
2003-01-26, 14:57:25
Originally posted by Richthofen
Es fängt mit den Standards bei ganz banalen Dingen an.
Jedes Windows Programm sieht optisch den anderen ähnlich. Der Menüfaufbau ist in weiten Teilen gleich, die Fenster sehen gleich aus die Buttons usw...
Geh ich auf Linux geht das Theater schon los. KDE Gnome und was weiss ich noch alles.
Tja, unter Linux hast du etwas, was du unter Windows nicht hast: die Wahl bei den Desktops. Es ist egal welchen man nimmt. Alle Programme laufen so wie sie sollen. Diese sind nicht vom Desktopmanager selber abhängig. Eine Gnome-Application läuft auch unter KDE und anderen Desktops. Der etwaige Nachteil dieser Methode ist, daß vielleicht nicht der Entwickler über das Aussehen entscheidet sondern der Endanwender.
Originally posted by Richthofen
Sorry aber das ist einfach unbrauchbar. Ich bin selber Entwickler zwar im Praktikum aber immerhin und wenn ich mir vorstellen müsste, das unsere Intranetanwendung auf diversen Browsern laufen muss - ne danke.
Das bezahlt einfach keiner den Aufwand. Konzernstandard ist zum Glück IE und auf den Coden wir. Was Netscape macht ist mir scheiss egal.
Hättet ihr den W3C-Standard als Firmenstandard genommen, dann würden eure Intranetanwendungen auch in anderen Browsern laufen. :)
Richthofen
2003-01-26, 16:11:03
den kannst du aber nicht gebrauchen. Das ist alles viel zu propietär.
Gewisse technische Dinge werden einfach beim IE anders umgesetzt als bei Netscape und das heisst letztlich man muss auf beide ne extra Anpassung vornehmen.
Das bezahlt einfach keiner.
"
Tja, unter Linux hast du etwas, was du unter Windows nicht hast: die Wahl bei den Desktops. Es ist egal welchen man nimmt. Alle Programme laufen so wie sie sollen. Diese sind nicht vom Desktopmanager selber abhängig. Eine Gnome-Application läuft auch unter KDE und anderen Desktops. Der etwaige Nachteil dieser Methode ist, daß vielleicht nicht der Entwickler über das Aussehen entscheidet sondern der Endanwender.
"
Das war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Was ich sagen wollte ist, mehr Plattformen mehr Aufwand und der muss bezahlt werden.
Ein SAP Berater bei uns kostet am Tag so ab 1000 Euro nach oben hin offen.
Meinst du wir können es uns leisten den mit so triavalem Firlefanz wie Anpassung auf verschiedene Plattformen damit jeder sein Blümchen da hat wo er es haben will zu bezahlen?
Niemand bezahlt das. Software ist so schon teuer genug. Da kommt so ein quasi Standard wie Windows genau richtig.
Ein OS mit einem IE und immer dem gleichen identischen Aufbau auf jedem Rechner.
Das ist eine erhebliche Arbeitserleichterung. Die Arbeitsstunde wird bei uns mit 200 Euro abgerechnet. Wenn ich mir überlege wir müssen unsere Anwendung anpassen und testen damits auch auf Netscape, Opera und was weiss ich nicht alles läuft - lol. Da zeigen mir meine Chefs nen Vogel.
Da wird festgelegt WindowsNT, IE ab 5.0 und sonst gar nix.
Für extra Wünsche muss der Kunde entweder tief in die Tasche greifen oder zu o.g. Vorraussetzungen greifen und so ist es überall.
Überleg dir mal was passieren würde, wenn die Spielehersteller ihre Games noch auf Linux portieren müssten.
Wird der Absatz für sie dadurch größer? Eher nicht. Die Spieler haben eh alle Windows. Aber die Kosten würden explodieren. Sowas kann sich J.C. aus PR Gründen eventuell leisten aber die average Spieleschmiede nicht. Da herrscht Zeitdruck und am Ende muss da Gewinn erwirtschaftet werden. Für großartige Träumerein und Wünsche besteht weder Bedarf noch Zeit noch das Geld. Linux kann sich von mir aus im Serverbereich breit machen aber im Desktop Bereich bitte draussen bleiben und dafür wird MS schon sorgen.
Rampage
2003-01-26, 16:28:30
Also, das was du so über die Browserkompatibilität sagst, stimmt nicht so ganz, sicher gibt es Unterschiede, aber die sind nicht so gravierend wenn man sie kennt und von Anfang an für beide Browser entwickelt.
Ich selber arbeite in einer Web-Agentur, und wir haben mehrere Kunden, die es als selbstverständlich ansehen das die Internetseite in allen Browsern fehlerfrei läuft.
Banken und Versichreungen zum Beispiel: deren "Hausbrowser" ist immernoch der Netscape 4.5
Sicher manche Effekte oder Funktionen funktionieren rein von der technischen Seite nicht im NS, dann sieht es im IE halt besser aus oder es gibt mehr Funktionen.
Ich schätze das uns der Zeitaufwand, eine Website auf beide Broswer zu optimieren ungefähr 5-10% der Zeit kostet.
Exxtreme
2003-01-26, 16:40:20
Originally posted by Richthofen
den kannst du aber nicht gebrauchen. Das ist alles viel zu propietär.
Gewisse technische Dinge werden einfach beim IE anders umgesetzt als bei Netscape und das heisst letztlich man muss auf beide ne extra Anpassung vornehmen.
Das bezahlt einfach keiner.
Gut, bei NS4.x verstehe ich es. Das Teil hinkt technisch erheblich hinterher. Aber wie gesagt, in den neueren Browsern müssten alle W3C-Standards korrekt dargestellt werden.
Originally posted by Richthofen
Das war vielleicht ein schlechtes Beispiel. Was ich sagen wollte ist, mehr Plattformen mehr Aufwand und der muss bezahlt werden.
Ein SAP Berater bei uns kostet am Tag so ab 1000 Euro nach oben hin offen.
Meinst du wir können es uns leisten den mit so triavalem Firlefanz wie Anpassung auf verschiedene Plattformen damit jeder sein Blümchen da hat wo er es haben will zu bezahlen?
Niemand bezahlt das. Software ist so schon teuer genug. Da kommt so ein quasi Standard wie Windows genau richtig.
Ein OS mit einem IE und immer dem gleichen identischen Aufbau auf jedem Rechner.
Das ist eine erhebliche Arbeitserleichterung. Die Arbeitsstunde wird bei uns mit 200 Euro abgerechnet. Wenn ich mir überlege wir müssen unsere Anwendung anpassen und testen damits auch auf Netscape, Opera und was weiss ich nicht alles läuft - lol. Da zeigen mir meine Chefs nen Vogel.
Da wird festgelegt WindowsNT, IE ab 5.0 und sonst gar nix.
Für extra Wünsche muss der Kunde entweder tief in die Tasche greifen oder zu o.g. Vorraussetzungen greifen und so ist es überall.
Ihr habt SAP? Ja... das wird sehr teuer. :) Gut, solange es firmenintern abläuft da kann man sich sowas erlauben. Nur solltet ihr euch im Klaren sein, daß ihr euch MS ziemlich stark ausliefert indem ihr bedingungslos auf deren Quasi-Standards setzt.
Originally posted by Richthofen
Überleg dir mal was passieren würde, wenn die Spielehersteller ihre Games noch auf Linux portieren müssten.
Wird der Absatz für sie dadurch größer? Eher nicht. Die Spieler haben eh alle Windows. Aber die Kosten würden explodieren. Sowas kann sich J.C. aus PR Gründen eventuell leisten aber die average Spieleschmiede nicht. Da herrscht Zeitdruck und am Ende muss da Gewinn erwirtschaftet werden. Für großartige Träumerein und Wünsche besteht weder Bedarf noch Zeit noch das Geld. Linux kann sich von mir aus im Serverbereich breit machen aber im Desktop Bereich bitte draussen bleiben und dafür wird MS schon sorgen.
Also es erscheinen immer mehr Spiele für Linux. UT2003 ist ein Beispiel genauso wie NWN. Wenn der Spiele-Hersteller auch auf OpenGL gesetzt hat, dann gibt normalerweise kaum Portierungsprobleme.
Richthofen
2003-01-26, 23:56:39
"
Ihr habt SAP? Ja... das wird sehr teuer. Gut, solange es firmenintern abläuft da kann man sich sowas erlauben. Nur solltet ihr euch im Klaren sein, daß ihr euch MS ziemlich stark ausliefert indem ihr bedingungslos auf deren Quasi-Standards setzt.
"
Ja SAP HR um genau zu sein :)
Ist ein ziemlich umfangreiches System und wir entwickeln für alle juristischen Personen im Konzern also die Mutter und sämtliche Töchter.
Die meisste Zeit verbringe ich mit Programmierung in SAP aber wenn wir dann wieder ein neues Intranet Szenario entwickeln, dann komm ich auch nicht drum herum da mich mit HTML, Javascript, SAP Business HTML und CO zu beschäftigen.
Das Ganze wird 128 Bit verschlüsselt wegen Datenschutz etc..
Auf dem IE läuft meisstens alles prima, aber kommt dann noch NS dazu wirds schon problematisch. Da kannst an vielen Stellen extra Code einfügen. SAP selber hat sich über die Jahre sehr auf Windows konzentriert. ICh kenne SAP Standard Szenarien, die bekommen wir nur aufm IE zum Laufen und auch da nur ab Version 5.5 oder höher und entsprechender Java VM und am besten die von MS.
"
Ich schätze das uns der Zeitaufwand, eine Website auf beide Broswer zu optimieren ungefähr 5-10% der Zeit kostet.
"
Das sind schon 5 bis 10% zu viel. Ich werde für meine Diplomarbeit ne Software entwickeln, die mit 20 Tagen angesetzt ist.
Natürlich rechnet mein Unternehmen den vollen Satz ab. Also 200 Euro pro Stunde * 8 Stunden am Tag * 20 Tage.
Das macht 1600 Euro am Tag * 20 Tage = 32.000 Euro.
10% davon wären 3200 Euro nur für Anpassungen. Da zeigen mir meine Chefs nen Vogel und das ist noch ein einfacher Fall, da es sich um Webentwicklungen handelt. Wenn ich mir nun vorstelle ich entwickel ein Windows Programm und soll noch gewährleisten das es unter Linux läuft...... Das wird richtig teuer und das zahlt einfach keiner bzw. rentiert es sich dann für mein Unternehmen nicht.
Die wollen doch nit 50% mehr Aufwand für 10% mehr Kunden. Da wird knallhart gesagt - ihr müsst Windows haben und das und jenes damit unsere Software läuft und so ist es überall.
zeckensack
2003-01-27, 22:31:04
Originally posted by Richthofen
"
Die Antwort ist doch ganz einfach, wenn die XBox überlebt, dann nicht aufgrund ihrer eigenen Fitness, sondern wegen den unerschöpflichen Geldreserven der dahinter stehenden Firma.
"
Das ist eine Behauptung die du nicht belegen kannst. Ich halte dagegen und sage die x-box ist die beste Console.
Lies nochmal genau :)
Ich habe nicht gesagt, daß die XBox schlecht ist, aber es kommt eben darauf überhaupt nicht an.
Richthofen
2003-01-28, 12:59:16
kam es bei SOny auch nicht und da hat auch keiner gejammert.
Salvee
2003-01-30, 08:34:30
Originally posted by Richthofen
kam es bei SOny auch nicht und da hat auch keiner gejammert.
Falls du die PSX meinst, irrst du dich aber.
Unregistered
2003-01-30, 09:28:21
Originally posted by Exxtreme
Die Geschäftspraktiken sind nicht nur fragwürdig sondern kriminell
Also echte Standards hat MS eigentlich nur wenige gesetzt. Das meiste sind Pseudo-Standards wie z.B. die Office-Formate, die man aber auch nur durch die Marktmacht durchgedrückt hat. Diese sind nirgends dokumentiert und auch von keinem Gremium standarisiert worden ergo, keine Standards.
Ergo ist das Falsch. Sowas nennt man Industriestandard und damit ist es wieder ein Standard ;) auch wenn er nirgends festgehalten wurde.
Desti
2003-01-31, 13:46:12
Microsoft reduziert Bestellungen für Xbox-Chips
Focus Enhancements, Mitte vergangenen Jahres zum neuen Lieferanten des Video-Encoder-Chips für Microsoft Spielkonsole Xbox auserkoren, hat schlechte Neuigkeiten: Microsoft hat dem Hersteller mitgeteilt, er dürfe im ersten Halbjahr 2003 nicht erwarten, dass die Redmonder FS454-Chips abnehmen würden. Noch im November hatte Focus Enhancements erklärt, Microsoft werde die ersten Lieferung von Chips im ersten Quartal 2003 abrufen.
Der Chiphersteller hat nun nach einem Bericht des Wall Street Journal erklärt, Microsoft sehe zwar die Verkaufsziele bei der Xbox erfüllt -- aber die Verkäufe lägen am unteren Ende der Prognosen. Daher werde es im ersten Halbjahr 2003 auch weniger Bestellungen bei den Zulieferern für die Herstellung der Spielkonsole geben. Genauere Zahlen zu den Lieferabkommen mit Microsoft will Focus Enhancements bei der Vorstellung der Geschäftszahlen Anfang März bekannt geben.
Microsoft hatte bei der Bekanntgabe der eigenen Geschäftszahlen Mitte Januar erfreut mitgeteilt, man habe insgesamt bislang 8 Millionen Xbox-Spielkonsolen absetzen können; in Europa sieht Microsoft die Xbox gar auf Rang zwei vor Nintendos GameCube. Die Umsätze der Spielkonsolen-Sparte stiegen von 960 Millionen auf 1,327 Milliarden US-Dollar; trotzdem dürfte der Konzern mit der Xbox noch weiter Verluste machen. Die Umstellung auf die Chips von Focus Enhancements diente unter anderem dazu, die Produktion der Spielkonsole zu verbilligen. (jk/c't)
http://heise.de/newsticker/data/jk-31.01.03-001/
AlfredENeumann
2003-01-31, 21:02:44
Dem armen Richthofen wird es das Herz brechen.
Richthofen
2003-02-01, 10:57:26
überhaupt nicht.
Microsoft ändert seine Bestellungen für Chips im Quartalsrythmus.
Sie haben zum Beispiel auch im 2. Quartal 2003 reduziert und wollten in den Folgequartalen nochmal reduzieren.
Dann mussten sie aber wieder doch mehr erhöhen.
Das zeigt mir das die flexibel auf Angebot und Nachfrage reagieren. Das tut den Preisen nur gut.
Mit 8 Mio verkaufter Boxen und einer nach der anderen gekauften Spielebude bin ich sehr zufrieden.
Über etwas überoptimistische Prognosen mach ich mich nicht heisst.
Die hatte ATI im letzten Quartal auch. Die haben auch Nvidia, AMD Intel und CO hin und wieder.
Halbleiterbusiness lässt sich nicht gut in Echtzeit abbilden. Es ist wie schon seid Jahrzehnten bekannt volatil.
Exxtreme
2003-02-01, 11:45:20
Die XBOX-Verlusste nehmen zu:
http://www.heise.de/newsticker/data/se-01.02.03-001/
Salvee
2003-02-01, 15:13:54
Originally posted by Richthofen
überhaupt nicht.
Microsoft ändert seine Bestellungen für Chips im Quartalsrythmus.
Sie haben zum Beispiel auch im 2. Quartal 2003 reduziert und wollten in den Folgequartalen nochmal reduzieren.
Dann mussten sie aber wieder doch mehr erhöhen.
??? 2002 vielleicht....
Originally posted by Richthofen
Das zeigt mir das die flexibel auf Angebot und Nachfrage reagieren. Das tut den Preisen nur gut.
Na das nenn' ich mal ne dolle Managementeinsicht, die sollten sich das patentieren lassen ;)
Naja, für einen Gewohnheits-Monopolisten ist's halt wahrscheinlich Neuland...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.