PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Installationen

TheDUDE
2009-02-20, 10:04:02
Hey Leute, ich habe mir aus Neugier das OpenSuse11.1-Paket von der ct` DVD installiert. Leider schaffe ich es nicht, meinen W-Lan-Stick zum laufen zu bringen. Aber mein Hauptproblem ist, das ich auf meine NTFS-LW noch nicht mal lesend zugreifen kann. Wäre echt suuuper, wenn mir jemand ne verständliche Anleitung geben könnte. Ich bin absoluter Linux Neuling. Die Anleitungen im Netz, die ich gefunden habe haben leider nicht viel geholfen. Wäre echt obercooletti!:smile:

Gruß The Dude

anakin87
2009-02-20, 10:32:04
hallo,
hm das neue suse sollt aber schon einen ntfs zugriff realisieren können...
ähm hast du schon mal in der konsole den mount befehl ausgeführt?
ich weis ned wie es bei suse ist aber es kann sein das nur root den mount - befehl starten darf
manual für den mountbefehl:

man mount

beispiel mit laufwerk sda2 und das mount verzeichnis ist /windows <komment: das kann bei dir natürlich anders heißen muss halt die fstab durchsuchen und einen mountpoint angeben>

mount /dev/sda2 /windows

das dateisystem sollte er selber erkennen ah und noch eins es kann sein das du dann vorerst nur als
root auf das verzeichnis zugreifen kannst aber lesender zugriff sollte dann von der konsole aus gehen

edit:
dann solltest mit

cd /windows

in das verzeichnis wechseln können und der rest is dann standart konsolen-commands