Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösungansatz gesucht - alte Spiele - Nvidia 8serie
Eyeland
2009-02-20, 12:26:22
Das Thema ist ja schon bekannt, das auf neuen Karten ältere 3D Spiele unschöne Grafikfehler auweisen. Zum Beispiel das falsche oder fehlende Dithering, welches ein häßliches Colorbanding verursacht und schöne Lichteffekte wir 8-BIT Stufenverläufe darstellt. Das Problem ist bei Spielen wie Starlancer, Thief und Diablo bekannt. Von Nvidia gibt es kein Patch keine Hilfe keine Treiberoptimierung dafür. Nun habe ich mit allen möglichen Mitteln (Tweaker, Virtual-PC usw.) versucht das Problem zu lösen aber hatte damit keinen Erfolg.
Aber: auf meinem Büro-Rechner Geforce 7300 LE sehen alle diese alten Spiele Top aus auf meinem Heim-PC mit einer Geforce 8600 GTS tritt das häßliche Colorbanding auf bei gleicher Direct X Version und gleicher Treiberversion.
Welche "neue" Eigenschaft der GF8 Serie ist also dafür zuständig, welche auf der 7er noch nicht vorhanden war oder anders gelöst war?
Könnte man dann theoretisch eine Karte "Downgraden" über Tweaker, Tools und ähnliches und die neue "böse" Eigenschaft einfach abschalten und aus einer 8er quasi eine 7er zu machen (nur temporär natürlich, will ja neue Games auch zocken ;) ) ?
Leider wirkten Tweaker Tools sich auf das Spiel (in meinem Fall Starlancer) überhaupt nicht aus. Nichts bringt überhaupt eine Veränderung. Mir scheint als "überschreibt" das Spiel sämtliche Konfigurationen und zieht sein Programm gnadenlos durch. Wir mache ich der GF8 also begreiflich mal wie eine GF7 oder tiefer zu arbeiten?
AnarchX
2009-02-20, 12:38:31
Die Lösung ist leider hier nur eine ältere GraKa.
Bei den aktuellen GPUs nimmt man keine Rücksicht mehr auf eine vernünftige 8/16-Bit Dithering-Qualität und das auf Hardwareebene.
AFAIK gab es da auch einen Zusammenhang mit der D3D10-Spec, deren Anforderung hierauf auch eine Auswirkung hatte.
edit:
Siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6146166
MeMyselfandI
2009-02-20, 23:15:46
Das Thema ist ja schon bekannt, das auf neuen Karten ältere 3D Spiele unschöne Grafikfehler auweisen. Zum Beispiel das falsche oder fehlende Dithering, welches ein häßliches Colorbanding verursacht und schöne Lichteffekte wir 8-BIT Stufenverläufe darstellt. Das Problem ist bei Spielen wie Starlancer, Thief und Diablo bekannt. Von Nvidia gibt es kein Patch keine Hilfe keine Treiberoptimierung dafür. Nun habe ich mit allen möglichen Mitteln (Tweaker, Virtual-PC usw.) versucht das Problem zu lösen aber hatte damit keinen Erfolg[...]
Welches Betriebssystem?
Falls XP, probier mal den 158.22 Treiber. Ich Habe XP und Vista im Einsatz, Xp nur noch um alte Spiele spielen zu können mit meiner 8800GTX. Damit läuft zumindes DungeonKeeper II einwandfrei und sogar mit AA+AF (mit dem 32Bit everything Schalter)!
Falls Du Vista hast, erstelle eine zweite Systempartition und installiere XP mit dem 158.22 Treiber.
Hoffe das es funktioniert.
Warhammer Online
2009-02-21, 01:36:07
Es gibt ein Tool womit das geht.
Leider ist das schon etwas länger her das ich es benutzt habe und mir ist halt der Name entfallen -.-
Dort konnte man haufen Fixes auswählen für ältere und neue Spiele.
Naja was heist für Spiele.... eher für Grafik settings...ist schwer zu erkären bzw. ich kanns nicht^^
Waren auch einiege für ne Voodoo bei.
Konnte auch Software Emulation aktivieren.
Texturen deaktivieren und son Zeug.
PS: Programm war in Russischer sprache.. gab aber auch english sprach Datei.
Radeonfreak
2009-02-21, 01:40:24
Das da ?
der 3dAnalyzer
http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/files.html
Warhammer Online
2009-02-21, 12:39:49
hi Radeonfreak,
Nein leider nicht.
Das was ich meine hatte viel viel mehr einstellungen.
Ich werd mal schaun ob ich evtl. noch das teil irgendwo rumliegen hab.
du meinst bestimmt DXTweaker
Eyeland
2009-02-24, 13:01:50
Hmm Danke für die Tipps, also ich habe das auf dem XP Sys, den Tipp mit dem älteren Treiber werde ich mal ausprobieren, hab natürlich den aktuellste drauf..
Habe es mit 3D Tweaker auch schon probiert, leider hat der überhaupt keine Auswirkungen auf das Spiel. Mit nHancer lassen sich zwar die Kanten glätten und die Grafik aufbohren, die häßlichen Farbverläufe sind aber nicht wegzubekommen. Habe nun meine alte 6600 GT rausgekramt und werde es mit der noch mal testen, aber ich möchte schon die 8er behalten und für zwei Karten ist kein Platz leider..
f!P[z]y
2009-02-24, 14:44:57
Hast du es mal mit einem Glide-Wrapper versucht?
In Foren z.B.
hier für Diablo 2 mit 8800 (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=124325)
und auch hier (Dt.) (http://forum.gamersunity.de/diablo-2-lod-median-xl/30806-diablo-2-grafik-mod.html)
mithilfe dieses Gliedewrappers: http://www.zeckensack.de/glide/
Eyeland
2009-02-24, 15:21:10
Ja aber auch der Glide-Wrapper bringt gar nix. Vielleicht mache ich auch was falsch in der installation, habe aber alles nach Anleitung gemacht. Starlancer scheint aber auch Glide zu ignorieren. Als Systemvorauss. hatte es auch Direct X 7 laut Verpackungsangabe :frown:
starsnake
2009-02-24, 22:32:18
Hallo,
gibt es diese Schwierigkeiten auch bei der 9xxx Serie ?
bis denne
Henning
DaBrain
2009-02-24, 22:43:14
Ja aber auch der Glide-Wrapper bringt gar nix. Vielleicht mache ich auch was falsch in der installation, habe aber alles nach Anleitung gemacht. Starlancer scheint aber auch Glide zu ignorieren. Als Systemvorauss. hatte es auch Direct X 7 laut Verpackungsangabe :frown:
Starlancer verwendet nur D3D, kein Glide. :(
Bei Starlancer ist es wirklich wirklich schade, weil das Spiel echt gut ist...
Ich verstehe nicht ganz warum man nicht *einfach* (ich weiss, ich weiss...) das Dithering vom Pixel Shader übernehmen lässt, so wie T&L über den Vertex Shader läuft.
Eyeland
2009-02-24, 23:58:01
Mit der 9-Serie ist mir noch kein ähnliches Problem bekannt. Vielleicht kann ja jemand das Starlancer Demo mit einer 9er testen :wink: .. Schade auch das es von Nvidia dazu keine Stellungnahme oder Hilfe gibt. Starlancer verkörbert für mich Space-Combat pur und die Grafik (wenn sie denn keine Fehler hat) ist selbst heute noch einfach genial. Keine neue Space Combat kommt an die alten Titel heran ;( .. Habe heute eine alter Treiber-Version probiert, hat leider auch nix gebracht. 3D Analyze, Tweaker und nHancer machen zwar die Schiffsmodell glatt und schön aber das Banding bleibt. Ich kann mir gut vorstellen, das dafür nur ein kleiner Patch nötig ist oder das über den Treiber geregelt werden kann. Digital Anvil ist leider Pleite (Ach war die Wing Commaner Reihe noch schön ;D ) und der Käufer Microsoft bietet auch keine Hilfe an nur eine sehr überschaubare Infopage zum Spiel. Ich will aber nicht aufgeben, es muss doch einen Trick geben ... :|
=Floi=
2009-02-25, 00:17:44
bwei mir läuft diablo 2 absolut problemlos auf der 8800 GTS 512 :confused:
bei d2 hilft es das AA auszumachen.
Hallo,
gibt es diese Schwierigkeiten auch bei der 9xxx Serie ?
diese "schwierigkeiten" sind kein versehen sondern absicht und betrifft alle SM3+-karten sowohl von nvidia als such von ati.
Eyeland
2009-02-25, 13:41:31
Dann schaut es nach leiner Lösung aus ;( also die alte 6600 GT rauskramen und umstecken und das Game durchzocken .. Klasse .. Danke nVidia soviel zur Abwärtskombatibilität :|
Eyeland
2009-02-25, 13:48:41
Hier noch mal ein paar Screens um das ganze zu "illustrieren" ;-)
So sollte es ausschauen: http://mitglied.lycos.de/enterpriseforum/3dc/starlancer.jpg
Und so schaut es aus: http://img1.abload.de/img/starlancer3x5.png
Allerdings schaut das bei manchen Szenen noch viel schlimmer aus, wir auf einer alten Atari VCS..
Wir schaut es mit virtuellen PCs aus? Kann man D3D irgendwie simulieren?
Dann schaut es nach leiner Lösung aus ;( also die alte 6600 GT rauskramen und umstecken und das Game durchzocken ..
glaube kaum, dass das was bringt, soweit ich weiß gibt es bei NV4x auch kein dithering mehr.
Wir schaut es mit virtuellen PCs aus? Kann man D3D irgendwie simulieren?
nicht wirklich, VMWare kann es zwar, funktioniert aber nicht gut und ist auch sinnlos wenn erst wieder die host-grafikkarte verwendet wird kann die qualität auch nicht besser sein.
du könntest noch swiftshader probieren, das ist eine softwareemulation bis DX8, ich weiß aber nicht ob damit gedithert wird, ich denke eher nicht, da das ganze auf höchstmögliche performance (auf der cpu) getrimmt ist.
Eyeland
2009-02-26, 11:52:27
nicht wirklich, VMWare kann es zwar, funktioniert aber nicht gut und ist auch sinnlos wenn erst wieder die host-grafikkarte verwendet wird kann die qualität auch nicht besser sein.
du könntest noch swiftshader probieren, das ist eine softwareemulation bis DX8, ich weiß aber nicht ob damit gedithert wird, ich denke eher nicht, da das ganze auf höchstmögliche performance (auf der cpu) getrimmt ist.
Hmm leider hat Swift Shader gar keine Auswirkungen auf das Programm, habe sowieso das Gefühl das das Game die gängige Routine für die 3D Settings übergeht. Aber was solls, habe mich nun entschieden meine alte GeForce 6600 GT zu verwenden und die macht ein Dithering und alles schaut wieder gut aus. Ich wäre für eine Neuauflage des Games, am besten mit der Grafik von X3 aber dem gleichen Spielfluss und dem Storymode der Wing Commander Reihe.. Das wäre mal was ;)
Aber ich gebe nicht auf und glaube an eine Treiberoptimierung für alte Spiele :rolleyes:
starsnake
2009-02-26, 15:46:06
Die Screens sind sehr anschaulich, da muss man sich ja echt beeilen , die alten Sachen durchzuspielen.
Erstaunlich, wie besch.... das aussieht.
Am besten wäre dann da noch ein alter Computer, der das alles noch gut kann, werde also meinen XP 2800+ mit NVIDIA 6800GT und Audigy 2 ZS aus dem Büro lieber nicht wegwefen, wenn mal ein neuer kommt.
bis denne
Henning
Aber was solls, habe mich nun entschieden meine alte GeForce 6600 GT zu verwenden und die macht ein Dithering und alles schaut wieder gut aus.
Dann ist das wohl auch treiberabhängig, denn ich habe gerade mal meine 6600GT in Quake3 unter 16Bit probiert und da ist definitiv nix mit Dithering. Treiber ist der 94.24.
Surrogat
2013-09-22, 15:59:17
auch mal den Leichenschänder spiel....
Weiss einer ob das Problem bei Starlancer mittlerweile irgendwie lösbar ist? Hab jetzt schon tausend Sache probiert, nix funktioniert...
Hab ne aktuelle 660 drin
Danke
auch mal den Leichenschänder spiel....
Weiss einer ob das Problem bei Starlancer mittlerweile irgendwie lösbar ist? Hab jetzt schon tausend Sache probiert, nix funktioniert...
Hab ne aktuelle 660 drin
Danke
Wenn Du was findest, schick mir ne PM, danke!
Surrogat
2013-09-23, 09:54:21
Wenn Du was findest, schick mir ne PM, danke!
hab mir jetzt den Arsch abgesucht im Netz, es scheint aber keine sinnvolle Lösung zu geben, ausser eben eine alte Graka reinzuschieben, da nur in den alten treibern noch das 16 bit Dithering enthalten war, muss ich mir wohl mal nen Nostalgierechner zusammenfrickeln, oder ich teste mal das NB meiner Frau, aber das ist wahrscheinlich nicht potent genug für Starlancer
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.