Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP!!!!!!!!!! Virus-Alarm...
DrFreaK666
2002-12-16, 00:29:39
Hi,
ich habe vor ca. 2 Wochen Win2000 neu installiert.
Diesmal hab ich aber kein Virenscanner installiert, welcher im Hintergrund läuft.
Nach wenigen Tagen fing mein PC an rumzuspinnen (die Festplatte fing an ohne Grund zu arbeiten). So sanken Frames meist von 80FPS auf 5FPS!!!!!!!
Daher dachte ich ich könnte mal meine HDD scannen.
Hab die neuste FPROT-Version heruntergeladen und gescannt.
Ich staunte nicht schlecht: 165 infizierte Dateien!!!!!!!
Kein Problem: Desinfiziert -> nochmals gescannt -> nichts gefunden.
"GUT", dachte ich.
Aber das problem war immer noch vorhanden.
OK, nochmal scannen... 124 infizierte Dateien. Die selben wie davor (meist .exe Dateien).
Hm... Da desinfizieren anscheinend nicht wirklich geholfen hat, habe ich die infizierten Dateien löschen lassen. Um ganz sicher zu gehen.
Nochmals gescannt -> nichts gefunden. GUT...
Doch: Sobald ich ein Programm installiere sind die .exe Dateien befallen!!!!!!
Warum denn das?? Habe doch davor gescannt!!!!!
Spinnt FPROT nun rum oder ist es ein Scheizz-Virus???
FPROT zeigte folgendes an : Infection: W32/Elkern.C
Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen??
THX
Edit: Sorry, ich glaub es gehört hier net wirklich rein. Wusste aber nicht wohin!!!
barracuda
2002-12-16, 02:08:40
1. Das Forum passt schon.
2. Mit dem Desinfizieren ist das so ne Sache, meistens sind wichtige Teile der Dateien überschrieben so daß sie nicht mehr funktionieren. Im Falle von 165 infizierten Dateien würde ich sowieso formatieren und jedes einzelne Programm vor dem Installieren auf Virenfreiheit untersuchen.
(Oder gleich Originale verwenden)
DrFreaK666
2002-12-16, 02:26:09
Öhm.....
Ich benutze schon Originale.
Aber ich habe mir den Virus wohl irgendwie aus dem Netz geholt...
Naja, morgen werde ich die Festplatte formatieren. Ist wohl das beste...
Kampf Ameise
2002-12-16, 10:58:50
www.antivir.de ?? schon probiert?
x-dragon
2002-12-16, 11:02:27
und am besten mir AdAware mal schauen ob irgendwelche Trojaner im Hntergrund mitlaufen. Das würde auf jeden Fall diese Performance-Einbrüche erklären.
DrFreaK666
2002-12-16, 12:57:50
"Zu spät"
Habe gestern Win2000 frisch installiert.
Läuft alles wieder so wie früher.
Dafür hab ich jetzt ein anderes Problem:
Ich komme nur ins Windows wenn ich die Win2000-CD im Laufwerk habe.
Hole ich die CD vor dem Booten raus bekomme ich ne Fehlermeldung wie: Ungültiges Laufwerk...??
Im Bios ist eingestellt, dass er von edr Festplatte booten soll.
Ich habe vor der Win-Installation alle Partitionen gelöscht.
Danach habe ich wiede 2 Partitionen erstellt, formatiert und Win2000 installiert.
Warum muss die CD im Laufwerk sein?? Macht doch keinen Sinn...
Greetz
DrFreaK666
2002-12-17, 00:47:29
Meine Freude hielt leider nicht sehr lange.
Da ich meine Festplatte frisch partitioniert und formatiert habe bin ich davon ausgegangen, dass der Virus weg ist.
DEM IST LEIDER NICHT SO!!!!!!!!!!
Habe F-Secure Antivirus installiert und meine Festplatte gescannt.
Neben dem mir schon bekannten "W32/Elkern.C" virus hat er noch einen unbekannten gefunden.
Kann es sein, dass der Virus trotz Parttionieren und Formatieren immer noch auf der Platte ist???
Oder ist er eventuell auf ner CD, die ich zur Zeit benutze??
Ich dreh bald durch. Wie werd ich den Scheizz los???
barracuda
2002-12-17, 02:52:15
Originally posted by DrFreaK666
Kann es sein, dass der Virus trotz Parttionieren und Formatieren immer noch auf der Platte ist???
Nein.
Oder ist er eventuell auf ner CD, die ich zur Zeit benutze??
Nicht nur eventuell, sondern ganz sicher. Der Virus infiziert .EXE-Dateien und wird durch den Wurm W32/Klez-H. verbreitet. Weitere Infos hier. (http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/w32elkernc.html)
Die verwendeten CD's sind wohl nicht original, deshalb muß der Fehler eingekreist werden indem diese CD's auf einem 2., garantiert sauberen Rechner auf Viren gescannt werden.
Mit Original-CD's passiert sowas halt nicht...
DrFreaK666
2002-12-17, 12:39:06
Originally posted by barracuda
Nein.
Nicht nur eventuell, sondern ganz sicher. Der Virus infiziert .EXE-Dateien und wird durch den Wurm W32/Klez-H. verbreitet. Weitere Infos hier. (http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/w32elkernc.html)
Die verwendeten CD's sind wohl nicht original, deshalb muß der Fehler eingekreist werden indem diese CD's auf einem 2., garantiert sauberen Rechner auf Viren gescannt werden.
Mit Original-CD's passiert sowas halt nicht...
Das sind schon Original-CDs!!!!!!!!!
Sie wurden von mir gebrannt. Darauf sind alle Tools, MP3s und auch neue Treiber, welche ich mir heruntergeladen habe.
Habe mein Sys. (mal wieder) neu installiert OHNE DIE CDs zu benutzen.
Lasse im Hintergrund F-Secure laufen mit den neuesten Virusinformationen.
Und: Tataaaaaaaaa. Keine Viren. ENDLICH
Jetzt muss ich zwar sehr viel wieder herunterladen (mit ISDN nicht unbedingt spassig), aber besser als dieser Virus.
Jetzt nochmal ne Frage: Kann man CD-RWs nur löschen oder kann man diese richtig formatieren, damit der Virus ein für alle Mal weg ist?
Nochmals danke für die Hilfe!!!!
Greetz
Kurgan
2002-12-17, 12:52:09
Das sind schon Original-CDs!!!!!!!!!
Sie wurden von mir gebrannt. Darauf sind alle Tools, MP3s und auch neue Treiber, welche ich mir heruntergeladen habe.
um es mit ert´s worten zu sagen: ich werd noch bekloppt !
also, orginal cd´s sind die mit den hübschen bildchen auf der oberseite, wo meistens auch irgendwelche copyrightvermerke, schicke firmenlogos etc. drauf sind und die, ganz wichtig, nicht gebrannt, sondern gepresst werden !
geh er also hin mit dem frisch installiertem system (NUR SYSTEM !), installiere zusätzlich f-prot oder antivir und scanne die cd´s VOR dem installieren der darauf befindlichen programme und schon kennt er den übeltäter (den dann NICHT installieren).
so spart er sich die megadownloaderrei
edit: btw: es gab auch schon lustige gepresste cd´s mit viren drauf, eingie computerzeitschriften haben sich damit einen "guten" namen gemacht ....
DrFreaK666
2002-12-17, 13:00:10
Originally posted by Kurgan
um es mit ert´s worten zu sagen: ich werd noch bekloppt !
also, orginal cd´s sind die mit den hübschen bildchen auf der oberseite, wo meistens auch irgendwelche copyrightvermerke, schicke firmenlogos etc. drauf sind und die, ganz wichtig, nicht gebrannt, sondern gepresst werden !
Oh man. Ist ja gut: ES SIND KEINE ORIGINAL-CDs!!!!!!!!!!!
Zufrieden?? Ich wollte nur sagen, dass es keine raubkopien sind!!!!!
Kurgan
2002-12-17, 14:17:44
jup, sehr zufrieden ...
war ja nicht als unterstellung gemeint, aber ich kenn genug leute die auch runtergeladene und gebrannte freeware dann als "orginal-cd" verstehen ...
Argo Zero
2002-12-17, 18:08:03
Scann mal all deine CDs die du für die Installation deines Systems benutzt.
DrFreaK666
2002-12-18, 00:06:05
Originally posted by Argo Zero
Scann mal all deine CDs die du für die Installation deines Systems benutzt.
Werd ich wohl machen müssen. Aber es sind ja sowieso nur 2.
DANKE NOCHMAL!!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.