Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten mit 3 GB auf einem ASUS A8N SLI Premium unter Vista 64 BITVi ?
GAST-REDFOX
2009-02-20, 15:50:38
Hallo !
Ich hoffe hier hat jemand das Board A8N SLI Premium von ASUS (Sockel 939/ Nforce4) und kann mal seine Erfahrungen austauschen und mir weiter helfen, dabei BITTE alles lesen.
Ich habe folgendes Problemchen:
Mein board hat 4 Slots für die Speicherriegel, die allesamt mit 2x1024 MB und 2x512 MB bestückt sind - ergo 3 GB - und dabei folgende Reihenfolge der Zuordnung:
A1 (ganz links an der CPU) -> 512 MB
A2 -> 512 MB
B1 -> 1024 MB
B2 -> 1024 MB
Alle Riegel sind von Corsair und sind DDR1 400er XMS Pro Riegel !
In Vista unter 64 BIT werden mir komischerweise allerdings satt 3 GB "nur" 2814 MB angezeigt, obwohl es sich um ein 64 BIT System handelt.
Das BIOS zeigt mir hingegen 3 GB an, allerdings dann auch gleich die Meldung dazu, dass nur 2.8 GB "nutzbar" wären. Das Speicherloch habe ich auch schon eingeschlatet (also die 2 Optionen im BIOS: DRAM over 4 GB), obwohl ich hier ja gar keine 4 GB nutze. Ich habe das Vorletzte BIOS drauf, das nicht im BETA-Stadium ist.
Das Mainboard selber ist laut ASUS bis zu 4 GB Speicher DDR1 400/333/266 aufrüstbar, obwohl im Handbuch steht , dass der Chipsatz bei 4 GB und 4 Riegel nicht die ganzen Speicher auslasten kann (was bei mir ja bei 3 GB auch nicht zutrifft)!
Die Timings habe ich auf 400 und alles auf Standard. Bei mehr Speicher werden sie glaube automatisch auf 333 MHz runtergeregelt ?!
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Meine Frage nun: Wäre es theoretisch anders, wenn ich 3x1024 MB einbauen würde ? Dann hätte ich zawr kein DualChannel mehr , aber eine richtige Anzeige des Speichers ?
Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
MfG
RedFox
Mein SYS komplett:
Geforce 7800 GTX
AMD x2 athlon
XFI Elite Pro
Gast-REDFOX
2009-02-20, 15:55:12
Ich bin es nochmal, habe vergessen euch den Link von ASUS zu geben.
Da könnt ihr das Mainboard ansehen:
http://asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&l4=0&model=539&modelmenu=1
MfG
REDFOX
Hast du das so? In einen blauen 1024 in den anderen 512, den Rest in Schwarz? Weil so wäre das richtig, da beide Kanäle dieselbe Bestückung haben. Also blau ca 1500 Schwarz ca 1500.
REDFOX-GAST
2009-02-20, 18:18:27
Hi Gast !
Ich habe es wie oben erwähnt in folgender Reihenfolge (hier nochmal mit den Farbbänken dargestellt):
A1 (blau) -> 512 MB
A2 (schwarz) -> 512 MB
B1 (blau) -> 1024 MB
B2 (schwarz) -> 1024 MB
Hat den keiner dieses Board oder kann mir in irgendeiner Form sagen was da los ist ?
MfG
REDFOX
Morpog
2009-02-20, 20:48:35
Im BIOS unter dem Punkt CPU --> Hardware Remapping und/oder Software Remapping aktiviert?
Wenn nein, dann bitte mal zuerst Hardware aktivieren, testen, wenns nicht klappt noch Software dazu, wenns nicht klappt nur Software.
@REDFOX
Steck mal um auf (von der CPU aus gesehen):
A1 (blau) -> 1024 MB
A2 (schwarz) -> 512 MB
B1 (blau) -> 1024 MB
B2 (schwarz) -> 512 MB
Das müsste die korrekte Belegung für Dual-Channel mit gleicher Kapazität auf jedem Kanal sein!
Ansonsten noch so testen, falls es nicht besser wird:
A1 (blau) -> 512 MB
A2 (schwarz) -> 1024 MB
B1 (blau) -> 512 MB
B2 (schwarz) -> 1024 MB
BlackArchon
2009-02-20, 22:41:43
Im BIOS unter dem Punkt CPU --> Hardware Remapping und/oder Software Remapping aktiviert?
Wenn nein, dann bitte mal zuerst Hardware aktivieren, testen, wenns nicht klappt noch Software dazu, wenns nicht klappt nur Software.
In diese Richtung tendiere ich auch. Einfach auch mal testweise das Memory Remapping ausschalten, hat schon Wunder geholfen bei solchen Problemen.
HI ! Hatt ich oben bereist geschrieben, dass ich das natürlich versucht hatte.
Bei meinem Board nennt sich das wohl "DRAM over 4 GB" (da gibt es sogar zwei funktion für Hardware und Software) ! Ich sehe dennoch nur 2814 MB Gesamtspeicher. Nütz also auch nichts.
MfG
REDFOX
@REDFOX
Steck mal um auf (von der CPU aus gesehen):
A1 (blau) -> 1024 MB
A2 (schwarz) -> 512 MB
B1 (blau) -> 1024 MB
B2 (schwarz) -> 512 MB
Das müsste die korrekte Belegung für Dual-Channel mit gleicher Kapazität auf jedem Kanal sein!
Ansonsten noch so testen, falls es nicht besser wird:
A1 (blau) -> 512 MB
A2 (schwarz) -> 1024 MB
B1 (blau) -> 512 MB
B2 (schwarz) -> 1024 MB
Habe jegliche Kombination ausprobiert, die einzige die startbar funktioniert, ist die, die ich eingangs dargestellt habe.
Wenn ich das so mache wie du geschrieben hast, startet nicht einmal VISTA mehr , egal in welcher Formation! Vista bricht dann genau bei dem grünen Balken ab und zeigt einen Bluescreen STOP: 0x00000024 ohne mehr Infos. Ich denke mal das liegt an DualChannel ?!
MFG
REDFOX
Moin
So, getestet habe ich nun auch alle Riegel mit den Vista Memory Checker !
Jeden Riegel sogar einzeln ! Alle sind OK ! Mit Memorytest habe ich nur die 2x512 getestet, die auch da keine Fehler zeigten.
MfG
REDFOX
Habe jegliche Kombination ausprobiert, die einzige die startbar funktioniert, ist die, die ich eingangs dargestellt habe.
Wenn ich das so mache wie du geschrieben hast, startet nicht einmal VISTA mehr , egal in welcher Formation! Vista bricht dann genau bei dem grünen Balken ab und zeigt einen Bluescreen STOP: 0x00000024 ohne mehr Infos. Ich denke mal das liegt an DualChannel ?!
MFG
REDFOX
Hatteste dabei auch die "Command Rate" von Ram auf 2T? Der memory controller vom A64 schafft bei Vollbestückung oft keine DDR400 auf dem Ram @1T und es wird instabil trotz funktionierenden Riegeln! Meist ist da so bei DDR333-366 Schluss mit 1T.
Hatte gleiches Board und hab versucht es vollbestückt laufen zu lassen..
also 4x 1024. Keine Chance! Ich hab alles versucht, wochenlang...
Remapping hier und da, Spannung hier und da erhöht und die Timings rauf und runter getestet...
Grandiose Arbeit von Asus oder AMD, ich weiß nicht wer das verbockt hat.
Speichercontroller oder bescheuertes Board?
Wie dem auch sei, find dich mit 2 GB Arbeitsspeicher ab und fertig!
Gorkon
2009-02-22, 14:01:50
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich dazu nur sagen, dass die ganze A8N-Reihe die pure Ausgeburt der Hölle ist :udevil:
Spaß beiseite...die A8N-Reihe ist wirklich grausam, hatte ja selber bis vor ein paar Monaten noch das A8N-SLI Deluxe verbaut und auch ähnliche Probleme wie der TS. An Vollbestückung war überhaupt nicht zu denken, mehr als 2 Riegel liefen einfach nicht stabil. Dabei machte es auch keinen Unterschied, ob nun ein Winchester, Manchester oder Toledo-Core im Einsatz war. Da haben die Techniker bei ASUS einfach großen Mist zusammengepfuscht.
Erspar dir den Stress und lebe mit 2GB auf dem Board. Dann lieber etwas Geld zurücklegen und einen kompletten Plattformwechsel vollziehen.
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.