PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard-Features

Spasstiger
2009-02-21, 18:41:21
Mal wieder eine kleine Umfrage. Auf welche Features legt ihr beim Mainboardkauf wert, was sollte unterstützt werden, für was zahlt ihr gerne einen Aufpreis?
Achtet darauf, dass ich bei den meisten Features mehrere Auswahlmöglichkeiten anbiete, wovon ihr jeweils nur eine wählen solltet.

_DrillSarge]I[
2009-02-21, 19:12:42
vielleicht sollte man noch sowas wie "oc-funktion" im bios mit hinzufügen. obwohl das eigentlich alle board heute haben.
sonst fehlt mir nur noch diese tasten direkt auf dem mobo (an/aus, bios reset etc.), keine ahnung wie dieses feature jetzt direkt heisst.

looking glass
2009-02-21, 19:15:51
Herje ist das schwer und mal ehrlich, eigentlich müsste es zwei Umfragen geben - 1x Spielrechner, 1x Surf/Officerechner, den für letzten will ich dann schon integrierte Grafikeinheit mit h264 und VC1 Unterstützung + DVI oder HDMI, sowie Sound und 7.1, aber für ein Spielrechner brauche ich das nicht auf dem Mainboard.

m.sch
2009-02-21, 19:29:11
Was ist eine Diagnoseblende :| (etwa eine LED-Debuganzeige )

Crazy_Chris
2009-02-21, 19:30:36
Die Umfrage ist total Sinnlos da je nach Anwendungsfall Features wichtig oder unwichtig sind. :|

no6ody
2009-02-21, 19:59:06
Ich lege beim Mainboard kauf Wert auf Qualitaet ;D

ZÜNDELholz
2009-02-21, 20:01:42
Als gans wichtiges Feature fehlen die DIY Pedestal!! Kannst Du die mit reinnehmen? Sonst kann ich leider an der Umfrage nicht teilnehmen. :(

czuk
2009-02-21, 22:20:51
Finde die Umfrage auch arg sinnlos. Was ist wichtig und was nicht?

Sicherlich sind 20 USB2 Ports nett. Aber sind die auch wichtig? All Solid Caps sind auch nett, aber sind die wichtig? 6phasige Spannungsversorgung dito.
Was, wenn die Hersteller auch ohne diese Dinge die stabilsten Boards der Welt bauen würden?

Spasstiger
2009-02-21, 22:25:05
Finde die Umfrage auch arg sinnlos. Was ist wichtig und was nicht?
Ich dachte, das kam aus meinem Startposting eigentlich klar heraus. Wenn du für ein Feature einen Aufpreis zahlen würdest und du es bei deiner Kaufentscheidung berücksichtigst, dann legst du auf dieses Feature wert.

Darth Viorel
2009-02-22, 00:26:33
Ich finde die Umfrage eigentlich ganz interessant, aber es wäre einfach übersichtlicher, wenn man die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten eines Features streichen würde. Also z.B. aus den ganzen USB Optionen einfach "Anzahl der USB Ports".

Spasstiger
2009-02-22, 14:58:51
Hier die fünf wichtigsten Features aus Sicht der bisher 70 Umfrageteilnehmer (Stand 22.02.09, 14:52):
- passive Chipsatz-Kühlung 76%
- 1x Gigabit-LAN 73%
- mehr als drei RAM-Slots 70%
- PCIe-2.0-Unterstützung für Grafikkarten 60%
- SATA-II-Unterstützung 57%

Silent ist also nach wie vor ein großes Thema, ein Quirl auf dem Chipsatzkühler ist für die meisten ein No-Go.
Interessant finde ich, dass Gigabit-LAN wichtiger zu sein scheint als eine SATA-II-Unterstützung.
Wenig überraschend: RAM-Slots sollten nicht zu knapp vorhanden sein. Keiner tappt gerne in eine selbstverursachte Aufrüstfalle.

_DrillSarge]I[
2009-02-22, 15:20:17
^^ ich denke eher 95% passive kühlung, da es doch egal ist ob mit oder ohne heatpipe. ich kenne auch kein aktuelles board mit nerv-lüfter.

Gast
2009-02-22, 21:37:10
2x GB LAN (per PCIe angebunden - möglichst Komponenten die Standardtreiber nutzen können)
Guter 7.1 Onboardchip (kein Kratzen o.ä.)
6-8 SATA ports direkt auf dem Board, möglichst noch 2x eSATA in der Blende.
6-8 USB Ports direkt in der blende & weitere 6-8 auf dem board.
genügend Lüfteranschlüsse, die durch das >bios< regelbar und auslesbar sind.
passive Chipsatzkühlung, kleine heatpipe schadet nicht, darf nicht höher als RAM Modul sein.

Der Rest ist mir eigentlich nicht so wichtig, hauptsache ein anständiges BIOS mit allen EInstellungsmöglichkeiten. Warum auf etwas verzichten, man braucht es ja nicht nutzen =)

0815
2009-02-22, 21:45:47
welches board unterstützt schon den neuen firewire 800 standard?

Lokadamus
2009-02-22, 22:00:02
mmm...

Die Frage nach Sata2- Unterstützung ist irgendwie ... merkwürdig. Wenn ich heute ein neues Mobo kaufe, erwarte ich automatisch Sata 2 und nicht Sata 1, nebenbei noch Raid- Fähigkeiten und dementsprechend min. 4 Ports.
Eher warte ich momentan auf Sata 3 (Serial ATA 6.0 Gbit/s), was letztes Jahr verabschiedet wurde, aber noch nicht im Handel ist :(.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

SAS erwarte ich für den Desktop- Bereich eher nicht, schliesslich sollen da überwiegend SCSI- HDDs ran und das ist Serverbereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

Beim RAM würde mich momentan eher interessieren, wieviel RAM standardmässig reingepackt werden kann. 4,8 oder 12GB. 4GB sollte Minimum sein, 8 bzw. 16GB wären nicht schlecht und dementsprechend Slots (4x4 = 16GB).

PCI- E sollte im Gamer- PC aufjedenfall 2x PCI-E 16x drauf sein und PCI-E 1x wäre nicht verkehrt, wenn es auch 2x drauf ist.
PCI min. 1x und IDE 1x, damit auch ältere Sachen noch problemlos anschliessen kann.

PS2 = 2x (Tastatur und Maus), USB ist mir ziemlich egal ;), wobei ich auf der Arbeit mit der Cherry USB- Tastatur hin und wieder Hänger habe, die ich mit PS2 noch nie hatte :confused:

Spasstiger
2009-02-22, 22:14:11
Die Frage nach Sata2- Unterstützung ist irgendwie ... merkwürdig. Wenn ich heute ein neues Mobo kaufe, erwarte ich automatisch Sata 2 und nicht Sata 1, nebenbei noch Raid- Fähigkeiten und dementsprechend min. 4 Ports.
Dann hast du doch in diesen Punkten ganz konkrete Vorstellungen. Ideal für die Umfrage. Ich will halt sehen, ob SATA II wirklich als wichtig angesehen wird oder ob man sich vielleicht auch mit einem Board ohne SATA II begnügen würde, sofern es welche gäbe.

SAS erwarte ich für den Desktop- Bereich eher gar nicht, schliesslich sollen da SCSI- HDDs ran und das ist Serverbereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI
Es gibt mehrere Consumer-Premium-Boards mit onboard-SAS:
- Diverse Asus P6T (Sockel 1366) (http://geizhals.at/deutschland/?fs=ASUS+P6T&x=37&y=10&in=)
- Foxconn Renaissance (Sockel 1366) (http://geizhals.at/deutschland/a378149.html)
- MSI K9A2 Platinum (Sockel AM2+) (http://geizhals.at/deutschland/a287879.html)

Lokadamus
2009-02-22, 22:22:31
Es gibt mehrere Consumer-Premium-Boards mit onboard-SAS:
- Diverse Asus P6T (Sockel 1366) (http://geizhals.at/deutschland/?fs=ASUS+P6T&x=37&y=10&in=)
- Foxconn Renaissance (Sockel 1366) (http://geizhals.at/deutschland/a378149.html)
- MSI K9A2 Platinum (Sockel AM2+) (http://geizhals.at/deutschland/a287879.html)mmm...

Das mag sein, aber die SAS- HDDs bei Alternate sind alles SCSI- HDDs und so gesehen sehe ich im Consumerbereich nicht wirklich das Interesse an SAS.
Wie gut ist die Performence von den SAS- Mobos im Gegensatz zu den Serverlösungen?
Wer SAS haben will, wird sich im Notfall nach Controller- Karten umschauen.
http://www.3ware.com/products/sas-9690SA.asp <--- PCI- E 8x wäre demnach wichtig ...

Hatstick
2009-03-12, 13:28:18
x passive Chipsatz Kühlung

Ist für mich immer die erste Voraussetzung beim Mainboard Kauf.
In Sachen Anschlüsse, Steckplätze usw. bin ich recht anspruchslos.

Mehr wie ab und an mal ein Spiel zocken und Office Betrieb ist der PC eh net gedacht.

san.salvador
2009-03-12, 13:39:17
Was geht im Kopf derer vor, die keine integrierte Grafik, aber einen DVI-Ausgang fordern? :ucrazy:

Ectoplasma
2009-03-12, 15:05:40
Was geht im Kopf derer vor, die keine integrierte Grafik, aber einen DVI-Ausgang fordern? :ucrazy:

Das würde ich nicht überbewerten. Ich glaube viele haben in der Eile nicht bedacht, dass hier nur vom Mainboard die Rede ist.

O RLY?
2009-03-12, 19:25:18
Als Standard setze ich sowas wie SATA II, 1x PCIe x16 (16 Lanes), 1-2 PCIe x1, und >10 USB 2.0 Ports einfach voraus.
Worauf ich aber wirklich Wert lege ist: All-Solid Caps, eSATA extern, eine passive Chipsatzkühlung und 2x GBit LAN.
In meinem Haupt-PC dagegen spielt folgnedes keine Rolle mehr: Floppy, RS232, LPT, IDE-Controller und OnBoard Audio.

gastlich hier
2009-03-16, 00:35:52
Entsprechend dem Einsatzzweck auch die Anforderungen.
Für mich ist eine langlebige, abwärtskompatible und aufrüstwillige Plattform entscheidend.

Schon interessant, warum eine passive Chipsatzkühlung zur Auswahl steht.
Weit entfernt haben wir uns guten Chipsätzen, die auch ohne Kühlkörper arbeiten.

Diese Umfrage hat daher in Teilbereichen fast schon Grundsatzzüge.
Gibt es keine vernünftigen und vollwertigen ATX Mainbords mehr als eierlegende Wollmichsau? Entsprechend seinen Wünschen einfach aufrüsten.
einfach gestrickte Chipsatz Mehrfachlösung
3x PCI
4x PCIe x16
6-8x SAS (ist ja abwärtskompatibel)
1x IDE und Floppy
sämtliche gängigen I/O Blendenanschlüsse: Parallel, seriell, USB, Firewire, Audio, GBitLan, PS/2, eSATA,

JFZ
2009-03-16, 07:51:25
Ein bisschen unübersichtlich ist die Umfrage schon.

Mir wichtig sind
mind. 8 USB-2.0-Anschlüsse extern
mind. 1x Gigabit-LAN, der nicht über PCI angeschlossen ist
einen zweiten mechanischen PCIe-x16-Slots mit elektrisch mind. PCIe 4x (für eine zweite Grafikkarte (3 Bildschirme) oder für einen anständigen RAID-Controller)
passive Chipsatz-Kühlung (Lüfter aufm Motherboard sind ein absolutes NoGo)
mind. 8 SATA-Ports
All Solid Caps

patrese993
2009-03-16, 12:04:39
8x externe USB (meine 6 am IO Panel sind mittlerweile voll)
1x intern fürs Case
2x PS/2 für ausgefallenere Systeme und selbst bootbare Rettungs und Imagingprogramme, die Probleme mit USB haben
2x GBit LAN um meinen Laptop per Netzwerk-Brücke zum Router zu verbinden.
1x eSata extern für externe Platten
1x Firewire extern
1x Firewire intern fürs Case
1x PCIe 16x
2x PCI - beide auch bei ner DualSlot GraKa verwendbar - für Audigy und TV Karte
6x SATA II - demnächst sinds wohl vier Platten
1x IDE für meine beiden Brenner
1x Floppy für alle Fälle (Treiber, Bios etc.... und wenn's nur dafür gut ist, alle auszulachen, die dann bei nem Problem ne Krise schieben, weil sie keins haben)
3x unabhängig regelbare Lüfteranschlüsse, am liebsten per
DC Steuerung
4x DDR2 - weil's billiger ist
All solid caps - will das Ding ja auch ne Weile haben
Passivkühlung - psssssssst
gute Stromversorgung - zwecks OC

was mir noch fehlt ist WLAN und Dual Bios oder zumindest Bios-OC-Profile. Und was ich auch nicht mehr missen möchte, ist meine Fernbedienung :D

ja, ich liebe mein Board, nen würdigen Nachfolger hab ich noch nicht gefunden, bin aber gerne für Vorschläge offen ;)

WinterBorn
2009-03-22, 13:10:28
"All-Solid Caps" ist überflüssig. Beim Spannungsregler für/in der nähe der CPU sind sie sinnvoll, in anderen Bereichen reichen selbst einfache 85°-Typen. Deshalb mag ich Intel Mainboards; die setzen nur dort "solid" ein, wo es Sinn ergibt.

HarryHirsch
2009-03-22, 14:31:43
[x] 2x Gigabit-LAN
[x] SLI-Unterstützung
[x] Crossfire-Unterstützung
[x] 3 PCIe-x16-Slots, elektrisch 16x bei allen Slots gleichzeitig
[x] SATA-II-Unterstützung
[x] RAID-0- und Raid-1-Unterstützung
[x] Sechsphasige Spannungswandler oder besser

Majestic
2009-03-22, 15:21:24
Sieht für mich schon fast gut aus....

[x] 2x Gigabit-LAN
[x] SLI-Unterstützung
[x] Crossfire-Unterstützung
[x] 3 PCIe-x16-Slots, elektrisch 16x bei allen Slots gleichzeitig
[x] SATA-II-Unterstützung
[x] RAID-0- und Raid-1-Unterstützung
[x] Sechsphasige Spannungswandler oder besser

Das würde mir dazu noch fehlen.... Natürlich zu einem Preis von max 150€ :D

[X]All Solid Capacitors
[X]passive Chipsatz-Kühlung
[X]eSATA-Schnittstelle(n) extern

HarryHirsch
2009-03-22, 15:31:08
Sieht für mich schon fast gut aus....

Das würde mir dazu noch fehlen.... Natürlich zu einem Preis von max 150€ :D

[X]All Solid Capacitors
[X]passive Chipsatz-Kühlung
[X]eSATA-Schnittstelle(n) extern

Brauch ich nicht da die Kiste eh komplett geflutet ist :D

Sk_Antilles
2009-03-22, 16:05:42
Passive Kühlung
4-6 SATAII
1x PCI 2.0 x16
8-10 USB
2-3 Lüfteranschlüsse
1 x Lan
den ganzen anderen Kram brauche ich nicht.

LeXTul
2009-04-06, 19:21:04
Ich hab mal für 2 PCIe 16x gestimmt, da ich 1xPCIe 16x elektrisch für Graka und 1xPCIe 8x für nen Raid Controller nicht klicken konnte ...

Ausserdem würde ich drauf achten, daß Sound / LAN / Netzwerk unter Linux supportet wird !!! (also nicht dieser Marvell Dreck bzw. möglichst kein Broadcom) und das keine Herstellertreiber von Asus oder sonst wem (die bauen gern ma Spezialversionen von Realtek Sound ein) brauch. Denn Realtek selbst pflegt die Treiber sehr oft, Asus hingegen ist vom Support eher schlecht (meine persönliche subjektive Erfahrung).

Support ist übrigens auch ein Thema, wer Asus einmal ne Mail geschrieben hat oder versucht hat anzurufen kauft die glaubich nie wieder ... (ist bei mir jedenfalls so)

Spasstiger
2009-04-06, 19:26:47
Ich hab mal für 2 PCIe 16x gestimmt, da ich 1xPCIe 16x elektrisch für Graka und 1xPCIe 8x für nen Raid Controller nicht klicken konnte ...
1*16+1*8 Lanes bekommt man afaik nur bei Mainboards, die sowieso 32 PCIe-Lanes in der Northbridge haben.

Nighthawk13
2009-04-06, 19:45:06
Integrierte Grafik, die parallel zu vorhandener 3D-Karte funktioniert finde ich praktisch. Alternativ nen 2ten Graka Slot wo nicht nur spezielle 1x Karten passen.
(Hintergrund: Falls ich mir noch nen 2.Monitor hole, würde ich gern weiterhin mein Plasma befeuern).

Ehrlich gesagt ist mir aber der Preis am wichtigsten, die gesparten Euros bringen in anderen Komponenten mehr Nutzen(Ram/Hdd/Cpu/Graka).

ROXY
2009-04-06, 21:05:32
pcie 16x
fire wire
passive kühlung
LAN
micro atx
!rockstable/unproblematisch/funzt einfach!

rest <-> egal

Mr.Magic
2009-04-06, 21:33:53
Interessante Umfrage, nur eine kleine Anmerkung.

eSATA=SATA; Internes eSATA ist also ein nonFeature.

PatkIllA
2009-04-06, 21:39:10
Interessante Umfrage, nur eine kleine Anmerkung.

eSATA=SATA; Internes eSATA ist also ein nonFeature.
Nicht ganz. Die Stecker sind anders und die elektrischen Toleranzen sind auch unanfälliger, wenn auch innerhalb der normalen Spezifikation.

Hakim
2009-04-07, 12:43:04
Mir ist eigentlich der COM Anschluss für so Sachen wie Receiver flashen usw schon wichtig. Leider gibts den nur noch selten in neuen guten mobos.

The_Invisible
2009-04-07, 20:08:26
Mir ist eigentlich der COM Anschluss für so Sachen wie Receiver flashen usw schon wichtig. Leider gibts den nur noch selten in neuen guten mobos.

naja, alle neuen geräte haben schon usb und lan anschluß, ist eigentlich nur mehr eine frage der zeit bis sich das durchgesetzt hat.

mfg

PatkIllA
2009-04-07, 20:15:06
naja, alle neuen geräte haben schon usb und lan anschluß, ist eigentlich nur mehr eine frage der zeit bis sich das durchgesetzt hat.

mfg
Fast alle ist aber ziemlich übertrieben.

USB und Lan gab schon bevor man solche Geräte überhaupt updaten konnte bzw. musste und trotzdem wurde seriell eingesetzt.
Aber es gibt ja auch noch USB-Adapter.

Hakim
2009-04-07, 21:41:39
Die Dreambox z.b kann man via LAN und COM updaten. Einmal ist beim flashen vom bekannten was schief gelaufen und er konnte seine Box nicht mehr ansprechen. Ging nicht mehr über LAN. Ich konnte über den COM Anschluss und aufspielen der Firmware die BOX wieder leben einhauchen. Ist schon manchmal nötig.

Kladderadatsch
2009-04-08, 08:34:39
was noch fehlt: ordentliche oc-optionen im bios.

Spasstiger
2009-04-08, 11:46:37
Die Dreambox z.b kann man via LAN und COM updaten. Einmal ist beim flashen vom bekannten was schief gelaufen und er konnte seine Box nicht mehr ansprechen. Ging nicht mehr über LAN. Ich konnte über den COM Anschluss und aufspielen der Firmware die BOX wieder leben einhauchen. Ist schon manchmal nötig.
Für meine dbox 2 brauch ich auch noch COM. Sie hängt zwar mit am Netzwerk, so dass ein Update über LAN kein Problem ist, aber für den Fall der Fälle ist man froh, doch noch COM zu haben.

PatkIllA
2009-04-08, 12:06:02
Mein AV-Receiver und Beamer haben beide nur COM. Die meisten AV-Receiver lassen sich gar nicht extern steuern/updaten.

Rogue
2009-04-08, 14:47:15
Gibt es eigentlich noch Mainboards wie man sie von "ganz früher" kennt?
Also absolute Basisboards.
Ohne Raid-Schnickschnack, ohne Onboardsound, ohne den ganzen OC-Krempel mit entsprechend überdimensonierten Kühlern.

Ich hätte in Zukunft halt gern ein solches Board, allerdings ohne dabei auf einen guten, schnellen und aktuellen Chipsatz verzichten zu müssen.

czuk
2009-04-08, 16:48:21
Ohne RAID und ohne den OC-Kiddie-Kram gibt es durchaus einige Boards.
Ohne Onboard Sound - das wird dann etwas schwierig.

Ganz nackte Boards wie früher gibt es meiner Ansicht nach heute nicht mehr. Zumindest LAN ist doch immer mit von der Partie und Onboard Sound heutzutage auch.
Es gab ja auch Zeiten, da waren Serielle/Paralelle Schnittstelle als Einsteckkarten realisiert, statt onboard....

PatkIllA
2009-04-08, 16:55:58
Ohne Sound und LAN kannst du kaum ein Board verkaufen und ein zusätzliches Board für den Retailmarkt auflegen dürfte teurer sein, als mit den Standardkrams, die eh kaum ins Gewicht fallen.

Rogue
2009-04-08, 17:48:29
Naja LAN dürfte meinetwegen drauf sein, aber auf Sound kann ich verzichten.

Ich fänd so ein Board jedenfalls klasse. Man bezahlt keinen Krempel den man nicht braucht und muss ihn auch nicht im BIOS deaktivieren.

h'lore
2009-04-08, 20:43:07
SAS-Ports direkt auf dem Mainboard sind eine feine Sache, für die Zukunft würde ich mir aber definitiv was anderes als die Marvell-63x0/64x0-Teile als Controller wünschen. Gibt aber leider nicht viel auf dem Markt, was aus Kostensicht noch in Frage käme. Praktisch alles andere ist viel zu teuer für den Aufpreis, den man beim Mainboard dafür verlangen könnte und kommt daher praktisch nur auf RAID-Controllern zum Einsatz. Wer aber schnelle Festplatten, aber kein RAID braucht, wäre mit einem relativ einfachen Controller oft schon zufrieden. 15k-HDDs gibts nunmal nicht für SATA und vernünftige Solid-State-Drivfes sind selbst im Vergleich zu Highend-SAS-Platten noch verdammt teuer. Wer keine SAS-Platten einsetzen möchte, kann ja auch SATA-Laufwerke dran hängen.

Wenigstens 8 SATA-Ports sollten es meiner Meinung nach schon sein. Da aktuelle Chipsätze eh meist schon 6 Ports zur Verfügung stellen, ist der Aufwand für 8-10 Ports auch nicht sonderlich hoch. Lediglich bei Lowcost-Boards würde ich mich mit weniger zufrieden geben.

RAID-Fähigkeiten der auf dem Mainboard befindlichen Controller bzw. mehr deren Treibern halte ich für ziemlichen Unsinn. Moderne Betriebssysteme bieten bereits selbst entsprechende Funktionen an, womit man weitaus flexibler ist. Langsamer als die Onboardcontroller ist man hier auch nicht, je nach Controllersoftware kann auch durchaus das Gegenteil der Fall sein. Der Linux-Devicemapper verrichtet hier sehr gute Dienste und auch bei MS sollte das Software-RAID mit NT6 gut funktionieren. Mit Windows Server 2008 gibts sogar ne hübsche GUI dazu.

Wenn für die Verwaltung des Arrays mehr Leistung benötigt wird bzw. man die CPU entlasten möchte (z.B. bei einem RAID-5), ist eh die Anschaffung eines seperaten RAID-Controllers für PCIe oder PCI-X angesagt, Betriebssystem-RAID und Chipsatz-RAID sind hier beide gleich CPU-intensiv, während man mit ersterem immer noch deutlich flexibler ist und eine zuverlässige und ausgereifte Softwarebasis hat, während die Treiber mancher Controller-Hersteller oft zu wünschen übrig lassen.

Zwei Gbit-LAN-Schnittstellen sind für mich ebenfalls Pflicht, natürlich per PCIe oder vergleichbar angebunden. Per PCI angebundene Ethernet- oder Massenspeichercontroller sind heutzutage eine schwere Sünde, die ich mit einem Nichtkauf belohne. Zum Glück haben diese Unarten mit der Zeit immer mehr abgenommen.

Die serielle Schnittstelle kann in der Tat enorm praktisch sein, kann man doch auf viele Geräte nur auf diese Weise zugreifen. Dazu kommt, dass die Programmierung derselben vergleichsweise einfafch ist, was das Vorhandensein definitiv zu einem nicht geringen Vorteil macht. Hier gebe ich mich allerdings damit zufrieden, wenn die entsprechenden Kontakte auf dem Board vorhanden sind und per Blende genutzt werden können. Ein Ausführen der Schnittstelle auf der ATX-Blende ist für meine Bedürfnisse nicht zwingend erforderlich.

Ob die Kühlung aktiv oder passiv geschieht, ist mir grundsätzlich egal. Da aktive Kühlung allerdings den Nachteil hat, dass sie nicht auch auf lange Zeit gesehen wirklich wartungsfrei ist, bevorzuge ich die passive Variante, solange sie nicht allzu große Heatpipe-Klötze mit sich bringt, die das Einbauen anderer Komponenten behindern könnten.

Als PCIe-Steckkarten noch eine Rarität darstellten, hatte ich auch gerne PCI-X-Slots auf dem Mainboard. Heute sind sie aber zumindest für mich obsolet. Dafür habe ich gerne möglichst viele Möglichkeiten für PCIe-Erweiterungen, zum Beispiel RAID-Controller, Netzwerkkarten oder zusätzliche Grafikkarten. PCI benötige ich z.Zt. überhaupt nicht. Ein entsprechender Slot auf dem Mainboard stört aber auch nicht, nur sollte nicht die Positionierung und Anzahl anderer Slots darunter leiden. Würde man die PCI-Slots komplett ausrotten, würde ich dem alten PCI-Bus aber keine Träne nachweinen, sondern dieses Vorgehen tatkräftig unterstützen.

Den Parallelport braucht es imho wirklich nicht mehr, gegen entsprechende Kontakte auf dem Mainboard hätte ich aber nichts einzuwenden, nur ausgeführt werden muss das fette Ding nun wirklich nicht. Ein PS/2-Anschluss kann aus Kompatibilitätsgründen und dem geringen Platzbedarf ruhig vorhanden sein, lieber würde ich aber sehen, dass man sich daran macht, die vereinzelt mit USB bestehenden Probleme zu beseitigen.

Alte PATA-Anschlüsse brauche ich auch nicht. Selbst optische Laufwerke werden breitflächig für SATA angeboten, sodass ein IDE-Port unnötig geworden ist. Uralt-Laufwerke lassen sich zu sehr günstigen Preisen ersetzen, sodass der einzige Sinn eventuell noch die Verwendung von Uralt-Laufwerken als vorrübergehender Ersatz für ein defektes SATA-Gerät ist. Besser fände ich aber, wenn man das Geld für den nötigen Zusatzcontroller lieber in ein SATA-Pendant mehr stecken würde. Einen Kompromiss geht hier Marvell ein, die einen Controller anbieten, der sowohl einen PATA-Port, als auch zwei SATA-/eSATA-Anschlüsse bietet. Dennoch könnte man auch hier vier SATA-Ports anbieten, statt den fauligen IDE-Bus zu implementieren.

Eine große Freude hat mir Intel mit dem Dreikanalspeichercontroller des Nehalems bereitet, der die meisten Mainboardhersteller dazu brachte, nun 6 DIMM-Slots anzubieten. So kann man hohe RAM-Kapazitäten auch mit Consumerboards erreichen.

Anschlüsse für Lüfter und eine Lüftersteuerung sind in meinen Augen überflüssig. Ich schließe Lüfter eh meist ans Netzteil an. In meinem Besitz befinden sich auch durchaus Lüfter, die ich nicht ohne weiteres an einen Anschluss auf dem Mainboard hängen würde, aufgrund der großen benötigten Leistung.

Onboard-Sound sollte schon sein. Für die meisten Anwendungen ist dies meist ausreichend, vor allem wenn man den Rechner sowieso per SPDIF an der Anlage hängen hat. Dem Mainboard eine zusätzliche Soundkarte beizulegen oder jene gleich aufs PCB zu löten, halte ich für ungeschickt, sind die Bedürfnisse bei Soundkarten doch je nach Anwendungsgebiet stark unterschiedlich. Was soll ein Musiker mit einer Gamerkarte? Basisfunktionen sollte das Board schon anbieten, bei dem was darüber hinaus geht, soll der Anwender wählen können.

Gegen Onboardgrafik habe ich prinzipiell nichts, besteht doch die Möglichkeit, diese auch bei Verwendung einer seperaten Grafikkarte zur Bereitstellung zusätzlicher Möglichkeiten zum Monitoranschluss zu nutzen. In diesem Fall sollte natürlich zwingend ein DVI/HDMI-Anschluss oder zusätzlich auch gerne ein DisplayPort vorhanden sein. Nachteilig ist hier nur, dass, sollte der Onboardchip von einem anderen IHV sein als die Grafikkarte, die Verwendung zweier verschiedener Grafiktreiber alles andere als unproblematisch ist und unter Windows Vista gar nicht erst möglich ist.

Peterxy
2009-04-09, 09:31:10
Hab noch nie auf Boardanschlüsse großartig geachtet (ne Sata HDD & USB maus rafft ja jedes Mobo) und meist immer nur danach geguckt wie oc fähig ein Board/Bios von den Features ist.
Auch sind mir mittlerweile Sachen wie Suspend to RAM, vernünftige Smartfan Regelung usw. wichtig.

WinterBorn
2009-04-17, 13:31:15
Hallo,

Naja LAN dürfte meinetwegen drauf sein, aber auf Sound kann ich verzichten.

Ich fänd so ein Board jedenfalls klasse. Man bezahlt keinen Krempel den man nicht braucht und muss ihn auch nicht im BIOS deaktivieren.

So ein Board vermisse ich auch, auch LAN würde ich gerne als Zusatzkarte installieren. Und das Ganze noch als Desktopboard von Intel - ohne alberne Heatpipes u.ä.

Wobei Intel AFAIK bei ausreichend grosser Abnahmemenge solche Optionen vorhandener Desktopboards anbietet. Mein letztes Mainboard D865PERL von Intel habe ich auch als Variante mit grünem statt schwarzen PCB und ohne LAN kaufen können.

Dr.Doom
2009-04-17, 14:31:49
[x] Preis ~50€ inkl. onboard Netzwerk und Sound
Der Rest soll halt dem üblichen Mindeststandard genügen.
ZB ob ich 2 oder 6 RAM-Riegel verbauen kann, ist mir egal, RAM-Riegel sollte man aber halt draufstecken können und nicht schon draufgelötet sein. *g*
Ähnlich ists mit der Menge an (S)ATA/IDE-Anschlüssen, eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk solltens schon sein, aber mehr ist vollkommen optional (würd ich nicht zwingend haben oder einen Aufpreis dafür bezahlen wollen).

Vanilla
2009-04-24, 14:11:06
Warum hat S-ATA2 so einen hohen Stellenwert? Die Festplatten werden dadurch doch nicht schneller.