Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie VCD`s brennen
JanKa
2002-12-16, 08:16:26
Wenn ich reine mpeg Dateien haben, wie kann ich daraus eine vcd erstellen. Einfachin nero?? oder muss ich mit den dateien vorher noch was anderes machen?? Hab nämlich letztens ne svcd gebrannt und die konnte mein DVD Player nicht lesen und Power DVD auch nicht.
joergd
2002-12-16, 08:30:44
eigendlich nur mit nero:
nero starten, video-cd auswählen und die mpg in das nero-fenster ziehen, dann geht ein statusbalken auf und nero überprüft die datei, wenn in ordnung - brennen mit standardeinstellungen, die nero anbietet.
mit svcd - dito, nur benötigt nero dazu das svcd-plugin, gibt´s bei nero oder google? ;)
manche player können keine selbstgebrannten lesn - besonders, wenn nicht standardgerecht gebrannt wird.
Killer
2002-12-17, 18:21:05
seit neuestem funktionier das mit winoncd 6.0 auch ganz vorzüglich =)
Markchen
2002-12-17, 19:15:36
Wieso? Hat doch mit der 5er auch schon gefunzt.
joergd
2002-12-17, 19:28:23
mein: "einfach nur nero" bezog sich eigendlich nur auf die frage: "wie kann ich daraus eine vcd erstellen. Einfachin nero??"
deshalb als ergänzung: oder andere brennprogramme, die (s)vcd unterstützen ;)
Kurgan
2002-12-18, 07:26:45
Originally posted by joergd
mein: "einfach nur nero" bezog sich eigendlich nur auf die frage: "wie kann ich daraus eine vcd erstellen. Einfachin nero??"
deshalb als ergänzung: oder andere brennprogramme, die (s)vcd unterstützen ;)
jo, einfach mit nero .. vcd macht der problemblos, der romverbrenner, für svcd brauchst du ein plugin, das aber kohle kostet oder illegal ist ...:D
andere progs kenn ich eigentlich nicht ..oder gibts irgendwas was mit nero und/oder ccd nicht geht :D
JanKa
2002-12-19, 15:50:36
Danke tut jetzt. Nur eine Frage hätte ich noch wo ist eigentlich der Unterschied zwischen vcd und svcd??
King555
2002-12-19, 15:59:19
Ich habe eine ähnliche Frage wie die erste Frage in diesem Thread und daher stelle ich die jetzt einfach mal hier (wollte keinen neuen Thread aufmachen, wenn ein identisches Thema direkt da drunter ist):
Ich habe einige *.mpg Dateien, welche alle über 702 MB groß sind, also nicht auf einen normalen CD-Rohling passen (jedenfalls nicht auf eine Daten CD). Ich wollte die mit Nero brennen, einmal habe ich es mit Video CD und einmal mit Super Video CD probiert (noch nicht gebrannt), aber Nero sagt immer die folgende Meldung, was kann/muss ich tun?
Kurgan
2002-12-19, 16:02:29
öh ...also soweit ich weiss ist das so:
die unterscheiden sich durch die bitrate des videostreams, bei vcd ist das mpeg1, bei svcd mpeg2 ...die qualität des films ist mit mpeg2 dadurch besser, aber die datenmenge auch grösser. mit svcd haben viele "marken-dvd-spieler" probs, deswegen sollte man sich tunlichst eine low-budget spieler anschaffen, da sind nämlich stinknormale pc-dvd-lesegeräte eingebaut und die schlucken (fast) alles
mehr infos unter www.google.de
Kurgan
2002-12-19, 16:05:36
Originally posted by King555
Ich habe eine ähnliche Frage wie die erste Frage in diesem Thread und daher stelle ich die jetzt einfach mal hier (wollte keinen neuen Thread aufmachen, wenn ein identisches Thema direkt da drunter ist):
Ich habe einige *.mpg Dateien, welche alle über 702 MB groß sind, also nicht auf einen normalen CD-Rohling passen (jedenfalls nicht auf eine Daten CD). Ich wollte die mit Nero brennen, einmal habe ich es mit Video CD und einmal mit Super Video CD probiert (noch nicht gebrannt), aber Nero sagt immer die folgende Meldung, was kann/muss ich tun?
versuchen neu zu codieren, aber das gibt bei mir zumindest schonmal probs: entweder tuts gar nicht, oder auf der fertigen cd sind ton+film nicht mehr parallel.
was die größe angeht: die mpeg-streams haben relativ großen overlay, dadurch sind die files so gigantisch ...nero erkennt das aber und du bekommst auch 800mb auf einen 700er rohling, einfach versuchen
Also, eine VCD ist ein mpeg1 stream mit fixer Bitrate (~150KB/s).
Die Auflösung beträgt entweder 352x240 (ntsc 30fps, film 24fps) oder 352x288 (pal 25fps)
Wobei die PAL-Auflösung erst mit VCD 2.0 kam.... Ist aber eh egal, da veraltet..
Die svcd ist demgegenüber näher an dvd dran. Encoding ist in mpeg2(480x480 ntsc, 480x576 pal). Der Audio-Stream darf vbr sein. Die Bitrate ist bis auf 2.6MBit definiert.
Um die Sache rund zu machen gibt es auch noch xvcd, was eine svcd ist, die ausserhalb der specs liegt. Ich habe zb auch schon 720x576 mpeg2-stream mit 4MBit/s gebrannt, und der DVD-Player hat sie abgespielt.
Der Grund warum die Datei größer scheinen, als eigentlich Platz auf der CD ist, ist das die Video-CD Formate den Platz voll ausnutzen. Bei normalen ISO-Dateiformat hat ein Sector 2048 Bytes. SVCD, VCD ~2300 Bytes. So das eine eine CD etwa 15% größere Videos aufnehmen kann, als andere Daten (Audiocd nutz glaube auch ~2300 Bytes)
Denke, das macht die Verwirrung vollständig ;)
King555
2002-12-19, 16:29:54
Was würde denn passieren, wenn ich die Dateien trotz der Warnmeldung von Nero als Super Video CD brennen würde (also ohne neu zu codieren)? Ist die CD dann Schrott? Auf einem DVD Player muss die nicht abspielbar sein.
Ach ja.
Es gibt übrigens eine recht feine Freeware für VCD-SVCD Authoring. Man kann eigene Menüs (auch animiert) definieren, eigene Sounds, etc.. brennen und encoden tut es nebenbei auch noch.
Einfach mal nach TSCV suchen lassen.
*Die Soft ist allerdings leider nicht soooo benutzerfreundlich.
tscv.org ??
Unregistered
2002-12-19, 16:45:22
Was würde denn passieren, wenn ich die Dateien trotz der Warnmeldung von Nero als Super Video CD brennen würde (also ohne neu zu codieren)? Ist die CD dann Schrott? Auf einem DVD Player muss die nicht abspielbar sein.
Habe mit Nero leider keine Erfahrung... aber wenn das Format stimmt, und er trotzdem recodieren will, kann es am padding liegen.
Wie gesagt haben VCD SVCD ~2300Bytes Sectorgröße. Die Strunktur geht selbst in das mpeg rein. Wenn du jetzt eine Datei hast (zb von DVD, oder DVB(Digital-TV)) ist diese mit sektoren von 2048 bytes versehen. Das eben angesprochene TSCV paddet solche Datei on the fly.. d.h. ersetzt die restlichen Bytes bis 2300 mit 0en... und brennt mit 2300Byte Sektoren...
Aber wie sich das mit Nero verhält ?
Fr3aKa$oiD
2002-12-21, 22:31:48
probier es doch auf einer cdrw aus wenn nicht geklappt hat dann -> löschen
so mache ich das zumindest immer :)
King555
2002-12-21, 22:38:44
Hat zum Glück auch ohne CD-RW geklappt!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.