PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU taktet runter

starfish
2009-02-22, 14:05:19
Hi

ich hab ein Nexoc 703III Notebook.

Das Problem ist, dass alle Spiele bei ca. 60° CPU Temperatur in eine Art Zeitlupe verfallen.
Mausbewegungen, Sound, Spielgeschwindigkeit etc. alles wie in Zeitlupe.
Lässt man die CPU abkühlen, läuft es sofort wieder.

Nun hab ich mit RMclok mir das ganze als Graph anzeigen lassen, dieser zeigt jedoch keinerlei Veränderung bei der CPU Geschwindigkeit.

Woran könnte dies nun liegen und was kann man gegen das Problem tun?

mfg

starfish

Cyv
2009-02-22, 14:17:52
Kühlung verbessern?
Die CPU wird zu warm und throttelt!
Entweder im Bios die Throtteling-Temp anheben oder die Kühlung überdenken...
kommt ganz auf deine CPU an!

Faster
2009-02-22, 14:56:49
Würde auch vermuten das die CPU throttelt, wobei das afaik bei keiner CPU schon bei 60°C vorkommt. was isses denn für ne CPU? schonmal mit prime/orthos/etc der CPU feuer gemacht und geschaut ob sie throttelt und va bei welcher temp!?

no6ody
2009-02-22, 14:58:07
Kühlung verbessern?
Die CPU wird zu warm und throttelt!
Entweder im Bios die Throtteling-Temp anheben oder die Kühlung überdenken...
kommt ganz auf deine CPU an!
Die Kuehlung eines Notebooks veraendern? :|

Throttle Temperatur kann man nicht veraendern, diese Info steckt in der CPU. Du kannst hoechstens ueber RM-Clock die CPU etwas undervolten, so dass sie nicht mehr ganz so heiss wird oder mit irgendwelchen Tools die Lueftersteuerung ueberarbeiten.

Cyv
2009-02-22, 15:05:56
Die Kuehlung eines Notebooks veraendern? :|

Throttle Temperatur kann man nicht veraendern, diese Info steckt in der CPU. Du kannst hoechstens ueber RM-Clock die CPU etwas undervolten, so dass sie nicht mehr ganz so heiss wird oder mit irgendwelchen Tools die Lueftersteuerung ueberarbeiten.
übersehen dass es ein notebook ist,sry

Faster
2009-02-22, 15:08:19
wobei ich schon an vielen notebooks mit temp-problemen die kühlung geändert habe:
saubermachen! klingt banal, hat aber oft eine sehr große wirkung! ;)

starfish
2009-02-22, 15:11:52
Hm, das mit dem sauber machen werd ich wirklich mal probieren.
Denn anfänglich hatte ich das Problem nicht.

Witzigerweise zeigt jedoch RMClock keine Veränderung der CPU Geschwindigkeit an.
D.h. sie zeigt nicht an, dass die CPU throttled. Kann man ja mit den Graphen recht schön nachlesen.

Programme für die Lüftergeschw. helfen mir leider nicht weiter. Hab da nämlich so einen kleinen Schalter am Notebook, mit welchem man die Lüfter auf 100% laufen lassen kann.
Nur das bringt leider nicht wirklich viel.
Verzögert den Effekt nur um ca. 1 Minute.

Fusion_Power
2009-02-22, 15:51:11
Diesen Effekt kenne ich noch von einem Laptop. Damals zockte ich auf einem ACER oft UT2004, der Laptop hatte wohl eine Desktop CPU, schnell aber wird auch heiß. ich hatte auch oft das Phänomen, dass das Spiel plötzlich sau langsam wurde obwohl der Prozessor nicht ausgelastet war oder gar eine Untertaktung anzeigte. Trotzdem war er wohl wirklich runtergetaktet wegen thermischen Problemen. Hab leider nie ne vernünftige Lösung gefunden. Ein wenig hilft es, das Gerät "hoch zu bocken" also lange Standfüsschen unten anbringen damit die Unterseite möglichst viel Abstand zum Tisch hat. Ich bin fast sicher, diese flachen Notebook-Kühler, die man unter das Gerät legen kann müssten auch was bringen.

Daredevil
2009-02-22, 16:29:25
Wenn du schon selber sagt das die schnellere Drehzahl den Effekt verringert dann ist wohl klar das es überhitzt und sich dann dementsprechend um weiteren Schaden zu vermeiden runtertaktet.
Weiß ja nicht wie alt das Ding ist und ob das vllt. oft im Bett benutzt wird ( Staub von der Decke! ) aber meistens reicht es einfach aus mal ein wenig mit Drückluft den Luftgang durchzupusten damit sich die hartnäckigsten Flocken lösen und wieder "Richtig" Luft durchkommt.
Kommt beim Luftauslass mehr Luft raus wenn du auf 100% stellst?

starfish
2009-02-22, 18:06:14
Hochboken hab ich auch gemacht, dass hat mir 2 Tage recht gut geholfen, gestern kam das Problem leider wieder.

Ich vermute aktuell wirklich stark auf Verschmutzung.
Wenn die Lüfter hochgedreht sind, dann kommt nicht wirklich mehr Luft durch.
Ich werde heute auf jeden Fall mal das Notebook aufschrauben und putzen.

starfish
2009-02-22, 20:18:56
So, hab den Lüfter jetzt sauber gemacht und da kam richtig viel Zeug mit ;)
Dazu musst man allerdings erst die Abdeckung und Heathpipe der CPU abmachen.
Dabei hat sich dann noch rausgestellt, dass die CPU eine unglaublich beschissene Wärmeleitfolie drauf hat, die nicht mal wirklich sitzt und sofort abfiel, als ich die Abdeckung abnahm.

Die werd ich jetzt dann noch durch Wärmeleitpaste ersetzen.
Schau ma mal obs hilft.

Danke soweit.