Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub startet Vista nicht
icedealer
2009-02-22, 15:38:57
Hallo, folgendes Problem: Hab zusätlich auf meiner festplatte Ubuntu installiert, funktioniert auch soweit alles ganz gut, nur wenn ich beim Systemstart Vista auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung das irgendwas beim booten schiefgegangen ist ( ich werd sie mir mal aufschreiben, denn so ist das ja erstmal wenig hilfreich ).
D.h. meine Frage: Ist dies einer üblicher Fehler bzw. gibts dafür eine Musterlösung?
Vista DVD möchte ich ja nicht benutzen, die überschreibt dann ja alles und so kann ich Linux nicht mehr nutzen.
Linux ist für mich noch Neuland, kann mir aber vorstellen es in Zukunft zu meinem primären Betriebsystem zu machen, d.h. bitte ich um einsteigerfreundliche Tips :)
Vielen Dank schonmal
Hallo,
das ist jetzt SEHR ins blaue hinein:
Wenn das Grub-Menü erscheint, gehe mal auf den Vista Eintrag und drücke "e" (Edit Modus). Dann sollte da ein Eintrag root (hdx,x) stehen. Den markierst Du und drückst abermals "e".
Nun ändere die erste Zahl des Eintrags. Wenn etwa "root (hd0,0)" da steht, einmal auf "root (hd1,0)" ändern oder umgekehrt. Danach mit enter bestätigen und "b" für boot drücken. Das könnte das Problem beheben. Ziele allerdings auch darauf ab, dass Du zwei Festplatten in deinem Rechner hast. Ist das nicht der Fall wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
Viele Grüße,
Imk82
icedealer
2009-02-22, 18:52:35
So..
also es wird angezeigt das die Datei \Windows\system32\winload.exe
nicht gefunden werden kann.
Ich hab das alles auf einer Festplatte:
1x große ntfs Partition inder Vista installiert ist
1x kleinere ext3 (richtig?) Partition für Linux
1x Swap Partition ( etwa 1gb )
icedealer
2009-02-22, 20:28:39
So habs jetzt doch noch hinbekommen, Thread kann also zu.
Alles gut jetzt :wink:
Superguppy
2009-02-22, 23:08:20
Threads werden hier nicht zugemacht. ;)
Allerdings wäre es nett, wenn du uns an deiner Lösung teilhaben lässt.
icedealer
2009-02-23, 17:27:13
Natürlich die Lösung :wink: :
Also ich habs ganz einfach mit der Vista DVD versucht (Reperaturfunktion) und es hat auf anhieb funktioniert. Der Booteintrag wurde neu geschrieben, der Grub boot-loader wurde nicht angetastet.
Jetzt kann ich beides nutzen, so wie ichs wollte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.