PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editierfunktion für Nicht-Member

Gast
2009-02-22, 18:23:45
Aufgrund der technischen Machbarkeit ist mir gerade eines in den Sinn gekommen:

Warum ist nicht möglich, das jemand ohne festen Benutzernamen seine Beiträge editieren kann? Technisch machbar wäre es und würde euch einiges an Arbeit sparen, da Beiträge teilweilse unvollständig oder unverständlich ankommen und daher mit weiteren Beiträgen ergänzt werden müssen.
Bestes Beispiel ist sicherlich die Wikipedia, aber nicht nur.

Dort lassen sich sogar PMs an Gäste anschreiben, was ganz einfach anhand der IP realisiert wird.

Die Idee ist recht simpel:
So lange ein Gast unter der gleichen IP hier schreibt, kann er seine Beiträge nachträglich editieren.
Um Mißbrauch einzugrenzen (dynamische IP), ist die Editierfrist natürlich auf maximal 30-120 Minuten (evtl zusätzlich unter Angabe des gleichen "Benutzernamens") zu begrenzen. Oder noch weitergehend, die letzte Providerroute (blablabla.dip.t-dialin.net oder so), denn das mehrere User die gleiche Kennung bekommen ist so gut wie unmöglich.

Das System funktioniert erstaunlich gut, das dürfte jeder wissen, der mal auf irgendeine Wiki-Seite gestoßen ist. Wie siehts aus?

Spasstiger
2009-02-22, 19:45:04
Dazu müsste man erstmal klären, ob vBulletin das ohne Hacks kann.
Außerdem ergeben sich Probleme, wenn mehrere Gäste über die gleiche IP unterwegs sind, weil sie z.B. an einem Universitätsnetzwerk hängen.

sei laut
2009-02-22, 20:05:53
Man könnte die Editierfunktion über Cookies oder befristete Session IDs bei Gästen realisieren, jedenfalls müsste es technisch möglich sein.

Aber sowas eigenhändig zu implementieren ist sinnlos, da man so am Ende mehr kaputt machen könnte, als es einen Nutzen hätte.
Von daher komme ich zum gleichen Einwand wie Spasstiger in seinem 1. Satz. :D

mike49
2009-02-22, 20:09:25
Ich will ja jetzt nicht wieder die alte, leidige Diskussion anstossen, aber:

Wie wäre es denn einfach mit registrieren?!

Tut gar nicht weh, macht weniger Arbeit als obigen Beitrag zu verfassen und danach kannst Du fröhlich editieren, PM'en etc... ;)

Gast
2009-02-22, 20:21:15
Außerdem ergeben sich Probleme, wenn mehrere Gäste über die gleiche IP unterwegs sind, weil sie z.B. an einem Universitätsnetzwerk hängen.

Wie gesagt, das Wiki-Gegenbeispiel funktioniert trotzdem.

Auch wenn ein Proxy dazwischen ist und die Editierzeit nach 20min abläuft, könnte man das problemlos noch mit "Benutzernamen" & lokale cookies ergänzen.

Ich sehe als poster ja nicht, über welchen provider du gerade online bist, wie soll ich also wissen, ob ich deine beiträge editieren kann? mehr als 20+ min zeit hätte ich dafür sowieso nicht.

Wie wäre es denn einfach mit registrieren?!

wieso registrieren!? findest du es sinnvoll dich in foren zu registrieren, wo du nur ein, zwei fragen stellst?
ich surfe gern anonym, vorallem auch um trackingcookies zu unterdrücken. registrieren tue ich mich nur dort, wo ich sicher nach 2 jahren auch noch bin.

Marscel
2009-02-23, 00:47:16
Spricht ja auch nichts dagegen, als Gast ein entsprechendes Posting nachzureichen, wenn was richtig gestellt werden soll. Der Rest, naja, Aufwand abwägen...

Irgendwie muss ich ständig die Analogie sehen zwischen den so schon großzügigen Gästerechten im 3dcenter für ein großes Forum (nicht Wiki) und deutschen Autobahnen, auf denen kein Tempolimit herrscht. :D

mike49
2009-02-23, 00:54:43
wieso registrieren!? findest du es sinnvoll dich in foren zu registrieren, wo du nur ein, zwei fragen stellst?

Nö, aber da will ich dann auch nicht groß editieren oder PMs schreiben...

Das gute A
2009-02-23, 07:14:12
Nö, aber da will ich dann auch nicht groß editieren oder PMs schreiben...

Ack. Editierfunktion für Gäste sehe ich nur dann als überhaupt "sinnvoll" im weitesten Sinne, wenn das für die Admins hier einen nicht relevanten Mehraufwand bedeutet. Kenne mich mit der Forensoftware und möglichen Hacks die es so gibt nicht so aus.

Grüße

tombman
2009-02-23, 07:58:36
Registrieren und fertig :mad:

Gast
2009-02-23, 18:28:01
Spricht ja auch nichts dagegen, als Gast ein entsprechendes Posting nachzureichen, wenn was richtig gestellt werden soll. Der Rest, naja, Aufwand abwägen...

Irgendwie muss ich ständig die Analogie sehen zwischen den so schon großzügigen Gästerechten im 3dcenter für ein großes Forum (nicht Wiki) und deutschen Autobahnen, auf denen kein Tempolimit herrscht. :D

Sowohl das Tempolimit als auch das Gastrecht kann man von 2 Seiten betrachten:

Früher konnte ich in allen(!) von mir regelmäßig besuchten Foren auch als Gast in (fast) allen Bereichen posten und ALLES lesen, auf Autobahnen/Landstraßen deutlich öfter ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren. (also LS = 100 km/h)

Es kommt also auf die Richtung (mehr oder weniger Freiheit/Rechte?) und Perspektive an. Es stimmt schon, nach dem derzeitigen Status bietet das 3DC vergleichsweise sehr viele Freiheiten, nicht aber im Vergleich zu früher.

Aber wie heißt es so schön: unter den Blinden ist der Einäugige König - nur sollte auch der Einäugige nicht vergessen, dass er mal mit 2 Augen zur Welt kam ;).

Zum Toppic:

Ich halte das für weniger wichtig. Als Gast ist man eh anonym und kann bei peinlichen Rechtschreibfehlern oder Geschreibsel sich eben hinter dieser verstecken. Zusätzliche Beiträge statt Edit sind zwar unschön, aber unkritisch. Von daher würde ich das nur begrüßen, wenn der Aufwand dafür unerheblich wäre.

0815
2009-02-23, 19:57:21
Registrieren und fertig :mad:
SCHEISS REGPFLICHT !!!

yardi
2009-02-24, 10:08:38
SCHEISS REGPFLICHT !!!

Gibts dazu auch ne Meinung bzw. Argumente? Oder ist das nur ne Phrase die du hier rumschreist und in Größe 5 in deiner Sig stehen hast?

Faster
2009-02-25, 10:37:07
Gibts dazu auch ne Meinung bzw. Argumente? Oder ist das nur ne Phrase die du hier rumschreist und in Größe 5 in deiner Sig stehen hast?
bisher hab ich da auch noch nie mehr gesehen...

@Topic:
wer nur kurz hier ist weil er ein zwei fragen stellen will, wird nicht so oft seine postings editieren müssen und dann eben im zweifelsfall eins nachreichten.
wer hier länger verweilen will und damit öfter mal in die versuchung kommen würde, ein posting zu editieren, kann sich registrieren und fertig.

somit sehe ich jetzt keinen wirklichen nutzen in der editierfunktion für gäste...

Gast
2009-02-25, 14:02:20
wer nur kurz hier ist weil er ein zwei fragen stellen will, wird nicht so oft seine postings editieren müssen und dann eben im zweifelsfall eins nachreichten.

Es wäre schön, wenn wir beim Ausgangsthema bleiben und nicht bei einem unwichtigen Beispielsatz!

Streich das bitte aus deinem Kopf und ersetze es mit jedem Tag hier. Schließlich redete ich nicht von allen Gästen im Forum, sondern nur *warum* Registrierung für mich+andere nicht sinnvoll erscheint. Es gibt sicher ne Menge Benutzer hier, für die sich das ganz einfach nicht lohnt.

wer hier länger verweilen will und damit öfter mal in die versuchung kommen würde, ein posting zu editieren, kann sich registrieren und fertig.

Das ist genauso überflüssig wie ein Kropf. Wer die PM funktion nicht braucht, der braucht auch keinen Account.