PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs on unknown block (3,3)

DR.ZEISSLER
2009-02-23, 23:35:23
Moin,

werkel gerade an einem retro-pc und brächte mal hilfe.

HDD 120GB

15GB Fat Win98_Boot
50GB Fat Win98_Home

danach:
25GB Games Knoppix installiert (Version 4.02) mittels "root-terminal + knoppix-installer"

alles lief ohne fehler durch, beim nächsten start bekomme ich:
"Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs on unknown block (3,3)"

windows bootet über grub noch einwandfrei.

was kann ich tun ?

Danke Euch
Doc

klutob
2009-02-25, 15:21:35
Dein Problem hört sich nach einer falschen Laufwerkszuordnung an, wenn die Fehlermeldung liest.

Wenn du nur eine Festplatte mit 3 Partitionen hast, sollte (bei normaler Zuordnung der Festplatte durch das Bios) der entsprechende Eintrag in der "menu.lst" "root (0,2)" lauten.

Grubzählweise ist 1. Platte 0,X; 2. Platte 1,X; usw
1.Partition X,0; 2. Partition X,1; usw

Editier beim nächsten Start einfach mal die Grubparameter (Knoppix mit den Pfeiltasten auswählen und "e" drücken) danach den Eintrag entsprechend deinen Gegenbenheiten verändern und "b" zum booten drücken.
Diese Änderungen sind nur temporär, sollte es also funktionieren mußt du die "menu.lst" von grub unter Knoppix mit Schreibrechten verändern.
Schau dir mal mit "e" ebenfalls die Windows-Einträge im Grubmenü genauer an - damit läßt sich auch bei einer unkonventionelle Zuordnung die entsprechende Startpartition des Systems finden.

DR.ZEISSLER
2009-02-25, 18:23:45
hm, danke
das hatte ich schon geprüft und für i.o. befunden.

aber vielleicht sollte ich das nochmal mit Deinen Angaben tun.
Grubzählweise ist 1. Platte 0,X; 2. Platte 1,X; usw
1.Partition X,0; 2. Partition X,1; usw

Editier beim nächsten Start einfach mal die Grubparameter (Knoppix mit den Pfeiltasten auswählen und "e" drücken) danach den Eintrag entsprechend deinen Gegenbenheiten verändern und "b" zum booten drücken.
Diese Änderungen sind nur temporär, sollte es also funktionieren mußt du die "menu.lst" von grub unter Knoppix mit Schreibrechten verändern.
Schau dir mal mit "e" ebenfalls die Windows-Einträge im Grubmenü genauer an - damit läßt sich auch bei einer unkonventionelle Zuordnung die entsprechende Startpartition des Systems finden.

DR.ZEISSLER
2009-02-25, 20:57:25
mist ich kriege es nicht hin:

standard nach installation von knoppix:

grub:

root (hd0,2)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda3 ro ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de ....
initrd /boot/initrd.img
savedefault
boot

egal was ich unter root/dev/hda3 angebe (0,1,2) es gibt die fehlermeldung.
hier stimmt etwas anderes nicht. beim partitionieren habe ich ext2 partition angelegt (eine swapp habe ich gar nicht). jetzt in grub steht etwas von reiser fs, kann es daran liegen.

wenn es mir zu blöd wird, installiere ich sarge von dvd und gut ist.

jemand noch einen tipp für mich wie ich das installierte game-knoppix 4.02 zum laufen bekomme ?

danke euch
doc

Gast
2009-02-26, 00:45:38
15.09.2005 12:35
"Games Knoppix"-DVD-Image 4.0.2-0.3 zum Download bereit
http://www.heise.de/newsticker/Games-Knoppix-DVD-Image-4-0-2-0-3-zum-Download-bereit--/meldung/63941

Upps, Retro-Linux?

Nimm doch einfach Debian Lenny. Die Software ist auch nicht viel aktueller. (duck und weg)

ps: Debian ist grossartig.

Doc-offline
2009-02-26, 08:34:32
ich weis dass debian großartig ist, schließlich habe ich es 2 jahre gefahren, bevor ich auf den mac geswitched habe.

der einzige grund knoppix-games zu nehmen und nicht debian selbst ist, dass es ein retro-gaming pc ist. ich brauche kein internet kein gar nix, nur multimedia-features, audio-video codecs und natürlich games, emulatoren und demos und um dem ganzen die krone aufzusetzten benötige ich unbedingt 3DFX direct rendering in glide und opengl.

soweit mir bekannt, könnte es bei älteren distries funktionieren (xfree), wobei die aktuellen eventuell gar keinen 3dfx-voodoo support mehr bieten.

um das zu testen muss es aber erstmal laufen und genau da liegt ja das problem.

Doc

Doc-offline
2009-03-02, 11:56:29
Hallo,

Games-Knoppix ging irgendwie net. Jetzt habe ich Debain Lenny drauf.
Soweit läuft es auch aber ich habe Probleme mit der 3DFX-Karte und DRI.

etc/X11/xorg.conf
Diese Datei hat keine Informationen über die verwendeten Treiber

var/log/xorg.log
In der Log-Datei steht, dass er den Treiber "TDFX" verwendet, diese IST korrekt. Es steht aber auch dass er DRI nicht aktiviert, da das bei der V3 16MB nur bis max 1027x768 möglich ist. Ich fahre aber 1024x768 in GNOME, lediglich der Anmeldemanager (GDM) läuft in 1600x1200 und ich kann das nicht abstellen.

Das für DRI erforderliche Modul libglide3 habe ich per synaptic nachinstalliert.

Ich benötige unbedingt DRI! glxinfo und glxgears zeigen eindeutig dass kein "direct-rendering" aktiviert ist, und da die Kiste zum Retro-Zocken gedacht ist, sollte DRI schon funktionieren.

Somit benötige ich folgende Hilfe:
1. Die Maximale Auflösung des Bildschirms auf 1024x768 begrenzen
2. Das Direct-Rendering aktivieren.

Bitte um Hilfe, danke Euch
Doc

Simon
2009-03-02, 15:49:07
Nachdem du eingeloggt bist, wieder ausloggen, mit Alt+F1 auf die Konsole, einloggen, GDM stoppen, Xserver starten (sollte ja dann in 1024x768) sein und ausprobieren.

DR.ZEISSLER
2009-03-09, 16:20:01
danke, es hat sich sofort erledigt, als ich den 15" tft mit max 1024x768 angeschlossen habe,
jetzt funktioniert das wenigstens.

anderes problem:
ton ist immer stum, ich muss immer erst die stummschaltung deaktivieren und die regel hochdrehen. nach jedem neustart ist das erneut erforderlich. warum speicher er die mixereinstellungen nicht ? kann man ihn dazu zwingen ?

Doc

Gast
2009-03-09, 16:53:50
anderes problem:
ton ist immer stum, ich muss immer erst die stummschaltung deaktivieren und die regel hochdrehen. nach jedem neustart ist das erneut erforderlich. warum speicher er die mixereinstellungen nicht ? kann man ihn dazu zwingen ?

Das sollte bei Debian (Ubuntu, SuSe, ...) eigentlich automatisch erfolgen. Kenne es nur von Arch, das man das einmal manuell machen muss. Vorher mit 'alsamixer' (als normaler User) die gewünschten Lautstärken einstellen und dann:

Saving the Sound Settings

Exit your normal user shell and run /usr/bin/alsactl as root:

$ exit
# alsactl store

This will create '/etc/asound.state', saving the alsamixer settings.

http://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners_Guide#Saving_the_Sound_Settings

Simon
2009-03-09, 17:27:08
anderes problem:
/etc/init.d/alsa-utils muss beim Start und Herunterfahren der Maschine ausgeführt werden. Die entsprechenden Links und Einträge sollten automatisch beim Installieren des Pakets gesetzt worden sein.