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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Display / gemischte GPU-Beschleunigung im Treiber


Gast
2009-02-24, 11:17:13
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung

Multi-Display-Leistungs-Modus
Einzel-Display-Leistungs-Modus
Kompatibilitäts-Leistungs-Modus
Performance-Modus für einzelne GPU und mehrere Anzeigen

http://img3.imagebanana.com/img/ndudobk/multidisplay.png (http://img3.imagebanana.com/)
>>Screen hier geklaut<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=34497&d=1235328210)

Was konfiguriert man da und wie wirken sich die einzelnen Optionen im Spiel- oder Desktopbetrieb aus?

f!P[z]y
2009-02-24, 11:48:21
Google (http://lmgtfy.com/?q=Multi-Display-Leistungs-Modus) ist dein Freund und hilft nach kurzer Zeit zumindest halbwegs :biggrin:


pcfrunde.de forum (https://www.pcfreunde.de/forum/t44584/nvidia-symstemsteuerung-fragen-zur-sli/)

Die Einstellung, die du meinst, sollte wirklich auf "Multi-Display-Leistungs-Modus" eingestellt werden, alles andere hat bei mir eher zu negativen Ergebnissen geführt.

Soweit ich das verstanden habe ist diese Einstellung eher für Grafikprogramme gedacht, die mehrere Monitore verwenden. Dann kann man die Rechenleistung beider Karten auf die Monitore aufteilen. Anders rum geht es natürlich auch.

Da jedoch vor allem Spiele selbst entscheiden, ob und wie sie SLI verwenden, kann es da eher zu Problemen kommen. Wichtig ist, dass SLI an sich aktiviert ist.

Alles andere hängt vom Spiel ab, darauf kann man eigentlich keinen Einfluss nehmen. Man sollte regelmäßig die neuesten Treiber installieren, das ist speziell bei SLI wirklich wichtig.


Edit:
Und dann die Suche auf Englisch (http://lmgtfy.com/?q=nvidia+multi+display+performance+modus) für ins Nvidia Forum:
Nvidia Forum (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=73310&st=0&p=415816&#entry415816)
these have nothing to do with SLI and are only used when multiple monitors are connected to the graphics card.
Typically multi display acceleration is slower then single display when 2 monitors are active.
This function is rendered useless by SLI anyway as multiple displays cannot be active when SLI is enabled.


Edit2:
Und schließlich die Erklärung auf Tweakguides.com (http://www.tweakguides.com/NVFORCE_6.html):
Multi-display/Mixed-GPU Acceleration: The possible options for this setting are 'Single Display Peformance Mode', 'Compatibility Performance Mode', and 'Multiple Display Performance Mode'. This setting is not relevant to SLI multi-GPU rendering. If you have only one display, the Single Display Performance Mode option is set by default and should be used. If you are using the nView Clone mode or an nView Span mode, the nView Clone/Span Mode will be activated by default. If you are using multiple displays in nView Dualview mode and/or two or more Nvidia graphics cards you can set either the 'Compatibility Performance Mode' or 'Multiple Display Performance Mode'; the difference between the two is in OpenGL games - the 'performance' mode is faster but may result in more graphical glitches.



Anm.:
"Selbstironie=ON"
Ja, ich weiß ich bin der C&P-König! :biggrin:
"Selbstironie=OFF"

bdschnei
2009-02-24, 19:47:23
y;7126497']Google (http://lmgtfy.com/?q=Multi-Display-Leistungs-Modus) ist dein Freund und hilft nach kurzer Zeit zumindest halbwegs :biggrin:


Die bisherige Erkenntnis wäre also:

'Single Display Peformance Mode'/Einzel-Display-Leistungs-Modus
Laut NVidia Forum schneller als der 'Multi Display Performance Mode'
Was geht da nicht?

'Multiple Display Performance Mode'/Multi-Display-Leistungs-Modus
Scheint entgegen des Tweakbytes Artikels bei mir der Default zu sein;
Führt laut pcfreunde.de nicht zu "negativen Ergebnissen".
Laut NVidia Forum langsamer als 'Single Display Performance Mode'
Was ist da inkompatibler als beim "Compatibility Performance mode" ?

'Compatibility Performance Mode'/Kompatibilitäts-Leistungs-Modus
Wahnsinnig kompatibel, vermutlich schnarchlangsam...

'?'/Performance-Modus für einzelne GPU und mehrere Anzeigen
Mystery Bonus :D

Mal sehen, ob wir noch mehr Infos zusammenbekommen...

LordDeath
2009-02-24, 21:24:45
Die alten HL1 Spiele (OpenGL) liefen alle bei mir unter Vista nicht, weil sie ganz stark geruckelt haben. Selbst die Maus im Hauptmenü war total lahm. Mit dem neuen Modus kann ich diese Spiele problemlos nutzen.

Ich nutze nur eine Karte und zwei Monitore.

yardi
2009-02-24, 21:41:56
Ich glaub OpenGL Spiele haben generell Probleme mit dem Multi-Display Performance Mode. Da sollte man afaik immer den Single-Display Performance Mode nehmen.

Ich verstehe das so das im Multi-Display Mode beide Monitore beschleunigt werden können und im Single Mode eben nur einer bzw. der Primäre.

Gast
2009-02-25, 11:15:11
Die alten HL1 Spiele (OpenGL) liefen alle bei mir unter Vista nicht, weil sie ganz stark geruckelt haben. Selbst die Maus im Hauptmenü war total lahm. Mit dem neuen Modus kann ich diese Spiele problemlos nutzen.

Ich nutze nur eine Karte und zwei Monitore.

Welchen Modus genau ? Unter Win7 hat es sich bei Q4 einen abgeruckelt.

LordDeath
2009-02-25, 19:55:25
Damit meinte ich diesen "Performance Modus für einzelne GPU und mehrere Anzeigen". Das ist der neuste Modus.