PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DualChannel Mode langsamer?

Peterxy
2009-02-25, 01:13:39
Hatte vorher 1x 2GB TakeMS drin.
Speicherdurchsatz lt. Sandra 2002: 3400MB/s

Nun habe ich 2x 512MB Kingston drin:
Speicherdurchsatz lt. Sandra 2002: 3100MB/s :confused:

Speichertimings diesselben.
Wieso sind die 2 kleinen Kingston Module im synthetischen Bench langsamer trotz Dualchannel Mode als wie der große 2GB TakeMS riegel?

raffa
2009-02-25, 02:04:16
bei mir ist das auch so, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353745
ich habe mittlerweile zwei 1GB Kingston HyperX drin, ändert aber nix, single- ist nachwievor schneller als dualchannel.
vieleicht liegts am speichercontroller in der cpu? ka, die performance entspricht auch den erwartungen, also es ist nicht so, daß ich da groß drunter leide, aber merkwürdig find ichs immernoch.

haste mal was nicht synthetischs testet?

edit: was sandra dazu sagt, weiss ich jetzt nicht
edit2: sandra2002 sagt: ~4500MB/s (single-channel laut bios und cpu-z, dualchannel kann ich gerne nachreichen)
edit3: ~4650MB/s im Dual-Channel, das problem scheint also deinem doch nicht zu gleichen

Gast
2009-02-25, 09:40:42
Hallo,

wenn du nur 1 GB RAM hast, ist ein deutlich höherer Prozentsatz des RAMs belegt und dieser ist auch stärker fragmentiert.

Somit erhöht sich der Addressierungsaufwand etwas und teile deines (kleine)Benchmarks könnten in der Swap liegen.

Wie viel RAM wird den zum Testen genommen?

mfg

Peterxy
2009-02-25, 11:41:14
haste mal was nicht synthetischs testet?
Hmm, nur ein MPEG2 hab ich mal gerippt.
Statt 18.6FPS sinds nun 18.2FPS - der Rechner arbeitet mit dem kleineren RAM minimal langsamer.

@Gast
Wäre eine Erklärung, von de 1GB zwackt die onboard Graka schließlich auch noch was ab. Aber vielleicht ist es auch möglich das der Kingstonriegel an sich irgendwo en Ticken langsamer ist als ein TakeMS trotz gleichem Timings?

Mike1000
2009-02-25, 18:05:29
Dual-Channel ist immer schneller wie Single-Channel, selbst bei Sockel 462 Boards mit einem entsprechenden Chipsatz.
Es stellt sich die Frage, ob die beiden Riegel auch im Dualchannel-Modus arbeiten, also die Riegel im richtigen Speicherslot stecken.
Was hast Du für ein Board?

Peterxy
2009-02-25, 20:47:13
Asrock NF6 Glan, das Board bootet mit der Meldung "DualChannel enabled"
Im Bios ist die option auch als aktiv unterlegt.

Der 2GB TakeMS ist nun in mein Jetway gewandert (da waren vorher die 2x512MB Kingston drin).

Bei dem Jetway habe ich mit dem TakeMS nun auch geringfügig höhere Werte im RAM Durchsatz. Ich weiß nicht, aber da das jetzt mit 2Boards so ist - glaube ich es hängt mit dem Kingston zusammen - der scheint aus irgendwelchen Gründen nicht den gleichen Durchsatz zu bringen wie der TakeMS.

BlackArchon
2009-02-25, 22:06:22
Eventuell taktet das Board den Speicher runter oder es setzt die Command Rate auf 2T herab.