PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bringt was, wenn ich ein 80x80mm Gehäuselüfter auf die Festplatte tu

Unregistered
2002-12-16, 14:14:22
Hi Leute

Ich habe ein Gehäuselüfter hinten, damit die heiße Luft rausgesaugt wird und ein vorne, damit die frische Luft reingesaugt wird. Der Lüfter vorne bringt sogut wie keine Temperatursenkung. Ich wollte diesen Lüfter auf die Festplatte befestigen. Da ich gehört habe, dass man eine Festplatte mit mehr als 7200u/m aktiv kühlen soll, sonst verabschiedet sich die Platte schneller. Meine Frage: ist das sinnvoll, wenn ja, wo soll ich in befestigen oben auf der Platte oder unten und soll er auf die Festplatte blasen oder umgekehrt. Ich glaube das er auf die Platte blasen soll, aber man kann ja nie wissen.:)

cu

Dautzen
2002-12-16, 15:07:56
in fir schrauben löscher dübel rein kloppen und dann von oben blasend auf die hdd stellen!

Unregistered
2002-12-16, 16:12:54
muss man den Lüfter nicht befestigen? bewegt er sich nicht, wenn er an ist. Wozu soll ich Abstand zwischen hdd und Festplatte lassen. Wird es dadurch besser gekühlt?

MatrixP
2002-12-16, 20:58:05
Originally posted by Unregistered
muss man den Lüfter nicht befestigen? bewegt er sich nicht, wenn er an ist. Wozu soll ich Abstand zwischen hdd und Festplatte lassen. Wird es dadurch besser gekühlt?

Der Abstand dient zum besseren Lufthohlen des Lüfters.

Und eigentlich bewegt der sich schon, also mit irgendwas befestigen (strick oder so ;)).

Mfg MatrixP

Gagula
2002-12-17, 11:53:40
Also das man eine Platte die mit 7200 U/min dreht passiv kühlen muß
ist einfach gesagt purer unsinn.
Wenn dann ist sowas nur in einem kleinen Tower mit extrem vielen und heißen Geräten sinnvoll (Raid 0 und alle Platten dicht an dicht).
Der Lüfter sollte wenn dann "vor" der Platte "stehen".
So kann man ihn als Gehäuselüfter (Lufteinzug) und als Kühlung für die Festplatte (bläst eingezogene Luft über die Platte) nutzen.

Luke007
2002-12-17, 12:26:17
Ich habe selber einen Festplatten kühler von Titan drunter auf der Festplatte drauf montiert.
Die Festplatte (7200u/min) wird damit nicht einmal warm.

luke

Sam
2002-12-17, 12:44:42
Originally posted by Unregistered
Hi Leute

Ich habe ein Gehäuselüfter hinten, damit die heiße Luft rausgesaugt wird und ein vorne, damit die frische Luft reingesaugt wird. Der Lüfter vorne bringt sogut wie keine Temperatursenkung. Ich wollte diesen Lüfter auf die Festplatte befestigen. Da ich gehört habe, dass man eine Festplatte mit mehr als 7200u/m aktiv kühlen soll, sonst verabschiedet sich die Platte schneller. Meine Frage: ist das sinnvoll, wenn ja, wo soll ich in befestigen oben auf der Platte oder unten und soll er auf die Festplatte blasen oder umgekehrt. Ich glaube das er auf die Platte blasen soll, aber man kann ja nie wissen.:)
cu

Hi
du brauchst dir keine sorgen machen. im allgemeinen werden die platten nicht aktiv gekühlt, es besteht auch gar keinen grund dazu.
du kannst die platte beruhigt ohne zusätzlichen lüfter einbauen.

Unregistered
2002-12-17, 14:38:47
thx thx thx