Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Linux unter ARM?!
=Floi=
2009-02-25, 19:11:26
Hallo
laufen unter einer arm architektur mit linux als vorbau eigentlich auch normale x86er programme, oder muß ich dafür erst alles neu kompilieren?
ich beziehe mich auf so ein system.
http://shop.embedded-projects.net/product_info.php/info/p17_EP9302-ARM-Linux-Entwicklungsplatine--CS-E9302-.html
gäbe es da noch andere möglichkeiten schon auf fertige software zurückzugreifen? Ich möchte da in richtung server etc. gehen und dafür wäre so eine platine sehr gut geeignet.
x86 läuft ohne emuation nicht. wie auch?
debian bietet alle vorkompilierte pakete auch für arm an
laufen unter einer arm architektur mit linux als vorbau eigentlich auch normale x86er programme.
Selbstverständlich nicht.
=Floi=
2009-02-28, 17:23:24
es könnte ja funktionieren bzw. kompatibel sein. Eigentlich würde ja das os alleine reichen. Gedanklich ist diese idee ja nicht so abwegig. :rolleyes:
h'lore
2009-03-03, 17:30:40
es könnte ja funktionieren bzw. kompatibel sein. Eigentlich würde ja das os alleine reichen. Gedanklich ist diese idee ja nicht so abwegig. :rolleyes:Doch, das ist völlig abwegig. Wenn dies so einfach möglich wäre, gäbe es sämtliche Distributionen inklusive aller Pakete auch für alle Architekturen bzw. eine Unterscheidung nach IA32, AMD64, PPC oder ARM wäre gar nicht mehr nötig.
Shink
2009-03-03, 20:23:13
es könnte ja funktionieren bzw. kompatibel sein. Eigentlich würde ja das os alleine reichen. Gedanklich ist diese idee ja nicht so abwegig. :rolleyes:
Wie kommst du denn darauf? Natürlich könnte man den x86-Befehlssatz emulieren aber das ist ganz und gar nicht effizient. QEmu kann man verwenden aber das ist sicher nicht das was du suchst.
Somit ist man auf einem ARM- oder auch MIPS-System ziemlich auf Open Source-Lösungen angewiesen.
Du hast da offenbar eine falsche Vorstellung :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.