Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Istanbul veröffentlicht
_DrillSarge]I[
2009-02-26, 06:45:03
http://blogs.amd.com/work/archive/2009/02/24/istanbul-not-constantinople.aspx
(video)
Well Istanbul can fetch, sit up, shake your hand, and apparently, play the piano. Quite a feat. The new 6-core version of the AMD Opteron™ processor is scheduled to be available in the second half of this year, and it is everything we had hoped for – and more.
http://www.youtube.com/watch?v=WLbGQ8oraKg
http://www.youtube.com/watch?v=D11uY5dOE2c
robbitop@work
2009-02-26, 09:40:44
Bleibt Istanbul eigentlich dem Servermarkt vorbehalten oder bekommt der Desktopbereich auch ein 6 Core Ableger? So könnte man die Marke "FX" vieleicht wieder neu beleben bzw auch im Desktopmarkt mit dem Core i7 konkurrieren.
reunion
2009-02-26, 09:50:36
Laut offizieller Roadmap zwar nicht, aber da auch Intel mit Westmere Anfang 2010 einen Hexa-Core bringt würde ich mal stark davon ausgehen.
AffenJack
2009-02-26, 10:00:29
bisher ist nichts darüber bekannt, auf den roadmaps war er nicht beim desktop. Aber das problem ist, lange könnte man da eh nicht konkurieren, denn bald danach dürfte westmere kommen. Es wäre wenn dann vll ne gute konkurenz zum Lynnfield, da der ja so wies aussieht länger auf 45nm bleibt.
Da hab ich aber mal ne frage, man hat beim produzieren doch verschiedene fertigungslinien, kann man bei den linien die masken auch schnell ohne probs wechseln um nen anderes design zu produzieren? Weil wenn nicht, wäres ja erst recht unwahrscheinlich, dass istanbul nicht auf desktop kommt, denn die paar serverprozessoren werden wohl kaum ausreichen um sone Fertigungslinie auszulasten oder seh ich das ganz falsch?
aylano
2009-02-26, 10:18:17
. Aber das problem ist, lange könnte man da eh nicht konkurieren, denn bald danach dürfte westmere kommen. Es wäre wenn dann vll ne gute konkurenz zum Lynnfield, da der ja so wies aussieht länger auf 45nm bleibt.
AMD wird wahrscheinlich mit der Fertigungseinführung immer 1 Jahr hinterherrennen.
Aber mich erstaunt es, dass AMD einen 6-Kern rausbringt. Als ich das erste mal von dem hörte, dachte ich mir, dieser wird so wie Swift gekillt.
Vor paar Jahren gabs nur Dual und Single-Core. Jetzt machen sie ab Mitte 2009
K10.5-6Core _ K10.5-Quad+L3 _ K10.5-Quad-no-L3 _ K10.5-Dual-Core
Paar Monte davor gabs dann noch Puma@65nm und Puma@45nm, sowie den K10-65nm-Quad.
Auch ja, und mit Yukon wird irgendein K8 (vielleicht eh ein Puma@45nm per single & Dual-Core-Die?) auch noch länger leben.
Schon erstaunlich, mit wie viele verschiedene Dies AMD produzieren bzw. wie viele verschiedene Die-Masken AMD schon herstellen kann.
robbitop@work
2009-02-26, 10:41:50
Laut offizieller Roadmap zwar nicht, aber da auch Intel mit Westmere Anfang 2010 einen Hexa-Core bringt würde ich mal stark davon ausgehen.
Na man müßte schon früher kommen. Ein 6c i7 haut den Istanbul dann wieder weg. Der 6c Istanbul müsste gegen den 4c Nehalem antreten.
robbitop@work
2009-02-26, 10:43:38
AMD wird wahrscheinlich mit der Fertigungseinführung immer 1 Jahr hinterherrennen.
Aber mich erstaunt es, dass AMD einen 6-Kern rausbringt. Als ich das erste mal von dem hörte, dachte ich mir, dieser wird so wie Swift gekillt.
Vor paar Jahren gabs nur Dual und Single-Core. Jetzt machen sie ab Mitte 2009
K10.5-6Core _ K10.5-Quad+L3 _ K10.5-Quad-no-L3 _ K10.5-Dual-Core
Paar Monte davor gabs dann noch Puma@65nm und Puma@45nm, sowie den K10-65nm-Quad.
Auch ja, und mit Yukon wird irgendein K8 (vielleicht eh ein Puma@45nm per single & Dual-Core-Die?) auch noch länger leben.
Schon erstaunlich, mit wie viele verschiedene Dies AMD produzieren bzw. wie viele verschiedene Die-Masken AMD schon herstellen kann.
Ist denn schon geklärt, ob AMD überhaupt den K8 auf 45 nm bringt? AFAIK nutzt man die alten 65 nm Anlagen noch für den K8 und wenn alles irgendwann mal auf 45 nm umgestellt ist (und evtl 32 nm in den Startlöchern steht) entfällt der K8.
reunion
2009-02-26, 10:45:44
Da hab ich aber mal ne frage, man hat beim produzieren doch verschiedene fertigungslinien, kann man bei den linien die masken auch schnell ohne probs wechseln um nen anderes design zu produzieren? Weil wenn nicht, wäres ja erst recht unwahrscheinlich, dass istanbul nicht auf desktop kommt, denn die paar serverprozessoren werden wohl kaum ausreichen um sone Fertigungslinie auszulasten oder seh ich das ganz falsch?
Nein, das siehst du schon richtig. AMD will wohl Intel so wenig wie möglich unter Druck setzen um in ihrer angespannten finanziellen Lage nicht unnötig die Lage zu verschärfen. Das Ding kommt aber so gut wie sicher auch für den Desktop sonst ist man dort ja völlig chancenlos gegen Intel.
reunion
2009-02-26, 10:47:44
Na man müßte schon früher kommen. Ein 6c i7 haut den Istanbul dann wieder weg. Der 6c Istanbul müsste gegen den 4c Nehalem antreten.
Das ist schon klar, nur ist das ganze kein Wunschkonzert. Mag schon sein das man ein paar Monate früher dran sein wird als Intel mit ihrem 32nm Hexa-Core, aber gerade dann braucht man auch einen Desktop-Ableger von Istanbul um nicht völlig mit heruntergelassenen Hosen da zu stehen.
Ist denn schon geklärt, ob AMD überhaupt den K8 auf 45 nm bringt? AFAIK nutzt man die alten 65 nm Anlagen noch für den K8 und wenn alles irgendwann mal auf 45 nm umgestellt ist (und evtl 32 nm in den Startlöchern steht) entfällt der K8.
Was wollen sie mit de K8 @45nm ? Atom Konkurrent ?
Der echte dual K10 kommt im Sommer @45nm vielleicht schon in bulk Si, der reicht erstmal :)
@AM3-Istanbul
Ich hoffe auch, dass er kommt, die bisherigen Roadmaps, auf denen er nicht verzeichnet ist waren (soweit ich mich erinnere) ja nur fürs Desktopsegment. Das läßt das Schlupfloch fürs Workstationsegment, in dem ein Opteron "1600" oder wie immer der dann heißen könnte, gut passen würde.
Unter Phenom2 würde das Teil wohl kaum kommen, die 6 Kerne begrenzen den max. Takt. Der wird immer unter dem jeweiligen 4 Kern Spitzenmodell liegen, und normale Desktop Apps haben bekanntermaßen schon Schwierigkeiten überhaupt mehr als 3 Kerne wirklich auszulasten. Wenn jemand wirklich den ganzen Tag rendert, encodiert etc. dann ist das eher Workstation Load -> Opteron :)
Intels 6Kern Dunnington gibts auch nur als Xeon mit weniger als 3 GHz. Westmere kann sich Intel nur "leisten", da man mit 32nm den Frequenzspielraum wieder anhebt :)
Interessanter Nebenaspekt wäre noch, dass der 6Kerner gut (zumindest besser als die 4 Kerner) von AM3 / DDR3 profitieren könnte.
ciao
Alex
Istanbul wäre fast ein Jahr früher dran als Westmare - hier wird eher Sao-Paulo der Gegner sein (Clarksdale Q1 2010 kaufbar, Westmare (also die High-End-CPU davon) eher Q3). Zudem stellt sich die Frage: Was will man damit? Nehalem hat schon 8 Threads, die kaum ausgenutzt werden können, was nutzen dann 12? Es kommen sicherlich Apps, die es schaffen werden, 8 Threads halbwegs auszunutzen, aber es ist trotzdem mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Hier könnte sich ein AMD 6-Thread-Prozessor durchaus gut einfügen, als FX-Variante mit 140W TDP und gleichem Takt wie die 4-Kerner. Schon jetzt ist der CoreI7 eigentlich nur dort im Vorteil, wo man auch von mehr als 4 Threads profitieren kann und genau dort wird Istanbul ansetzen können.
Dunnington ist mal so überhaupt nicht vergleichbar. Das ist kein wirklich nativer Prozessor, sondern 3 Prescott3M-Kerne zusammengeklatscht und mit L3-Cache am FSB und das alles auf einem Die.
Sorkalm
2009-02-26, 13:43:18
Es sind vier 45nm-Dice bekannt:
- Istanbul (K10, 6 Kerne, 6 MiB L3)
- Shanghai/Deneb (K10, 4 Kerne, 6 MiB L3)
- Propus (K10, 4 Kerne, kein L3)
und Regor (mobiler "K11" [jedenfalls heißen die AMD Dokumentationen 11h familiy], 2 Kerne, 2x 1 MiB L2)
Und da letzterer kommt mach ein K8er keinen Sinn mehr. Regor wird sicherlich hauptsächlich fürs Mobilsegment entwickelt wurden sein, kommt eben auch als Desktopprozessor um die restlichen Dual-Core-Anforderungen abzudecken.
robbitop@work
2009-02-26, 14:00:39
Was wollen sie mit de K8 @45nm ? Atom Konkurrent ?
Ja.
Der echte dual K10 kommt im Sommer @45nm vielleicht schon in bulk Si, der reicht erstmal :)
Der Dual K10 wäre kein ultra low cost Chip und hätte auch keine besonders niedrige TDP. Und Bulk-Si bringt nur Kostenvorteile aber dafür Nachteile in den Prozesscharakteristika. Ist denn schon geklärt, ob der Bulk-Prozess überhaupt für CPUs genutzt werden soll? AFAIK sollte der für Chipsätze und GPUs genutzt werden.
Eine CPU von SOI in Bulk zu überführen ist nämlich keine einfache Sache. Da müsste man das Design des ASICs tiefgehend ändern.
robbitop@work
2009-02-26, 14:04:12
Es sind vier 45nm-Dice bekannt:
- Istanbul (K10, 6 Kerne, 6 MiB L3)
- Shanghai/Deneb (K10, 4 Kerne, 6 MiB L3)
- Propus (K10, 4 Kerne, kein L3)
und Regor (mobiler "K11" [jedenfalls heißen die AMD Dokumentationen 11h familiy], 2 Kerne, 2x 1 MiB L2)
Und da letzterer kommt mach ein K8er keinen Sinn mehr. Regor wird sicherlich hauptsächlich fürs Mobilsegment entwickelt wurden sein, kommt eben auch als Desktopprozessor um die restlichen Dual-Core-Anforderungen abzudecken.
Ach Regor ist gar kein K10 sondern ein geshrinkter Puma (also K8 mit leichten Verbesserungen)? Wobei die Ergebnisse vom Puma ggü zum normalen K8 im G2 Stepping nicht wirklich berauschend aussahen. Ich frage mich wozu man das Ding überhaupt entwickelt hat.
Also wird es auch ersteinmal keinen nativen K10 Dual-Core geben?
Nakai
2009-02-26, 14:09:09
Zudem stellt sich die Frage: Was will man damit? Nehalem hat schon 8 Threads, die kaum ausgenutzt werden können, was nutzen dann 12?
Hat der Istanbul SMT? Kann er 2 Threads pro Kern bearbeiten?
Wär ja wirklich neu für AMD.
mfg Nakai
dildo4u
2009-02-26, 14:14:02
Hat der Istanbul SMT? Kann er 2 Threads pro Kern bearbeiten?
Wär ja wirklich neu für AMD.
mfg Nakai
Nein hat er nicht und selbst mit 6 Cores kommt AMD im Server Bereich nicht auf die 4(8 Threads) Core Nehalem Performance.Wegen des TDP's wird der 6 Core AMD auch vermutlich mit höstens 2.7Ghz laufen.
"Well, the SAP numbers are showing a dual 2.93 GHz (or 3.2 GHz) Xeon beating the only quad AMD 8384 (Shanghai at 2.7 GHz) score of 22000 we have so far. Granted, a blade server is most of the time a bit slower. But four AMD 8384 2.7 GHz will be in the same league as a dual Xeon X5570, which will be out very soon now.
Even worse for AMD is that the SAP benchmark is not some exotic exceptional benchmarking case for the Xeon 55xx series. It shall be no surprise that the HPC numbers will be very impressive too.So it looks like AMD is in a tough spot"
http://it.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=554
Undertaker
2009-02-26, 14:15:07
Ach Regor ist gar kein K10 sondern ein geshrinkter Puma (also K8 mit leichten Verbesserungen)? Wobei die Ergebnisse vom Puma ggü zum normalen K8 im G2 Stepping nicht wirklich berauschend aussahen. Ich frage mich wozu man das Ding überhaupt entwickelt hat.
Argh, also das wäre wirklich ärgerlich... Mein 2 GHz Puma-Notebook (Turion RM70, 65nm Griffin, 2x512KB) bietet exakt die gleiche Pro-Kern Leistung wie mein Athlon 64 3200+ (Winchester, S939) vor exakt 4 Jahren... Und dabei überzeugt nicht einmal die Leistungsaufnahme wirklich :( Im Notebookbereich braucht AMD dringend schlagkräftigere Produkte...
Sorkalm
2009-02-26, 14:28:47
Das Ziel war halt wirklich der Notebookmarkt, und da zieht Caspian/Regor auch hin. Hoffentlich kriegen sie diesmal die Leistungsaufnahme noch etwas runter.
Also wird es auch ersteinmal keinen nativen K10 Dual-Core geben?
Solange AMD da nicht irgendwo noch einen fünften Die versteckt hat (also Caspian doch nicht gleich Regor ist), was ich wegen der Entwicklungskosten nicht glaube, dann nicht.
@Undertaker: Hat aber zumindest zwei Kerne, also potenziell doppelte Leistung. ;)
Viel geändert hat sich von K8 an da aber nichts, insofern bleiben wir hier wohl auch bei Pseudo-K8...
aylano
2009-02-26, 14:30:48
Ist denn schon geklärt, ob AMD überhaupt den K8 auf 45 n
m bringt?
Sicher kann ich es ich nicht sagen.
Aber als der Puma im Mai 2008 rauskam, gabs eine Grafik in dem man auf 45nm-Pumas spekulieren konnte.
2008
2Q kam Puma mit 2,1 & 2,2 & 2,4 Ghz
3Q kam fast planmäßig 2,3 Ghz
4Q hätte 2,5 Ghz kommen sollen,
2009
1Q hätte nichts kommen sollen
2Q müsste ein 2,6 Ghz-Modell kommen
3Q müsste ein 2,7 Ghz-Modell kommen.
Für mich sieht es nach einem 45nm-Puma im 2Q aus.
Moment mal, der Regor kommt ja auch im 2Q alias Juni
Aber ein K10.5@Dual-Core ware aber kein Puma mehr und damals war nur die Puma-Plattform gemeint.
Dazu kommt ja noch ein Rv870 im 2Q, sodass eigentlich die Next-Gen-Notebook-Plattform auch im 2Q kommen können.
Aber wie wir wissen, oder auch nicht, brauchen Notebook-Plattformen noch paar Monaten mehr Liebe & Pflege, sodass die Next-Gen so wie geplant im 2H 2009 gereift kommen kann.
Ein K8 in 45nm könnte schon Sinn machen.
Denn damit könnte AMD die 15Watt-22Watt-35Watt und Rest in 45Watt-TDP-Plattformen versorgen, während K10.5 die 35Watt-Notebooks, 45Watt-Desktops und Rest 65Watt versorgt.
Abgesehen mal von Yukon.
Ach ja, jettzt fällt mir ein. Soviel ich weiß, hat AMD per 45nm-Pumas auch 25Watt-Dual-Cores angekündigt.
Unter Phenom2 würde das Teil wohl kaum kommen, die 6 Kerne begrenzen den max. Takt.
Wie wäre es mit Phenom II CE
alias Phenom II Core Edition
Argh, also das wäre wirklich ärgerlich... Mein 2 GHz Puma-Notebook (Turion RM70, 65nm Griffin, 2x512KB) bietet exakt die gleiche Pro-Kern Leistung wie mein Athlon 64 3200+ (Winchester, S939) vor exakt 4 Jahren... Und dabei überzeugt nicht einmal die Leistungsaufnahme wirklich Im Notebookbereich braucht AMD dringend schlagkräftigere Produkte...
Jupp, da hat sich bei AMD nicht viel getan.
Vor fast 3 Jahren (mai 2006) kam der Turion X2 mit 1,6 - 2,0 Ghz @ 90nm raus.
Vor fast 2 Jahren (Juni 2007) kam der Turion X2 mit 2,2 Ghz @ 90 und 2,3 Ghz @ 65nm Raus.
Vor einem Jahr (Januar 2008) kam der Turion x2 in 2,4 Ghz raus.
Heute gibt es den Turion Ultra auch weiter nur bis 2,4 Ghz.
(Damals dachte ich, AMD bringt Puma als 25Watt raus, da die Ghz-Zahlen damals sicht stiegen und seit fast einem Jahr gleich waren)
Aber das war wahrscheinlich so, weil 65nm sehr schlecht ist.
Und ich bin gespannt, ob dann per 45nm-K10.5-Regor wieder so ein Sprung wie bei Deneb vs. k10 passiert. Einen Sprung den ich mir damals auch schon erahnte hatte, da der K10 nur auf Buggs und nicht auf Performance & Stromspar optimiert wurde.
Sorkalm
2009-02-26, 14:42:22
Ich werf mal nen paar Screenshots von Roadmaps in den Raum...
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=3296&w=l
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=3298&w=l
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=3287&w=l
Schaut für (Achtung: eigene Interpretation) so aus:
AMD bedient die Notebooks jetzt nochmal mit einem eigenen Core (Plattform Tigiris = 45 nm Puma), der dann auch im Desktop landet (Caspian/Regor), und will denn dann später 2010 von der Leistungsaufnahme soweit reduziert haben, dass er auch ins Ultraportable-Geschäft gepackt werden kann. In den Mainstream-Bereich wird dann Propos irgendwann übernehmen (je nach Bedarf, aber die Angaben in den Roadmaps sehen für mich so aus).
Dass dann mit der 32-nm-Generation Notebook und Mainstream-Desktop wieder verschmelzen sieht man ja auch, obwohl das natürlich Zukunftsmusik ist...
Edit: Tigris ist übrigens 2H 2009 (http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=3290&w=l).
AffenJack
2009-02-26, 14:54:40
Ich weiß leider nicht mehr, wo ichs gelesen habe, vll anand oder so, aber ich hab eher gelesen, dass mit Caspian erstmals ein voller k10 in den notebooksektor kommt. Für mich klang das eher so, als wenn das ding wirklich nen k10 ist, nur vll mit einigen zusätzlichen stromsparsachen, wobei shanghai da ja auch schon ganz gut ist. Die frage wäre dann allerdings eh, wieviel kann sich nen k10 ohne l3-cache vonnem athlonx2 unterscheiden. Das werden wir ja schon ewas früher mitn propus schon sehen.
Aber vll wäre die regor-diskussion besser im spekuthread aufgehoben, bevor der istanbulthread damit zugemüllt wird;)
aylano
2009-02-26, 15:05:35
Tigris ist anscheinend die Next-Gen-Plattform, als S1g3 (Müsste DDR3 sein)
Caspian ist die CPU davon.
Interesssant ist das.
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=3287&w=l
Die Caspian mit DDR2.
Vielleicht gibts doch keinen 45nm-K8-Puma (RS780), sondern gleich einen K10.5 @ 45nm.
Aber wann soll der kommen?
Juni wäre schon etwas spät.
Außerdem hatte AMD Ende 2008 schon 50% Waferstarts per 45nm. Die können doch nicht alle mit Quads gestartet haben.
Ein 4c i7 reicht um den 6c Istanbul zu schlagen.
Intels ALUs sind gut 50% leistungsfähiger als AMDs, dazu kommt noch HT dazu.
Sorkalm
2009-02-26, 15:13:03
Aber wann soll der kommen?
Juni wäre schon etwas spät.
Tigiris ist (siehe mein Edit aus dem letzten Post) offiziell fürs zweite Halbjahr 2009 angesetzt. Das wäre frühestens Juli 2009!
aylano
2009-02-26, 15:32:42
@Sorkalm
Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden.
Caspian (K10.5@45nm) müsste laut deinen 2 (von 3) links einmal mit DDR2 und einmal mit DDR3 (S1g3) kommen.
vielleicht kommt der Caspian-DDR2 zuerst im Puma-(RS780) quasi als Puma-Refresh und nachher der Caspian-DDR3 im Tigris (RS880) vor.
Sinn würde es für mich machen, wenn AMD in März neue 45nm-Notebooks rausbringen würde (siehe auch 50% 45nm-Waferstarts)
Aber nicht im Juni, da Tigris dann wieder viel zu knapp wäre.
Sorkalm
2009-02-26, 15:37:01
Naja, sicherlich ein doppelter Memorycontroller, kennt man ja das Spiel. Kann man flexibel auf die Speicherpreise reagieren.
Hmm, ein Puma-Refresh ... also dazu müssen erstmal entsprechende Dice da sein. Kann schon sein, das momentan sehr viel Deneb gestartet wird bzw. wurde, denn im Desktop-Markt dürfte die Nachfrage dafür entsprechend gegeben sein...
Sonst musst du bedenken, dass das Lager leeren auf Grund der Wirtschaftskrise nicht einfacher geworden ist.
aylano
2009-02-26, 15:57:12
50% für Quads finde ich einfach viel zu viel.
Bei Intel machen die Quads ja nur 15-25% (oder so) aus.
Aus dieser Logik muss irgendwas in 45-Dual-core kommen.
Nehmen wir mal diese naive Möglichkeit.
Istanbul soll wie Regor ungefähr Mitte 2009 kommen alias AMD hat die R&D-Kapazitäten um 2 verschiedene Dies gleichzeitig am Markt zu werfen.
Somit müsste Propus und 45nm-K8 im März/April (3 Monate vor Istanbul & Regor) machbar sein.
Und wieder 3-4 Monate davor, war die Herausforderung, den Deneb/Shanghai einzuführen.
3-4 Monate entspricht ja eine Refresh-Zeit. Ob das Zufall ist?
reunion
2009-02-26, 16:14:43
Ach Regor ist gar kein K10 sondern ein geshrinkter Puma (also K8 mit leichten Verbesserungen)?
Wie kommst du darauf?
robbitop@work
2009-02-26, 16:46:00
Wie kommst du darauf?
Weil die hier sowas erzählen. Nach meinem Kenntnisstand ist Regor ein nativer Dualcore K10. Auch P3D hat das zumindest bisher so erzählt. Mir war nichts von K8 Derivaten auf 45 nm bekannt. Sehr verwirrend hier.
Also was nun?
Dass dann mit der 32-nm-Generation Notebook und Mainstream-Desktop wieder verschmelzen sieht man ja auch, obwohl das natürlich Zukunftsmusik ist...
Edit: Tigris ist übrigens 2H 2009 (http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=3290&w=l).
Sicher? Für 32 nm kann ich mir K10 für Notebooks vorstellen und Bulldozer für Desktop/Server.
aylano
2009-02-26, 17:05:19
Weil die hier sowas erzählen. Nach meinem Kenntnisstand ist Regor ein nativer Dualcore K10.
Ich las immer, dass Regor ein K10.5 wird.
Mir war nichts von K8 Derivaten auf 45 nm bekannt. Sehr verwirrend hier.
Klar, AMD schweigt momentan ziehmlich.
Somit kann man nur spekulieren, was für Notebooks-CPUs in den nächsten 6-9 Monate kommen. Wobei das Spekulieren verschwierigt wird, weil bisher nur das 2H 2009 für Tigris angegeben wurde.
Ich glaube beim RS690 und RS780 wusste man schon 6-9 Monate davor, im welchen Monat die neue Notebook-Plattform kommen wird.
Also, eine ganz andere Situation als früher.
Sorkalm
2009-02-26, 17:16:02
Weil die hier sowas erzählen. Nach meinem Kenntnisstand ist Regor ein nativer Dualcore K10. Auch P3D hat das zumindest bisher so erzählt. Mir war nichts von K8 Derivaten auf 45 nm bekannt. Sehr verwirrend hier.
Mir ist auch nichts von K8-Derivaten in 45 nm bekannt. ;)
Ich weiß auch nicht, inwiefern irgendwelche Verbesserung von K10 in Regor eingeflossen sind. Es macht nur Sinn anzunehmen, dass der Zweikern-Regor mit 2x 1 MiB L2-Cache für den Desktop gleich dem Zweikern-Caspian mit 2x 1 MiB L2-Cache fürs Notebook ist. Und da dieser ja in der Tigris-Plattform der Nachfolger von Puma wird, ist es doch anzunehmen, dass die dort eingeführten Neuerung für mobile Prozessoren nicht wieder herausfliegen.
Sicher? Für 32 nm kann ich mir K10 für Notebooks vorstellen und Bulldozer für Desktop/Server.
Das wiederrum kann ich dir mit Sicherheit sagen, alle 3 auf dem Analyst Day im November 2008 genannten 32-nm-Prozessoren (Orochi -> "Enthusiast Desktop", Liano -> "Mainstream Desktop / Mainstream Notebook, Ontario -> Ultraportable) sind nach Aussagen im Webcast Bulldozer-Prozessoren, die letzteren außerdem APUs.
robbitop
2009-02-26, 18:14:03
Ich las immer, dass Regor ein K10.5 wird.
Auch ein Phenom 2 ist ein K10. Dieser K10.5 Blödsinn kommt von Fudo oder einem anderen Spinner.
Ich weiß auch nicht, inwiefern irgendwelche Verbesserung von K10 in Regor eingeflossen sind. Es macht nur Sinn anzunehmen, dass der Zweikern-Regor mit 2x 1 MiB L2-Cache für den Desktop gleich dem Zweikern-Caspian mit 2x 1 MiB L2-Cache fürs Notebook ist. Und da dieser ja in der Tigris-Plattform der Nachfolger von Puma wird, ist es doch anzunehmen, dass die dort eingeführten Neuerung für mobile Prozessoren nicht wieder herausfliegen.
Wer sagt denn, dass Tigris auf Griffin/Puma (also K8) basiert? Ich würde eher tippen, dass er auch K10 basiert.
Das wiederrum kann ich dir mit Sicherheit sagen, alle 3 auf dem Analyst Day im November 2008 genannten 32-nm-Prozessoren (Orochi -> "Enthusiast Desktop", Liano -> "Mainstream Desktop / Mainstream Notebook, Ontario -> Ultraportable) sind nach Aussagen im Webcast Bulldozer-Prozessoren, die letzteren außerdem APUs.
Thx!
Mööööp ----- Falschmeldealarm ---- Falschmeldealarm.
Ontario besteht - man glaubt es kaum - laut damaliger Aussage aus Bobcat Kern(en), keine Bulldozer, das sind "nur" die beiden erstgenannten. Hab ich mir extra gemerkt, da ich schon dachte das Teil wäre töter als tot, da man seit den ersten buten Marketingfolien von 2006 nix mehr gehört hatte.
Die Formulierung ist auch noch ein bisschen komisch:
die letzteren außerdem APUs.
Die Chips sind keine APUs, die Chips haben eine APU.
APU ist nur ein andres Wort für GPU. Nach dem so ein ATi Chip auch was andres ausser Grafik beschleunigen (Accelerate) kann, nennt AMD den Grafikkern jetzt nur halt APU, anstatt GPU.
Auf Deutsch: Llano und Ontario werden die ersten "echten" Fusion Chips, Orochi ist der einzige, klassischer x86 Multicore.
ciao
Alex
VooDoo7mx
2009-02-27, 00:29:58
Mag schon sein das man ein paar Monate früher dran sein wird als Intel mit ihrem 32nm Hexa-Core, aber gerade dann braucht man auch einen Desktop-Ableger von Istanbul um nicht völlig mit heruntergelassenen Hosen da zu stehen.
Ich weiß jetzt nicht ob es dir schon entgangen ist aber Intel brauch keinen 32nm gegen Istanbul. Die haben schon einen 45nm 6 Core seit letzten September. AMD bringt jetzt ein Jahr später das selbe. Also das gleiche wie immer. Später im Jahr bringt Intel noch den Nehalem-EX mit 8 Cores und 16 Threads als Dunnington Nachfolger. Gegen den muss sich der Istanbul wohl den Großteil seiner Lebenszeit behaupten. :|
_DrillSarge]I[
2009-02-27, 00:40:59
^^die 45nm-opterons stehen jetzt sehr gut gegen den dunnington da.
Sorkalm
2009-02-27, 01:39:50
Mööööp ----- Falschmeldealarm ---- Falschmeldealarm.
Ontario besteht - man glaubt es kaum - laut damaliger Aussage aus Bobcat Kern(en), keine Bulldozer, das sind "nur" die beiden erstgenannten. Hab ich mir extra gemerkt, da ich schon dachte das Teil wäre töter als tot, da man seit den ersten buten Marketingfolien von 2006 nix mehr gehört hatte.
Ähh, das verwirrt mich jetzt total. Erstens weil ich mir da ziemlich sich wahr, zweitens weil Bobcat in Ontario für mich wenig Sinn macht...
Die Formulierung ist auch noch ein bisschen komisch:
Die Chips sind keine APUs, die Chips haben eine APU.
APU ist nur ein andres Wort für GPU. Nach dem so ein ATi Chip auch was andres ausser Grafik beschleunigen (Accelerate) kann, nennt AMD den Grafikkern jetzt nur halt APU, anstatt GPU.
Hmm, kann man so interpretieren. Auf den Roadmaps steht bei Feature aber immer GPU und insgesammt APU, daher hab ich CPU + GPU = APU interpretiert.
Aber darüber kann man sich in Zukunft streiten. :)
reunion
2009-02-27, 08:24:57
Ich weiß jetzt nicht ob es dir schon entgangen ist aber Intel brauch keinen 32nm gegen Istanbul. Die haben schon einen 45nm 6 Core seit letzten September. AMD bringt jetzt ein Jahr später das selbe. Also das gleiche wie immer. Später im Jahr bringt Intel noch den Nehalem-EX mit 8 Cores und 16 Threads als Dunnington Nachfolger. Gegen den muss sich der Istanbul wohl den Großteil seiner Lebenszeit behaupten. :|
Sind wir hier im Kindergarten oder was? Es war wohl sehr leicht verständlich das es hier um das Desktopsegment geht wo Intel mit 32nm den Hexa-Core Westmere bringt.
Ähh, das verwirrt mich jetzt total. Erstens weil ich mir da ziemlich sich wahr, zweitens weil Bobcat in Ontario für mich wenig Sinn macht...
Öh wieso nicht ? Das Ding ist im ultraportable Segment auf der Roadmap, was willst Du da mit 2 stromsaugenden Bulldozer Kernen ? Das macht absolut Sinn.
Bei dem Webcast gabs anscheinend mehrere, die das falsch verstanden, P3D hats auch falsch verstanden, aber z.B. anandtech hat auch gut hingehört:
Finally we've got Ontario, which is a very low power core based on AMD's upcoming Bobcat core. It's a dual-core product with 1MB of cache, on-die GPU, and a DDR3 memory controller. We know even less about Bobcat, but I did write about it over a year ago.
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3457
Hmm, kann man so interpretieren. Auf den Roadmaps steht bei Feature aber immer GPU und insgesammt APU, daher hab ich CPU + GPU = APU interpretiert. Aber darüber kann man sich in Zukunft streiten. :)
Hier hast Du recht, hab mal ein bisschen gegoogelt, und in der Tat .. AMD macht dir Rechnung
CPU+xPU = APU auf.
Finde ich mal wieder verwirrend, denn für sowas hatten sie doch die Fusion bezeichnung. Beim letzten AMD Themenabend auf P3D hatte ich auch den Eindruck, dass GPU = APU, aber die Bilderchen sind eindeutig (zahlreich):
http://www.cdrinfo.com/images/uploaded/AMD_Fusion_2.png
http://www.cdrinfo.com/sections/news/Details.aspx?NewsId=19298
ciao
Alex
Sorkalm
2009-02-27, 13:17:04
Öh wieso nicht ? Das Ding ist im ultraportable Segment auf der Roadmap, was willst Du da mit 2 stromsaugenden Bulldozer Kernen ? Das macht absolut Sinn.
Ah, ich hab Ontario mit Orochi verwechselt - sorry. Dann passts wieder.
Ah, ich hab Ontario mit Orochi verwechselt - sorry. Dann passts wieder.
Alles klar, jo das wäre dann eher merkwürdig :)
Wobei so ein Multikern Stromspar Teil auch irgendwie ein lustiger Chip wäre :D
Für nen billigen (stromspar)Webserver sollte es reichen, oder ? Zumindest solange keine https Verbindungen anstehen ;-)
ciao
Alex
VooDoo7mx
2009-02-28, 01:56:46
Sind wir hier im Kindergarten oder was? Es war wohl sehr leicht verständlich das es hier um das Desktopsegment geht wo Intel mit 32nm den Hexa-Core Westmere bringt.
Istanbul ist aber nicht für Destop sondern 4-8 way Server also Dunnington Konkurrenz.
AffenJack
2009-02-28, 09:35:49
nein,istanbul ist nicht dunnigton konkurrenz. Dunnigton muss sich mit shanghai rumschlagen und verliert trotz 2 kernen oft genug gegen nen gleichgetakteten shanghai oder kann sich nur minimal absetzen. Nur das der gleichgetaktete shanghai schon vor der preissenkungen 500$ billiger war, jetzt nach den preissenkungen muss er gegen nen 3ghz shanghai kämpfen, da siehts erst recht schlecht aus, vor allem wenn man auch leistungsaufnahme mit einbezieht, was bei 4p nicht unwichtig ist.
Istanbul ist hauptsächlich erstmal Nehalemkonkurrent im 2p Bereich und im 4p Bereich isser auch dazu da, 4p server im vergleich zu 2p wieder attraktiv zu machen, denn mitn Nehalem Ep mit seiner excellenten leistung in 2p wird 4p sehr an attraktivität verlieren.
Ich bin im Serverbereich eher der Meinung, dass intel seinen vorsprung zum teil eingebüßt hat. Während nach dem erscheinen der Intelquads amd erstmal 1 Jahr eher auf verlorenem Posten stand und auch der Barcelona mit den Anfangstaktraten fast nie mit den 45nm Intel-Quads mithalten konnte fürn Jahr, ist man jetzt wenigstens mal vorne und wenn Istanbul hoffentlich genug Leistung bietet um Nehalem EP einzuholen, nur noch 6,7Monate hinten insgesamt. Denn die Westmere Server dürften auch erst innem Jahr erscheinen.
Istanbul ist aber nicht für Destop sondern 4-8 way Server also Dunnington Konkurrenz.
Intel Xeons sind keine Konkurrenz für die momentan verbauten Opterons...
zumindest, was Stabilität und Zuverlässigkeit bei massiv parallelen und
speicherintensiven Berechnungen angeht.
Abzuwarten bleiben die Ergebnisse der neuen mit integrierten Speicherkontroller
versehenen CPUs in diesem Sektor.
Selbst dann werden wohl viele (auch unsere Kunden) erstmal die 2-4Wege 4KernOpterons durch 6KernOpterons ersetzen.... ohne eine komplett neue Hardware anschaffen zu müssen.
Geht es um die Leistung/Kern bei single threaded Anwendungen.... z.B. Cad
verbauen wir momentan lieber Xeons...(wobei die Kühlung für die FB-Dimms
sehr aufwendig ist..*grmpff*)
Für meinen kleinein hier zu Hause werde ich wohl demnächst einen x2 7750BE
einbauen.... auf ein Asus M2A-VM(690G, Geschenk von AMD :)) um ihn gegen einen gleichgetakteten 5200+ antreten zu lassen(x3tc)...(und den neuen dann später mit 3 GHz betreiben)....
Kurzes Fazit: AMD besticht durch die Langlebigkeit mancher Plattformen
Der Sockel F ist hier besonders zu loben.... Boards von SM oder Tyan, Biosupdate, Neue 6kern Cpu rein .... und schwups.... ist man um einige Rechenkerne weiter....
Das und die Zuverlässigkeit bei massiv paralellen Rechenaufgaben müssen sich die Intelcpus(Neha) in diesem Bereich erstmal erarbeiten....
Würde ich mir privat eine neues Board anschaffen + CPU .... käme gerade natürlich eine Intelcpu (8600) in den Kasten...
Gruß
Oli
Kurzes Fazit: AMD besticht durch die Langlebigkeit mancher Plattformen
Der Sockel F ist hier besonders zu loben.... Boards von SM oder Tyan, Biosupdate, Neue 6kern Cpu rein .... und schwups.... ist man um einige Rechenkerne weiter....
Weil Dus gerade nennst will ich bei der Gelegenheit mal vor Asus warnen.
P3Ds boinc Team hat für gutes Geld (~300 Euro) bei der Barcelona Einführung Ende 07 ein nagelneues Asus "Socket-F+" board (ich nenn das "+", weil es bereits Splitvoltage hat) angeschafft. Jetzt, nichtmal 1,5 Jahre später gibts für das Board schon keine Shanghai BIOS Updates mehr, von Istanbul kann man höchstens träumen.
Für Asus Xeons boards gibts angeblich guten BIOS Support, aber solange man das nicht vor dem Kauf weiss, woran man ist ... will ich hier mal meinem Asus Ärger Luft machen, und ebenfalls Tyan / Supermicro loben & empfehlen :)
ciao
Alex
SavageX
2009-03-07, 13:02:25
Weil Dus gerade nennst will ich bei der Gelegenheit mal vor Asus warnen.
Wenn wir gerade schon dabei sind... ich bestätige diese Warnung.
Ende 2007 das M3A von Asus gekauft - also ein brandneues AM2+ Board, welches also auf den Phenom zugeschnitten sein sollte. Irgendwann im Frühjahr 2008 wurden die 125W CPUs stillschweigend (!) von der Supportliste gestrichen (!), was eigentlich eine Vertragsverletzung mit dem Kunden darstellt. Das Board unterstützt seitdem nur noch 95W CPUs - was angesichts der verfügbaren 95W Phenom-II CPUs kein Problem darstellen sollte, stellen diese doch alles in den Schatten, was 2008 mit 125W TDP erhältlich war.
Nur hat Asus bis heute kein neues BIOS mit Phenom-II Support rausgebracht. Es gibt zwar Berichte, dass der Ph-II trotzdem läuft... aber das möchte ich von Asus zugesichert haben. Schade, werde in der Zukunft einen weiten Bogen um diesen Laden machen.
Mehr zum Thema: Irgendwie rechne ich schon damit, dass der Istanbul in irgendeiner Form auch in den AM3-Sockel wandert. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie AMD die nächsten zwei Jahre nur mit dem Phenom-II überleben will.
Wenn wir gerade schon dabei sind... ich bestätige diese Warnung.
*g* brauchs mich nicht zu warnen...
Auch ein SM-Board mit einer 1.0 (wahrscheinlich eher 0.9) wollte
absolut nicht mit neueren Opteron zu tun haben.
Mit den danach kommenden Revisionen haben wir keine Schwierigkeiten.
(wurde ohne Prob. von SM getauscht)
Asus wird bis für die kleinen billigen WS(P5Q/P5K Intelmöhren, M2n32 Opteronhobel) nicht genutzt.
Gruß
Oli
Kleine Ergänzung:
Hab den x2 7750 in mein Board (M2A VM, ATI690g) eingebaut...
netter Leistungszuwachs bei gleichem Takt wie der Vorgänger(x2 5200).
läuft mit dem PopelKühler+Lüfter und dem kleinen Gehäuse stabil bei 3GHz....
Macht Freude....
Ich hoffe mal, daß es bei den Intel-CPUs mit integrierten Speicherkontrolle
später ähnlich bequem laufen wird^^
Gruß
Oli
reunion
2009-03-25, 14:15:46
AMD zeigt nochmal Istanbul-Samples:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/maerz/amd_drei_generationen_serverhardware/
Undertaker
2009-03-25, 16:23:19
An einen Desktop-Hexacore in 45nm glaube ich nicht, der Takt wäre gegenüber einem Quad ein gutes Stück geringer und der Verbrauch, sofern sich das mit nachfolgenden Steppings nicht noch deutlich bessert, ziemlich hoch. Im Serverbereich mag das dennoch lohnend sein, weil die Software besser parallelisiert ist und die zweifellos höhere Rohleistung ausgespielt werden kann, bei einem Enthusiast-FX im typischen Einsatzbereich würde davon nicht viel ankommen... Und selbst für den Fall perfekter Ausnutzung bräuchte ein solcher 6-Kerner einen Takt von mindestens 3GHz oder mehr gegen eine i7 EE, die ja demnächst mit 3,33GHz auf dem Markt ist.
Imho wird AMD weiter auf die günstigen Black Editions setzen und einen FX nicht vor der nächsten Generation bringen, je nach dem wie sich diese schlägt. :)
An einen Desktop-Hexacore in 45nm glaube ich nicht, der Takt wäre gegenüber einem Quad ein gutes Stück geringer und der Verbrauch, sofern sich das mit nachfolgenden Steppings nicht noch deutlich bessert, ziemlich hoch. Im Serverbereich mag das dennoch lohnend sein, weil die Software besser parallelisiert ist und die zweifellos höhere Rohleistung ausgespielt werden kann, bei einem Enthusiast-FX im typischen Einsatzbereich würde davon nicht viel ankommen... Und selbst für den Fall perfekter Ausnutzung bräuchte ein solcher 6-Kerner einen Takt von mindestens 3GHz oder mehr gegen eine i7 EE, die ja demnächst mit 3,33GHz auf dem Markt ist.
Imho wird AMD weiter auf die günstigen Black Editions setzen und einen FX nicht vor der nächsten Generation bringen, je nach dem wie sich diese schlägt. :)
Allles schön und gut, was Du schreibst, Du versteifst Dich aber zusehr auf die Gamerschiene und vergißt dabei, dass es schon früher Opteron 1xxx gab :)
Oder unterscheidest Du zw. Desktop / Workstation ?
Wie auch immer, gehen wir mal nur vom Sockel aus .. früher gabs schon Socket 939 Opterons, also wieso nicht auch Sockel AM3 Opterons mit 6 Kernen.
ciao
Alex
Undertaker
2009-03-26, 21:52:44
Hab ja auch extra Desktop geschrieben - ein FX war auch nie für etwas anderes gedacht ;) Ein Workstation-Opteron wäre da schon etwas ganz anderes.
Hab ja auch extra Desktop geschrieben - ein FX war auch nie für etwas anderes gedacht ;) Ein Workstation-Opteron wäre da schon etwas ganz anderes.
Naja, was man halt unter "Desktop" versteht ... ich seh da heutzutage bei den QuadCore++ Rechenleistungen keinen großen Unterschied zu "Workstation" mehr, schau Dir z.B. die aktuellen Nehalems an, soll das ein typischer "Desktop" Prozessor sein ?
Wie auch immer, falls AMD einen AM3 6Kern Opteron bringen sollte wird der ein oder andre sicher so einen in seinen Desktop einbauen ;-)
Dann total egal, ob AMD jetzt einen 6Kern Desktop bringt oder nicht, Hauptsache der Opteron passt :)
Allgemein würde ich vorschlagen die mühsame Desktop / Workstation / Server bzw. Segmentebenennungen zu vermeiden und einfach die Sockelname zu verwenden, ist einfach praktischer. Siehe auch wieder Intel, da kommen jetzt demnächst die 2P Nehalems wieder S1366 ... soll man da groß unterscheiden ?
ciao
Alex
reunion
2009-06-01, 20:57:54
AMD stellt Sechskern-Prozessor "Istanbul" vor:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1243879399
Pressemitteilung:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362954
The company claims that it does not have immediate plans to promote its six-core chips on the workstation or desktop markets.
Also offensichtlich Server-only.
At present AMD ships six-core AMD Opteron chips for 2-way and 4-way/8-way servers with with 2.20GHz, 2.40GHz and 2.60GHz clock-speed and 75W thermal envelope.
Höher getaktete Modell und Stromsparmodelle sollen im Q3 folgen.
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20090601110740_AMD_Begins_Shipments_of_Six_Core_Processors_for_Revenue.html
AnarchX
2009-06-01, 21:02:28
Reviews:
http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3571
http://techreport.com/articles.x/17005
904M Transistoren bei 346mm². (http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3571&p=3)
AffenJack
2009-06-01, 21:16:25
The company claims that it does not have immediate plans to promote its six-core chips on the workstation or desktop markets.
Im moment ja, aber man verneint einen Desktop-Launch auch nich vollkommen und lässt sich die Möglichkeit offen. Unter Umständen könntes den also Anfang 2010 im Desktop geben, mal gucken. Wird wahrscheinlich auch davon abhängen wieviel Druck Intel Amd mit dem Lynnfield macht.
Psychopat
2009-06-01, 21:35:16
Ich sehe einen Phenom FX mit 6 Kernen am Horizont...
reunion
2009-06-01, 21:41:48
Vorallem die nur 75W ACP, also 95W TDP bei 2.6 Ghz bei non EE-Modellen erschrecken mich gar nicht. Da sollte durchaus 3Ghz und mehr bei 125W TDP möglich sein.
Bei den hohen Kosten (Die-Size) und der mageren Performance nicht verwunderlich, im Desktop-Segement würde man sich damit ruinieren.
SavageX
2009-06-01, 21:51:21
Vorallem die nur 75W ACP, also 95W TDP bei 2.6 Ghz bei non EE-Modellen erschrecken mich gar nicht. Da sollte durchaus 3Ghz und mehr bei 125W TDP möglich sein.
Ich würde die 125W lieber für 3.4+ GHz bei vier Kernen im Endkundenmarkt sehen. Bei 346 mm^2 ist im Endkundenmarkt besser Zurückhaltung zu üben.
SavageX
2009-06-01, 21:58:52
Bei den hohen Kosten (Die-Size) und der mageren Performance nicht verwunderlich
"magere Performance" ist sicherlich nicht durch die Bank eine zutreffende Beschreibung. AMD positioniert sich ja (preislich) gegen ca. gleichgetaktete Vierkerner von Intel, da ist schon zu erwarten, dass es da den einen oder anderen Silberstreifen am Horizont gibt (aber auch zum Teil deutliche Ausreißer nach unten) - den Rest sollen für den Kunden die Plattformkosten richten. Hier kommt es auf den Anwendungsfall an, einen guten Mix aus Kosten, Performance und Effizienz zusammenzustellen.
http://www.heise.de/newsticker/AMDs-Sechskernprozessor-laeuft-vom-Stapel--/meldung/139675
SPEC-CPU2006-Werte für den 8435 liegen derzeit noch nicht vor.
Die gibt es jedoch für den kleineren Kollegen Opteron 2435 für Zweisockel-Systeme, der es allerdings gegen den Konkurrenten Nehalem-EP ungleich schwerer hat.
Gemäß der Relation, die AMD im Vergleich zum Opteron 2384 angegeben hat, kommt der Opteron 2435 auf 159 SPECint_rate_base2006 und 125 SPECfp_rate_base2006 – da ist der Xeon X5570 mit 241 respektive 197 immer noch einen Riesenschritt voraus und führt ebenso klar beim SAP-SD mit 3328 Usern gegenüber 2355 (0,98s 12.870 SAPS) des Opteron 2435 im HP ProLiant BL465c G6.
Gemäß dieser Werte wird AMD wohl 8 physikalische Kerne brauchen um mit den 4 (+HT) von Intel mitzuhalten.
Undertaker
2009-06-01, 23:52:35
904M Transistoren bei 346mm². (http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3571&p=3)
Na schau mal einer an, noch vor Tagen wollte es mir keiner glauben ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7281271&postcount=1352
Die geringe Leistungsaufnahme mit 95W TDP hätte ich aber nicht erwartet... Da wären ja sogar problemlos noch deutlich mehr Kerne in 45nm realisierbar.
Triskaine
2009-06-02, 07:58:36
Na schau mal einer an, noch vor Tagen wollte es mir keiner glauben ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7281271&postcount=1352
Die geringe Leistungsaufnahme mit 95W TDP hätte ich aber nicht erwartet... Da wären ja sogar problemlos noch deutlich mehr Kerne in 45nm realisierbar.
Werden sie ja schließlich auch. Es kommen ja noch Zwölf- und Achtkerner. Ausgehend von diesem relativ niedrigem Energieverbrauch sind Zwölfkerner mit 2,0GHz gut möglich, die wird AMD aber auch nötig haben um mit Beckton mitkommen zu können.
SavageX
2009-06-02, 08:12:56
Gemäß dieser Werte wird AMD wohl 8 physikalische Kerne brauchen um mit den 4 (+HT) von Intel mitzuhalten.
Ich glaube da braucht man in erster Linie zusätzliche Speicherbandbreite - gerade SPECfp ist da sehr empfänglich.
reunion
2009-06-02, 14:19:24
Ich glaube da braucht man in erster Linie zusätzliche Speicherbandbreite - gerade SPECfp ist da sehr empfänglich.
Richtig. Ursprünglich sollte Istanbul ja zusammen mit der neuen Plattform inkl. AMD-Chipsatz mit HT3 und DDR3 kommen. Keine Ahnung warum sich das jetzt weiter verspätet hat. Aber hieraus wird man sicherlich auch noch einiges an Leistung gewinnen.
Sind ja schließlich auch 115W TDP ;-)
http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/43374.pdf
Undertaker
2009-06-02, 18:26:52
Interessant, wo andere 75W ACP Modelle doch 95W TDP hatten...
Richtig. Ursprünglich sollte Istanbul ja zusammen mit der neuen Plattform inkl. AMD-Chipsatz mit HT3 und DDR3 kommen. Keine Ahnung warum sich das jetzt weiter verspätet hat. Aber hieraus wird man sicherlich auch noch einiges an Leistung gewinnen.
Falsch, Fiorano hat zwar HT3 aber noch DDR2.
Verspätet hat sich dabei nichts, der Istanbul wurde nur vorgezogen ;-)
DDR3 kommt in Q2/10 mit der C32/G34 Plattformen, aber den gleichen Chipsätzen.
ciao
Alex
Interessant, wo andere 75W ACP Modelle doch 95W TDP hatten...
Vielleicht rechnet AMD im Mittel damit, dass die 2 zusätzlichen Kerne die meiste Zeit ideln :D
Ne im Ernst, schon komisch, aber irgendeine Erklärung wirds schon geben.
Wenns Dich interessiert, dann stell sie dem AMD Workstation Chef in diesem Thread:
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=52&t=136400
Der antwortet ganz zügig.
Alex
Eggcake
2009-06-02, 18:33:25
Istanbul auf Techreport.com (http://www.techreport.com/articles.x/17005)
Vorallem braucht man mal leistungsfähige Rechenwerke, da mangelt es bei AMD im Moment deutlich.
Triskaine
2009-06-02, 21:19:00
Vorallem braucht man mal leistungsfähige Rechenwerke, da mangelt es bei AMD im Moment deutlich.
*hust*
http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/2019333/test_amd_6_core_opteron_cpu_istanbul_8435_2435/index14.html
Also wenn das mal nicht Leistungsfähig ist, dann weiß ich auch nicht. Zumal Linpack zur Bestimmung der Geschwindigkeit von Supercomputern verwendet wird.
*hust*
das ist etwa so praxisrelevant wie der Furmark für Grafikkarten.
Die Matrixberechnungen bei Linpack zählen schon immer zu einer Paradedisziplin für Opteron-Prozessoren.
Triskaine
2009-06-02, 21:45:17
*hust*
das ist etwa so praxisrelevant wie der Furmark für Grafikkarten.
Zitat:
Die Matrixberechnungen bei Linpack zählen schon immer zu einer Paradedisziplin für Opteron-Prozessoren.
Ach, und weil AMD-Prozessoren darin gut sind ist er natürlich auf ein mal irrelevant? Linpack eignet sich sehr gut dafür die praktisch maximal mögliche FP-Leistung zu bestimmen, da es im Laufe der Jahre bis zum Vergasen optimiert wurde. Wie viel Leistung denn schlußendlich in den Standardanwendungen ankommt hängt von viel mehr als nur den Rechenanheiten ab. Was die reine Rechenkraft betrifft ist AMD schon seit Jahren mehr als konkurrenzfähig. Oder wie erklärst du dir das in 6 der 10 schnellsten Supercomputer AMD-Prozessoren verwendet werden?
Undertaker
2009-06-02, 22:44:14
Mit der schlechten Skalierung der FSB-Konkurrenz in Form des Core 2? :confused:
_DrillSarge]I[
2009-06-21, 13:23:14
Sechs-Kern-Prozessoren von AMD im Handel
Im japanischen Handel wurden die Modelle Opteron 2427, 2431 und 2435 mit 2,2, 2,4 und 2,6 GHz gesichtet. Die offizielle Preisempfehlung seitens AMD für diese Modelle ist 455, 689 und 989 US-Dollar, in Japan kosten die beiden kleineren Varianten auch umgerechnet etwa 450 und 690 Euro. Für den aktuell schnellsten Prozessor mit Sechs-Kernen für die Zwei-Sockel-Lösungen ist kein Preis genannt, doch auch er dürfte sehr nah am Dollar liegen
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2009/juni/sechs-kern-prozessoren_amd_handel/
originalquelle:
http://translate.google.com/translate?prev=hp&hl=de&js=n&u=http%3A%2F%2Fwww.watch.impress.co.jp%2Fakiba%2Fhotline%2F20090620%2Fetc_amd.ht ml&sl=auto&tl=en&history_state0=
Na hoffentlich kommen bald die passenden AMD Chipsets 890S und 870S samt SB700S :up:
http://www.semiaccurate.com/2009/06/04/ati-890-chipset-pictured/
Tarkin
2009-07-13, 10:02:14
AMD gibt Gas... heute wurden neue 6-Core "HE" und "SE" Opterons vorgestellt:
http://finance.yahoo.com/news/AMD-Delivers-High-Energy-bw-2128916130.html?x=0&.v=1
Die neuen HE Opterons haben eine ACP von lediglich 55W.
Der neue High End SE Opteron taktet mit 2.8GHz.
Gas geben? Zusammen mit:
http://www.heise.de/newsticker/Etwas-schnellere-Xeons-Update--/meldung/143099
Wird doch nur der Status Quo aufrechterhalten. Und damit dürften die 2p L-Xeons bei der (Overall ssj_ops/watt) Metrik aus der Pressemitteilung immernoch rund ~50% vorne liegen. Ich denke auch nicht das sich da bis Magny Cours großartige Änderungen ergeben. Imho ist AMD da auf dem Consumermarkt deutlich attraktiver aufgestellt ... jetzt müssen sie dort nur noch etwas verdienen. :|
Tarkin
2009-08-31, 07:42:37
AMD mit neuen Six-Core EE Opterons
http://channel.hexus.net/content/item.php?item=19982
_DrillSarge]I[
2009-08-31, 08:05:39
^^hmm. 40W :eek:
http://www.betanews.com/article/Here-come-AMDs-sixcore-ultralowpower-Opteron-EEs/1251499861
http://666kb.com/i/bbzdxzzdyrq1is8no.jpg
Undertaker
2009-08-31, 23:01:25
40W ACP (entspricht 60W TDP). ;)
Die Leistung liegt bei 1,8GHz maximal auf Höhe eines 2,7GHz Quadcoremodells, eher etwas weniger (da keine perfekte Skalierung). Einen Quad in gleicher Verbrauchsklasse kann man momentan bis 2,3GHz bei AMD bekommen, so viel effizienter ist der 6-Kerner also auch nicht unbedingt. Ein gewisser Gewinn entsteht natürlich automatisch, da der Verbrauch durch zusätzliche Hardwareeinheiten annähernd linear ansteigt, während ein höherer Takt und eine höhere Spannung bei weniger Kernen die Verlustleistung überproportional wachsen lässt.
StefanV
2009-09-01, 09:26:55
Aber schon interessant, das AMD versucht 'nen eigenen Weg zu finden.
Wenn man halt gerad nicht die Leistung hat, versucht mans halt über Energieeffizienz bzw Verbrauch.
aylano
2009-09-01, 09:55:05
..., so viel effizienter ist der 6-Kerner also auch nicht unbedingt.
Wichtig ist IMO die gesteigerte Auswahl-Möglichkeit für OEMs, was bisher immer Vorteil von Intel war.
Und am Beispiel Eee PC konnte man siehen, dass OEMs sogar einen Markt gefunden hat, den Intel nicht sah.
Melbourne, FL
2009-09-01, 13:00:36
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei unserer Anwendung die AMD Istanbuls gegenueber Intel das deutlich bessere Preis/Leistungsverhaeltnis haben...und zwar sowohl gegen die 4-Kern als auch gegen die 6-Kern Xeons.
Alexander
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei unserer Anwendung die AMD Istanbuls gegenueber Intel das deutlich bessere Preis/Leistungsverhaeltnis haben...und zwar sowohl gegen die 4-Kern als auch gegen die 6-Kern Xeons.
Jupp, wenn man die 3 FPU Piplines ausnützen kann hat der K10 schon immer einen Vorteil gegenüber dem Nehalem. Bekanntestest Beispiel Linpack.
Hast Du bei Deinem Sys zufällig ausprobiert, was der Probe Filter (Marketing Name: "HT Assist") ausmacht ?
ciao
Alex
"AMD Opteron erobert Spitzenposition der Supercomputer"
"Im Vergleich zum Juni wurde beim Jaguar die Gesamtanzahl der Compute Cores von 129.600 auf 224.162 gesteigert, und, was ganz wesentlich ist, es wurden die neuen, erst seit Herbst verfügbaren AMD-Sechskern-Prozessoren Istanbul mit 2 GByte Memory per Core eingebaut"
Da ist man ja doch gleich eine größere Menge von losgeworden.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Opteron-erobert-Spitzenposition-der-Supercomputer-857011.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-grosse-Sprung-des-Jaguar-860071.html
StefanV
2009-11-25, 20:10:14
Habt ihr das Prozessorgeflüster bei der c't gelesen?
Die letzten 2 Sätze waren nicht schlecht, in diesem Zusammenhang, hat M$ doch tatsächlich vom Einsatz der Nehalems abgeraten :D :D
Ronny145
2009-11-25, 20:17:25
Habt ihr das Prozessorgeflüster bei der c't gelesen?
Die letzten 2 Sätze waren nicht schlecht, in diesem Zusammenhang, hat M$ doch tatsächlich vom Einsatz der Nehalems abgeraten :D :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470734
Melbourne, FL
2009-12-03, 14:32:28
Jupp, wenn man die 3 FPU Piplines ausnützen kann hat der K10 schon immer einen Vorteil gegenüber dem Nehalem. Bekanntestest Beispiel Linpack.
Hast Du bei Deinem Sys zufällig ausprobiert, was der Probe Filter (Marketing Name: "HT Assist") ausmacht ?
ciao
Alex
An der Hardware haben wir nicht viel rumgespielt...da haben wir uns auf unseren Hersteller verlassen. Waere auch recht aufwaendig an jede Node einen Monitor anzuschliessen, um ins BIOS zu kommen. Wir haben aber durch diverse Software Optimierungen (vor allem bessere Skalierung ueber das Infiniband Netzwerk aber auch Compiler-Options) nochmal deutlich Performance rausholen koennen (insgesamt mehr als 20%).
Alexander
ich frag mich, warum amd die enthusiasten / prestige aufm desktop-sockel wieder verschläft?
StefanV
2009-12-09, 21:40:17
Tun sie nicht, der kommt nächstes Jahr in Desktop, heißt dann Thuban, siehe Signatur.
1.) Damit verdient man kein Geld
2.) Die Enthusiasten haben mittlerweile eh ein Nehalem-sys und da ist es eher unwahrscheinlich das sie sich einen Istanbul
2.) Die Enthusiasten haben mittlerweile eh ein Nehalem-sys und da ist es eher unwahrscheinlich das sie sich einen Istanbul
genau, kauft sich ja auch jeder intel ne?
das man mit prestige/image (indirekt) kein geld verdient ist ein trugschluss ;)
Tun sie nicht, der kommt nächstes Jahr in Desktop, heißt dann Thuban, siehe Signatur.
Tun sie nicht? Haben sie wohl und das dem Einsteller der FX Reihe ;)
Matrix316
2009-12-10, 11:26:09
Doch, wer im High End Bereich vorne liegt, verkauft oft auch mehr im Einsteigermarkt, weil jeder denkt: "Aha, die haben die schnellsten CPUs, also müssen die anderen auch gut sein"
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.