Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Probleme: ati2dvag
Metalmaniac
2009-02-26, 13:37:38
Habe jetzt mal einen eigenen Thread dafür (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7131194&postcount=130) aufgemacht, denn die Probleme scheinen nicht am neuen Treiber zu liegen. Wer sich dafür interessiert, der sollte sich meinen oben verlinkten Post durchlesen um informiert zu sein, worum es geht.
Habe seit gestern (drei Tage nach der Installation des 9.2) plötzlich Probleme bekommen, ausgehend von Crysis, doch inzwischen kann ich scheinbar keine 3D Anwendung mehr starten. Habe in der Zwischenzeit den 9.2er komplett entfernt und wieder den vorher funktionierenden 9.1er drauf. Doch auch mit dem hatte ich nach dem versuchten Start eines Spieles Probleme, diesmal in Form eines BSOD mit dem Hinweis, daß die ati2dvag.dll hängen würde.
Danach habe ich den Rechner neugestartet und zwar diesmal in mein Vista64 System. Dort gegoogelt mit dem Suchbegriff ati2dvag und feststellen müssen, daß ich natürlich bei weitem nicht der einzige mit Problemen derlei Art bin. Doch eine wirklich funktionierend Lösung existiert dafür scheinbar nicht. Selbst Neuinstallationen von Windows brachten den meisten keine Besserung. Die Temps meiner Karte bleiben übrigens selbst unter Last laut RivaTuner weit unter 70°C, zumeist liegen sie bei 64-65°. Was kann also der Grund dessen sein? Das ist alles äußerst mysteriös. Ein Hardwaredefekt sollte es wohl nicht sein, denn unter Vista habe ich eben über einen längeren Zeitraum CMR:Dirt gespielt, völlig problemlos, bei XP ist aber schon der Start eines Spieles inzwischen unmöglich.
Der PC ist also bei beiden Systemen derselbe, lediglich das Betriebssystem variiert. Doch wie erwähnt, bei eigentlich keinem hat eine neuerliche noch gründlichere Deinstallation des Treibers und die Neuinstallation verschiedenster anderer Treiber selbst unter dem abgesicherten Modus etwas gebracht. Und eine Neuzinstallation des Betriebssystems mit frischen Treibern auch nicht. Deshalb bin ich ratlos und hoffe darauf, daß jemand vielleicht einen Tipp für mich hat.
PS: Jetzt muß ich leider erstmal zur Arbeit und kann deshalb erst heute spätabends auf eventuelle Reaktionen Eurerseits antworten. Dann werde ich auch einen Tipp ausprobieren, wo jemand die Hardwarebeschleunigung des Sounds im dxdiag ausgestellt hat, was bei ihm den Fehler behob.
Metalmaniac
2009-02-27, 01:13:20
So, ich habe mich jetzt nochmal intensivst des Problems angenommen. Zuerst mal den Tipp mit der ausgeschalteten Hardwarebeschleunigung des Sounds probiert, was fast schon erwartungsgemäß nicht klappte. Als ich ein Spiel starten wollte, gabs gleich wieder einen BSOD mit der ati2vdag als Verursacher.
Dann habe ich erneut den Treiber deinstalliert, danach auch den RivaTuner, den ich von Anfang an in Verdacht hatte, nach dem Neustart alle verbliebenen ATI-und RT-Ordner manuell gelöscht und zuletzt den Registry Cleaner der TuneUp Tweak Utilities laufen lassen, welcher noch Reste des RT fand, und diese endgültig löschen lassen.
Danach Neuinstallation des Treibers, in diesem Fall gleich wieder den aktuellsten 9.2! Ich kann momentan sagen, daß bisher alle Spiele einwandfrei starteten. Mal schauen wie es weitergeht in den nächsten Tagen, aber bis jetzt bin ich einigermaßen zuversichtlich.
Dennoch werde ich alsbald auch wieder ganz frisch den RT installieren und mir ganz neue Profile anlegen, denn ich möchte die Karte nicht ständig auf vollen Taktraten haben. Ich denke, durch div. Treiberneuinstallationen zuletzt war die Konfiguration des RivaTuners total verhunzt. Ist sowieso irgendwie immer ein Akt und recht tricky wenn man einen neuen Treiber aufspielen will, dann meckern die installierten Tools (z.b. der RT, aber auch nHancer bei nVidia etc.) und auf Dauer sind Probleme dann wohl obligatorisch. Ich nutze gerne immer die neuesten Treiber, aber in Zukunft werde ich wahrscheinlich den ein oder anderen auslassen, weil ich zukünftig wohl bei jedem Treiberupdate auch gleich den RT mitsamt den Profilen neu aufspielen und einrichten werde, um solcherlei Probleme wie zuletzt auszuschließen. Das Dumme ist bei mir noch, daß ich diese Prozedur gleich zweimal durchzuspielen habe, da eben XP und Vista64 auf meinem Rechner im Dualboot drauf sind.:redface:
Metalmaniac
2009-02-27, 16:18:38
Noch ein Nachtrag. Da unter Vista64 der neueste RT 2.23 zwar läuft, aber die Hardwarebeschleunigung für meine 2D/3D-Profile nicht umspringt, habe ich dort wieder den vorher funktionierenden 2.20 installiert (natürlich nach vorheriger Komplett-Löschung des 2.23 :wink:) und siehe da, es klappt wieder alles. Im normalen Betrieb läuft die Karte auf 250/250, im 3D Modus auf den default-Taktraten 775/1000.
Danach habe ich den 2.20 auch wieder in XP installiert, Profile eingerichtet, und auch da ist wieder alles ok, selbst mit dem neuen Treiber. Also laufen die beiden neueren RivaTuner Versionen bei mir wohl nicht richtig, bzw. haben unter XP sogar Fehler im Treiber produziert.
hatte bei meiner 3850 AGP auch dieses Problem, in 3D abstürze beim zocken mit bluescreen ati driverprobs blabla usw.
bei mir kamen die gelegentlich mit dem 9.1er agphotfix treiber und weil das störte hab ich den 9.2er genommen und es wurde richtig schlimm:(
naja hab den treiber wieder runtergeworfen und den 8.12 hotfix drauf > keine probleme:rolleyes:
ich vermute irgendwelche bugs in den 9.1/9.2 treibern
naja hab den treiber wieder runtergeworfen und den 8.12 hotfix drauf > keine probleme :rolleyes:Wollte ich gerade vorschlagen. Es können hier auch 20 andere Threads dazu laufen, daß man die 9.1 und 9.2 möglichst meiden sollte, aber die Leute wollen entweder einfach nicht dazulernen oder können nicht lesen.
Wollte ich gerade vorschlagen. Es können hier auch 20 andere Threads dazu laufen, daß man die 9.1 und 9.2 möglichst meiden sollte, aber die Leute wollen entweder einfach nicht dazulernen oder können nicht lesen.
Bei mir funzt der 9.2 anstandslos!
Bei mir funzt der 9.2 anstandslos!Immer diese ATI-Mitarbeiter...
Schlammsau
2009-03-01, 17:10:57
Immer diese ATI-Mitarbeiter...
Hmm....wusste nicht, dass ich bei AMD/Ati beschäftigt bin! ;)
Der Gast oben, war ich!
9.1 und 9.2 sind für 3D-Spielengines eine nenneswerte Weiterentwicklung. Für alles was mit dem Desktop zu tun hat, unter XP wie auch unter Vista, sind sie eine Katastrophe.
Wenn ATI sich mit dem 9.3 vorerst nicht wieder auf die Fehlerbehebung der grundsätzlichen Funktionen konzentriert hat werde ich diese Platform langsam verlassen. Eine Effekthascherei und Balkengeilheit einer Weltfirma ist mir bei meinem Nutzungsprofil zu unseriös. Um nicht zu sagen, das Verhalten ist für mich unzumutbar.
albix64
2009-03-01, 19:12:48
Bei mir funzt der 9.2 anstandslos!
Bei mir funktioniert er nicht richtig. Habe mit Catalyst 9.2 eine ziemlich langsame 2D-Beschleunigung (merkt man zwar kaum wenn man arbeitet, aber in 2D-Benchmarks nur noch 50% der Leistung) und das Catalyst Control Center geht auch nicht mehr. Den Catalyst 9.1 habe ich ebenfalls gemieden, weil ich mit diesem nervige Darstellungsfehler in Windows hatte.
Aktuell benutze ich also den Catalyst 8.12 und werde da auch erstmal eine Weile bleiben. Das einzige was mich zu neueren Catalysts ziehen könnte, ist OpenGL 3.0 und eine bessere Performance. Aber wie der Gast schon sagte, die grundlegenden Funktionen gehen vor, und wenn diese einem wichtig sind, dann gibt es für Windows zur Zeit nichts besseres als Catalyst 8.12.
Mick38
2009-03-01, 21:57:17
Also bei mir läuft der 9.2 anstandslos. Hab da eher mit älteren Treibern schlechte Erfahrungen gemacht. Alles vor dem 8.12 machte meistens irgendwo Probleme. Aber es stimmt schon die ganze ATI Treiberproblematik ist schon nervig.
Gruß
Mick
Metalmaniac
2009-03-01, 22:04:52
Nun ja, ich hatte den 8.12 mit RivaTuner 2.20 drauf (XP und Vista), alles lief vorzüglich. Ich habe unter XP den 9.1er Treiber draufgehauen, der ebenfalls mit dem 2.20 RT zusammen lief. Zuletzt hatte ich sowohl unter XP als auch unter Vista den 9.2 installiert, und weil ich schonmal dabei war, hatte ich auch gleich den RT auf die aktuellste Version des RTs 2.23 geupdatet (inzwischen gibts sogar schon die 2.24). Und diese Kombination funktionierte sowohl unter Vista als auch unter XP nicht richtig, d.h., der RT schaltete die Hardwarebeschleunigung nicht automatisch um so wie ich es in meinen Profilen festgelegt habe. Unter XP kamen dann plötzlich auch noch die im Ursprungspost dargelegten Probleme hinzu, von welchen ich unter Vista allerdings verschont blieb. Habe dann in XP den 9.1er Treiber installiert, die Probleme blieben. Danach deinstallierte ich alles, und nahm erneut den 9.2er, diesmal allerdings ohne den RT, da liefen wieder alle Spiele (auf dem Desktop unter Windows sind mir keinerlei Probleme bekannt oder aufgefallen). Inzwischen habe ich in beiden Betriebssystemen den 9.2er, allerdings wieder den alten RT 2.20, und es läuft wie geschmiert ohne Fehler. Dementsprechend deutet bei mir alles auf den RivaTuner (in der Version 2.23) als Fehlerverursacher hin.
@Metalmaniac
Die Frage ist auch, ob man mit der Zeit weiterhin so merkfähig wie früher bleibt. Ich kenne keine Konfiguration bei welcher 9.2 nicht ungefähr nur 50% der 2D-Leistung des 8.12 liefern würde.
Daß der 9.2 im Gegensatz zum 9.1 funktioniert, bedeutet noch lange kein "rennt". Das letzte was bis jetzt rennt ist der 8.12.
Und wenn die Leute mit Vista sich über eine rennende GPU-GUI nicht meckern können, dann sehen die Videos wieder total flau aus.
ATI hat nun 2x beachtenswert mit der 3D-Spieleleistung zugeschlagen. Vor allem der 9.2 gefällt. Wenn sie aber nicht schnellstmöglich massiv auf dem Desktop nachbessern, dann wird die Welle bald zum Tsunami.
Deren release notes sind sowieso ein grottenschlechter Scherz. Weder weiß man was von dem erwähnten für XP und was für Vista gilt noch hat man mitbekommen was sie da seit 9.1 für den Desktop rummurksen.
2D unter XP ist broken, unter 9.2 läuft alles, aber arschlahm und was liest man darüber? Nichts. Unprofessionell und dem Ergebnis nach auch absolut inkompetent.
Malsehenwiesaussieht
2009-03-31, 20:06:40
Habe genau dieselben Probs mit Bluescreen und Fehlermeldung mit Verweis auf die ati2dvag bei Morrowind GOTY Edition.
Ich hab Catalyst 8.10 drauf. Sys ist XP SP3.
Also nicht grade der neuste Treiber. Werde mal einene neueren testen.
Edit: Cata 9.1 hat mich erlöst.
Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Hab meine HD2600pro mit 800 MHz GPU Takt in Furmark laufen lassen. Das hat die eigentlich immer ausgehalten aber irgendwann einmal wurde das Bild schwarz und ich musste den Rchner neustarten. Seit dem funktionieren bei mir keine OpenGL-Anwendungen mehr (Furmark läuft unter OpenGL)! Manchmal bekomme ich eine Fehlermeldung mit der Datei atioglxx.dll. Selbst eine Neuinstallation von Windows hat nicht geholfen und auch der 9.3 AGP-Fix nicht (nutze eigentlich den 8.12).
Wegen der Wakü waren die Temps der GPU nie höher als 35°C. Komischerweise habe ich gar keine Probleme mit D3D-Anwendungen.
Kann ich wirklich irgendwelche OpenGL-Hardwareeinheiten beschädigt haben? Laufen D3D-Anwendungen nicht auf derselben Hardware?
[fu]121ah@home
2009-04-15, 20:30:48
also ich find das schon heftig, ich baue ständig pcs zusammen mit nv oder ati grafikkarten, nennenswerte probleme hab ich nie. irgendwelche spiele die nicht sauber laufen kann es ja mal geben, aber selbst hardcoregamer sind zufrieden... die intel treiber sind da eher eine katastrophe - man sollte also differenzieren sollen und verstehen, dass die x86 plattform das reinste chaos ist - ein sauberer treiber lässt sich nicht einfach herbeamen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.