PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte Gigabyte K8NF-9 - Spannungsanzeige in SiSoft Sandra

(del)
2009-02-26, 14:17:25
Habe folgendes Problem bei obigem Board.

Der Rechner geht in unregelmäßigen Abständen im Betrieb einfach aus. Temperaturen von CPU und GPU waren auch unter Last (Burn-in Test und 3D-Benchmark) stabil.
RAM-Test ergab keine Auffälligkeiten.

Auffällig sind allein die Spannungen, die SiSoft Sandra ausgibt. Auf der 5V Leitung springt der angezeigte Wert wild durch die Gegend. Häufiger sinkt er bis auf 3,4V ab.

Kann das realistisch sein und die Probleme auslösen? Oder dürfte bei diesen Werten eh nichts mehr laufen? Erscheint mir dann doch fast unrealistisch weit weg von den üblichen Werten und irgendwie traue ich ausgelesenen Werten nur bedingt.

(del)
2009-02-27, 12:48:25
Ich pushe ungern Themen, aber leider ist es dringend, da das Problem bis morgen behoben sein muss.

Kann mir irgendjemand sagen, wie zuverlässig die Spannungswerte aus SiSoft Sandra zu deuten sind?

Major J
2009-02-27, 15:14:41
Sisoft Sandra halte ich in Kombination mit einigen Boards nicht für zuverlässig. Bei spinnen auch einige Werte. Zum Beispiel habe ich laut Sandra nur 9,xx V auf der 12V-Leitung.

Was zeigt denn der Rechner im BIOS für die 5V-Leitung ohne Last? Was zeigt Speedfan bei dir?

(del)
2009-02-28, 11:15:14
Ohne Last zeit er knapp über 5V an. Nur unter Last bricht die Spannung so ein.

Speedfan werde ich nachher noch kurz testen. Ist nicht mein Rechner, sondern der einer Freundin.

(del)
2009-03-02, 20:36:17
Habe das Netzteil jetzt getauscht und die angezeigten Werte sind deutlich stabiler. Nun mal abwarten, ob die Abstürze noch einmal auftreten.

Kane02
2009-03-03, 10:18:12
Everest zum auslesen verwenden, das ist irgendwie besser.