PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS - neue Treiber stürzen ab

crassvs
2009-02-26, 22:50:19
Ich habe das Problem, dass alle Treiber neuer als Version 178.24 beim Windowsstart (Anmeldebildschirm) abstürzen, bzw. Windows vielmehr beim Anmeldebildschirm hängen bleibt.

Beim Systemstart wird entweder ein teilweise aufgebautes Bild des Anmeldefensters angezeigt, welches eingefroren ist, bzw. ein weißes/schwarzes Bild (unterteilt in viereckige Bereiche) mit farbigen Punkten, wie sie etwa auftreten, wenn man eine Karte zu hoch übertaktet hat (Pixelfehler). Der Mauszeiger ist komischerweise nicht eingefroren.

Alles funktioniert mit besagter Version 178.24 tadellos.

Das selbe Phänomen tritt auch unter Vista auf - ich dachte es sei vistaspezifisch und habe gerade deswegen wieder XP installiert.

Das BIOS der Grafikkarte ist nicht verändert (übertaktet).

Ich habe das Gefühl, als sei das BIOS der Karte fehlerhaft, da der Fehler bei XP und Vista auftritt. (Karte ist von Point of View - nähere Infos, siehe bitte Link in Signatur).

Kann mir jemand dabei helfen?

Blackland
2009-02-26, 23:15:06
Kann mir jemand dabei helfen?

Irgendwelche Reste von Rivatuner oder ähnlichen Tools noch vorhanden bzw. nicht sauber deinstalliert?

crassvs
2009-02-26, 23:39:04
Rivatuner war in der Tat installiert. Habe ihn deinstalliert und den aktuellsten WHQL Treiber installiert - das Problem besteht weiterhin. Habe in der Vergangenheit auch mal Driver Cleaner benutzt um den alten Treiber zu entfernen. Hat wie gesagt nichts genützt.

Ich sollte noch erwähnen, dass mein Mainboard derzeit ein Beta BIOS benutzt. Das Problem trat jedoch in genau der gleichen Form mit mehreren anderen BIOS Versionen auf (Final Versionen).

Tzunamik
2009-02-27, 08:42:01
Ähm,

mach das ganze mal "sauber", also deinstalliere den Treiber, lass DriverCleaner laufen.
Deaktiver Tools wie Rivatuner und nHancer etc. installier dir das neuste DirectX 9 update von November 2008 (http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/) und installier dir dann den 182.06 nach einem neustart.
Danach SOLLTE das alles wieder gehen.
Das sieht nämlich danach aus, das du ein veraltetes DX9 benutzt.

crassvs
2009-02-27, 09:55:28
Geilste Sache, der neuste Treiber ist nun installiert! Lag nicht an DirectX, Driver Cleaner hats gebracht.

Besten Dank :)!

Gast
2009-02-27, 11:03:31
ich hab nie so tools wie Driver Cleaner benutzt was macht ihr eigentlich mit euren rechnern^^

Normalerweise Graka Treiber intalliert wenn neue Treiber kamen dann alte deinstalliert PC neustart dann den neuen Treiber installiert nochmal PC neustart und das wars.

Das klappte immer und ich hatte minimum jede 2 jahre anderen PC lass upgrades sein oder komplett neu.

Chip4000
2009-02-27, 11:05:00
ich hab nie so tools wie Driver Cleaner benutzt was macht ihr eigentlich mit euren rechnern^^

Normalerweise Graka Treiber intalliert wenn neue Treiber kamen dann alte deinstalliert PC neustart dann den neuen Treiber installiert nochmal PC neustart und das wars.

Das klappte immer und ich hatte minimum jede 2 jahre anderen PC lass upgrades sein oder komplett neu.

Genau so mach ich es auch.
DriverCleaner hat mir schon mal das Windows zerschossen.
Nehm ich nie wieder.

crassvs
2009-02-27, 11:19:04
Okay, ist ja schön wenn das bei dir klappt. Ich hab auch jahrelang einfach die neuen Treiber drüberinstalliert und hatte bisher keine Probleme. Solche Software ist eben komplex und nicht fehlerfrei, deshalb kann sowas passieren.