PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Wird DDR3 mit den neuen Sockel AM3 sich in Zukunft weiter absetzen können?

Gast
2009-02-27, 11:24:34
Hallo !

NAch der AM3-Vorstellung hört man ja , dass DDR3 nur marginale Steigerung der Performance zulässt, obgleich sie doch weniger Energie verbrauchen als DDR2-Riegel.

Wird sich das in diesem Jahr DDR3 noch deutlicher von DDR2 absetzen können oder muss man befürchten, dass das so bleibt ?

Also: Sollte man unbedingt noch auf die evtl. Leistungssprünge von DDR3 warten oder auf DDR2 setzen ?

Gruß

_DrillSarge]I[
2009-02-27, 11:29:45
wird das selbe sein wie bei ddr zu ddr2. erst spätere, deutlich schnellere, specs machen einen umstieg lohnenswert. dazu kommen dann noch gesunkene preise.

S940
2009-02-27, 11:34:10
Ich denke mal, dass die kommenden, cachelosen Propus Kerne mehr von DDR3 haben werden.

Aber falls man CPUs mit L3 hat, hat man wohl nur was von DDR3, wenn man CL7 1600 fährt. Das soll mit billigen(*)Crucial Riegeln bei 1,75VDimm ganz gut gehen.

Ansonsten würde ich mir aber das Geld sparen und DDR2 kaufen.

Die Fusion CPus 2011 brauchen eh einen neuen Sockel, und ob Orochi wirklich im AM3 laufen wird weiss auch keiner. Bis dahin sollte ein Quad Phenom2 gut ausreichen. Egal ob mit DDR3 oder DDR2.

ciao

Alex

(*) "Billig" im Sinne von DDR3, also 60-80 Euro

Gast
2009-03-01, 22:57:46
Ich denke mal, dass die kommenden, cachelosen Propus Kerne mehr von DDR3 haben werden.Weshalb gibt es eigentlich diese Fixierung auf den 3rd-Level-Cache, sodass CPUs ohne einen solchen gleich als "cachelos" bezeichnet werden?

RavenTS
2009-03-15, 13:22:31
Weshalb gibt es eigentlich diese Fixierung auf den 3rd-Level-Cache, sodass CPUs ohne einen solchen gleich als "cachelos" bezeichnet werden?

Na weil sie halt einen "Cache los" sind :wink:
Wie stark sich der AM3 noch absetzen kann ist wohl auch schwer davon abhängig wie hoch die Phenom 2 noch takten und wie schnell und weit der offizielle Support der Speichertaktraten ausgebaut wird, also da sollte ja doch noch so einiges gehen, da es derzeit ja doch eher konservativ ist...

Matrix316
2009-03-15, 16:41:44
Weshalb gibt es eigentlich diese Fixierung auf den 3rd-Level-Cache, sodass CPUs ohne einen solchen gleich als "cachelos" bezeichnet werden?
Naja, weil beim Phenom 2 der Level 1 und 2 Cach doch relativ mickrig ist im vergleich zu einem z.B. Core 2 Duo oder 45nm Core 2 Quad. Der Q9550 hat 12 MB Level 2 Cache, ein Phenom 2 nur 4 MB. (der i7 sogar noch weniger)

Gast
2009-03-16, 01:50:50
Wieviel Energie braucht denn ein DDR2 Riegel?

Sagen wir mal Größe 2 GB pro Riegel.

Und wieviel Energie würde dann ein DDR3 Riegel benötigen?

Für Notebooks und Stromsparrechner wäre das nämlich dann sicher interessant, voraussgesetzt, der Energiegewinn ist hoch genug, so daß er sich über die Jahre auch finanziell rechnet.