Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 Games aufzeichnen
Weiß zwar nich ob ich des besser bei RAL reinposte oder hier, naja solls halt jemand verschieben ders besser weiß.
Wie kann ich Quake3 Spiele aufzeichenen ? So dass man nachher noch spectatormäßig des ganze Game anschauen kann und dann vielleicht Videofiles drauß machen kann.
Oder wie habe die das Video von der Europameisterschaft gemacht ?
Also ich hab mal rausbekommen dass ich damit zumindest mal die aktuellen Bewegungen aufzeichenen kann.
/g_synchronousclients 1
/record XXX
/g_synchronousclients 0
/stoprecord
Aber wie bekomme ich dann ne avi draus ? :bawling:
Vermutlich nicht ohne spezielle Software.
Denn beim Aufzeichnen eines Demos wird ja nicht Bild für Bils abgespeichert, sondern nur spezielle Infos, die der OpenGL-Engine von Q3 später ermöglichen, das Demo wiederzugeben.
Somit müsste eine SW einen Screenshot jedes gerenderten Frames anfertigen (avi=Folge von Bitmaps, unkomprimiert) oder aber als Ziel des Rendervorgangs eben nicht die Graka, sondern eine entsprechende avi-Datei verwendet werden.
Ich weiss aber nicht, ob eine 'Umleitung' des Renderns so einfach möglich ist, da ja immer ein OGL-Renderer als Ziel dienen muss.
Ergänzung:
Was funktionieren könnte wäre, über eine 2. Graka mit Video-eingang das Ausgangs-Signal der primären Graka aufzuzeichnen (also einfaches Video-Capturing).
John Woo
2001-09-21, 22:20:29
Originally posted by ow
Ergänzung:
Was funktionieren könnte wäre, über eine 2. Graka mit Video-eingang das Ausgangs-Signal der primären Graka aufzuzeichnen (also einfaches Video-Capturing).
Mann kann auch mit dem WindowsMedia Encoder 7 Bilder von Bildschirm aufnehmen. Den kann ma für lau bei M§ saugen. Einfach durch die Optionen klicken und ab gehts !
Allerdings braucht der ne Menge CPU Power *eg*
Hab nur leider keine passende Graka
Es gibt tatsächlich einen entsprechenden Befehl in Q3A ... frag mich bloss nicht danach ;) (Hab ihn verschwitzt). Dieser fertigt allerdings wirklich für jeden Frame eine .tga-Datei an. Am besten vergisst Du diese Variante aber gleich wieder ...
1. Hast Du am Ende 250000 tga-Dateien die gespeichert werden wollen
2. logischerweise keinen Sound
und 3. dauert es Wochen bis die Demosequenz so gespeichert wurde, denn wenn der PC für jeden Frame ein TGA auf die Platte schreibt wird er türlich langsam wie ne Schnecke.
Ansonsten - wenn Du den Befehl rauskriegen solltest (auf den einschlägigen Sites gibt's sicher eine Liste der Konsolenbefehle) und nach dieser Variante vorgehst, bastelst Du die Files einfach mit Adobe Premiere o.ä. zu einem Movie zusammen - dann noch Hintergrundmucke dazu und fertig wär das Movie.
Susi,
hier solltest du alles wichtige dazu finden.
http://phair.csh.rit.edu/~drwatson/q3a/q3avi/q3avi.html
vielen Dank :D
aba ich bekomms nich hin :bawling:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.