Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Rennspiel hat die beste Grafik? (Split aus dem Dirt2-Thread)
xxxgamerxxx
2009-02-27, 23:44:12
Zweifacher Detailgrad wie bei GRID? :| Ich freue mich schon auf zweifaches Blooming etc. :ulol:
Also Grid sieht zwar gut aus, aber hat bei weitem nicht die Grafikkrone. Spiel mal PGR4, da sind die Städte/Strecken deutlichst detaillierter und besitzen auch noch viel höheraufgelöste Texturen als Grid. Auch die Beleuchtung ist dort viel effektreicher. Oder schau dir Forza2/GT5P an, da sind die Car-Modelle und die Beleuchtung auch besser als in Grid und die laufen noch mit 60FPS. Ich halte eine Steigerung für sehr gut möglich.
ShadowXX
2009-02-27, 23:58:27
Also Grid sieht zwar gut aus, aber hat bei weitem nicht die Grafikkrone. Spiel mal PGR4, da sind die Städte/Strecken deutlichst detaillierter und besitzen auch noch viel höheraufgelöste Texturen als Grid. Auch die Beleuchtung ist dort viel effektreicher. Oder schau dir Forza2/GT5P an, da sind die Car-Modelle und die Beleuchtung auch besser als in Grid und die laufen noch mit 60FPS. Ich halte eine Steigerung für sehr gut möglich.
Du scheinst andere Versionen von Grid, PGR4, Forza2 und GT5P zu haben als ich.
Bei Forza2 und GT5P sind nur die Car-Modelle gut (und zumindest die von Forza2 IMHO schlechter als die von Grid).
Und das die Städte, Texturen & Co. bei PGR4 besser sind als bei Grid bezweifel ist auch.
Auch ja: ich meine natürlich ein PC-Grid auf PC-Level (= 1680x1050 oder höher, 4xMSAA, 16xHQAF und alles bis auf den Anschlag).
Also Grid sieht zwar gut aus, aber hat bei weitem nicht die Grafikkrone. Spiel mal PGR4, da sind die Städte/Strecken deutlichst detaillierter und besitzen auch noch viel höheraufgelöste Texturen als Grid. Auch die Beleuchtung ist dort viel effektreicher. Oder schau dir Forza2/GT5P an, da sind die Car-Modelle und die Beleuchtung auch besser als in Grid und die laufen noch mit 60FPS. Ich halte eine Steigerung für sehr gut möglich.
Basiert aber auf der selben Engine wie DiRT und GRID... von daher ;)
Übrigens halte ich gerade PGR für viel zu statisch. Das hat zwar geile Details, aber das Gesamtbild leidet. Forza 2 kenne ich nur von Bildern und die haben trotz detaillierter Autos den selben Effekt. Bei GRID und DiRT geht das Auto auch entsprechend kaputt.
Darfst aber gerne mal ein paar schöne Vergleichsbilder oder Videos (bitte nicht Youtube!) posten um mich eines besseren zu belehren. Will jetzt nicht behaupten GRID wäre das nonplusultra, aber ich finde in Bewegung sieht es verdammt geil aus, nach wie vor.
dargo
2009-02-28, 00:19:27
@xxxgamerxxx
Ich kann mich an ein Bild von PGR erinnern. Ich weiß jetzt nur nicht ob es PGR3 oder 4 war. Die Umgebung fand ich schrecklich. Wie Grey schon sagte, total statisch. Die Tapeten auf den Häusern fand ich völlig unpassend. Das Gesamtbild war einfach schlecht. Scharfe Texturen schön und gut, das Gesamtbild muss aber schon passen. :)
Edit:
Im Moment habe ich wieder TDU neu entdeckt.
xxxgamerxxx
2009-02-28, 11:34:39
Da es ja gewünscht war, poste ich gerne ein paar Bilder vom FM2:
http://img136.imageshack.us/img136/9791/ca1f54b55e8f42d8b4b6ea9.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/952/8b53c476f31f4234981f578.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/8720/48aafa9e3bba4ca299016c2.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/3606/4fbacd31bb8c406b91a6de4.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/6417/eac7af0e9f544385af79fe2.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/4620/dd8eb80094fd4cb6a99598el.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/5266/5857620594ad46fba5e51cd.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/3437/f7e3052d73ae41d898f4e2f.jpg
Da kommt dieser undetaillierte, milchige Look von GRID garantiert nicht ran. Man beachte vor allem mal die Umgebungsreflexionen. Da werden nicht nur irgendwelche großen Schatten geworfen, sondern wirklich jede Kleinigkeit reflektiert.
Von PGR4 poste ich gerne auch noch Bilder, aber da habe ich momentan nicht so viele auf der Platte.
BeetleatWar1977
2009-02-28, 11:37:22
Da es ja gewünscht war, poste ich gerne ein paar Bilder vom FM2:
http://img3.imageshack.us/img3/ca1f54b55e8f42d8b4b6ea9.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/48aafa9e3bba4ca299016c2.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/8b53c476f31f4234981f578.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/4fbacd31bb8c406b91a6de4.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/eac7af0e9f544385af79fe2.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/dd8eb80094fd4cb6a99598e.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/5857620594ad46fba5e51cd.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/f7e3052d73ae41d898f4e2f.jpg
Da kommt dieser undetaillierte, milchige Look von GRID garantiert nicht ran. Man beachte vor allem mal die Umgebungsreflexionen. Da werden nicht nur irgendwelche großen Schatten geworfen, sondern wirklich jede Kleinigkeit reflektiert.
Von PGR4 poste ich gerne auch noch Bilder, aber da habe ich momentan nicht so viele auf der Platte.
Also bei mir werden die Bilder nicht angezeigt?
xxxgamerxxx
2009-02-28, 11:43:59
^^ Mein Fehler :redface: Geht jetzt wieder.
xxxgamerxxx
2009-02-28, 11:51:27
Hier noch ein paar PGR4 Bilder:
http://img3.imageshack.us/img3/419/1e1a27c296f143639fa3986.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/448/6a8639259ab44bc9aec5092c.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/8139/43d8bba3a42142cb94cedaad.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/6039/afc26c2b93a9418586a0c04.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/359/242966e05b3641568c7a2ef.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/5664/r8lasvegasf.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/3024/b77d4d3bd3ed431194ce460.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/2646/b7p98hkb.jpg
Gut, das sind nicht die besten Motive und es gibt deutlich grandiosere Szenen, vor allem in Vegas oder Shanghai. Aber man sieht doch schon deutlich, dass die Städte einfach realitischer aussehen und bessere Texturen haben als in GRID. Ich poste auch gerne noch andere Motive, die müsste ich aber erst noch machen.
blackbox
2009-02-28, 12:14:28
Eine kleine Nachhilfe in Sachen "wie setze ich Bilder richtig ein":
- Pro Bild nicht mehr als 80-100 KB
- Dimensionen max. 1024x800, besser: 800x600
- nicht mehr als 3 Bilder, den Rest bitte als Thumbnail
Ich dachte eigentlich an richtige Ingame-Bilder, kein Promo- und PR Kram den ich auch selber suchen kann :)
BeetleatWar1977
2009-02-28, 12:17:32
Gut, das sind nicht die besten Motive und es gibt deutlich grandiosere Szenen, vor allem in Vegas oder Shanghai. Aber man sieht doch schon deutlich, dass die Städte einfach realitischer aussehen und bessere Texturen haben als in GRID. Ich poste auch gerne noch andere Motive, die müsste ich aber erst noch machen.
Ich halte mal ein paar Pics aus Grid (gemoddet) dagegen:
http://www.abload.de/img/grid2009-02-2812-06-29ndrj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-06-29ndrj.jpg)
http://www.abload.de/img/grid2009-02-2812-06-36blcr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-06-36blcr.jpg)
http://www.abload.de/img/grid2009-02-2812-12-00mkr3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-12-00mkr3.jpg)
http://www.abload.de/img/grid2009-02-2812-12-52wcqz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-12-52wcqz.jpg)
http://www.abload.de/img/grid2009-02-2812-05-537i74.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-05-537i74.jpg)
http://www.abload.de/thumb/grid2009-02-2812-12-529t9u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-12-529t9u.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2009-02-2812-05-53ap08.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-05-53ap08.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2009-02-2812-06-36exf5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-06-36exf5.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2009-02-2812-06-29ht7a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-06-29ht7a.jpg) http://www.abload.de/thumb/grid2009-02-2812-12-00now4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=grid2009-02-2812-12-00now4.jpg)
Die Engine ist durchaus zu mehr fähig, es fehlt ihr bloß an Rohmaterial (Texturen/Meshes).
Edit: ich mach die Bilder gleich kleiner, mein resize klappt gerade nicht. - Erledigt
dildo4u
2009-02-28, 12:27:14
Ich dachte eigentlich an richtige Ingame-Bilder, kein Promo- und PR Kram den ich auch selber suchen kann :)
Sind Pics aus dem Fotomodus die kann jeder selbst machen ich glaub 4XAA statt 2XAA Ingame Rest ist gleich.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5917707&postcount=32
Ingame
http://www.gametrailers.com/player/19327.html
Sind Pics aus dem Fotomodus die kann jeder selbst machen ich glaub 4XAA statt 2XAA Ingame Rest ist gleich.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5917707&postcount=32
Ingame
http://www.gametrailers.com/player/19327.html
Ich meinte nur die anderen beiden. PGR habe ich schon selber gespielt und wie die Screenshots deutlich zeigen, sieht das ganze sehr steril und künstlich aus.
So wie damals bei Mafia oder Operation Flashpoint, wo Fotos als Texturen verwendet wurden, aber der Rest, eben entsprechend der Zeit, gefehlt hat. PGR hat schönes Wetter und schöne Autos, da hört es aber auch fast auf. Das gesamte Lighting ist noch nicht so weit, dass es an Fotorealismus heranreicht und erzeugt damit eben genau den gegenteiligen Effekt.
Sehr schön sichtbar bei dem letzten Bild hier im Thread, die Zuschauer hinter der Bose-Werbung (und generell alle Objekte in dem Bereich) haben überhaupt keine Zeichnung. Als ob nur Ambient-Licht hochgedreht wäre und alles andere weg. Auch indirekte und diffuse Beleuchtung kreiert irgendwo Schatten, die fehlen hier und damit wirken Objekte sehr oft etwas komisch.
xxxgamerxxx
2009-02-28, 13:00:08
Ich meinte nur die anderen beiden.
Welche anderen beiden? Die sind alle aus dem Foto-Modus.
PGR habe ich schon selber gespielt und wie die Screenshots deutlich zeigen, sieht das ganze sehr steril und künstlich aus.
Sehe ich genau andersrum, für mich sieht GRID total steril aus. Die Car-Modelle mögen zwar besser sein als in PGR4, aber die Umgebung sieht in PGR4 einfach realistischer aus. Dazu kommen ja noch Regeneffekte und tolle Blitzeffekte (je nach Map).
dargo
2009-02-28, 14:45:50
http://img7.imageshack.us/img7/2646/b7p98hkb.jpg
Genau dieses Bild meinte ich. Das sieht total unstimmig aus. Und wo sind die ganzen dynamischen Schatten? :confused:
Welche anderen beiden? Die sind alle aus dem Foto-Modus.
Die anderen Spiele...
Sehe ich genau andersrum, für mich sieht GRID total steril aus. Die Car-Modelle mögen zwar besser sein als in PGR4, aber die Umgebung sieht in PGR4 einfach realistischer aus. Dazu kommen ja noch Regeneffekte und tolle Blitzeffekte (je nach Map).
Ich finde dieses "Meinungs-Argument" ist hier nicht so angebracht, schließlich geht es wirklich um technische Dinge.
Schau dir mal das Bild genau an, was dargo zitiert hat und worauf ich mich bereits bezogen habe. Es ist ein einziges, diffuses Gemauschel, kein Wetter auf der Welt erzeugt derart gleichmäßiges Licht, es fehlen schlichtweg die Schatten. Und genau das hat man an vielen Ecken bei PGR.
Die Autos sehen teilweise etwas detaillierter aus, dafür sind die von GRID und DiRT in einem enormen Maße zerlegbar. Wie das bei Forza aussieht weiß ich nicht, deswegen interessieren mich irgendwelche Foto-Modi auch einen Dreck, sondern ich will mal richtige Spielbilder sehen, so dass ich mir einen Eindruck vom Spiel verschaffen kann nicht von irgendwelchen stilisierten Still-Images, die zwar toll aussehen aber kein Gefühl für die Wirklichkeit vermitteln.
xxxgamerxxx
2009-02-28, 15:46:08
Genau dieses Bild meinte ich. Das sieht total unstimmig aus. Und wo sind die ganzen dynamischen Schatten? :confused:
Unstimmig sieht ja nur das das Auto in der Szene aus, aber Himmel und Gebäude passen absolut.
[dzp]Viper
2009-02-28, 15:55:33
Leute?
Ich habe die Bilder oben mal in einen Spoiler verpackt. Wenn im Dirt2-Thread Bilder direkt im Großformat eingebunden werden, dann auch bitte welche aus Dirt 2. Und auch davon nicht zu viele.
Allgemein möchte ich darauf hinweisen, es nicht zu einer Diskussion GRID vs. PGR4 o.ä. abdriften zu lassen.
xxxgamerxxx
2009-02-28, 16:12:12
Die anderen Spiele...
Welche anderen beiden Spiele? Ich habe Bilder von FM2 und PGR4 gepostet, beides Ingame aus dem Foto-Modus.
kein Wetter auf der Welt erzeugt derart gleichmäßiges Licht
Aber sicherlich tut es das. Wenn ich gerade aus dem Fenster schaue ist es ebenfalls grau/hell und nirgends an den Häusern gibt es große Schattenwürfe.
Die obige Szene ist sicherlich nicht die optimalste.
deswegen interessieren mich irgendwelche Foto-Modi auch einen Dreck, sondern ich will mal richtige Spielbilder sehen, so dass ich mir einen Eindruck vom Spiel verschaffen
Die FM2 Foto-Mode Bilder entsprechen von den Details exakt dem Ingame-Material, sie haben nur 4xAA und ich habe an der Verschlusszeit etwa gespielt. Aber wenn du Material sehen willst, brauchst du doch nur mal auf den entsprechenden Gamesseiten schauen:
http://www.gametrailers.com/player/19770.html
http://www.gametrailers.com/player/19355.html
http://www.gametrailers.com/player/20086.html
http://www.gametrailers.com/player/17731.html
Aber sicherlich tut es das. Wenn ich gerade aus dem Fenster schaue ist es ebenfalls grau/hell und nirgends an den Häusern gibt es große Schattenwürfe.
Die obige Szene ist sicherlich nicht die optimalste.
Nee du :) Schatten sind wesentlich dunkler und je nach Distanz auch deutlicher.
Die FM2 Foto-Mode Bilder entsprechen von den Details exakt dem Ingame-Material, sie haben nur 4xAA und ich habe an der Verschlusszeit etwa gespielt. Aber wenn du Material sehen willst, brauchst du doch nur mal auf den entsprechenden Gamesseiten schauen:
http://www.gametrailers.com/player/19770.html
http://www.gametrailers.com/player/19355.html
http://www.gametrailers.com/player/20086.html
http://www.gametrailers.com/player/17731.html
Danke. Das untermauert meine Aussagen vollständig. Forza zwei sieht nirgends wirklich besser aus und es fehlt sogar an Dingen wie dem Schadensmodell.
So Thema gegessen, GRID ist ganz vorne mit dabei, die Spiele nehmen sich nicht viel (außer PGR4, das liegt im Gesamtblick weiter hinten und in Details weiter vorne) und zumindest weiß ich, dass die GRID mit das edelste Performance/Optik-Verhältnis hat. PGR und Forza gibt es erst gar nicht auf dem PC.
xxxgamerxxx
2009-02-28, 17:15:40
Danke. Das untermauert meine Aussagen vollständig. Forza zwei sieht nirgends wirklich besser aus und es fehlt sogar an Dingen wie dem Schadensmodell.
Forza 2 hat ein Schadensmodell und im Gegensatz zu GRID nicht nur optisch, sondern auch physikalisch. Gut, bei GRID kann man sein Auto auch unbrauchbar fahren, aber FM2 ist wesentlich sim lastiger als GRID. Darüber brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Außerdem läuft GRID - zumindest auf Konsole - mit 30FPS. Verglichen mit der etwas mäßigen Optik ist das kein Hexenwerk. Und genau darum ging es ja hier letzendlich, ob Dirt2 (weil ja dieselbe Engine) noch zulegen kann.
xxxgamerxxx
2009-02-28, 17:38:36
Und hier sind noch mal einige schöne PGR4 Shots, wo man auch klar erkennt, dass sowohl Texturqualität als auch Detailgrad der Umgebung deutlich höher ist als bei GRID.
http://img26.imageshack.us/img26/2858/1e9ebaf20f8d4c14a539e16.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/2161/2c2787bbccc346ea8bb84e5.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/8201/3fba7271d80d49e29b57dcc.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/9523/7f0d94260d84465f8b3bb48.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/212/8b870c9699d448bca151a2d.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/201/9a894360b8c640b9903cb27.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/6379/9c1bda24ee10416e8a248de.jpg
http://img5.imageshack.us/img5/6639/9ec5a0f5388441e2b9b9bfe.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/1157/31c6f2aac5ef4fdc8005244.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/5243/68a5847a0e714de5a74c9e4.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/5984/481c3f6b0e244eb59976fad.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/1755/664cb196d9e14f4e888feda.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/7936/cdc8d350e3e44740905579e.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/5605/9778caf9fe5c4dac9e2f1c4.jpg
http://img26.imageshack.us/img26/1559/025713d66b47409fa06c606.jpg
Schlechte Bilder kann man sich immer raussuchen, aber im großen und ganzen kann GRID bei der Umgebung im Leben nicht mithalten.
Forza 2 hat ein Schadensmodell und im Gegensatz zu GRID nicht nur optisch, sondern auch physikalisch. Gut, bei GRID kann man sein Auto auch unbrauchbar fahren, aber FM2 ist wesentlich sim lastiger als GRID. Darüber brauchen wir gar nicht erst diskutieren. Außerdem läuft GRID - zumindest auf Konsole - mit 30FPS. Verglichen mit der etwas mäßigen Optik ist das kein Hexenwerk. Und genau darum ging es ja hier letzendlich, ob Dirt2 (weil ja dieselbe Engine) noch zulegen kann.
:confused:
http://www.gametrailers.com/player/19355.html
Das kann es ja nicht sein, wovon du sprichst. Oder kann man das einstellen? Falls es das doch ist was du meinst: super dreist...
Btw. es ist mir eigentlich scheiß egal wie und ob und warum die Dinger auf der Konsole laufen, das hier ist der Thread im PC-Spiele Forum...
xxxgamerxxx
2009-02-28, 17:58:17
:confused:
Das kann es ja nicht sein, wovon du sprichst. Oder kann man das einstellen? Falls es das doch ist was du meinst: super dreist...
Da siehst du nur das optische Schadensmodell, außerdem sind das auch nur Zusammenschnitte. Und ja, du kannst bei FM2 einstellen, ob du Arcade oder Sim fahren willst. Und ja, mein PC kann auch locker GRID in 1680*1050 + AA rendern, aber deswegen muss ich nicht den PC Fanboy raushängen lassen. Und was besseres als GRID gibt's nun mal definitiv.
Alter du vermischst und verwechselst hier am laufenden Band Inhalt, Technik, Konsolen, Meinung und Fakten.
Lass mal gut sein, hat keinen Zweck :)
xxxgamerxxx
2009-02-28, 19:03:46
Alter du vermischst und verwechselst hier am laufenden Band Inhalt, Technik, Konsolen, Meinung und Fakten.
Lass mal gut sein, hat keinen Zweck :)
Du hingegen ignorierst ja ständig Fakten und klammerst dich an wenigen Negativbeispielen gest... :rolleyes:
Gegenteil mein Lieber. Gegenteil. Wenn ich Fakten aufführe kommst du mit Meinungen oder wechselst das Thema, gehst nicht mal im Detail darauf ein. Deswegen sag ich ja, es hat einfach keinen Zweck, lass gut sein :)
Thorin
2009-02-28, 20:59:58
Für mich sieht PGR insgesamt am besten aus, Forza am schlechtesten und Grid liegt irgendwo dazwischen.
Ich will PGR für den Pc haben um es mit AA zu spielen..
So ein unnötiger Split... wirklich.
"die Spiele nehmen sich nicht viel"
So sieht das aus, und nicht anders.
Das eine überzeugt hier mehr, das andere da. Auf keinen Fall übertrifft Forza 2, PGR oder GRID die anderen in allen Punkten.
Thema durch.
xxxgamerxxx hey du, dein Grafik Verständnis ist auf dem Level von 2004 und nicht von Heute.
Du bist ein überzeugter Konsolen Spieler nicht mehr und vor allem nicht neutral.
Grid mag vielleicht ein bisschen Arkadelastig sein aber PGR4 ist auf keinen fall Realistisch.
Und hier sind noch mal einige schöne PGR4 Shots, wo man auch klar erkennt, dass sowohl Texturqualität als auch Detailgrad der Umgebung deutlich höher ist als bei GRID.
*hust* 1. April? Die Leute wollen aber geile Effekte und Feeling (http://www.gametrailers.com/player/34539.html), hohe Texturen machen noch lange kein schönes Spiel.
Lightning
2009-02-28, 21:40:27
So ein unnötiger Split... wirklich.
Alternative wäre das Löschen all dieser Beiträge gewesen.
Das soll aber nicht heißen, dass es jetzt hier einen Freifahrtschein gibt. Wenn ihr disktuieren wollt, dann lasst die persönliche Ebene weg und argumentiert vernünftig (also eben nicht "du bist ja nur PCler/Konsolero, also habe ich recht").
xxxgamerxxx
2009-02-28, 22:30:05
Grid mag vielleicht ein bisschen Arkadelastig sein aber PGR4 ist auf keinen fall Realistisch.
Es war auch nie die Rede, dass PGR4 ein realistisches Gameplay bietet :rolleyes:
xxxgamerxxx
2009-02-28, 22:35:21
*hust* 1. April? Die Leute wollen aber geile Effekte und Feeling (http://www.gametrailers.com/player/34539.html), hohe Texturen machen noch lange kein schönes Spiel.
Hust! PGR4 mag zwar keinerlei physikalisches Schadensmodell haben und nur minimalst optische Schäden, dafür hat es andere Effekte. Hat GRID etwa Wettereffekte (Regen, Schnee, Pfützen)? :rolleyes:
_DrillSarge]I[
2009-02-28, 22:58:37
GRID/DIRT sieht schon sehr geil aus, aber was noch kommt: FUEL :eek: allein schon der trailer EPIC.
alles gute hat 4 buchstaben ;D;D;D
MarcWessels
2009-03-01, 02:51:17
:confused:
http://www.gametrailers.com/player/19355.html
Das kann es ja nicht sein, wovon du sprichst. Oder kann man das einstellen? Falls es das doch ist was du meinst: super dreist...Das Schadensmodell von Forza 2 ist wirklich sehr sehr genau. Man sürt als Fahrer sehr genau, ob nun die Federung links hinten um 15% oder um 25% beschädigt ist. Ist im Multiplayer natürlich einerseits geil, andererseits können einem Crashkiddies den Spaß am Rennen ganz gehörig verderben.
I[;7136961']GRID/DIRT sieht schon sehr geil aus, aber was noch kommt: FUEL :eek: allein schon der trailer EPIC.
alles gute hat 4 buchstaben ;D;D;D
Genau und nicht 3 Buchstaben und eine Zahl :ucatch:
FUEL ist ja auch von Codemasters, selbe Engine wie bei Grid?
BeetleatWar1977
2009-03-01, 10:49:18
Genau und nicht 3 Buchstaben und eine Zahl :ucatch:
FUEL ist ja auch von Codemasters, selbe Engine wie bei Grid?
nope, anderes Entwicklerstudio.
Das Schadensmodell von Forza 2 ist wirklich sehr sehr genau. Man sürt als Fahrer sehr genau, ob nun die Federung links hinten um 15% oder um 25% beschädigt ist. Ist im Multiplayer natürlich einerseits geil, andererseits können einem Crashkiddies den Spaß am Rennen ganz gehörig verderben.
Man es ging hier um die Grafik und nicht um Auswirkungen, und wenn das im Video das maximale optische Schadensmodell ist kann ich nur herzhaft darüber lachen, denn selbst Carmageddon 2 hat das schon ums 100 Fache besser gemacht.
Si|encer
2009-03-01, 10:54:26
Der Thread kann eigentlich schon wieder geschlossen werden, wenn es darum geht ob ein Konsolen-Racer die beste Grafik hat (das lese ich zumindest aus den Postings vom TS).
Ein Konsolenspiel KANN einfach nicht die bessere Grafik haben als ein PC-Rennspiel. Limitierungen sind doch nunmal eindeutig...
Sil
J0ph33
2009-03-01, 11:22:36
also Forza2 ist kein schlechtes Rennspiel, das Schadensmodell ist wirklich recht genau, war zumindest mein Eindruck als Laie
die Models sind ebenfalls recht schick...gut, neben der Strecke gibts quasi nix
das große Manko ist meines Erachtens das mickrige 2*AA (wenn überhaupt welches da ist)
habs damals an nem 720p-Beamer gespielt...und ich kann mich an zwei Sachen erinnern, die mich derbst gestört haben: das Sägen des Xbox-LWs, das war so laut, dass ich zwingend Musik neben dem Spielsound brauchte ;D, und das äußerst ausgeprägte Kantenflimmern, das den optischen Eindruck weitgehend versaute
[dzp]Viper
2009-03-01, 11:28:17
Ging mir genauso Joph33
Das Schadensmodell ist aber nicht wirklich toll. Auch nicht besser als z.B. in GTR bzw. GTR2... richtige Verformungen gibts auch in Forza nicht.
Forza ansich ist aber ziemlich lustig. Wäre da nicht das extreme sägen des DVD-Laufwerks und das man während des Fahrens keine Musik hat (man muss also ne andere Musikquelle sich suchen...)
Viper;7137553']Ging mir genauso Joph33
Das Schadensmodell ist aber nicht wirklich toll. Auch nicht besser als z.B. in GTR bzw. GTR2... richtige Verformungen gibts auch in Forza nicht.
Genau. Von GTR wollte ich eigentlich noch Material sehen, was der gute xxxgamerxxx nicht liefern konnte.
Ich lad mir aber lieber mal GTR Evo runter und schau selbst mal rein, ist ja auch um den selben Zeitpunkt wie GRID erschienen.
Jules
2009-03-01, 13:59:53
Der Thread kann eigentlich schon wieder geschlossen werden, wenn es darum geht ob ein Konsolen-Racer die beste Grafik hat (das lese ich zumindest aus den Postings vom TS).
Ein Konsolenspiel KANN einfach nicht die bessere Grafik haben als ein PC-Rennspiel. Limitierungen sind doch nunmal eindeutig...
Sil
Es gibt Exklusivtitel die sich nicht von ihrer Konsole trennen wollen -> GT, PGR, FORZA, MOTORSTORM (was Racer angeht)
Ähnliches wie Motorstorm wirst du zB in dieser Qualität derzeit im PC-Sektor nicht vorfinden, es sei denn einer der Konsolen-Multiplattform Entwickler sitzt grade an solch einem ArcadeRacer.
Im RacingGenre seh ich hier aber keinen wirklich optisch überlegener als den anderen. Außer im Detail wie models, BG, lighting, etc. könnte man differenzieren, was aber keiner Diskussion wert ist.
Nur den Produktionsaufwand würde ich hier den Konsolentiteln "zugute" halten, sonst aber?
Da GRID extrem gut performed, halte ich eine hohe Leistungssteigerung für möglich, aber, hier wird wieder die Konsole limitieren, ob sie wollen oder nicht:)
MfG Jules
Si|encer
2009-03-01, 14:31:24
Ähnliches wie Motorstorm wirst du zB in dieser Qualität derzeit im PC-Sektor nicht vorfinden, es sei denn einer der Konsolen-Multiplattform Entwickler sitzt grade an solch einem ArcadeRacer.
Das ist mir schon klar. Aber wir wollen doch keine Spiele vergleichen die es nicht mal auf dem PC gibt ? Da kann man nämlich leider nicht vergleichen.
Mann könnte lediglich sagen, würde Motorstom vernünftig auf dem PC umgesetzt (und seine Möglichkeiten ausnutzen) würde es die Konsolen-Vorbilder wohl locker in der Technik alt aussehen lassen.
Sil
xxxgamerxxx
2009-03-01, 14:33:25
Viper;7137553']Das Schadensmodell ist aber nicht wirklich toll. Auch nicht besser als z.B. in GTR bzw. GTR2... richtige Verformungen gibts auch in Forza nicht.
Im Gegensatz zu GTR sind aber viele Details bei Forza richtig ausmodelliert. D.h. wenn der Scheinwerfer geschrottet wird, wird nicht einfach die Textur verzogen :rolleyes:
Lightning
2009-03-01, 14:47:37
Das ist mir schon klar. Aber wir wollen doch keine Spiele vergleichen die es nicht mal auf dem PC gibt ? Da kann man nämlich leider nicht vergleichen.
Man könnte schon vergleichen, wenn man genauere Angaben hätte. Polycount der Autos, durchschnittliche Texturauflösung, Lighting, vernünftiges HDRR..
In diesem Fall wird es aber wirklich nicht auf viel mehr als reine Meinungsäußerungen hinauslaufen. Nicht zuletzt ist gerade das Artwork natürlich eine ziemlich subjektive Angelegeheit.
Mir gefällt GRID z.B. wegen der Farbgebung nicht, auch der Mod kriegt diesen surrealen Look imo nicht weg. Technisch steht es der Konkurrenz wohl nicht nach.
Vorbildlich was den Gesamtlook angeht finde ich nach wie vor GT5: P, auch wenn es sich nicht so absetzt wie GT3 seinerzeit.
Mann könnte lediglich sagen, würde Motorstom vernünftig auf dem PC umgesetzt (und seine Möglichkeiten ausnutzen) würde es die Konsolen-Vorbilder wohl locker in der Technik alt aussehen lassen.
Das versteht sich ja von selbst. Aber es geht ja um das, was ist, nicht um das, was theoretisch wäre.
MarcWessels
2009-03-01, 17:31:41
zwei Sachen erinnern, die mich derbst gestört haben: das Sägen des Xbox-LWs, das war so laut, dass ich zwingend Musik neben dem Spielsound brauchte ;D, und das äußerst ausgeprägte Kantenflimmern, das den optischen Eindruck weitgehend versauteSägen-> Spiel installieren
Und das war kein Kantenflimmern, sondern Shaderflimmern! Außerdem: Man hört keine Musik bei einer Sim, sondern konzentriert sich voll und ganz auf die Motoren- und Reifengeräusche! :rolleyes:
Ein Konsolenspiel KANN einfach nicht die bessere Grafik haben als ein PC-Rennspiel. Limitierungen sind doch nunmal eindeutig...Was redest Du denn da? Jahrelang hatten Konsolenrennspiele die bessere Grafik! Und zeig mir mal ein PC-Rennspiel, das an die Grafik von Wipeout HD herankommt.
Viper;7137553']und das man während des Fahrens keine Musik hat (man muss also ne andere Musikquelle sich suchen...)Das ist Absicht! Denkst Du, Alsonso oder Schumi hören sich Mucke im Auto an?!
Im Gegensatz zu GTR sind aber viele Details bei Forza richtig ausmodelliert. D.h. wenn der Scheinwerfer geschrottet wird, wird nicht einfach die Textur verzogen :rolleyes:Eben. Dann gibt's zudem noch so schöne Sachen wie verkratzer Lack, oder sich absetzender Schmutz an der Karosserie.
_DrillSarge]I[
2009-03-01, 17:34:47
Sägen-> Spiel installieren
Und das war kein Kantenflimmern, sondern Shaderflimmern! Außerdem: Man hört keine Musik bei einer Sim, sondern konzentriert sich voll und ganz auf die Motoren- und Reifengeräusche! :rolleyes:
lowres (was ist das? 720 oder hochskaliert) und minimales (2x)/kein AA auf nem großen schirm = kantenflimmern.
die ausrede mit der musik ist ja lustig :|.
dargo
2009-03-01, 18:19:39
Was redest Du denn da? Jahrelang hatten Konsolenrennspiele die bessere Grafik!
Die Gründe sind aber nicht technischer Natur. Oder möchtest du behaupten, dass die Konsolen heute noch technisch mit einem "Durchschnitts-PC" für ~600-800€ mithalten können? TDU zb. ist aus Performancesicht ein sehr gelungener Port, imho. In 1680x800 (was noch wesentlich mehr als die 1280x720 der Konsole ist) 8xSAA+TMSAA/16xAF bewege ich mich praktisch durchgehend mit 60-80fps. Mit reinem 4xMSAA/16xAF sind es 90-100fps. Du siehst also, hier ist noch jede Menge Rechenleistung frei für eine bessere Optik. Die Konsole muss mit 30fps zurechtkommen. Und ob diese auch wirklich immer eingehalten werden steht auch in den Sternen, bestes aktuelle Beispiel ist KZ2. Da wird mit durchgehend 30fps gehypt und im Endeffekt ist es nichts als heiße Luft.
Und zeig mir mal ein PC-Rennspiel, das an die Grafik von Wipeout HD herankommt.
Was findest du denn technisch so beeindruckend in diesem Game?
Spasstiger
2009-03-01, 18:29:29
Ich versteh auch nicht diesen Konsolen-Grafikhype. Als ich PGR3 zum ersten Mal live auf einer Xbox 360 gesehen habe, war ich doch recht enttäuscht. Unscharf wegen der Interpolation und Aliasing ohne Ende. Mit den Fotomodus-Screenshots, die ich aus dem Forum kannte, hatte das nix zu tun.
Der Unterschied zwischen den Screenshots von Konsolen- und PC-Rennspielen hier im Forum ist, dass die Screenshots vom PC tatsächliche Echtzeitgrafik zeigen, während die Konsolenscreens in der Regel im Fotomodus entstehen, der keine Echtzeitgrafik abliefert.
Test Drive Unlimited zocke ich mit meiner Mainstream-Hardware, die man heute schon unter dem Preis einer PS3 bekommt, in 1920x1200 mit 4x adaptivem AA und 16:1 AF mit 30 fps. Auf den Konsolen bekommt man nur 1280x720 angeboten und dazu noch aliasingverseucht.
J0ph33
2009-03-01, 18:39:19
Sägen-> Spiel installieren
Und das war kein Kantenflimmern, sondern Shaderflimmern! Außerdem: Man hört keine Musik bei einer Sim, sondern konzentriert sich voll und ganz auf die Motoren- und Reifengeräusche! :rolleyes:
installieren ging nicht, als ich noch ne X360 hatte...
glaub mir, ich erkenne Kantenflimmern ;) das war Kantenflimmern und nichts anderes!
ja, ich hätte mich gerne auf Motoren und Reifengeräusche konzentriert, ging aber nicht, da die X360 um ein Vielfaches lauter war als der Spielsound. Drum musste ich wider Willen Musik anmachen ;)
MarcWessels
2009-03-01, 19:50:54
I[;7138342']die ausrede mit der musik ist ja lustig :|.Frag mal Insane Druid, ob er Musik bei GTR oder bei GPL anmacht. :rolleyes:
Die Gründe sind aber nicht technischer Natur. Oder möchtest du behaupten, dass die Konsolen heute noch technisch mit einem "Durchschnitts-PC" für ~600-800€ mithalten können? (...) Was findest du denn technisch so beeindruckend in diesem Game?Nein, möchte ich natürlich nicht. Ich finde WipeOut HD optisch beeindruckend. ;)
Ich versteh auch nicht diesen Konsolen-Grafikhype. Als ich PGR3 zum ersten Mal live auf einer Xbox 360 gesehen habe, war ich doch recht enttäuscht. Unscharf wegen der Interpolation und Aliasing ohne Ende. Mit den Fotomodus-Screenshots, die ich aus dem Forum kannte, hatte das nix zu tun.Du hast das Spiel wahrscheinlich viel zu spät gesehen. Damals im Dezember 2005 war es äußerst beeindruckend und es gab nichts Vergleichbares bis dahin.
dargo
2009-03-01, 19:56:46
Nein, möchte ich natürlich nicht. Ich finde WipeOut HD optisch beeindruckend. ;)
Optisch mag sein, technisch nein.
Du hast das Spiel wahrscheinlich viel zu spät gesehen. Damals im Dezember 2005 war es äußerst beeindruckend und es gab nichts Vergleichbares bis dahin.
Genau das ist der Punkt. 2005 war es sicherlich beeindruckend, wir haben heute aber 2009. Heute geht viel mehr, zumindest auf dem PC.
syronth
2009-03-01, 20:26:40
Der Vergleich ist ein bissel bananarama, zumindest im PC-Forum. PGR gibts nicht für den PC also ist das Thema schon abgefrühstückt, wenn dann müsste der TS im Konsolenforum direkt beide XBOX-Versionen gegenüberstellen und sich dort rumstreiten. Alles andere ist Plattform-Gebashe unter dem Deckmäntelchen der genannten Spiele.
Genau das ist der Punkt. 2005 war es sicherlich beeindruckend, wir haben heute aber 2009. Heute geht viel mehr, zumindest auf dem PC.
Würde mehr gehen - aber das einzige Spiel, daß sich aus dem Fenster gelehnt hat, war/ist Crysis und das wurde dafür zeitgleich 10x so viel raubkopiert wie gekauft und niedergebasht. Alles andere heutzutage ist letztlich ein guter/schlechter Konsolenport, hat nur insofern was gutes, dass man alles bis zum Anschlag aufdrehen kann (natvie TFT-Auflösung +AA/AF) und trotzdem gevsyncte 60 FPS oder wahlweise beliebig hohe FPS geliefert bekommt. Ein solider Port schaut auf dem PC besser aus und das wars, dafür hat man ja auch mehr Kohle in die Kiste gestopft. Mit Ausnahme von vielleicht GTA4, dass ich selbst nicht spiele.
xxxgamerxxx
2009-03-01, 20:34:01
Genau das ist der Punkt. 2005 war es sicherlich beeindruckend, wir haben heute aber 2009. Heute geht viel mehr, zumindest auf dem PC.
PGR3 wurde hier auch vollkommen unpassend in die Runde geworfen, denn darum geht es gar nicht. PGR4 rendert in einer höheren Auflösung und hat nicht das störende Kantenflimmern von PGR3.
Und was mit aktueller HW beim PC alles theoretisch möglich wäre, das interessiert doch niemanden. Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren, weil das sowieso außer Frage steht. Trotzdem gibt es nun mal nicht solche Konsolenspiele wie PGR, FM2 oder GTP5 für den PC, sondern der PC bekommt eben heute oft nur noch MP Zeugs ab.
Initial ging es ja auch um die Umgebungsgrafik und die ist bei PGR4 nun mal deutlich besser als bei GRID. Das sieht man ja auch auf den ganzen Screenshots. Die Level Geometrie ist deutlichst höher als bei GRID, die Texturauflösung/Vielfalt ist deutlich höher, Wettereffekte (Regen, Schnee, Blitz...), Lichtquellen. Und das sagt natürlich etwas über die Technik/Fortschrittlichkeit der Engine aus. Sicherlich gibt es da bei den Car-Modellen im Bereich Schatten einige Defizite.
Wenn ich dann aber mit GRID vergleiche, wo die Umgebungstexturen mies sind und man trotzdem keine große Sichtweite hat und stattdessen diesen übertriebenen Bloom, dann denke ich nicht nur, dass PGR4 hier deutlich besser aussieht, sondern dass DIRT2 (weil ja selbe Engine) durchaus einen wesentlich höheren Detailgrad bieten kann (das wurde hier ja vehement verneint, weil das die bösen Konsolen nicht können).
syronth
2009-03-01, 20:37:39
Und was mit aktueller HW beim PC alles theoretisch möglich wäre, das interessiert doch niemanden.
Hihi, so eine Aussage im 3DC-Forum entbehrt nicht gewisser Komik.
Initial ging es ja auch um die Umgebungsgrafik
Du hast GRID generell hinter alles gestellt, obwohl es schlichtweg FALSCH ist (man, sieh es endlich ein oder liefere stichhaltige, technische Gegenargumente) - Natürlich ist auch das Gegenteil nicht der Fall, nur Punkten viele Spiele auf ihre Weise und das eine sieht hier besser aus, das andere dort.
Zum Beispiel das gesamte optische Schadensmodell von GRID ist Königsklasse, ebenso Effekte wie der volumetrische Rauch. Und auch wenn das Lighting generell eher zum normalen Durchschnitt gehört, so ist die Umgebung an sich detailliert. Die Zuschauer zum Beispiel glänzen durch Animations-Details die man in anderen Rennspielen vermisst.
All solche Sachen eben. Grid sieht großartig aus, manch anderes Spiel auch. Kein Grund es derart runter zu machen wie du es tust, indem du in jedem zweiten Satz "Bloom" in den Raum wirfst. Das macht deine Aussagen nicht richtiger...
Zephyroth
2009-03-01, 22:47:10
Und was mit aktueller HW beim PC alles theoretisch möglich wäre, das interessiert doch niemanden.
Dir ist aber schon klar, das hier im 3dC sogar über theoretische Grafikkarten (nVIDIA G92 mit 512bit SI....) heftigst diskutiert wird?
Natürlich interressiert was auf dem PC möglich wäre. Imho sieht GRID großartig aus und ich spiele es sogar noch in mehr als HD (2048x1152), 8xAA, 16xAF und konstanten 60fps. Zeig mir mal eine Konsole die sowas schafft.
Nochwas, bei einem Rennspiel kommt es nicht darauf an, wie gut die Screenshots aussehen (also stehende Bilder), sondern wie das Speed-Gefühl rüberkommt und wie es in Bewegung aussieht. Bei ca. 300 Sache interressiert es nicht, wie detailreich die Umgebung ist. Man sieht es sowieso nicht.
Was aber auffällt ist der generelle Look. Ist es trist á la GTR oder doch eher bunt wie NFS:U2. Mir gefällt Letzeres sehr gut, daher mag ich auch GRID.
Grüße,
Zeph
MarcWessels
2009-03-01, 22:49:03
Bei ca. 300 Sache interressiert es nicht, wie detailreich die Umgebung ist. Man sieht es sowieso nicht.Quatsch. Warum liest man immer wieder sowas?
Quatsch. Warum liest man immer wieder sowas?
Weil es nicht unwahr ist. Natürlich spielt die Umgebung eine Rolle beim Gesamtbild, aber es ist trotzdem so, dass Details in der Umgebung mitunter vollkommen am Spieler vorbei gehen und im Grunde durch weniger aufwändige Geschichten ersetzt werden könnten. Sehr Abhängig vom Spiel und dem Inhalt, aber definitiv ist das, was auf der Strecke rund um das eigene Auto passiert wesentlich wichtiger.
Zephyroth
2009-03-01, 23:19:06
Es kommt darauf an was an dem Spiel wichtig ist. Bei GRID beispielsweise sind die Rennen in der engen Innenstadt sehr nett gemacht. Was brauche ich dazu? Ich brauche Häuse die bei der gegebenen Geschwindigkeit glaubwürdig aussehen. Es interressiert kein Schwein, ob diese Häuse ausmodellierte Fenster haben, oder ob diese nur gezeichnet sind. Bei GRID wird gefahren, stehenbleiben ist nicht. Im Falle eines Crashes ist man beschäftigt wieder auf die Strecke zu kommen. Sightseeing, keine Chance.
Anders der Charakter von TDU. Dies lädt durchaus dazu ein mal durch die Gegend zu Cruisen, sich alles genauer anzusehen. Hier hätte eine detailliertere Grafik (nicht falsch verstehen, damals 2006 war diese hammermäßig) durchaus einen Sinn.
Mir selber fällt auf das GRID in Bewegung wirklich beeindruckend aussieht, das Schadensmodell ist ok, die Physik der abfallenden Teile stimmt auch. Bei meinen Screenshots fällt mir dann aber auf das die Umgebung nicht ganz so detalliert ist, wie es vielleicht notwendig wäre. Aber wie gesagt, ich bleibe nicht stehen, ich sehe mir die Kathedrale in Mailland nicht genau an. Ich finde schlicht und einfach das Setting genial, das man im Augenwinkel wahrnimmt, das man durch die Innenstadt braust, an einer Kathedrale vorbei.....
Grüße,
Zeph
Si|encer
2009-03-02, 00:24:11
Und zeig mir mal ein PC-Rennspiel, das an die Grafik von Wipeout HD herankommt.
Wipeout HD ist aber jetzt auch das passende Beispiel. :biggrin: Mal ganz im Ernst, Wipeout HD hat "Comicgrafik", das das auf der PS3 so gut und flüssig läuft ist nun wirklich keine Kunst. Löblich das Sony dort mit Tricks arbeitet und während des Spielens mit der Auflösung rumspielen kann, aber da wars dann auch schon.
Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe Wipeout HD und auch schon etliche Stunden gespielt.
Und wo wir mal gerade dabei sind: Das "Feeling" von Wipeout HD kommt bei mir nicht wirklich an. Ich habe nicht das Gefühl in Gleitern zu sitzen. Oder wenn es 500m nach unten geht, entlockt das bei mir keine Schwindelgefühle.
Dazu kann ich gerade mal ein Beispiel aus TrackMania nennen, denn dort wird einem schon teilweise Schwindelig, wenn man durch Korkenzieher-Loops fährt, oder durch paar Loopings durchrauscht. Fühlt sich wesentlich "echter" an.
Soviel mal zum vielgelobten Wipeout HD.
Test Drive Unlimited hat für mich (immer noch), die stimmigste Grafik als ganzes. Schade das es dafür keine Highres Addons gibt, denn das würde dem Spiel noch mal einen derben Push geben.
Sil
san.salvador
2009-03-02, 00:26:39
Oder ein paar Polygone mehr. ;)
Si|encer
2009-03-02, 00:41:37
Oder ein paar Polygone mehr. ;)
Jo...*g*
Das beste Beispiel was man sich zum abgewähnen geben kann ist folgendes:
Man spiele mal 2 Stunden Ferrari Challenge auf der PS3 (an sich ein sehr gutes Spiel), und lade dann man TDU rein. Dann gibs direkt mal was auf die Fresse, und die Augen fallen raus.
Das ist Pixelbrei gegen gestochen Scharfes Bild.
Anders bei GT5p, dieses hat mit Abstand die geilste Grafik ever was die Autos angeht. Aber man darf blos nicht zur Seite schauen, denn dann wird einem Schlecht. NIcht mal das Wasser ist anmiert, alles statisch. (Dafür habe ich mir im Konsolen-Forum übrigens mal ein Rüffel abholen dürfen, weil alle meinten ein Rennspiel braucht kein animiertes Wasser).
Wer das bei TDU mal gesehen hat, wird da eines besseren belehrt (und btw gibt es Wassermods für TDU), denn es sieht teilweise superschön aus.
Sil
dargo
2009-03-02, 15:48:30
PGR3 wurde hier auch vollkommen unpassend in die Runde geworfen, denn darum geht es gar nicht. PGR4 rendert in einer höheren Auflösung und hat nicht das störende Kantenflimmern von PGR3.
Höhere Auflösung ja, es sind aber trotzdem nur 1280x720 2xMSAA. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.