PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Alpha/Beta zur Final möglich?

Warhammer Online
2009-03-01, 19:19:22
Hallo zusammen,
Ich hab da mal eine kleine Frage.
Bisher nutze ich eig. immer nur Final Versionen.
Nun habe ich mir die Alpha5 von Ubuntu geladen und wollte fragen ob es möglich ist die Alpha später zu updaten auf Alpha6,Beta,Final u.s.w?.
Oder ist immer eine neuinstallation notwändig?
Und falls es geht würde ich gerne wissen wie Problematisch das ganze ist.
Warscheinlich werden einiege Applikationen nicht mehr laufen oder?

Tesseract
2009-03-01, 19:40:54
theoretisisch geht das, würde ich aber absolut nicht empfehlen. zumindest nicht, wenn du dann ein system haben willst, dass so stabil ist wie eine neuinstallation der final.

Warhammer Online
2009-03-01, 19:44:37
Jo dachte mir schon das es da Probleme gibt.
Wie schauts den mit Versionssprüngen aus?
Allso Update von z.B dem Aktuellen Ubuntu zum kommenden Final?

Bei Fedora gibts ja ein extra Medium für die Aktuallisierung auf eine neue Version (kein Update).
Und bei Suse glaube ich gibts solch eine Option ebenfalls.

Wie siehts bei Ubuntu aus?
Hab hier noch die Version 7 (aktuall ist ja 8)

Tesseract
2009-03-01, 19:51:31
du kannst ein versionsupgrade von final auf final direkt über das repository machen. sollte auch keine probleme machen.
du musst halt bedenken, dass viele einstellungen dann anders sein können, als sie es nach einer neuinstallation wären weil eben die alten erhalten bleiben.
ein beispiel: in einer der früheren versionen haben sie die mountoptionen der systempartition geändert was zu mehr performance geführt hat. wenn du allerdings upgraded hast, hat er die alten einstellungen behalten und du hättest sie händisch ändern müssen um davon zu profitieren.

Warhammer Online
2009-03-01, 19:55:49
-Zitat gekürzt-
ein beispiel: in einer der früheren versionen haben sie die mountoptionen der systempartition geändert was zu mehr performance geführt hat. wenn du allerdings upgraded hast, hat er die alten einstellungen behalten und du hättest sie händisch ändern müssen um davon zu profitieren.

hmm ok.... das wäre natürlich nicht so gut aber noch ok.
Aber wie sieht es z.B damit aus das Programme garnicht mehr Funktionieren?
Beispielsweise vmWare,Cedega, u.s.w? (warum ausgerechnet diese?... die sind ja nicht Kostenlos und werden ja nicht automatisch vom Packetmanager aktuallisiert)

Ich hoffe ich habs etwas verständlich geschrieben was meine frage ist...

albix64
2009-03-01, 20:39:58
Wenn du Alpha 5 installierst, wird es automatisch geupdatet auf die Final (und auf die dazwischenliegenden Beta-Versionen). Probleme sind dabei nicht auszuschließen.

Für VMware müsstest du nur das Kernelmodul nach jedem Kernelupdate neubauen.

Arcanoxer
2009-03-01, 21:42:15
Probleme gibt es normalerweise nur mit apt-quellen von Drittanbietern.
Damit am besten bis zur final warten, wenn es denn sein muss.