PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt 265 Mb Ram werden nur 128 Mb erkannt

Unregistered
2002-12-16, 18:51:58
Hallo ihr ich hofe es gibt ein paar von euch die Ahnung von SD_RAM haben

Wie gesagt ich hab 265 eingebaut und er erkennt nur 128 mb
ich habe auch beide steckplätze getestet auch nichts

ich habe irgendwas gehört von beidseitig und einseitig.aber weiss nicht was ich machen soll.

Bitte bitte helft mir ich sitze wie blöd rum.

Unreal Soldier
2002-12-16, 18:53:54
Originally posted by Unregistered
Hallo ihr ich hofe es gibt ein paar von euch die Ahnung von SD_RAM haben

Wie gesagt ich hab 265 eingebaut und er erkennt nur 128 mb
ich habe auch beide steckplätze getestet auch nichts

ich habe irgendwas gehört von beidseitig und einseitig.aber weiss nicht was ich machen soll.

Bitte bitte helft mir ich sitze wie blöd rum.

Ich tippe auf defektes RAM Modul.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-16, 19:20:19
Originally posted by Unreal Soldier

Ich tippe auf defektes RAM Modul. Nö, wenn von einem 256 MB Modul nur die Hälfte erkannt wird liegt das normalerweise einfach daran, dass der Chipsatz mit 256 MBit Chips nicht umgehen kann.

@Unreg: Was für ein Board hast du denn?

Eusti
2002-12-16, 19:22:38
Originally posted by Unreal Soldier
Ich tippe auf defektes RAM Modul. Ich tippe auf ein altes Board. Auf den Intel LX/BX-Chipsätzen ist es z.B. total normal, das bei 256MB Modulen nur 128MB erkannt werden. Für diese Boards muss man spezielle Sonderanfertigungen von 256MB Modulen kaufen.

@unreg: Was hast du für ein Board/Chipsatz?

[edit] Hehe, 2 dumme, 1 Gedanke...

BlackArchon
2002-12-16, 19:26:30
Sonderanfertigung ist quatsch. Du musst einfach nur 256 MB-Module mit 16 Chips kaufen, weil dann 128 MBit-Chips verwendet werden müssen , die maximale Größe der Intel *X-Chipsätze (EX, LX, BX, ZX, blabla).

Eusti
2002-12-16, 19:30:29
Originally posted by BlackArchon
Sonderanfertigung ist quatsch. Du musst einfach nur 256 MB-Module mit 16 Chips kaufen, weil dann 128 MBit-Chips verwendet werden müssen , die maximale Größe der Intel *X-Chipsätze (EX, LX, BX, ZX, blabla). OK, Sonderanfertigung ist ein bisschen hart formuliert. Aber Standard sind die Chips nicht. Heute musst du in Webshops ganz speziell auf das 16*8 achten. Meistens unterstutzt das nur 1 von 15 Modulen.

Unregistered
2002-12-17, 13:47:54
da bin ich wieder na ich habe schon ein altes board ein aopen mx3w pro
mit intel i810 chipset also dieses 16 +8 soll helfen ja
dann gehe ich nämlich wieder zurückbringen. und bei km gibts so ein 16+8 ram chipfür 34,99

ihr könnt ja noch mal schreiben

Eusti
2002-12-17, 17:54:12
da bin ich wieder na ich habe schon ein altes board ein aopen mx3w pro
mit intel i810 chipset also dieses 16 +8 soll helfen ja
dann gehe ich nämlich wieder zurückbringen. und bei km gibts so ein 16+8 ram chipfür 34,99

ihr könnt ja noch mal schreiben Ja, der i810 kann bei 256MB-Modulen nur welche mit 16*8 (128Mb Speicherchips) erkennen (hab ich gerade in den Intel-Spezifikationen nachgelesen).

Da bleibt dir tatsächlich nur das umtauschen in ein 16*8 Modul.

Unregistered
2002-12-17, 18:47:26
Entweder habe ich jetzt nich aufgepasst weiss nich

Bin gerade zurück war grad bei km und hab mir so ein 16 *8 ding geholt
das ist aber nur einseitig beschtückt hmm anderes hatten die nicht

ach alles mist

Eusti
2002-12-17, 19:03:24

ach alles mist Haste es denn schon eingebaut?

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-17, 19:20:31

ach alles mist Ein 16x8 Modul sollte eigentlich auf jeder Seite mit 8 Speicherchips bestückt sein, ansonsten ist es kein 16x8 ;)

harkpabst_meliantrop
2002-12-17, 19:24:59
Bei 512 MB ist übrigens beim 810 sowieso Sense, kauf also nicht noch viel mehr von diesen Modulen ... ;)

Paulus2
2002-12-17, 22:35:06
Hast du Win98? Falls ja starte mal msconfig. Schau in die erweiterten Einstellungen. Vielleicht steht da bei limit memory "128 mb".

Eusti
2002-12-18, 08:35:33
Originally posted by Paulus2
Hast du Win98? Falls ja starte mal msconfig. Schau in die erweiterten Einstellungen. Vielleicht steht da bei limit memory "128 mb". Es ist egal was da steht. Das ist ein Chipsatzproblem. Der i810 ist technisch nicht in der Lage mehr als 128Mb zu erkennen. Man muss zwingend ein 16*8 Modul einbauen, wenn man pro Speicherslot auf 256MB kommen will. Das kann man jederzeit direkt bei Intel auf der HP nachlesen.

Das ist bei meinem BX-Chipsatz genau das gleiche. Um auf 512MB zu kommen, musste ich auch ein 16*8 Modul kaufen. Bedauerlicherweise kennt sich jedoch kaum ein Verkäufer mit der Thematik aus.

An den Threadstarter: Du kannst mal bei Freunden (die einen AMD haben) fragen, ob Ihr die Module tauschen könnt. Wenn einer der Leute zufällig so ein Modul hat wie du brauscht, profitiert Ihr beide. Du hast 256MB und er hat ein stabileres System (da er sich eine Speicherbank spart).

ow
2002-12-18, 09:03:53
Originally posted by Eusti
er hat ein stabileres System (da er sich eine Speicherbank spart).

Aua!;)

Streich das besser, es ist nämlich Unfug. Es besteht kein direkter Zusammenhag wischen Stabilität und Belegung der Speicherbänke.

Bei mir sind übrigens 3 Bänke belegt:

1x256MB double 16x(16x8), also genau das was der TI hier braucht,
1x128MB Single 8x(16x8)

Eusti
2002-12-18, 11:28:45
Originally posted by ow
Streich das besser, es ist nämlich Unfug. Es besteht kein direkter Zusammenhag wischen Stabilität und Belegung der Speicherbänke.Nein, streich ich nicht. Denn es gibt dort einen Zusammenhang. Der Effekt wirkt sich ztwar nur auf wenigen Systemen aus, ist schwehr nachzuweisen, aber dennoch vorhanden.

Grundsätzlich kann man sagen: Je weniger Speicherbänke, desto weniger Probleme (statistisch gesehen / die Masse der Systeme läuft sowiso mit jeder denkbaren Hardware zufriedenstellend).

harkpabst_meliantrop
2002-12-18, 15:59:54
Originally posted by Eusti
Nein, streich ich nicht. Denn es gibt dort einen Zusammenhang. Der Effekt wirkt sich ztwar nur auf wenigen Systemen aus, ist schwehr nachzuweisen, aber dennoch vorhanden.

Grundsätzlich kann man sagen: Je weniger Speicherbänke, desto weniger Probleme (statistisch gesehen / die Masse der Systeme läuft sowiso mit jeder denkbaren Hardware zufriedenstellend).
"Effekt" ist das falsche Wort.

Wenn ein Mainboard, das für eine Vollbestückung mit Modulen einer bestimmten Geschwindigkeit spezifiziert ist (alle aktuellen SIS-Chipsätze sind z.B. offziziell bei PC2700 bis maximal 2 Module freigeben, nur Abit kocht sein eigene Süppchen und erlaubt ein Modul mehr, wenn man Registered RAM benutzt) so nicht funktioniert, dann heißt das "Defekt".

So einfach ist das.

Dass einem der Händler, der den Krempel verramscht hat natürlich was anderes erzählen möchte und dass die Postion eines Käufers, der seine Sachen von Verschiedenen Quellen bezogen hat, ziemlich bescheiden ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

ow
2002-12-18, 17:12:42
Genau, harkpabst:)

Innerhalb der Spezifikationen muss es laufen, alles andere ist als Defekt zu werten.

Es ist EGAL, wieviel RAM-Bänke man bestückt solange man in der Spec liegt.