PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriffsdefinition: Rendern


Kennung Eins
2002-12-16, 21:43:39
Was genau ist "Rendern"?

Ich bin der Meinung gewesen, Rendern sei der komplette Vorgang des Erstellens einer 3D-Szene bis man am Ende schliesslich das fertige Bild hat.

Doch auf dem angefügten Bild (NVidia Folie) sieht man, das das wohl nicht so ist, da das "Rendern" einen separaten Teil in der Rendering Pipeline erhält.

Also: Wie genau definiert man Renden?

zeckensack
2002-12-16, 22:13:22
Ich definiere Rendern genauso wie du, und bin damit auch nicht alleine. Komplette Szenenerstellung.

IMO ist das Diagramm daneben, den Block da unten würde ich mit 'Rasterization' oä beschreiben.

Kennung Eins
2002-12-16, 22:18:32
Danke! Dann werd ich jetzt mal die Folie bearbeiten.

aths
2002-12-17, 07:41:38
"Rendering" ist die Wiedergabe (wozu alles gehört). nVidia wollte wohl andeuten, dass ihre Karte mehr als rendern könne :)

Kennung Eins
2002-12-17, 20:50:14
So langsam weiss ich nicht mehr, was denn nun Rendern ist.
Meine aus-dem-Bauch-heraus-Definition scheint auch von ATI widerlegt zu werden:

http://www.3d-center.de/images/directx8_grafikchips_roundup/directx8-grafikpipeline.jpg

Pussycat
2002-12-17, 21:23:20
ATI u. NV meinen also dass erstellen der bildpunkte und was dafür nötig ist (tri setup). Genau so würde ich es auch sehen.
Aber echt genau definiert wird's wohl nicht sein.

Kennung Eins
2002-12-17, 21:52:18
Hm was mich nur wundert: zählen denn z.B. Transformationen / Rotationen / Spiegelungen usw, (also Sachen, die im T&L bzw VS stattfinden) nicht zum Rendern?
Das gehört doch schliesslich auch dazu...

i_Land
2002-12-18, 00:16:03
Ich bin hier nicht der Experte, aber sehr oft lassen sich solche komplizierten Processe nicht so leicht in Diagrammen passen, daher kann auch leicht diese Verwirrung entstehen

Mot
2002-12-19, 12:27:33
Das Problem mit der Definition des Renderns entstand eigentlich erst mit T&L. Denn vor T&L wurde eigentlich nur das richtige Erstellen des Bildes als Rendern bezeichnet (also schattieren, texturieren etc.). Alle Geometrie-Teile waren Berechnungen mit denen die Grafikkarte nix zu tun hatte. Deswegen halt kein Rendern. Heute mit T&L spielt die Graka dort ja auch schon eine Rolle. Theoretisch könnte man also ab der Transformation vom Rendern sprechen.

ow
2002-12-19, 12:51:07
Rendern umfasst immer den kompletten Vorgang der Geometrie- und Pixelberechnung.

Auch SW-Renderer sind Renderer, es ist also egal, was davon in HW und was in SW gemacht wird.

Kennung Eins
2002-12-19, 15:53:57
Aber man muß sagen, Mot's Erklärung könnte tatsächlich der Grund sein, warum NVidia / ATi das so in Ihren Folien gemacht haben.