PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benachrichtigung bei Zitat

Pompos
2009-03-04, 16:58:50
Hej...
keine Ahnung obs dass gibt und ich es nur übersehen habe oder halt nicht ;)

Also ich fänd es sehr praktisch, wenn eine Benachrichtigung (eMail, Tooltip, PopUp oder was auch immer) gibt sobald einer meiner Beiträge zitiert wurde.

Vllt gibts ja so nen Addon. Naja... kenn mich leider mit vBulletin und dessen Eco-System überhaupt nicht aus.

Mr_Snakefinger
2009-03-07, 11:54:53
Und der Sinn des Ganzen?!

Ich mein: Die Threads, in denen man schreibt (ist bei mir jedenfalls so) schaut man doch i.d.R. sowieso mehr als einmal an, da sieht man es doch eh.

Zum anderen: Könnte technisch ggf. etwas schwerer werden, denke ich mir, weil man dann dazu gezwungen werden müsste, auch den Quote-Button zu betätigen, damit die Infos über den zitierten Beitrag mitgenommen werden.
Sobald jemand die Quote-Tags von Hand setzte und beim Zitat nur STRG+C STRG+V macht, kannst Du das mit der Benachrichtigng vergesen.

Alexander
2009-03-07, 13:23:11
Wieso abbonierst du nicht einfach den jeweiligen Strang? Man kann das auch automatisieren. Ein eigener Beitrag --> ein Abo.

Oder sind dir das zu viele Benachrichtigungen? Verstehe grad nicht welchen Sinn deine Anfrage hat.

huha
2009-03-07, 13:28:41
Hej...
keine Ahnung obs dass gibt und ich es nur übersehen habe oder halt nicht ;)

Also ich fänd es sehr praktisch, wenn eine Benachrichtigung (eMail, Tooltip, PopUp oder was auch immer) gibt sobald einer meiner Beiträge zitiert wurde.

Vllt gibts ja so nen Addon. Naja... kenn mich leider mit vBulletin und dessen Eco-System überhaupt nicht aus.

Du solltest vielleicht deinen nervtötenden Avatar ändern, bevor dich jemand ernst nimmt.
Dein Anliegen dürfte technisch zumindest bei Verwendung des Zitat-Buttons zwar machbar sein, dennoch ist die Verwendung von vielen Plugins generell nicht besonders gut für die Stabilität und Leistungsfähigkeit eines Forums. Ich bezweifle daher, daß man die verantwortlichen Administratoren davon überzeugen kann, eine derartige Funktion einzubauen, da deren Zweck ja bereits mit dem Abonnement von Threads hinreichend abgedeckt ist.

-huha

raschomon
2009-03-07, 14:41:00
Pompos, weißt Du, was das Schönste und Tröstlichste am Laster der Eitelkeit ist? - Fast jeder ist schuldig. =)

Pompos
2009-03-08, 14:37:21
Und der Sinn des Ganzen?!
Ich denke, dass sich damit vllt die Diskussionsqualität steigern lassen könnte. Wenn ein User zitiert und darueber benachrichtigt wurde, dann wird er höchstwahrscheinlich schneller auf den zitierenden Post antworten bzw. eingehen als ohne eine solche Benachrichtigung.

Ich mein: Die Threads, in denen man schreibt (ist bei mir jedenfalls so) schaut man doch i.d.R. sowieso mehr als einmal an, da sieht man es doch eh.
Stimmt schon... bei mir geraten aber Threads auch schnell mal in Vergessenheit (okay, da koennte mir die Abo-Fkt wohl helfen). Aber es gibt ja auch viele Benutzer, die eher selten aufs Forum schauen. Ich denke, mal dass wenn eine Email ins Postfach flattert a la "Du wurdest zitiert", viele sich schnell wieder vorbei schauen.

Zum anderen: Könnte technisch ggf. etwas schwerer werden, denke ich mir, weil man dann dazu gezwungen werden müsste, auch den Quote-Button zu betätigen, damit die Infos über den zitierten Beitrag mitgenommen werden.
Sobald jemand die Quote-Tags von Hand setzte und beim Zitat nur STRG+C STRG+V macht, kannst Du das mit der Benachrichtigng vergesen.
Das stimmt natürlich. Wenn ich mir das Forum aber mal so ansehe, dann benutzen die meisten den Zitieren-Button. Naja und keine Benachrichtigung ist ja auch nicht schlechter als keine Benachrichtigung ;D
Wieso abbonierst du nicht einfach den jeweiligen Strang? Man kann das auch automatisieren. Ein eigener Beitrag --> ein Abo.

Oder sind dir das zu viele Benachrichtigungen? Verstehe grad nicht welchen Sinn deine Anfrage hat.
Das automatische Abonnieren ist bei mir aktiv, aber ohne Emailbenachrichtigung. Ja... es ist mir einfach zu viel. Häufig besteht ein Thread ja nicht aus einer einzigen großen Diskussion, sondern viel mehr aus mehreren kleineren nebenläufigen Diskussionen. Meist interessiert mich aber nur ein kleiner Teil der nebenläufigen Diskussionen wirklich. Eine Benachrichtigung über eine für mich uninteressante Diskussion, empfinde ich als störend. Dass die Forumssoftware selbstständig herausfindet, was mich in einem Thread wirklich interessiert, wird wohl noch für sehr lange Zeit ein utopischer Gedanke bleiben. Jedoch denke ich, dass eine solche Benachrichtigung bei Zitat eine recht gute Annäherung ist. Ich werde ja nicht auf Themen eingehen, die mich nicht interessieren. Wenn mich ein User zitiert und die Diskussion in eine für mich uninteressante Bahn lenken möchte, kann ich ihn ja immer noch ignorieren.

Die derzeitige Abo-Fkt nutze ich übers 'Kontrollzentrum'. Leider vergess ich es häufig, sie zu nutzen. Hat aber die selben Nachteile, wie die derzeitige Emailbenachrichtigung mit der Ausnahme, dass sie sich einem nicht aufzwingt.

Du solltest vielleicht deinen nervtötenden Avatar ändern, bevor dich jemand ernst nimmt.
Dein Anliegen dürfte technisch zumindest bei Verwendung des Zitat-Buttons zwar machbar sein, dennoch ist die Verwendung von vielen Plugins generell nicht besonders gut für die Stabilität und Leistungsfähigkeit eines Forums. Ich bezweifle daher, daß man die verantwortlichen Administratoren davon überzeugen kann, eine derartige Funktion einzubauen, da deren Zweck ja bereits mit dem Abonnement von Threads hinreichend abgedeckt ist.

-huha
Ich hoffe mit den obigen Aussagen die Vorteile einer solchen Funktion deutlich gemacht zu haben. Leider gehört der Gebrauch einer klaren und verständlichen Schriftsprache nicht zu meinen Stärken. Sollten also noch Unklarheiten bestehen, werde ich sie mit vergnügen versuchen zu bereinigen.
Dass das Hinzufügen eines Plugins wohl überlegt sein muss und viele Probleme mit sich bringen kann, ist mir leider bewusst. Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass mein Vorschlag in die Tat umgesetzt wird. Aber die Hoffnung soll man ja bekanntlich nicht aufgeben. ;)

Pompos, weißt Du, was das Schönste und Tröstlichste am Laster der Eitelkeit ist? - Fast jeder ist schuldig. =)
So ganz check ich jetzt nicht, was du damit zum Ausdruck bringen willst. Hörst sich an als würdest du mir unterstellen wollen, dass es mich 'aufgeilt' zitiert zu werden. Dass es nicht mein Ziel ist, einen 'Zitatcounter' (btw: die Idee, dass es in einem Forum ein Zitatcounter geben könnte, kam mir erst als ich über deinen Post nachgedacht habe ;)) zu bekommen, sollte durch die obigen Aussagen klar geworden sein.