Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerfetischismus-Temperatur-Panikmache-Mann Leute !!
silmarin
2001-09-21, 00:38:50
wenn die Industrie den usern einen Bedarf vorgaukelt..
nämlich den, dass ein moderner Prozessor anscheinend unbedingt auf unter 45°C gekühlt werden muss, damit er keinen Schaden nimmt.....
Tja dann lassen sich viele Menschen offensichtlich gerne
beeinflussen und sind auf einmal alle der Meinung " Oh Gott, mein TB 1200 wird unter Voll-Last 53°C heiss (kreisch!!), die Welt geht unter !! was soll ich jetzt bloss machen !! Hilfe !!! Alpha, Zalmann, Kanie - bitte helft mir !!! Oh Gott : meine CPU stirbt, weil sie es wagt, im Betrieb 52°C heiss zu werden !!"......
Mann merkt ihr eigentlich noch, wie fest einige von euch schon im Würgegriff der Werbestrategien/ Marketingtricks
stecken ? Hier werden Bedürfnisse geweckt ( nämlich, dass eine CPU anscheinend nur gesund läuft, wenn sie mindestens auf 38°C runtergekühlt wird ) die jeder technisch, wissenschaftlich fundierten Grundlage entbehren !! Jeder ATHLON B/C ist z.B. grundsätzlich derart ausgelegt, dass er unter Dauerlast ohne Probleme 55-60 °C
aushält !! Wenn euer Athlon nun also 55°C heiss wird, braucht ihr nicht sofort in Panik zu verfallen und meinen, ihr müsstet nun unbedingt den Super-Fetisch-Kühler der Marke XYZ für mindestens 130.- kaufen ( weil alles, was billiger als 100.- DM ist heutzutage ja anscheinend sowieso nichts mehr taugen kann )damit eure CPU nicht sofort in die ewigen Jagdgründe eingeht.
Last euch doch nicht immer so verrückt machen !!
Wenn einige Leute ihre Prozzis auf 35°C kühlen können, ist das sicherlich eine schöne Sache für die betreffende Person,
ABER es ist TECHNISCH NICHT ZWINGEND NOTWENDIG !!!
Die einzigen, die sich hier freudig grinsend die Hände reiben, sind die Lüfterhersteller, weil sie es geschafft haben, einem Grossteil der user zu suggerieren, dass eine CPU, die wärmer als 50°C wird, offensichtlich dem Tod geweiht ist. BLÖDSINN !! SCHWACHMATISMUS !!
Mann Leute - lasst euch nicht immer so billig beeinflussen !!
Die alte Schreckschraube von eurem Zeitungskiosk nebenan, schafft es doch auch nicht, euch mit einer Salzbrezel in ihr Bettchen zu locken, oder ?
MfG Michi
Quasar
2001-09-21, 00:53:22
Moin!
An deiner Sig hab ich grad gesehen, daß du offenbar heute ein päckchen bekommen hast... ;)
Ich stimme dir nur teilweise zu, was den Kühlungswahn angeht:
Sicher ist es richtig, daß ein moderner Microprozessor durchaus einen Dauerbetrieb bei 60°C problemlos durchleben kann, wenn er ansonsten innerhalb seiner Spezifikation betrieben wird.
Und hier liegt der Knackpunkt, den du, so glaube ich, nicht beachtet hast: Die meisten Leute in diesem Forum basteln sich ihre Computer selber zusammen und suchen sich ihre Hardware von Anfang an danach aus, ob sie in der Lage ist, außerhalb der Spezifikation betrieben zu werden:
Wir sind alles bekloppte Overclocker!
Und ein übertakteter Prozessor läuft ja schon per se ausser Spec und kann daher auch nicht mehr so gut in seinem üblichen temperaturrahmen genutzt werden.
Eine übertaktete CPU braucht einfach, um vernünftig zu laufen, ein paar Grad weniger, als eine nicht übertaktete gleichen Taktes....
Im grunde hast du sicher recht, 50 oder auch 55°C sind sicher noch kein Grund in panik zu geraten, doch ein bereits übertakteter Prozessor der bei 60°C oder mehr läuft, kann durchaus mit besserer Kühlung in seiner Stabilität verbessert werden.
cu,
Quasar
silmarin
2001-09-21, 01:13:01
Hallo Quasar ! Thx a lot ! Ein wahres Monsterteil und funzt gut ! Ich hatte heute schon hier reagiert :
http://3dcenter.gamigo.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1036
Ich hoffe, du hast die Taler morgen endlich auf deinem Konto, denn ich hatte schon am Mo. überwiesen. Meine Bank ist etwas lahm, Sorry !
Im übrigen gebe ich dir in obiger Sache vollkommen recht.
Mein Einwand bezog sich auch hauptsächlich darauf, dass hier immer öfter user auftauchen, die sich schon bei temperaturen von 45-50 °C verrückt machen lassen....
Hast recht silmarin.
Dieser Kühler-Hype nimmt bisweilen schon extreme Formen an.
Schon billige Standardkühler haben meist ausreichende Reserven, um ein wenig zu overclocken. Ich hab noch nie 'Spezialkühler' gebraucht.
Die Spezifikation einer CPU ist ausserdem für 'worst case' Bedingungen festgelegt (denn die CPUs müssen ja auch in Ländern anderer Klimazonen arbeiten).
BlackArchon
2001-09-21, 12:05:18
Ich glaube du hast einen kleinen Denkfehler: Sicher sind die CPUs für Temperaturen von 55-60 °C ausgelegt. Das was die Mainboards aber anzeigen, sind ja nicht die CPU-Temperaturen (auf dem Die), sondern nur Werte irgendwo unterhalb der CPU, durch eine Luftschicht verfälscht. Wenn also ein Board 55° anzeigt, dann sind das keine erlaubten AMD-55°, sondern ein paar mehr. Wir müssen schon auf den Palomino warten, bis wir richtige CPU-Temperaturen angezeigt bekommen.
Thowe
2001-09-21, 12:20:56
Ja aber das Erlaubte ist bei etwa 90 Grad Kerntemp. genaue Zahlen müsste ich auch erst nachschauen.
Ansonsten ist gemessen bis 65 Grad unter Last die Welt vollkommen in Ordnung.
Guter Kühler/Lüfter = Ja, aber eher wegen Lautstärke als Kühlleistung.
Unregistered
2001-09-21, 13:38:28
moin,
also mein 1400@1533 wird 66 grad heiss, lüpt aber ohne probs
Korak
2001-09-21, 16:13:26
Originally posted by Thowe
Ja aber das Erlaubte ist bei etwa 90 Grad Kerntemp. genaue Zahlen müsste ich auch erst nachschauen.
Ansonsten ist gemessen bis 65 Grad unter Last die Welt vollkommen in Ordnung.
Guter Kühler/Lüfter = Ja, aber eher wegen Lautstärke als Kühlleistung.
Ne ne 90°C sind das nicht. Bei den ganz neuen Modellen sinds 95°C =) und bei den Y-Modellen 75°C. Was bei mir zu einem kleinen Problem führt-> Athlon 1400 Y (nicht übertaktet) kommt auf 65-68°C (je nach Zimmertemp.). Als Folge hab ich eine Gekanntschaft mit einem Ausnahmefehler gemacht ;D. Werd da wohl was machen müssen.
kadder
2001-09-21, 16:18:58
naja, mit extreme-kühler (zb swiftech 462A mit Delta 80x80x38mm)hab ich mich bis jetzt auch noch nicht rumgeschlagen... ist mir einfach zu laut. Ein Zalman 5000+ (ok, ist auch ein etwas höherwertiger kühler) reicht zum oc'en locker aus (Athlon 1,4@1,6), ist aber recht leise. Und ich denke da sollten die hersteller ansetzten: weg von "Brute-Force"-Kühler, neben denen man ohne ganzohr-kopfhörer auf keinen fall arbeiten kann. :)
Sebastian
2001-09-22, 01:20:27
Wenn man in einen Laden umme Ecke geht, und einen athlon/duron und passenden Lüfter bestellt, kriegt man einen Coolermaster für 25 DM. Das hatte ich auch. Mein Duron ist nicht abgeraucht. und kein Prozzie wird das tun. Ich hab aber meine CPU übertaktet. allein dadurch entsteht eine höhere Temp, die mich stört. die cpu würde wahrscheinlich auch mit der höheren temp nich wegrauchen, aber durch die temp.-senkung erziele ich ein wenig mehr stabilität, ein besseres gefühl und die sicherheit, nicht dauernd die monitor-software starten zu müssen.
Ob aus Kupfer oder silber oder gold ist hierbei eigentlich völlig egal. ich hab mir auch den kanie geholt, mein system, zumindestr die software erbrachte ein ergebnis von -12° unter vollast.
FAKT ist: ein neuer Athlon/Duron macht die 65-70° locker. er wird dabei nicht kaputtgehen, oder instabil werden.
aber fakt ist auch, das wir ein o/c Athlon/duron schneller heiss wird, bei 65-70 in die kritische temp kommt und der dann abrauchen kann, und sehr schnell wirklich instabil wird.
Dafür kauft mann sich einen besseren kühlkörper. nicht um zu protzen "hey, alter, ich hab nur 28° unter last..."
Rein pragmatische Gründe also. ich empfehle keinem einen Lüfter über 70 Dm oder so, der ihn nicht nötig hat.
HawkEyE
2001-09-22, 02:37:53
Gibt AMD nicht als absolutes maximum (Siliziumschmelztemperatur) 120°C an oder irre ich mich da!
Nochmal was zur anmerkung. Ein zu kalter Prozessor ist auch nicht das wahre (zB Compressor aufm Lüfter ~ 5-6°C) da die Elektronen nicht optimal durch die Atomschichten hüpfen können! :D SO Quasi!
Originally posted by HawkEyE
Nochmal was zur anmerkung. Ein zu kalter Prozessor ist auch nicht das wahre (zB Compressor aufm Lüfter ~ 5-6°C) da die Elektronen nicht optimal durch die Atomschichten hüpfen können! :D SO Quasi!
Die Aussage streich mal lieber, das ist nämlich physikalischer Unsinn!
wulfman
2001-09-22, 11:17:42
demnach wären in einem durch kälte supraleitenden material die elektronen sehr, sehr unglücklich - oder wie ? :)
Gleiches Recht & Hitze für alle Elektronen!!!
mfg
wulfman
Unregistered
2001-09-22, 11:57:16
Originally posted by wulfman
demnach wären in einem durch kälte supraleitenden material die elektronen sehr, sehr unglücklich - oder wie ? :)
Gleiches Recht & Hitze für alle Elektronen!!!
mfg
wulfman
??? Versteh ich jetzt nicht ???
Kannst du diese Aussage mal umformulieren? ;)
wulfman
2001-09-22, 12:02:47
Nochmal was zur anmerkung. Ein zu kalter Prozessor ist auch nicht das wahre (zB Compressor aufm Lüfter ~ 5-6°C) da die Elektronen nicht optimal durch die Atomschichten hüpfen können
darauf hat sich das bezogen - die meisten supraleiter werden durch extremes abkühlen (oder neuerdings auch nicht mehr ganz so extrem) bestimmter materialien "hergestellt" - und darin hüpfen die elektronen eigentlich ganz lustig herum, da sie ja eigentlich auf keinen widerstand mehr stoßen dürften.
das andere war sarkasmas oder humor, ganz nach belieben...
mfg
wulfman
Originally posted by wulfman
darauf hat sich das bezogen - die meisten supraleiter werden durch extremes abkühlen (oder neuerdings auch nicht mehr ganz so extrem) bestimmter materialien "hergestellt" - und darin hüpfen die elektronen eigentlich ganz lustig herum, da sie ja eigentlich auf keinen widerstand mehr stoßen dürften.
das andere war sarkasmas oder humor, ganz nach belieben...
mfg
wulfman
Ach so;)
Naja, also 'hüpfen' dürften die Elektronen kaum;), 5-6°C ist viel zu heiss für Supraleitung und mir ist kein reiner Halbleiter bekannt, der die Effekte der Supraleitung aufweist.
Unregistered
2001-09-22, 14:37:44
Originally posted by Unregistered
??? Versteh ich jetzt nicht ???
Kannst du diese Aussage mal umformulieren? ;)
eventuell meint er den so ca -290 grad celsius
:) :)
Quasar
2001-09-22, 15:13:10
ist denn nicht schon -273,2°C gleichbedeutend mit Elekronenstillstand ???
Originally posted by Quasar
ist denn nicht schon -273,2°C gleichbedeutend mit Elekronenstillstand ???
Jein;)
Am absoluten Nullpunkt (0K=-273,2°C) finden keine atomare Bewegungen statt, die Schwingungen des Kristallgitters (Phononen) eines Stoffes kommen zum Stillstand.
Die Elektronen tun aber weiterhin sich in irgendeiner Weise um den Kern bewegen/befinden, der Elektronenspin ist nicht von der Temp. beeinflusst.
Thowe
2001-09-22, 15:59:06
Originally posted by ow
Die Elektronen tun aber weiterhin sich in irgendeiner Weise um den Kern bewegen/befinden, der Elektronenspin ist nicht von der Temp. beeinflusst.
Sie hüpfen dann schneller weil ihnen kalt ist :D
:rofl: :rofl: :rofl:
wulfman
2001-09-22, 16:02:31
Elektronenspin
wie jetzt? spin-quantenzahl?
oder einfach die rotation der kerlchen um den kern?
und: ich meinte nicht dass ein chip supraleitend wird wenn man ihn auf -5° kühlt sondern dass ich es unwahrscheinlich finde dass strom bei diesen temperaturen schlechter fließen soll...
mfg
wulfman
Legolas
2001-09-22, 16:06:59
Spin eines Elektrons:
Richtung der Eigenrotation.
wulfman
2001-09-22, 18:33:43
+/-
machen wir jetzt hier physik?
mfg
wulfman
Korak
2001-09-22, 18:40:42
Ja scheint so.
Kaum fällt hier das Wort 'Supraleiter' weiß jeder alles besser ;). Das is jetzt schon das dritte mal. :D
Aber egal :)
Information kostenlos schadet nicht ;).
PS: Ich halt mich raus (denn ich weiß ja eh alles besser ;D)
wulfman
2001-09-22, 18:49:19
:idea: du auch?
mfg
wulfman
Thowe
2001-09-22, 19:05:13
Quanten Hall Effekt kurz erklärt ...
Wenn jemand grosse Füsse hat, so nennt man diese Quanten. Geht dieser durch eine grosse Halle, so ist der Schall seiner auftretenen Füsse u.U. vor dem eigentlichen Auftreten zu hören, es tritt der s.g. Hall Effekt auf.
Und morgen erkläre ich dann was es Supraleiter ist.
Unregistered
2001-10-17, 14:12:02
das silizium darf 180 grad warm werden, erst diese temperatur bringt es zum "schmelzen"....
Originally posted by Unregistered
das silizium darf 180 grad warm werden, erst diese temperatur bringt es zum "schmelzen"....
naja
also da muss man die Temp. schon sehr lokal sehen, einige wenige 'Hotspots', an denen das Kristallgitter thermisch zerstört wird reichen aus, um eine CPU unbrauchbar zu machen.
Wesentlich 'unbrauchbarer' ist die CPU bzw. das Silizium aber schon wesentlich früher, weil bei Halbleitern die Ladungsträgerdichte mit zunehmender Temp. stark ansteigt, so dass Eigenleitung auftritt und die Funktion des Halbleiters nicht mehr durch seine Dotierung gegeben ist.
Unregistered
2001-10-18, 19:03:37
nabend!
Ist schon ganz richtig das man es nicht Übertreiben sollte...
Aber es macht ja auch Spass die Performance zu tunen!
Ich selber habe nen P3 800 der auf 900 läuft.Mit nen günstigen Coolermaster DP5-5G51.Meine CPU kommt nicht über 29° (bei nicht auslastung 26°).
Also muss es nicht immer der supertolle 150dm püster sein...
Aber in dieser hinsicht ist Intel AMD Überlegen!
mfg
Arcanoxer
Werni58
2001-10-19, 01:21:28
Stimmt nich ganz
ich habs geschafft meinen P III 1,0 trotz Peletier bei Volllast heißer werden zu lassen als meinen jetzigen Athlon 1,4 @ 1,541.
Klasse oder???
Wuzel
2001-10-27, 02:31:19
Also,
ich gehör ja ( wie einige mitgekrigt hamm ;) ) nicht zu den trendy-alles kauf Burschen.
Aber mein nicht overclockter thundi 1333 macht mir sorgen - daruf ist ein alpha der alten generation - stammate von meinem alten thundi 1000 der leider leider kein langes leben hatte ( wakü unglück ).
Nun ja - das ding geht beim daddeln an die 65 C Marke - und es fängt grad bei UT an rumzuzucken.
Ich kauf mir also irgend son Kaine wing oder super fobi damit ich endlich gescheit zocken kann.
Nee wakü - naja darauf hab ich grad kenn Bock mehr - obwohl der alte thundi auf 1470 hochging ...
silverhawk
2001-10-27, 17:04:17
Noch haben wir die Grenze unseres totalen verrückten Kühlerwahnsinns nicht erreicht!!!!!!!
Erst wenn wir alle ein Vapochill haben und uns Panik machen das unsere CPU´s "überhitzt" sind*ocl**ocl**ocl*
Grmpf...
2001-11-05, 19:03:32
Nur mal so zur Anmerkung...ich hab meinen Duron 800 auf 100 gekriegt...und zwar mit nem "Billig" Kühler...von PC Tweaker...Topwin 8 70.- ...Also muss es nicht wirklich einer für über 100 sein...Ausserdem liegt meine Temp bei 35 C HÖCHSTENS!!!! Naja...wollt ich nur mal so gesagt haben...
Rushman
2001-11-05, 19:14:09
Originally posted by Korak
Ne ne 90°C sind das nicht. Bei den ganz neuen Modellen sinds 95°C =) und bei den Y-Modellen 75°C. Was bei mir zu einem kleinen Problem führt-> Athlon 1400 Y (nicht übertaktet) kommt auf 65-68°C (je nach Zimmertemp.). Als Folge hab ich eine Gekanntschaft mit einem Ausnahmefehler gemacht ;D. Werd da wohl was machen müssen.
Das Problem tritt bei meinem AYHJA Y schon viel früher auf, so ab 55°C, sobald er drüber ist, ist sense. wieso sind die Y denn so eine Ausnahme ?
wulfman
2001-11-05, 19:43:05
wie zum teufel hast du deinen duron von 800 auf 100 gebracht???
gibt da nicht so nen mindest-multi???
kannst den schon passiv kühlen? :)
mfg
wulfman
Grmpf...
2001-11-05, 20:09:47
Auf 1000 mein ich... HMPF...Mönsch...kann man sich doch wohl denken...oder???
Wuzel
2001-11-05, 20:13:19
Von 800 auf 100 -> lownoise pur !
da reicht dann nen 135 netzi -> am besten no ne G3 mit 20 Mhz -> und schon brauchste keine Lüfter mehr und hörst die Ameisen *zensiert*
Grmpf...
2001-11-05, 20:20:44
Hmpf...ich hab mich doch nur verschrieben...herrje...1000 !!! nich 100!!!
Hawky
2001-11-07, 14:28:48
nachdem ihr ja schon alles erklärt habt!!
Wollt ich euch ne story erzählen. Ein Kumpel von mir der hat seinen
466Mhz Celeron genommen hat den aufs Gigabyte BX2000 gepackt und hat des ding auf 700Mhz gejagt des hat er dann mit seiner WAKÜ gekühlt und mit den anderen 20 12er Lüfter und ohne gehäuse is des Teil dannn 5Monate gelaufen und dann is er in Rauch aufgegangen!!
R.I.P
Rest.IN.Peace
<edit> wenn er wärmer als 25°C geworden is hat er die Fenster im Zimmer aufgerissen und noch nen Lüfter eingebaut!!!</edit>
Wuzel
2001-11-07, 16:01:22
Das würd mich mal interresieren.
Ist die Hitze demnach nicht so zerstörerisch wie der Takt ???
StefanV
2001-11-07, 18:48:32
Nein, die Spannung ist 'am schlimmsten'.
Bei zu hoher Spannung gibt es Spannungsdurchschäge.
Also an einigen Stellen flißt ein Strom, wo keiner sein darf->Chip raucht (langsam!) ab...
Wuzel
2001-11-07, 18:57:48
Spannungsdurchschläge....
hab ich schon oft gehört.
Kann eigentlich auch eine schlechte Stromversorgung seitens MOBO sowas auslösen ? ( spannung mal unter mal über normal -> stark schwankend eben ).
Oder ist sowas nen Märchen ?
Unregistered
2001-11-07, 22:38:51
Theoretisch schon. Aber:
1. Wenn dein Mobo ne zu geringe Spannung bringt hängt sich meist der Rechner auf oder produziert laufend Blue-Screens... das selbe wie bei übertaktet ohne Spannungserhöhung - er läuft nicht stabil.
2.Die Spannung schwankt im Bereich über normal. Schwerer festzustellen da sich das je nach Belastung des Prozi ändern kann .Dazu müsste min. >0,2V Differenz zur Normalspannung am Prozi anliegen. Sollte nicht vorkommen da die Spannungsregler (mehrere!!) da dann alle die gleiche Macke hätten. Wenn nur einer rumspinnt wird das durch Stromfluß innerhalb der Spannungsregelung ausgeglichen(teilweise zumindest).
Gut zu beobachten bei Batterien:
2x1,5V parallel = 1,5V Ausgangsspannung
1x1,5 + 1x9V parallel = <9V Ausgangsspannung, Stromfluß zw. Batterien
kenn jetzt keinen genauen Wert wieviel kleiner, verhält sich aber so!
Außerdem gibts noch Kondensatoren die Schwankungen ausgleichen können, sowohl kurzfristig höhere Spannung vom Spannungsregler als auch kurzfristig höherer Strombedarf des Prozi.
Und wenn dein Proz ZUVIEl Strom frißt bricht einfach die Spannung zusammen, siehe 1.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.