PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewissenskonflikt, mein Freund wird ausgenutzt

Gast
2009-03-07, 00:51:56
Hallo 3dc,
ich weiß es ist eher ungewöhnlich hier um Rat zu fragen aber da ihr ja so einen Forenbeitrag habt - nunja da wollte ich ihn nutzen.
Mein Freund und ich führen momentan eine Fernbeziehung nur darum soll es hier nicht gehen denn wie im Topic schon steht merke ich wie mein Freund ausgenutzt wird.
Ich kenne einen Teil seines "Freundeskreises" und bevor ich mit ihm zusammen kam hatte ich weniger mit ihm zu tun und schon da sagte mir eine gewisse Person das mein Freund gut genug ..naja - so Mädchen für alles - ist. Ich habe mir damals nichts weiter bei gedacht doch nun habe ich ihn näher kennen und auch lieben gelernt und wenn ich, wie heute - wo er um die Zeit weg muss weil sein "Freund" ihn braucht - merke wie sie ihn ausnutzen stößt es mir böse auf.
Die Tage war es auch Nachts (wir schreiben meist per Chat) wo die gewisse Person wohl so mies drauf war das mein Freund für IHN nachts noch los ist und Kopfschmerztabletten vorbeigebracht hat.
(Wenn ich das so schreibe..oh man wegen sowas würd ich nie jemand anrufen und gar nicht nach 00.00)
So lieb wie er ist hat er es natürlich gemacht - unser Abend war dahin.Heute bzw genauer gesagt jetzt ist es das gleiche Spiel nur ein anderer "Freund".

Eigentlich wollte ich mich nie zwischen ihn und seine Freunde stellen - vorallem bin ich nachher die blöde eifersüchtige Zicke die ihm die Freunde nimmt aber bei solchen Nummern wie heute würde ich meinem Freund gern mal die Wahrheit über seine angeblichen Kumpels sagen und was sie ihn Wahrheit von ihm denken.
Ich meine die haben absolut keine Schmerzgrenze was Uhrzeiten angeht und es kommt auch nie etwas zurück oder wenn er mal jemand braucht müssen alle Kreise in die Luft malen.
Für mich sind echte Freunde die von denen auch was zurück kommt und vorallem ruft man nicht um 02.00 wegen Kleinscheiß an.
(Bei echten Notfällen was anderes aber es ist immer SCHROTT den die Person selber erledigen könnte wenn sie nicht so Faul wäre und vorallem kann das auch ein paar Stunden warten bis es normal Tag ist.)

Ich weiß nicht wie ich ihm die Augen öffnen soll denn ich möchte ihm ja auch nicht weh tun wenn er merkt was für Deppen das sind und wie sie ihn benutzen :/
Wie seht ihr das? Lieber die Klappe halten? Solange es zumindest nur sowas ist wie Kopfschmerztabbis oder so...
Weiß einfach nicht was ich tun soll..will ihm ja nicht seine "Freunde" rauben aber zugucken kann ich auch nicht. :(

Thowe
2009-03-07, 07:49:35
Die Situation ist vor allem eines: Sehr schwierig.

Menschen neigen dazu, andere Menschen auszunutzen, zu manipulieren und primär auf ihrem Vorteil bedacht sein. Egal ob der schlimmste Egoist oder auch der vermeintliche Bilderbuch-Altruist. Auch jemand, der immer versucht für andere da zu sein, macht das oftmals aus einem Motiv heraus, dass es ihn etwas positives bringt, er sich dadurch gut fühlt. Es gibt durchaus Menschen, denen dieses Gefühl sehr wichtig ist.

So ganz "blind" mag er nicht sein, weil das niemand ist und ich denke, es ist ihm auch bewusst, dass er da ein wenig "ausgenutzt" wird, doch, wenn er es gerne macht? Was bleibt ist dann, wie "fair" die ganze Situation ist. Sprich, nennen wir es die Egoismus-Verteilung, ob jeder seinen Teil bekommt. Du die Nähe, die du dir wünscht, die Freunde, die Gefallen, die sie sich wünschen und dein Freund das Gefühl gebraucht zu werden. Schwer hier eine Waage und somit gedankliches Gleichgewicht zu schaffen.

Beschränken kann man sich somit nur auf die realen Zeiten und somit jenseits dessen, was man selbst fühlt und empfindet. Würde ich selbst in der Situation sein, würde ich es in etwa mit folgendem Satz zu ihm sagen: "Manchmal habe ich das Gefühl, dass deine Freunde dich ausnutzen und doch, genau diese Liebe in dir ist ja das, was ich so sehr an dir mag. Solltest du also je Trost brauchen, dann bin ich immer für dich da. Vergiss das bitte nicht und auch nicht, dass ich deine Nähe brauche, damit ich nie vergesse, wie wertvoll du bist."

Nettes Kompliment, genug, um als Idee und Gefühl im Kopf zu bleiben und im Grunde ist alles gesagt. Natürlich neigen Menschen zu vergessen, natürlich neigen sie dazu die Situation zu ihrem Vorteil zu manipulieren und der kann dann schnell zum Nachteil werden. Jeder Mensch braucht das Recht sich ohne Ketten ausleben zu können, bis auf eine, die Liebe zu anderen Menschen und da darf niemand je einseitig an der Kette zerren.

Wie gehabt, dies ist meine Ansicht. Andere werden sie nicht teilen, sondern eher die Eifersucht, die "Perversität" des Ausnutzen und dazu hat jeder das Recht.

Gast
2009-03-07, 13:43:11
Eigentlich kannst du dagegen garnichts machen. Ich war selber in einer solchen Situation. Ich hätte zwar niemals um 00.00 einem "Freund" Aspirin vorbeigebracht, da ist er schon sehr extrem. Er wird bzw. ist der Außenseite in der Gruppe und durch seine Aktionen (alles zu tun was die anderen von ihm verlangen) glaubt er, dass sie ihn dann mehr mögen, akzpetieren oder schätzen.

Aber dies wird nie passieren und das sie ihn wie einen Freund ansehen auch nicht. Er muss da selber draufkommen. Bei mir war es der Mangel an Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Stolz. Je eher er draufkommt das seine "Freunde" keine Freunde sind sonderen nur elendige Alöcher um so besser ist es für ihn. Ich wurde auch Jahrelang so behandelt und auch in einem neuen Bekanntenkreis war es nicht recht viel besser und dies hat auch Spuren an mir hinterlassen, ich sehe seit dem zuerst das schlechte in den Menschen und ich bin dann eh weggezogen aber in 2 Jahren ist es mir nicht wirklich gelungen einen Bekanntenkreis aufzubauen weil ich meine jeder wäre so drauf. Aber ich arbeite hart an mir um diese Einstellung los zu werden :-).

Soviel dazu wie sich bei mir diese Behandlung ausgewirkt hat und ich hoffe für deinen Freund, dass er da sehr schnell dahinterkommt und nicht erst dann wenn er mal wirklich in der Schei.e steckt und sie ihm alle fallen lassen und er dann am Boden zerstört ist. Sowas geht nicht spurlos an einem vorbei.

Der Mensch unterscheidet sich da nicht vom Tierreich ;-). Sie dir ein Affenrudel an und du wirst sehr schnell sehen wer die Alpha und wer die Betamännchen sind. Wo Alpha aber nicht mit arrogantes Aloch gleichzusetzen ist!

MFG

Mars81
2009-03-07, 15:40:35
Sorry, aber ich versteh nicht wo das Problem liegt.
Sag ihm doch einfach, dass er sich nicht so ausnutzen lassen soll. Ihr könnt doch offen miteinander reden, oder? Wie soll er das in den falschen Hals bekommen? Du verbietest ihm ja nicht den Umgang mit seinen "Freunden".

MfG

Gast
2009-03-07, 16:13:30
Sorry, aber ich versteh nicht wo das Problem liegt.
Sag ihm doch einfach, dass er sich nicht so ausnutzen lassen soll. Ihr könnt doch offen miteinander reden, oder? Wie soll er das in den falschen Hals bekommen? Du verbietest ihm ja nicht den Umgang mit seinen "Freunden".

MfG
Naja Thowe hat es da schon etwas besser erkannt nur stören mich halt auch immer diese Geschichten Nachts wo er natürlich sofort springt, fehlt noch das er beim Sex aufhört weil die irgendwas brauchen >.<
(erinnert mich grade an nen Film >.< )

Ich weiß das er es gerne tut - also das helfen - nur weiß ich nicht wie ich es etwas..naja eingrenzen kann so das er zumindest nichtmehr Nachts rumrennt wegen irgend nem Mist denn so sind unsere Stunden dann auch dahin.
Wenn ich ihn darauf anspreche kommt sowas wie "ich bin für meine Freunde da" oder so und da möchte ich nicht weiterbohren denn sonst tritt der genannte Fall ein das er denkt ich würde ihm seine Freunden verbieten.

G.A.S.T.
2009-03-07, 16:55:39
@ Gast:
Frag ihn doch einfach mal, ob er glaubt, dass seine "Freunde" auch genauso für ihn da wären.

Zwergi
2009-03-07, 17:05:28
Es kommt halt auch ein Stück weit darauf an, wie du ihm deine Sorgen mitteilst. Das ist gerne und oft eine Gradwanderung.

Gast
2009-03-07, 18:02:05
Es gibt Sachen, die muss der Betroffene (hier entsprechend dein Freund) selbst erkennen. Bislang stört es ja offenbar nur Dich, ihn hingegen nicht. Sonst würde er es nicht tun. Ausnutzen kann man nur, wer sich ausnutzen lässt. Wenn er sich damit deren Loyalität/Freundschaft erschmeicheln will, und danach sieht es für mich aus, wird er früh genug erfahren, dass das eine Sackgasse ist und sich entsprechend neu orientieren.

Bis es soweit ist, kannst Du ihm nur sagen, dass es nicht gleich zu springen braucht, wenn einer von denen den kleinen Finger krumm macht.

Rooter
2009-03-07, 18:03:10
@ Gast:
Frag ihn doch einfach mal, ob er glaubt, dass seine "Freunde" auch genauso für ihn da wären.Siehe Anfangspost, scheint nicht so zu sein. Was sagt er denn eigentlich dazu?

Generell kann man nur jemanden ausnutzen der sich auch ausnutzen läßt und er scheint da anfällig zu sein.

MfG
Rooter

Gast
2009-03-07, 19:37:29
Ja, er ist da leider gutgläubig bzw auch etwas "treudoof" (ohne es negativ zu meinen!!)
Allerdings scheint er nu eh Sauer zu sein da er sich nichtmehr meldet..
Als er gestern um 00.30 meinte er muss weg bin ich mit einem Tschüss noch vor ihm off..
Naja wiedermal ein versautes WE wegen sowas und unter der Woche haben wir wenig Zeit füreinander...

oktolyt
2009-03-08, 13:09:25
Klingt für mich schwer nach dem Helfersyndrom.
Und dann zieht das alles:
Es gibt Sachen, die muss der Betroffene (hier entsprechend dein Freund) selbst erkennen. Bislang stört es ja offenbar nur Dich, ihn hingegen nicht. Sonst würde er es nicht tun. Ausnutzen kann man nur, wer sich ausnutzen lässt. Wenn er sich damit deren Loyalität/Freundschaft erschmeicheln will, und danach sieht es für mich aus, wird er früh genug erfahren, dass das eine Sackgasse ist und sich entsprechend neu orientieren.

Bis es soweit ist, kannst Du ihm nur sagen, dass es nicht gleich zu springen braucht, wenn einer von denen den kleinen Finger krumm macht.nicht.
Solche Leute wissen mitunter selber um ihr Problem, geben es aber (auch vor sich selber) nicht zu und halten lieber noch die andere Wange hin.
Natürlich ist das eine Sackgasse aber da gibt es keine neue Orientierung.
Psychologische Hilfe wäre angebracht. Hilft dem Selbstwertgefühl vielleicht. Und ermöglicht auch mal ein 'Nein'.

G.A.S.T.
2009-03-08, 17:10:33
Siehe Anfangspost, scheint nicht so zu sein.
Es geht mir nicht darum, das herauszufinden.
Es geht darum, ihn durch diese Frage in ein Gespräch zu verwickeln.

Was sagt er denn eigentlich dazu?

:rolleyes:

Gast
2009-03-09, 12:48:33
Liebe TS,
wie verhälst du dich in einer solchen Situation? Kommentierst du das ganze oder schaust du nur zu?